PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle deutschsprachigen Länder/Gebiete vereinen



ksero
28.11.2012, 09:05
Ein Sinn der Vereinigung der vielen Kleinstaaten war es ja, die deutschsprachigen Menschen zu vereinen in einem großen mitteleuropäischen Staat. Doch allerspätestens nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg war dieser Traum ausgeträumt, bis man die Wiedervereinigung feiern konnte.
Doch soll der Weg damit endgültig zu Ende beschritten sein?
Österreich, weite Teile der Schweiz, Südtirol und weitere Randgebiete haben eine deutschsprachige Mehrheit.
Wäre es nicht sinnvoll, eine Vereinigung all dieser Gebiete zu erstreben?
Weiß jemand, ob es zur "deutschen Frage" aktuelle Nachrichten und Debatten gibt und wie die Meinung der dortigen Bevölkerung zu solch einem Plan wäre?

Sprecher
28.11.2012, 09:10
Also bei den Schweizern müssten wir wohl schon Operation Tannenbaum aus der Schublade holen um die zu ihrem Glück zu zwingen :D
Leider ist die derzeitige Bunzelwehr wohl kaum in der Lage die Aktion auch erfolgreich durchzuführen.

Apollyon
28.11.2012, 09:13
Ein Sinn der Vereinigung der vielen Kleinstaaten war es ja, die deutschsprachigen Menschen zu vereinen in einem großen mitteleuropäischen Staat. Doch allerspätestens nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg war dieser Traum ausgeträumt, bis man die Wiedervereinigung feiern konnte.
Doch soll der Weg damit endgültig zu Ende beschritten sein?
Österreich, weite Teile der Schweiz, Südtirol und weitere Randgebiete haben eine deutschsprachige Mehrheit.
Wäre es nicht sinnvoll, eine Vereinigung all dieser Gebiete zu erstreben?
Weiß jemand, ob es zur "deutschen Frage" aktuelle Nachrichten und Debatten gibt und wie die Meinung der dortigen Bevölkerung zu solch einem Plan wäre?

Mit einer politischen Führung die einer Mafiaorganisation gleicht ? Nein danke.

Es gibt in ganz Europa deutsche Minderheiten, bis in Russland hinein. Ausserdem wird mit der EU ein deutschdominierter Staat geschaffen, genau wie die Nationalsozialisten es wollten. Aber nicht wundern wenn man sich unbeliebt bei den Spaniern, Italienern, Portugiesen, Griechen und anderen Nationen macht, weil das treudoofe Michelheer das zugelassen hat.

und was ist mit Namibia, da sprechen die auch sehr viel Deutsch ?

DrReid
28.11.2012, 10:21
Ein Sinn der Vereinigung der vielen Kleinstaaten war es ja, die deutschsprachigen Menschen zu vereinen in einem großen mitteleuropäischen Staat. Doch allerspätestens nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg war dieser Traum ausgeträumt, bis man die Wiedervereinigung feiern konnte.
Doch soll der Weg damit endgültig zu Ende beschritten sein?
Österreich, weite Teile der Schweiz, Südtirol und weitere Randgebiete haben eine deutschsprachige Mehrheit.
Wäre es nicht sinnvoll, eine Vereinigung all dieser Gebiete zu erstreben?
Weiß jemand, ob es zur "deutschen Frage" aktuelle Nachrichten und Debatten gibt und wie die Meinung der dortigen Bevölkerung zu solch einem Plan wäre?

Dann fragen wir uns doch mal, warum dieser Zusammenschluss erstrebt wurde? Aus Machtgründen. Damit beantwortet sich der Rest dann von selber. Österreich und die Schweiz haben eine relativ gut funktionierende Wirtschaft, also warum sollten die sich mit uns, wo wir uns mit der Eurokrise rumschlagen zusammenschließen, bevor mich jetzt einer ermahnt: Ich weiß, dass auch in Österreich der Euro verwendet wird, ich bezog mich auf die Krise, bei der Deutschland sich augenscheinlich mehr zur Lösung einbringt, als die übrigen Länder.

Außerdem: Schon die Eurozone zeigt, dass ein solcher Zusammenschluss nicht immer zu einem guten Ergebnis führt. Und: würden sich diese Gebiete zusammenschließen gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
1. eher unwahrscheinlich, Deutschland zieht die Wirtschaft der anderen Länder runter
2. wahrscheinlich würde Deutschland stärker werden, das ist aber eben genau wegen der Eurokrise gar nicht erwünscht, denn es würde den anderen Ländern ja doch nur Angs machen.

