PDA

Vollständige Version anzeigen : YPS wieder da!



Candymaker
26.11.2012, 21:21
http://d1.stern.de/bilder/stern_5/digital/2012/KW41/YPS/urzeitkrebse_maxsize_735_490.jpg

Neue "Yps"-Hefte für große Jungs
(sok) - Die Neuauflage des legendären "Yps"-Magazins samt Urzeitgetier wurde von den Fans regelrecht gefeiert: Schon nach kurzer Zeit war die gesamte Auflage vergriffen, viele potenzielle Leser gingen leer aus. Der Verlag Ehapa reagiert nun auf den unerwarteten Erfolg und verdoppelt das geplante Angebot für 2013.


weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/lifestyle/leben/029ykya-yps-hefte-grosse-jungs#.A1000146

Kennt einer von euch noch die YPS-Hefte? Hach was waren das fuer Zeiten... Hab damals selbst noch diese Urzeitvieher hochgepeppelt...:cool:

Deutschmann
26.11.2012, 21:25
Nach 5 Ausgaben mit "Spionage-Gedöns" bist du dir vorgekommen wie 007. :D

Candymaker
26.11.2012, 21:42
Ich hatte ein Abonement drauf, die Sachen, die da immer beilagen waren wirklich grandios.

http://www.ypsfanpage.de/hefte/yps0825.php

Das Agenten-Handbuch hab ich heute noch. Waren wirklich gute Tipps drin.
http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0848.jpg

Das da war auch nicht schlecht:
http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0826.jpg

Deutschmann
26.11.2012, 21:54
Ja. Nur diese Uhrzeitkrebse sind so abgelutscht. Hat schon jeder mal gebracht. Wundert mich nur dass die noch nicht bei der "Bild am Sonntag" beigelegt wurde. :D

Geronimo
26.11.2012, 22:14
Ich hatte ein Abonement drauf, die Sachen, die da immer beilagen waren wirklich grandios.

http://www.ypsfanpage.de/hefte/yps0825.php

Das Agenten-Handbuch hab ich heute noch. Waren wirklich gute Tipps drin.
http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0848.jpg

Das da war auch nicht schlecht:
http://www.ypsfanpage.de/hefte/gross/yps0826.jpg

Yps wurde auch nach Polen geliefert? Glaube ich nicht. Waren wahrscheinlich von Nutten geklaute Exemplare.

GnomInc
26.11.2012, 22:17
Yps wurde auch nach Polen geliefert? Glaube ich nicht. Waren wahrscheinlich von Nutten geklaute Exemplare.

Das ist nicht YPS ...sondern eine Neuausgabe von Lolek + Bolek ......:cool:

Aragorn
26.11.2012, 22:18
Ich war für Yps schon zu alt. Interessant , daß es von den französischen Kommunisten stammt.

Bieleboh
26.11.2012, 22:25
Interessant, dass die hefte nun als nostalgieprodukt fuer die reifere Generation auf den Markt kommt. Ich kenne die Yps gar nicht. Wir hatten die froesi.

Rumburak
26.11.2012, 22:26
Yps wurde auch nach Polen geliefert? Glaube ich nicht. Waren wahrscheinlich von Nutten geklaute Exemplare.

Ich hatte ein paar Hefte und habe sie als Kind geliebt. Allerdings kamen die in einem Westpaket.:D

Candymaker
26.11.2012, 22:34
Ja. Nur diese Uhrzeitkrebse sind so abgelutscht. Hat schon jeder mal gebracht. Wundert mich nur dass die noch nicht bei der "Bild am Sonntag" beigelegt wurde. :D

Ne du, einmal kam ein Vogel aus Plastikfolie, eine Art Ultraleichtflugzeug in Kleinformat.

Das Ding flog tatsaechlich minutenlang und hat geflattert wie ein echter Vogel! Da waren so geile, seltsame Gimicks dabei, dass man oft genug nur gestaunt hat, va. als Kind war das immer superspannend sowas zu bekommen. Die Nachbarskinder waren immer baff. Die muessen da eine Art MacGyver in der Redaktion gehabt haben, der sich diese verueckten Sachen immer ausgedacht hat.

