PDA

Vollständige Version anzeigen : Armutsbericht "geschönt"



Helgoland
28.11.2012, 09:12
"Die Bundesregierung hat aus dem Entwurf ihres Armutsberichts laut "Süddeutscher Zeitung" kritische Passagen zum Auseinanderdriften der Einkommen gestrichen.

Gegenüber der ersten Fassung vom September fehle im überarbeiteten Entwurf vom 21. November der Satz "Die Privatvermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt", berichtet die Zeitung.

Aussagen über steigende Löhne im oberen Bereich und sinkende im unteren Bereich seien ebenso getilgt worden wie solche über ein verletztes Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung und eine Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Stattdessen werde nun darauf verwiesen, dass im unteren Lohnbereich viele Vollzeitjobs entstanden seien.

Die erste Fassung war im Arbeitsministerium von Ursula von der Leyen (CDU) geschrieben und dann den anderen Ressorts vorgelegt worden. Bereits im September hatte es wegen des Textes in der Koalition Krach gegeben, weil ein Satz als Plädoyer für eine Vermögensteuer verstanden worden war.

Ein Ministeriumssprecher sagte der "Süddeutschen" nun, es habe bei der Ressortabstimmung Veränderungswünsche gegeben. Dies sei ein ganz normaler Vorgang."

http://www.welt.de/politik/article111577269/Regierung-soll-Armutsbericht-geschoent-haben.html

Ganz unverblümt und dreist wird also zugegeben, dass der "Michel" gezielt verarscht wird. Womit einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt ist, welchen Stellenwert das Wahlvolk in der Wertescala unserer abgehobenen Politkaste hat! Wer jetzt immer noch nicht aufwacht, ist entweder strunzdumm oder in Lethargie verfallen!

Untergrundkämpfer
28.11.2012, 09:28
Dieser Vorgang zeigt mal wieder sehr deutlich wie offen die politische Kaste dieser BRD ggü. der Bevölkerung Zensur ausübt, das Volk verarscht und unverholen verachtet.
Passieren wird jedoch nichts, da der einfach Bürger schon längst resigniert hat. Es hilft aber nur noch militant zu werden.


http://www.youtube.com/watch?v=QUqppJRDVgk

Helgoland
28.11.2012, 09:52
Dieser Vorgang zeigt mal wieder sehr deutlich wie offen die politische Kaste dieser BRD ggü. der Bevölkerung Zensur ausübt, das Volk verarscht und unverholen verachtet.
Passieren wird jedoch nichts, da der einfach Bürger schon längst resigniert hat. Es hilft aber nur noch militant zu werden.

Mit wem denn? Diesem verweichlichten Haufen konsumorientierter Abnicker?

Cleopatra
28.11.2012, 10:03
Alles scheint inzwischen getürkt zu werden.

fatalist
28.11.2012, 10:13
Zettels Meckerecke: "Geschönter" Armutsbericht? Die SZ schreibt es, und alle beten es nach. Viel Lärm um Nichts (http://zettelsraum.blogspot.com/2012/11/zettels-meckerecke-geschonter.html)
http://zettelsraum.blogspot.com/2012/11/zettels-meckerecke-geschonter.html

Sturm im Wasserglas.

goldrush
28.11.2012, 10:29
Wozu brauchen wir einen Armutsbericht von der deutschen Bundesregierung?? Leben die an der Armutsgrenze oder sollen die Steuern erhöht werden...
Ich hör immer nur Gutes von denen. Leistungsbilanz: positiv. Arbeitsmarkt: positiv. Renten: sicher. Eurorettung möglich: positiv. Griechenland im Euro: positiv.
...usw..
...nur bei der Mitgliedschaft der Türkei in der EU sperrt sich die Merkelregierung: na ja,...positiv.

:D

Sence
28.11.2012, 10:31
Zettels Meckerecke: "Geschönter" Armutsbericht? Die SZ schreibt es, und alle beten es nach. Viel Lärm um Nichts (http://zettelsraum.blogspot.com/2012/11/zettels-meckerecke-geschonter.html)
http://zettelsraum.blogspot.com/2012/11/zettels-meckerecke-geschonter.html

Sturm im Wasserglas.