Außerdem: was meinst du überhaupt mit Zusammenschluss? Nur wirtschaftlich oder auch politisch, so verallgemeinernd sagt der Begriff nicht viel aus....

Freikorps
28.11.2012, 10:30
Zuvor muß es wohl zum totalen Zusammenbruch in Europa kommen. Solange es den Menschen gut geht, denkt man nicht an Vereinigung, im Gegenteil, es werden eher noch separatistische Tendenzen verzeichnet. Die Österreicher könnten wohl derzeit auch gar nicht, selbst wenn sie es wollten, was aber leider auch nicht der Fall ist.

goldrush
28.11.2012, 10:38
...

und was ist mit Namibia, da sprechen die auch sehr viel Deutsch ?

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass die Vereinigten deutschsprachigen Staaten nicht auch Kolonien besitzen dürfen.
:)

Ede Pazonka
28.11.2012, 22:19
Jawohl, bin dafür, wir holen alle wieder heim ins Reich!

Apart
28.11.2012, 22:27
Diese deutschsprachigen Randgebiete wie Deutschschweiz, Elsaß, Luxemburg haben sich in den letzten Jahrzehnten des Deutschtums als unwürdig erwiesen.

Das sterbende Europa wird in 30 - 50 Jahren von sich aus deutsch sein wollen, denn es wird sich bewußt werden, daß Europa ohne das Deutschtum kaum was zu bieten hat.

Feldmann
29.11.2012, 19:54
Ein Sinn der Vereinigung der vielen Kleinstaaten war es ja, die deutschsprachigen Menschen zu vereinen in einem großen mitteleuropäischen Staat. Doch allerspätestens nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg war dieser Traum ausgeträumt, bis man die Wiedervereinigung feiern konnte.
Doch soll der Weg damit endgültig zu Ende beschritten sein?
Österreich, weite Teile der Schweiz, Südtirol und weitere Randgebiete haben eine deutschsprachige Mehrheit.
Wäre es nicht sinnvoll, eine Vereinigung all dieser Gebiete zu erstreben?

Und ob das sinvoll wäre, denn ein Nationalstaat muss genau dieses Ziel haben.

Bei den anderen europäischen Völkern ist es ja genauso. Die Franzosen leben zum größten Teil in Frankreich, die Italiener in Italien und die Polen in Polen.

Die Deutschen sind im Gegensatz dazu auf mehrere, sogar rein deutschsprachige Staaten wie Österreich oder Luxemburg, aufgeteilt.

Sauerländer
29.11.2012, 19:56
Wer, der seine Sinne beieinander hat, würde sich denn als Deutscher dieser BRD anschließen wollen?

Seligman
29.11.2012, 20:07
Wer, der seine Sinne beieinander hat, würde sich denn als Deutscher dieser BRD anschließen wollen?

Dazu gehoert diese BRD Regierung zuerst gestuerzt. Aber ich hab da jetzt keine Zeit fuer. Ich muss Arbeiten und Steuern zahlen.

Gawen
29.11.2012, 20:17
Wer, der seine Sinne beieinander hat, würde sich denn als Deutscher dieser BRD anschließen wollen?

Wir müssten die BRD ins Chaos stürzen, sie untergehen lassen und dann der Schweiz beitreten! :D

Sauerländer
29.11.2012, 20:30
Wir müssten die BRD ins Chaos stürzen, sie untergehen lassen und dann der Schweiz beitreten! :D
Ich habe aber Lobo schon versprochen, dass Österreich uns annektieren darf und das ganze Ding dann Großösterreich genannt wird.
Sonst machen die Ostmärker nicht mit. :(

Seligman
29.11.2012, 20:34
Ich habe aber Lobo schon versprochen, dass Österreich uns annektieren darf und das ganze Ding dann Großösterreich genannt wird.
Sonst machen die Ostmärker nicht mit. :(

Wenn ihr uns ein paar Panzer borgt , gerne.

-jmw-
29.11.2012, 20:35
Wir müssten die BRD ins Chaos stürzen, sie untergehen lassen und dann der Schweiz beitreten! :D
Da sind die Steuern zu hoch.
Liechtenstein kommt besser.

Grenzer
29.11.2012, 20:37
Wir müssten die BRD ins Chaos stürzen, sie untergehen lassen und dann der Schweiz beitreten! :D


Da sind die Steuern zu hoch.
Liechtenstein kommt besser.

Dafür sind dann aber auch die Löhne viel höher ,-
täte also nicht wirklich weh.... :D

derRevisor
29.11.2012, 20:39
Ein Sinn der Vereinigung der vielen Kleinstaaten war es ja, die deutschsprachigen Menschen zu vereinen in einem großen mitteleuropäischen Staat. Doch allerspätestens nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg war dieser Traum ausgeträumt, bis man die Wiedervereinigung feiern konnte.
Doch soll der Weg damit endgültig zu Ende beschritten sein?
Österreich, weite Teile der Schweiz, Südtirol und weitere Randgebiete haben eine deutschsprachige Mehrheit.
Wäre es nicht sinnvoll, eine Vereinigung all dieser Gebiete zu erstreben?
Weiß jemand, ob es zur "deutschen Frage" aktuelle Nachrichten und Debatten gibt und wie die Meinung der dortigen Bevölkerung zu solch einem Plan wäre?

Ein großer Vordenker hatte sich diesem Thema bereits ausgiebig angenommen:

http://www.politikforen.net/showthread.php?103817-Germanisch-Slawische-Union

-jmw-
29.11.2012, 20:49
Dafür sind dann aber auch die Löhne viel höher ,-
täte also nicht wirklich weh.... :D
Ich lass mich nunmal nicht gerne (be-)steuern!

Gawen
29.11.2012, 21:13
Ich habe aber Lobo schon versprochen, dass Österreich uns annektieren darf und das ganze Ding dann Großösterreich genannt wird.
Sonst machen die Ostmärker nicht mit. :(

Schweizerdeutschland wäre ein so massives schwarzes Loch, da würden die Schluchtenscheisser direkt hinter dem Ereignishorizont verschwinden und assimiliert werden! :)

Sauerländer
29.11.2012, 21:16
Schweizerdeutschland wäre ein so massives schwarzes Loch, da würden die Schluchtenscheisser direkt hinter dem Ereignishorizont verschwinden und assimiliert werden! :)
Aber dann beisst seine Pestilenz uns allen einfach den Kopf ab... :(

Gawen
29.11.2012, 21:19
Aber dann beisst seine Pestilenz uns allen einfach den Kopf ab... :(

Egal, hinter dem Ereignishorizont bekommt das keiner mit! ;)

Sauerländer
29.11.2012, 21:20
Egal, hinter dem Ereignishorizont bekommt das keiner mit! ;)
...also ich bin skeptisch...wenn das mal gutgeht...

Aloisius
30.11.2012, 04:33
Also wollt Ihr die Ösis wieder mal heim ins Reich holen?

Wolf Fenrir
30.11.2012, 23:07
Ein Sinn der Vereinigung der vielen Kleinstaaten war es ja, die deutschsprachigen Menschen zu vereinen in einem großen mitteleuropäischen Staat. Doch allerspätestens nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg war dieser Traum ausgeträumt, bis man die Wiedervereinigung feiern konnte.
Doch soll der Weg damit endgültig zu Ende beschritten sein?
Österreich, weite Teile der Schweiz, Südtirol und weitere Randgebiete haben eine deutschsprachige Mehrheit.
Wäre es nicht sinnvoll, eine Vereinigung all dieser Gebiete zu erstreben?
Weiß jemand, ob es zur "deutschen Frage" aktuelle Nachrichten und Debatten gibt und wie die Meinung der dortigen Bevölkerung zu solch einem Plan wäre?

Sehr gut , sehr gut !!! meine Denkweise ...

So sollte es kommen , so sollte es sein !!!

Schön zu sehen das es Leute gibt die ticken ähnlich wie ich .

-jmw-
01.12.2012, 08:47
Basierend auf dem geschlossenen nieder-, mittel- und oberdeutschen Sprachraum in Mitteleuropa:

http://www10.pic-upload.de/01.12.12/cadkbwc1ctc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17125912/Deutschland.jpg.html)

Bananenrepublik
01.12.2012, 09:04
http://www.youtube.com/watch?v=xqAKJdv3fqU

Sprecher
01.12.2012, 12:15
Ich habe aber Lobo schon versprochen, dass Österreich uns annektieren darf und das ganze Ding dann Großösterreich genannt wird.
Sonst machen die Ostmärker nicht mit. :(

Lobo hat nichts zu melden.

Sprecher
01.12.2012, 12:16
Wer, der seine Sinne beieinander hat, würde sich denn als Deutscher dieser BRD anschließen wollen?

Wer redet von der BRD? Diese muß natürlich beseitigt werden bevor das neue Großdeutsche Reich errichtet wird!

Sprecher
01.12.2012, 12:17
Basierend auf dem geschlossenen nieder-, mittel- und oberdeutschen Sprachraum in Mitteleuropa:

http://www10.pic-upload.de/01.12.12/cadkbwc1ctc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17125912/Deutschland.jpg.html)

Die Schweiz kann wegbleiben, dafür wollen wir die Ostgebiete wieder.

