PDA

Vollständige Version anzeigen : eBooks - welcher Forist liest sie ?



SAMURAI
02.12.2012, 10:47
Ich habe ein Kindle und mir nun zusätzlich ein 10"-Tablett zugelegt. Ich bin von den Möglichkeiten begeistert. :hi:

Alter Stubentiger
02.12.2012, 10:52
Seit 14 Tagen habe ich auch einen Kindle. Den ganz einfachen für 79,-€uro. Und ja. Du hast recht. Er läßt sich besser lesen als bedrucktes Papier. Noch vor ein paar Jahren hätte ich das nicht für möglich gehalten.

SAMURAI
02.12.2012, 11:24
Seit 14 Tagen habe ich auch einen Kindle. Den ganz einfachen für 79,-€uro. Und ja. Du hast recht. Er läßt sich besser lesen als bedrucktes Papier. Noch vor ein paar Jahren hätte ich das nicht für möglich gehalten.

Der Kindle Paperwhite müsste man noch besser lesen Können. Ohne Tastatur ist der Kindle etwas schlecht zu bedienen - man kann sich aber daran gewöhnen.

Mit einem Tablett wird es leicht sein. Am 6.12. bekomme ich meinen 10"-Androiden.

Alter Stubentiger
02.12.2012, 11:44
Der Kindle Paperwhite müsste man noch besser lesen Können. Ohne Tastatur ist der Kindle etwas schlecht zu bedienen - man kann sich aber daran gewöhnen.

Mit einem Tablett wird es leicht sein. Am 6.12. bekomme ich meinen 10"-Androiden.

Hmm. Paperwhite ist wohl dieses Jahr nicht mehr lieferbar in D.. Kobo Glo ist auch irgendwie nicht lieferbar. Ich hatte mich nämlich zuvor bemüht eines dieser Geräte zu erwerben.

Ein Tablett? Verspiegelt? Damit habe ich nämlich ein Problem was ich beim Kindle mit eInk nicht habe.

borisbaran
02.12.2012, 11:52
Hab 'n 7" Tabel PC und einen Android Mobiltelefon, die gehen ganz gut als E-Book Reader.

ursula
02.12.2012, 11:56
kindle der ersten generation. super für eine gewaltige gedichtesammlung. selbst der oppa (85) stöbert gern in den balladen und liest sie andächtig vor und erinnert (!!!) sich. soviele gedichtbände kann man in seinem alterssitz gar nich mehr horten.

goethe und schiller und so weiter gibts zum nulltarif und grimms märchen, da gibt es viele mehr, als man sich das als kind so gedacht hat.

bernhard44
02.12.2012, 12:00
Ich habe ein Kindle und mir nun zusätzlich ein 10"-Tablett zugelegt. Ich bin von den Möglichkeiten begeistert. :hi:

ein Buch hat auch seine Vorteile! Man kann es lesen ohne das es einem in der U-Bahn geklaut wird. Es darf auch mal runterfallen oder nach dem Partner geworfen werden ohne dass es großen Schaden nimmt. Man kann Blätter darin trocknen, es dekorativ in die Schrankwand stellen, es als Untersetzer oder Beschwerer verwenden. Zur Not kann man sich damit sogar den Arsch putzen! Ob das ein Tablet-Computer je kann wage ich zu bezweifeln!

STRange333
02.12.2012, 12:05
Bücher haben aber viel mehr Flair!
Das hat einfach was, wenn man so einen richtigen schönen Schinken in seiner Hand hält.

