PDA

Vollständige Version anzeigen : CD, DVD bald weg?



bernhard44
01.12.2012, 12:27
CD, DVD bald weg?

wird es diese Medien bald nicht mehr geben? Braucht man diese überhaupt noch als Speicher, dazu die entsprechend aufwendigen Lesegeräten (Playern)?
Alles was auf eine CD oder DVD DVD-ROM (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-ROM) passt und noch viel mehr passt mittlerweile auf günstige USB-Sticks Flash-Speicher (http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher) .
Die Lesegeräte/Wiedergabegeräte könnten entsprechend einfach konstruiert werden und sicher stabiler laufen. Ach der Begriffswirrwarr wäre überflüssig.
Was sagen die Experten hier dazu?

Gawen
01.12.2012, 12:29
Die Massenpruduktion von CDs, DVDs und Blurays im Plastik Spritzgussverfahren ist unschlagbar günstig.

Was sollte sich daran aus Herstellersicht ändern?

schinum
01.12.2012, 12:33
Bin zwar kein Experte aber weder ich noch meine Tochter nutzen noch irgendwelche Scheiben.
Die CD, DVDs sind bereits Geschichte.

Geronimo
01.12.2012, 12:37
CD, DVD bald weg?

wird es diese Medien bald nicht mehr geben? Braucht man diese überhaupt noch als Speicher, dazu die entsprechend aufwendigen Lesegeräten (Playern)?
Alles was auf eine CD oder DVD DVD-ROM (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-ROM) passt und noch viel mehr passt mittlerweile auf günstige USB-Sticks Flash-Speicher (http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher) .
Die Lesegeräte/Wiedergabegeräte könnten entsprechend einfach konstruiert werden und sicher stabiler laufen. Ach der Begriffswirrwarr wäre überflüssig.
Was sagen die Experten hier dazu?

Ich sehe genau EIN Problem beim Einsatz von Sticks/Flashkarten. Ist mir auch erst aufgefallen als ich meine Musiksammlung auf nen Stick gezogen habe. Die Dinger sind unheimlich schlecht zu beschriften!:haha:

Ernsthaft. Wer wie ich, so 10-12 Sticks á 4 GB rumfliegen hat, wird wissen was ich meine.

bernhard44
01.12.2012, 12:38
Ich sehe genau EIN Problem beim Einsatz von Sticks/Flashkarten. Ist mir auch erst aufgefallen als ich meine Musiksammlung auf nen Stick gezogen habe. Die Dinger sind unheimlich schlecht zu beschriften!:haha:

Ernsthaft. Wer wie ich, so 10-12 Sticks á 4 GB rumfliegen hat, wird wissen was ich meine.

man kann auf den Dingern auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen! ;)

Chronos
01.12.2012, 12:42
Die Massenpruduktion von CDs, DVDs und Blurays im Plastik Spritzgussverfahren ist unschlagbar günstig.

Was sollte sich daran aus Herstellersicht ändern?
Getreu dem Postulat eines berühmten Computerexperten, dass sich Speicherplatz alle zwei Jahre verdoppelt, dürften mechanisch-optische Speicher- und Abtastsysteme in vielleicht einer Dekade vom Markt verschwinden oder ganz verschwunden sein.

Bis dahin werden Halbleiterspeicher derart viel Speicherplatz auf der Größe eines USB-Sticks bieten, dass mehrere Stunden Spiel"film" (der Begriff "Film" ist schon ein Anachronismus für sich....) oder viele Tage Musik draufpassen.
Die Kosten werden in den Cent-Bereich rutschen und die Handelspreise für diese Speicher-Unterhaltung werden dann vom Urheberrecht bzw. den Verlagen bestimmt, aber nicht mehr vom reinen Speichermedium.

Von dieser Entwicklung bin ich felsenfest überzeugt (ein 16-GB-Stick liegt heute schon bei etwa 10 Euro und in 10 Jahren werden fürs gleiche Geld vielleicht mehrere Terabytes erhältlich sein).

Die "Filme" oder die Musik werden dann mit Hochgeschwindigkeits-Datentransfer auf die Chips kopiert und der Kopierprozess verursacht nur noch winzige Kosten.

Videorecorder stehen dann höchstens noch im Museum und die gesamten heutigen CD- und DVD-Abspielgeräte werden die Recyclinghöfe füllen.

Gawen
01.12.2012, 12:47
Getreu dem Postulat eines berühmten Computerexperten, dass sich Speicherplatz alle zwei Jahre verdoppelt, dürften mechanisch-optische Speicher- und Abtastsysteme in vielleicht einer Dekade vom Markt verschwinden oder ganz verschwunden sein.

Bis dahin werden Halbleiterspeicher derart viel Speicherplatz auf der Größe eines USB-Sticks bieten, dass mehrere Stunden Spiel"film" (der Begriff "Film" ist schon ein Anachronismus für sich....) oder viele Tage Musik draufpassen.

Die werden nicht auf Flash-Chips, sondern auf "die Cloud" setzen. Die Serverlogs kann man schliesslich weiterveräussern, der Staat und die Werbewirtschaft wollen ja nicht nur wissen wo dein Haus wohnt, sie wollen ja auch wissen was darin gemacht wird... ;)

Ausserdem kann man mit pay per view mehr verdienen als mit einer einmaligen Veräußerung eines Datenträgers, in welcher Form auch immer.


Ich wette mal demnächst gibts "kostenlose" Netzwerk-Fernseher mit integrierter Kamera.

Chronos
01.12.2012, 12:52
Die werden nicht auf Flash-Chips, sondern auf "die Cloud" setzen. Die Serverlogs kann man schliesslich weiterveräussern, der Staat und die Werbewirtschaft wollen ja nicht nur wissen wo dein Haus wohnt, sie wollen ja auch wissen was darin gemacht wird... ;)

Ausserdem kann man mit pay per view mehr verdienen als mit einer einmaligen Veräußerung eines Datenträgers, in welcher Form auch immer.

Ich wette mal demnächst gibts "kostenlose" Fernseher mit integrierter Kamera.
Das kann sehr gut sein, aber jetzt wird es politisch.... :D

Ich wollte nur sagen, dass jede Form von Speicherung mittels mechanischem Klimbim (Motörchen, Rädchen und sonstigem Mecha-Krempel) bald obsolet sein wird.

Geronimo
01.12.2012, 12:58
man kann auf den Dingern auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen! ;)

Ja sicher. Aber was heisst das in der Praxis? Jedesmal erst einführen in irgendein Gerät, um dann zu merken...ey..ist ja doch auf nem anderen Stick. Evtl. sind beschreibbare Aufbewahrungsboxen eine Lösung. Also für jeden Stick/Karte eine.

Oh! Eine Marktlücke!:schreck:

Gawen
01.12.2012, 13:04
Ich wollte nur sagen, dass jede Form von Speicherung mittels mechanischem Klimbim (Motörchen, Rädchen und sonstigem Mecha-Krempel) bald obsolet sein wird.

So was in der Art hier könnte sich durchsetzen: http://www.memorysuppliers.com/sandisk-worm-sd-1gb.html

Gawen
01.12.2012, 13:09
Ja sicher. Aber was heisst das in der Praxis? Jedesmal erst einführen in irgendein Gerät, um dann zu merken...ey..ist ja doch auf nem anderen Stick. Evtl. sind beschreibbare Aufbewahrungsboxen eine Lösung. Also für jeden Stick/Karte eine.

Einfach QR Code aufdrucken und mit dem Smartphone auslesen. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code

Alfred Tetzlaff
01.12.2012, 13:11
Ob Schriften oder Bilder, in Stein gemeißelt oder Ton gebrannt halten die Werke evtl. tausende von Jahren, auf Papier gedruckt und gebunden mehrere hundert Jahre. Ich fürchte, wenn alles digitalisiert worden ist, werden unsere heutigen Informationen in ein paar Jahrzehnten unwiderruflich verloren gehen.

Geronimo
01.12.2012, 13:12
Einfach QR Code aufdrucken und mit dem Smartphone auslesen. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code

Kein Bock. Wieder ein Spielzeug mehr rumliegen. Mir reicht es langsam. Echt!!!!

Gawen
01.12.2012, 13:15
Ob Schriften oder Bilder, in Stein gemeißelt oder Ton gebrannt halten die Werke evtl. tausende von Jahren, auf Papier gedruckt und gebunden mehrere hundert Jahre. Ich fürchte, wenn alles digitalisiert worden ist, werden unsere heutigen Informationen in ein paar Jahrzehnten unwiderruflich verloren gehen.

Digitaldaten werden von einem Medium einfach auf das nächste kopiert. Ist bei Schrifttum viel aufwändiger.

Geronimo
01.12.2012, 13:15
Ob Schriften oder Bilder, in Stein gemeißelt oder Ton gebrannt halten die Werke evtl. tausende von Jahren, auf Papier gedruckt und gebunden mehrere hundert Jahre. Ich fürchte, wenn alles digitalisiert worden ist, werden unsere heutigen Informationen in ein paar Jahrzehnten unwiderruflich verloren gehen.

Ganz genau. Ich habe noch Schallplatten aus den 1930er Jahren und kann sie auch abspielen. Versuch mal eine 5 1/4" oder 3 1/2" Diskette noch zu nutzen. Selbst wenn du noch so ein LW hast. 95% aller Disketten sind nach spätestens 5 Jahren unlesbar. Vom Verschwinden der Lesegeräte mal ganz abgesehen.

dZUG
01.12.2012, 13:15
Bei uns am Bodensee war es ein paar Jahre Mode auf den Luxus-Yachten die DVD's zwecks Vogelabwehr aufzuhängen. Da sie jetzt so billig sind steigen die meisten wieder auf Raben als Vogelscheuchen um hehehehehe

Patriotistin
01.12.2012, 13:28
Benutze nur USB-Sticks. CD uns Co brauchen viel zu viel Platz
und wenn Kratzer drauf sind sie sie Hinne .....

dZUG
01.12.2012, 13:40
Es gibt ja ddrescue, bei Linux dabei, um die DVD zu retten.
Dauert aber echt lange und ob es klappt ist auch nicht sicher.

Rumburak
01.12.2012, 13:48
Ja sicher. Aber was heisst das in der Praxis? Jedesmal erst einführen in irgendein Gerät, um dann zu merken...ey..ist ja doch auf nem anderen Stick. Evtl. sind beschreibbare Aufbewahrungsboxen eine Lösung. Also für jeden Stick/Karte eine.

Oh! Eine Marktlücke!:schreck:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t4mixtapeusbb9jxpb038t4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

:bäh:

Geronimo
01.12.2012, 13:49
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t4mixtapeusbb9jxpb038t4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

:bäh:

Klasse. Wo gibts so was?

Rumburak
01.12.2012, 13:52
Klasse. Wo gibts so was?

Keine Ahnung. War wegen Deiner Idee nur neugierig, ob es sowas gibt.

Chronos
01.12.2012, 13:56
Ob Schriften oder Bilder, in Stein gemeißelt oder Ton gebrannt halten die Werke evtl. tausende von Jahren, auf Papier gedruckt und gebunden mehrere hundert Jahre. Ich fürchte, wenn alles digitalisiert worden ist, werden unsere heutigen Informationen in ein paar Jahrzehnten unwiderruflich verloren gehen.
Aus genau diesem Grund werden wichtige offizielle Dokumente von staatlichen Archivaren auf Mikrofilm kopiert, weil man davon ausgeht, dass diese Filme - richtig gelagert - wesentlich haltbarer sind als alle sonstigen Speichermedien.

Linsen für Lupenobjektive kann man sicher auch in 500 Jahren noch schleifen.

Branka
01.12.2012, 14:10
Ich benutze auch nur noch USB Sticks..... Allerdings sind das mittlerweilen so viele, das ich den Überblick langsam verliere wo was drauf ist...

Aragorn
01.12.2012, 14:21
Ich habe seit dem letzten Jahr meine wichtigen Daten inkl. Bilder und Videos auf 4 externen 1,8" 1 TB Platten. Verschlüsselt mit Steganos Privacy Suite 2012. Die Platten befinden sich nicht innerhalb meiner Wohnung und ich greife per WLAN auf sie zu. Da ich beruflich mit teilweise sehr delikaten Daten zu tun habe, hatte mir ein Freund dazu geraten. ´
Mittelrweile gibt es ja immer mehr SSD Festplatten. Allerdings ist die größte gerade mal 600 GB groß und sehr sehr teuer (700 bis über 1.000 t€uros).
Ich denke allerdings, daß SSD HDDs letztendlich das Speichermedium sind, auf dem man sehr langfristig Daten speichern kann.

Don
01.12.2012, 14:48
Ich habe seit dem letzten Jahr meine wichtigen Daten inkl. Bilder und Videos auf 4 externen 1,8" 1 TB Platten. Verschlüsselt mit Steganos Privacy Suite 2012. Die Platten befinden sich nicht innerhalb meiner Wohnung und ich greife per WLAN auf sie zu. Da ich beruflich mit teilweise sehr delikaten Daten zu tun habe, hatte mir ein Freund dazu geraten. ´
Mittelrweile gibt es ja immer mehr SSD Festplatten. Allerdings ist die größte gerade mal 600 GB groß und sehr sehr teuer (700 bis über 1.000 t€uros).
Ich denke allerdings, daß SSD HDDs letztendlich das Speichermedium sind, auf dem man sehr langfristig Daten speichern kann.

Das halt ich für einen fatalen Irrtum. Speicher mit dem Prinzip der Schalztzustandsänderung von Hableitern sind alles andere als haltbar.
Worauf es hinauslaufen wird sind vermutlich holographische Speichermedien aus Glas, sie sind die konsequente Weiterentwicklung von Steintafeln. Prinzipiell eine mechanische Speicherung durch dauerhafte Strukturänderung mittels Laser, entscheidend dabei die chemisch-physikalische Dauerfestigkeit von Glas. Die Colaflasche dürfte das signifikanteste Kulturzeugnis unserer Zeit für Archäologen in einigen Jahrmillionen sein.

Aragorn
01.12.2012, 15:00
Das halt ich für einen fatalen Irrtum. Speicher mit dem Prinzip der Schalztzustandsänderung von Hableitern sind alles andere als haltbar.Aber haltbarer, als normale HDDs.

