PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlins erster 5-Sterne-Knast: Kabelanschluß und Kunstrasenplätze für Schwerverbrecher



Strandwanderer
29.11.2012, 09:55
:
Der Wowereit-Senat künmmert sich rührend um kriminelles Gesochs jeder Art.
Für Intensivtäter und andere Schwerverbrecher, die ausnahmsweise eine Freiheitsstrafe verbüßen müssen, wurde jetzt vor den Toren der Stadt ein Wellness-Knast eingerichtet, auf dessen Komfort viele rechtschaffene Deutsche verzichten müssen.

Während Berliner Schüler wegen moaroder Turnhallen und Schwimmbäder auf regulären Sportunterricht verzichten müssen, wird den Kriminellen Wellness in jeder Form geboten.

Viel Glas soll für "eine luftige, helle Atmosphäre" sorgen.


Die zehn Quadratmeter großen, weiß gestrichenen Zellen sind mit großen Fenstern ausgestattet, viel Licht kommt hinein. Und es ist ein Gefängnis der kurzen Wege. Von den drei baugleichen x-förmigen Zellentrakten gelangen die Gefangenen über eine verglaste „Vollzugmagistrale“ überall hin – zu den 400 Arbeitsplätzen, der Veranstaltungshalle, zum Religionsraum und den Sportanlagen. „Das ist alles streng menschenwürdig“, sagt die Projektleiterin.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/justizvollzugsanstalt-heidering-das-durchsichtige-gefaengnis/6719648.html


Innerhalb des Doppelzauns befinden sich für insgesamt 648 Einzelhäftlinge – ausschließlich Männer mit einer Haftzeit von maximal fünf Jahren [ . . . ] In einem Nachbargebäude gibt es alles, was ein Gefängnis heute sonst noch braucht: Schule, Bibliothek, Sporthalle, Sportplatz, Arbeitsbetriebe, Küche, Fitnessräume, Freizeiträume, Krankenstation.

Die großen Gebäude sind mit einer sandfarbenen Fassade versehen, andere Gebäude haben ähnlich dezente Farbtöne, die sich der Landschaft anpassen. Ansonsten gibt es überraschend viele große Fensterfronten, die Ausblicke ins Freie gewähren, insgesamt herrscht ein fast schon freundliches Ambiente.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berlins-modernste-haftanstalt-schoener-einsitzen-in-heidering,10809148,20988102.html

http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2012/10/28/20987720,16728560,highRes,maxh,480,maxw,480,LR2012 1128AKUD_9.jpg

Anstaltsleiterin Anke Stein freut sich schon auf den dreimontigen Probebetrieb.
Ob dazu auch schon probeweise Geiselnahmen inklusive Vergewaltigungen durch Häftlinge gehören?

RmdP
29.11.2012, 09:59
Sowas haben Wir hier in Gelsenkirchen schon ein paar Jahre.

Ich könnte jedesmal :kotz: wenn Ich diesen Bau sehe.

opppa
29.11.2012, 11:28
Mich erinnert das an die Story, in der Honnecker und Mielke morgens einen Kindergarten und nachmittags ein Gefängnis besuchten.

Der Kindergarten wurde besichtigt, und da Personal wurde gelobt.

Bei der Besichtigung des Gefängnisses genehmigte Honnecker dann eine vollkommen neue Einrichtung und noch sonstige Annehmlichkeiten für die Insassen.

Als Mielke dann fragte, warum der Kindergarten leer ausgegangen war, kam prompt die Erklärung: Meinste denn wir kämen jemals noch in einen Kindergarten?

:D

Bruddler
29.11.2012, 11:43
Mich erinnert das an die Story, in der Honnecker und Mielke morgens einen Kindergarten und nachmittags ein Gefängnis besuchten.

Der Kindergarten wurde besichtigt, und da Personal wurde gelobt.

Bei der Besichtigung des Gefängnisses genehmigte Honnecker dann eine vollkommen neue Einrichtung und noch sonstige Annehmlichkeiten für die Insassen.

Als Mielke dann fragte, warum der Kindergarten leer ausgegangen war, kam prompt die Erklärung: Meinste denn wir kämen jemals noch in einen Kindergarten?

:D

passt !!! :gp:

Kurfürst
29.11.2012, 11:53
Zehn Quadratmeter erscheint mir ein wenig üppig für verurteilte Straftäter.

Die Verbrecher machen sich ja nur noch lustig über unsere Gefängnisse. Wenn ich das so lese, könnte man meinen, der Knast sei luxuriöser als die Wohnungen der Eingebuchteten.

So sollte ein Gefängnis aussehen:

32109

Bruddler
29.11.2012, 12:01
Zehn Quadratmeter erscheint mir ein wenig üppig für verurteilte Straftäter.

Die Verbrecher machen sich ja nur noch lustig über unsere Gefängnisse. Wenn ich das so lese, könnte man meinen, der Knast sei luxuriöser als die Wohnungen der Eingebuchteten.

So sollte ein Gefängnis aussehen:

32109

Wie kann das sein, dass sich bei uns besonders in der kalten Jahreszeit, Obdachlose nach einer Knast-Unterkunft sehnen ?!

Übrigens, es gab mal eine Zeit, da hatten Knäste noch eine abschreckende Wirkung....

jack000
29.11.2012, 12:34
:
Der Wowereit-Senat künmmert sich rührend um kriminelles Gesochs jeder Art.
Für Intensivtäter und andere Schwerverbrecher, die ausnahmsweise eine Freiheitsstrafe verbüßen müssen, wurde jetzt vor den Toren der Stadt ein Wellness-Knast eingerichtet, auf dessen Komfort viele rechtschaffene Deutsche verzichten müssen.

Während Berliner Schüler wegen moaroder Turnhallen und Schwimmbäder auf regulären Sportunterricht verzichten müssen, wird den Kriminellen Wellness in jeder Form geboten.

Viel Glas soll für "eine luftige, helle Atmosphäre" sorgen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/justizvollzugsanstalt-heidering-das-durchsichtige-gefaengnis/6719648.html

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berlins-modernste-haftanstalt-schoener-einsitzen-in-heidering,10809148,20988102.html

Anstaltsleiterin Anke Stein freut sich schon auf den dreimontigen Probebetrieb.
Ob dazu auch schon probeweise Geiselnahmen inklusive Vergewaltigungen durch Häftlinge gehören?

Aber nicht nach der Feng Shui Lehre gebaut => Das ist menschenunwürdig!

tommy3333
29.11.2012, 12:54
:
Der Wowereit-Senat künmmert sich rührend um kriminelles Gesochs jeder Art.
Für Intensivtäter und andere Schwerverbrecher, die ausnahmsweise eine Freiheitsstrafe verbüßen müssen, wurde jetzt vor den Toren der Stadt ein Wellness-Knast eingerichtet, auf dessen Komfort viele rechtschaffene Deutsche verzichten müssen.

Während Berliner Schüler wegen moaroder Turnhallen und Schwimmbäder auf regulären Sportunterricht verzichten müssen, wird den Kriminellen Wellness in jeder Form geboten.

Viel Glas soll für "eine luftige, helle Atmosphäre" sorgen.



http://www.tagesspiegel.de/berlin/justizvollzugsanstalt-heidering-das-durchsichtige-gefaengnis/6719648.html



http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berlins-modernste-haftanstalt-schoener-einsitzen-in-heidering,10809148,20988102.html

http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2012/10/28/20987720,16728560,highRes,maxh,480,maxw,480,LR2012 1128AKUD_9.jpg

Anstaltsleiterin Anke Stein freut sich schon auf den dreimontigen Probebetrieb.
Ob dazu auch schon probeweise Geiselnahmen inklusive Vergewaltigungen durch Häftlinge gehören?

Mal wieder "typisch Berlin". Diesr Knast ist nicht nur fast schon eine Aufforderung an Hartz-IV-Empfänger zum Einstieg in eine kriminelle Karriere, sondern wahrscheinlich auch noch vom Länderfinanzausgleich finanziert. Es wird höchste Zeit, dass Bayern vor das BVerfG zieht. Diesem Schmarotzerland gehört der Geldhahn zugedreht.

Felix Krull
03.12.2012, 00:16
:
Der Wowereit-Senat künmmert sich rührend um kriminelles Gesochs jeder Art.
Für Intensivtäter und andere Schwerverbrecher, die ausnahmsweise eine Freiheitsstrafe verbüßen müssen, wurde jetzt vor den Toren der Stadt ein Wellness-Knast eingerichtet, auf dessen Komfort viele rechtschaffene Deutsche verzichten müssen.

Während Berliner Schüler wegen moaroder Turnhallen und Schwimmbäder auf regulären Sportunterricht verzichten müssen, wird den Kriminellen Wellness in jeder Form geboten.

Viel Glas soll für "eine luftige, helle Atmosphäre" sorgen. [...]

Auf gewisse perverse Art und Weise verkörpert dieser Wellness-Knast alle Ideale und Träume der Gutmenschen.