Gothaur
02.12.2012, 12:08
ein Buch hat auch seine Vorteile! Man kann es lesen ohne das es einem in der U-Bahn geklaut wird. Es darf auch mal runterfallen oder nach dem Partner geworfen werden ohne dass es großen Schaden nimmt. Man kann Blätter darin trocknen, es dekorativ in die Schrankwand stellen, es als Untersetzer oder Beschwerer verwenden. Zur Not kann man sich damit sogar den Arsch putzen! Ob das ein Tablet-Computer je kann wage ich zu bezweifeln!
Wenn deine Taschen für unterwegs groß genug sind, dürften da bequem, nebst E-Book auch der Brockhaus, oder der Plötz (sozusagen der 45er unter den Sachbüchern) hineinpassen. Den kannst Du dann im Bedarfsfall ziehen und abfeuern. Zuhause ist das eh kein Problem, wenn Du an deinen gewohnten Sitz-und Liegeplätzen Zweit-, Dritt-, und noch mehr Bücher griffbereit aufbewahrst. Wunder dich aber nicht, wenn Frau dann mit Nudelholz, Bügeleisen, oder Waschmaschine kontert. :Grins:
Das Konterfei einer dir unbeliebten Person, ins E-Book gebannt, könnte dir zumindest angedeutet den Arsch lecken! Aber nicht abputzen lassen, wie Du selber richtig erkannt hast.
Gruß

Gothaur
02.12.2012, 12:11
Bücher haben aber viel mehr Flair!
Das hat einfach was, wenn man so einen richtigen schönen Schinken in seiner Hand hält.
Das beste am E-Book sind Eigenbeleuchtung und beliebige Schriftgröße. Das kann kein Buch bieten.
Aber dennoch haben natürlich Bücher ihren Platz. Auch bei mir zu Hause. Vor allen, wenn es alte Bücher sind. Denn dann kommen noch der Reiz des Erfühlbaren und der Geruch hinzu, wie auch das knistern und knarren und besondere rascheln eines alten Buches.
Gruß

SAMURAI
02.12.2012, 12:12
ein Buch hat auch seine Vorteile! Man kann es lesen ohne das es einem in der U-Bahn geklaut wird. Es darf auch mal runterfallen oder nach dem Partner geworfen werden ohne dass es großen Schaden nimmt. Man kann Blätter darin trocknen, es dekorativ in die Schrankwand stellen, es als Untersetzer oder Beschwerer verwenden. Zur Not kann man sich damit sogar den Arsch putzen! Ob das ein Tablet-Computer je kann wage ich zu bezweifeln!

Ja, der Koran kann blattweise genutzt werden.

SAMURAI
02.12.2012, 12:14
Das beste am E-Book sind Eigenbeleuchtung und beliebige Schriftgröße. Das kann kein Buch bieten.
Aber dennoch haben natürlich Bücher ihren Platz. Auch bei mir zu Hause. Vor allen, wenn es alte Bücher sind. Denn dann kommen noch der Reiz des Erfühlbaren und der Geruch hinzu, wie auch das knistern und knarren und besondere rascheln eines alten Buches.
Gruß

Buch u. EBook werden noch lange nebeneinander existieren.

Der Wandel wird aber bei den Angeboten von Magazinen per Ebook deutlich. Bald wird es kaum noch PrintMedien geben.

ursula
02.12.2012, 12:14
Bücher haben aber viel mehr Flair!
Das hat einfach was, wenn man so einen richtigen schönen Schinken in seiner Hand hält.

das sagten die vertreiber von papyrusrollen und tontafeln auch, ... das ist kein argument.

die gedichte für höhere schulen zeigten mir, was alles so hinter personen wie uhland und körner ..... steckt, vielmehr, als der jeweilige mainstream erlaubt. das gedruckte der neuzeit ging über soviele lektorentische, dass man zweifel hegen muss...

ursula
02.12.2012, 12:15
Buch u. EBook werden noch lange nebeneinander existieren.

Der Wandel wird aber bei den Angeboten von Magazinen per Ebook deutlich. Bald wird es kaum noch PrintMedien geben.

richtig, dafür spricht doch auch der niedergang der tageszeitungen.

Aragorn
02.12.2012, 12:15
Ich habe mir vor kurzem den Pyrus von TrekStor gekauft. 69 Teuronen bei Media;arkt inkl. 2 oder 3 ebooks. Den Kindle von Amazon habe ich zum Vergleich gehabt. Ich finde den Pyrus besser. Ist aber wohl Geschmackssache.
Ich habe etwa 150 Bücher auf dem Ding und etwa 10 GB Speicher, den ich nun gar nicht brauche, denn selbst die augenblicklichen Bücher, die ich gespeichert habe kann ich in den nächsten 4 Jahren wohl nicht durchlesen.