Als ein Nichts würde ich es nicht bezeichnen.
Wenn es denn so unwichtig gewesen wäre, hätte man die vorher stimmigen Formulierungen und Fakten nicht im Nachgang entfernt, oder vernebelt.
Ein Bericht enthält entweder offene Worte und Fakten, oder ich kann viel Steuergeld sparen, wenn ich ihn überhaupt nicht erarbeiten lasse.
Beschäftigungstherapie wird an anderen Orten geboten.

Letztlich kann man es aber doch als einen nichtigen Vorgang zu den Akten legen, spiegelt es doch nur die verqueren Realitätsauffassungen unserer "Volksvertreter" wieder.
Die Verteidiger der gespiegelten "Wahrheiten" waren deshalb auch sofort zur Stelle.

Herr Rössler und Frau v.d.L...damit bekommt der Ausdruck "Nichts" wieder eine wahrhaft schlüssige Deutung.

Enttäuschen kann mich diese Kaste nicht mehr, da ich nichts (mehr) erwarte...
:hi:

DrReid
28.11.2012, 10:40
Der Armutsbericht wurde bestimmt aus außenpolitischen Gründen geschönt und nicht um uns aufzuregen. Was wäre, wenn herauskäme, dass es Deutschland wohl doch nicht so gut geht, dann würden wir herabgestuft im Rating, wodurch unsere Hilfe für Länder in Not in Gefahr geriete, wodurch Randale gefördert würden. Davon hat doch niemand was....

Sence
28.11.2012, 10:48
Der Armutsbericht wurde bestimmt aus außenpolitischen Gründen geschönt und nicht um uns aufzuregen. Was wäre, wenn herauskäme, dass es Deutschland wohl doch nicht so gut geht, dann würden wir herabgestuft im Rating, wodurch unsere Hilfe für Länder in Not in Gefahr geriete, wodurch Randale gefördert würden. Davon hat doch niemand was....

Selbst ein mittelmässig begabter Hauptschüler kann dieses Spiel durchschauen, Ratingagenturen lesen Vieles und dienen vielen Herren, aber der Armutsbericht ist für sie so wichtig, wie benutztes Zewa.

DrReid
28.11.2012, 11:03
Selbst ein mittelmässig begabter Hauptschüler kann dieses Spiel durchschauen, Ratingagenturen lesen Vieles und dienen vielen Herren, aber der Armutsbericht ist für sie so wichtig, wie benutztes Zewa.

Mag sein, aber glaubst du wirklich Griechenland und Co bzw deren Bürger könnten die Lage wirklich einschätzen? Wieviele Nachrichten werden die dort wohl bekommen?

Das soll übrigens nicht heißen, dass ich es gutheiße, was da gemacht wird, ich sage nur, dass ich es aus psychologischer Sicht verstehen kann...

Sence
28.11.2012, 12:06
Mag sein, aber glaubst du wirklich Griechenland und Co bzw deren Bürger könnten die Lage wirklich einschätzen? Wieviele Nachrichten werden die dort wohl bekommen?

Das soll übrigens nicht heißen, dass ich es gutheiße, was da gemacht wird, ich sage nur, dass ich es aus psychologischer Sicht verstehen kann...

Eine psychologische Sicht gibt es nicht, es geht um die Eigendarstellung der Regierung, wie immer in dier Art von "Bericht".

Wahrheiten kann man zeitweise ausblenden, aber an den Fakten ändert sich nichts.

Wenn Ehrlichkeit keinen Wert mehr hat, dann ist Aktion kaum möglich, Reaktion das Maß der Dinge.
Eine Regierung, die sich aufs Reagieren beschränkt, kann uns nicht voranbringen.

Griechenland ist eine andere Baustelle, auch wenn die Mechanismen ähnlich sind.
Demokratisch gewählte Regierungen haben die Pflicht, den Bürger, die ihre Auftraggeber sind, sachlich korrekt zu informieren.

Es gibt eine beschränkte Anzahl von Ausnahmen, die Szenarien verhindern, welche das Land an sich gefährden, aber diese bei einem solchen Bericht als gegeben zu sehen, wirft ein bezeichnendes Licht.
Statt Lösungen für Probleme zu präsentieren, präsentiert man sich als Teil des Problems.

Peaky
28.11.2012, 12:12
Wir sollten uns doch langsam daran gewöhnt haben, daß uns kein Politiker die Wahrheit sagt. Bei Aussagen dieser Leute ist immer eine gehörige Portion Mißtrauen angebracht, völlig egal , ob es sich um die Arbeitslosenzahlen, die ja angeblich so drastisch gesunken sind, geht oder um die gelungene Integration verschiedenster Kulturen in Deutschland, der angeblich enorm zurückgegangenen Kriminalität oder eben der just erschienene Armutsbericht.

Ich befinde mich bei solchen Statements unserer sogenannten " Volksvertreter " immer in einem Wechselbad von unbändiger Wut und Beinahe - Resignation.

elas
28.11.2012, 12:18
Wir sollten uns doch langsam daran gewöhnt haben, daß uns kein Politiker die Wahrheit sagt. Bei Aussagen dieser Leute ist immer eine gehörige Portion Mißtrauen angebracht, völlig egal , ob es sich um die Arbeitslosenzahlen, die ja angeblich so drastisch gesunken sind, geht oder um die gelungene Integration verschiedenster Kulturen in Deutschland, der angeblich enorm zurückgegangenen Kriminalität oder eben der just erschienene Armutsbericht.

Ich befinde mich bei solchen Statements unserer sogenannten " Volksvertreter " immer in einem Wechselbad von unbändiger Wut und Beinahe - Resignation.

Früher wurden wir verkohlt....jetzt sind wir ausgemergelt!:haha:

DrReid
28.11.2012, 12:26
Eine psychologische Sicht gibt es nicht, es geht um die Eigendarstellung der Regierung, wie immer in dier Art von "Bericht".

Diese Eigendarstellung hat aber viel mit Psychologie zu tun. Die Regierung versucht einen Sachverhalt zu beschönigen um gut dazustehen und dann natürlich um zu gewährleisten, dass es keine Randale gibt.


Wahrheiten kann man zeitweise ausblenden, aber an den Fakten ändert sich nichts.
Stimmt.


Wenn Ehrlichkeit keinen Wert mehr hat, dann ist Aktion kaum möglich, Reaktion das Maß der Dinge.
Eine Regierung, die sich aufs Reagieren beschränkt, kann uns nicht voranbringen.
Bin mir nicht sicher, ob ich dich hier richtig verstehe. Beim zweiten Teil gebe ich dir aber recht, Werte müssen weiterhin bestehen.


Griechenland ist eine andere Baustelle, auch wenn die Mechanismen ähnlich sind.
Im Moment dreht sich so ziemlich alles um die Eurokrise und die Außenpolitik, so gesehen kann man beides nicht trennen....


Demokratisch gewählte Regierungen haben die Pflicht, den Bürger, der ihre Auftraggeber sind, sachlich korrekt zu informieren.
Stimme ich dir voll und ganz zu, aber wenn die Wahrheit nur wehtut und zu schlechten Reaktionen von Seiten der Auftraggeber führt, dann schadet Wahrheit hier mehr, als das sie nutzt. Die Fürsorgepflicht der Politiker hat dann doch irgendwie Vorrang vor der Wahrheit, würde ich sagen.
(mal ein abstraktes Beispiel: Eine Frau ist hochschwanger. Sie hat schon einen Sohn, der volljährig ist. Es ist eine Risikoschwangerschaft. Ihr Mann erfährt nun, dass der Sohn einen tödlichen Unfall hatte. Was soll er ihr sagen, wenn sie fragt, warum er nicht ans Telefon geht? Sollte er nicht die Wahrheit für sich behalten, bis das Kind geboren ist um die Frau zu schonen? Manchmal ist das mit der Wahrheit eben nicht so leicht)


Es gibt eine beschränkte Anzahl von Ausnahmen, die Szenarien verhindern, welche das Land an sich gefährden, aber diese bei einem solchen Bericht als gegeben zu sehen, wirft ein bezeichnendes Licht.
Statt Lösungen für Probleme zu präsentieren, präsentiert man sich als Teil des Problems.
tja die Wege der Politik sind unergründlich :crazy:
Die Frage ist, warum präsentiert man sich als Teil des Problems, doch wohl um andere Länder zu beschwichtigen und damit um die Gefahr von Ausschreitungen zu mildern. Was das im eigenen Land bewirkt ist dann natürlich eine andere Frage....