Die Insassen werden rundum versorgt und mit Arbeit, Sport, Therapien usw. zum Wohlverhalten angeleitet, während sie ihren Erziehern trotzdem komplett ausgeliefert sind. Sie können nicht weglaufen und Widerspruch kann ohne Umwege sanktioniert werden. Welche Zeitungen gelesen, welches TV-Programm geguckt wird, welche Bücher erlaubt sind, all das kontrollieren die Guten. Strafen im eigentlichen Sinne existieren nicht, nur erzieherische Maßnahmen.

Man könnte das fast als eine mikroskopische Manifestation eines Staates und Menschenbildes verstehen, wie ihn sich die Guten wünschen. Wenns nach denen geht, dann bauen sie die ganze BRD in eine Art Großraumknast um in dem die gleichen Regeln gelten, wie in diesem Gefängnis. Die wichtigsten Personen sind in beiden Gebilden natürlich die Betreuer, Aufseher, Therapeuten und Erzieher. Die Menschen die einsitzen werden in beiden Fällen wie unmündige Kinder und Idioten behandelt, auf die die Guten aufpassen müssen.

AdRem
03.12.2012, 00:35
Vergesst eins nicht, ein Leben hinter Gittern macht krank, und die meisten sind ja schon irgendwo "krank" wenn sie eintreten müssen.
Freiheitsentzug ist nix für Weicheier...

Die dann noch einem unmenschlichen Regime zu unterstellen, ist für jeden der eines Tages entlassen wird, kontraproduktiv für ihn und die Gesellschaft. Und alle werden schliesslich eines Tages entlassen werden! Zumindest die Meisten.

Klar können wir an der Schraube wie die Amis drehen, nur bringt das kein bisschen mehr an Sicherheit.

Ein intressantes Interview (http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/gemeinden/Ich-war-15-Jahre-in-freiwilliger-Gefangenschaft/story/23526147)

Heifüsch
03.12.2012, 00:40
"Religionsraum" ist natürlich unheimlich wichtig! Für Religiöse sollte man die Kasematten der Zitadelle Spandau reaktivieren. Das Ambiente ist dort wesentlich islamgerechter :-(

Heifüsch
03.12.2012, 00:43
Vergesst eins nicht, ein Leben hinter Gittern macht krank, und die meisten sind ja schon irgendwo "krank" wenn sie eintreten müssen.
Freiheitsentzug ist nix für Weicheier...

Die dann noch einem unmenschlichen Regime zu unterstellen, ist für jeden der eines Tages entlassen wird, kontraproduktiv für ihn und die Gesellschaft. Und alle werden schliesslich eines Tages entlassen werden! Zumindest die Meisten.

Klar können wir an der Schraube wie die Amis drehen, nur bringt das kein bisschen mehr an Sicherheit.

Ein intressantes Interview (http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/gemeinden/Ich-war-15-Jahre-in-freiwilliger-Gefangenschaft/story/23526147)

Ich würde immer unterscheiden zwischen Häftlingen, die Fitneßräume bevorzugen und solchen, die sich lieber in (koranfreie :-)) Bibliotheken und Werkstätten zurückziehen. Für Erstere ist jeder Luxus zuviel....

Felix Krull
03.12.2012, 00:50
Vergesst eins nicht, ein Leben hinter Gittern macht krank, und die meisten sind ja schon irgendwo "krank" wenn sie eintreten müssen.
Freiheitsentzug ist nix für Weicheier...

Die dann noch einem unmenschlichen Regime zu unterstellen, ist für jeden der eines Tages entlassen wird, kontraproduktiv für ihn und die Gesellschaft. Und alle werden schliesslich eines Tages entlassen werden! Zumindest die Meisten.

Klar können wir an der Schraube wie die Amis drehen, nur bringt das kein bisschen mehr an Sicherheit.

Ein intressantes Interview (http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/gemeinden/Ich-war-15-Jahre-in-freiwilliger-Gefangenschaft/story/23526147)

Aus dem Artikel:


Hat sich Ihr Menschenbild in den letzten 15 Jahren gewandelt?

Ich gehöre zur 68er-Generation. Anfangs war ich überzeugt, dass ich mit Engagement und Fachwissen aus Straftätern gute Menschen machen könnte. Doch mittlerweile musste ich feststellen: Vieles ist und bleibt verkachelt.

Offenbar sind dem 68er nach seinen Erfahrungen doch erhebliche Zweifel daran gekommen, daß man aus Straftätern durch Erziehung stets "gute Menschen" machen kann. Anscheinend hat die normative Kraft des Faktischen mal wieder ein linkes Weltbild komplett zerbröseln lassen, auch wenn dieser Herr das nur ungern zugibt, denn schließlich hängt sein Lebenswerk dran. Oder eben seine Lebenslügen, ganz wie man es sehen will.

AdRem
03.12.2012, 00:52
Ich würde immer unterscheiden zwischen Häftlingen, die Fitneßräume bevorzugen und solchen, die sich lieber in (koranfreie :-)) Bibliotheken und Werkstätten zurückziehen. Für Erstere ist jeder Luxus zuviel....

Grad gezielt Dampf ablassen können ist sehr wichtig für Häftlinge und noch wichtiger für die Sicherheit des Personals.

AdRem
03.12.2012, 00:55
Aus dem Artikel:
(...)
Offenbar sind dem 68er nach seinen Erfahrungen doch erhebliche Zweifel daran gekommen, daß man aus Straftätern durch Erziehung stets "gute Menschen" machen kann. Anscheinend hat die normative Kraft des Faktischen mal wieder ein linkes Weltbild komplett zerbröseln lassen, auch wenn dieser Herr das nur ungern zugibt, denn schließlich hängt sein Lebenswerk dran. Oder eben seine Lebenslügen, ganz wie man es sehen will.

Die Realität holt jeden ein, grad besonders die 68er.
Jedoch ändert dies nichts an der Behandlung von Strafgefangenen.

Heifüsch
03.12.2012, 00:58
Grad gezielt Dampf ablassen können ist sehr wichtig für Häftlinge und noch wichtiger für die Sicherheit des Personals.

Die soll man aber bitte von resozialisierungsfähigen Häftlingen fernhalten. Ich denke da vor allem an Jugendliche.

AdRem
03.12.2012, 01:06
Die soll man aber bitte von resozialisierungsfähigen Häftlingen fernhalten. Ich denke da vor allem an Jugendliche.
Jugendliche sind sowieso gesondert von Erwachsenen im Strafvollzug.

Und soviel ich weiss sind Jugendknäste um einiges härter als Erwachsenenknäste. Die können noch "erzogen" werden im Gegensatz zu den Erwachsenen und der Umgang unter den Jugendlichen untereinander ist viel brutaler.

Felix Krull
03.12.2012, 01:07
Die Realität holt jeden ein, grad besonders die 68er.
Jedoch ändert dies nichts an der Behandlung von Strafgefangenen.

Es kann zumindest nicht angehen daß Straftäter gleichwertig oder sogar besser behandelt werden als Menschen, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen. Und genau diesen Eindruck kann man schon bekommen, wenn man sich die 68er Erziehungs- und Kuscheljustiz ansieht. Da bekommen notorische Gewalttäter Therapien, Ausbildungen und Lebenshilfe hinterhergeschmissen, an die unbescholtene Menschen in Notlagen nur nach einem monate- oder jahrelangen Behördenterror gelangen - wenn überhaupt. Wer Straftaten begeht, der sollte nicht auch noch belohnt werden, und außerdem hat die ehrliche Mehrheit ein Recht darauf vor diesen Typen geschützt zu werden.

Heifüsch
03.12.2012, 01:16
Das andere Extrem ist natürlich der Knast Tegel. Vor einigen Jahren durfte ich dort einmal eine Stunde verbringen. Ein Kunde nahm mich mit auf eine seiner regelmäßigen Besuche in den dortigen Werkstätten, um mir die Dienste dort einsitzender Schnitzer schmackhaft zu machen. Es war wie im Film! Alles unheimlich eng und stickig, das Büro der Wachleute wie aus nem üblen Ami-Thriller. Absolut gruseliges Ambiente und sicherlich nicht geeignet, andere als suizidale Stimmungen aufkommen zu lassen. Bei mir zumindest. Den einsitzenden Südländern, die ich dort ausnahmslos angetroffen hatte, schien´s aber zu gefallen...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/haftanstalt-tegel-das-weggeschlossene-problem/6139236.html

Heifüsch
03.12.2012, 01:25
Jugendliche sind sowieso gesondert von Erwachsenen im Strafvollzug.

Und soviel ich weiss sind Jugendknäste um einiges härter als Erwachsenenknäste. Die können noch "erzogen" werden im Gegensatz zu den Erwachsenen und der Umgang unter den Jugendlichen untereinander ist viel brutaler.
Ich rede ja von Jugendknästen. Wo sonst ist die Nachfrage nach Krafttraining und Kampfsport so groß wie gerade dort? Eher harmlose Straftäter sollen das ruhig mal kurz kennenlernen, dann aber auch die Chance bekommen, abseits dieses Gewaltmilieus ihren Schulabschluß oder eine Ausbildung zu machen. Vielleicht bin ich aber auch nur etwas übersensibel wegen der vielen asozialen jungen "Südländer" um mich herum :-(

AdRem
03.12.2012, 01:27
Es kann zumindest nicht angehen daß Straftäter gleichwertig oder sogar besser behandelt werden als Menschen, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen. Und genau diesen Eindruck kann man schon bekommen, wenn man sich die 68er Erziehungs- und Kuscheljustiz ansieht. Da bekommen notorische Gewalttäter Therapien, Ausbildungen und Lebenshilfe hinterhergeschmissen, an die unbescholtene Menschen in Notlagen nur nach einem monate- oder jahrelangen Behördenterror gelangen - wenn überhaupt. Wer Straftaten begeht, der sollte nicht auch noch belohnt werden, und außerdem hat die ehrliche Mehrheit ein Recht darauf vor diesen Typen geschützt zu werden.
Du vergleichst 2 verschiedene Systeme. Die einen sind in Obhut des Staates und die anderen sind frei in all ihren Entscheidungen.
Wenn du z.Bspl ein Herzinfarkt im geschlossenen Knast hast, kannste eine Therapie vergessen. Draussen wird die sofort ermöglicht. Sowas liest du nie in den Systemmedien. Dort liest man nur wie gut es denen im Knast geht. Das ist alles Bullshit. Ich kann davon aus erster Hand erzählen da ich vor Jahren in einem Knast gearbeitet hab.

"Seltsamerweise" liest man sehr viel über das gute Knastleben wenn Budgetkürzungen anstehen...

Und klar hat die Mehrheit ein Recht von denen beschützt zu werden. Nur eben, das Ganze ist temporär, die wenigsten müssen lebenslänglich verwahrt werden.

AdRem
03.12.2012, 01:41
Ich rede ja von Jugendknästen. Wo sonst ist die Nachfrage nach Krafttraining und Kampfsport so groß wie gerade dort? Eher harmlose Straftäter sollen das ruhig mal kurz kennenlernen, dann aber auch die Chance bekommen, abseits dieses Gewaltmilieus ihren Schulabschluß oder eine Ausbildung zu machen. Vielleicht bin ich aber auch nur etwas übersensibel wegen der vielen asozialen jungen "Südländer" um mich herum :-(

Ne, übersensibel nicht, wie gesagt, ist im Knast dasselbe wie draussen. Jugendliche sind um einiges brutaler als Erwachsene da sie noch nicht gereift und gefestigt sind. Jugendknäste sind weitaus die härtesten Regime die es gibt, von Ferienlagern usw wie man das aus dem Medien liest kann keine Rede sein. Da wissen Journalisten und ihre Chefredakteure mehr als die Angestellten oder Gefangenen selbst. Genau desswegen brauchts dort eine intensivere Betreung, u.a. wie du schreibst mit Schulabschluss und Ausbildung. Das ist sehr wichtig und halt auch nicht eben billig, rentiert aber schlussendlich für die Gesellschaft wenn sie rauskommen.

Jugendliche kriminelle Südländer sollte man aber nicht ausbilden, sondern ausweisen. Das wäre der richtige Weg für ausl. "Klienten"

Felix Krull
03.12.2012, 01:46
Du vergleichst 2 verschiedene Systeme. Die einen sind in Obhut des Staates und die anderen sind frei in all ihren Entscheidungen.
Wenn du z.Bspl ein Herzinfarkt im geschlossenen Knast hast, kannste eine Therapie vergessen. Draussen wird die sofort ermöglicht. Sowas liest du nie in den Systemmedien. Dort liest man nur wie gut es denen im Knast geht. Das ist alles Bullshit. Ich kann davon aus erster Hand erzählen da ich vor Jahren in einem Knast gearbeitet hab.

"Seltsamerweise" liest man sehr viel über das gute Knastleben wenn Budgetkürzungen anstehen...

Und klar hat die Mehrheit ein Recht von denen beschützt zu werden. Nur eben, das Ganze ist temporär, die wenigsten müssen lebenslänglich verwahrt werden.

Gefängnisinsassen obliegen, was ihre Gesundheit betrifft, der Obhut der Gefängnisleitung. Auch und gerade im Falle eins Herzinfarkts. Allerdings war es nicht das was ich mit Therapie meinte, sondern Psychotherapie.

Was die "schlimmen" Zustände in deutschen Knästen angeht sehe ich mir einfach an, was ich im Vergleich zu Knästen in Frankreich, England, Italien oder Spanien lese und höre. Von Osteuropa ganz zu schweigen. Insofern leben deutsche Knackies im Paradies.

AdRem
03.12.2012, 02:03
Gefängnisinsassen obliegen, was ihre Gesundheit betrifft, der Obhut der Gefängnisleitung. Auch und gerade im Falle eins Herzinfarkts. Allerdings war es nicht das was ich mit Therapie meinte, sondern Psychotherapie.

Was die "schlimmen" Zustände in deutschen Knästen angeht sehe ich mir einfach an, was ich im Vergleich zu Knästen in Frankreich, England, Italien oder Spanien lese und höre. Von Osteuropa ganz zu schweigen. Insofern leben deutsche Knackies im Paradies.

Wie bereits angedeutet, im Knast kannst du vieles vergessen was draussen alltäglich ist. Und so soll es ja auch sein.
Jedoch nun hier das Ganze zu umkehren, entbehrt der Grundlage.

Deutschland ist in den meisten Hinsichten zu den genannten Ländern ein Paradies. Warum also nicht auch im Knastvergleich? Ein zivilisiertes Land wie Deutschland kann sich keine türkischen Knäste erlauben und schon gar keine türkischen Verhaltensweisen.

Im Leben eines Knastis ist schon vieles schiefgelaufen, meistens ja von Kindheit an, der Staat soll dann wenigstens in der Obhutszeit dafür sorgen dass er eine Chance bekommt die Kurve zu kriegen. Wenn er sie dann nicht nutzt hat er ein längeres Knastleben vor sich. Jede Gesellschaft hat nun mal kriminelle Elemente mit denen sie leben muss.

Und reden wir doch mal Klartext. Die schlimmsten kriminellen Elemente die es in einem Land gibt und die am meisten Schaden anrichten, werden den Knast nie zu sehen, bzw zu spüren bekommen.

Felix Krull
03.12.2012, 02:11
Wie bereits angedeutet, im Knast kannst du vieles vergessen was draussen alltäglich ist. Und so soll es ja auch sein.
Jedoch nun hier das Ganze zu umkehren, entbehrt der Grundlage.

Deutschland ist in den meisten Hinsichten zu den genannten Ländern ein Paradies. Warum also nicht auch im Knastvergleich? Ein zivilisiertes Land wie Deutschland kann sich keine türkischen Knäste erlauben.

Im Leben eines Knastis ist schon vieles schiefgelaufen, meistens ja von Kindheit an, der Staat soll dann wenigstens in der Obhutszeit dafür sorgen dass er eine Chance bekommt die Kurve zu kriegen. Wenn er sie dann nicht nutzt hat er ein längeres Knastleben vor sich. Jede Gesellschaft hat nun mal kriminelle Elemente mit denen sie leben muss.

Erstens ist ein harter, unangenehmer Knast in einem zivilisierten Land kein Widerspruch per se. Und Zweitens hat sicher niemand etwas dagegen, wenn ein Ersttäter der einfährt noch einmal eine Chance bekommt. Jedenfalls was Betrüger und Diebe angeht, bei Gewalttätern bin ich z.B. strikt gegen eine zweite Chance.


Und reden wir doch mal Klartext. Die schlimmsten kriminellen Elemente die es in einem Land gibt und die am meisten Schaden anrichten, werden den Knast nie zu sehen bekommen.

Das ist ein anderes Thema, das mit diesem Strang nichts zu tun hat.

AdRem
03.12.2012, 02:36
Erstens ist ein harter, unangenehmer Knast in einem zivilisierten Land kein Widerspruch per se. Und Zweitens hat sicher niemand etwas dagegen, wenn ein Ersttäter der einfährt noch einmal eine Chance bekommt. Jedenfalls was Betrüger und Diebe angeht, bei Gewalttätern bin ich z.B. strikt gegen eine zweite Chance

Warum wohl der Threadersteller "Kabelanschluß und Kunstrasenplätze für Schwerverbrecher" als Threadtitel nahm?
Es werden dort doch nur Strafgefangene aufgenommen bis max. 5 Jahre, also nix mit Schwerverbrecher.

Ich seh einfach nicht ein warum Strafgefangene zu ihrer Freiheitsstrafe zusätzlich geplagt werden sollen da sie in einer überschaubaren Zeit sowieso wieder rauskommen. Mir persönlich wärs dann lieber etwas gefestigter als noch mehr psychisch angeschlagener als sie schon reingekommen sind.



Und reden wir doch mal Klartext. Die schlimmsten kriminellen Elemente die es in einem Land gibt und die am meisten Schaden anrichten, werden den Knast nie zu sehen bekommen.

Das ist ein anderes Thema, das mit diesem Strang nichts zu tun hat.
Oh doch, durch die echten Volksschädlinge im Knast, würde dadurch im System viel weniger Kriminelle produziert werden.