Ich finde das Teil genial und lese nur noch digital.

Hier der Testbericht ----> klick! (http://michaelsonntag.net/testbericht-trekstor-pyrus-e-book-reader-mit-e-ink-display/)


http://konstant.de/wp/wp-content/uploads/2012/03/ebook_reader_pyrus.jpg

STRange333
02.12.2012, 12:16
das sagten die vertreiber von papyrusrollen und tontafeln auch, ... das ist kein argument.

die gedichte für höhere schulen zeigten mir, was alles so hinter personen wie uhland und körner ..... steckt, vielmehr, als der jeweilige mainstream erlaubt. das gedruckte der neuzeit ging über soviele lektorentische, dass man zweifel hegen muss...
Warum sollte sich das beim E-Book ändern?

ursula
02.12.2012, 12:18
Warum sollte sich das beim E-Book ändern?

lies die gesamtwerke der leute, insofern vorhanden, kein 95 mal redigiertes schulbuch. bei amazon kann man mehr laden als was dem mainstream gefällt !! noch....

SAMURAI
02.12.2012, 12:19
Ich finde das Teil genial und lese nur noch digital.

Die frei erhältlichen Bücher sind gewaltig - oder nur für Centbeträge zu bekommen.

bernhard44
02.12.2012, 12:24
Buch u. EBook werden noch lange nebeneinander existieren.

Der Wandel wird aber bei den Angeboten von Magazinen per Ebook deutlich. Bald wird es kaum noch PrintMedien geben.

für die Wälder ist das eine sehr gute Entwicklung! ;)

SAMURAI
02.12.2012, 12:27
für die Wälder ist das eine sehr gute Entwicklung! ;)

Ich habe einige Tausend Bücher im Dachboden (z.T. geerbt). Ich weiss nicht wo ich sie unterbringen soll. Wegwerfen geht mir gegen den Strich.

bernhard44
02.12.2012, 12:30
Ich habe einige Tausend Bücher im Dachboden (z.T. geerbt). Ich weiss nicht wo ich sie unterbringen soll. Wegwerfen geht mir gegen den Strich.

stimmt, einige davon stehen jetzt bei mir im Regal! ;)

Aragorn
02.12.2012, 12:31
Die frei erhältlichen Bücher sind gewaltig - oder nur für Centbeträge zu bekommen.Das Problem sind die ins Netz gestellten gescannten Bücher. Ein Geschäftsfreund, dem ich von meinem Pyrus erzählte, hat mir gerade alle Bücher von Philip José Farmer (65 MB) per mail zugeschickt. Wir hatten vor kurzem über den Film Flußwelt gesprochen. Wenn ich die jetzt lese, bin ich "eigentlich" kriminell, oder?

SAMURAI
02.12.2012, 12:33
stimmt, einige davon stehen jetzt bei mir im Regal! ;)

da stehen sie gut :dg:

Gothaur
02.12.2012, 14:11
Ich habe einige Tausend Bücher im Dachboden (z.T. geerbt). Ich weiss nicht wo ich sie unterbringen soll. Wegwerfen geht mir gegen den Strich.
Hauptsache trocken.
Gruß

Gothaur
02.12.2012, 14:14
Buch u. EBook werden noch lange nebeneinander existieren.

Der Wandel wird aber bei den Angeboten von Magazinen per Ebook deutlich. Bald wird es kaum noch PrintMedien geben.
Da haste recht. Ich hab mir übrigens auch schon E-Books online aus unserer Stadtbücherei ausgeliehen. Und einige Wochen- und Monatsblätter, ebenfalls aus der Bücherei, beziehe ich mittlerweile regelmäßig.
Erstere (Bücher) kannste dann 1 Monat lang lesen, und zweitere hast für 2 Tag, bevor die PDF Datei unbrauchbar wird. Reicht auch in aller Regel.
Gruß

Mütterchen
02.12.2012, 14:20
Ich kann mich mit eBooks noch nicht wirklich anfreunden, obwohl sie natürlich Vorteile haben
Aber ich treibe mich furchtbar gerne in Buchläden herum, ich liebe den Geruch der druckfrischen Bücher, wenn man sie aufschlägt und sich fragt, was da so alles drin stehen mag. Und auch das leise Rascheln der Buchseiten. Den haptischen Eindruck darf man auch nicht vergessen. Das alles fehlt mir beim elektronischen Text.

Alter Stubentiger
02.12.2012, 14:23
Wenn deine Taschen für unterwegs groß genug sind, dürften da bequem, nebst E-Book auch der Brockhaus, oder der Plötz (sozusagen der 45er unter den Sachbüchern) hineinpassen. Den kannst Du dann im Bedarfsfall ziehen und abfeuern. Zuhause ist das eh kein Problem, wenn Du an deinen gewohnten Sitz-und Liegeplätzen Zweit-, Dritt-, und noch mehr Bücher griffbereit aufbewahrst. Wunder dich aber nicht, wenn Frau dann mit Nudelholz, Bügeleisen, oder Waschmaschine kontert. :Grins:
Das Konterfei einer dir unbeliebten Person, ins E-Book gebannt, könnte dir zumindest angedeutet den Arsch lecken! Aber nicht abputzen lassen, wie Du selber richtig erkannt hast.
Gruß

Ja. Ich hab genug echte Bücher. Tatsächlich muß ich mich immer wieder von einigen trennen weil ich nicht emhr weiß wohin damit.

Trotzdem hat Bernhard zum Teil recht. Es gibt Bücher die gehören einfach in mein Regal. Aber bei vielen anderen wäre ich froh wenn ich sie damals als eBook hätte erwerben können.

Alter Stubentiger
02.12.2012, 14:28
Das Problem sind die ins Netz gestellten gescannten Bücher. Ein Geschäftsfreund, dem ich von meinem Pyrus erzählte, hat mir gerade alle Bücher von Philip José Farmer (65 MB) per mail zugeschickt. Wir hatten vor kurzem über den Film Flußwelt gesprochen. Wenn ich die jetzt lese, bin ich "eigentlich" kriminell, oder?

Gibts das denn noch gedruckt zu kaufen? Hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Habe den Zyklus in den 80ern gelesen und die Bücher stehen bei mir auch noch irgendwo im Regal.......ah ja, im Flur. 5 Bände. Könnt ich eigentlich mal wieder lesen wenn ich Langeweile hab.

Affenpriester
02.12.2012, 14:39
Irgendwann kannst du ohne Strom nicht einmal mehr ein scheiß Buch lesen, es ist absurd...

Aragorn
02.12.2012, 14:52
Den haptischen Eindruck darf man auch nicht vergessen. Das alles fehlt mir beim elektronischen Text.Ich weiß ja nicht, warum Du & Ihr lest. Ich lese des Inhalts wegen und daher ist mir die Haptik und der Geruch eines Buches völlig schnuppe.

Irgendwann kannst du ohne Strom nicht einmal mehr ein scheiß Buch lesen, es ist absurd...Da habe ich mich vorbereitet. -----> Klick! (http://www.energy-trends.eu/et-3000-solarladegeraet-iphone-handy.htm)

Gothaur
02.12.2012, 15:54
Ja. Ich hab genug echte Bücher. Tatsächlich muß ich mich immer wieder von einigen trennen weil ich nicht emhr weiß wohin damit.

