PDA

Vollständige Version anzeigen : „Rechtspopulist Maurer zum Bundespräsidenten gewählt“



Leila
07.12.2012, 00:47
Also titelt der SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/ausland/schweiz-rechtspopulist-maurer-zum-bundespraesidenten-gewaehlt-a-871090.html).

Zitate aus meinen uralten Duden-Wörterbüchern:


Po|pu|lis|mus, der; - (opportunistische Politik, die die Gunst der Massen zu gewinnen sucht)

Op|por|tu|nis|mus, der; - (prinzipienloses Anpassen an die jeweilige Lage, Handeln nach Zweckmäßigkeit)

Opportunismus [lat.], Verhalten, das sich, um Kritik, Schwierigkeiten, Nachteilen, Repressalien o.)ä. aus dem Wege zu gehen, (den jeweils) gegebenen Mehrheits-, Hierarchie- oder Machtverhältnissen anpaßt; Gesinnungslosigkeit.

Op|por|tu|nis|mus [lat.-fr.] der; -: 1. allzu bereitwillige Anpassung an die jeweilige Lage (um persönlicher Vorteile willen). 2. (im Marxismus) bürgerliche ideologische Strömung, die dazu benutzt wird, die Arbeiterbewegung zu spalten u. Teile der Arbeiterklasse an das kapitalistische System zu binden.

Eine Diskussion darüber läßt „SPON“ nicht zu.

Dopa
07.12.2012, 00:51
Finde BR Maurer ist ein richtiger Politiker. Wer ihm eine Frage stellt bekommt eine Antwort und kein drumherum-Gequatsche.

AdRem
07.12.2012, 01:22
Vorallem den Maurer als Rechtspopulisten hinzustellen ist sowas von deplaziert.
Mörgeli, Hess und Konsorte, ja, Maurer nein. Der Mann redet nicht nach dem Volk, sondern fürs Volk.
Eine Definition die Linkspopulisten wie der Spiegel nie verstehen können.

Einer der fähigsten, anständigsten und ehrlichsten Politiker der Schweiz. Eigentlich ein Typ Mensch der unter Politikern kaum mehr existiert.

Leila
07.12.2012, 01:35
Vorallem den Maurer als Rechtspopulisten hinzustellen ist sowas von deplaziert.
Mörgeli, Hess und Konsorte, ja, Maurer nein. Der Mann redet nicht nach dem Volk, sondern fürs Volk.
Eine Definition die Linkspopulisten wie der Spiegel nie verstehen können.
Einer der fähigsten, anständigsten und ehrlichsten Politiker der Schweiz. Eigentlich ein Typ Mensch der unter Politikern kaum mehr existiert.

De Ueli Murer isch en bodeschtändige Schwyzer, eine, uf dä d’Schwyzer stolz si chönd! Er isch eine us em Volk!

AdRem
07.12.2012, 01:45
De Ueli Murer isch en bodeschtändige Schwyzer, eine, uf dä d’Schwyzer stolz si chönd! Er isch eine us em Volk!
Jepp, aus dem Volk stammen sie alle. Die Frage ist immer wie weit sie sich davon entfernen.
Bin auch grad etwas verwundert. Das ist mein erstes Loblied seit etwa 12 Jahren auf einen Politiker.:D

Niesmitlust
07.12.2012, 01:51
Na da hat der Spiegel ja ein gruseliges Bild von Maurer herausgesucht. Natürlich absichtlich, damit auch dem Dümmsten klar wird, wie böse rääääächts ist.

Leila
07.12.2012, 02:26
Jepp, aus dem Volk stammen sie alle. Die Frage ist immer wie weit sie sich davon entfernen.
Bin auch grad etwas verwundert. Das ist mein erstes Loblied seit etwa 12 Jahren auf einen Politiker.:D

I cha nid andersch, als Dir uf Schwyzerdütsch antworte: De Murer isch e ehrlichi Hut, eine, de s’höchschti Lob verdient. Är dänkt as s’Schwyzervolk bi allem, wo er seit und tuet – ganz andersch, als die sogenannte ‚wältoffene’ linke Schpinner, die am liebschte möchtid, dass d’Schwyz und d’Schwyzer vo de kriminelle Araber und Neger beläschtigt, vo de Islamischte igschüchteret oder gar vo de Chinese ufgfrässe wärdet.

AdRem
07.12.2012, 05:30
I cha nid andersch, als Dir uf Schwyzerdütsch antworte: De Murer isch e ehrlichi Hut, eine, de s’höchschti Lob verdient. Är dänkt as s’Schwyzervolk bi allem, wo er seit und tuet – ganz andersch, als die sogenannte ‚wältoffene’ linke Schpinner, die am liebschte möchtid, dass d’Schwyz und d’Schwyzer vo de kriminelle Araber und Neger beläschtigt, vo de Islamischte igschüchteret oder gar vo de Chinese ufgfrässe wärdet.