Stadtknecht
27.11.2012, 07:20
Yps wurde auch nach Polen geliefert? Glaube ich nicht. Waren wahrscheinlich von Nutten geklaute Exemplare.

Du bist so was von primitiv und niveaulos!

Stadtknecht
27.11.2012, 07:21
Als Kind habe ich Yps geliebt!

Niesmitlust
27.11.2012, 07:31
Ich hab noch einen Stapel alter Hefte von damals. Ein Wunder, dass ich die und vier weitere Kartons voller Comichefte vor meiner alleswegschmeißenden Mutter retten konnte.
Jetzt soll es sich eher an große Jungs richten, naja...
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der durchschnittliche Micky-Maus-Leser 30 Jahre alt ist. Wenn man die ganzen Kinder da miteinberechnet, sieht man, dass es wohl von allen Altersklassen gelesen wird. Bei YPS war/wird das nicht anders sein.

Gothaur
27.11.2012, 07:42
Du bist so was von primitiv und niveaulos!
Nee, das war doch richtig lustig. Also ich hab wieder so was von herzhaft rausgelacht. Die Bröckchen flogen nur so. :Grins:
Gruß
Ps.: Yps wurde bei uns für unseren Ältesten aktuell, aber wir haben es nie regelmäßig gekauft. Es gab da einmal ein besonderes Outdoor-Forschungs-Multitool-Gimmick. Das ging sogar zweimal mit auf große Urlaubsfahrt. Danach war es allerdings dann platt.

Geronimo
27.11.2012, 12:28
Du bist so was von primitiv und niveaulos!

Ich freue mich immer, ÖD-Schmarotzern eine kleine Freude machen zu können.:ja:

Felix Krull
27.11.2012, 12:38
Im neuen YPS ist ein Pole mit einer Plastikkeule enthalten, mit dem man sich als zivilisierter Europäer endlich mal so fühlen kann, wie sich ein Pole so fühlt.

http://i.imgur.com/ZIfCu.jpg?1 (http://imgur.com/ZIfCu)

Brotzeit
27.11.2012, 12:50
Ich habe mir damals das "Gimmick" wiederholt als freundliche Dauerleigabe ausgeborgt.
Aber leider vergessen es dem Kioskbesitzer zurück zu geben. ...................

Alter Stubentiger
27.11.2012, 14:18
Als Kind habe ich Yps geliebt!

Da war ich schon ein wenig zu alt. Ich hatte Zack und das MAD-Magazin. In den Augen meines Vaters übelster Schund. Es war mir verboten Zack zu kaufen.

Er selbst liebte Karl May-Romane. Die galten kurioserweise im Kaiserreich als Schund. Scade daß ich das damals nicht wußte. Das hätte ich dem sofort unter die Nase gerieben.

Stadtknecht
28.11.2012, 07:26
Da war ich schon ein wenig zu alt. Ich hatte Zack und das MAD-Magazin. In den Augen meines Vaters übelster Schund. Es war mir verboten Zack zu kaufen.

Er selbst liebte Karl May-Romane. Die galten kurioserweise im Kaiserreich als Schund. Scade daß ich das damals nicht wußte. Das hätte ich dem sofort unter die Nase gerieben.



Hehehe! Interessante Parallele!

Meine Eltern haben Yps auch als übelsten Schund verdammt, aber selber Konsalik gelesen und Schlager gehört.


MAD habe ich als Teenie in den frühen Achtzigern gelesen.

Gothaur
28.11.2012, 08:11
Hehehe! Interessante Parallele!

Meine Eltern haben Yps auch als übelsten Schund verdammt, aber selber Konsalik gelesen und Schlager gehört.


MAD habe ich als Teenie in den frühen Achtzigern gelesen.
Wer Konsalik las, griff bestimmt auch zum Simmel, oder? War bei meinen nicht anders. Aber man muß ihnen zugute halten, daß damals Bücherclubs, wie Bertelsmann hochkamen und in waren, und so sich so der normale Bundesbürger sein Zweitbuch für den neuen Wohnzimmerschrank zulegte. Hauptsache Größe und Kartonage waren entsprechend genormt und abgestimmt.
Gruß

Sprecher
28.11.2012, 08:13
Yps haben bei uns immer nur die Streber wegen der ach so tollen "Gimmicks" gelesen. Ich habe Fix und Foxi bevorzugt. Der Macher Rolf Kauka soll ja auch ein Nazi gewesen sein :D

iGude
28.11.2012, 08:16
Mein Lieblingsgimmick war der "Ostereierbaum". :)

Niesmitlust
28.11.2012, 08:58
Yps haben bei uns immer nur die Streber wegen der ach so tollen "Gimmicks" gelesen. Ich habe Fix und Foxi bevorzugt. Der Macher Rolf Kauka soll ja auch ein Nazi gewesen sein :D

Das hab ich auch gelesen. Ich weiß nicht, ob die Hefte noch gibt, ich glaube nicht, aber sie hatten mit der Zeit erheblich an Qualität verloren. :(


Mein Lieblingsgimmick war der "Ostereierbaum". :)

So einen hatte ich auch. Der hatte so dicke Eier, dass man Stöckchen brauchte um sie abzustützen.

Strandwanderer
28.11.2012, 09:01
:

Als Beilage gab es in den 70er Jahren einmal einen großen Ballon aus hauchdünner Kunststofffolie.

Da der aufgeblasene Ballon sich in der Sonne erwärmte und die Luft darin sich ausdehnte, stieg er rasant in die Höhe.

Stadtknecht
28.11.2012, 09:05
:

Als Beilage gab es in den 70er Jahren einmal einen großen Ballon aus hauchdünner Kunststofffolie.

Da der aufgeblasene Ballon sich in der Sonne erwärmte und die Luft darin sich ausdehnte, stieg er rasant in die Höhe.


Den hatte ich auch!

Alter Stubentiger
28.11.2012, 15:02
Wer Konsalik las, griff bestimmt auch zum Simmel, oder? War bei meinen nicht anders. Aber man muß ihnen zugute halten, daß damals Bücherclubs, wie Bertelsmann hochkamen und in waren, und so sich so der normale Bundesbürger sein Zweitbuch für den neuen Wohnzimmerschrank zulegte. Hauptsache Größe und Kartonage waren entsprechend genormt und abgestimmt.
Gruß

Richtig. Simmel und Konsalik hatten meine Eltern auch reichlich. Hab ich nie angefasst. Aber immerhin. Damals gab es noch wirklich populäre Romanautoren. Fast schon Popstars. Fehlt heute irgendwie. Es gibt zwar viele Bücher. Aber wirklich faszinierende Bücher findet man kaum.

Das letzte außergewöhnliche Buch in meinen Augen war "Tage der Toten" von Don Winslow.

Gothaur
28.11.2012, 23:22
Richtig. Simmel und Konsalik hatten meine Eltern auch reichlich. Hab ich nie angefasst. Aber immerhin. Damals gab es noch wirklich populäre Romanautoren. Fast schon Popstars. Fehlt heute irgendwie. Es gibt zwar viele Bücher. Aber wirklich faszinierende Bücher findet man kaum.

Das letzte außergewöhnliche Buch in meinen Augen war "Tage der Toten" von Don Winslow.
Aber bestimmt nicht im Club im Abo, oder doch?
Das letzte Buch, was mir sehr gut gefiel war "Das stille Mädchen", von Peter Hoeg. Eine Clownsgeschichte.
Gruß

Gothaur
28.11.2012, 23:24
Yps haben bei uns immer nur die Streber wegen der ach so tollen "Gimmicks" gelesen. Ich habe Fix und Foxi bevorzugt. Der Macher Rolf Kauka soll ja auch ein Nazi gewesen sein :D
Red kein Scheiß, Fix und Foxi war immer schon rot.
Gruß

Geronimo
28.11.2012, 23:26
Red kein Scheiß, Fix und Foxi war immer schon rot.
Gruß

Stimmt. Das hat Kauka, der Fuchs, zur Tarnung gemacht. Der war nämlich ein Wehrwölfchen.:ja:

Geronimo
28.11.2012, 23:28
Das hab ich auch gelesen. Ich weiß nicht, ob die Hefte noch gibt, ich glaube nicht, aber sie hatten mit der Zeit erheblich an Qualität verloren. :(



So einen hatte ich auch. Der hatte so dicke Eier, dass man Stöckchen brauchte um sie abzustützen.

Umso dramatischer war dann die Konfrontation mit der Realität später, wie?:kich:

Gothaur
28.11.2012, 23:34
Stimmt. Das hat Kauka, der Fuchs, zur Tarnung gemacht. Der war nämlich ein Wehrwölfchen.:ja:
Okey, und welche Rolle hatte dann Lupinchen?
Gruß

Geronimo
29.11.2012, 00:01
Okey, und welche Rolle hatte dann Lupinchen?
Gruß

Die teutsch-wölfische Mutter von Lupos Jungnazis. Ist doch klar, Mensch. Tss.

Cinnamon
29.11.2012, 06:52
Die Gimmicks haben sich wiederholt.

Gothaur
29.11.2012, 07:19
Die teutsch-wölfische Mutter von Lupos Jungnazis. Ist doch klar, Mensch. Tss.
Wie das? Lupinchen hatte doch noch nichtmals ihre erste Menstruation erreicht. Oder schwebte da Kauka die Jungfrauen-Empfängnis irgendwie vor?
Gruß

Niesmitlust
29.11.2012, 09:26
Die teutsch-wölfische Mutter von Lupos Jungnazis. Ist doch klar, Mensch. Tss.

Verwechselst Du sie gerade mit Oma Eusebia?

Alter Stubentiger
29.11.2012, 15:36
Verwechselst Du sie gerade mit Oma Eusebia?

Ach ja. Da muß ich doch gerade an Onkel Fax denken. Wer fehlt noch? Lupo in seinem Mäuseturm wurde ja schon erwähnt.

Ausonius
29.11.2012, 17:31
Das hab ich auch gelesen. Ich weiß nicht, ob die Hefte noch gibt, ich glaube nicht, aber sie hatten mit der Zeit erheblich an Qualität verloren. :(


Ich fand Yps wegen des Gimmicks besser als Fix & Foxi. Was den Comicteil betrifft: die Eigenproduktionen der deutschen Hauptredaktionen waren eigentlich gleich mies (lahme Stories, schlecht gezeichnet), während die (meist aus dem französischsprachigen Raum) eingekauften Comics teils Spitzenklasse waren (Percy Pickwick, Marsupilami etc.). Die entsprechenden Serien liefen dabei teilweise in beiden Heften nacheinander. Kauka war vor allem in der ersten Phase seines Heftes dabei als schlimmer Übersetzungsverschandler berüchtigt (fast schon legendär seine Asterix-Verhunzung), war aber später einsichtig und ließ das. Also, für mich hatte da Summa Summarum Yps die Nase vorn. Bin aber kein absoluter Kinderzeiten-Nostalgiker und brauche die 20. A-Team-Wiederholung ebensowenig wie ein neues Yps.

Ausonius
29.11.2012, 17:34
Das beste Gimmick war für mich übrigens die elastische Gummi-Hand. Größte Enttäuschungen: natürlich die "Urzeitkrebse", aber auch das angebliche "Multifunktionszelt", das zwar auf vielfältige Arten aufbaubar sein sollte, aber schon nach fünf Minuten durchlöchert war. Die meiste Faszination dürfte auf mich und meine Freunde, wie auf viele andere wohl auch, das kleine Detektiv-Büchlein mit all den Tricks gehabt haben.

Ausonius
29.11.2012, 17:48
Ach ja. Da muß ich doch gerade an Onkel Fax denken. Wer fehlt noch? Lupo in seinem Mäuseturm wurde ja schon erwähnt.

Na ja, eigentlich war es ja eine ziemliche durchsichtige Micky Maus & Donald Duck-Adaption: aus ersterem übernahm den sympathische Tunichgut Goofy (als Lupo), das restliche Personal inklusive naseweiser Kinder kam aus der Duck-Familie.

Niesmitlust
29.11.2012, 18:46
Ach ja. Da muß ich doch gerade an Onkel Fax denken. Wer fehlt noch? Lupo in seinem Mäuseturm wurde ja schon erwähnt.

Professor Knox.
Parallelen kann man aber durchaus zu den Duck-Geschichten sehen.
Aber es gab ja auch Pauli und Mausi.