Trotzdem hat Bernhard zum Teil recht. Es gibt Bücher die gehören einfach in mein Regal. Aber bei vielen anderen wäre ich froh wenn ich sie damals als eBook hätte erwerben können.
Ich halte es ja nicht anders. Und ich werde mir auch immer wieder Bücher kaufen. Allerdings konzentriert sich dieses eher auf Antiquariate, die mich interessieren und wo ich auch bereit bin, Geld dafür hinzulegen.
Wenn ich unterwegs bin, oder auch zu Hause, lesen ich allerdings lieber in meinem Notebook, oder auch E-Book (werde mir wohl zu Weihnachten eins anschaffen.) Aus praktischen Gründen, denn dann kann ich es meiner Sehkraft anpassen, brauch keine Lesebrille und vor allen zu Hause. Da kann ich mir ein paar Kerzen anzünden, gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, mich aufs Sofa kauern und trotz des schummerig schönen Lichts lesen. Das ist super!
Gruß

SAMURAI
02.12.2012, 16:05
Hat jemand LINKs zu kostenfreien Sammlungen von eBooks ? Amazon keinne ich inzwischen.

borisbaran
02.12.2012, 16:13
Hat jemand LINKs zu kostenfreien Sammlungen von eBooks ? Amazon keinne ich inzwischen.
#ebooks auf IRC Highway

Mütterchen
02.12.2012, 16:20
Ich weiß ja nicht, warum Du & Ihr lest. Ich lese des Inhalts wegen und daher ist mir die Haptik und der Geruch eines Buches völlig schnuppe.

( gekürzt durch mich)

Deswegen ist ein eBook für dich sicher das Richtige. :)

Aragorn
02.12.2012, 18:27
( gekürzt durch mich)

Deswegen ist ein eBook für dich sicher das Richtige. :)Für jeden, der lesen kann und kein "Hör"Buch braucht. Die Vorteile gegenüber einem gedruckten Buch überwiegen.

Mütterchen
03.12.2012, 07:09
Für jeden, der lesen kann und kein "Hör"Buch braucht. Die Vorteile gegenüber einem gedruckten Buch überwiegen.

Du willst offenbar unbedingt Widerspruch bekommen? :)

Ich habe doch verstanden, dass du eBooks besser findest.

Frank
03.12.2012, 07:14
Ich bevorzuge bedrucktes Papier.

Nicht nur, dass mir das Buch tatsächlich gehört (und nicht nur die temporäre Nutzung), sondern auch der Fakt, dass sich mir der Sinn nicht erschließt, warum ich meine gesammelten Werke komplett mit mir rumtragen soll. Wer liest schon mehr als ein Buch gleichzeitig? Und wer würde denn seinen kleinen Kindern den EBookreader anstatt eines Pappbuches geben?

SAMURAI
03.12.2012, 08:04
Ich bevorzuge bedrucktes Papier.

Nicht nur, dass mir das Buch tatsächlich gehört (und nicht nur die temporäre Nutzung), sondern auch der Fakt, dass sich mir der Sinn nicht erschließt, warum ich meine gesammelten Werke komplett mit mir rumtragen soll. Wer liest schon mehr als ein Buch gleichzeitig? Und wer würde denn seinen kleinen Kindern den EBookreader anstatt eines Pappbuches geben?

Ich war oft mit meinem WOMO unterwegs, dabei hätte ich gerne die Bücher auf einem Reader gehabt. So wie Kinder heute Computer benutzen werden sie auch EBooks benutzen. Dieses Zeitalter beginnt eben gerade.

Zugegeben Kinderbücher scheinen mir nicht so geeignet sein.

Gothaur
03.12.2012, 09:58
Ich bevorzuge bedrucktes Papier.

Nicht nur, dass mir das Buch tatsächlich gehört (und nicht nur die temporäre Nutzung), sondern auch der Fakt, dass sich mir der Sinn nicht erschließt, warum ich meine gesammelten Werke komplett mit mir rumtragen soll. Wer liest schon mehr als ein Buch gleichzeitig? Und wer würde denn seinen kleinen Kindern den EBookreader anstatt eines Pappbuches geben?
Ich glaube nicht, daß das eine das andere ausschließen wird. Wir (meine Frau, meine Tochter und unser Mittlerer, und ich) haben uns letztens noch die alten Kinderbücher angeschaut, die zwar nicht in einem Regal, sondern in Kartons, aufbewahrt werden, aber eben nicht aus der Welt sind. Und gerade bei solchen Büchern entsteht natürlich auch die Gebrauchsspuren der ganz besondere Erinnerungswert. Die werden nicht weggeworfen. Im Gegenteil. Ausgerechnet unserer Mittlerer hat sich schon angemeldet und will sie übernehmen. :Grins:
Gruß

Chronos
03.12.2012, 10:10
Diesem Thema möchte ich noch eine kleine Umfrage oder Übersichtsliste anfügen mit der Frage, welcher eReader welche Formate darstellen kann.

Wie sieht es mit:

1. PDF-
2. Word-
3. HTML-
4. Exel-

-Dateien aus?

Welche Formate werden akzpetiert oder müssen konvertiert werden?

Danke im voraus für die Antworten, die mir bei meiner bevorstehenden Kaufentscheidung behilflich sein können.

Aragorn
03.12.2012, 10:14
Du willst offenbar unbedingt Widerspruch bekommen? :)Nein.

Ich habe doch verstanden, dass du eBooks besser findest.Das hat "eigentlich" mit besser nichts zu tun, sondern, was sinnvoller ist. Im Lesegerät kann ich soviel Bücher speichern, wie ich brauche. Möglicherweise auf 1 Jahr oder mehr. Dann brauch ich zum Lesen nur eine Hand und das Gerät ist z.B. 212 gr. leichter als das Paperbackbuch Love von Stephen King. Ich denke, daß die digitalen Lesegeräte auf Sicht das gedruckte Buch ablösen, sowie die Dampfschiffe die Segelschiffe.

cajadeahorros
03.12.2012, 10:18
Unterhaltungsromane nur noch als eBook (schon allein aus Platzgründen), alles andere selbstveständlich gedruckt. Alleine schon das Arbeiten mit mehreren Büchern (bspw. beim Erstellen eigener Texte) ist mit eBooks umständlich bis undurchführbar.

borisbaran
03.12.2012, 10:18
Diesem Thema möchte ich noch eine kleine Umfrage oder Übersichtsliste anfügen mit der Frage, welcher eReader welche Formate darstellen kann.
Wie sieht es mit:
1. PDF-
2. Word-
3. HTML-
4. Exel-
-Dateien aus?
Welche Formate werden akzpetiert oder müssen konvertiert werden?
Danke im voraus für die Antworten, die mir bei meiner bevorstehenden Kaufentscheidung behilflich sein können.
Die häufigsten E-Book Formate sind EPUB, MOBI, HTM oder FB2. AZW geht meistens nur aufm Kindle. Mit dem Cool Reader kann man auf nem Android-Gerät so gut wie alles lesen. Mit Calibre kann man fast alles in fast jedes E-Book-Format konvertieren.

Adunaphel
03.12.2012, 10:23
Ich war gerade auf der Seite von Amazon. Dort hab ich gelesen,dass,wenn man einen Kindle kauft und Amazon Prime Mitglied ist, Bücher kostenlos ausleihen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Chronos
03.12.2012, 10:28
Die häufigsten E-Book Formate sind EPUB, MOBI, HTM oder FB2. AZW geht meistens nur aufm Kindle. Mit dem Cool Reader kann man auf nem Android-Gerät so gut wie alles lesen. Mit Calibre kann man fast alles in fast jedes E-Book-Format konvertieren.
Danke für die hilfreichen Tipps!

tabasco
03.12.2012, 10:38
Ich habe ein Kindle und mir nun zusätzlich ein 10"-Tablett zugelegt. Ich bin von den Möglichkeiten begeistert. :hi:

Ich lese aufm iPhone, vorher auf dem iPod touch. Begeistert.

tabasco
03.12.2012, 10:42
PS: wenns aber eine Alternative gibt, ob ein HÖRbuch oder Buch (ebuch), dann ziehe ich ein Hörbuch vor - spart Zeit, denn ich kann beim Hören ja arbeiten.

schinum
03.12.2012, 10:49
Ich war gerade auf der Seite von Amazon. Dort hab ich gelesen,dass,wenn man einen Kindle kauft und Amazon Prime Mitglied ist, Bücher kostenlos ausleihen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Würde mich auch interessieren.
Was kann man mit dem neuen Kindle fire (http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/kindle/dp/2012/KT/KT-slate-03-sm._V389709542_.jpg) nicht machen, was mit einem normalen Tablet möglich ist?