Hmm, d' Chinese ässed eher Hünd als Mänsche. Grins^^
Aber klar, hesch scho rächt, em Murer ligt d'Schwiz am Härze.

fatalist
07.12.2012, 05:47
Eine Diskussion darüber läßt „SPON“ nicht zu.

Hoffentlich geht dieses Drecksblatt auch bald pleite. Mitsamt seinen Drecksjournaillen.

Leila
07.12.2012, 06:22
Hoffentlich geht dieses Drecksblatt auch bald pleite. Mitsamt seinen Drecksjournaillen.

Worauf auch ich hoffe!

Über alles Mögliche und Unmögliche darf bei „SPON“ diskutiert werden, z.B. darüber: „Kann man Google vertrauen?“ oder „Wie gut oder schlecht sind Schulkantinen?“ – nicht aber über die Verunglimpfung des derzeitigen Schweizer Bundespräsidenten!

Don Pacifico
07.12.2012, 07:27
Bin als Deutscher schon seit zwei Jahren Abonnent der Zürcher "Weltwoche": Man bekommt interessante Dinge aus der Schweizer Innenpolitik mit, die mir aus den deutschen Medien bisher unbekannt waren.

Mir kommt es vor, als ob man Politikerinnen und Politiker der Schweizer Volkspartei in den deutschen Medien generell als "Rechtspopulisten" abstempelt und ich begreife das einfach nicht. Der Gesamtbundesrat der Schweiz ist ein Kollektivorgan, so ungefähr wie das Directoire in der späteren französischen Revolutionszeit.

Der Ttel "Bundespräsident" geht nach meinem Wissen reihum und im Gesamtbundesrat sitzen demokratisch gewählte Parteien. Also was soll das???

Weil der Name oben genannt wurde: Mir tat auch die Art und Weise leid - allerdings ist das hier nicht Thema - wie man den Professor Mörgeli aus seinem Amt geekelt hat - das war nicht koscher.

Don Pacifico
07.12.2012, 07:33
Übrigens: In dem verlinkten Artikel, ziemlich kurz ist er ja, steht nur in der Überschrift die reißerische Formulierung "Rechtspopulist Maurer...."
Im Artikel selbst findet keinerlei Reflexion statt, warum man denn davon ausgehen müsse, das sei ein Rechtspopulist.
Das läßt tief blicken.

Habe den SPIEGEL als Abiturient gerne gelesen - mittlerweile schon lange nicht mehr.

Leila
07.12.2012, 09:39
[…]

Lieber Don Pacifico!

Stets fesselte mich die deutsche Politik mehr als die schweizerische. Mit Wehmut denke ich an die Debatten zurück, als Brandt, Strauß, Wehner und Konsorten im Fernsehen zu sehen waren! Sehe ich heute die Wendehälsin Merkel im Fernsehen, dann schalte ich mein Denken auf Vermutung um und vermute, daß die Deutschen diese einschläfernde Bundeskanzlerin niemals mehr in wachem Zustand loswerden. – Ich kann nicht anders: Sobald sie auf dem TV-Schirm erscheint und ihre Hände zu einer weitgeöffneten Vagina formt,

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ab/AM_Juli_2010_-_3zu4.jpg/180px-AM_Juli_2010_-_3zu4.jpg

dann muß ich sofort umschalten, da ich den Anblick dieser furchtbaren unfruchtbaren Mutter der deutschen Nation nicht länger als einen Augenblick lang ertragen kann.

Und diese Freiheit nehme ich mir als demokratische Schweizerin: Wenn der „SPON“ den Schweizerischen Bundespräsidenten Ueli Maurer ungestraft einen „Rechtspopulisten“ nennen darf, dann nenne ich die deutsche Bundeskanzlerin (in der Hoffnung auf Straffreiheit) eine Enkelin Josef Stalins, die als Ziehtochter des Diktators von sowjetischen Gnaden (nämlich unter dem Diktat Erich Honeckers) aufwuchs und alsdann vom damaligen Gesetzesbrecher Bundeskanzler Helmut Kohl adoptiert wurde und heute selbst als Bundeskanzlerin amtiert – womöglich noch bis zum Jahre 3005.

Gruß von Leila

Bruddler
07.12.2012, 09:44
Also titelt der SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/ausland/schweiz-rechtspopulist-maurer-zum-bundespraesidenten-gewaehlt-a-871090.html).

Zitate aus meinen uralten Duden-Wörterbüchern:


Po|pu|lis|mus, der; - (opportunistische Politik, die die Gunst der Massen zu gewinnen sucht)

Op|por|tu|nis|mus, der; - (prinzipienloses Anpassen an die jeweilige Lage, Handeln nach Zweckmäßigkeit)

Opportunismus [lat.], Verhalten, das sich, um Kritik, Schwierigkeiten, Nachteilen, Repressalien o.)ä. aus dem Wege zu gehen, (den jeweils) gegebenen Mehrheits-, Hierarchie- oder Machtverhältnissen anpaßt; Gesinnungslosigkeit.

