PDA

Vollständige Version anzeigen : Verfassungsklage gegen Inzestverbot geplant



WladimirLenin
17.09.2005, 21:40
Verfassungsklage gegen Inzestverbot geplant

Verfassungsklage gegen Inzestverbot geplant

http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/afpde/20050916/14/2786941179.jpg
München (AFP) - Die Anwälte des so genannten Inzestpaares aus Zwenkau bei Leipzig wollen vor dem Bundesverfassungsgericht das Inzestverbot kippen. Eine ensprechende Verfassungsklage gegen den Paragrafen 173 des Strafgesetzbuches werde vorbereitet, berichtet der "Focus" unter Berufung auf den Rechtsanwalt Joachim Frömling. Die Klage stützt sich demnach im Wesentlichen auf ein Gutachten des Leipziger Strafrechtsanwalts Han-Peter Büllesbach. Er kommt darin zu dem Schluss, dass ein Inzestverbot verfassungsrechtlich nicht zu begründen sei.

Frömling vertritt den 27-jährigen Patrick S., der mit seiner Schwester Susan K. in Zwenkau zusammenlebte und mit ihr vier gemeinsame Kinder hat. S. sitzt derzeit wegen Inzest eine Freiheitsstrafe von elf Monaten ab.

http://de.news.yahoo.com/050916/286/4owr6.html

:flop: Ich hoffe nicht, dass sie mit der Verfassungsklage durchkommen. Pfui.

Irmingsul
17.09.2005, 21:50
Ich denke mal nicht...

Roberto Blanko
18.09.2005, 11:15
http://de.news.yahoo.com/050916/286/4owr6.html

:flop: Ich hoffe nicht, dass sie mit der Verfassungsklage durchkommen. Pfui.

Kommen sie sicher nicht. Das ländliche Bayern ist der eindeutige Beweis, daß der Mensch auf Inzucht verzichten sollte.

Gruß
Roberto

Mohammed
18.09.2005, 11:17
Solange es nicht zu Kindern kommt, können die Bayern ihre Schwestern poppen solange sie lustig sind

Leif
18.09.2005, 11:19
Es sollte wie zuvor verboten bleiben.

Baxter
18.09.2005, 11:46
Wer will den ernstahft seine Schwester Popen?

So hatte sich der Adel ja letztendlich selbst ausgerottet.

Kann niemals erlaubt werden.

Wenn es wirklich Juristen gibt die das durchbringen wollen/Können, bringen die auch Freibier für alle durch. Ich werd das mal im Auge behalten.

Wiki sagt u.a das dazu und ich sehe das als erwisen an

Biologische Aspekte

Kommt es beim Inzest zur Fortpflanzung, nimmt die Variabilität der Gene bei so gezeugten Nachkommen und der Heterosis-Effekt ab, während die Homozygotie steigt. Dadurch wird das Risiko des Ausbruchs von heterozygoten Erbkrankheiten bei den Kindern erhöht, gleichzeitig werden aber positive Erbmerkmale propagiert.

Meist besteht eine Erbkrankheit darin, dass ein für den Stoffwechsel notwendiges Protein fehlt, da das entsprechende Gen "nicht richtig funktioniert", weil es (etwa durch Mutation) beschädigt ist. Es kann vorkommen, dass ein betroffenes Individuum eine Erbkrankheit nicht ausbildet, weil es von dem Gen jeweils eine "funktionierende" und eine "nicht funktionierende" Variante besitzt, wobei mit der einen funktionierenden Variante eine ausreichende Menge des betroffenen Proteins hergestellt werden kann. Eine solche Erbkrankheit heißt rezessiv. Sind nun zwei Eltern genetisch nah verwandt und hat ein Elternteil eine solches nicht funktionierendes Gen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das andere Elternteil auch ein solches nicht funktionierendes Gen besitzt. Ist dies der Fall (und dies ist wegen der großen Gen-Anzahl so gut wie immer der Fall) und wird durch beide Elternteile ein Nachkomme gezeugt, so tritt für jedes betroffene Gen der Eltern mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 25% der Fall ein, dass der Nachkomme zwei nicht funktionierende Varianten, also keine funktionierende Variante des Gens hat, was in der Regel einen "Totalausfall" der Funktionalität des Gens bedeutet, also die Ausbildung der Erbkrankheit.