Zinsendorf
01.12.2012, 14:08
Das ist ein schönes Gedankenspiel, das mit Sicherheit sogar von manchen "Deutschsprechenden" nicht erwünscht wird.

Problematisch sehe ich es dort, wo heute kaum noch Deutsche leben, weil ausgewiesen/ausgesiedelt. Auch dort, wo es früher kaum Deutsche gab, obwohl es jetzt zur BRD gehört. Was tun - Zeit zurückdrehen, Polen bzw. Deutsche ´raus?

Oder ist die preußische Variante eher denkbar, wo sich die nationalen Minderheiten (Polen, Masuren, Litauer, Dänen, Kaschuben, Wallonen, Wenden, Tschechen...) durchaus in der Mehrheit mit dem Staat identifizierten und alle a bissel deitsch konnten.

Und eben das halte ich für wichtiger als eine bloße gemeinsame Sprache, da ja auch die heimische Kultur territorial eng begrenzt war, bzw. heute im Gegensatz dazu schon lange nicht mehr an der Landesgrenze aufhört. Schon im 2.Wk gab es in der Wehrmacht "deutsch"sprechende Kameraden, die sich - wie mein Opa erzählte - kaum miteinander unterhalten konnten: Kärntner mit Ostpreußen, Sachsen, Oberschlesier...in ihren Original-Heimatdialekten.

Ede Pazonka
01.12.2012, 15:58
Das sind alles viele schöne Gedanken und Ansätze hier. Aber nichts ist durchführbar, solange nicht die jetzige BRD-Diktatur von der Spitze weggefegt ist. Und ich wette, das die Wahl im nächsten Jahr so ausfällt, das Deutschland und Europa innerhalb der dann folgenden Periode endgültig gerichtet werden und den Todesstoß erhalten.
Also in spätestens 5 Jahren gehts zum Neuanfang.

-jmw-
02.12.2012, 09:06
Die Schweiz kann wegbleiben, dafür wollen wir die Ostgebiete wieder.
Lassen wir die Schweiz weg und die heutige Westgrenzen unverändert, ergibt sich:

http://www10.pic-upload.de/02.12.12/weua761f94k.gif (http://www.pic-upload.de/view-17140360/Deutschland---Bearbeitung-I.gif.html)

Liberalist
02.12.2012, 09:10
Jetzt mal ernsthaft, wie wollt ihr das denn alles bezahlen?

STRange333
02.12.2012, 09:18
Das sind alles viele schöne Gedanken und Ansätze hier. Aber nichts ist durchführbar, solange nicht die jetzige BRD-Diktatur von der Spitze weggefegt ist. Und ich wette, das die Wahl im nächsten Jahr so ausfällt, das Deutschland und Europa innerhalb der dann folgenden Periode endgültig gerichtet werden und den Todesstoß erhalten.
Also in spätestens 5 Jahren gehts zum Neuanfang.
Ne, der deutsche Michel wird wieder nur CDU, SPD und die Grünen wählen.

-jmw-
02.12.2012, 09:50
Jetzt mal ernsthaft, wie wollt ihr das denn alles bezahlen?
Verstehe ich nicht, wieso bzw. was bezahlen?

Liberalist
02.12.2012, 09:56
Verstehe ich nicht, wieso bzw. was bezahlen?

Willst du Krieg führen?

-jmw-
02.12.2012, 10:01
Willst du Krieg führen?
Naja, dann sag doch "den Aufkauf der Gebiete zu bezahlen"! :)
Hätte ja auch sein können, dass Du den Wiederaufbau meinst oder die Entschädigung der dort lebenden Polen oder sonstwas.

Liberalist
02.12.2012, 10:02
Naja, dann sag doch "den Aufkauf der Gebiete zu bezahlen"! :)
Hätte ja auch sein können, dass Du den Wiederaufbau meinst oder die Entschädigung der dort lebenden Polen oder sonstwas.

Aufkauf, Umsiedlung, usw. das kostet ne menge, seh auch nicht wirklich nen Sinn bei sinkender Bevölkerung, aber egal.

-jmw-
02.12.2012, 10:11
Aufkauf, Umsiedlung, usw. das kostet ne menge, seh auch nicht wirklich nen Sinn bei sinkender Bevölkerung, aber egal.
Fragen wirste die müssen, die meinen, man bekäme da irgendwas zurück.

Liberalist
02.12.2012, 10:51
Fragen wirste die müssen, die meinen, man bekäme da irgendwas zurück.