SAMURAI
03.12.2012, 11:01
Würde mich auch interessieren.
Was kann man mit dem neuen Kindle fire (http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/kindle/dp/2012/KT/KT-slate-03-sm._V389709542_.jpg) nicht machen, was mit einem normalen Tablet möglich ist?

Der Kindle fire ist nur ein7"-Gerät. Die Kiste kann alles, aber die AUgen oft nicht.

schinum
03.12.2012, 12:23
Der Kindle fire ist nur ein7"-Gerät. Die Kiste kann alles, aber die AUgen oft nicht.Danke, ich werde es mir im Elektromarkt mal ansehen.
Wichtig ist halt, dass ich damit auch ins Forum komme.

SAMURAI
03.12.2012, 13:24
Danke, ich werde es mir im Elektromarkt mal ansehen.
Wichtig ist halt, dass ich damit auch ins Forum komme.

Ich glaube den Kindle gibt es nur bei Amazon "online".

SAMURAI
03.12.2012, 13:57
Nein.
Das hat "eigentlich" mit besser nichts zu tun, sondern, was sinnvoller ist. Im Lesegerät kann ich soviel Bücher speichern, wie ich brauche. Möglicherweise auf 1 Jahr oder mehr. Dann brauch ich zum Lesen nur eine Hand und das Gerät ist z.B. 212 gr. leichter als das Paperbackbuch Love von Stephen King. Ich denke, daß die digitalen Lesegeräte auf Sicht das gedruckte Buch ablösen, sowie die Dampfschiffe die Segelschiffe.

Wenn ich mich recht erinnere speichert Amazon die gekauften Bücher in der Claud.

Don Pacifico
03.12.2012, 14:21
Der Kindle fire ist nur ein7"-Gerät. Die Kiste kann alles, aber die AUgen oft nicht.

Im Hinblick auf den reinen Text gibt es keine Probleme, allerdings bei Kartenmaterial und teilweise auch bei Fotos.
Habe mir zum Beispiel zwei Bücher von Niall Ferguson heruntergeladen (über das britische Empire und über die Zukunft der USA): Die Karten kann ich kaum entziffern. Der Schalter zur Buchstabenvergrößerung klappt bei den Karten offenbar nicht.

Allerdings kann man von der Amazon-Webseite eine App herunterladen, so daß die Kindle-Inhalte auch auf dem PC lesbar sind. Da ist dann mehr an Zoom drin.

Menetekel
03.12.2012, 14:25
Hier mal ein Einwurf meinerseits zu diesem Thema. Auch ich liebäugle schon einige Zeit mit einem solchen E-Book. Habe auch schon Hinweise zur Technik von Anbietern verfolgt.
Nun ist mir die letzte Computer-Bild in die Hände gekommen. Darin ein Artikel mit volgender Überschrift:
"Wem gehören Ihre E-Books?"
Nach diesem Artikel gehören mir die erworbenen E-Bücher nicht, weil ich es zwar gekauft habe, aber der Verkäufer seine Hand darauf hat.
Man weißt hier darauf hin, daß der Leser nicht kaufen soll, sondern ein Ausleih-Abo. abschließt.
Denn gekaufte E-Books kann man nicht ohne weiteres verschenken, wie ein gedrucktes Buch, weil man nur ein Nutzungsrecht am Text erworben hat, aber kein Buch gekauft.
Ist dies auch schon bei Euch bekannt?