Wegen der großen Anzahl der Gene ist das Risiko für die Ausbildung erblicher Defekte dieser Art bei Nachkommen von genetisch nahe verwandten recht hoch. So ist jedes zweite bis dritte Kind aus einer Beziehung zwischen Bruder und Schwester auffällig. Etwa jedes vierte ist geistig behindert, jedes siebte hat einen Geburtsdefekt und jedes achte leidet unter einer bekannten rezessiven Krankheit. Nachkommen aus inzestuösen Beziehungen werden daher aus rechtlicher Sicht als Opfer der Straftat Inzest betrachtet.

In der Natur sind bisweilen Strategien zur Inzestvermeidung zu finden. Bei Pflanzen sind das etwa Blüten, die erst nur Pollen produzieren, und danach zur Bestäubung geeignet sind, oder umgekehrt. Bei Tieren und Menschen ist es der Geruchssinn, der genetisch nahe Verwandte "unangenehm" riechen lässt, und folglich Sex zwischen nahen Verwandten vermeidet. Kinder, die bis zum 6. Lebensjahr gemeinsam aufwachsen, entwickeln eine instinktive Inzesthemmung, und auch wenn sie nicht verwandt sind, werden sie im Erwachsenenalter nicht miteinander sexuell aktiv.

Die Ausbildung eines doppelten Chromosomensatzes, die mit der Sexualität selbst (also der Zeugung von Nachkommen durch mehr als einen Vorgänger) eng zusammenhängt, wird als Mittel der Natur gesehen, die negativen Folgen von Mutationen (erhebliche Benachteiligung des Organismus, wenn eine Gen-Kopie "nicht funktioniert") zu mindern, indem von jedem Gen mindestens eine zusätzliche Kopie in jeder Zelle vorhanden ist.

Die Tierart mit der höchsten bekannten Inzestrate sind die Nacktmulle. ( Gott sei dank nicht der Mensch )

M. Wittmann
18.09.2005, 11:51
Es sollte wie zuvor verboten bleiben.
Genau meine Meinung. Inzest ist einfach nur noch widerlich!!! X(

Black Hawk
18.09.2005, 12:02
Ich hoffe auch, dass sie mit der Klage nicht durchkommen. Das ist doch einfach wiederlich! X(

sunbeam
18.09.2005, 12:07
An diesem Päärchen kann man deutlich die moralische Verwahrlosung erkennen, die sich in unserer Gesellschaft breit gemacht hat!

Der Patriot
18.09.2005, 12:07
Kranker Abschaum. Vor etwas mehr als 60 Jahren... naja, man sieht wieder mal wie wertverfallen Europa heute ist. X( :flop:

Mohammed
18.09.2005, 12:36
Kranker Abschaum. Vor etwas mehr als 60 Jahren... naja, man sieht wieder mal wie wertverfallen Europa heute ist. X( :flop:


lööööööööl :lach: :lach:

Keine Ahnung, aber fresse aufreißen. Gerade damals war es weit verbreitet vorallen in irgendwelchen hinterwäldlischen Dörfern oder Königshäuser. Nur weil etwas widerlich ist, sollte es aber nicht verboten werden !

Ich finde Neunazis auch widerlich, aber leider gibt es gegen die direkt kein Gesetz X(

Sauerländer
18.09.2005, 14:01
Wenn man sich beim Inzestverbot rein auf das biologische Problem stützt, ist dem ja mit konsequenter Nachwuchsunterbindung abzuhelfen. Man könnte dann eine entsprechende Gesetzeslage herstellen, nach der der eigentlich Beischlaf zwischen Geschwistern legal ist, sich jedoch bei auftretender Schwangerschaft der Staatsanwalt meldet.
Unter Bedingungen eines umfassenden gesellschaftlichen Liberalismus, wie auch dieses Land ihn zunehmend ins Programm nimmt, wüsste ich jedenfalls fernab der biologischen Ebene kein zwingendes Argument gegen Inzest. Gegen den häufigen Misbrauchscharakter gibt es bereits entsprechende Paragraphen.

Cthulhu
18.09.2005, 14:24
Ich wette, Rot-Grün befürwortet diese Aktion. Die stehen doch auf Perversionen wie z.B. Sadomaso und Homo-Ehe. Hat sich schon ein Roter darüber geäußert?

Baxter
18.09.2005, 15:35
An diesem Päärchen kann man deutlich die moralische Verwahrlosung erkennen, die sich in unserer Gesellschaft breit gemacht hat!

Bist du Philosophie Student ?

An, Kant ?

Kants Versuch, innerhalb seiner Ethik Sittengesetz, Naturgesetz und Freiheit im moralischen Handeln in Einklang zu bringen. Im ersten Teil stehen die Begriffe der Freiheit und des Willens bei Kant im Mittelpunkt. Der zweite Teil untersucht detailliert die Kernpunkte der kantischen Ethik: den (letztlich gescheiterten) Versuch, Freiheit und Naturkausalität auszusöhnen, und die Theorie des Handelns nach Moralgesetzen, deren Wahl den freien Willen als eigentliches Moment ausmacht. Am Ende steht die Einsicht in ein hoch entwickeltes, differenziertes gedankliches System, das unserer Alltagsauffassung von moralischer Verantwortung erstaunlich nahe kommt.

http://www.degruyter.de/rs/bookSingle.cfm?id=IS-3110176998-1&l=D

meintest du das?

Mohammed
18.09.2005, 15:36
Wenn man sich beim Inzestverbot rein auf das biologische Problem stützt, ist dem ja mit konsequenter Nachwuchsunterbindung abzuhelfen. Man könnte dann eine entsprechende Gesetzeslage herstellen, nach der der eigentlich Beischlaf zwischen Geschwistern legal ist, sich jedoch bei auftretender Schwangerschaft der Staatsanwalt meldet.
Unter Bedingungen eines umfassenden gesellschaftlichen Liberalismus, wie auch dieses Land ihn zunehmend ins Programm nimmt, wüsste ich jedenfalls fernab der biologischen Ebene kein zwingendes Argument gegen Inzest. Gegen den häufigen Misbrauchscharakter gibt es bereits entsprechende Paragraphen.

:top: Jepp :top:

Baxter
18.09.2005, 22:22
@Grünkreutz

# Auch: Blutschande
# Definition: Bezeichnung für den Geschlechtsverkehr zwischen Blutsverwandten, z.B. zwischen Vater , Tochter, Bruder , Schwester, Onkel , Nichte usw.
I. wird von der Gesellschaft streng tabuisiert (s. Tabu) (Inzestverbot) und durch ¤ 173 StGB als Sittlichkeitsdelikt mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe belegt.

I. findet sehr viel häufiger statt als es die Statistiken (s. Statistik) belegen (Dunkelziffer). Die Opfer finden nur selten Schutz bei dem anderen Elternteil. Eine zusätzliche Belastung für die Betroffenen stellen die Drohungen dar, mit denen die schuldigen Erwachsenen versuchen, ihre Taten zu verheimlichen.

I. führt nachweislich zu starken Ängsten, sexuellen Störungen (s. Sexualstörungen), Borderline-Phänomenen (s. Borderline-Syndrom), Depressionen und anderen psychischen Störungen.

#
Oberbegriffe:

* Sexualität (Fachgebiet Klinische Psychologie)


Komm mal bitte auf in die Reale Welt zurück. Runter von der Schwester auch wenn sie noch so gut ausschaut. Ist doch wirklich Traurig so was. Und Moralisch absolut nicht vertretbar.

Wir sind doch keine Tiere.

Mohammed
18.09.2005, 22:25
....
Komm mal bitte auf in die Reale Welt zurück. Runter von der Schwester auch wenn sie noch so gut ausschaut. Ist doch wirklich Traurig so was. Und Moralisch absolut nicht vertretbar.

Wir sind doch keine Tiere.

Es gibt ein natürliches Inzenstabu beim Menschen, nur in seltenen Fällen funktioniert dies nicht. In den Bekannten Fall aus letzter Zeit wuchen die Geschwister getrennt auf und wussten nichts über ihre Verwandtschaft. Es gibt keinen Grund der dagegen spricht ihnen Inzens zu erlauben, wenn keine Kinder gezeugt werden. Auch wenn man es abartig und unnormal findet, rechtfertigt dies kein Verbot.

Salazar
18.09.2005, 22:46
Nein, im Gegenteil Inzest gehört gefördert!

Baxter
18.09.2005, 22:50
Es gibt ein natürliches Inzenstabu beim Menschen, nur in seltenen Fällen funktioniert dies nicht. In den Bekannten Fall aus letzter Zeit wuchen die Geschwister getrennt auf und wussten nichts über ihre Verwandtschaft. Es gibt keinen Grund der dagegen spricht ihnen Inzens zu erlauben, wenn keine Kinder gezeugt werden. Auch wenn man es abartig und unnormal findet, rechtfertigt dies kein Verbot.


Nur in dem von dir angesprochenen Fall haben die Geschwister bereits 2 oder Drei Kinder gezeugt und wussten schon davor das sie Geschwister sind.

Da ich auch einen Filmbeitrag zu diesen Menschen gesehen habe, drängte sich mir der Verdacht auf das die beiden auch schon aus einer Inzestverbindung entstanden sind. ( Hat anscheinend keiner Nachgeprüft. )

mggelheimer
19.09.2005, 00:12
Mich würde mal interessieren wie sich die Kinder denn nun entwickelt haben, - wurde das in besagtem Bericht gebracht?

Manfred_g
19.09.2005, 00:45
Kommen sie sicher nicht. Das ländliche Bayern ist der eindeutige Beweis, daß der Mensch auf Inzucht verzichten sollte.

Gruß
Roberto

Was sollen wir machen? Unsere Kühe sind nunmal nicht so schön wie eure.

ciasteczko
19.09.2005, 06:41
Wenn das Gesetz gekippt wird kommen auf die braune Garde hier rosige Zeiten zu. :))

Baxter
19.09.2005, 09:18
Mich würde mal interessieren wie sich die Kinder denn nun entwickelt haben, - wurde das in besagtem Bericht gebracht?


Nein die Kinder waren bereits in Pflegefamilien, bis auf das letzte Kind der beiden, das wurde grade geboren. sonst wurde zu ihnen nichts gesagt.

Ich nehme an auch zum Schutz der Kinder.

Freischärler
20.09.2005, 21:34
Daß solche abwegigen Subjekte überhaupt ihre Stimme zur Rechtfertigung ihrer Untaten erheben dürfen, ihre Untaten zu rechtfertigen zeigt, wie weit der Moralverfall in der BRD vorangeschritten ist!

Das deutsche Volk soll nicht nur durchrasst, zermischt, sondern auch auf anderem Wege genetisch zerrüttet werden.

Pfui Teufel! :flop: :flop: :flop:

Witzbold
21.09.2005, 12:36
Das Gesetzt wird sich nicht ändern, da es sich gegen die Natur des Menschen richten würde. Man sollte nicht soviel Aufheben um diese kaputte Familie machen, denn diese sind es nicht wert.

mrbig100
21.09.2005, 12:44
http://www.altmuehlnet.de/~meier-s/extase/hgw/bilder/inzest.gif

Roberto Blanko
21.09.2005, 12:46
Kranker Abschaum. Vor etwas mehr als 60 Jahren... naja, man sieht wieder mal wie wertverfallen Europa heute ist. X( :flop:

Was war oder wäre denn vor mehr als 60 Jahren gewesen?

Gruß
Roberto

SAMURAI
21.09.2005, 12:59
Die Kläger, ab nach Ägypten, zu den Pharaonen - oder in den Knast ! :D

Leyla
21.09.2005, 13:26
Einer der Kläger ist inzwischen sterilisiert, kann also keine weiteren Kinder mit seiner Schwester zeugen. Gegen die Beziehung als solche gibt es dann kein logisches Argument mehr. Durch eine Entkriminalisierung würde der Bruder-Schwester-Inzest auch kaum zur gesellschaftlichen Norm werden - unter normalen Umständen verlieben sich Geschwister nicht ineinander. Diese beiden haben sich erst nach der Pubertät kennengelernt und sich gefühlsmäßig nicht als Geschwister wahrgenommen.

FlSpFx
21.09.2005, 13:37
Das kann man ja nicht glauben.

Ist nicht das englische Königshaus abschreckendes Beispiel genug? 8o

LuckyLuke
21.09.2005, 13:56
Inzest ist eines der ältesten Tabus der Menschheitsgeschichte.

Ich glaube ja nicht mal, dass das Verfassungsgericht die Klage annimmt und selbst wenn, wird die Entscheidung Jahrzehnte auf sich warten lassen.

Wassiliboyd
21.09.2005, 16:18
[QUOTE]

Wenn der Anwalt damit wirklich durchkommen sollte, ist unsere Justiz nicht mehr zu retten.

Übrigens;
in Ländern mit arrangierten Zwangsehen z.B. der Türkei, die fast ausschließlich im engen oder weiteren verwandtenkreis stattfinden, sind behinderte Kinder besonders häufig, habe ich neulich meiner Tageszeitung entnehmen dürfen.

Wassiliboyd
21.09.2005, 16:21
Inzest ist eines der ältesten Tabus der Menschheitsgeschichte.

Ich glaube ja nicht mal, dass das Verfassungsgericht die Klage annimmt und selbst wenn, wird die Entscheidung Jahrzehnte auf sich warten lassen.

Nur in den dekadenten "Kulturen" scheint sich dieses uralte Menschheitswissen aufzulösen.
Und das wird bös enden!

Roter Prolet
21.09.2005, 16:22
Einer der Kläger ist inzwischen sterilisiert, kann also keine weiteren Kinder mit seiner Schwester zeugen. Gegen die Beziehung als solche gibt es dann kein logisches Argument mehr. Durch eine Entkriminalisierung würde der Bruder-Schwester-Inzest auch kaum zur gesellschaftlichen Norm werden - unter normalen Umständen verlieben sich Geschwister nicht ineinander. Diese beiden haben sich erst nach der Pubertät kennengelernt und sich gefühlsmäßig nicht als Geschwister wahrgenommen.

Jap, das würde ich auch sagen.

Scotty
21.09.2005, 16:26
[QUOTE]

Wenn der Anwalt damit wirklich durchkommen sollte, ist unsere Justiz nicht mehr zu retten.

Übrigens;
in Ländern mit arrangierten Zwangsehen z.B. der Türkei, die fast ausschließlich im engen oder weiteren verwandtenkreis stattfinden, sind behinderte Kinder besonders häufig, habe ich neulich meiner Tageszeitung entnehmen dürfen.
Dann fahr mal hier Deutschland, Österreich in richtig kleine Dörfer, bevorzugt in der Alpengegend. Da bleibt das auch oft in der Familie.

Witzbold
22.09.2005, 09:03
Einer der Kläger ist inzwischen sterilisiert, kann also keine weiteren Kinder mit seiner Schwester zeugen. Gegen die Beziehung als solche gibt es dann kein logisches Argument mehr. Durch eine Entkriminalisierung würde der Bruder-Schwester-Inzest auch kaum zur gesellschaftlichen Norm werden - unter normalen Umständen verlieben sich Geschwister nicht ineinander. Diese beiden haben sich erst nach der Pubertät kennengelernt und sich gefühlsmäßig nicht als Geschwister wahrgenommen.

Es ist vollkommen egal, ob sterilisiert, besser kastriert, solch Sauerei ist ein Widerspruch und Schlag ins Gesicht jeder normalen menschlichen Verhaltensweise. Man kann nicht gesellschaftliche & genetische Abnormalitäten als normal hinstellen oder gar tolerieren wollen.
Irgendwo sollte die Kirche im Dorf bleiben und solch Sauerei ist absolut verwerflich.