Ok, Träume sind halt Schäume.

Autobahn
02.12.2012, 13:18
Aufkauf, Umsiedlung, usw. das kostet ne menge, seh auch nicht wirklich nen Sinn bei sinkender Bevölkerung, aber egal.

Polen hat -obwohl weniger als die hälfte der Bevölkerung der BRD- sein Staatsgebiet auch enorm vergrößert. Momentan ist Polen fast so groß wie die BRD!
Wo ist da der Sinn?
Übrigens die von den Russen vertriebenen Ost-Polen hätte man vom Platz her, auch in Kongress Polen untergekriegt.

Die Karte oben gefällt mir auch schonmal sehr gut :cool:

Dr Mittendrin
02.12.2012, 13:23
Also bei den Schweizern müssten wir wohl schon Operation Tannenbaum aus der Schublade holen um die zu ihrem Glück zu zwingen :D
Leider ist die derzeitige Bunzelwehr wohl kaum in der Lage die Aktion auch erfolgreich durchzuführen.

Die letzte Perle die beweist das Einigungswahn und Internationalismus nicht funktioniert, wäre dann dahin.

Liberalist
02.12.2012, 14:53
Polen hat -obwohl weniger als die hälfte der Bevölkerung der BRD- sein Staatsgebiet auch enorm vergrößert. Momentan ist Polen fast so groß wie die BRD!
Wo ist da der Sinn?
Übrigens die von den Russen vertriebenen Ost-Polen hätte man vom Platz her, auch in Kongress Polen untergekriegt.

Die Karte oben gefällt mir auch schonmal sehr gut :cool:

Der Sinn nach der Größe eines Landes zu urteilen existiert nicht, nur nach dem Wohlstand.

Nathan
02.12.2012, 15:06
Warum so hasenfüßig und halbherzig! Wenn schon denn schon, und dann geht die Landnahme über das Gebiet des europäischen Okzident, der bekanntlich erst am Bosporus aufhört. In etwa auf der Linie Antalya - Kiev wäre dann auch die Ukraine zu teilen, bzw. man müsste darüber sprechen, ob nicht doch die ganze Ukraine deutschsprachig wäre. Sicherheitshalber müsste eben einer von euch umziehen, um zumindest eine deutschsprachige Wurzel in den Boden zu treiben. Denn da sind wir uns hoffentlich einig, wo überall ein deutsches Wort gesprochen wird, das gehört zu uns! Aber wie?

Die Panzer und all das Schießegedöns haben sich nicht so recht bewährt, nach dem letzten Krieg waren ja kaum mehr Männer übrig, was meiner Meinung nach (!) bedeutet, dass der aktuelle deutsche Mann entweder von einem Italiener, Polen Jugoslawen, Amerikaner oder Russen abstammt, oder von einem feigen deutschen Drückeberger. Ausnahmen mag es geben, natürlich unter den hier Anwesenden sowieso, aber ansonsten...

Ne, man müsste diese Nochnichtdeutschen irgendwie anders überzeugen, hm, eventuell mit einem Teil des in der Schweiz noch zu beschlagnahmenden Steuerhinterziehungsvermögens... das würde locker reichen, oder eventuell mit einem Brandzeichen auf der rechten Schulter, "made in germany", das hätte was!

Rattenschwanz
02.12.2012, 15:31
Was rauchst du?

Rattenschwanz
02.12.2012, 15:33
Einzäunen, Deutschland einzäunen, das wärs. Dieses Verbrecherzeug hinter Strom und sterilisieren ohne ansehen.

Nikolaus
02.12.2012, 15:58
Einzäunen, Deutschland einzäunen, das wärs. Dieses Verbrecherzeug hinter Strom und sterilisieren ohne ansehen.Die braune Rasselbande wird mal wieder größenwahnsinnig.

-jmw-
02.12.2012, 16:55
Warum so hasenfüßig und halbherzig! Wenn schon denn schon, und dann geht die Landnahme über das Gebiet des europäischen Okzident
Wir besiedeln einfach den Mars!
Da ist Platz genug.
(Und umbenennen ihn in Tyr.)

Argutiae
02.12.2012, 16:59
Ein Sinn der Vereinigung der vielen Kleinstaaten war es ja, die deutschsprachigen Menschen zu vereinen in einem großen mitteleuropäischen Staat. Doch allerspätestens nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg war dieser Traum ausgeträumt, bis man die Wiedervereinigung feiern konnte.
Doch soll der Weg damit endgültig zu Ende beschritten sein?
Österreich, weite Teile der Schweiz, Südtirol und weitere Randgebiete haben eine deutschsprachige Mehrheit.
Wäre es nicht sinnvoll, eine Vereinigung all dieser Gebiete zu erstreben?
Weiß jemand, ob es zur "deutschen Frage" aktuelle Nachrichten und Debatten gibt und wie die Meinung der dortigen Bevölkerung zu solch einem Plan wäre?

Und alle nichtdeutschsprachigen Gebiete ausschließen? Was wird dann aus Berlin oder Frankfurt?

Nathan
02.12.2012, 18:10
Und alle nichtdeutschsprachigen Gebiete ausschließen? Was wird dann aus Berlin oder Frankfurt?
Hey Alda, der war gut! Alles voll "vermuselt" wie man hört (ich war vorgestern in Frankfurt, aber da ware nix, ham sich wohl alle versteckt) und natürlich gilt "wo nix deutsch sprech, da nix deutsch drin". Das wäre doch der Umkehrschluss zu "überall wo deutsch gesprochen wird ist Deutschland", ja hallemal!

-jmw-
02.12.2012, 18:18
Und alle nichtdeutschsprachigen Gebiete ausschließen? Was wird dann aus Berlin oder Frankfurt?
Autonome Republiken / Regionen / Kreise, wie in RU oder Rotchina.

Argutiae
02.12.2012, 22:28
Hey Alda, der war gut!
Danke :)

Alles voll "vermuselt" wie man hört (ich war vorgestern in Frankfurt, aber da ware nix, ham sich wohl alle versteckt) und natürlich gilt "wo nix deutsch sprech, da nix deutsch drin". Das wäre doch der Umkehrschluss zu "überall wo deutsch gesprochen wird ist Deutschland", ja hallemal!
Freitag = Sonntag im Islam. Vllt. deswegen? :D

Argutiae
02.12.2012, 22:28
Einzäunen, Deutschland einzäunen, das wärs. Dieses Verbrecherzeug hinter Strom und sterilisieren ohne ansehen.

Welches "Verbrecherzeug" meinst du?

Nathan
02.12.2012, 22:37
Welches "Verbrecherzeug" meinst du?
Witzig, gell, man könnte meinen, mit "Verbrecherzeugs" meinte er die Deutschen. Na, das gibt wieder einen Anschiss von gero...meine Herren, da möcht ich nicht dabei sein.

Zinsendorf
03.12.2012, 21:20
Und alle nichtdeutschsprachigen Gebiete ausschließen? Was wird dann aus Berlin oder Frankfurt?

Da fällt mir immer der uralte sorbische Witz ein:
Alter wendischer Bauer kommt in die Stadt und staunt über die vielen Gebäude. "Na, wie gefällt dir unsere Stadt?" fragt da ein Anwohner. Der Bauer antwortet:" Sehr schön hier - und wie gefällt euch unser Land?"

Argutiae
04.12.2012, 14:28
Witzig, gell, man könnte meinen, mit "Verbrecherzeugs" meinte er die Deutschen. Na, das gibt wieder einen Anschiss von gero...meine Herren, da möcht ich nicht dabei sein.

Ah. Und in wie fern sind wir "Verbrecherzeugs"?

AdRem
04.12.2012, 14:40
Also bei den Schweizern müssten wir wohl schon Operation Tannenbaum aus der Schublade holen um die zu ihrem Glück zu zwingen :D
Leider ist die derzeitige Bunzelwehr wohl kaum in der Lage die Aktion auch erfolgreich durchzuführen.

Das sind genau die Deutschen Sprüche die wir Schweizer brauchen....


Wer, der seine Sinne beieinander hat, würde sich denn als Deutscher dieser BRD anschließen wollen?
Jepp.

Sprecher
04.12.2012, 14:42
Das sind genau die Deutschen Sprüche die wir Schweizer brauchen....


Eben, deshalb bringe ich sie ja :D

AdRem
04.12.2012, 14:45
Eben, deshalb bringe ich sie ja :D

Und dann motzt du über die Deutschfeindlichkeit der Schweizer in anderen Threads?
So kann man sich natürlich auch Probleme künstlich generieren....

Sauerländer
04.12.2012, 14:47
Lassen wir die Schweiz weg und die heutige Westgrenzen unverändert, ergibt sich:

http://www10.pic-upload.de/02.12.12/weua761f94k.gif (http://www.pic-upload.de/view-17140360/Deutschland---Bearbeitung-I.gif.html)
Das entspricht, abgesehen von Elsass-Lothringen, Luxemburg und Eupen-Malmedy, weitestgehend meinen Vorstellungen, wie das historisch verwirklichte Großdeutschland hätte aussehen müssen.

Sprecher
04.12.2012, 14:48
Und dann motzt du über die Deutschfeindlichkeit der Schweizer in anderen Threads?
So kann man sich natürlich auch Probleme künstlich generieren....

So wichtig bin ich nun auch wieder nicht als daß die Deutschfeindlichkeit der Schweizer eine Reaktion auf meine Beiträge wäre.

AdRem
04.12.2012, 14:54
So wichtig bin ich nun auch wieder nicht als daß die Deutschfeindlichkeit der Schweizer eine Reaktion auf meine Beiträge wäre.
Jedenfalls trägst du einen Teil dazu bei.

Ausserdem bringt eine deutsche Vereinigung aller deutschsprechender Länder nur kontraproduktives hervor. Wirtschaftlich arbeiten wir schon längst zusammen, bzw schon immer, dann ginge es also nur noch um Politik und kein normal denkender Mensch kann sich den Deutschen Politikern anschliessen wollen.

Sauerländer
04.12.2012, 14:58
Das entspricht, abgesehen von Elsass-Lothringen, Luxemburg und Eupen-Malmedy, weitestgehend meinen Vorstellungen, wie das historisch verwirklichte Großdeutschland hätte aussehen müssen.

Ich stell mir übrigens gerade vor, wie lange man als Fußballfan mit dem Zug unterwegs wäre, wenn man, sagen wir, als Freiburganhänger den SC in der ersten Reichsliga zum Auswärtsspiel nach Königsberg begleiten würde...:crazy:

Seligman
04.12.2012, 18:40
Jedenfalls trägst du einen Teil dazu bei.

Ausserdem bringt eine deutsche Vereinigung aller deutschsprechender Länder nur kontraproduktives hervor. Wirtschaftlich arbeiten wir schon längst zusammen, bzw schon immer, dann ginge es also nur noch um Politik und kein normal denkender Mensch kann sich den Deutschen Politikern anschliessen wollen.

Der Zusammenschluss soll auch erst nach einem Machtwechsel stattfinden.
Und ich bin sowieso dafuer das dei Schweizer Schweizer bleiben sollten.
Die machens eh schon richtiger in vielen Politischen Dingen. immer schoen neutral. fast schon ein schoener sozialer Nationalstaat.:D

-jmw-
04.12.2012, 19:53
Das entspricht, abgesehen von Elsass-Lothringen, Luxemburg und Eupen-Malmedy, weitestgehend meinen Vorstellungen, wie das historisch verwirklichte Großdeutschland hätte aussehen müssen.
Mit geringfügigen Anpassungen an die tatsächlichen Sprachgrenzen im Südwesten und im Osten wäre es das gewesen, ja.

Zinsendorf
04.12.2012, 20:06
Der Zusammenschluss soll auch erst nach einem Machtwechsel stattfinden.
Und ich bin sowieso dafuer das dei Schweizer Schweizer bleiben sollten.
Die machens eh schon richtiger in vielen Politischen Dingen. immer schoen neutral. fast schon ein schoener sozialer Nationalstaat.:D

Die passen doch eh nicht ins vituelle Superdeutschland - mit vier Sprachen!

Und ganz nebenbei, das bloße "deutsch-sprechen-können" bleibt eine leere Hülse, wenn damit nicht auch eine Identifikation (-von Liebe zum Vaterland getraue ich mir hier gar nicht erst zu reden -) mit deutscher Kultur und Geschichte einhergeht. Und hier haben wir Deutschen in der BRD noch ganz schön Nachholebedarf, bevor wir dann im evt. Bewusstsein unserer geistigen Vorreiterrolle uns mit Grenzkorrekturen und "Eingemeindungen" befassen. Diese "Hausaufgaben" müssen wir selber machen und dabei nicht unsere Versäumnisse versuchen anderen anzulasten.

arnd
04.12.2012, 20:10
Ein Sinn der Vereinigung der vielen Kleinstaaten war es ja, die deutschsprachigen Menschen zu vereinen in einem großen mitteleuropäischen Staat. Doch allerspätestens nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg war dieser Traum ausgeträumt, bis man die Wiedervereinigung feiern konnte.
Doch soll der Weg damit endgültig zu Ende beschritten sein?
Österreich, weite Teile der Schweiz, Südtirol und weitere Randgebiete haben eine deutschsprachige Mehrheit.
Wäre es nicht sinnvoll, eine Vereinigung all dieser Gebiete zu erstreben?
Weiß jemand, ob es zur "deutschen Frage" aktuelle Nachrichten und Debatten gibt und wie die Meinung der dortigen Bevölkerung zu solch einem Plan wäre?

Die Schweizer finden diese Idee bestimmt nicht gut.

Inzwischen denken Menschen in Ländern wie Bayern z.B. darüber nach unabhängig zu werden.

Vergiß es also.

AdRem
04.12.2012, 20:13
Die passen doch eh nicht ins vituelle Superdeutschland - mit vier Sprachen!

Und ganz nebenbei, das bloße "deutsch-sprechen-können" bleibt eine leere Hülse, wenn damit nicht auch eine Identifikation (-von Liebe zum Vaterland getraue ich mir hier gar nicht erst zu reden -) mit deutscher Kultur und Geschichte einhergeht. Und hier haben wir Deutschen in der BRD noch ganz schön Nachholebedarf, bevor wir dann im evt. Bewusstsein unserer geistigen Vorreiterrolle uns mit Grenzkorrekturen und "Eingemeindungen" befassen. Diese "Hausaufgaben" müssen wir selber machen und dabei nicht unsere Versäumnisse versuchen anderen anzulasten.

Weise Worte.

Auch würden wir Schweizer zugunsten eines anderes Landes oder eines Konstrukts unseren gesunden Patriotismus oder unsere Schweizergeschichte niemals aufgeben.
Niemals.

Sauerländer
04.12.2012, 20:17
Die Schweizer finden diese Idee bestimmt nicht gut.

Inzwischen denken Menschen in Ländern wie Bayern z.B. darüber nach unabhängig zu werden.
Das tue ich auch.
Das richtet sich allerdings nicht gegen Deutschland, sondern gegen die BRD.

Shahirrim
04.12.2012, 20:23
Ich lass mich nunmal nicht gerne (be-)steuern!

Man müsste das Beste aus beiden Ländern übernehmen!

arnd
04.12.2012, 20:24
Weise Worte.

Auch würden wir Schweizer zugunsten eines anderes Landes oder eines Konstrukts unseren gesunden Patriotismus oder unsere Schweizergeschichte niemals aufgeben.
Niemals.

Man sollte nie nie sagen. Ich bin kein Schweizer ,lebe und arbeite aber seit fast einem Jahr hier . Ich hoffe die Schweizer bleiben standhaft .

-jmw-
04.12.2012, 21:06
Man müsste das Beste aus beiden Ländern übernehmen!
Schweiz + Liechtenstein + Emilia-Romagna + die VStvA der Articles of Confederation + Tatooine...

Dopa
04.12.2012, 22:01
Eigentlich habt ihr doch Grossdeutschland schon, also alle die Deutsch sprechen, konsumieren, erwirtschaften... Und mal angenommen es gäbe Grossdeutschland... das wäre doch kaum genug für diejenigern oder? Also seid doch einfach mit dem zufrieden was ihr habt und das ist ja nicht wenig

AdRem
05.12.2012, 06:20
Ausserdem funktionierten echte Demokratien bekanntlich nur in kleinen Einheiten.
Vereinigungen die zentralistisch durch eine kleine Elite geführt werden, haben sich noch niemals bewährt.

Apart
05.12.2012, 11:37
Bevor man die BRD nicht abgeschafft hat, braucht man sich auch keine Gedanken über eine politische Vereinigung zu machen. Die BRD ist durch und durch antideutsch.

Da lass ich die Österreicher lieber Österreicher sein, damit wenigstens dort noch ein Rest deutscher Kultur und Sprache erhalten bleibt.
Andere Randregionen wie Elsaß oder Schweiz kann man eh nicht mehr zum deutschen Kulturraum zählen, Basel sieht ja aus wie Rio.

STRange333
05.12.2012, 16:20
Eigentlich habt ihr doch Grossdeutschland schon, also alle die Deutsch sprechen, konsumieren, erwirtschaften... Und mal angenommen es gäbe Grossdeutschland... das wäre doch kaum genug für diejenigern oder? Also seid doch einfach mit dem zufrieden was ihr habt und das ist ja nicht wenig
Es geht eher darum Deutschland wieder auf irgendeine Art und Weise souverän zu machen, zumindestens mir.

BlackForrester
08.12.2012, 09:49
Weiß jemand, ob es zur "deutschen Frage" aktuelle Nachrichten und Debatten gibt und wie die Meinung der dortigen Bevölkerung zu solch einem Plan wäre?



Unser großer Landkreis im Süden wird Deutschland aber sowas von gewaltig heimleuchten, wenn man von den Schweizern verlangen würde sie müssten sich Deutschland wieder anschließen. Da käme es wohl recht schnell zu einem neuen Rütli-Schwur.