Worauf es hinauslaufen wird sind vermutlich holographische Speichermedien aus Glas, sie sind die konsequente Weiterentwicklung von Steintafeln. Prinzipiell eine mechanische Speicherung durch dauerhafte Strukturänderung mittels Laser, entscheidend dabei die chemisch-physikalische Dauerfestigkeit von Glas. Die Colaflasche dürfte das signifikanteste Kulturzeugnis unserer Zeit für Archäologen in einigen Jahrmillionen sein.Das glaube ich auch---> klick! (http://business.chip.de/news/Hitachi-Glas-Speicher-ist-fuer-die-Ewigkeit_57685683.html)

bernhard44
01.12.2012, 15:04
tja wer kennt das noch?

http://p4.focus.de/img/gen/6/e/HB6eJ4xn_Pxgen_r_1100xA.jpg

SAMURAI
01.12.2012, 15:10
CD, DVD bald weg?

wird es diese Medien bald nicht mehr geben? Braucht man diese überhaupt noch als Speicher, dazu die entsprechend aufwendigen Lesegeräten (Playern)?
Alles was auf eine CD oder DVD DVD-ROM (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-ROM) passt und noch viel mehr passt mittlerweile auf günstige USB-Sticks Flash-Speicher (http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher) .
Die Lesegeräte/Wiedergabegeräte könnten entsprechend einfach konstruiert werden und sicher stabiler laufen. Ach der Begriffswirrwarr wäre überflüssig.
Was sagen die Experten hier dazu?

Die Speicherkarten werden so billig werden, dass auf einer SD-Karte abgespeichert wird. Diese werden die DVD ersetzen.

Das Abspielgerät benötigt keinerlei Mechanik mehr.

Affenpriester
01.12.2012, 15:11
CD, DVD bald weg?

wird es diese Medien bald nicht mehr geben? Braucht man diese überhaupt noch als Speicher, dazu die entsprechend aufwendigen Lesegeräten (Playern)?
Alles was auf eine CD oder DVD DVD-ROM (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-ROM) passt und noch viel mehr passt mittlerweile auf günstige USB-Sticks Flash-Speicher (http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher) .
Die Lesegeräte/Wiedergabegeräte könnten entsprechend einfach konstruiert werden und sicher stabiler laufen. Ach der Begriffswirrwarr wäre überflüssig.
Was sagen die Experten hier dazu?

Das war schon vor Jahren meine Vision. Bald werden HD-Filme auf kleinen Sticks verkauft. USB ist die Zukunft, irgendwann, USB 5.0 (50 GB) oder so.

Eridani
01.12.2012, 15:30
man kann auf den Dingern auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen! ;)

Ein 2 Std. TV Spielfim via USB wiedergeben? Geht das überhaupt? Gibt es das denn schon? (ohne PC als Abspielgerät)

iGude
01.12.2012, 15:37
Ein 2 Std. TV Spielfim via USB wiedergeben? Geht das überhaupt? Gibt es das denn schon? (ohne PC als Abspielgerät)


Ich stecke den USP Stick hier einfach ans Fernsehgerät und das spielt die Filme dann ab.

iGude
01.12.2012, 15:39
tja wer kennt das noch?

http://p4.focus.de/img/gen/6/e/HB6eJ4xn_Pxgen_r_1100xA.jpg


Die gute alte Datasette. 26 Minuten Ladezeit für das Spiel "Last Ninja". Das waren noch Zeiten.

ochmensch
01.12.2012, 15:41
Ein 2 Std. TV Spielfim via USB wiedergeben? Geht das überhaupt? Gibt es das denn schon? (ohne PC als Abspielgerät)

Neue Fernseher, Blu-Ray- (oder DVD-) Player und Receiver haben alle USB-Anschluss.

Geronimo
01.12.2012, 15:42
Ein 2 Std. TV Spielfim via USB wiedergeben? Geht das überhaupt? Gibt es das denn schon? (ohne PC als Abspielgerät)

Ach Eri, auf einen 32GB Stick kriegst du ca. 15 Spielfilme drauf. In HD. Und fast jeder TV-Apparat der in den letzten zwei Jahren produziert wurde, hat eine USB-Schnittstelle. Hasste kein TV-Gerät guckste eben am Monitor. Exzellente Qualität.

Eridani
01.12.2012, 15:42
Ich stecke den USP Stick hier einfach ans Fernsehgerät und das spielt die Filme dann ab.

Ist ja toll! Die Zukunft hat schon begonnen! :) Die Tage der CD / DVDs scheinen gezählt zu sein. Noch sind sie billiger, als USB Speicher................

Eridani
01.12.2012, 15:44
Ach Eri, auf einen 32GB Stick kriegst du ca. 15 Spielfilme drauf. In HD. Und fast jeder TV-Apparat der in den letzten zwei Jahren produziert wurde, hat eine USB-Schnittstelle. Hasste kein TV-Gerät guckste eben am Monitor. Exzellente Qualität.

Na gut Häuptling! Haste Recht! Aber bei SATURN oder Media Markt haben ich noch keine Film-USB-Sticks gesehen! :D

E:

Geronimo
01.12.2012, 15:48
Na gut Häuptling! Haste Recht! Aber bei SATURN oder Media Markt haben ich noch keine Film-USB-Sticks gesehen! :D

E:

Filme kauft man ja auch nicht. Die zieht man sich aus dem Netz.:sark:

Eridani
01.12.2012, 15:51
Filme kauft man ja auch nicht. Die zieht man sich aus dem Netz.:sark:

Da frage ich mich als futuristischer Wassermann, was kommt wohl nach dem USB-Stick?! :?

bernhard44
01.12.2012, 15:55
Ein 2 Std. TV Spielfim via USB wiedergeben? Geht das überhaupt? Gibt es das denn schon? (ohne PC als Abspielgerät)

schau mal hier: http://www.google.de/products/catalog?q=TV+mit+USB&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=1303181915611038786&sa=X&ei=zye6UM3mG8XXtAbB6oCQAQ&ved=0CHYQ8wIwAw

so ähnlich sieht es bei den meisten aus!

http://photos.expertreviews.co.uk/images/front_picture_library_Expert_Reviews/dir_302/er_photo_151219_52.jpg

tabasco
01.12.2012, 16:04
Ich sehe genau EIN Problem beim Einsatz von Sticks/Flashkarten. Ist mir auch erst aufgefallen als ich meine Musiksammlung auf nen Stick gezogen habe. Die Dinger sind unheimlich schlecht zu beschriften!:haha:

Ernsthaft. Wer wie ich, so 10-12 Sticks á 4 GB rumfliegen hat, wird wissen was ich meine.

Also ich weiß nicht ... ich arbeite mit mehreren USB-Sticks, habe mehrere davon mit und rum und 4 GB ist keiner vor, Mindestgröße 16 GB. Von dem Problem der "Beschriftung" kann ich nicht berichten.

Wann ich am letzten mal ein CD/DVD gebrannt oder benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Wozu waren die noch mal gut?

tabasco
01.12.2012, 16:06
Ein 2 Std. TV Spielfim via USB wiedergeben? Geht das überhaupt? Gibt es das denn schon? (ohne PC als Abspielgerät)

Natürlich. Gerade gestern einen geguckt. Ohne PC, natürlich - Stick rein ins Abspielgerät (bei uns ist das der Receiver), der Film läuft in bester Qualität am Fernsehen.

iGude
01.12.2012, 16:06
Ist ja toll! Die Zukunft hat schon begonnen! :) Die Tage der CD / DVDs scheinen gezählt zu sein. Noch sind sie billiger, als USB Speicher................


Die Sache hat aber einen entscheidenden Haken. Die Filme sind dadurch nicht besser geworden. ;)

Alfred Tetzlaff
01.12.2012, 17:04
Ganz genau. Ich habe noch Schallplatten aus den 1930er Jahren und kann sie auch abspielen. Versuch mal eine 5 1/4" oder 3 1/2" Diskette noch zu nutzen. Selbst wenn du noch so ein LW hast. 95% aller Disketten sind nach spätestens 5 Jahren unlesbar. Vom Verschwinden der Lesegeräte mal ganz abgesehen.

Mein Speicherraum auf dem Boden ist voll mit alten Schellakplatten, Single und LPs, 18 cm Tonbandspulen, Kassetten und alte CDs. Leider gibt es für die ganz alten Abspielgeräte kaum noch Ersatzteile.

dirty_mind
01.12.2012, 18:17
Ich sehe genau EIN Problem beim Einsatz von Sticks/Flashkarten. Ist mir auch erst aufgefallen als ich meine Musiksammlung auf nen Stick gezogen habe. Die Dinger sind unheimlich schlecht zu beschriften!:haha:

Ernsthaft. Wer wie ich, so 10-12 Sticks á 4 GB rumfliegen hat, wird wissen was ich meine.

ich habe die in Größen ab 64 GB :ätsch:

ok, zum Thema.
Die Lösung sollte ein Inhaltsverzeichnis in Form einer Datenbank mit Indexen sein!

Für mein Autoradio gibt es das bereits. Sicher gibt es im Freeware-Bereich schon entsprechende Tools!

Die CD/DVD usw. sind unhandlich, umständlich und sehr empfindlich. Der Brennvorgang für eine 4,3 GB DVD dauert ewig (auch ohne Recode) im Vergleich zum Kopieren!

Noch besser ist eine Multimedia-Festplatte welche sämtliche Formate inklusive VIDEO_TS, mkv, iso usw. am TV direkt abspielen kann.

Ich habe die Iomega MX HD mit 2TB, aber irgendwann wird auch die voll sein :D
(zum Glück hat die ne USB Schnittstell zur Speicherweiterung)
Filme ausleihen und bezahlen oder ständig Abspielgeräte für diverse Formate vorhalten ist nicht mein Ding.

altermega
01.12.2012, 18:53
Der meiste Umsatz wird angeblich noch über die CD (Musik) gemacht.

Ich finde Musik auf MP3-Playern oder USB-Stick irgendwie unpersönlich.

konfutse
01.12.2012, 19:01
Bei den USB-Sticks sehe ich das Hauptproblem in der Datensicherheit. Es gibt ja kaum einen USB-Stick mit funktionierendem Schreibschutz. Und das Zeitproblem der Datensicherung ist auch nicht gelöst. Die wenigen Sticks, die die möglichen Transferraten auch bringen, muss man mit der Lupe suchen.

Sheldon
01.12.2012, 19:39
CD und DVD nutze ich eigendlich überhaupt nicht mehr. Nur wenn ich neue Hardware kaufe, ist die Software auf einem Silberling beigelegt. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich noch ein Laufwerk bei mir im Rechner habe. Am meisten regt mich aber auf, dass auf neuen Mainboards kein PATA-Anschluß mehr vorhanden ist. So musste ich mir jetzt bei meinen neuen Rechner extra noch ein DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluß kaufen, der wiederum auch noch einen wertvollen SATA-Stecker auf dem Mainboard besetzt. Es gibt zwar Lösungen um PATA-Laufwerke über USB laufen zu lassen, aber die kosten auch ab 35 Euro. Die Praxis hat auch gezeigt, dass solche Lösungen nicht immer reibungsfrei laufen.

USB-Sticks habe ich mir jetzt auch einen 64 GB-Stick für 25 Euro gekauft - man kann sowas immer mal gebrauchen. Als Massenspeicher sind die aber immer noch zu teuer. Dann würde ich mir lieber eine 2,5"-Festplatte mit 500 oder 1000GB kaufen und diese an den Fernseher (wenn ich denn einen hätte :ätsch:) anschließen. Bei HD-Filmen mit einer durchschnittlichen Größe von 6 GB würden auf so einer locker 150 Filme in bester Qualität passen. Eine 1000er Platte kostet ca. 80 Euro, da kann kein Sticky preislich mithalten.

Blu Ray-Rohlinge als Massenspeicher scheiden auch aus. Erstmal kostet so ein Brenner 80 Euro und pro Rohling sind dann auch nochmal mindestens 2 Euro für 25 GB (NoName-Rohlinge im 10er-Pack) fällig. Auch da ist eine Festplattenlösung günstiger.

Sloth
01.12.2012, 23:35
CD, DVD bald weg?

wird es diese Medien bald nicht mehr geben? Braucht man diese überhaupt noch als Speicher, dazu die entsprechend aufwendigen Lesegeräten (Playern)?
Alles was auf eine CD oder DVD DVD-ROM (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-ROM) passt und noch viel mehr passt mittlerweile auf günstige USB-Sticks Flash-Speicher (http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher) .
Die Lesegeräte/Wiedergabegeräte könnten entsprechend einfach konstruiert werden und sicher stabiler laufen. Ach der Begriffswirrwarr wäre überflüssig.
Was sagen die Experten hier dazu?Ich würde noch weiter gehen und mich fragen, in wie weit mobile Speichermedien überhaupt eine große Rolle spielen werden. In einer total vernetzten Welt hat jeder seine Daten in irgendeiner Cloud verstaut und somit überall Zugriff. Die Silberscheiben sind den Flashspeichern weit voraus. Die Terabyte Disk gibt es seit 2 Jahren und ist natürlich günstiger als jeder USB-Stick., nur kann der Markt damit nichts anfangen, solche Datenmengen werden einfach nicht benötigt.

Alter Stubentiger
02.12.2012, 11:21
Die Massenpruduktion von CDs, DVDs und Blurays im Plastik Spritzgussverfahren ist unschlagbar günstig.

Was sollte sich daran aus Herstellersicht ändern?

Dienste wie STEAM, ORIGIN und Windows Live! zeigen dir wohin die Reise geht.
Inhalte lassen sich auch per WLAN an Stereoanlage und Fernseher senden. Dahin geht die Reise.
Flash Speicher via USB ist dagegen eher für diverse Backups eine prima Sache. Vor allem weil so ein Stick oder Micro SD so schön handlich sind. Für größere Datenmengen wird sicher die SSD interne und externe Festplatten nach und nach verdrängen.

Valdyn
02.12.2012, 11:27
Dienste wie STEAM, ORIGIN und Windows Live! zeigen dir wohin die Reise geht.
Inhalte lassen sich auch per WLAN an Stereoanlage und Fernseher senden. Dahin geht die Reise.
Flash Speicher via USB ist dagegen eher für diverse Backups eine prima Sache. Vor allem weil so ein Stick oder Micro SD so schön handlich sind. Für größere Datenmengen wird sicher die SSD interne und externe Festplatten nach und nach verdrängen.

Wenn ich ein Spiel kaufe, dann möchte ich etwas in der Hand haben. Ich möchte es installieren und spielen wann ich möchte und nicht wann ein Dienst wie Steam es möchte. Ich möchte auch patchen wann ich möchte. Steam ist für mich unter dem Strich ein großes Ärgernis, auch wenn es Vorteile bietet. Und das nicht nur, weil es ständig irgendwelche Probleme verursacht. Eigentlich jeder, den ich kenne, würde da gerne darauf verzichten. Auf die meisten Spiele verzichte ich deswegen auch, die ich vielleicht ohne Steamzwang ausprobiert hätte. Das wird sich nie zu 100% durchsetzen.

Alter Stubentiger
02.12.2012, 11:46
Wenn ich ein Spiel kaufe, dann möchte ich etwas in der Hand haben. Ich möchte es installieren und spielen wann ich möchte und nicht wann ein Dienst wie Steam es möchte. Ich möchte auch patchen wann ich möchte. Steam ist für mich unter dem Strich ein großes Ärgernis, auch wenn es Vorteile bietet. Und das nicht nur, weil es ständig irgendwelche Probleme verursacht. Eigentlich jeder, den ich kenne, würde da gerne darauf verzichten. Auf die meisten Spiele verzichte ich deswegen auch, die ich vielleicht ohne Steamzwang ausprobiert hätte. Das wird sich nie zu 100% durchsetzen.

Tja. Auch ich könnte auf STEAM&Co. gut verzichten. Nur was nutzt all das jammern und klagen? Der Trend geht nun mal andere Wege.

Stadtknecht
03.12.2012, 07:44
Meine Frau und ich haben ältere Autoradios, die noch keinen USB-, Ipod, MP3-Spieler-Anschluß haben.
Also muss ich CD`s selber brennen.

Was ist, wenn man Musik oder Filme im Laden kaufen will, das geht doch nur als CD, DVD, Blu-Ray.

iGude
03.12.2012, 07:45
Meine Frau und ich haben ältere Autoradios, die noch keinen USB-, Ipod, MP3-Spieler-Anschluß haben.
Also muss ich CD`s selber brennen.

Was ist, wenn man Musik oder Filme im Laden kaufen will, das geht doch nur als CD, DVD, Blu-Ray.


ODer via Internet über diverse FIlm- Musikportale (iTunes, Lovefilm etc.).

Affenpriester
03.12.2012, 08:00
Ach Eri, auf einen 32GB Stick kriegst du ca. 15 Spielfilme drauf. In HD. Und fast jeder TV-Apparat der in den letzten zwei Jahren produziert wurde, hat eine USB-Schnittstelle. Hasste kein TV-Gerät guckste eben am Monitor. Exzellente Qualität.

Naja, ein kleiner HD-Film benötigt 5 - 8 GB an Speicher (Minimum), mit 15 HD-Filmen wirds eng auf so einem 32er Stick. Ein Film wie Avatar benötigt allein um die 12 GB (Minimum 11,9 glaube ich).
Aber auf das Prinzip bewegen wir uns zu, definitiv. Bessere Komprimierung auf festen und mobilen Datenträgern wie USB-Sticks. Zumal so ein Stick in jede Hosentasche passt, sogar 10 Stück, locker in eine kleine Tasche.
Außerdem ist so ein Stick für Kratzer weniger anfällig, logisch. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ein Stick passt an jedes Gerät, zack, ohne irgendwelchen Firlefanz.
DAS ist die Zukunft. Keine Datenträger wie Platten, Scheiben oder sonstwas für ein Müll, feste Datenträger wie kleine Mobilplatten und Sticks.

SAMURAI
03.12.2012, 08:09
Die Speicher werden immer grösser und billiger

Affenpriester
03.12.2012, 08:19
Naja, ein kleiner HD-Film benötigt 5 - 8 GB an Speicher (Minimum), mit 15 HD-Filmen wirds eng auf so einem 32er Stick. Ein Film wie Avatar benötigt allein um die 12 GB (Minimum 11,9 glaube ich).
Aber auf das Prinzip bewegen wir uns zu, definitiv. Bessere Komprimierung auf festen und mobilen Datenträgern wie USB-Sticks. Zumal so ein Stick in jede Hosentasche passt, sogar 10 Stück, locker in eine kleine Tasche.
Außerdem ist so ein Stick für Kratzer weniger anfällig, logisch. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ein Stick passt an jedes Gerät, zack, ohne irgendwelchen Firlefanz.
DAS ist die Zukunft. Keine Datenträger wie Platten, Scheiben oder sonstwas für ein Müll, feste Datenträger wie kleine Mobilplatten und Sticks.

Nachtrag:

Wenn das in Zukunft so kommt, wären auch Blu-Ray-Player und DVD-Abspielgeräte irgendwann obsolet. Ein Anschluss für einen Stick kann an einem ordentlichen TV-Gerät angebracht werden.
Nur ist es heute noch nicht hundertprozentig möglich, über einen Stick einen HD-Film ruckelfrei und in hoher Framerate abzuspielen. USB 3.0 ist da noch nicht ganz ausreichend.
Wenn wir allerdings soweit sind, mit USB 4.0 oder USB 5.0, steht dem nichts mehr im Wege, würde ich sagen. Da kannst du mal nebenbei in deinem Portemonnaie ein paar Filme mitnehmen, egal wohin.
Zack, an den Fernseher rangeklemmt und HD-Action glotzen. Wenn die einen anständigen Schreibschutz und Kopierschutz (was weniger das Problem darstellen sollte) umsetzen, kann es kommen.
Wenn man logisch denkt, muss man den Weg gehen. Nur weiß man nie, was die Industrie vereinbart, welche Motivationen manchmal dahinter stecken. Jedenfalls wäre es ein guter Schritt, auch für Musikalben.
Diese Discs müssen endlich abgeschafft werden, es ist ein veralteter Datenträger, er hat eigentlich längst fertig.

dirty_mind
03.12.2012, 15:09
Nachtrag:

Wenn das in Zukunft so kommt, wären auch Blu-Ray-Player und DVD-Abspielgeräte irgendwann obsolet. Ein Anschluss für einen Stick kann an einem ordentlichen TV-Gerät angebracht werden.
Nur ist es heute noch nicht hundertprozentig möglich, über einen Stick einen HD-Film ruckelfrei und in hoher Framerate abzuspielen. USB 3.0 ist da noch nicht ganz ausreichend.
Wenn wir allerdings soweit sind, mit USB 4.0 oder USB 5.0, steht dem nichts mehr im Wege, würde ich sagen. Da kannst du mal nebenbei in deinem Portemonnaie ein paar Filme mitnehmen, egal wohin.
Zack, an den Fernseher rangeklemmt und HD-Action glotzen. Wenn die einen anständigen Schreibschutz und Kopierschutz (was weniger das Problem darstellen sollte) umsetzen, kann es kommen.
Wenn man logisch denkt, muss man den Weg gehen. Nur weiß man nie, was die Industrie vereinbart, welche Motivationen manchmal dahinter stecken. Jedenfalls wäre es ein guter Schritt, auch für Musikalben.
Diese Discs müssen endlich abgeschafft werden, es ist ein veralteter Datenträger, er hat eigentlich längst fertig.

Das geht so nicht, wenn auf die Art jeder seine Multimediadateien unkompliziert hin- und herkopieren könnte und sogar griffbereit in der Westentasche mit sich herumtragen könnte, wie soll man daran verdienen?

Selbst wenn alles ordnungsgemäß gekauft wurde, allein durch den unkomplizierten privaten Tausch von Inhalten, würde auch für
nicht so versierte Nutzer, die mit Downloads oder Streaming nichts anfangen können, die Motivation für den Neukauf stark nachlassen.

Deshalb muss alles in ne Cloud upgeloadet werden. Den Speicherplatz kann man kontrollieren (Urheberechte) und mit verschiedenen, mehr oder weniger sinnvollen Zusatzleistungen zwangskoppeln, um den Preis hochzutreiben!

btw:
Besitzer von Festplattenrecordern haben ja ähnliche Erfahrungen bei der Aufzeichnung von digitalen Inhalten gemacht.

analog: spulen, kopieren, Widergabe auf anderen Endgeräten, kein Problem

digital: Einschränkungen ohne Ende

Lobo
03.12.2012, 15:44
DVD/CD/Blu-Ray sind bereits tot.
Natürlich merkt der Technologietrottel davon noch nichts. Also kaufts weiterhin Abspielgeräte und Filmträger.
Filme und Musik bezieht man aus dem Netz, dann schnappt man sich ein HDMI-Kabel schließt PC und Fernseher zam,
wireless Keyboard und Maus und schon kann man in aller Ruhe vom der Couch aus surfen, zocken, Filme gucken, etc.

konfutse
03.12.2012, 16:06
DVD/CD/Blu-Ray sind bereits tot.
Natürlich merkt der Technologietrottel davon noch nichts. Also kaufts weiterhin Abspielgeräte und Filmträger.
Filme und Musik bezieht man aus dem Netz, dann schnappt man sich ein HDMI-Kabel schließt PC und Fernseher zam,
wireless Keyboard und Maus und schon kann man in aller Ruhe vom der Couch aus surfen, zocken, Filme gucken, etc.
Und wo hat derjenige die DRM-freie Musik oder Filme her, von dem du sie ziehst? Richtig: von CD/DVD.

Lobo
03.12.2012, 16:08
Und wo hat derjenige die DRM-freie Musik oder Filme her, von dem du sie ziehst? Richtig: von CD/DVD.

Geleaked.
Internets -1 für dich.


Nachtrag: Ich hab selber bei ner Plattenfirma auf Managementebene meinen privaten Leaker.

konfutse
03.12.2012, 16:12
Geleaked.
Internets -1 für dich.


Nachtrag: Ich hab selber bei ner Plattenfirma auf Managementebene meinen privaten Leaker.
Prima Quelle. Nur sind die Files oft selbst auf Direktdownload-Portalen gesperrt. Da gibt es Verwerter, die sind überaus eifrig.

Lobo
03.12.2012, 16:37
Prima Quelle. Nur sind die Files oft selbst auf Direktdownload-Portalen gesperrt. Da gibt es Verwerter, die sind überaus eifrig.

Das kommt auf das Portal an und darauf wie lange die Files dort schon standen.
Im Normalfall bekommst du aber mit etwas Geduld bei der Suche so ziemlich jeden Film den du sehen willst.

dirty_mind
03.12.2012, 16:40
Und wo hat derjenige die DRM-freie Musik oder Filme her, von dem du sie ziehst? Richtig: von CD/DVD.

DRM-frei :lach:

ob die neuesten Serienhits oder der Kino-Blockbuster, im Netz gibt es alles, und zwar gratis.
Was nervt ist das unübersichtlich große Angebot, man hat die Qual der Wahl.

Auch wer ein älteres TV-Gerät hat, kann sich mit wenig Aufwand Inhalte streamen oder eben mittels Multimediaplayer (gibt es mit oder ohne Festplatte) wiedergeben.
Ich bin momentan am überlegen, den neuen Flatscreen doch ohne Smart-TV zu erwerben und lieber
Laptop, Tablet o.ä. zusätzlich zu nutzen. Dabei muss man sich nicht mit der unzulänglichen Technik beim surfen per TV herumschlagen.

Man sollte natürlich informiert sein , über die verschiedenen Varianten bzw. Formate, in denen Inhalte angeboten werden.
Einen TS Screener tu ich mir nicht an.
So muss ich also auf Falling Sky noch etwas warten bis der in BDRIP vorliegt. In der Zwischenzeit habe ich genug zu tun um
alles zu konsumieren, was sehenswert aber etwas älter ist.

Das Internet ist tatsächlich eine riesige Gratisvideothek!

konfutse
03.12.2012, 16:43
DRM-frei :lach:

ob die neuesten Serienhits oder der Kino-Blockbuster, im Netz gibt es alles, und zwar gratis.
Was nervt ist das unübersichtlich große Angebot, man hat die Qual der Wahl.
...
Wie siehts mit der Qualität aus? Für Röhrenfernseher geeignet.

Lobo
03.12.2012, 16:50
Wie siehts mit der Qualität aus? Für Röhrenfernseher geeignet.

Hüh? Es gibt doch Tonnenweise 1080p Filme zum saugen.

dirty_mind
03.12.2012, 16:59
Wie siehts mit der Qualität aus? Für Röhrenfernseher geeignet.

kein Problem. Anschluss eines Mediaplayers über Chinch. Google mal nach Multimediafestplatten oder Mediaplayer!

Die angebotenen Qualität geht von BlueRay über DVD bis zu echt bescheidenen Angeboten.
Du bestimmst selbst welche Qualität (davon abhängig Dateigröße) Du haben möchtest, da vor allem weit verbreitete Filme in verschiedenen Formaten angeboten werden. Für einen RöhrenTV sind DVDRips jedoch völlig ausreichend.

Es ist ein einmaliger Aufwand, sich kundig zu machen und die Technik (je nach Geldbeutel) zu erwerben.
Aber schon nach einer Serienstaffel die Du gratis bekommst, hat sich ein einfacher Mediaplayer rentiert.

konfutse
03.12.2012, 17:02
Hüh? Es gibt doch Tonnenweise 1080p Filme zum saugen.
Gerne per PN auch wenn mein DSL6000 damit überfordert sein wird.

Sloth
03.12.2012, 19:16
Interessant:
Morgen geht es bei Galileo um in CD, die Daten über 1000 Jahre lang speichern soll.

Lobo
03.12.2012, 20:39
kein Problem. Anschluss eines Mediaplayers über Chinch. Google mal nach Multimediafestplatten oder Mediaplayer!

Die angebotenen Qualität geht von BlueRay über DVD bis zu echt bescheidenen Angeboten.
Du bestimmst selbst welche Qualität (davon abhängig Dateigröße) Du haben möchtest, da vor allem weit verbreitete Filme in verschiedenen Formaten angeboten werden. Für einen RöhrenTV sind DVDRips jedoch völlig ausreichend.

Es ist ein einmaliger Aufwand, sich kundig zu machen und die Technik (je nach Geldbeutel) zu erwerben.
Aber schon nach einer Serienstaffel die Du gratis bekommst, hat sich ein einfacher Mediaplayer rentiert.

Viel Technik brauchts ja nicht,
einfach ein HDMI Kabel zwischen PC und Fernseher hängen
Profit.

Lobo
03.12.2012, 20:41
Gerne per PN auch wenn mein DSL6000 damit überfordert sein wird.

Nun es gibt auch brauchbare DVDrips und 720p Rips, da bekommt man durchaus brauchbare Qualität bei 700-1500mb Dateigröße.
Geht also auch mit DSL6000.
Ich hab ne 32Mbit Leitung und kann die gar nicht ausnutzen, weil mir soviel gar nicht mehr einfällt was ich mir noch laden möcht.

Aragorn
03.12.2012, 20:47
....was ich mir noch laden möcht.Natürlich ist das eine tolle Idee. Aber irgendwann werden keine Filme mehr gemacht, keine Lieder mehr aufgenommen und keine Bücher mehr geschrieben, weil man damit kein Geld mehr verdienen kann. Ein Bekannter hatte Skyfall schon auf deutsch auf seiner Festplatte, als der Film in der BRD noch gar nicht im Kino war. Völlig umsonst. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Ebenso nicht mit ebooks und mp3s.

konfutse
03.12.2012, 20:51
Wenn die Files bei den üblichen Hostern wie depositfiles, share-online oder uploadet liegen, dann gehen dort eh nur 50 bis 100 kB/s durch die Leitung. Habs gerade mit JDounloader ausprobiert.

liebe99
03.12.2012, 20:53
Ich sehe genau EIN Problem beim Einsatz von Sticks/Flashkarten. Ist mir auch erst aufgefallen als ich meine Musiksammlung auf nen Stick gezogen habe. Die Dinger sind unheimlich schlecht zu beschriften!:haha:

Ernsthaft. Wer wie ich, so 10-12 Sticks á 4 GB rumfliegen hat, wird wissen was ich meine.

Du könntest diese mit einen Farbtupfer markieren, der USB-Stick mit Deinen Schwulenpornos z.B. bekommt einen rosa Farbtupfer, Dein USB-Stick mit den Claudia Roth Bildern einen grünen :haha:

Lobo
03.12.2012, 22:33
Natürlich ist das eine tolle Idee. Aber irgendwann werden keine Filme mehr gemacht, keine Lieder mehr aufgenommen und keine Bücher mehr geschrieben, weil man damit kein Geld mehr verdienen kann. Ein Bekannter hatte Skyfall schon auf deutsch auf seiner Festplatte, als der Film in der BRD noch gar nicht im Kino war. Völlig umsonst. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Ebenso nicht mit ebooks und mp3s.

Da sicht zumindest der Mainstream-Kram noch immer gut über Merchandise finanziert, ist das irrelevant.
Außerdem gibt es ja genug Idioten die den Plattenkonzernen und Filmstudios das Geld in den Arsch blasen.

Lobo
03.12.2012, 22:34
Wenn die Files bei den üblichen Hostern wie depositfiles, share-online oder uploadet liegen, dann gehen dort eh nur 50 bis 100 kB/s durch die Leitung. Habs gerade mit JDounloader ausprobiert.

Dafür gibts dann eben auch nen Premium-Account.

Aragorn
04.12.2012, 09:20
Da sicht zumindest der Mainstream-Kram noch immer gut über Merchandise finanziert, ist das irrelevant.Wer sagt was von mainstream? Jeder Autor, jeder Regisseur wäre davon betroffen, falls man alles umsonst bekommen könnte.

Außerdem gibt es ja genug Idioten die den Plattenkonzernen und Filmstudios das Geld in den Arsch blasen.Warum ist man ein Idiot, falls man z.B. eine DVD von den Beatles kaufte? Oder einen James Bond Film?

Lobo
04.12.2012, 09:48
Wer sagt was von mainstream? Jeder Autor, jeder Regisseur wäre davon betroffen, falls man alles umsonst bekommen könnte.
Man kriegt doch alles umsonst. Die Konzerne gehen komischerweise trotzdem nicht Bankrott und die erfolgreichen Künstler leben auch nicht auf der Straße.
Bei Nischen wo generell der Umsatz kleiner ist, hat das natürlich negative Auswirkungen, da sollte man sich schon überlegen ob man den Künstler nicht
durch den Kauf einer CD unterstützen möchte.



Warum ist man ein Idiot, falls man z.B. eine DVD von den Beatles kaufte? Oder einen James Bond Film?

Weil man Geld ausgibt für etwas, daß es völlig legal gratis gibt.

Aragorn
04.12.2012, 10:01
Man kriegt doch alles umsonst. Die Konzerne gehen komischerweise trotzdem nicht Bankrott und die erfolgreichen Künstler leben auch nicht auf der Straße.Noch nicht! Falls für Kunst. Lieratur und Filme nichts mehr bezahlt wird, wird es in absehbarer Zeit nichts Neues mehr geben., da die Mehrheit nicht umsonst arbeitet.

Bei Nischen wo generell der Umsatz kleiner ist, hat das natürlich negative Auswirkungen, da sollte man sich schon überlegen ob man den Künstler nicht durch den Kauf einer CD unterstützen möchte. Und wie soll man da wählen? Woher weiß man, ob jemand "unterstützt" werden muß, oder soooooo reich ist, daß er umsonst arbeitet?


Weil man Geld ausgibt für etwas, daß es völlig legal gratis gibt.Ist aber grundsätzlich illegal.

ganja
04.12.2012, 10:12
Ist aber grundsätzlich illegal.

In Deutschland...

dirty_mind
04.12.2012, 10:13
Viel Technik brauchts ja nicht,
einfach ein HDMI Kabel zwischen PC und Fernseher hängen
Profit.

geht aber nicht bei Röhrengeräten, die verstehen nur analoge Signale.
Bevor man allerdings in diverse Hardware wie Multimediaplayer usw. investiert, sollte man vielleicht doch einen Flatscreen kaufen.

Wenn man auf Firlefanz wie Smart-TV bzw. Internet oder 3D usw. verzichtet und stattdessen einen leisen Laptop verwendet, sollte der Flat nicht so teuer sein.

Aragorn
04.12.2012, 10:22
In Deutschland...Wo ist das denn? Ich lebe in der BRD. Und dort ist es auch illegal.

Pythia
04.12.2012, 10:30
CD, DVD bald weg? Wird es diese Medien bald nicht mehr geben? Braucht man diese überhaupt noch als Speicher, dazu die entsprechend aufwendigen Lesegeräten (Playern)?
Alles was auf eine CD oder DVD DVD-ROM (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-ROM) passt und noch viel mehr passt mittlerweile auf günstige USB-Sticks Flash-Speicher (http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher).
Die Lesegeräte/Wiedergabegeräte könnten entsprechend einfach konstruiert werden und sicher stabiler laufen. Ach der Begriffswirrwarr wäre überflüssig.
Was sagen die Experten hier dazu?Bin kein Experte, aber noch sind mir USB-Chips zu teuer zur Daten-Übermittlung, wenn es mit e-mail nicht geht oder nicht sein soll. CDs sind dagegen spottbillig.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

man kann auf den Dingern auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen! ;)Das ist aber mit bloßem Auge und ohne Gerät nicht lesbar.

ganja
04.12.2012, 10:32
Ich lebe in der BRD. Und dort ist es auch illegal.

Aber Lobo und ich nicht und da ist es maximal ne Grauzone...

Aragorn
04.12.2012, 10:41
Aber Lobo und ich nicht und da ist es maximal ne Grauzone...Nochmal: Falls Literatur, Filme und Bücher nicht mehr bezahlt wüird, wird es in absehbarer Zeit nichts Neues mehr geben. Du arbeitets ja auch nicht gratis, oder?

ganja
04.12.2012, 10:54
Nochmal: Falls Literatur, Filme und Bücher nicht mehr bezahlt wüird, wird es in absehbarer Zeit nichts Neues mehr geben. Du arbeitets ja auch nicht gratis, oder?

Ich lad nur legales runter :crazy:

derRevisor
04.12.2012, 11:16
Nochmal: Falls Literatur, Filme und Bücher nicht mehr bezahlt wüird, wird es in absehbarer Zeit nichts Neues mehr geben. Du arbeitets ja auch nicht gratis, oder?

Das halte ich für einen Irrtum.

Zum einen kann massiv an den exorbitanten Gagen für die Top-"Künstler" gesparrt werden. Zum anderen gibt es massiveste Einsparpotentiale bei den mittlerweile überflüssigen Verwaltungs- und Vertriebswasserköpfen, von woher ja auch der größte Widerstand udn die größte Lobbyarbeit kommt.

Grundsätzlich bezahle ich sehr sehr selten um mir Medieninhalte anzusehen. Der Erschaffer darf es schon als maximalen Gewinn betrachten, dass ich in sein Werk überhaupt Zeit investiere. Hier muss der Erschaffer ansetzen und mit Werbung Geld verdienen. Denkbar wären auch diverse Micropayment-Szenarien, wozu ich durchaus bereist wäre (z.B. max. 1 EUR pro Film). Wenn der Erschaffer sich direkt an den Konsumenten wendet und die mitessenden Schmarotzer dabei überspringt, dürfte er am Ende sogar besser dastehen.

dirty_mind
04.12.2012, 11:22
Bin kein Experte, aber noch sind mir USB-Chips zu teuer zur Daten-Übermittlung, wenn es mit e-mail nicht geht oder nicht sein soll. CDs sind dagegen spottbillig.


zu der CD benötigst Du ebenfalls Hardware. Diese Hardware ist etwas spezieller als ein PC, der nach Installation von Software beinahe jedes Format wiedergeben kann.

Wir erinnern uns:

Floppy-Disk
CD-Rom
DVD
BlueRay

immer wieder der Zwang zur Anschaffung von Hardware!


Ein weiteres Minus ist die Geschwindigkeit beim Beschreiben von CD"s und die begrenzte Möglichkeit des Löschens und Wiederbeschreibens, sowie das doch sehr begrenzte Fassungsvermögen.

Unter Einbeziehung aller Faktoren sind CD/DVD/ usw. teuerer als Flash-Speicher.

dirty_mind
04.12.2012, 11:27
Das halte ich für einen Irrtum.

Zum einen kann massiv an den exorbitanten Gagen für die Top-"Künstler" gesparrt werden. Zum anderen gibt es massiveste Einsparpotentiale bei den mittlerweile überflüssigen Verwaltungs- und Vertriebswasserköpfen, von woher ja auch der größte Widerstand udn die größte Lobbyarbeit kommt.

Grundsätzlich bezahle ich sehr sehr selten um mir Medieninhalte anzusehen. Der Erschaffer darf es schon als maximalen Gewinn betrachten, dass ich in sein Werk überhaupt Zeit investiere. Hier muss der Erschaffer ansetzen und mit Werbung Geld verdienen. Denkbar wären auch diverse Micropayment-Szenarien, wozu ich durchaus bereist wäre (z.B. max. 1 EUR pro Film). Wenn der Erschaffer sich direkt an den Konsumenten wendet und die mitessenden Schmarotzer dabei überspringt, dürfte er am Ende sogar besser dastehen.

vor allem wäre damit ein breiteres Angebot möglich, da hätten auch unabhängige Künstler abseits des Mainstreams eine Chance auf ein bescheidenes Einkommen.
Viele von denen verdienen überhaupt nichts.

Affenpriester
04.12.2012, 11:39
Die meisten Künstler verdienen sowieso kaum etwas mit Musikalben. Die verdienen erst halbwegs Geld mit Konzerten.
Ansonsten werden die ausgelutscht von den Oberabzockern wie GEMA und den Major-Labels.
Eine direkte Plattform für Künstler, wo sie ihr Produkt direkt vertreiben, das wäre es. Da wäre die Produktion der Platten und das Bedrucken der Covers nur eine normale industrielle Dienstleistung, die der Künstler bezahlt.
Ist in hundert Jahren sowieso alles nicht mehr nötig. So etwas verhindern Vereine wie die GEMA aber, indem sie auch auf Youtube Werbevideos und Musikvideos sperren. Eine Gaunertruppe sondergleichen.
Wenn ich ein bekannter Künstler wäre und die GEMA würde meine Musikvideos auf YouTube löschen, ich täte denen die Hölle heiß machen.

Lobo
04.12.2012, 11:42
Noch nicht! Falls für Kunst. Lieratur und Filme nichts mehr bezahlt wird, wird es in absehbarer Zeit nichts Neues mehr geben.


Es gibt zum Glück immer genügend Enthirnte die ihr wohlverdientes Geld für "Kunst" raushauen.



Und wie soll man da wählen? Woher weiß man, ob jemand "unterstützt" werden muß, oder soooooo reich ist, daß er umsonst arbeitet?


Du scheinst keine Ahnung vom Medienbusiness zu haben, ansonsten würdest du so eine Frage nicht stellen müssen.
Aber um es zu veranschaulichen
Justin Bieber steht auf 4 Standbeinen

Tourneen
Merchandise
Werbeverträge
CD/MP3-Verkauf

Ist noch nicht einmal Kunst, aber Kohle ohne Ende.

Bernhard Ziegl, Mundart Musiker aus dem Salzkammergut,
hat weder einen Plattenvertrag, noch eine Webseite, noch Merchandise-Produkte
und Werbeaufträge hat der schonmal gar keine. Der freut sich über jede verkaufte CD.
Obwohls auch hier keine Rolle spielen würde, da er ohnedies nicht davon Leben kann.



Ist aber grundsätzlich illegal.

Wenn man in Kapitalschland lebt schon.
In Österreich ist das Downloaden völlig legal, solange man selber nicht shared/seeded.

Lobo
04.12.2012, 11:47
Denkbar wären auch diverse Micropayment-Szenarien, wozu ich durchaus bereist wäre (z.B. max. 1 EUR pro Film).

Ja, sowas wäre durchaus interessanter.
Ich hab meine Sachen lieber auf der Platte, als meine Wohnung mit DVDs und CDs vollzumüllen.
In Österreich gibt es aber leider noch keinen Online-Filmanbieter, auch hier ein klarer Fehler seitens des Anbieters.

MANFREDM
04.12.2012, 11:48
Die meisten Künstler verdienen sowieso kaum etwas mit Musikalben. Die verdienen erst halbwegs Geld mit Konzerten.
Ansonsten werden die ausgelutscht von den Oberabzockern wie GEMA und den Major-Labels.
Eine direkte Plattform für Künstler, wo sie ihr Produkt direkt vertreiben, das wäre es. Da wäre die Produktion der Platten und das Bedrucken der Covers nur eine normale industrielle Dienstleistung, die der Künstler bezahlt.
Ist in hundert Jahren sowieso alles nicht mehr nötig. So etwas verhindern Vereine wie die GEMA aber, indem sie auch auf Youtube Werbevideos und Musikvideos sperren. Eine Gaunertruppe sondergleichen.
Wenn ich ein bekannter Künstler wäre und die GEMA würde meine Musikvideos auf YouTube löschen, ich täte denen die Hölle heiß machen.

Die GEMA ist ein eingetragener Verein, der nur die Produkte seiner Mitglieder vertritt. Und die scheinen ganz zufrieden damit zu sein:


Zu Besuch bei der Gema Wir, das gute Monopol 26.06.2012 ·
Sie treibt die Gebühren für das öffentliche Abspielen von Musik ein. Die Piraten hassen sie, aber vielen Komponisten sichert sie die Existenz: Zwei Lokaltermine bei der Gema.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/urheberrecht/zu-besuch-bei-der-gema-wir-das-gute-monopol-11800125.html

Aragorn
04.12.2012, 12:10
Ich lad nur legales runter :crazy:Na klar!

Das halte ich für einen Irrtum.Dein gutes recht!

Zum einen kann massiv an den exorbitanten Gagen für die Top-"Künstler" gesparrt werden.Diese Gagen sind doch nur möglich, weil mit Ihnen Topgeschäfte gemacht werden. Und ich würde als Künstler auch lieber 1 Mio pro Film/Musikstück bekommen, als nur 30.000

Zum anderen gibt es massiveste Einsparpotentiale bei den mittlerweile überflüssigen Verwaltungs- und Vertriebswasserköpfen, von woher ja auch der größte Widerstand udn die größte Lobbyarbeit kommt.Ja, der wasserkopf, der nur kostet und keinen gewinn erzielt. Da gebe ich Dir recht.

Grundsätzlich bezahle ich sehr sehr selten um mir Medieninhalte anzusehen. Der Erschaffer darf es schon als maximalen Gewinn betrachten, dass ich in sein Werk überhaupt Zeit investiere. Hier muss der Erschaffer ansetzen und mit Werbung Geld verdienen. Denkbar wären auch diverse Micropayment-Szenarien, wozu ich durchaus bereist wäre (z.B. max. 1 EUR pro Film). Wenn der Erschaffer sich direkt an den Konsumenten wendet und die mitessenden Schmarotzer dabei überspringt, dürfte er am Ende sogar besser dastehen.Wie immer alles eine Sache des Standpunktes. Wärest Du der Künstler, sähest Du das völlig anders.

Lobo
04.12.2012, 12:36
Wie immer alles eine Sache des Standpunktes. Wärest Du der Künstler, sähest Du das völlig anders.

Gibt genügend Künstler die froh sind wenn ihre Werke Verbreitung finden.
Wer "Kunst" um des Geldes willen schafft, ist gar kein Künstler.

Aragorn
04.12.2012, 12:42
Gibt genügend Künstler die froh sind wenn ihre Werke Verbreitung finden.Sischer dat!

Wer "Kunst" um des Geldes willen schafft, ist gar kein Künstler.Ach was?! Woher weiß man das? Dann müßte jeder Künstler einen Nebenjob haben, um sich über Wasser zu halten, denke ich. Justin Bieber auch? Oder Stephen King? Oder Picasso?

konfutse
04.12.2012, 12:44
Dafür gibts dann eben auch nen Premium-Account.
Da gebe ich wieder was meiner Anonymität preis. Muss nicht sein. Was passieren kann, sieht man an megaupload. Da haben die auch die Sauger am Wickel.

Affenpriester
04.12.2012, 12:46
Da gebe ich wieder was meiner Anonymität preis. Muss nicht sein. Was passieren kann, sieht man an megaupload. Da haben die auch die Sauger am Wickel.

Es gibt da mittlerweile gute russische Seiten die sich über die Gesetze hinwegsetzen, Russland scheint da momentan ein rechtsfreier Raum diesbezüglich.

Aragorn
04.12.2012, 12:46
Da gebe ich wieder was meiner Anonymität preis. Muss nicht sein. Was passieren kann, sieht man an megaupload. Da haben die auch die Sauger am Wickel.Du kannst z.B. bei Rapidshare einen premium account haben, ohne mit Klarnamen zu arbeiten. Zusammen mit einem Portal wie Boerse und/oder myGulli kannst Du Dir alles 'runterladen, was gut und teuer ist.

Parabellum
04.12.2012, 13:04
Die GEMA ist ein eingetragener Verein, der nur die Produkte seiner Mitglieder vertritt. Und die scheinen ganz zufrieden damit zu sein


Künstler die breiten Anklang finden brauchen die GEMA nicht. Die GEMA sichert eher den "Künstlern" den Lebensunterhalt die ansonsten am Hungertuch nagen weil deren "Werke" nichts taugen, weil sie kein Mensch kauft.

Btw in Bezug auf das Medienbusiness und dem Micropayment-Prinzip: Stellt das Business gegenüber einer Nachfrage kein Angebot zur Verfügung, schafft sich die nachfragende Gruppe ihr Angebot selbst. Sprich Rips und Mitschnitte die über Oneklick-Hoster angeboten werden.
Halt ich für nicht verwerflich. Wer einmal versucht hat eine alte Serie zu moderaten Preisen zu finden oder die Kopie einer längst vergessenen Dokumentation beim jeweiligen Sender zu kaufen (und keine Lust hat fast 50 Euro "Gebühr" auf den Tisch zu legen) wird dieses Alternativangebot zu schätzen wissen.

konfutse
04.12.2012, 13:18
Künstler die breiten Anklang finden brauchen die GEMA nicht. Die GEMA sichert eher den "Künstlern" den Lebensunterhalt die ansonsten am Hungertuch nagen weil deren "Werke" nichts taugen, weil sie kein Mensch kauft.
...
Das ist nicht ganz richtig, denn die sind keine Vollmitglieder bei der GEMA und bekommen eh nur die Brosamen.

Lobo
04.12.2012, 13:29
Ach was?! Woher weiß man das? Dann müßte jeder Künstler einen Nebenjob haben, um sich über Wasser zu halten, denke ich. Justin Bieber auch? Oder Stephen King? Oder Picasso?

Justin Bieber ist kein Künstler,
Stephen King schreibt Belletristik
und Picasso hat mit Kunst etwa soviel zu tun, wie wenn ich auf den Teppich scheiße.

Lobo
04.12.2012, 13:30
Da gebe ich wieder was meiner Anonymität preis. Muss nicht sein. Was passieren kann, sieht man an megaupload. Da haben die auch die Sauger am Wickel.

Paysafe Card.

Svenska
04.12.2012, 13:32
Ich habe mal versucht Windows zu installieren und zwar ganz ohne CD's. Es war eine Tortur und hat am Ende auch nicht funktioniert. Ohne CD's geht es wohl doch noch nicht.

dirty_mind
04.12.2012, 13:33
Da gebe ich wieder was meiner Anonymität preis. Muss nicht sein. Was passieren kann, sieht man an megaupload. Da haben die auch die Sauger am Wickel.

dann verzichte eben auf Premium. Wenn Du einmal eine gewisse Menge an Filmen und Serien hast, ist es unwichtig ob der neue Film in einer Stunde oder in fünf Stunden auf der Platte ist.
Der JDownloader kann rund um die Uhr laufen. Bei guter Organisation ist Dein eigener täglicher Zeitaufwand dabei gering.
Hin und wieder ein Captcha eingeben und fertig.

Den Aufwand, dass man sich die Filme raussuchen muss die man sehen will, hat man auch beim Kauf von DVD"s oder beim Besuch einer OnlineVideothek.

PS:

ich für meinen Fall will aus meiner Internetflatrate jedenfalls mehr Nutzen haben als mal ne Mail zu schreiben!

jack000
04.12.2012, 13:34
Werden überhaupt transportable Speichermedien überleben? Ich habe alle meine Daten in Clouds abgelegt (Filme schaue ich keine). Das ist superpraktisch.

Affenpriester
04.12.2012, 13:35
Ich habe mal versucht Windows zu installieren und zwar ganz ohne CD's. Es war eine Tortur und hat am Ende auch nicht funktioniert. Ohne CD's geht es wohl doch noch nicht.

Von einem Stick aus? Interessanter als das Installieren von einem Stick ist doch das Installieren auf einen Stick.
Quasi ein mobiles Betriebssystem. Damals hat der noch Faxen gemacht bei mir, es ging nur eine Master-Platte. Keine Ahnung ob das heute schon funktioniert.

dirty_mind
04.12.2012, 13:35
Werden überhaupt transportable Speichermedien überleben? Ich habe alle meine Daten in Clouds abgelegt (Filme schaue ich keine). Das ist superpraktisch.

also bist Du dem Betreiber der Cloud hoffnungslos ausgeliefert!

Affenpriester
04.12.2012, 13:36
Werden überhaupt transportable Speichermedien überleben? Ich habe alle meine Daten in Clouds abgelegt (Filme schaue ich keine). Das ist superpraktisch.

Spätestens wenn Krieg kommt, wirst du sehen was dir der Cloud-Dreck letzten Endes bringt, gar nichts. Oder GPS, egal.

jack000
04.12.2012, 13:43
also bist Du dem Betreiber der Cloud hoffnungslos ausgeliefert!

Nein, Cloud bedeutet ja trotzdem dass die Dateien ebenso auf dem Rechner liegen.

dirty_mind
04.12.2012, 13:46
Nein, Cloud bedeutet ja trotzdem dass die Dateien ebenso auf dem Rechner liegen.

ok, dann sollten das aber keine sensiblen Informationen sein.

Lobo
04.12.2012, 13:51
Ich habe mal versucht Windows zu installieren und zwar ganz ohne CD's. Es war eine Tortur und hat am Ende auch nicht funktioniert. Ohne CD's geht es wohl doch noch nicht.

Hm ich installier problemo regelmässig WinXP/7 über nen USB-Stick.

Alter Stubentiger
04.12.2012, 14:56
Ob Schriften oder Bilder, in Stein gemeißelt oder Ton gebrannt halten die Werke evtl. tausende von Jahren, auf Papier gedruckt und gebunden mehrere hundert Jahre. Ich fürchte, wenn alles digitalisiert worden ist, werden unsere heutigen Informationen in ein paar Jahrzehnten unwiderruflich verloren gehen.

Nicht unbedingt. Das Wichtigste wird ja nicht in einer Form gespeichert die nur Microsoft Word oder Lotus 1-2-3 oder dBase versteht. Das war vor ein paar Jahren noch so. Heute funktioniert der Datenaustausch auch über Betriebssystem und Prozessorgrenzen und auch Hardwaregenerationen hinweg.


Und das prognostizierte papierlose Zeitalter kommt sowieso nicht. Das sollte heute nämlich schon Realität sein. Tatsächlich wird mehr Papier verbraucht als je zuvor.

konfutse
04.12.2012, 15:04
also bist Du dem Betreiber der Cloud hoffnungslos ausgeliefert!
Mal sehen was er sagt, wenn dort der Strom abgeschaltet wird.

Sloth
04.12.2012, 15:05
Tatsächlich wird mehr Papier verbraucht als je zuvor.
Bald wird der wälderverschlingende Schweinejournalismus dank Internet sein klägliches Ende finden. Dann sinkt auch der Papierverbrauch.

Gottfried
04.12.2012, 15:06
Die Lesegeräte/Wiedergabegeräte könnten entsprechend einfach konstruiert werden und sicher stabiler laufen. Ach der Begriffswirrwarr wäre überflüssig.
Was sagen die Experten hier dazu?

Du könntest aber den Inhalt aller Wahrscheinlichkeit nicht weiter verkaufen, was heute bei DVDs noch möglich ist.

Gottfried
04.12.2012, 15:07
Bin zwar kein Experte aber weder ich noch meine Tochter nutzen noch irgendwelche Scheiben.
Die CD, DVDs sind bereits Geschichte.

Das ist aber ziemlich dumm, denn die Anbieter von herunterladbaren Inhalten sitzen rechtlich am längeren Hebel.

Affenpriester
04.12.2012, 15:10
Bald wird der wälderverschlingende Schweinejournalismus dank Internet sein klägliches Ende finden. Dann sinkt auch der Papierverbrauch.

Ein Buch zu lesen ist etwas völlig anderes, als so ein scheiß E-Book.
Nicht dass ich sonderlich viele Bücher lese, ganz im Gegenteil, allerdings ist es ein komplett anderes Empfinden, ein Buch in der Hand zu halten und zu lesen als mit so einer unnützen Spielerei auf so ein Flimmerdisplay zu glotzen.
Der Sekundärsinn des Lesens, die Entspannung und das geduldige Aufsaugen des geschriebenen Wortes in entspannter Atmosphäre ist vollends dahin.

Sloth
04.12.2012, 15:12
Ein Buch zu lesen ist etwas völlig anderes, als so ein scheiß E-Book.
Nicht dass ich sonderlich viele Bücher lese, ganz im Gegenteil, allerdings ist es ein komplett anderes Empfinden, ein Buch in der Hand zu halten und zu lesen als mit so einem unnützen Spielerei auf so ein Flimmerdisplay zu glotzen.
Der Sekundärsinn wie des Lesens, die Entspannung und das geduldige Aufsaugen des geschriebenen Wortes in entspannter Atmosphäre ist vollends dahin.
Aktuelle Geräte bieten ein optimales und entspannendes Bild.

Affenpriester
04.12.2012, 15:13
Aktuelle Geräte bieten ein optimales und entspannendes Bild.

Ein elektronisches, es ist ein Monitor, nichts weiter.

konfutse
04.12.2012, 15:15
Aktuelle Geräte bieten ein optimales und entspannendes Bild.
Hast du ein Gerät, dessen Inhalt wirklich nur dir allein gehört und den zu weitergeben kannst ohne jemanden zu fragen? Hat da kein anderer einen Zugriff?

Sloth
04.12.2012, 15:19
Ein elektronisches, es ist ein Monitor, nichts weiter.
"E-Paper-Displays reflektieren das Licht wie normales Papier, es sind also passive (nichtleuchtende) Anzeigen. In Anlehnung an den englischen Sprachgebrauch werden solche Bildschirme auch als reflektive Displays bezeichnet. Texte oder Bilder werden bei manchen Anzeigetechniken dauerhaft angezeigt, ohne dass dafür eine Erhaltungsspannung erforderlich ist. Die Anzeige kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden. Elektronisches Papier ist bei einigen Herstellern ähnlich wie normales Papier biegsam."

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier

Sloth
04.12.2012, 15:20
Hast du ein Gerät, dessen Inhalt wirklich nur dir allein gehört und den zu weitergeben kannst ohne jemanden zu fragen? Hat da kein anderer einen Zugriff?
Doch und zwar die wissenschaftlich-technische Aufklärung der HVA.

Affenpriester
04.12.2012, 15:22
"E-Paper-Displays reflektieren das Licht wie normales Papier, es sind also passive (nichtleuchtende) Anzeigen. In Anlehnung an den englischen Sprachgebrauch werden solche Bildschirme auch als reflektive Displays bezeichnet. Texte oder Bilder werden bei manchen Anzeigetechniken dauerhaft angezeigt, ohne dass dafür eine Erhaltungsspannung erforderlich ist. Die Anzeige kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden. Elektronisches Papier ist bei einigen Herstellern ähnlich wie normales Papier biegsam."

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier

Quark, das ist ein beleuchtetes Display, kein Papier. Wenn das für dich kein Unterschied ist, dann weiß ich auch nicht. Und elektronisches Papier ist auch nicht dasselbe.
Es ist etwas völlig anderes wenn man abends im Bette bei einer Tasse Tee unter der warmen Decke ein Büchlein liest oder so einen elektronischen Firlefanz. Für mich ist das ein erheblicher Unterschied.

Nicht Sicher
04.12.2012, 15:24
Ein Buch zu lesen ist etwas völlig anderes, als so ein scheiß E-Book.
Nicht dass ich sonderlich viele Bücher lese, ganz im Gegenteil, allerdings ist es ein komplett anderes Empfinden, ein Buch in der Hand zu halten und zu lesen als mit so einer unnützen Spielerei auf so ein Flimmerdisplay zu glotzen.
Der Sekundärsinn des Lesens, die Entspannung und das geduldige Aufsaugen des geschriebenen Wortes in entspannter Atmosphäre ist vollends dahin.

Da muss ich dir widersprechen. Klar ist ein richtiges Buch etwas Tolles, aber auch E-Books auf Tablet Computern sind sehr komfortabel zu lesen. Früher habe ich auf Computern nie längere Texten lesen können, seit dem letzten Jahr mit einem Tablet habe ich jedoch schon mehrere E-Books gelesen und stöbere auch regelmäßig hier im Forum damit. Musst du wirklich mal ausprobieren.

Das Einzige wo die meisten Tablets wirklich schwach sind, ist das Schreiben von längeren Texten. Das geht über die Bildschirmtastatur nur wirklich sehr umständlich. Aber auch hierfür gibt es ja Schutzhüllen mit eingebauter Tastatur.

Affenpriester
04.12.2012, 15:26
Da muss ich dir widersprechen. Klar ist ein richtiges Buch etwas Tolles, aber auch E-Books auf Tablet Computern sind sehr komfortabel zu lesen. Früher habe ich auf Computern nie längere Texten lesen können, seit dem letzten Jahr mit einem Tablet habe ich jedoch schon mehrere E-Books gelesen und stöbere auch regelmäßig hier im Forum damit. Musst du wirklich mal ausprobieren.

Ja, das ist ja auch schick. Für unterwegs und so, eine super Sache. Aber wenn ich für zu Hause wählen kann, dann werde ich das Buch immer vorziehen.
Allein schon des Umblätterns Willen, es ist etwas anderes.

Nicht Sicher
04.12.2012, 15:29
Ja, das ist ja auch schick. Für unterwegs und so, eine super Sache. Aber wenn ich für zu Hause wählen kann, dann werde ich das Buch immer vorziehen.
Allein schon des Umblätterns Willen, es ist etwas anderes.

Auch zu hause auf dem Sofa kann man damit wunderbar lesen. Wobei ich ja nicht sage, dass man damit richtige Bücher ersetzen soll. Viele Bücher erhält man aber heutzutage praktisch nicht mehr, dafür jedoch als Ebook im PDF Format.

Sloth
04.12.2012, 15:30
Quark, das ist ein beleuchtetes Display, kein Papier. Wenn das für dich kein Unterschied ist, dann weiß ich auch nicht. Und elektronisches Papier ist auch nicht dasselbe.
Es ist etwas völlig anderes wenn man abends im Bette bei einer Tasse Tee unter der warmen Decke ein Büchlein liest oder so einen elektronischen Firlefanz. Für mich ist das ein erheblicher Unterschied.
Du weißt es ja besser, lol. Und wo steht da, daß es Papier ist?

Affenpriester
04.12.2012, 15:32
Du weißt es ja besser, lol. Und wo steht da, daß es Papier ist?

Natürlich weiß ich besser als du, was ich besser finde.

Sloth
04.12.2012, 15:33
Natürlich weiß ich besser als du, was ich besser finde.
Was du besser findest hat nichts mit der Beschaffenheit von E-Papier zu tun.

Affenpriester
04.12.2012, 15:37
Was du besser findest hat nichts mit der Beschaffenheit von E-Papier zu tun.

Aber mit meiner Argumentation.

Sloth
04.12.2012, 15:41
Aber mit meiner Argumentation.
Deine Argumente sind überholt. Das E-Lesen ist nicht schlechter.

schinum
04.12.2012, 15:42
Das ist aber ziemlich dumm, denn die Anbieter von herunterladbaren Inhalten sitzen rechtlich am längeren Hebel.Alles was nicht "geheim" ist, wird im Netz (für lau) gespeichert. Der Rest auf Sticks bzw. Speicherkarten.

Affenpriester
04.12.2012, 15:43
Deine Argumente sind überholt. Das E-Lesen ist nicht schlechter.

Meine Argumente sind nie überholt weil sie meine Eindrücke wiederspiegeln. Was du für überholt hältst ist belanglos.
Ich kenne niemanden der diese Spielerei dem klassische Buch vorzieht. Ein ganzes scheiß Buch über so ein Gerät lesen, das geht gar nicht.
Wenn du das kannst und möchtest, deine Sache. Morgens beim Kacken ein paar Zeilen lesen ist etwas anderes als ein Buch zu lesen.

Sloth
04.12.2012, 15:45
Meine Argumente sind nie überholt weil sie meine Eindrücke wiederspiegeln. Was du für überholt hältst ist belanglos.
Ich kenne niemanden der diese Spielerei dem klassische Buch vorzieht. Ein ganzes scheiß Buch über so ein Gerät lesen, das geht gar nicht.
Wenn du das kannst und möchtest, deine Sache.
Die Fakten sprechen nunmal für meine Sicht der Dinge. Geh doch mal in den Saturn und begutachte einen ausgestellen E-Bookreader. Leichter sind die Dinger auch!

Affenpriester
04.12.2012, 15:47
Die Fakten sprechen nunmal für meine Sicht der Dinge. Geh doch mal in den Saturn und begutachte einen ausgestellen E-Bookreader. Leichter sind die Dinger auch!

Was für Fakten denn? Ein Buch ist ein Buch und ein elektronisches Gerät ein elektronisches Gerät. Von was für Fakten schwadronierst du hier?

Sloth
04.12.2012, 15:49
Was für Fakten denn? Ein Buch ist ein Buch und ein elektronisches Gerät ein elektronisches Gerät. Von was für Fakten schwadronierst du hier?
Bist du tumb? Was habe ich denn gerade über das E-Papier gepostet?

Affenpriester
04.12.2012, 15:51
Bist du tumb? Was habe ich denn gerade über das E-Papier gepostet?

Es ging um E-Books, nicht um dein dämliches E-Papier, bist du begriffsstutzig oder hast du noch nie ein richtiges Buch in der Hand gehalten?

Sloth
04.12.2012, 15:53
Es ging um E-Books, nicht um dein dämliches E-Papier,
Rate mal, was in den E-Books ist, du Logikweltmeister. Ja! Richtig! E-Papier! 10 Gummipunkte!

Affenpriester
04.12.2012, 15:54
Rate mal, was in den E-Books ist, du Logikweltmeister. Ja! Richtig! E-Papier! 10 Gummipunkte!

Sind E-Books Bücher? Kannst du den Unterschied zwischen einem richtigen Buch aus Papier und einem elektronischen E-Book erkennen oder nicht?

Sloth
04.12.2012, 15:58
Sind E-Books Bücher? Kannst du den Unterschied zwischen einem richtigen Buch aus Papier und einem elektronischen E-Book erkennen oder nicht?
Der Unterschied ist doch unwichtig, solange das Lesen angenehm ist.

Affenpriester
04.12.2012, 16:00
Der Unterschied ist doch unwichtig, solange das Lesen angenehm ist.

Und für mich ist es nicht angenehm, ein E-Book zu lesen. Jedenfalls nicht angenehmer als ein richtiges Buch. So einfach ist das und nichts anderes schreibe ich hier die ganze Zeit.
Der Unterschied ist nun einmal da, den kannste nicht wegdiskutieren.

fatalist
04.12.2012, 16:08
Der Unterschied ist doch unwichtig, solange das Lesen angenehm ist.

Sicher ist das so.

Bücher werden in der Zukunft zunehmend digitalisiert werden, auch alte, antiquarische, unzensierte und unbequeme Bücher.
Bücher die längst verboten sind, denn niemand verbietet derartig viele Bücher wie es die BRD tut.

Die ganze Internet-De-Anonymisierungsmacke hat nur einen einzigen Zweck: Gedankenkontrolle samt Zensur.
Vorgeschoben werden Kinderpornos und Terror. Was für eine Verarsche.

fatalist
04.12.2012, 16:12
Und für mich ist es nicht angenehm, ein E-Book zu lesen. Jedenfalls nicht angenehmer als ein richtiges Buch. So einfach ist das und nichts anderes schreibe ich hier die ganze Zeit.
Der Unterschied ist nun einmal da, den kannste nicht wegdiskutieren.

Und das musst Du echt gefühlt 100 Mal wiederholen?
Warum klinkst Du Dich nicht einfach aus aus dieser Diskussion, wen Du deinen Standpunkt klargemacht hast?

Ich stimme Dir sogar zu, ausdrücklich. Nur dass da kein Missverständnis aufkommt.

Affenpriester
04.12.2012, 16:22
Und das musst Du echt gefühlt 100 Mal wiederholen?
Warum klinkst Du Dich nicht einfach aus aus dieser Diskussion, wen Du deinen Standpunkt klargemacht hast?

Ich stimme Dir sogar zu, ausdrücklich. Nur dass da kein Missverständnis aufkommt.

Du musst es ja nicht gefühlt 100 Mal lesen. Wenn mir jemand aufschwatzen will dass ein E-Book das Gleiche ist wie ein Buch, dann diskutiere ich halt.
Und wenn er mir noch erklären will, dass meine Argumentation (Meinung) veraltet ist, dann diskutiere ich erst recht weiter.
Ich klinke mich ein oder aus wenn mir das passt, außerdem ist das eigentliche Thema sowieso ein anderes. Ich finde nicht, dass ich mich hier permanent wiederholt habe, ich habe begründet, das ist alles.

Sloth
04.12.2012, 16:22
Und für mich ist es nicht angenehm, ein E-Book zu lesen. Jedenfalls nicht angenehmer als ein richtiges Buch. So einfach ist das und nichts anderes schreibe ich hier die ganze Zeit.
Der Unterschied ist nun einmal da, den kannste nicht wegdiskutieren.
Wollte ich auch garnicht.

Affenpriester
04.12.2012, 16:23
Wollte ich auch garnicht.

Na dann sind wir uns ja einig, manchmal schwatzt man auch gern aneinander vorbei.

Sloth
04.12.2012, 16:24
Na dann sind wir uns ja einig, manchmal schwatzt man auch gern aneinander vorbei.
So ist es :)

Alter Stubentiger
04.12.2012, 16:39
Bald wird der wälderverschlingende Schweinejournalismus dank Internet sein klägliches Ende finden. Dann sinkt auch der Papierverbrauch.

Die Blogger erklären dann die Welt? Na Prost Mahlzeit.

Davon abgesehen: Auf den Papierverbrauch in Büros hat der "Schweinejournalismus" herzlich wenig Einfluß.

Sloth
04.12.2012, 16:40
Die Blogger erklären dann die Welt? Na Prost Mahlzeit.

Davon abgesehen: Auf den Papierverbrauch in Büros hat der "Schweinejournalismus" herzlich wenig Einfluß.
Je weniger Bäume dafür herhalten müssen, damit man uns mit Scheiße füttern kann, desto besser :)

Alter Stubentiger
04.12.2012, 16:43
Quark, das ist ein beleuchtetes Display, kein Papier. Wenn das für dich kein Unterschied ist, dann weiß ich auch nicht. Und elektronisches Papier ist auch nicht dasselbe.
Es ist etwas völlig anderes wenn man abends im Bette bei einer Tasse Tee unter der warmen Decke ein Büchlein liest oder so einen elektronischen Firlefanz. Für mich ist das ein erheblicher Unterschied.

Ja. EBook ist erheblich bequemer.

Alter Stubentiger
04.12.2012, 16:47
Je weniger Bäume dafür herhalten müssen, damit man uns mit Scheiße füttern kann, desto besser :)
Du beziehst deine Informationen woher?

Sloth
04.12.2012, 16:49
Du beziehst deine Informationen woher?
Aus der Logik. Stellt eine Zeitung ihr Erscheinen ein, wird kein Papier mehr bestellt.

Alter Stubentiger
04.12.2012, 17:02
Aus der Logik. Stellt eine Zeitung ihr Erscheinen ein, wird kein Papier mehr bestellt.

Du hast meine Frage falsch verstanden. Es geht mir um die Frage woher man seine Informationen bezieht ohne Journalisten. Soll die Bloggerszene die Lücke füllen oder wie?

Wenn du "Schweinejournalismus" schreibst liest sich das für mich so daß du Journalismus generell für überflüssig hälst.

Sloth
04.12.2012, 17:30
Du hast meine Frage falsch verstanden. Es geht mir um die Frage woher man seine Informationen bezieht ohne Journalisten. Soll die Bloggerszene die Lücke füllen oder wie?

Wenn du "Schweinejournalismus" schreibst liest sich das für mich so daß du Journalismus generell für überflüssig hälst.
Nicht generell. Aber es gibt nunmal fast nur die Einheitszeitung. Alle haben die gleiche Meinung, die gleichen Artikel und nerven.

Lobo
05.12.2012, 11:34
Und das prognostizierte papierlose Zeitalter kommt sowieso nicht. Das sollte heute nämlich schon Realität sein. Tatsächlich wird mehr Papier verbraucht als je zuvor.

Dir ist schon klar, daß es unterschiedliche Papierarten gibt? So eine allgemeine Aussage ist völliger Schwachsinn.
Zeitungspapier wird von Jahr zu Jahr weniger verbraucht. 2013 wird es alleine von UPM-Kymmene in diesen Bereich eine Markbereinigung von mehreren Millionen Tonnen geben.
Sprich der Printsektor ist bereits am aussterben.

Lobo
05.12.2012, 11:41
Nicht generell. Aber es gibt nunmal fast nur die Einheitszeitung. Alle haben die gleiche Meinung, die gleichen Artikel und nerven.

Das liegt daran, daß die meisten Zeitung wenig bis gar nicht journalistisch tätig sind.
Dafür gibts schließlich DPA/APA/REUTERS etc.
Die Meldungen kommen dann per CTRL+C & CTRL+V in die Zeitung. 1-3 Sätze umschreiben fertig.

Der "Schweinejournalismus" kommt also nicht von der Zeitung sondern von der Agentur.
Die gibts unabhängig von Papier.

Aragorn
05.12.2012, 11:42
Sprich der Printsektor ist bereits am aussterben.Und jetzt fragt mnan sich, ob das gut oder schlecht ist. Ich bin mittlerweile der Meinung, daß die digitale Speicherung im Gegensatz zur analogen Speicherung (hard copies) Nachteile hat. Hard copies irgendwo abgelegt, halten erheblich länger, als digitale z.Zt..

Svenska
05.12.2012, 11:44
Ich bin zwar jung und man könnte meinen, dass ich ein papierloses Zeitalter bevorzuge, aber dem ist nicht so.

Ebook's sind meiner Meinung der größte Blödsinn ever. Ich möchte ein Buch aufschlagen und riechen können.

Es hat schon was romantisches ansich.

Sloth
05.12.2012, 12:18
Das liegt daran, daß die meisten Zeitung wenig bis gar nicht journalistisch tätig sind.
Dafür gibts schließlich DPA/APA/REUTERS etc.
Die Meldungen kommen dann per CTRL+C & CTRL+V in die Zeitung. 1-3 Sätze umschreiben fertig.

Der "Schweinejournalismus" kommt also nicht von der Zeitung sondern von der Agentur.
Die gibts unabhängig von Papier.
Als wüßte ich das nicht.
Zusätzlich kaufen Zeitungen die Mäntel anderer Zeitungen und machen nur den Lokalteil selbst.

Lobo
05.12.2012, 12:36
Und jetzt fragt mnan sich, ob das gut oder schlecht ist. Ich bin mittlerweile der Meinung, daß die digitale Speicherung im Gegensatz zur analogen Speicherung (hard copies) Nachteile hat. Hard copies irgendwo abgelegt, halten erheblich länger, als digitale z.Zt..

Für viele Menschen (mich eingeschlossen) wird es in beruflicher Hinsicht eher nachteilig sein.
Abgesehen davon, informier ich mich auch lieber übers Netz als übers Papier, die Archivierung kann man ja noch immer anders gestalten(Mikrofilm, etc.)

Aragorn
05.12.2012, 13:09
Mikrofilm, etc.Ich denke, daß das ganz schön ins Geld ginge. Ich habe gerade dieselbe Frage mit einem Freund besprochen. Der hat mir eine ganz gute Idee gegeben (denke ich). Er brennt alle wichtigen Daten auf (Marken)DVDs (Benq 8x -R). Dann packt er jede einzelne DVD in eine Plastikbeutel und vakuumisiert diesen mit einem handelsüblichen Vakuumisierer, so daß die DVD sich fast in einem Vakuum befindet. Diese DVDs packt er in einen Kunststoffkasten, den er im Garten vergraben hat (120 cm tief). Das nenne ich schon fast paronoid. Aber ich habe das jetzt mit allen Steuerdateien seit 1990 gemacht, die alle auf eine DVD gingen. Ich vergrabe sie natürlich nicht, sondern habe sie in einem Aktenordner abgelegt.

Habe eben mal alte CDs (1990) in meinen DVD-Brenner eingelegt. Und siehe da. Alle Dateien noch zu lesen.

Lobo
05.12.2012, 13:20
Ich denke, daß das ganz schön ins Geld ginge. Ich habe gerade dieselbe Frage mit einem Freund besprochen. Der hat mir eine ganz gute Idee gegeben (denke ich). Er brennt alle wichtigen Daten auf (Marken)DVDs (Benq 8x -R). Dann packt er jede einzelne DVD in eine Plastikbeutel und vakuumisiert diesen mit einem handelsüblichen Vakuumisierer, so daß die DVD sich fast in einem Vakuum befindet. Diese DVDs packt er in einen Kunststoffkasten, den er im Garten vergraben hat (120 cm tief). Das nenne ich schon fast paronoid. Aber ich habe das jetzt mit allen Steuerdateien seit 1990 gemacht, die alle auf eine DVD gingen. Ich vergrabe sie natürlich nicht, sondern habe sie in einem Aktenordner abgelegt.

Habe eben mal alte CDs (1990) in meinen DVD-Brenner eingelegt. Und siehe da. Alle Dateien noch zu lesen.

Nun, privat archiviere ich gar nichts.
Im Betrieb sichern wir auf Bänder/Platten und haben zusätzlich noch ein Mikrofilm-Archiv/Gedruckte Exemplare.

Aragorn
05.12.2012, 13:33
Nun, privat archiviere ich gar nichts.Ich muß, da ich selbstständig bin.

Im Betrieb sichern wir auf Bänder/Platten und haben zusätzlich noch ein Mikrofilm-Archiv/Gedruckte Exemplare.Man muß ja 30 Jahre lang aufheben. Und solange sollten die heutigen Speichermedien halten.

Privat habe ich aber jede Menge Briefe, Bilder und Videos, die ich ungern in Vergessenheit geraten lasse. Zum Beispiel Videos von meiner Familie. Ich werde heute die wichtigsten Daten auf Sony DVDs brennen, vakuumisieren und dann auf dem Boden trocken lagern.

Lobo
05.12.2012, 13:54
Ich muß, da ich selbstständig bin.
Man muß ja 30 Jahre lang aufheben. Und solange sollten die heutigen Speichermedien halten.

Privat habe ich aber jede Menge Briefe, Bilder und Videos, die ich ungern in Vergessenheit geraten lasse. Zum Beispiel Videos von meiner Familie. Ich werde heute die wichtigsten Daten auf Sony DVDs brennen, vakuumisieren und dann auf dem Boden trocken lagern.

Mikrofilm hat eine Mindesthaltbarkeit von 150 Jahren. Unser Archiv reicht bis ins Jahr 1865 zurück, sowohl als Printausgabe, als auch auf Mikrofilm.
Ich denk mir, daß es sicher Anbieter gibt für eine Archivierung deiner Daten etc. auf Mikrofilm. Das mit dem Verbuddeln etc. ist versicherungstechnisch wohl
eher fragwürdig.

Alter Stubentiger
05.12.2012, 15:32
Nicht generell. Aber es gibt nunmal fast nur die Einheitszeitung. Alle haben die gleiche Meinung, die gleichen Artikel und nerven.

Stimmt zum Teil. Wobei ich bei dir den Verdacht habe daß du nur Artikel gut findest die deine Meinung wiederspiegeln. Andere Sichtweisen sind immer wichtig. Und es ist nicht garantiert daß du richtiger liegst als die "Einheitspresse".


Dir ist schon klar, daß es unterschiedliche Papierarten gibt? So eine allgemeine Aussage ist völliger Schwachsinn.
Zeitungspapier wird von Jahr zu Jahr weniger verbraucht. 2013 wird es alleine von UPM-Kymmene in diesen Bereich eine Markbereinigung von mehreren Millionen Tonnen geben.
Sprich der Printsektor ist bereits am aussterben.

Nur die Tagespresse. Macht braucht sie nicht mehr weil es andere Möglichkeiten gibt sich über News zu informieren.
Magazine die nicht Tagesereignisse im Sekundentakt bringen müßen sind eine andere Geschichte.

Ich finde es schon komisch daß ihr beim Thema Papierverbrauch die Tagespresse so Blick habt. Wie ich mit meinem Beispiel vom papierlosen Büro schon sagte gibt es andere Papierverbraucher die nicht verschwinden. Was da in den letzten 10 Jahren an zusätzlichen Werbeprospekten/Beilagen/Zeitungen in meinem Briefkasten lag wiegt den Verlust bei den Tageszeitungen locker auf.

Alter Stubentiger
05.12.2012, 15:33
Ich muß, da ich selbstständig bin.
Man muß ja 30 Jahre lang aufheben. Und solange sollten die heutigen Speichermedien halten.

Privat habe ich aber jede Menge Briefe, Bilder und Videos, die ich ungern in Vergessenheit geraten lasse. Zum Beispiel Videos von meiner Familie. Ich werde heute die wichtigsten Daten auf Sony DVDs brennen, vakuumisieren und dann auf dem Boden trocken lagern.

Daran denken die entsprechende Hardware auch vorzuhalten.

konfutse
05.12.2012, 15:56
Ich bin zwar jung und man könnte meinen, dass ich ein papierloses Zeitalter bevorzuge, aber dem ist nicht so.

Ebook's sind meiner Meinung der größte Blödsinn ever. Ich möchte ein Buch aufschlagen und riechen können.

Es hat schon was romantisches ansich.
Ich frage mich, wie man das macht mit dem zurückblättern. Wo steckt man den Finger dazwischen um die letzte Stelle wieder zu finden?

Praetorianer
05.12.2012, 16:08
Ich bin zwar jung und man könnte meinen, dass ich ein papierloses Zeitalter bevorzuge, aber dem ist nicht so.

Ebook's sind meiner Meinung der größte Blödsinn ever. Ich möchte ein Buch aufschlagen und riechen können.


Tja, wenn Skorpion Bücher läse, würde ich dir die empfehlen, die er in der Hand hatte, die hätten dann einen intensiven Eigengeruch. Ich bezweifele aber, dass er Bücher liest.

Stadtknecht
05.12.2012, 17:00
ODer via Internet über diverse FIlm- Musikportale (iTunes, Lovefilm etc.).

Und irgendwann krieg`ich ne Zahlungsaufforderung wegen irgendwelcher Urheberrechtsverletzungen. Nee, laß mal.

iGude
05.12.2012, 17:06
Und irgendwann krieg`ich ne Zahlungsaufforderung wegen irgendwelcher Urheberrechtsverletzungen. Nee, laß mal.


Dir ist schon klar, dass diese Portale legal sind und Du Dein Nutzerrecht erwirbst.

dirty_mind
05.12.2012, 17:33
Ich bin zwar jung und man könnte meinen, dass ich ein papierloses Zeitalter bevorzuge, aber dem ist nicht so.

Ebook's sind meiner Meinung der größte Blödsinn ever. Ich möchte ein Buch aufschlagen und riechen können.

Es hat schon was romantisches ansich.

ist das nicht etwas gefühlsduselig?

Ich will bei einem Buch zuerst mal den Inhalt oder die Geschichte lesen.
Dazu muss ich nichts riechen.

Bei ganz ausgewählte Werke, die ich immer wieder lesen wollte, könnte ich mir vorstellen, diese in Papier zu besitzen.
Aber das sind echt nur sehr wenige und nach einigen Jahren ändert sich manchmal auch die Meinung.

dirty_mind
05.12.2012, 17:34
Ich muß, da ich selbstständig bin.
Man muß ja 30 Jahre lang aufheben. Und solange sollten die heutigen Speichermedien halten.

Privat habe ich aber jede Menge Briefe, Bilder und Videos, die ich ungern in Vergessenheit geraten lasse. Zum Beispiel Videos von meiner Familie. Ich werde heute die wichtigsten Daten auf Sony DVDs brennen, vakuumisieren und dann auf dem Boden trocken lagern.

ich würde vor allem nicht alles auf eine Karte setzen!

Aragorn
05.12.2012, 17:37
ich würde nicht alles auf eine Karte setzen!Ist nur eine zusätzliche Sicherung. Habe dasselbe noch auf externer HDD und auf USBsticks.

Sloth
05.12.2012, 17:53
Stimmt zum Teil. Wobei ich bei dir den Verdacht habe daß du nur Artikel gut findest die deine Meinung wiederspiegeln. Andere Sichtweisen sind immer wichtig. Und es ist nicht garantiert daß du richtiger liegst als die "Einheitspresse".
Doch. Das ist es.

Rockatansky
05.12.2012, 18:17
Kann sein, dass von unbeschreibbaren Medien (CD, DVD ...) Rohlingen die eben keine RWs sind auf mehr oder weniger "flüchtige" Medien umgestellt wird. In vielleicht 10 Jahren haben wir dann Speicherkarten für lau. Nur sollten diese "Originale" nicht mehr beschreibbar sein. Wer will schon aus Versehen seine Original-Filme, Spiele usw. überschreiben? Blöde Sache wäre das.
Kleiner können die Medien ruhig werden.

Aber die Blu-Ray bietet doch eigentlich mit 50 GB noch eine Weile wunderbar Platz und ist nicht größer als DVD. Aber irgendwann wird ein Umbruch kommen. Wird man eben seine jetzigen Originale überspielen müssen. Gibt auch wieder Gewinn für div. Hersteller von Software...

An sich halte ich Speicherkarten für eine Sache die ich mit gewissem Misstrauen beäuge. Wie auch die Geschichte, Runterladbaren Content anzubieten. Bei dem dann irgendwann die Daten hopps sein können und alles nur noch temporär abläuft. Und sonst kann man wieder neu zahlen.

Dann ist die DVD in "hart" mit einer Kopie die man ggf. davon hat doch SICHERER !

Lobo
06.12.2012, 08:16
Stimmt zum Teil. Wobei ich bei dir den Verdacht habe daß du nur Artikel gut findest die deine Meinung wiederspiegeln. Andere Sichtweisen sind immer wichtig. Und es ist nicht garantiert daß du richtiger liegst als die "Einheitspresse".
Nur die Tagespresse. Macht braucht sie nicht mehr weil es andere Möglichkeiten gibt sich über News zu informieren.
Magazine die nicht Tagesereignisse im Sekundentakt bringen müßen sind eine andere Geschichte.

Ich finde es schon komisch daß ihr beim Thema Papierverbrauch die Tagespresse so Blick habt. Wie ich mit meinem Beispiel vom papierlosen Büro schon sagte gibt es andere Papierverbraucher die nicht verschwinden. Was da in den letzten 10 Jahren an zusätzlichen Werbeprospekten/Beilagen/Zeitungen in meinem Briefkasten lag wiegt den Verlust bei den Tageszeitungen locker auf.

Die Prospekte werden ja zum Großteil ebenfalls auf Zeitungsdruckpapier, ein Markt der in 10 Jahren tot ist.
In Büros wird sich der Papierverbrauch ebenfalls in wenigen Jahren marginalisiert haben, es gibt mittlerweile
genügend Alternativen, bzw. Sparprogramme wo Firmen ihren Mitarbeitern Papierverschwendung verbieten etc.

Lobo
06.12.2012, 08:21
ist das nicht etwas gefühlsduselig?

Ich will bei einem Buch zuerst mal den Inhalt oder die Geschichte lesen.
Dazu muss ich nichts riechen.

Bei ganz ausgewählte Werke, die ich immer wieder lesen wollte, könnte ich mir vorstellen, diese in Papier zu besitzen.
Aber das sind echt nur sehr wenige und nach einigen Jahren ändert sich manchmal auch die Meinung.

Du bist wohl noch nicht 3x die Woche in einen Buchladen gerannt um wegen einem Buch zu fragen auf das schon seit Jahren gewartet hast.

dirty_mind
06.12.2012, 09:49
Du bist wohl noch nicht 3x die Woche in einen Buchladen gerannt um wegen einem Buch zu fragen auf das schon seit Jahren gewartet hast.

nein!

Ich denke ich würde versuchen das im Internet zu kaufen.
Allerdings sind Bücher teuer und nehmen viel Platz weg.

Alter Stubentiger
06.12.2012, 14:24
Die Prospekte werden ja zum Großteil ebenfalls auf Zeitungsdruckpapier, ein Markt der in 10 Jahren tot ist.
In Büros wird sich der Papierverbrauch ebenfalls in wenigen Jahren marginalisiert haben, es gibt mittlerweile
genügend Alternativen, bzw. Sparprogramme wo Firmen ihren Mitarbeitern Papierverschwendung verbieten etc.

Ach? Ich bin ja nun schon seit mehr als 35 Jahren berufstätig. Und seit 20 Jahren soll laut Kaffeesatzleser der Papierverbrauch in den Büros langsam aber sicher sinken. Realität ist aber daß der Papierverbrauch steigt und steigt. Das ist die Realität. Lass dir nichts erzählen. Du mußt schon selber Einblick in die Firmen haben um zu sehen was wirklich passiert.

Alter Stubentiger
06.12.2012, 14:26
Du bist wohl noch nicht 3x die Woche in einen Buchladen gerannt um wegen einem Buch zu fragen auf das schon seit Jahren gewartet hast.

So oft nicht. Aber in den 80ern und 90ern hatte ich immer Angst den nächsten Revolvermann Roman oder einen Band des Wüstenplanetenzyklus zu versäumen.

Lobo
07.12.2012, 08:44
Ach? Ich bin ja nun schon seit mehr als 35 Jahren berufstätig. Und seit 20 Jahren soll laut Kaffeesatzleser der Papierverbrauch in den Büros langsam aber sicher sinken. Realität ist aber daß der Papierverbrauch steigt und steigt. Das ist die Realität. Lass dir nichts erzählen. Du mußt schon selber Einblick in die Firmen haben um zu sehen was wirklich passiert.

Ich hab da wohl ein wenig mehr Einblick als du.

Affenpriester
07.12.2012, 08:48
Ach? Ich bin ja nun schon seit mehr als 35 Jahren berufstätig. Und seit 20 Jahren soll laut Kaffeesatzleser der Papierverbrauch in den Büros langsam aber sicher sinken. Realität ist aber daß der Papierverbrauch steigt und steigt. Das ist die Realität. Lass dir nichts erzählen. Du mußt schon selber Einblick in die Firmen haben um zu sehen was wirklich passiert.

Vielleicht ist eure Bürokratie nur aufgebläht oder ihr seid nicht effizient genug, weiß man ja nie so genau.
Auf deutschen Ämtern mag der Papierverbrauch sogar zunehmen. Die sind ja heute nicht einmal mehr imstande, ordentliche Sätze zu formulieren. Da kommen manchmal zwei oder drei Briefe von derselben Behörde am selben Tag.
Da wundert natürlich nichts mehr wirklich.

MANFREDM
07.12.2012, 10:00
Privat habe ich aber jede Menge Briefe, Bilder und Videos, die ich ungern in Vergessenheit geraten lasse. Zum Beispiel Videos von meiner Familie. Ich werde heute die wichtigsten Daten auf Sony DVDs brennen, vakuumisieren und dann auf dem Boden trocken lagern.

Besser 2 Sicherheits-Kopien ziehen und an unterschiedlichen Stellen lagern. Wenn ein Lagerort beschädigt wird (Feuer, Sturm, Wasser, etc.) gibt es noch die andere Kopie.

Altes Verfahren aus der EDV.

Alter Stubentiger
07.12.2012, 15:14
Ich hab da wohl ein wenig mehr Einblick als du.

Auf welcher Grundlage?

Alter Stubentiger
07.12.2012, 15:21
Vielleicht ist eure Bürokratie nur aufgebläht oder ihr seid nicht effizient genug, weiß man ja nie so genau.
Auf deutschen Ämtern mag der Papierverbrauch sogar zunehmen. Die sind ja heute nicht einmal mehr imstande, ordentliche Sätze zu formulieren. Da kommen manchmal zwei oder drei Briefe von derselben Behörde am selben Tag.
Da wundert natürlich nichts mehr wirklich.

Wir sind eine richtige Firma. Mit deutlich mehr als 1 Million Umsatz. Und wir haben richtige Lieferanten. Die sind in der Regel noch viel größer. Was da allein an rein und rausgehenden Lieferscheinen durch meine Finger läuft geht auf keine Kuhhaut.

Was auch gern vergessen wird ist Pappe. Alles Mögliche wird in Pappe verpackt wozu man letztlich auch Bäume fällen muß. Wir haben jede Woche einen ganzen Papiercontainer nur mit Pappverpackung und Papier.

Lobo
10.12.2012, 08:31
Auf welcher Grundlage?

Berufserfahrung, Insiderwissen aus Papier und Print-Industrie.
Technisch wäre es ja heute schon möglich weitgehend auf Papier zu verzichten,
Problematisch sind aber technisch unanpassungsfähige Leute über 30.
Leider sind nunmal die meisten Kerle in der Management-Ebene selber
so mailausdruckende Technikneger.

Lobo
10.12.2012, 08:52
Wir sind eine richtige Firma. Mit deutlich mehr als 1 Million Umsatz. Und wir haben richtige Lieferanten. Die sind in der Regel noch viel größer. Was da allein an rein und rausgehenden Lieferscheinen durch meine Finger läuft geht auf keine Kuhhaut.

Was auch gern vergessen wird ist Pappe. Alles Mögliche wird in Pappe verpackt wozu man letztlich auch Bäume fällen muß. Wir haben jede Woche einen ganzen Papiercontainer nur mit Pappverpackung und Papier.

Europäische Mills arbeiten in der Regel nachhaltig(für Dumme: Es wächst mehr Holz nach, als verbraucht wird). Pappe hat einen Altpapier Anteil von fast 100%.
Du hast ja wirklich keine Ahnung.

Stadtknecht
11.12.2012, 05:57
Besser 2 Sicherheits-Kopien ziehen und an unterschiedlichen Stellen lagern. Wenn ein Lagerort beschädigt wird (Feuer, Sturm, Wasser, etc.) gibt es noch die andere Kopie.

Altes Verfahren aus der EDV.

So mache ich das auch.

Alle paar Wochen ziehe ich Sicherheitskopien auf zwei USB-Sticks.

Einer liegt in meinem Waffentresor, der andere in meiner Dienststelle.

konfutse
11.12.2012, 19:19
So mache ich das auch.

Alle paar Wochen ziehe ich Sicherheitskopien auf zwei USB-Sticks.

Einer liegt in meinem Waffentresor, der andere in meiner Dienststelle.
Meine 500 Giga passen auf keinen Stick.

Stadtknecht
12.12.2012, 07:48
Meine 500 Giga passen auf keinen Stick.

Nun denn, Fotos und Musik habe ich auf einer externen Festplatte.

Affenpriester
12.12.2012, 08:12
Nun denn, Fotos und Musik habe ich auf einer externen Festplatte.

10 GB kosten einen Euro. Also kostet ein TB um die 100 Euro, die Preise habe ich zumindest in Erinnerung bei externen Systemen. Es gab auch mal ein Angebot von 70 Euro für 1000 GB.
Ich finde diese externen Datenträger fabelhaft, USB-Anschluss und gut ist es. Bald werden Sticks das alles erledigen, kleine Datenträger die man als Schlüsselanhänger tragen kann.
Die normalen Platten werden irgendwann immer größer und es ist noch nicht einmal Nano-Technologie. Microchips und Technologiefortschritt im Kleinen sind die Zukunft.
Vielleicht wird man bald auch noch effizienter komprimieren können, wobei das weniger nötig sein wird, Speicher wird in Zukunft genug verfügbar sein. Da ist Komprimierung zweitrangig.
Irgendwann wird es Multi-TB-Sticks geben, die nicht größer sind als ein Feuerzeug.

Stadtknecht
12.12.2012, 09:11
10 GB kosten einen Euro. Also kostet ein TB um die 100 Euro, die Preise habe ich zumindest in Erinnerung bei externen Systemen. Es gab auch mal ein Angebot von 70 Euro für 1000 GB.
Ich finde diese externen Datenträger fabelhaft, USB-Anschluss und gut ist es. Bald werden Sticks das alles erledigen, kleine Datenträger die man als Schlüsselanhänger tragen kann.
Die normalen Platten werden irgendwann immer größer und es ist noch nicht einmal Nano-Technologie. Microchips und Technologiefortschritt im Kleinen sind die Zukunft.
Vielleicht wird man bald auch noch effizienter komprimieren können, wobei das weniger nötig sein wird, Speicher wird in Zukunft genug verfügbar sein. Da ist Komprimierung zweitrangig.
Irgendwann wird es Multi-TB-Sticks geben, die nicht größer sind als ein Feuerzeug.

Ich glaube, mittlerweile kosten externe 1 TB Festplatten mit USB 3 Anschluß nur noch um die 60€.

konfutse
12.12.2012, 09:14
Nun denn, Fotos und Musik habe ich auf einer externen Festplatte.
Egal auf was für ein Medium gesichert wird, ein Problem gibt es immer: Der Zeitfaktor beim kopieren.

MANFREDM
14.12.2012, 08:27
Ich habe mal wieder 50 CDs bei JPC bestellt. Nix tot!

Sheldon
14.12.2012, 19:12
lol

konfutse
14.12.2012, 19:18
Wurde Zeit. Ich habe schon irritiert nach dem Themen-Titel geguckt.

Corpus Delicti
14.12.2012, 19:26
Sticks verlieren doch relativ schnell ihre Daten.Was soll denn der scheiß,man hat seine Lieblingsfilme alle auf DVD geholt und dann Wird nichts mehr hergestellt.Ich hasse diese Downloadscheiße.Und dann kann ich mir alle Filme nochmal neu holen.

Affenpriester
14.12.2012, 19:32
Was ist denn hier los? Massenweise Beiträge weg und sogar einer von mir? Das ist ja mal ein Skandal! Also nicht wegen den anderen Beiträgen, sondern wegen meinem.
Oder wurde hier wegen "OT" gelöscht? Manchmal kann man auch die Leine zu kurz halten, liebe Mods. Im Grunde ging es doch auch in meinem Beitrag um Daten und Speicher oder sowas, oder?

Cetric
14.12.2012, 19:45
Vorvorgestern Super8 Film, vorgestern Videocassette, gestern DVD, heute Blu-Ray...
Es geht doch hauptsächlich darum, Euch Verbrauchern immer neue Hardware und folglich auch Medienträger zu verkaufen, angeblich in immer besserer Qualität (:fizeig:). Jetzt kommt noch der zweite Aufguß von DAB+, Digitalradio das kein Mensch braucht, aber massive Werbung wird Euch schon weichkneten...
das ist Kapitalismus, Baby!
Glaubt nicht daß Ihr durch periodischen Neukauf Eurer Lieblingsfilme/musik mitsamt Anlage die Wirtschaft im Inland fördert... nein, das hilft letztlich nur Medion in China...und wie sie alle heißen.
Was hilft? Boykott durch die Massen und festhalten an bewährter Technik. Ich für meinen Teil bräuchte nicht mehr als VHS-Cassette.

bernhard44
14.12.2012, 19:50
bei "Mediamarkt" gibt es gerade einen USB-Stick von Toshiba 32 GB für 14,- €! Und 16 GB für 8,- €!

http://pics.redblue.de/doi/pixelboxx-mss-51875747/mcs2_list_product_png

Lesegeschwindigkeit: 17,4 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 9,33 MB/s,...

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/TOSHIBA-Hayabusa-32GB-USB-Stick-wei%C3%9F,48353,421052,541193.html#infoTabNav

Cetric
14.12.2012, 19:59
Ich bin zwar jung und man könnte meinen, dass ich ein papierloses Zeitalter bevorzuge, aber dem ist nicht so.

Ebook's sind meiner Meinung der größte Blödsinn ever. Ich möchte ein Buch aufschlagen und riechen können.

Es hat schon was romantisches ansich.
Bleib so, Baby.
Bücher sehen auch schön aus (wenn sie nicht gerade Paperback sind und auseinanderfallen beim Lesen) und machen sich schön in Schränken.
Die Geistesgrößen lassen sich immer vor ihren überquellenden Bücherschränken fotografieren - Symbol ihrer Intellektualität.
Bücher funktionieren überall, am Strand, im Bett, immer ohne Strom.
Du kriegst keine Augenprobleme wie durch ständiges Starren auf einen Bildschirm.
Bücher kennen keine Viren und Trojaner.
Damit kann man auch mal einem auf den Kopf schlagen, wenn gerade nichts anderes in Griffweite ist.
Und um die Sache rund zu machen, empfehle ich mit der Schreibmaschine zu schreiben statt mit Tastatur und Schreibprogramm. Ist viel anregender.
So, das muß erst mal genügen.

konfutse
14.12.2012, 20:19
bei "Mediamarkt" gibt es gerade einen USB-Stick von Toshiba 32 GB für 14,- €! Und 16 GB für 8,- €!

http://pics.redblue.de/doi/pixelboxx-mss-51875747/mcs2_list_product_png

Lesegeschwindigkeit: 17,4 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 9,33 MB/s,...

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/TOSHIBA-Hayabusa-32GB-USB-Stick-wei%C3%9F,48353,421052,541193.html#infoTabNav
Mit welchen Nettotransferraten? 5 MB/s beim schreiben? Vergiss es.

bernhard44
15.12.2012, 07:55
Mit welchen Nettotransferraten? 5 MB/s beim schreiben? Vergiss es.

warum soll ich das vergessen! Ich brauch oft mehr als 5 Min. beim Schreiben! Was soll dieser Millisekunden-Wahn?

Alter Stubentiger
16.12.2012, 05:43
Mit welchen Nettotransferraten? 5 MB/s beim schreiben? Vergiss es.

Natürlich sind die langsam. Zum sichern und transportieren von Daten aller Art aber völlig ausreichend. 32 GB in der Hosentasche für eine Handvoll Euros. Das ist schon was. Besser als DVD. Und eine schnelle externe USB 3.0 Festplatte ist recht sperrig und nicht gerade billig.

Lobo
16.12.2012, 20:37
tolle Löschorgie.

Stadtknecht
17.12.2012, 06:58
warum soll ich das vergessen! Ich brauch oft mehr als 5 Min. beim Schreiben! Was soll dieser Millisekunden-Wahn?

Das macht vielleicht Sinn bei SDHC-Karten, die in Kameras verwendet werden, aber wohl kaum bei USB-Sticks.

konfutse
17.12.2012, 15:06
warum soll ich das vergessen! Ich brauch oft mehr als 5 Min. beim Schreiben! Was soll dieser Millisekunden-Wahn?
Von wegen Milllisekunden. Dir scheint der Geschwindigkeitsunterschied zwischen billig und gut nicht gegenwärtig zu sein. Ob eine DVD in 14 Minuten, 7 Minuten oder noch weniger auf dem Stick landet ist ja wohl ein Unterschied. Und für die ganzen 32 GB müsstest du mehr als anderthalb Stunden warten.