Op|por|tu|nis|mus [lat.-fr.] der; -: 1. allzu bereitwillige Anpassung an die jeweilige Lage (um persönlicher Vorteile willen). 2. (im Marxismus) bürgerliche ideologische Strömung, die dazu benutzt wird, die Arbeiterbewegung zu spalten u. Teile der Arbeiterklasse an das kapitalistische System zu binden.

Eine Diskussion darüber läßt „SPON“ nicht zu.

Gratulation an die Schweizer ! :schweiz::gruetzi:

Dopa
07.12.2012, 11:20
dann nenne ich die deutsche Bundeskanzlerin...

...eine Spar-Domina

AdRem
07.12.2012, 22:55
Weil der Name oben genannt wurde: Mir tat auch die Art und Weise leid - allerdings ist das hier nicht Thema - wie man den Professor Mörgeli aus seinem Amt geekelt hat - das war nicht koscher.

Ach komm, der Mörgeli ist ein abgehalfterter kleiner Pisser der meint er sei das Schweizervolk. Dem Typ kann man ja nicht mehr zuhören so wie der einfältig argumentiert.

Gut haben sie den in der Uni abgesägt, nun sollte man auch in der Partei säubern. Nur weil der in der SVP lamentiert, kriegt der von mir keine Carte Blanche sondern einen Tritt in seinen Politikerarsch. Der schadet nur der Partei!

Don Pacifico
10.12.2012, 15:19
Lieber Don Pacifico!

Stets fesselte mich die deutsche Politik mehr als die schweizerische. Mit Wehmut denke ich an die Debatten zurück, als Brandt, Strauß, Wehner und Konsorten im Fernsehen zu sehen waren! Sehe ich heute die Wendehälsin Merkel im Fernsehen, dann schalte ich mein Denken auf Vermutung um und vermute, daß die Deutschen diese einschläfernde Bundeskanzlerin niemals mehr in wachem Zustand loswerden. – Ich kann nicht anders: Sobald sie auf dem TV-Schirm erscheint und ihre Hände zu einer weitgeöffneten Vagina formt,

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ab/AM_Juli_2010_-_3zu4.jpg/180px-AM_Juli_2010_-_3zu4.jpg

dann muß ich sofort umschalten, da ich den Anblick dieser furchtbaren unfruchtbaren Mutter der deutschen Nation nicht länger als einen Augenblick lang ertragen kann.

Und diese Freiheit nehme ich mir als demokratische Schweizerin: Wenn der „SPON“ den Schweizerischen Bundespräsidenten Ueli Maurer ungestraft einen „Rechtspopulisten“ nennen darf, dann nenne ich die deutsche Bundeskanzlerin (in der Hoffnung auf Straffreiheit) eine Enkelin Josef Stalins, die als Ziehtochter des Diktators von sowjetischen Gnaden (nämlich unter dem Diktat Erich Honeckers) aufwuchs und alsdann vom damaligen Gesetzesbrecher Bundeskanzler Helmut Kohl adoptiert wurde und heute selbst als Bundeskanzlerin amtiert – womöglich noch bis zum Jahre 3005.

Gruß von Leila

Liebe Leila,

meine Antwort kommt etwas verspätet - Entschuldigung.
Zunächst mal vielen Dank. Selbstverständlich hast Du das gleiche Recht der freien Meinung wie der "Spon". Deine Meinung respektiere ich demnach.

Zum Thema: Es tut mir leid, daß "Spon" unreflektiert den Schweizer Bundespräsidenten einen Rechtspopulisten" nennt. Gut, daß sich die Vereinigte Bundesversammlung (Nationalrat und Ständerat) nicht beirren ließ und Ueli Maurer zum Bundespräsidenten wählte.

Wie ich in Wikipedia las, ist nach dem Rechtsverständnis der Schweiz der BP nicht Staatsoberhaupt. Diese Funktion kommt dem Gesamtbundesrat zu. Natürlich wird der Bundespräsident äußerlich als Repräsentationsfigur im Sinne eines Primus inter Pares wahrgenommen.

Mir ist Angela Merkel in mancher Hinsicht auch unheimlich. Leider weiß ich zuwenig über sie, um fundierte Aussagen abgeben zu können.
Allerdings habe ich als "Wessi" schon mit einigen "Ossis" gesprochen, denen es zu denken gab, welche Karriere Angela Merkel in der DDR hinlegte. Viel mehr gab mir zu denken, auf welche Weise sie sich den CDU-Vorsitz sicherte, indem sie durch einen FAZ-Artikel Kohl vom Thron verstieß. Aber das ist ein weites Feld und würde vom Thema wegführen.

Adventliche Grüße DP