PDA

Vollständige Version anzeigen : Griechenland korrupt wie Kolumbien.



MANFREDM
05.12.2012, 08:15
Die Eurokrisenländer Griechenland und Italien unternehmen nach einer Untersuchung von Transparency International nicht genügend gegen Korruption. Im diesjährigen Korruptionswahrnehmungsindex erhielt Griechenland nur 32 von 100 möglichen Punkten, wie Transparency International mitteilte. Damit teilt es sich mit Ländern wie Kolumbien oder Dschibuti den 94. von insgesamt 174 Plätzen und ist das am schlechtesten bewertete EU-Land. Italien kam mit 42 Punkten auf Platz 72 und war damit in puncto Korruptionsbekämpfung auf dem gleichen Stand wie Bosnien-Herzegowina.

:griechenland::griechenland::griechenland::grieche nland::griechenland::griechenland:
http://www.n-tv.de/politik/Athen-ist-korrupt-wie-Kolumbien-article9690131.html

Auch Deutschland ist nicht Spitze. Nur auf Platz 13. Dann wollen wir unser Geld dank Merkels Hilfe mal weiter nach GR Überweisen.

Maggie
05.12.2012, 16:55
Habe es auch gehört.
Was sagen denn unsere Freunde hier im Forum "liebe 99" und "Libero" nun, da sie doch immer behaupten Deutschland sei genauso korrupt wie GR?

Apollyon
05.12.2012, 17:06
Macht euch mal lieber darum gedanken wie Korrupt die EU ist, jeder sollte wissen das die staatlichen Strukturen ehr einen organisierten Verbrechersyndikat gleichen und das ist in den EU-Nationen weit verbreitet.

Außerdem wird hier einzig und alleine eine Quelle der Deutschen Presse angegeben. Wenn man sich die Presse innerhalb der Länder anguckt wird das eigene Land immerhervorgehoben und andere schlecht gemacht.

Maggie
05.12.2012, 17:11
Macht euch mal lieber darum gedanken wie Korrupt die EU ist, jeder sollte wissen das die staatlichen Strukturen ehr einen organisierten Verbrechersyndikat gleichen und das ist in den EU-Nationen weit verbreitet.

Außerdem wird hier einzig und alleine eine Quelle der Deutschen Presse angegeben. Wenn man sich die Presse innerhalb der Länder anguckt wird das eigene Land immerhervorgehoben und andere schlecht gemacht.

Wie schon aus dem Namen hervorgeht ist Transparency International kein Deutsches Unternehmen und wird daher Deutschland nicht mit Samthandschuhen anfassen.

Apollyon
05.12.2012, 17:24
Transparency erstellt den Korruptionswahrnehmungsindex einmal im Jahr. Der Index ermittelt, wie korrupt die öffentliche Verwaltung in einem Land ist. Er gründet auf Studien und Einschätzungen renommierter unabhängiger Institute wie der Weltbank und dem Weltwirtschaftsforum. Fallzahlen von Bestechlichkeit in öffentlichen Ämtern dagegen lassen nach Angaben von Transparency International keine eindeutige Bewertung zu. Die belegten lediglich, wie effektiv die Staatsanwaltschaft, die Gerichte oder die Medien eines bestimmten Landes bei der Aufdeckung von Korruption sind. Da die einbezogenen Quellen und auch die Zahl der Staaten differieren, ist die Rangfolge von Jahr zu Jahr nicht ohne Weiteres vergleichbar.


Wer also besser die Probleme und Machenschaffen verstecken kann ist hier fein aus dem Schneider, und da die BRD sehr viel Geld in überwachung und verschleierung investiert ist klar wie diese "Studien" entstehen. Hier werden die Medien gleichgeschaltet, lässt sich sogar schnell Recherchieren.

Ich glaub nicht das die BRD weniger Korrupt ist als Griechenland oder die anderen EU-Mitglieder, allesamt verraten ihr Volk.

Shahirrim
05.12.2012, 17:26
Die BRD ist noch viel korrupter.

Sie können es nur besser tarnen!

Skaramanga
05.12.2012, 17:30
Die BRD ist noch viel korrupter.

Sie können es nur besser tarnen!

Richtig, die Korruption beginnt hier ein paar Ebenen höher als in Griechenland und findet auf sehr hohem Niveau statt, gut abgeschirmt vor Mediemn und Öffentlichkeit. Hin und wieder blitzt mal ein kleines Skandälchen auf ... nicht mal die Spitze des Eisberges ... ein schwacher Schein unter der Tür, hinter der es richtig abgeht.

Shahirrim
05.12.2012, 17:34
Richtig, die Korruption beginnt hier ein paar Ebenen höher als in Griechenland und findet auf sehr hohem Niveau statt, gut abgeschirmt vor Mediemn und Öffentlichkeit. Hin und wieder blitzt mal ein kleines Skandälchen auf ... nicht mal die Spitze des Eisberges ... ein schwacher Schein unter der Tür, hinter der es richtig abgeht.

Die Preussag AG hat seit Jahren den selben Wirtschaftsprüfer, weil sie keinen anderen da reinlassen könnten wegen der Korruption dort.

Und der Siemens-Skandal ist auch nur deswegen aufgeflogen, weil die Schweiz das aufgedeckt und mit anderen Ländern Druck gemacht hat. Da hat man dann die Flucht nach vorne angetreten! :D

Maggie
05.12.2012, 17:42
Ich kann natürlich jeden Bericht, der mir nicht gefällt bzw. der nicht das aussagt, was ich glaube oder hören möchte in Zweifel ziehen und meine eigene Meinung kund tun.
Ich jedenfalls halte den Bericht für glaubhaft. Außerdem gehöre ich nicht zu den Deutschen, die mit Vorliebe ihr eigenes Land in den Schmutz ziehen und sich daran ergötzen.

Shahirrim
05.12.2012, 17:43
Ich kann natürlich jeden Bericht, der mir nicht gefällt bzw. der nicht das aussagt, was ich glaube oder hören möchte in Zweifel ziehen und meine eigene Meinung kund tun.
Ich jedenfalls halte den Bericht für glaubhaft. Außerdem gehöre ich nicht zu den Deutschen, die mit Vorliebe ihr eigenes Land in den Schmutz ziehen und sich daran ergötzen.
Was ist dein Land? Die BRD?

Maggie
05.12.2012, 17:49
Was ist dein Land? Die BRD?

Ja.

Shahirrim
05.12.2012, 17:57
Ja.

Wieso das?

Das ist für mich falsche Loyalität! Korruption dem land schadet, deswegen muss sie ans Licht!

Maggie
05.12.2012, 18:02
Wenn du vorhast die Korruption auszurotten, dann halte dich mal ran!
Sie ist so alt wie die Menschheit selbst.
Nein, ich finde Korruption nicht gut, um entsprechenden Fragen zuvor zu kommen, aber ich halte es aber für unmöglich, sie auszurotten.

liebe99
05.12.2012, 20:26
Habe es auch gehört.
Was sagen denn unsere Freunde hier im Forum "liebe 99" und "Libero" nun, da sie doch immer behaupten Deutschland sei genauso korrupt wie GR?

Das ist doch lächerlich, lies erst mal wie diese Einschätzung entstanden ist.

http://www.focus.de/finanzen/news/transparency-international-prangert-an-das-sind-die-korruptesten-laender-der-welt_aid_875133.html


Transparency International stützt sich bewusst auf die Wahrnehmung von Korruption, da harte empirische Daten kaum zu beschaffen sind. Auch die Zahl von Gerichtsprozessen und Verurteilungen hält die Organisation für wenig aussagekräftig: Sie zeige lediglich, wie effektiv Korruption in einem Land bekämpft werde – aber nicht, wie hoch der Grad der Korruption tatsächlich ist.
...
Transparency International prangert an: Das sind die korruptesten Länder der Welt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/transparency-international-prangert-an-das-sind-die-korruptesten-laender-der-welt_aid_875133.html

liebe99
05.12.2012, 20:32
Macht euch mal lieber darum gedanken wie Korrupt die EU ist, jeder sollte wissen das die staatlichen Strukturen ehr einen organisierten Verbrechersyndikat gleichen und das ist in den EU-Nationen weit verbreitet.

Außerdem wird hier einzig und alleine eine Quelle der Deutschen Presse angegeben. Wenn man sich die Presse innerhalb der Länder anguckt wird das eigene Land immerhervorgehoben und andere schlecht gemacht.

Richtig! Manche Menschen schaffen es einfach nicht, logisch zu Denken....................................

nahli
05.12.2012, 20:39
Richtig! Manche Menschen schaffen es einfach nicht, logisch zu Denken....................................

