PDA

Vollständige Version anzeigen : Fiat streicht in Polen 1500 Arbeitsplätze



Candymaker
07.12.2012, 16:25
http://www.newsauto.pl/wp-content/uploads/2012/09/Tychy-1_Spawalnia.jpg

Konzern nennt Absatzrückgang als Grund für Stellenabbau

Der italienische Autobauer Fiat will an seinem Standort in Polen jeden dritten Arbeitsplatz streichen. Insgesamt 1500 Stellen sollen wegfallen, teilte Fiat Auto Polen am Freitag mit. Grund sei die "äußerst schlechte" Situation auf dem Automobilmarkt. Der Absatz am Fiat-Werk im südpolnischen Tychy sei von 600.000 Fahrzeugen im Jahr 2009 auf unter 350.000 dieses Jahr zurückgegangen. 2013 könne die Zahl auf unter 300.000 fallen. Gewerkschaften gaben sich überrascht von der Ankündigung des Autokonzerns.

http://www.welt.de/newsticker/news2/article111887706/Fiat-streicht-in-Polen-1500-Arbeitsplaetze.html

Xarrion
07.12.2012, 16:56
Ach, heute mal keine Jubelmeldungen über Polen?
Naja, einen weiteren Rückgang der Fertigungs-Qualität konnte sich wohl selbst Fiat nicht erlauben.
Tja, Polacko, die Realität ist bitter.

Stadtknecht
07.12.2012, 16:57
Traurig!

Woran liegt es?

Sättigung des Automarktes? Qualitätsprobleme?

Ein guter Kumpel von mir ist in der Autobranche und hat gesagt, daß im Kleinwagensegment ein äußert brutaler Wettbewerb herrscht, bei dem die Händler am Neuwagenverkauf so gut wie nichts mehr verdienen.
Denn hier werden die Autos über den Preis verkauft, die Marke ist relativ egal.

Stadtknecht
07.12.2012, 16:58
Naja, einen weiteren Rückgang der Fertigungs-Qualität konnte sich wohl selbst Fiat nicht erlauben.
Tja, Polacko,, die Realität ist bitter.

Liegt das nur am Standort Polen? Oder ist die Qualität im ganzen Fiat-Konzern so mies, wie immer behauptet wird?

Was ist eigentlich mit Iveco, der LKW-Sparte von Fiat?

Xarrion
07.12.2012, 17:06
Liegt das nur am Standort Polen? Oder ist die Qualität im ganzen Fiat-Konzern so mies, wie immer behauptet wird?

Was ist eigentlich mit Iveco, der LKW-Sparte von Fiat?

Fiat ist ziemlicher Schrott. Meine Frau hat einen Punto. Der ist qualitativ halbwegs in Ordnung.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir so ein Italo-Vehikel niemals gekauft. Naja, Frauen entscheiden eben eher emotional.

Was Iveco angeht, habe ich doch schon jede Menge geschrieben.
In unserer Branche heißt das Ding "Pizzablech". Mehr ist es auch nicht.
Billige Materialien, schlechte Verarbeitung, mehr gibt es über die Kiste nicht zu sagen.
Allerdings zieht der Iveco wie der Teufel.
Wenn man allerdings gute Fahrer haben will, ist ein Iveco gelinde gesagt kontraproduktiv. Im FV unzumutbar!
Im Nahverkehr allerdings durchaus brauchbar, weil ein Iveco recht günstig zu haben ist.

Bieleboh
07.12.2012, 19:54
Der Grund ist nicht die mangelnde Fiatqualität oder der polnische Standort, sondern die allgemeine Absatzentwicklung in den Hauptabsatzmärkten in Süd-und Südosteuropa.

SAMURAI
07.12.2012, 19:57
Wer braucht schon Fiat ?

liebe99
07.12.2012, 20:03
Fiat ist ziemlicher Schrott. Meine Frau hat einen Punto. Der ist qualitativ halbwegs in Ordnung.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir so ein Italo-Vehikel niemals gekauft. Naja, Frauen entscheiden eben eher emotional.

Was Iveco angeht, habe ich doch schon jede Menge geschrieben.
In unserer Branche heißt das Ding "Pizzablech". Mehr ist es auch nicht.
Billige Materialien, schlechte Verarbeitung, mehr gibt es über die Kiste nicht zu sagen.
Allerdings zieht der Iveco wie der Teufel.
Wenn man allerdings gute Fahrer haben will, ist ein Iveco gelinde gesagt kontraproduktiv. Im FV unzumutbar!
Im Nahverkehr allerdings durchaus brauchbar, weil ein Iveco recht günstig zu haben ist.

Fiat ist nicht schlechter als ein VW, OPEL oder Ford. 0815 Standard Autos, nur dass Fiat schöner ist.

Xarrion
07.12.2012, 20:05
Fiat ist nicht schlechter als ein VW, OPEL oder Ford. 0815 Standard Autos, nur dass Fiat schöner ist.

Da muß ich Dir zustimmen.
Gerade was VW angeht. Das ist mittlerweile auch keine bessere Qualität als ein Fiat.
Dafür aber wesentlich teurer.

Früher war VW wirklich eine gute Wahl. Aber mittlerweile verkaufen die auch nur mittelmäßige Qualität zu überhöhten Preisen.
Trotzdem gibt es noch viele Leute, die für den Namen "VW" viel Geld ausgeben. Völlig unverständlich.
Der Fiat Punto meiner Frau ist kein schlechtes Auto und kann mit einem maßlos überteuerten VW qualitativ durchaus mithalten.

liebe99
07.12.2012, 20:07
Der Grund ist nicht die mangelnde Fiatqualität oder der polnische Standort, sondern die allgemeine Absatzentwicklung in den Hauptabsatzmärkten in Süd-und Südosteuropa.

Genauso ist es, die Prämiumhersteller haben nicht das Problem, die verkaufen in China und USA. Was ja auch ein Armutszeugnis für Deutschland ist (ein Arbeiter in Deutschland kann sich seine Produkte nicht leisten), aber Hauptsache über die Exportweltmeisterschaft jubeln.

torun
07.12.2012, 20:09
Da muß ich Dir zustimmen.
Gerade was VW angeht. Das ist mittlerweile auch keine bessere Qualität als ein Fiat. Dafür aber wesentlich teurer.

Und VW verkauft seine Golf, FIAT bleibt auf seinen sitzen. Schön aussehen alleine nützt nix.

torun
07.12.2012, 20:12
Genauso ist es, die Prämiumhersteller haben nicht das Problem, die verkaufen in China und USA. Was ja auch ein Armutszeugnis für Deutschland ist (ein Arbeiter in Deutschland kann sich seine Produkte nicht leisten), aber Hauptsache über die Exportweltmeisterschaft jubeln.

Und du meinst ein polnischer Arbeiter bei Opel,Ford oder Fiat kann sich sein Produkt leisten ?

Xarrion
07.12.2012, 20:14
Genauso ist es, die Prämiumhersteller haben nicht das Problem, die verkaufen in China und USA. Was ja auch ein Armutszeugnis für Deutschland ist (ein Arbeiter in Deutschland kann sich seine Produkte nicht leisten), aber Hauptsache über die Exportweltmeisterschaft jubeln.

Fällt mir zwar schwer, aber auch in diesem Punkt muß ich Dir zustimmen.
Tja, Deutschland gräbt sich selbst das Wasser ab.

Stadtknecht
08.12.2012, 06:39
Fiat ist nicht schlechter als ein VW, OPEL oder Ford. 0815 Standard Autos, nur dass Fiat schöner ist.


Da muß ich Dir zustimmen.
Gerade was VW angeht. Das ist mittlerweile auch keine bessere Qualität als ein Fiat.
Dafür aber wesentlich teurer.

Früher war VW wirklich eine gute Wahl. Aber mittlerweile verkaufen die auch nur mittelmäßige Qualität zu überhöhten Preisen.
Trotzdem gibt es noch viele Leute, die für den Namen "VW" viel Geld ausgeben. Völlig unverständlich.
Der Fiat Punto meiner Frau ist kein schlechtes Auto und kann mit einem maßlos überteuerten VW qualitativ durchaus mithalten.


Äh, wie bitte?

VW, wobei ich hier von Polo, Golf und Passat rede, dürfte von der Qualität her derzeitig vielleicht von Audi und BMW zu toppen sein, sonst von niemandem.

Ich würde jederzeit wieder einen VW kaufen.

Stadtknecht
08.12.2012, 06:41
Fiat ist nicht schlechter als ein VW, OPEL oder Ford. 0815 Standard Autos, nur dass Fiat schöner ist.


Genauso ist es, die Prämiumhersteller haben nicht das Problem, die verkaufen in China und USA. Was ja auch ein Armutszeugnis für Deutschland ist (ein Arbeiter in Deutschland kann sich seine Produkte nicht leisten), aber Hauptsache über die Exportweltmeisterschaft jubeln.