Pappenheimer
03.12.2012, 02:39
"Seltsamerweise" liest man sehr viel über das gute Knastleben wenn Budgetkürzungen anstehen...


Zeig mir mal eine Schule mit Schwimmbad! Wie verkommen muss dieser Staat sein wenn Strafgefangene tagsueber ihre Runden im Pool drehen duerfen????

Luxusknast Weiterstadt. Die Schwimm- und Sporthalle hat mal eben 10 Millionen Euro gekostet!!!

32176

Felix Krull
03.12.2012, 02:39
Warum wohl der Threadersteller "Kabelanschluß und Kunstrasenplätze für Schwerverbrecher" als Threadtitel nahm?
Es werden dort doch nur Strafgefangene aufgenommen bis max. 5 Jahre, also nix mit Schwerverbrecher.

Fünf Jahre sind bei Körperverletzung, Drogenhandel, Totschlag oder Vergewaltigung durchaus übliche Strafrahmen für Ersttäter.

Was ist denn für Dich ein Schwerverbrecher? Fängt das erst bei Leuten wie Breivik an, oder gehts auch eine Nummer kleiner?

AdRem
03.12.2012, 02:42
Fünf Jahre sind bei Körperverletzung, Drogenhandel, Totschlag oder Vergewaltigung durchaus übliche Strafrahmen für Ersttäter.
Was ist denn für Dich ein Schwerverbrecher? Fängt das erst bei Leuten wie Breivik an, oder gehts auch eine Nummer kleiner?

Ab 5 Jahren.

Felix Krull
03.12.2012, 02:45
Ab 5 Jahren.

Also sind z.B. Vergewaltiger keine Schwerverbrecher, und "Jugendliche" die jemanden für 20 Cent tottreten auf dem gleichen Niveau wie Eierdiebe und Schwarzfahrer.

Das läßt ja tief blicken.

AdRem
03.12.2012, 02:48
Zeig mir mal eine Schule mit Schwimmbad! Wie verkommen muss dieser Staat sein wenn Strafgefangene tagsueber ihre Runden im Pool drehen duerfen????

Luxusknast Weiterstadt. Die Schwimm- und Sporthalle hat mal eben 10 Millionen Euro gekostet!!!



Ja klar, ein Knast mit Pool ist absolut jenseits und indiskutabel...
Solche Auswüchse gehören bekämpft!

Pappenheimer
03.12.2012, 02:48
Ab 5 Jahren.

Vollkommen falsch. Von einem Verbrechen kann man ab einer Haftstrafe von einem Jahr sprechen.


Im deutschen Strafrecht werden gemäß § 12 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) als Verbrechen alle die gesetzlich normierten Delikte bewertet, bei denen eine Strafandrohung von mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe besteht (z. B. Raub, Körperverletzung mit Todesfolge, schwere Brandstiftung, schwerer sexueller Missbrauch, Rechtsbeugung).

AdRem
03.12.2012, 02:56
Also sind z.B. Vergewaltiger keine Schwerverbrecher, und "Jugendliche" die jemanden für 20 Cent tottreten auf dem gleichen Niveau wie Eierdiebe und Schwarzfahrer.

Das läßt ja tief blicken.
Die Wortwahl deiner Fragestellung lässt mich nun tief blicken...
und auf diesen nun eingeschlagenen Diskussionsstil agiere ich nicht mehr weiter, das ist einfach nur erbärmlich was du da versuchst!

Felix Krull
03.12.2012, 03:31
Die Wortwahl deiner Fragestellung lässt mich nun tief blicken...
und auf diesen nun eingeschlagenen Diskussionsstil agiere ich nicht mehr weiter, das ist einfach nur erbärmlich was du da versuchst!

Du hast pauschal geantwortet und das ganze auf die Lappalie "ab 5 Jahren" heruntergebrochen.

Wenn Dich meine Fragestellung ohne Argumente dastehen läßt dann ist das allerdings nicht mein Problem, sondern Deins.

AdRem
03.12.2012, 03:34
Vollkommen falsch. Von einem Verbrechen kann man ab einer Haftstrafe von einem Jahr sprechen.


Im deutschen Strafrecht werden gemäß § 12 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) als Verbrechen alle die gesetzlich normierten Delikte bewertet, bei denen eine Strafandrohung von mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe besteht (z. B. Raub, Körperverletzung mit Todesfolge, schwere Brandstiftung, schwerer sexueller Missbrauch, Rechtsbeugung).

Nö, vollkommen richtig.
Du schreibst von Verbrechen, es geht aber um Schwerverbrechen und die sind rechtlich international ab 5 Jahren angesiedelt.