Aragorn
03.12.2012, 15:40
Wenn ich mich recht erinnere speichert Amazon die gekauften Bücher in der Claud.Falls ich von Amazon Bücher kaufte, würde ich sie nicht unbedingt in der Wolke ablegen. Meine Bücher sind auf dem Lesegerät und nicht DRM verschlüsselt. Allerdings würde ich nie ebooks bei Amazon kaufen.

Ist dies auch schon bei Euch bekannt?Typisch BLÖD. Soweit mir bekannt ist, ist der rechtliche Aspekt von ebooks noch nicht 100%ig klar. Grundsätzlich erwirbt man beim Kauf ein Produkt. Und bisher sagen deutsche Gerichte, daß sich dadurch nichts geändert hat. Aber wichtiger, als bundesdeutsche Gerichte sind natürlich die Anbieter. Möglicherweise wird man in Zukunft auf der Strasse von der Buchpolizei angehalten und muß nachweisen, daß man alle Software inkl. Bücher auf seinem Händie, TablettPC und/oder ebook-Lesegerät tatsächlich rechtens erworben hat. Ich bin sicher, daß das kommt.

Menetekel
03.12.2012, 16:45
Falls ich von Amazon Bücher kaufte, würde ich sie nicht unbedingt in der Wolke ablegen. Meine Bücher sind auf dem Lesegerät und nicht DRM verschlüsselt. Allerdings würde ich nie ebooks bei Amazon kaufen.
Typisch BLÖD. Soweit mir bekannt ist, ist der rechtliche Aspekt von ebooks noch nicht 100%ig klar. Grundsätzlich erwirbt man beim Kauf ein Produkt. Und bisher sagen deutsche Gerichte, daß sich dadurch nichts geändert hat. Aber wichtiger, als bundesdeutsche Gerichte sind natürlich die Anbieter. Möglicherweise wird man in Zukunft auf der Strasse von der Buchpolizei angehalten und muß nachweisen, daß man alle Software inkl. Bücher auf seinem Händie, TablettPC und/oder ebook-Lesegerät tatsächlich rechtens erworben hat. Ich bin sicher, daß das kommt.

Ja, ob das nun bei der "Blöd" kommt, oder ein anderes Wurstblatt macht dies öffentlich, scheint mir bei unserer "Medienfreiheit" völlig gleich.
Für mich geht es um die rechtliche Sicherheit, weil ich nicht von irgendeinem Fuzzi plötzlich vor die Tatsache einer Strafzahlung gestellt werden möchte, weil die irgendwo ein solch hinterfotziges Schlupfloch haben dazu.
Wie Du schon anmerkst, wird man wohl auch bald damit rechnen müssen, daß solche Kontrolltruppen aufgestellt und eingesetzt werden, um uns alle richtig zu trimmen, wie es auch in Diktaturen üblich ist.

Aragorn
03.12.2012, 18:47
Ja, ob das nun bei der "Blöd" kommt, oder ein anderes Wurstblatt macht dies öffentlich, scheint mir bei unserer "Medienfreiheit" völlig gleich.Du hast völlig recht!

Für mich geht es um die rechtliche Sicherheit, weil ich nicht von irgendeinem Fuzzi plötzlich vor die Tatsache einer Strafzahlung gestellt werden möchte, weil die irgendwo ein solch hinterfotziges Schlupfloch haben dazu.Mach Dich frei von "rechtlicher Sicherheit". Die BRD war sowieso schon vor der sogenannten "Widervereinigung", was Recht angeht, ziemlich rechtsfrei, da es keine Richter gab, die unabhängig sind. Recht, bzw. vielleicht sogar"Gerechtigkeit" in der BRD zu beklommen, geht gegen 0, da das Rechtssystem so ausgelegt ist. Jeder, der was anderes meint, liegt völlig falsch.

Wie Du schon anmerkst, wird man wohl auch bald damit rechnen müssen, daß solche Kontrolltruppen aufgestellt und eingesetzt werden, um uns alle richtig zu trimmen, wie es auch in Diktaturen üblich ist.Je digitaler die Welt wird, desto größer wird die Überwachung. Amerikanische Filme und Serien zeigen uns das schon heute.