Wahre Worte, aber kann sich ein Ferrari-Arbeiter in Maranello sein Produkt leisten?

Oder ein Audi-Arbeiter?

schastar
08.12.2012, 07:55
http://www.newsauto.pl/wp-content/uploads/2012/09/Tychy-1_Spawalnia.jpg

Konzern nennt Absatzrückgang als Grund für Stellenabbau

Der italienische Autobauer Fiat will an seinem Standort in Polen jeden dritten Arbeitsplatz streichen. Insgesamt 1500 Stellen sollen wegfallen, teilte Fiat Auto Polen am Freitag mit. Grund sei die "äußerst schlechte" Situation auf dem Automobilmarkt. Der Absatz am Fiat-Werk im südpolnischen Tychy sei von 600.000 Fahrzeugen im Jahr 2009 auf unter 350.000 dieses Jahr zurückgegangen. 2013 könne die Zahl auf unter 300.000 fallen. Gewerkschaften gaben sich überrascht von der Ankündigung des Autokonzerns.

http://www.welt.de/newsticker/news2/article111887706/Fiat-streicht-in-Polen-1500-Arbeitsplaetze.html

Es wird sich weder auf Polen noch auf Fiat beschränken.

Stadtknecht
08.12.2012, 08:17
Es wird sich weder auf Polen noch auf Fiat beschränken.

So ist es.

Ich vermute, als nächstes wird Opel in Bochum dichtmachen.


Irgendwann hat doch jeder ein Auto und in wirtschaftlich schlechten Zeiten wird die Anschaffung eines Autos hinten angestellt, bzw. es wird das Auto verkauft.

Bruddler
08.12.2012, 08:29
Es wird sich weder auf Polen noch auf Fiat beschränken.


So ist es.

Ich vermute, als nächstes wird Opel in Bochum dichtmachen.


Irgendwann hat doch jeder ein Auto und in wirtschaftlich schlechten Zeiten wird die Anschaffung eines Autos hinten angestellt, bzw. es wird das Auto verkauft.

:gp:

sibilla
08.12.2012, 10:18
So ist es.

Ich vermute, als nächstes wird Opel in Bochum dichtmachen.


Irgendwann hat doch jeder ein Auto und in wirtschaftlich schlechten Zeiten wird die Anschaffung eines Autos hinten angestellt, bzw. es wird das Auto verkauft.

außer es gibt wieder mal eine saudämliche abwrackprämie, denn die dummen sterben halt nie aus.

grüßle s.

Liba
08.12.2012, 10:26
Fiat war schon immer Schrott. Das hat sich offenbar jetzt auch im Osten, seit Fiat in Polen gebaut wird, herausgestellt.

Fiat ist ein Auto für sonniges Wetter. Feuchtigkeit, Schnee und Kälte konnte die noch nie ab. - Stellenabbau logische Konsequenz für ein "Ostblock-Untaugliches Vehikel".

Praetorianer
08.12.2012, 10:58
Da muß ich Dir zustimmen.
Gerade was VW angeht. Das ist mittlerweile auch keine bessere Qualität als ein Fiat.
Dafür aber wesentlich teurer.

Früher war VW wirklich eine gute Wahl. Aber mittlerweile verkaufen die auch nur mittelmäßige Qualität zu überhöhten Preisen.
Trotzdem gibt es noch viele Leute, die für den Namen "VW" viel Geld ausgeben. Völlig unverständlich.
Der Fiat Punto meiner Frau ist kein schlechtes Auto und kann mit einem maßlos überteuerten VW qualitativ durchaus mithalten.

Habe mir mal Angebote der Mittelklasse und unteren Mittelklasse von VW angeschaut und kann diesbezüglich nur sagen, du untertreibst!! Man zahlt mittlerweile für den Namen VW, ohne dass das irgendwie (wie beispielsweise bei BMW) gerechtfertigt wäre. In manchen Segmenten schlichtweg das Doppelte im Vergleich zum Fiat, was einfach untragbar ist. Zumindest nach ADAC Tests gab es auch keine versteckten Vorteile.

Frankenberger_Funker
08.12.2012, 11:20
Fiat war schon immer Schrott. Das hat sich offenbar jetzt auch im Osten, seit Fiat in Polen gebaut wird, herausgestellt.

Fiat ist ein Auto für sonniges Wetter. Feuchtigkeit, Schnee und Kälte konnte die noch nie ab. - Stellenabbau logische Konsequenz für ein "Ostblock-Untaugliches Vehikel".

Dass Fiat nur ein "Schönwetter-Auto" ist, würde ich als langjähriger Fiat-Fahrer (wer kennt noch den 131 Mirafiori) so nicht unterschreiben. Okay, Feuchtigkeit mögen die nicht besonders, aber die Motoren sind nach meiner Erfahrung ausgezeichnet. Mit ordentlicher Pflege und regelmäßiger Wartung sind das durchaus gute, alltagstaugliche Autos.

Stadtknecht
08.12.2012, 11:21
Habe mir mal Angebote der Mittelklasse und unteren Mittelklasse von VW angeschaut und kann diesbezüglich nur sagen, du untertreibst!! Man zahlt mittlerweile für den Namen VW, ohne dass das irgendwie (wie beispielsweise bei BMW) gerechtfertigt wäre. In manchen Segmenten schlichtweg das Doppelte im Vergleich zum Fiat, was einfach untragbar ist. Zumindest nach ADAC Tests gab es auch keine versteckten Vorteile.

Nun denn, ich hatte auch mal einen Nissan Almera.
Ein grundsätzlich gutes Auto, sozusagen ein Japan-Golf.

Aber die Detail- und vor allem die Langzeitqualität ist meilenweit vom Golf entfernt.

In seiner Klasse dürfte der Golf das modernste und innovativste Auto sein.

Libero
08.12.2012, 16:20
Die Polen werden Opfer ihres eigenes Fleiß. Der polnische Mensch ist so fleißig, dass immer weniger Arbeiter gebraucht werden um die Produktion zu gewährleisten. In anderen Ländern müssen kontinuirlich neue Leute eingestellt werden, weil das faule Pack mit der Arbeit nicht nachkommt und zu dritt an einer Schraube drehen.

liebe99
08.12.2012, 18:35
Äh, wie bitte?

VW, wobei ich hier von Polo, Golf und Passat rede, dürfte von der Qualität her derzeitig vielleicht von Audi und BMW zu toppen sein, sonst von niemandem.

Ich würde jederzeit wieder einen VW kaufen.

Bist Du schon mal Fiat gefahren? Hast Du schon mal einen Fiat und einen VW von unten gesehen? Oder kaufst Du VW, weil es laut deutschen Auto-Zeitschriften die besten Autos sind?

Ich würde jederzeit einen Fiat kaufen und habe VWs auch schon gehabt. VW halte ich für überteuertes 0815 und 0815 habe ich auch bei Fiat, Opel und Ford. Von den nichtpremium Herstellern spielen z.B. Toyota, Mazda und Honda in einer anderen Liga, auch wenn es die deutschen Auto-Zeitschriften anders sehen.

liebe99
08.12.2012, 18:41
Wahre Worte, aber kann sich ein Ferrari-Arbeiter in Maranello sein Produkt leisten?

Oder ein Audi-Arbeiter?

Mir ging es nicht darum, ob sich ein normaler Facharbeiter einen Ferrari leisten kann. Heute werden Neuwagen meistens Finanziert, weil fast keiner einen Neuwagen bar bezahlen kann und mit Neuwagen meine ich die Golf bzw. die Polo Klasse. Die meisten "dicken" Autos werden in Deutschland von Geschäftsführern gefahren und diese sind geleast und nicht gekauft.

Sprecher
08.12.2012, 18:43
Da muß ich Dir zustimmen.
Gerade was VW angeht. Das ist mittlerweile auch keine bessere Qualität als ein Fiat.
Dafür aber wesentlich teurer.


Kein Wunder, selbst wenn die Dinger in Wolfsburg oder Emden zusammengekloppt werden, so kommen die Einzelkomponenten ja doch überwiegend aus dem Billig-Ausland. Und um die Mondgehälter der VW-Mitarbeiter zu bezahlen (Bei VW arbeiten ist wie ein Beamtenjob, nur weit besser bezahlt, ich kenne einige die dort beschäftigt sind) müssen eben die Kisten so überteuert vertickt werden. Die anderen deutschen Hersteller sind auch nicht besser, das Lohn und Gehaltsniveau in der Autobranche ist einfach viel zu hoch, irgendwann wird das böse ins Auge gehen.

Liba
09.12.2012, 07:39
Die Polen werden Opfer ihres eigenes Fleiß. Der polnische Mensch ist so fleißig, dass immer weniger Arbeiter gebraucht werden um die Produktion zu gewährleisten. In anderen Ländern müssen kontinuirlich neue Leute eingestellt werden, weil das faule Pack mit der Arbeit nicht nachkommt und zu dritt an einer Schraube drehen.

Ja, Polen sind sehr fleißig - und erfinderisch. Sie haben die neueste Technologie, wenn es um Einbruchstechnik beim Klau von hochwertigen Autos geht. Auch wird das eine Rolle beim Umsatzrückgang sein.

Wer fleißig seine Autos klaut, braucht keine mehr zu kaufen.

Liba
09.12.2012, 07:52
Dass Fiat nur ein "Schönwetter-Auto" ist, würde ich als langjähriger Fiat-Fahrer (wer kennt noch den 131 Mirafiori) so nicht unterschreiben. Okay, Feuchtigkeit mögen die nicht besonders, aber die Motoren sind nach meiner Erfahrung ausgezeichnet. Mit ordentlicher Pflege und regelmäßiger Wartung sind das durchaus gute, alltagstaugliche Autos.

Deine Erfahrung beschränkt sich sicher auf Erfahrung mit Fiat . . . sind also nicht viel Wert, wenn es um Vergleichswerte geht. Ein "Fiat-Motor" kommt so auf 100.000 Km, dann isser hin. Manche erreichen nicht einmal diesen "magischen" Wert.

Dass "Kreischler" (Chrysler) jetzt manche seiner Fahrzeuge mit Fiat "Technologie" ausstattet, wird sich als Fehler herausstellen. Aber bei Kreischler hat Motorenqualität auch noch nie eine Rolle gespielt. Selbst z.Z. der hochvolumigen Motorenära (5l und mehr) war "Kreischler" immer vorneweg, was die verminderte Lebensdauer seiner Motoren anging.

So gesehen passen Fiat und Kreischler also prima zusammen - weswegen es auch nicht verwundert, dass der ehemalige Fiat-Manager und jetzige Chef der Antriebsherstellung bei Kreischler, Paolo Ferrero, auf diese Technik zurückgreifen möchte.

Frankenberger_Funker
09.12.2012, 10:28
Deine Erfahrung beschränkt sich sicher auf Erfahrung mit Fiat . . .

Sach ich doch ...


Ein "Fiat-Motor" kommt so auf 100.000 Km, dann isser hin. Manche erreichen nicht einmal diesen "magischen" Wert. ...

Ja nee, is klar - wenn man bei kalter Maschine immer sofort voll Stoff gibt, dann schafft auch kein VW-Motor die 100.000 km. :D

Praetorianer
09.12.2012, 13:06
Bist Du schon mal Fiat gefahren? Hast Du schon mal einen Fiat und einen VW von unten gesehen? Oder kaufst Du VW, weil es laut deutschen Auto-Zeitschriften die besten Autos sind?

Ich würde jederzeit einen Fiat kaufen und habe VWs auch schon gehabt. VW halte ich für überteuertes 0815 und 0815 habe ich auch bei Fiat, Opel und Ford. Von den nichtpremium Herstellern spielen z.B. Toyota, Mazda und Honda in einer anderen Liga, auch wenn es die deutschen Auto-Zeitschriften anders sehen.


Das stimmt so nicht, der ADAC gibt als größer Automobilvereins Deutschland regelmäßig Zeitschriften und Testergebnisse heraus, die bestätigen auch teilweise, was du schreibst.

Es ist ja auch eine Sache, was man eigentlich will, Stadtknecht sprach von "modernsten" und "detailverliebtesten", da mag es sein, dass VW sie Nase vorne hat. Ich finde es wichtig, dass ich ein Auto lange fahren kann, ich will mir nicht alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen, da ist aber meistens gerade eben nicht Hightech und Schnickschnack gefragt, häufig erweisen sich gerade die schlichteren Konstruktionen als robuster.

Stadtknecht
09.12.2012, 13:16
Bist Du schon mal Fiat gefahren? ...

Ja, vor über 20 Jahren den Panda meiner damaligen Freundin.
Das Ding war sogar irgendwie originell.




... Hast Du schon mal einen Fiat und einen VW von unten gesehen? ...

Äh, nein. Warum sollte ich mir Autos von unten ansehen?




... Oder kaufst Du VW, weil es laut deutschen Auto-Zeitschriften die besten Autos sind? ...


Die Zeitschriften, so sie das behaupten, haben nunmal recht. Ich bin mit meinen Gölfen immer sehr gut zurecht gekommen.



...Ich würde jederzeit einen Fiat kaufen ...

Ich nicht!
Die einzigen italienischen Fahrzeuge, die ich sofort kaufen würde, kommen von Piaggio und Moto Guzzi.




...Ich würde jederzeit einen Fiat kaufen und habe VWs auch schon gehabt. VW halte ich für überteuertes 0815 und 0815 habe ich auch bei Fiat, Opel und Ford. Von den nichtpremium Herstellern spielen z.B. Toyota, Mazda und Honda in einer anderen Liga, auch wenn es die deutschen Auto-Zeitschriften anders sehen.

Jeder so wie er mag.

RmdP
09.12.2012, 13:25
Fiat ist ziemlicher Schrott. Meine Frau hat einen Punto. Der ist qualitativ halbwegs in Ordnung.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir so ein Italo-Vehikel niemals gekauft. Naja, Frauen entscheiden eben eher emotional.

Was Iveco angeht, habe ich doch schon jede Menge geschrieben.
In unserer Branche heißt das Ding "Pizzablech". Mehr ist es auch nicht.
Billige Materialien, schlechte Verarbeitung, mehr gibt es über die Kiste nicht zu sagen.
Allerdings zieht der Iveco wie der Teufel.
Wenn man allerdings gute Fahrer haben will, ist ein Iveco gelinde gesagt kontraproduktiv. Im FV unzumutbar!
Im Nahverkehr allerdings durchaus brauchbar, weil ein Iveco recht günstig zu haben ist.

Ich bin ja fast aus meinem Wagen gefallen als Ich auf der Autobahn nen Iveco mit Bundswehrkennzeichen überholt habe. Seid wann haben denn die solche Dinger?

Zu Fiat kann Ich vermelden das Ich schon drei im Besitz hatte und damit nie Probleme hatte. Da habe Ich mit meinem Polo gerade schon mehr schlechte Erfahrungen gemacht.

RmdP
09.12.2012, 13:30
Dass Fiat nur ein "Schönwetter-Auto" ist, würde ich als langjähriger Fiat-Fahrer (wer kennt noch den 131 Mirafiori) so nicht unterschreiben. Okay, Feuchtigkeit mögen die nicht besonders, aber die Motoren sind nach meiner Erfahrung ausgezeichnet. Mit ordentlicher Pflege und regelmäßiger Wartung sind das durchaus gute, alltagstaugliche Autos.

Kann Ich so zustimmen. Mein erster Fiat war noch ein 124er. Der lief wie dolle...naja zu der zeit war aber das Drumherum leider ein Problem und daher stammt auch noch der schlechte Ruf. Die Motoren sind über jeden Zweifel erhaben.

RmdP
09.12.2012, 13:31
Nun denn, ich hatte auch mal einen Nissan Almera.
Ein grundsätzlich gutes Auto, sozusagen ein Japan-Golf.

Aber die Detail- und vor allem die Langzeitqualität ist meilenweit vom Golf entfernt.

In seiner Klasse dürfte der Golf das modernste und innovativste Auto sein.

Und das mit den unverschämtesten Preisen.......

Stadtknecht
09.12.2012, 13:53
Und das mit den unverschämtesten Preisen.......

Dann sieh mal einen Audi A3 und einen 1`er BMW an.

Das sind unverschämte Preise!


Obwohl ich den Audi schon richtig geil finde! :happy:

Frankenberger_Funker
09.12.2012, 13:59
Kann Ich so zustimmen. Mein erster Fiat war noch ein 124er. Der lief wie dolle...naja zu der zeit war aber das Drumherum leider ein Problem und daher stammt auch noch der schlechte Ruf. Die Motoren sind über jeden Zweifel erhaben.

Ja, gerade Rost war bei Fiat bis Ende der 70er ein echtes Problem. Ab dem UNO hat man das aber ganz gut in den Griff bekommen.

Schrottkiste
09.12.2012, 14:03
Ja, gerade Rost war bei Fiat bis Ende der 70er ein echtes Problem. Ab dem UNO hat man das aber ganz gut in den Griff bekommen.

Das Rostproblem hatten aber fast alle Hersteller in den 70er Jahren, muß man fairerweise dazu sagen. Auch Golf 1 und Kadett C/ D (als Beispiel) waren teils üble Roster, lag wohl auch an den damals verwendeten Recylingblechen.

Frumpel
09.12.2012, 14:13
Och, wie schade. Kein polnisches Qualitätsprodukt mehr, von fleißigen Händen liebevoll zusammengebaut.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/75/PL_fiat_126p.jpg/220px-PL_fiat_126p.jpg

Frankenberger_Funker
09.12.2012, 14:22
Das Rostproblem hatten aber fast alle Hersteller in den 70er Jahren, muß man fairerweise dazu sagen. Auch Golf 1 und Kadett C/ D (als Beispiel) waren teils üble Roster, lag wohl auch an den damals verwendeten Recylingblechen.

