PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Digitale Bibliothek ist online!!!



Drache
28.11.2012, 19:57
Nach fünf Jahren Aufbauzeit und einigen Verzögerungen haben Vertreter von Bund und Ländern am Mittwoch im Alten Museum in Berlin den Startschuss für die Beta-Version der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) gegeben. In der Testphase für das geplante Zugangsportal zu Kultur und Wissen hierzulande bietet die DDB zunächst Zugriff auf etwa 5,6 Millionen Datensätze. Sie stammen aus rund 90 Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen wie Museen, Archiven oder Bibliotheken...(weiterlesen) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Digitale-Bibliothek-geht-ans-Netz-1758424.html)

Das ist bisher nur die Beta Version, aber was da schon hintersteckt, ist echt gut gelungen. Hab mir das ein oder andere Werk schon angeguckt und runtergeladen.
Die Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Da sind Steuergelder ausnahmsweise mal richtig gut angelegt worden...find ich lobenswert.

Direktlink zur DDB: DDB (http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/)

JensVandeBeek
28.11.2012, 20:29
Aber das Urheberrecht steht doch dem im Weg.

tabasco
28.11.2012, 20:32
Das ist bisher nur die Beta Version, aber was da schon hintersteckt, ist echt gut gelungen. Hab mir das ein oder andere Werk schon angeguckt und runtergeladen.
Die Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Da sind Steuergelder ausnahmsweise mal richtig gut angelegt worden...find ich lobenswert.

Direktlink zur DDB: DDB (http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/)Wow. Sieht gut aus ... ich gehe mal stöbern.

Demokrat
28.11.2012, 20:32
Aber das Urheberrecht steht doch dem im Weg.
Es scheinen dort auch nur Bücher zur Verfügung zu stehen, die gemeinfrei sind, etwa Vertreter der klassischen Literatur.

JensVandeBeek
28.11.2012, 20:35
Es scheinen dort auch nur Bücher zur Verfügung zu stehen, die gemeinfrei sind, etwa Vertreter der klassischen Literatur.

Also ein Halbe-Kraft- Digitale Bibliothek. Immer hin. Bei Gelegenheit schaue ich mal rein.

Daphne
28.11.2012, 20:44
Vielen Dank für die Info und den Link. :sorry-2:

Habs mir gleich in die Favoriten gelegt.

Nicht Sicher
28.11.2012, 21:40
Eine gigantische Propaganda-Möglichkeit für die BeäRDä.

Klopperhorst
28.11.2012, 21:44
Keine gute Idee, das Wissen eines aussterbenden Kulturvolkes
digital zu archivieren, denn Digital ist nicht langlebig.
Viel besser, auf Pergament in Salzstollen einlagern,
damit es noch eine Chance gibt, dass ferne Hochkulturen etwas
von den Deutschen wissen werden.

---

Nicht Sicher
28.11.2012, 21:53
Keine gute Idee, das Wissen eines aussterbenden Kulturvolkes
digital zu archivieren, denn Digital ist nicht langlebig.
Viel besser, auf Pergament in Salzstollen einlagern,
damit es noch eine Chance gibt, dass ferne Hochkulturen etwas
von den Deutschen wissen werden.

---

Ja, aber vor allem bietet es die Möglichkeit, dieses Wissen praktisch nach Bedarf und ohne großen Aufwand manipulieren zu können. Die BRD betreibt ja schon seit Jahrzehnten eine Bücherverbrennung, damit hätte das dritte Reich wohl seine Energieprobleme lösen können.:D

Man muss sich ja nur mal Wikipedia anschauen, wie es vor Neusprech und hochfinanzierter Geschichtsfälschung gerade zu überquillt. In Zukunft wird das Angebot an Informationen im Internet immer kleiner werden, weil die Regierungen immer mehr zensieren werden. Solche Seiten werden dann immer mehr Zulauf bekommen, und immer mehr zu einer Art Wahrheitsportal werden. Auch hier ist Wikipedia wieder ein gutes Beispiel. Nur muss man sich das Ganze noch extremer vorstellen.