Peaky
28.11.2012, 12:31
@ elas
Haha, aber es stimmt !

Untergrundkämpfer
28.11.2012, 22:28
Mit wem denn? Diesem verweichlichten Haufen konsumorientierter Abnicker?

Eine berechtigte Frage.

Murmillo
29.11.2012, 08:35
Zettels Meckerecke: "Geschönter" Armutsbericht? Die SZ schreibt es, und alle beten es nach. Viel Lärm um Nichts (http://zettelsraum.blogspot.com/2012/11/zettels-meckerecke-geschonter.html)
http://zettelsraum.blogspot.com/2012/11/zettels-meckerecke-geschonter.html

Sturm im Wasserglas.

Aber hallo ! Ist dieser Herr Zettel beim Pressesprecher des Bundeskanzleramtes beschäftigt ?
Ich zitiere ihn mal:


In der ersten Variante stand: "Während die Lohnentwicklung im oberen Bereich positiv steigend war, sind die unteren Löhne in den vergangenen zehn Jahren preisbereinigt gesunken. Die Einkommensspreizung hat zugenommen." Diese verletze "das Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung" und könne "den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden".

Stattdessen wird nun angeführt, dass sinkende Reallöhne "Ausdruck struktureller Verbesserungen" am Arbeitsmarkt seien. Denn zwischen 2007 und 2011 seien im unteren Lohnbereich viele neue Vollzeitjobs entstanden, und so hätten Erwerbslose eine Arbeit bekommen.

Offenbar wurde nicht der erste zitierte Satz gestrichen, sondern nur die Aussagen zum "Gerechtigkeitsempfinden" und dem "gesellschaftlichen Zusammenhalt". Beides sind wertende Behauptungen, die in einem Regierungsdokument nichts verloren haben. Sie wurden durch eine sachliche und belegbare Aussage ersetzt.

Ich lese da zwei verschiedene Aussagen . Ursprüngliche Aussage ist, dass Vielverdiener immmer mehr verdienen, während die untere Lohnstufe immer weiter abgesenkt würde. Das empfinden viele als ungerecht und sie fühlen sich ausgegrenzt.
Die geänderte ( Wischi-Waschi-) Variante klingt natürlich wesentlich besser und liest sich so, dass ganz allgemein der sinkende Lohndurchschnitt durch Verbesserung am Arbeitsmarkt verursacht würde, weil immer mehr Jobs in diesem unteren Lohnbereich entstünden.
Kein Wort mehr von der immer weiter auseinanderklaffenden Lohnschere und dem Empfinden der Bevölkerung.
Also wenn das nicht geschönt ist.
Aber- was will man von unserer Regierung auch erwarten, Kritik ist nicht erwünscht.
Vermutlich glauben sie dem geschönten Bericht, um sich dann selbst auf die Schulter zu klopfen, dabei denkend:" was hat das deutsche Volk doch für ein Glück, solche guten Politiker wie uns zu haben !"

Siegfriedphirit
30.11.2012, 18:55
Es muss doch keiner mitbekommen, dass wir unser ganzes Image mit Lügen aufpolieren-ja ansonsten könnte uns doch so eine Agentur abstufen. Die Welt muss nicht wissen, das Hartz4 Empfänger nur Arbeitslose sind, weil die Welt ansonsten anzweifeln würde, ob denn die deutschen Arbeitslosenzahlen der Wahrheit entsprechen -unter 3 Millionen (dabei hat man schon über 5 Millionen Hartzer) Die Hartzer stellt man so bei die Sinti und Roma halt eine Bevölkerungsgruppe, die durchaus arbeitet aber nicht immer...oder so-arbeitslos sind die aber nicht! Das muss das Ausland nicht wissen.
Das einem Prozent der Bevölkerung über 50% des Besitzes gehören. Und auch das 99% fast 80% der Steuern zahlen. Beim Geldvermögen ist es noch trauriger da gehören 10% der Bevölkerung 80% des Geldvermögens.
Die Eurokrise resultiert doch in der Masse aus dem Fakt, das wir damals den Euro eingeführt haben - ohne die Löhne zu erhöhen! - dadurch wurde die Kaufkraft halbiert. Die Halbierung der Lohnkosten hatte die Exportindustrie beflügelt. Unsere Regierung hatte damals zu gunsten der Arbeitgeber die Arbeitnehmer um die Hälfte der Kaufkraft besch... , wodurch man die europ. Konkurrenz überflügeln konnte. Die hatten ja die Löhne erhöht, um die Kaufkraft ihres Volkes zu erhalten. Deshalb ist die Schere zwischen Arm und Reich bei uns soweit auseinander.
Das eigene Volk mit dem Euro ausgeplündert - zugunsten der Geldeliten.

Wadenkater
30.11.2012, 20:03
Alles scheint inzwischen getürkt zu werden.

schreib doch gleich: "gemuselt"

lupus
04.12.2012, 14:22
Ich denke das passt hier rein, deutlicher kann man es nicht sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=-zgnUgKsHRo&feature=share

BlackForrester
08.12.2012, 10:22
Ganz unverblümt und dreist wird also zugegeben, dass der "Michel" gezielt verarscht wird. Womit einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt ist, welchen Stellenwert das Wahlvolk in der Wertescala unserer abgehobenen Politkaste hat! Wer jetzt immer noch nicht aufwacht, ist entweder strunzdumm oder in Lethargie verfallen!



Wie sagte einst ein Franz Müntefering sinngemäß: "Es wäre eine Frechheit, dass die Bürger einen Politiker oder eine Partei an Ihren Wahlversprechen messen würde und eine noch größere Frechheit wäre es, diese Wahlversprechen einzufordern".

Franz Müntefering sprach doch (und es ist kaum mehr als 5 Jahre her) genau doch das aus was die Denkart deutscher Politiker sowie deren Parteien und Mitgliedern ist - der Souverän dieses Landes (also wir Bürger) sind nur dazu da einer entsprechenden Partei Mehrheiten zu verschaffen, damit man sich an den Pfründen der Macht bedienen und sich die eigenen Taschen füllen kann.

Deutsche Politiker und deutsche Parteien haben doch absolut keine Werteskala...alles und jedes ist verhandelbar und man verkauft eigene Überzeugungen (wenn man denn je welche hat oder gehabt hat) so lange es zum eigenen Vorteil gereicht.

Je älter ich werde umso deutlicher und lauter klingen mir die mahnende Worte meines Großvaters im Ohr (ein Mann, der sich von einem gewissen Österreicher verführen ließ und dafür bitter bezahlen musste), der mir sagte:
"Drehe nie einem Politiker den Rücken zu und glaube keiner Partei und keinem Politiker - deren Ziel ist nicht Dein Wohl, sondern deren Ziel ist Dich zu beeinflußen und Dich zum willigen Helfer für Ihre Politik zu machen...und tust Du es doch, dann suche die Schuld nicht bei einem Anderen, denn dann bist Du dafür verantwortlich und kein Anderer".

Bruddler
08.12.2012, 10:35
Wie sagte einst ein Franz Müntefering sinngemäß: "Es wäre eine Frechheit, dass die Bürger einen Politiker oder eine Partei an Ihren Wahlversprechen messen würde und eine noch größere Frechheit wäre es, diese Wahlversprechen einzufordern".

Franz Müntefering sprach doch (und es ist kaum mehr als 5 Jahre her) genau doch das aus was die Denkart deutscher Politiker sowie deren Parteien und Mitgliedern ist - der Souverän dieses Landes (also wir Bürger) sind nur dazu da einer entsprechenden Partei Mehrheiten zu verschaffen, damit man sich an den Pfründen der Macht bedienen und sich die eigenen Taschen füllen kann.

Deutsche Politiker und deutsche Parteien haben doch absolut keine Werteskala...alles und jedes ist verhandelbar und man verkauft eigene Überzeugungen (wenn man denn je welche hat oder gehabt hat) so lange es zum eigenen Vorteil gereicht.

Je älter ich werde umso deutlicher und lauter klingen mir die mahnende Worte meines Großvaters im Ohr (ein Mann, der sich von einem gewissen Österreicher verführen ließ und dafür bitter bezahlen musste), der mir sagte:
"Drehe nie einem Politiker den Rücken zu und glaube keiner Partei und keinem Politiker - deren Ziel ist nicht Dein Wohl, sondern deren Ziel ist Dich zu beeinflußen und Dich zum willigen Helfer für Ihre Politik zu machen...und tust Du es doch, dann suche die Schuld nicht bei einem Anderen, denn dann bist Du dafür verantwortlich und kein Anderer".

Franz Müntefering ist (war) neben Gerhard Schröder der größte Feind der Arbeiterklasse...

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20156&d=1244645922

BlackForrester
08.12.2012, 10:43
Franz Müntefering ist (war) neben Gerhard Schröder der größte Feind der Arbeiterklasse...

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20156&d=1244645922

Was Franz Müntefering war oder ist...oder nicht war und nicht ist...völlig irrelevant...Franz Müntefering hat das ausgesprochen, was für die deutschen Parteien und deren Mitglieder gilt...nämlich die totale Mißachtung der Bürger des Landes durch die Parteien und deren Mitglieder.

Bruddler
08.12.2012, 11:26
Was Franz Müntefering war oder ist...oder nicht war und nicht ist...völlig irrelevant...Franz Müntefering hat das ausgesprochen, was für die deutschen Parteien und deren Mitglieder gilt...nämlich die totale Mißachtung der Bürger des Landes durch die Parteien und deren Mitglieder.

Ich kann mich zwar nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber Franz Müntefering sagte u.a. auch dies':
"Wenn die Menschen mehr Geld wollen, dann sollen sie eben Lotto spielen"....

Antisozialist
08.12.2012, 11:49
Franz Müntefering ist (war) neben Gerhard Schröder der größte Feind der Arbeiterklasse...

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20156&d=1244645922

Weil er sagte, wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen?
Da hat es ausnahmsweise mal etwas Richtiges gesagt!
Ich finde, dass die SPD seit Schröder immer wählbarer geworden ist - außer für deren damaliges Kernklientel natürlich.

Bruddler
08.12.2012, 11:54
Weil er sagte, wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen?
Da hat es ausnahmsweise mal etwas Richtiges gesagt!
Ich finde, dass die SPD seit Schröder immer wählbarer geworden ist - außer für deren damaliges Kernklientel natürlich.

Na wenn das ausgerechnet ein Politiker sagt, dann sollte man ihn beim Wort nehmen....:cool:

Antisozialist
08.12.2012, 12:08
Na wenn das ausgerechnet ein Politiker sagt, dann sollte man ihn beim Wort nehmen....:cool:

Gearbeitet hat der Müntefering ja, nur nicht besonders effektiv.

Bruddler
08.12.2012, 12:10
Gearbeitet hat der Müntefering ja, nur nicht besonders effektiv.

Aber gefressen hat er sicherlich wie ein Brunnenputzer ?! :pfeif:

Antisozialist
08.12.2012, 12:11
Aber gefressen hat er sicherlich wie ein Brunnenputzer ?! :pfeif:

Leider nicht. Seine Vergütung / Pension hat sogar für eine viel jüngere Frau gereicht.

Bruddler
08.12.2012, 12:13
Leider nicht. Seine Vergütung / Pension hat sogar für eine viel jüngere Frau gereicht.

Du kennst ihn näher ?

Antisozialist
08.12.2012, 12:18
Du kennst ihn näher ?

Nein. Das Alter seiner neuen Frau ging aber durch die Presse. Dass man als Siebzigjähriger eine Dreißigjährige abbekommt, ohne einigermaßen reich und berühmt zu sein, passiert so gut wie nie.

Bruddler
08.12.2012, 12:22
Nein. Das Alter seiner neuen Frau ging aber durch die Presse. Dass man als Siebzigjähriger eine Dreißigjährige abbekommt, ohne einigermaßen reich und berühmt zu sein, passiert so gut wie nie.

So so, Münte war (ist) also nicht einigermaßen reich und berühmt (bekannt)....
Ich denke, spätestens jetzt, sollten wir unser Zwiegespräch wohl besser beenden.

Rattenschwanz
08.12.2012, 13:41
Wer weiß denn wie viele Milliarden von D schon gezahlt wurden?