Weil ihr die besten seit seit ihr am A.?Eine sehr logische Denkweise von Pleitekriechen

liebe99
05.12.2012, 20:46
Weil ihr die besten seit seit ihr am A.?Eine sehr logische Denkweise von Pleitekriechen

Seit wann darfst Du das Wort "logisch" benutzen? Dieses ist ein griechisches Wort, das dürfen nur Europäer benutzen und jetzt geh mir vom Bein Du Türkenköter.:irre:

nahli
05.12.2012, 22:08
Seit wann darfst Du das Wort "logisch" benutzen? Dieses ist ein griechisches Wort, das dürfen nur Europäer benutzen und jetzt geh mir vom Bein Du Türkenköter.:irre:

Pleitekrieche willst du was? Geh zum EZB.Bei mir bist du unten durch.Pleitekrieche.

liebe99
05.12.2012, 23:50
Pleitekrieche willst du was? Geh zum EZB.Bei mir bist du unten durch.Pleitekrieche.

Der EZB, was soll das sein? Ein Döner-Süpermarkt?

Chronos
06.12.2012, 06:16
Wenn du vorhast die Korruption auszurotten, dann halte dich mal ran!
Sie ist so alt wie die Menschheit selbst.
Nein, ich finde Korruption nicht gut, um entsprechenden Fragen zuvor zu kommen, aber ich halte es aber für unmöglich, sie auszurotten.
Man kann die Korruption nicht ganz ausrotten, aber man kann sie bis auf ein winziges Minimum eingrenzen.

In der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong gab es eine Einrichtung, die sich ICAC nannte (Independent Commission Against Corruption).
Diese Kommission aus bestens ausgebildeten Polizeioffizieren hatte nur dem jeweiligen Gouverneur zu berichten und selbst dieser konnte der Truppe keine bindenden Befehle geben.

Jeder Einwohner der Stadt konnte anonym eine Klage oder einen Hinweis einreichen und die Zusammensetzung der prüfenden Beamten und deren Vorgesetzten stellte sicher, dass nicht gemauschelt werden konnte oder ein Vorgang unter den Teppich gekehrt wurde.

Ein anderer asiatischer Stadtstaat (Singapur) hatte eine raffinierte Methode entwickelt, korrupte Beamte zu überführen.
Briefumschläge mit größeren Geldbeträgen wurden unter bekannten Firmen als Absendern dem betreffenden Beamten zugestellt. Meldete der Empfänger den Erhalt des Geldes nicht seinen vorgesetzten Behörden, galt er als potentieller Korruptionsempfänger und wurde gefeuert.

Es geht, aber man muss es nur wollen. Deutschland mit seinem 13. Platz sollte mal mit geeigneten Methoden beginnen....

schastar
06.12.2012, 06:25
Ich kann natürlich jeden Bericht, der mir nicht gefällt bzw. der nicht das aussagt, was ich glaube oder hören möchte in Zweifel ziehen und meine eigene Meinung kund tun.
Ich jedenfalls halte den Bericht für glaubhaft. Außerdem gehöre ich nicht zu den Deutschen, die mit Vorliebe ihr eigenes Land in den Schmutz ziehen und sich daran ergötzen.

Wenn es um Korruption geht muß man immer bedenken daß es auch um viel viel Geld geht. Da ist nicht der kleine Handwerker oder Händler gemeint, sondern Großunternehmen, Staatsaufträge, Sondervergünstigungen, etc. Und dies Geld was da verteilt wird erarbeitet nicht der Banker oder Politiker sondern der kleine Arbeiter. Deshalb hat es auch weniger mit Nestbeschmutzung zu tun als mit dem Schutz des Arbeiters vor weiterer Ausplünderung.
In die größten Korruptionen sind Politiker und Beamte verwickelt, die werden aber leider nicht zu Verantwortung gezogen, wenigstens nicht so wie es sich gehören würde.

nahli
06.12.2012, 21:49
Der EZB, was soll das sein? Ein Döner-Süpermarkt?

Hey Krieche Hast du schon mal Europäische Zentralbabk gehört? Da wo eure Mistwirtschafter immer zum heulen eilen.HAHAHAAH

zeus1
07.12.2012, 17:53
Eine deutsche NGO ..aha naja der Wahrheitsgehalt tendiert wohl gegen Null---->