Klopperhorst
28.11.2012, 22:02
...
Man muss sich ja nur mal Wikipedia anschauen, wie es vor Neusprech und hochfinanzierter Geschichtsfälschung gerade zu überquillt.

Als deutsche Kulturgeschichte wird dann nur der BRD-Zeitgeist erscheinen.

Man sollte auch nicht die Wartung einer digitalen Bibliothek unterschätzen!

Hardware (Festplatten) gehen nach wenigen Jahren kaputt, permanente Backups sind notwendig,
Software veraltet und ist bald nicht mehr kompatibel,
Datenbankstrukturen sind dann nur noch mühsam zu rekonstruieren.

Auch grafisch und bedienungstechnisch gehört man schnell zum alten Eisen.
Man muss sich nur mal Websites von vor ein paar Jahren ansehen.


---

Demokrat
28.11.2012, 22:03
denn Digital ist nicht langlebig.
Aber es ist beliebig reproduzierbar.

Demokrat
28.11.2012, 22:05
Die BRD betreibt ja schon seit Jahrzehnten eine Bücherverbrennung, damit hätte das dritte Reich wohl seine Energieprobleme lösen können.
:haha:

Klopperhorst
28.11.2012, 22:08
Aber es ist beliebig reproduzierbar.

Der Vorteil ist nicht die Reproduzierbarkeit, sondern die schnelle Suche.
PDF von großen Werken können schnell nach Stichworten, Passagen usw.
durchsucht werden.
Evt. kann Bildanalyse mal Kunststile analysieren.
Mann kann ein modernes Erkennungssystem für den Wandel der Kulturgeschichte
entwickeln, das Zusammenhänge aufzeigt, die bisher nicht erkennbar waren.

---

Drache
29.11.2012, 17:28
Immer diese Mimosen hier...
Man bedenke nur, welche Bücher bei dem Brand in der Anna Amalia Bibliothek für immer verloren gingen.
Wären sie da schon digitalisiert gewesen, wäre es zwar schlimm, weil die Originale verbrannten, aber keine Katastrophe gewesen,
weil das Wissen erhalten geblieben wäre.

Und ehrlich gesagt, ich schmökere gern in den alten Schinken, bei denen man sieht, riecht und fühlt, dass sie schon vor langer Zeit hergestellt wurden,
aber Abends auf der Couch sind mir dann doch saubere Ebooks vom Kindle Reader lieber...
...und wenn es dann die digitalisierten alten Schinken sind... umso besser!

elas
29.11.2012, 17:50
Das ist bisher nur die Beta Version, aber was da schon hintersteckt, ist echt gut gelungen. Hab mir das ein oder andere Werk schon angeguckt und runtergeladen.
Die Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Da sind Steuergelder ausnahmsweise mal richtig gut angelegt worden...find ich lobenswert.

Direktlink zur DDB: DDB (http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/)

Politikforen.net: es wurden keine Suchergebnisse gefunden!

Ausonius
29.11.2012, 17:57
Viel besser, auf Pergament in Salzstollen einlagern,


Wird bereits gemacht, auf dem Material, das nach wie vor den besten Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Erschwinglichkeit und Benutzbarkeit in der Jahrtausendperspektive bildet: Mikrofilm. Pergament wäre haltbarer, würde es für die Massensicherung verwendet, gingen wohl allein beim Bestand deutscher Archive und Bibliotheken die Jungviehpopulationen des Planeten drauf...

elas
29.11.2012, 18:07
Es fehlen zeitgenössische Infos, z.B. Glencore AG

Google einfacher und schneller.......nur was für Wissenschaftler.


ziemlich holpriges Suchsystem

Drache
30.11.2012, 20:39
Es fehlen zeitgenössische Infos, z.B. Glencore AG

Google einfacher und schneller.......nur was für Wissenschaftler.


ziemlich holpriges Suchsystem

Arrrrgghhh! Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.... hinter dem Seitentitel steht auch sowas wie "BETA"
Also ist das ganze noch nicht fertig... aber'n Golf fahren, wa?:ätsch: