PDA

Vollständige Version anzeigen : Megaupload. Die Geschichte geht weiter.



Orakel
28.11.2012, 15:06
Da gibt es ja hier schon schon einige Stränge zu dem Thema. Aber die Meldung steht irgendwie für sich allein. Mir war schon klar, das Filesharing kein Schaden verursacht. Aber wenn es sich noch so verhält. Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.


Doch der Befreiungsschlag für die Filmindustrie ging wohl nach hinten los: Eine neue Studie zeigt, wie sich die Umsätze der Hollywood-Studios nach der Stilllegung von Megaupload verändert haben. Laut den Autoren der Ludwig-Maximilians-Universität in München und der Copenhagen Business School seien die Einnahmen vieler Kinofilme seit Januar 2012, dem Zeitpunkt der Schließung von Megaupload, messbar zurückgegangen.

Über 1344 Filme in 49 Ländern wurden über einen Zeitraum von fünf Jahren beobachtet. Lediglich Blockbuster-Produktionen seien von dem Rückgang nicht betroffen. Die Forscher vermuten, dass gerade kleinere Filmproduktionen unter der Schließung zu leiden haben, da die wichtige Mundpropaganda somit seltener geworden ist. In einer Zusammenfassung des Textes heißt es: "Filesharing wirkt als Mechanismus, der Informationen über eine Ware von Konsumenten mit niedriger Zahlungsbereitschaft an Konsumenten mit hoher Zahlungsbereitschaft weitergibt".

http://web.de/magazine/digitale-welt/internet/13729028-filmindustrie-schiesst-eigentor.html#.A1000278

Geronimo
28.11.2012, 15:12
Na, dann ist Kim Schmitz ja bald reif für den Ehrenoscar. Für sein Lebenswerk.:haha:

Aber ernsthaft. Ich hatte mir sowas schon fast gedacht. Bessere Werbung für kleine Produktionen kann es eigentlich kaum geben.

tabasco
28.11.2012, 15:18
Da gibt es ja hier schon schon einige Stränge zu dem Thema. Aber die Meldung steht irgendwie für sich allein. Mir war schon klar, das Filesharing kein Schaden verursacht. Aber wenn es sich noch so verhält. Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.


http://web.de/magazine/digitale-welt/internet/13729028-filmindustrie-schiesst-eigentor.html#.A1000278Ich kann das Buch "Nerd-Attak" zum Thema sehr empfehlen.

Sloth
02.12.2012, 17:09
"Ladendiebstahl wirkt als Mechanismus, der Informationen über eine Ware von Konsumenten mit niedriger Zahlungsbereitschaft an Konsumenten mit hoher Zahlungsbereitschaft weitergibt"

LOL