Pappenheimer
03.12.2012, 03:36
Nö, vollkommen richtig.
Du schreibst von Verbrechen, es geht aber um Schwerverbrechen und die sind rechtlich international ab 5 Jahren angesiedelt.

Quatsch, es gibt keine Leichtverbrecher und Schwerverbrecher. Was soll diese Wortspielerei?

AdRem
03.12.2012, 03:41
Quatsch, es gibt keine Leichtverbrecher und Schwerverbrecher. Was soll diese Wortspielerei?
Wortspielerei? Dann gibts also nur Schwerverbrechen? lol
Setz dich mal mit den Strafmassen der Rechtssprechung auseinander.

Pappenheimer
03.12.2012, 03:50
Wortspielerei? Dann gibts also nur Schwerverbrechen? lol
Setz dich mal mit den Strafmassen der Rechtssprechung auseinander.

Ein Verbrechen beginnt bei 1 Jahr, alles andere entspringt deiner Phantasie. Punkt und Ende der Vorstellung.

AdRem
03.12.2012, 04:10
Ein Verbrechen beginnt bei 1 Jahr, alles andere entspringt deiner Phantasie. Punkt und Ende der Vorstellung.
Das streite ich ja gar nicht ab. Bei euch ist es ab 1 Jahren Gefängnis ein Verbrechen, bei uns und in Austria ab 3 Jahren.

Usanz wird ab 5 Jahren von Schwerverbrechen geredet. Ist das so schwer zu verstehen?
Formaljuristisch gibts keine Schwerverbrechen oder Schwerverbrecher, dennoch wird das Wort gebraucht und international ab 5 Jahren Gefängnisstrafe definiert.

TNT
03.12.2012, 05:29
:
Der Wowereit-Senat künmmert sich rührend um kriminelles Gesochs jeder Art.
Für Intensivtäter und andere Schwerverbrecher, die ausnahmsweise eine Freiheitsstrafe verbüßen müssen, wurde jetzt vor den Toren der Stadt ein Wellness-Knast eingerichtet, auf dessen Komfort viele rechtschaffene Deutsche verzichten müssen.

Während Berliner Schüler wegen moaroder Turnhallen und Schwimmbäder auf regulären Sportunterricht verzichten müssen, wird den Kriminellen Wellness in jeder Form geboten.

Viel Glas soll für "eine luftige, helle Atmosphäre" sorgen.



http://www.tagesspiegel.de/berlin/justizvollzugsanstalt-heidering-das-durchsichtige-gefaengnis/6719648.html



http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berlins-modernste-haftanstalt-schoener-einsitzen-in-heidering,10809148,20988102.html

http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2012/10/28/20987720,16728560,highRes,maxh,480,maxw,480,LR2012 1128AKUD_9.jpg

Anstaltsleiterin Anke Stein freut sich schon auf den dreimontigen Probebetrieb.
Ob dazu auch schon probeweise Geiselnahmen inklusive Vergewaltigungen durch Häftlinge gehören?

man gönnt sich ja sonst nichts:cool:

Heifüsch
03.12.2012, 12:29
Also sind z.B. Vergewaltiger keine Schwerverbrecher, und "Jugendliche" die jemanden für 20 Cent tottreten auf dem gleichen Niveau wie Eierdiebe und Schwarzfahrer.

Das läßt ja tief blicken.

Fakt ist, daß Körperverletzungen nachsichtiger geahndet werden als Eigentumsdelikte. Das zeigt, daß der Mensch in dieser Gesellschaft weniger zählt als sein Besitz :-(

Felix Krull
03.12.2012, 12:36
Fakt ist, daß Körperverletzungen nachsichtiger geahndet werden als Eigentumsdelikte. Das zeigt, daß der Mensch in dieser Gesellschaft weniger zählt als sein Besitz :-(

Diese Erkenntnis ist nicht neu und genau genommen sogar altbekannt.

Der Gelehrte, der jetzt wahrscheinlich zusammen mit Dirk Bach in der Offline-Homo-Hölle brennt, führte das dereinst darauf zurück, daß die Abwägung der Rechtsgüter in der BRD auf den juristischen Grundsätzen des Kaiserreichs beruht, und das dies bis heute nicht reformiert wurde.

Ich führe es eher auf die Strafrechtsreformen der 70er Jahre, und auf den Einfluß der 68er auf die Justiz zurück.

Aloisius
03.12.2012, 13:29
Sicher. Sowas kann sich gerade Berlin leisten, wo Berlin doch sooooooooooooo pleite ist. Gerade die, die am lautesten schreien, dass sie kein Geld haben, können nit den Milliarden nur so um sich werfen. Soviel zur deutschen Definition des Begriffs "Finanzkrise"