Stimmt. Ich hatte Anfang der 80er in den Semesterferien in einem VAG-Vertriebszentrum geschafft. Manche Bleche für den Golf hatten schon im Lager Rostansatz.

Xarrion
09.12.2012, 16:05
Ich bin ja fast aus meinem Wagen gefallen als Ich auf der Autobahn nen Iveco mit Bundswehrkennzeichen überholt habe. Seid wann haben denn die solche Dinger?

Zu Fiat kann Ich vermelden das Ich schon drei im Besitz hatte und damit nie Probleme hatte. Da habe Ich mit meinem Polo gerade schon mehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Das ist bei dem Bruchschuppen Bundeswehr schon lange so.
Die fahren mittlerweile sogar Renault und Citroen.
Ein absolut lächerlicher Verein.

Stadtknecht
09.12.2012, 16:44
Das ist bei dem Bruchschuppen Bundeswehr schon lange so.
Die fahren mittlerweile sogar Renault und Citroen.
Ein absolut lächerlicher Verein.

Was fährt denn die Legion? Renault?

Oder reitet man auf Kamelen oder erledigt man alles zu Fuß, auch den Transport schweren Gerätes?

Stadtknecht
09.12.2012, 16:45
Och, wie schade. Kein polnisches Qualitätsprodukt mehr, von fleißigen Händen liebevoll zusammengebaut.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/75/PL_fiat_126p.jpg/220px-PL_fiat_126p.jpg


Der ist ja niedlich!

Xarrion
09.12.2012, 16:48
Was fährt denn die Legion? Renault?

Oder reitet man auf Kamelen oder erledigt man alles zu Fuß, auch den Transport schweren Gerätes?

Halt die Klappe, Ungedienter! :fuck:

Daß die französische Armee Fahrzeuge aus französischer Produktion verwendet, sollte wohl selbstverständlich sein.
Daß die Bundeswehr mit irgendwelchen Iveco-Pizzablechen fährt, wohl eher nicht.

Libero
09.12.2012, 17:51
Fiat ist nicht schlechter als ein VW, OPEL oder Ford. 0815 Standard Autos, nur dass Fiat schöner ist.

WIE BITTEEEEE?????? Hast du zu viel Ouzo gehabt????
Seit wann können die Deutschen das selbe was die Italiener können? Und gerade in mechanischem Bereich???
Deutschland kann nur Teile zuverlässig zusammenschrauben, echte Innovationen und Fortschritte gibt es nicht, außer Erfindungen die die Welt nicht braucht, siehe ABS oder ESP. Deutsche Auto könnten mit italienischer Technik nicht existieren.
http://www.derwesten.de/auto/italienische-technik-in-deutschen-autos-mit-bild-id7337005.html

Schrottkiste
09.12.2012, 17:58
WIE BITTEEEEE?????? Hast du zu viel Ouzo gehabt????
Seit wann können die Deutschen das selbe was die Italiener können? Und gerade in mechanischem Bereich???
Deutschland kann nur Teile zuverlässig zusammenschrauben, echte Innovationen und Fortschritte gibt es nicht, außer Erfindungen die die Welt nicht braucht, siehe ABS oder ESP. Deutsche Auto könnten mit italienischer Technik nicht existieren.
http://www.derwesten.de/auto/italienische-technik-in-deutschen-autos-mit-bild-id7337005.html

Richtig, die Italiener haben ja auch das Auto erfunden. :crazy:

Frankenberger_Funker
09.12.2012, 18:01
Richtig, die Italiener haben ja auch das Auto erfunden. :crazy:

Immerhin war das erste Auto mit selbsttragender Karosserie ein Lancia ...

Schrottkiste
09.12.2012, 18:04
Immerhin war das erste Auto mit selbsttragender Karosserie ein Lancia ...

OK, korrekt. Lancia Lambda vor immerhin 90 Jahren.

Bieleboh
09.12.2012, 18:06
Im Fiat Croma gab es auch den ersten TDI.

Rumburak
09.12.2012, 18:10
Richtig, die Italiener haben ja auch das Auto erfunden. :crazy:

Das nicht, aber zumindest die Commonrailtechnik. Die haben sie nur an Bosch verscherbelt.

Sprecher
09.12.2012, 18:13
Das ist bei dem Bruchschuppen Bundeswehr schon lange so.
Die fahren mittlerweile sogar Renault und Citroen.
Ein absolut lächerlicher Verein.

Die Bunzelwehr wird ja auch gezwungen minderwertige israelische Heron-Drohnen zu verwenden obgleich es längst Bessere gibt.

Schrottkiste
09.12.2012, 18:15
Das nicht, aber zumindest die Commonrailtechnik. Die haben sie nur an Bosch verscherbelt.

Stimmt, Magneti Marelli hat das bis zur Serienreife entwickelt. Der Alfa Romeo 156 JTD war wohl der erste Serienwagen damit.

Xarrion
09.12.2012, 18:18
Die Bunzelwehr wird ja auch gezwungen minderwertige israelische Heron-Drohnen zu verwenden obgleich es längst Bessere gibt.

Wir wurden auch gezwungen, die verdammte Uzi zu verwenden.
Dieses selbstschießende Scheiß-Ding hat etliche Bw-Soldaten das Leben gekostet.

Ekelbruehe
09.12.2012, 18:20
Ich hasse Italiener,
aber den Lancia Integrale liebe ich,
ich liebe auch meine italienischen Nichten, aber eher platonisch.

Rumburak
09.12.2012, 18:20
Stimmt, Magneti Marelli hat das bis zur Serienreife entwickelt. Der Alfa Romeo 156 JTD war wohl der erste Serienwagen damit.

Ich selbst hatte einen Fiat Marea JTD mit 105PS. Gegen die Maschine war absolut nichts zu sagen.
Hat mich auch bei Temperaturen um die -20 Grad nicht im Stich gelassen.
Einzige Mängel waren für mich das äußerst schwammige Fahrwerk und die grausamen Spaltmaße.

Sprecher
09.12.2012, 18:25
Wir wurden auch gezwungen, die verdammte Uzi zu verwenden.
Dieses selbstschießende Scheiß-Ding hat etliche Bw-Soldaten das Leben gekostet.

Ja ich war anno 95 beim Bund und wir durften auch noch mit diesen Schrotthaufen aus den 50ern rumballern.

Ekelbruehe
09.12.2012, 18:27
Ich selbst hatte einen Fiat Marea JTD mit 105PS. Gegen die Maschine war absolut nichts zu sagen.
Hat mich auch bei Temperaturen um die -20 Grad nicht im Stich gelassen.
Einzige Mängel waren für mich das äußerst schwammige Fahrwerk und die grausamen Spaltmaße.

Urgh,

ich arbeite seit 15 Jahren bei einer Autovermietung und komischerweise gab es nur Probleme mit VWs und Audis, die Fiats waren eigentlich recht rentabel.

Ich hasse Fiat trotzdem.

Mein Traumauto ist sowieso der Jensen Interceptor, alternativ BMW 535d touring.

Rumburak
09.12.2012, 18:33
Urgh,

ich arbeite seit 15 Jahren bei einer Autovermietung und komischerweise gab es nur Probleme mit VWs und Audis, die Fiats waren eigentlich recht rentabel.

Ich hasse Fiat trotzdem.

Mein Traumauto ist sowieso der Jensen Interceptor, alternativ BMW 535d touring.

Ich kaufte das Auto mit ca. 40000 Kilometern und die Reperaturen in 6 Jahren waren Bremsen, ein Querlenkerlager, Spurstangenkopf, Zahnriemenwechsel, Keilriemen und defekter Lufmassenmesser.
Also absolut kein Grund zur Beschwerde.

BMW würde mich auch reizen, aber das liebe Geld.:D

Schrottkiste
09.12.2012, 18:34
Ich selbst hatte einen Fiat Marea JTD mit 105PS. Gegen die Maschine war absolut nichts zu sagen.
Hat mich auch bei Temperaturen um die -20 Grad nicht im Stich gelassen.
Einzige Mängel waren für mich das äußerst schwammige Fahrwerk und die grausamen Spaltmaße.

Der Fiat JTD wird ja auch meines Wissens nach bei Opel verwendet in den verschiedenen Hubraumversionen.

Schrottkiste
09.12.2012, 18:37
Ich kaufte das Auto mit ca. 40000 Kilometern und die Reperaturen in 6 Jahren waren Bremsen, ein Querlenkerlager, Spurstangenkopf, Zahnriemenwechsel, Keilriemen und defekter Lufmassenmesser.
Also absolut kein Grund zur Beschwerde.

BMW würde mich auch reizen, aber das liebe Geld.:D

Absolut ok, das sind ganz normale Reparaturen, da kann man nichts sagen.

Rumburak
09.12.2012, 18:42
Absolut ok, das sind ganz normale Reparaturen, da kann man nichts sagen.

Soweit ich weiß, hat die Kiste immer noch den ersten Endschalldämpfer. Hab ihn an einen Bekannten verkauft und er rollt mit seinen 13 Jahren immer noch komplett ohne Rost.
Und es war nie ein Garagenwagen.
Also in meinen Augen wird Fiat oft schlechter gemacht, als er ist. Wer kann sich denn heute noch VW, BMW, Audi, usw. leisten?

Stadtknecht
09.12.2012, 18:45
Halt die Klappe, Ungedienter! :fuck:

Daß die französische Armee Fahrzeuge aus französischer Produktion verwendet, sollte wohl selbstverständlich sein.
Daß die Bundeswehr mit irgendwelchen Iveco-Pizzablechen fährt, wohl eher nicht.

Das nennt man wohl Patriotismus.
Frankreich legt darauf großen Wert, bei uns ist das "Pfui".
Ein beschämender Zustand.

Letztens habe ich sogar einen Renault-LKW für Geländeeinsätze gesehen.
Der war "hochgelegt" und hatte, soweit ich das beurteilen kann, beide Hinter- und die Vorderachse angetrieben.

Bieleboh
09.12.2012, 18:45
Soweit ich weiß, hat die Kiste immer noch den ersten Endschalldämpfer. Hab ihn an einen Bekannten verkauft und er rollt mit seinen 13 Jahren immer noch komplett ohne Rost.
Und es war nie ein Garagenwagen.
Also in meinen Augen wird Fiat oft schlechter gemacht, als er ist. Wer kann sich denn heute noch VW, BMW, Audi, usw. leisten?

Was hat er denn für einen Kilometerstand?

Ekelbruehe
09.12.2012, 18:46
Urgh,

ich arbeite seit 15 Jahren bei einer Autovermietung und komischerweise gab es nur Probleme mit VWs und Audis, die Fiats waren eigentlich recht rentabel.

Ich hasse Fiat trotzdem.

Mein Traumauto ist sowieso der Jensen Interceptor, alternativ BMW 535d touring.

Ich bin den 535d schon mal gefahren, der geht heftig ab.
Ein Porsche Carrera ist da verglichen recht zahm und verbraucht doppelt so viel Sprit und will super+ fressen.

Der Bürger wird bald noch intensiver abgezockt, da Diesel ja viel zu billig sei...

Schrottkiste
09.12.2012, 18:46
Soweit ich weiß, hat die Kiste immer noch den ersten Endschalldämpfer. Hab ihn an einen Bekannten verkauft und er rollt mit seinen 13 Jahren immer noch komplett ohne Rost.
Und es war nie ein Garagenwagen.
Also in meinen Augen wird Fiat oft schlechter gemacht, als er ist. Wer kann sich denn heute noch VW, BMW, Audi, usw. leisten?

Ich jedenfalls nicht, diese Fahrzeuge sind mir sogar als Gebrauchtwagen verglichen zu anderen Marken zu teuer. Deswegen fahre ich (noch) Renault und (bald) Volvo.

Rumburak
09.12.2012, 18:49
Was hat er denn für einen Kilometerstand?

Müßte ich fragen. Hab ihn mit 140000 verkauft, vor ca. vier Jahren.

Rumburak
09.12.2012, 18:53
Ich jedenfalls nicht, diese Fahrzeuge sind mir sogar als Gebrauchtwagen verglichen zu anderen Marken zu teuer. Deswegen fahre ich (noch) Renault und (bald) Volvo.

Renault 21 Kombi hatte ich mal als Firmenwagen. Ich fand ihn toll, wegen seinen Sesselsitzen.:)
Und auch sonst hatte der damals schon eine traumhafte Grundausstattung, die man heute noch nicht bei VW findet.
Da ist ja bald das Lenkrad Sonderausstattung.:D

Schrottkiste
09.12.2012, 18:53
Ich bin den 535d schon mal gefahren, der geht heftig ab.
Ein Porsche Carrera ist da verglichen recht zahm und verbraucht doppelt so viel Sprit und will super+ fressen.

Der Bürger wird bald noch intensiver abgezockt, da Diesel ja viel zu billig sei...

Könnte passieren. Wobei der Literpreis sich ja kaum noch von Benzin unterscheidet, laß es mal 8 Cent oder sein. Dazu noch die höheren Steuern für ältere Diesel. OK, das läßt sich über den Verbrauch alles noch locker wieder reinholen, wenn man viel fährt.

Ekelbruehe
09.12.2012, 18:53
Soweit ich weiß, hat die Kiste immer noch den ersten Endschalldämpfer. Hab ihn an einen Bekannten verkauft und er rollt mit seinen 13 Jahren immer noch komplett ohne Rost.
Und es war nie ein Garagenwagen.
Also in meinen Augen wird Fiat oft schlechter gemacht, als er ist. Wer kann sich denn heute noch VW, BMW, Audi, usw. leisten?

Ich!

Ehrlich gesagt geht der kleine Fiat ganz gut, hat zwar nur 115 PS.

Motortechnisch sind die Itaker gar nicht so scheiße.

Achja, einen guten BMW kriegt man schon für einen Euro bei eBay.

Schlechter Witz, Verzeihung.

Mach mal eine Probefahrt mit dem 3 Liter BMW, Du wirst Dich sofort verlieben.

Schrottkiste
09.12.2012, 18:55
Renault 21 Kombi hatte ich mal als Firmenwagen. Ich fand ihn toll, wegen seinen Sesselsitzen.:)
Und auch sonst hatte der damals schon eine traumhafte Grundausstattung, die man heute noch nicht bei VW findet.
Da ist ja bald das Lenkrad Sonderausstattung.:D

Ja, das war dieser 21 Nevada, oder? Mein 1994er Clio hat auch schon so einiges, z.B. Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Das war damals bei den deutschen Herstellern noch nicht so üblich.

Rumburak
09.12.2012, 18:56
Ich!

Ehrlich gesagt geht der kleine Fiat ganz gut, hat zwar nur 115 PS.

Motortechnisch sind die Itaker gar nicht so scheiße.

Achja, einen guten BMW kriegt man schon für einen Euro bei eBay.

Schlechter Witz, Verzeihung.

Mach mal eine Probefahrt mit dem 3 Liter BMW, Du wirst Dich sofort verlieben.

So einen riesen Karosse recht günstig gebraucht zu kaufen ist ja gar nicht das Problem. Das Problem ist der Unterhalt.

Schrottkiste
09.12.2012, 18:59
So einen riesen Karosse recht günstig gebraucht zu kaufen ist ja gar nicht das Problem. Das Problem ist der Unterhalt.

Stimmt, wobei mein Volvo bei der Steuer sogar billiger wird als der Clio. Versicherung eine Typklasse höher, und das bei nahezu doppelter Motorleistung. Der Verbrauch wird um die 2-3 Liter auf 100 Km mehr betragen, das nehme ich aber gerne hin bei dem gebotenen Komfort.

Rumburak
09.12.2012, 19:01
Ja, das war dieser 21 Nevada, oder? Mein 1994er Clio hat auch schon so einiges, z.B. Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Das war damals bei den deutschen Herstellern noch nicht so üblich.

Genau, Nevada hieß das Schiff. War ja recht groß.
Müßte so Baujahr 92 gewesen sein. Der hatte eigentlich ziemlich alles was man braucht. Wenn ich mich nicht irre, gab es den 3er Golf Ende der 90er noch ohne Servolenkung und Zentralverriegelung.

Rumburak
09.12.2012, 19:05
Stimmt, wobei mein Volvo bei der Steuer sogar billiger wird als der Clio. Versicherung eine Typklasse höher, und das bei nahezu doppelter Motorleistung. Der Verbrauch wird um die 2-3 Liter auf 100 Km mehr betragen, das nehme ich aber gerne hin bei dem gebotenen Komfort.

Ja, aber fahr mal mit einen alten 5er, 7er, oder einem A6 in die Werkstatt. In die Garage stellen kann man sich so ein altes Fahrzeug der Oberklasse, aber wehe es ist defekt. Das geht ja schon bei den Verschleißteilen los.

Bieleboh
09.12.2012, 19:07
Ja, aber fahr mal mit einen alten 5er, 7er, oder einem A6 in die Werkstatt. In die Garage stellen kann man sich so ein altes Fahrzeug der Oberklasse, aber wehe es ist defekt. Das geht ja schon bei den Verschleißteilen los.
Das könntest du doch recht preiswert hinter der Grenze warten lassen.

Ekelbruehe
09.12.2012, 19:09
So einen riesen Karosse recht günstig gebraucht zu kaufen ist ja gar nicht das Problem. Das Problem ist der Unterhalt.

Ich habe keine Lust mich mit dem Auto zu unterhalten, ich will es fahren.

Ein 535 diesel wuerde mich inklusive Haftpflicht 70€ / Monat kosten.

Vollkasko wäre ich so bei 700€ und dazu kommt noch die Selbstbeteiligung.

Ich arbeite seit Jahrhunderten bei Avis und dazu arbeite ich bei der HUK-Coburg als Buchprüfer und ab und zu leite ich hier und da Inventuren.

Rumburak
09.12.2012, 19:12
Das könntest du doch recht preiswert hinter der Grenze warten lassen.

Für so ein Fahrzeug brauchst du selbst in Deutschland eine Fachwerkstatt und da soll es der Pole im Hinterhof machen?:D

Kreator
09.12.2012, 19:17
Für so ein Fahrzeug brauchst du selbst in Deutschland eine Fachwerkstatt und da soll es der Pole im Hinterhof machen?:D


Der Pole im Hinterhof kriegt das sicherlich besser hin als der Jammerossi von der "Fachwerkstatt"!

Schrottkiste
09.12.2012, 19:18
Ja, aber fahr mal mit einen alten 5er, 7er, oder einem A6 in die Werkstatt. In die Garage stellen kann man sich so ein altes Fahrzeug der Oberklasse, aber wehe es ist defekt. Das geht ja schon bei den Verschleißteilen los.

Beim alten 5er (E34) geht das noch so, weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Vorteil ist, daß ich einiges selber machen kann, ganz gut ausgerüstete Werkstatt. Aber wenn man das machenlassen muß, ist das schon heftig, da gebe ich Dir recht.

Xarrion
09.12.2012, 19:19
Für so ein Fahrzeug brauchst du selbst in Deutschland eine Fachwerkstatt und da soll es der Pole im Hinterhof machen?:D

Einen E32 oder E34 kann auch jeder polnische Kfz-Mechaniker warten und reparieren.

Rumburak
09.12.2012, 19:26
Der Pole im Hinterhof kriegt das sicherlich besser hin als der Jammerossi von der "Fachwerkstatt"!

Und wie liest der heldenhafte Pole den Fehlerspeicher aus? Ihr bekommt es ja nicht mal hin geklaute Häuser in Schuß zu halten. Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Pole immer noch auf einem deutschen Sofa sitzt und deutsche Tapete anstarrt.:D

Rumburak
09.12.2012, 19:28
Beim alten 5er (E34) geht das noch so, weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Vorteil ist, daß ich einiges selber machen kann, ganz gut ausgerüstete Werkstatt. Aber wenn man das machenlassen muß, ist das schon heftig, da gebe ich Dir recht.

Ich rede schon von Fahrzeugen ab Baujahr 98.

Bieleboh
09.12.2012, 19:29
Warum sollen Polen keine Fehlerspeicher auslesen können?

Frumpel
09.12.2012, 19:31
Und wie liest der heldenhafte Pole den Fehlerspeicher aus? Ihr bekommt es ja nicht mal hin geklaute Häuser in Schuß zu halten. Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Pole immer noch auf einem deutschen Sofa sitzt und deutsche Tapete anstarrt.:D

Der heldenhafte Pole liest den Fehlerspeicher gar nicht aus, weil der heldenhafte Pole in der Regel gar nicht erst lesen und schreiben kann. Hat er dennoch die Hürde genommen, kann er mit den merkwürdigen Zahlen nichts anfangen. Dieses fleißige Völkchen ist besonders fleißig beim heulen, sich selbst bemitleiden und saufen gegen Frust und Kälte. :D

Rumburak
09.12.2012, 19:34
Der heldenhafte Pole liest den Fehlerspeicher gar nicht aus, weil der heldenhafte Pole in der Regel gar nicht erst lesen und schreiben kann. Hat er dennoch die Hürde genommen, kann er mit den merkwürdigen Zahlen nichts anfangen. Dieses fleißige Völkchen ist besonders fleißig beim heulen, sich selbst bemitleiden und saufen gegen Frust und Kälte. :D

Dabei sind sie ganz ohne Zutun am Ende doch die größten Weltkriegsgewinner. Nur irgendwie begreifen sie selbst das nicht.

Frumpel
09.12.2012, 19:38
Dabei sind sie ganz ohne Zutun am Ende doch die größten Weltkriegsgewinner. Nur irgendwie begreifen sie selbst das nicht.

Mir sehen sie eher wie die größte Lachnummer Europas aus. Ohne deutsches EU-Geld bekommen die Brüder nichts hin, und mit deutschem EU-Geld auch nicht.

Rumburak
09.12.2012, 19:38
Warum sollen Polen keine Fehlerspeicher auslesen können?

Weil das bei der Oberklasse selbst in Deutschland nur Fachwerkstätten können. Natürlich können das auch Polen, aber eben auch da nur teure Fachwerkstätten.

Rumburak
09.12.2012, 19:42
Mir sehen sie eher wie die größte Lachnummer Europas aus. Ohne deutsches EU-Geld bekommen die Brüder nichts hin, und mit deutschem EU-Geld auch nicht.

Ja, aber sie könnten gut da stehn. In zwanzig Jahren werden Deutsche in vielen Großstädten zur Minderheit geworden sein.
In Polen sieht das komplett anders aus.

Schrottkiste
09.12.2012, 19:45
Ich rede schon von Fahrzeugen ab Baujahr 98.

Mit so modernen Fahrzeuge beschäftige ich mich schon lange nicht mehr. Mein Volvo ist auch BJ 1998. Das wird aber für lange erstmal mein modernstes Auto bleiben. Bei den neueren Fahrzeugen kann man kaum noch etwas selber machen, deswegen...

RmdP
09.12.2012, 19:48
Der ist ja niedlich!

Kennste den nicht???

Rumburak
09.12.2012, 19:53
Mit so modernen Fahrzeuge beschäftige ich mich schon lange nicht mehr. Mein Volvo ist auch BJ 1998. Das wird aber für lange erstmal mein modernstes Auto bleiben. Bei den neueren Fahrzeugen kann man kaum noch etwas selber machen, deswegen...

Mein ältestes Fahrzeug war Baujahr 58. Eine Simson SR2. Das zweitälteste ein Wartburg 311 Baujahr 68.
Leider hab ich das Hobby Mangels Geld und damals vor allen Zeit aufgeben müßen. Nach vielleicht wirds noch mal.:)

Schrottkiste
09.12.2012, 19:57
Mein ältestes Fahrzeug war Baujahr 58. Eine Simson SR2. Das zweitälteste ein Wartburg 311 Baujahr 68.
Leider hab ich das Hobby Mangels Geld und damals vor allen Zeit aufgeben müßen. Nach vielleicht wirds noch mal.:)

Mein ältestes KFZ war ein Hercules M4-Mofa BJ 1975, dann der VW Käfer BJ 78. Waren Alltagsfahrzeuge, eher gleichzeitig Hobby wegen daran rumschrauben.

Milka
09.12.2012, 20:03
Der heldenhafte Pole liest den Fehlerspeicher gar nicht aus, weil der heldenhafte Pole in der Regel gar nicht erst lesen und schreiben kann. Hat er dennoch die Hürde genommen, kann er mit den merkwürdigen Zahlen nichts anfangen. Dieses fleißige Völkchen ist besonders fleißig beim heulen, sich selbst bemitleiden und saufen gegen Frust und Kälte. :D


Mir sehen sie eher wie die größte Lachnummer Europas aus. Ohne deutsches EU-Geld bekommen die Brüder nichts hin, und mit deutschem EU-Geld auch nicht.

Was hast Du genommen?

Rumburak
09.12.2012, 20:04
Mein ältestes KFZ war ein Hercules M4-Mofa BJ 1975, dann der VW Käfer BJ 78. Waren Alltagsfahrzeuge, eher gleichzeitig Hobby wegen daran rumschrauben.

So ein Käfer würde mich auch reizen. Schon wegen dem Boxer.

Frumpel
09.12.2012, 20:08
Ja, aber sie könnten gut da stehn. In zwanzig Jahren werden Deutsche in vielen Großstädten zur Minderheit geworden sein.
In Polen sieht das komplett anders aus.

Abwarten. So wie dort die Dönerbuden aus dem Boden schießen und sich Türken und Zigeuner breit machen, dauert es nicht mehr lange und in unseren alten Städten sieht es genau so aus wie derzeit in Frankfurt am Main, Nürnberg, Hamburg oder Berlin.

Schrottkiste
09.12.2012, 20:08
So ein Käfer würde mich auch reizen. Schon wegen dem Boxer.

Kannste alles dran selbermachen. Mein absoluter Liebling war das, Fahrspaß besonders im Winter ohne Ende, Heckmotor und Heckantrieb = geniale Traktion. Und der Arsch kam immer so ums Eck, wie man das wollte. Komfortansprüche darf man aber daran nicht stellen, ist halt Autofahren pur.

Rumburak
09.12.2012, 20:10
Abwarten. So wie dort die Dönerbuden aus dem Boden schießen und sich Türken und Zigeuner breit machen, dauert es nicht mehr lange und in unseren alten Städten sieht es genau so aus wie derzeit in Frankfurt am Main, Nürnberg, Hamburg oder Berlin.

Nur das es uns keinerlei Nutzen bringt, wenn es so kommt. Ganz im Gegenteil.

Rumburak
09.12.2012, 20:12
Kannste alles dran selbermachen. Mein absoluter Liebling war das, Fahrspaß besonders im Winter ohne Ende, Heckmotor und Heckantrieb = geniale Traktion. Und der Arsch kam immer so ums Eck, wie man das wollte. Komfortansprüche darf man aber daran nicht stellen, ist halt Autofahren pur.

Mußt du mal Trabant fahren.:D Ich hatte drei davon.
Da ist es kein Problem Motor und Getriebe selbst zu wechseln.

Frumpel
09.12.2012, 20:12
Was hast Du genommen?

Nichts, ich bin doch kein Pollacke. Die schrauben sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Wodka-Pulle in den Hals. Kennst Du bestimmt von daheim.

Frankenberger_Funker
09.12.2012, 20:15
Kannste alles dran selbermachen. Mein absoluter Liebling war das, Fahrspaß besonders im Winter ohne Ende, Heckmotor und Heckantrieb = geniale Traktion. Und der Arsch kam immer so ums Eck, wie man das wollte. Komfortansprüche darf man aber daran nicht stellen, ist halt Autofahren pur.

Ja, der Käfer war ein Automobil für Puristen. Autofahren auf das Wesentliche reduziert. War schon ein Erfolgserlebnis, wenn überhaupt die Heizung ging.

Mein erstes Auto war ein 65er Käfer, damals schon 18 Jahre alt. Hat mir als Studentenkarre aber noch lange treu "gedient".

Schrottkiste
09.12.2012, 20:15
Mußt du mal Trabant fahren.:D Ich hatte drei davon.
Da ist es kein Problem Motor und Getriebe selbst zu wechseln.

Wenn ich Platz/ Geld/ Zeit dafür hätte, würde ich mir gerne einen Trabbi holen. Vom Fahrwerk her dürfte er dem Käfer überlegen sein. Das waren keine schlechten Miniautos.

Schrottkiste
09.12.2012, 20:17
Ja, der Käfer war ein Automobil für Puristen. Autofahren auf das Wesentliche reduziert. War schon ein Erfolgserlebnis, wenn überhaupt die Heizung ging.

Mein erstes Auto war ein 65er Käfer, damals schon 18 Jahre alt. Hat mir als Studentenkarre aber noch lange treu "gedient".

Die Heizung ging immer, aber kam erst ab ca. 10 Kilometern Fahrstrecke so langsam auf Temperatur. Dann aber gewaltig. :-)

Rumburak
09.12.2012, 20:20
Wenn ich Platz/ Geld/ Zeit dafür hätte, würde ich mir gerne einen Trabbi holen. Vom Fahrwerk her dürfte er dem Käfer überlegen sein. Das waren keine schlechten Miniautos.

Noch bekommt man sie mit TÜV ab 500 Euro, aber man merkt das damit bald Schluß sein wird.
Als ich Fahrerlaubniss machte, fuhren sehr viele Jugendliche Trabi, weil man sie hinterher geschmissen bekam. Oft sogar geschenkt.
Darum hatte ich ja drei. Ich habe sie ziemlich mißhandelt und dann kam halt der Nächste. Reperatur eigentlich unnötig.:D

Schrottkiste
09.12.2012, 20:20
Im Vergleich zum normalen Primitiv-Käfer 1200 war meiner Ansicht nach der Trabant sogar das modernere Auto.

Rumburak
09.12.2012, 20:23
Die Heizung ging immer, aber kam erst ab ca. 10 Kilometern Fahrstrecke so langsam auf Temperatur. Dann aber gewaltig. :-)

Wie beim Trabi. Im Winter ging ohne Handschuhe erst mal gar nichts und man war nur dabei den Reif von der Scheibe zu wischen. Dann nach zehn Kilometern stellte ich ihn warm auf Arbeit ab.:D

Schrottkiste
09.12.2012, 20:32
Wie beim Trabi. Im Winter ging ohne Handschuhe erst mal gar nichts und man war nur dabei den Reif von der Scheibe zu wischen. Dann nach zehn Kilometern stellte ich ihn warm auf Arbeit ab.:D

Ich hatte immer einen Lappen dabei getränkt mit Antifrost. Um den Reif innen von der Scheibe zu wischen, während der Fahrt. Ein Scheibengebläse gab es nämlich nicht.

Rumburak
09.12.2012, 20:36
Ich hatte immer einen Lappen dabei getränkt mit Antifrost. Um den Reif innen von der Scheibe zu wischen, während der Fahrt. Ein Scheibengebläse gab es nämlich nicht.

Es blies nicht auf die Scheibe? Beim Trabant kommt die Warmluft glaub nur daraus. Aber ich weiß es gar nicht mehr so genau.
Ich glaub, die Füße blieben kalt.

Bieleboh
09.12.2012, 20:41
Der ist ja niedlich!
und derzeit auch so praktisch
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/68602_10152319086820571_944848599_n.jpg

liebe99
09.12.2012, 21:26
Ich kaufte das Auto mit ca. 40000 Kilometern und die Reperaturen in 6 Jahren waren Bremsen, ein Querlenkerlager, Spurstangenkopf, Zahnriemenwechsel, Keilriemen und defekter Lufmassenmesser.
Also absolut kein Grund zur Beschwerde.

BMW würde mich auch reizen, aber das liebe Geld.:D

So kenne ich das auch von Fiat, über die Jahre keine nennenswerte Reparaturen.

Rumburak
09.12.2012, 21:34
So kenne ich das auch von Fiat, über die Jahre keine nennenswerte Reparaturen.

Wobei der Luftmassenmesser noch das Ärgerlichste war. Dieses Teil besteht im Wesentlichen aus einer Plastikröhre in dem ein kleiner Wiederstand sitzt. Also ein Pfennigartikel, der im Verkauf schlappe 350 Euro kostet.:wut:

liebe99
09.12.2012, 21:36
Ich kaufte das Auto mit ca. 40000 Kilometern und die Reperaturen in 6 Jahren waren Bremsen, ein Querlenkerlager, Spurstangenkopf, Zahnriemenwechsel, Keilriemen und defekter Lufmassenmesser.
Also absolut kein Grund zur Beschwerde.

BMW würde mich auch reizen, aber das liebe Geld.:D

BMW? Hast Du Dir die Leute angeschaut die einen BMW fahren? Lauter Looser die meinen was sie sind......

Rumburak
09.12.2012, 21:39
BMW? Hast Du Dir die Leute angeschaut die einen BMW fahren? Lauter Looser die meinen was sie sind......

Ich wohne in Mitteldeutschland und nicht im Türkengetto.:D

Hier ist BMW kein Statussymbol, sondern einfach ein gutes Auto, daß man sich leisten kann, oder eben nicht.
Überhaupt haben Westdeutsche einen ganz anderen Bezug zum Auto als Mitteldeutsche.

liebe99
09.12.2012, 21:47
WIE BITTEEEEE?????? Hast du zu viel Ouzo gehabt????
Seit wann können die Deutschen das selbe was die Italiener können? Und gerade in mechanischem Bereich???
Deutschland kann nur Teile zuverlässig zusammenschrauben, echte Innovationen und Fortschritte gibt es nicht, außer Erfindungen die die Welt nicht braucht, siehe ABS oder ESP. Deutsche Auto könnten mit italienischer Technik nicht existieren.
http://www.derwesten.de/auto/italienische-technik-in-deutschen-autos-mit-bild-id7337005.html

Mir ging es nicht um Innovationen, da ist Fiat im Vergleich zur VW weit vorne, ein aktuelles Beispiel ist das MultiAir von Fiat. Mir ging es um die Reparaturanfälligkeit und da ist Fiat nicht schlechter als andere Standartmarken.

Fiat ist die Basismarke, das nenne ich 0815, also für jedermann, wer z.B. etwas besseres haben möchte kauft Lancia oder Alfa, die Qualität ist da auch besser (Materialien, Detailverliebtheit u.v.a.), die kosten ja auch mehr. Der Lancia Thesis war z.B. von der Verarbeitung besser als ein Hochpreisprodukt aus deutscher Fertigung. Deutsche Auto-Zeitschriften sehen das natürlich anders.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, ohne Lamborghini hätte z.B. Audi niemals einen R8 oder R10 bauen können. Was mir persönlich stinkt ist, dass ihr die Edelmarken Lamborghini und Ducati an Audi verkauft habt.

liebe99
09.12.2012, 21:51
Wobei der Luftmassenmesser noch das Ärgerlichste war. Dieses Teil besteht im Wesentlichen aus einer Plastikröhre in dem ein kleiner Wiederstand sitzt. Also ein Pfennigartikel, der im Verkauf schlappe 350 Euro kostet.:wut:

Manchmal hilft die Reinigung , da gibt es auch spezielle Sprays.

Rumburak
09.12.2012, 21:53
Manchmal hilft die Reinigung , da gibt es auch spezielle Sprays.

Habs versucht. Ging nicht.

Ekelbruehe
10.12.2012, 02:00
Mir ging es nicht um Innovationen, da ist Fiat im Vergleich zur VW weit vorne, ein aktuelles Beispiel ist das MultiAir von Fiat. Mir ging es um die Reparaturanfälligkeit und da ist Fiat nicht schlechter als andere Standartmarken.

Fiat ist die Basismarke, das nenne ich 0815, also für jedermann, wer z.B. etwas besseres haben möchte kauft Lancia oder Alfa, die Qualität ist da auch besser (Materialien, Detailverliebtheit u.v.a.), die kosten ja auch mehr. Der Lancia Thesis war z.B. von der Verarbeitung besser als ein Hochpreisprodukt aus deutscher Fertigung. Deutsche Auto-Zeitschriften sehen das natürlich anders.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, ohne Lamborghini hätte z.B. Audi niemals einen R8 oder R10 bauen können. Was mir persönlich stinkt ist, dass ihr die Edelmarken Lamborghini und Ducati an Audi verkauft habt.

Umgekehrt.

Lamborghini wird von Audi Motoren angetrieben.

Der lustige Sound von Lamborghinis ist lediglich der schrotten Auspuffanlage zu verdanken.

Egal, wenn ich mal etwas Kohle nicht versaufe, dann kaufe ich mir 3 5er BMWs und mindestens einen Jensen Interceptor und als Bonus den MAN Nazizombiejäger http://www.youtube.com/watch?v=CnErOM9r4lI

http://www.youtube.com/watch?v=0qhbS8UWf58

Praetorianer
10.12.2012, 13:48
ESP. Deutsche Auto könnten mit italienischer Technik nicht existieren.


Kein Auto kann mit italienischer Technik existieren.

Nanu
10.12.2012, 13:51
Kein Auto kann mit italienischer Technik existieren.

Für
Italiener
Ausreichende
Technik

Für die Zwerge reicht´s also.

Schrottkiste
10.12.2012, 13:52
Es blies nicht auf die Scheibe? Beim Trabant kommt die Warmluft glaub nur daraus. Aber ich weiß es gar nicht mehr so genau.
Ich glaub, die Füße blieben kalt.

Beim Käfer genau umgekehrt, da kam dann irgendwann die heiße Luft (wenn die Heizung dann endlich so weit war) vornehmlich durch die Düse links unten im Fußraum.

i_robot
10.12.2012, 18:07
Wie beim Trabi. Im Winter ging ohne Handschuhe erst mal gar nichts und man war nur dabei den Reif von der Scheibe zu wischen. Dann nach zehn Kilometern stellte ich ihn warm auf Arbeit ab.:D

Hmm..
welche Baujahre hattest Du denn?
Meiner war Bj. 88. Durch die einteilige - nichtgeklebte - Frontscheibe blieb die Aussenseite nach Wegkratzen des Eises eisfrei.
Von innen ist meiner nie beschlagen gewesen. Die Warmluft kam bei meinem TRABI relativ
schnell - zumindest in der Menge, daß die Scheibe von innen nicht beschlug.
Warm geworden ist der Trabbi innen bei reinen Stadtfahrten allerdings nie..

robot.

Stadtknecht
11.12.2012, 05:53
Kennste den nicht???

Doch, aber ich habe schon ewig keinen mehr gesehen.

Stadtknecht
11.12.2012, 05:59
BMW? Hast Du Dir die Leute angeschaut die einen BMW fahren? Lauter Looser die meinen was sie sind......

Kommt auf den BMW an.

Einen 15 Jahre alten 325 fahren Türken und Asis.

Einser, Fünfer und Siebener fahren gutsituierte Leute die verschiedenen Altersklassen angehören.

Stadtknecht
11.12.2012, 06:02
und derzeit auch so praktisch
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/68602_10152319086820571_944848599_n.jpg


Cool!

:dg:

Stadtknecht
11.12.2012, 06:03
Wobei der Luftmassenmesser noch das Ärgerlichste war. Dieses Teil besteht im Wesentlichen aus einer Plastikröhre in dem ein kleiner Wiederstand sitzt. Also ein Pfennigartikel, der im Verkauf schlappe 350 Euro kostet.:wut:

Das Problem mit dem Luftmassenmesser hatten sogar die für ihre legendäre Zuverlässigkeit bekannten Autos von Subaru.

SAMURAI
11.12.2012, 06:07
Fiat ist nicht schlechter als ein VW, OPEL oder Ford. 0815 Standard Autos, nur dass Fiat schöner ist.

Weisst DU warum es so wenig Fiat-Oldtimer gibt ?

Fiat's rosten bereits im jugendlichen Alter weg.

Stadtknecht
11.12.2012, 06:07
Ja, aber sie könnten gut da stehn. In zwanzig Jahren werden Deutsche in vielen Großstädten zur Minderheit geworden sein.
In Polen sieht das komplett anders aus.

In Polen wird es dann wahrscheinlich gar keine Bevölkerung mehr geben, weil die alle ausgewandert sind.

Vermutlich nach Deutschland, weil sie nachweisen, daß sie mal einen kannten, dessen Schwager mit einem kegeln ging, dessen Großcousin zweiten Grades eine deutsche Oma hatte.

Und schon haben sie die deutsche Staatsangehörigkeit, natürlich mitsamt entferntester Verwandschaft.


So wie die Russland"deutschen" in den frühen Neunzigern.

Rumburak
11.12.2012, 13:24
Weisst DU warum es so wenig Fiat-Oldtimer gibt ?

Fiat's rosten bereits im jugendlichen Alter weg.

Ein Märchen.

SAMURAI
11.12.2012, 13:50
Ein Märchen.

ich habe es erlebt

Rumburak
11.12.2012, 13:54
ich habe es erlebt

Vielleicht noch in den 80ern.

SAMURAI
11.12.2012, 13:56
Vielleicht noch in den 80ern.

bis in die 90' sind mitr 3 Autos praktisch unter dem Hintern weggerostet

SAMURAI
11.12.2012, 14:02
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/121207_f_panda_monster_03-jpg_29921940_mbqf-1355132481-27596734/2,w=591,c=0.bild.jpeg

Super-Fiat-Panda

Rumburak
11.12.2012, 14:04
bis in die 90' sind mitr 3 Autos praktisch unter dem Hintern weggerostet

Ich hatte einen Tipo Baujahr 92 und einen Marea Baujahr 99. Beides keine Garagenwagen und null Rost.
Und ich bin ganz und gar nicht der Typ, der Autos pflegt.

SAMURAI
11.12.2012, 14:11
Ich hatte einen Tipo Baujahr 92 und einen Marea Baujahr 99. Beides keine Garagenwagen und null Rost.
Und ich bin ganz und gar nicht der Typ, der Autos pflegt.

DU musst ein Glückspilz sein.

Rocko
11.12.2012, 14:59
Fiat baut das, was sie schon immer gebaut haben: Massenschrott zu billigen Preisen.
VW greift derzeit mit dem up! gewaltig das Fiat-traditionelle Marktsegment der Kleinwagen an, nur dass die VW up!-Wagen qualitativ besser und hochwertiger sind.

Gerade in Zeiten, wo die Leute nicht mehr so viel Geld auf der hohen Kante haben kaufen sie sich Autos, die zwar etwas teurer sind, dafuer aber laenger halten, und dafuer ist der VW up! eben ideal!

liebe99
11.12.2012, 21:08
Ein Märchen.

Richtig, der Fiat Tipo z.B. hatte schon 1988 eine vollverzinkte Karosserie. Fakt aber ist, dass Fiat Fahrer ihre Autos einfach nicht pflegen, das gilt auch für Lancia.

liebe99
11.12.2012, 21:12
Fiat baut das, was sie schon immer gebaut haben: Massenschrott zu billigen Preisen.
VW greift derzeit mit dem up! gewaltig das Fiat-traditionelle Marktsegment der Kleinwagen an, nur dass die VW up!-Wagen qualitativ besser und hochwertiger sind.

Gerade in Zeiten, wo die Leute nicht mehr so viel Geld auf der hohen Kante haben kaufen sie sich Autos, die zwar etwas teurer sind, dafuer aber laenger halten, und dafuer ist der VW up! eben ideal!

Soll das ein Witz sein? Beim VW up! lacht sogar ein Fiat Panta aus den 80ern. Das ist kein Auto, das könnte als Rollstuhl durchgehen.

liebe99
11.12.2012, 21:13
Ich hatte einen Tipo Baujahr 92 und einen Marea Baujahr 99. Beides keine Garagenwagen und null Rost.
Und ich bin ganz und gar nicht der Typ, der Autos pflegt.

Das bestätigt was ich geschrieben habe.