PDA

Vollständige Version anzeigen : Upgrade für 61jährige Zuwanderin



goldrush
26.11.2012, 19:14
Die Fürsorge unserer Institutionen verblüfft immer wieder. Manchmal braucht es etwas Zeit, durchs soziale Netz fällt jedoch letztlich niemand.
Im Zweifel hilft dabei auch die Justiz.
Man möge dies erleichtert zur Kenntnis nehmen.

Leben in Deutschland (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gericht-tuerkin-muss-nach-30-jahren-zum-integrationskurs-a-869415.html#spCommentsBoxPager)

Zinsendorf
26.11.2012, 19:29
Die Fürsorge unserer Institutionen verblüfft immer wieder. Manchmal braucht es etwas Zeit, durchs soziale Netz fällt jedoch letztlich niemand.
Im Zweifel hilft dabei auch die Justiz.
Man möge dies erleichtert zur Kenntnis nehmen.

Leben in Deutschland (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gericht-tuerkin-muss-nach-30-jahren-zum-integrationskurs-a-869415.html#spCommentsBoxPager)
Spät wohl - hoffentlich nicht zu spät!

Aber möglicherweise waren ja die Weiterbildungseinrichtungen auch nicht genügend ausgelastet und ehe da Arbeitslose entstehen...

Besser wäre so eine Aktion für evt. "Neudeutsche" aber als erstes nötig, wobei der Erfolg über evt. weiteren Aufenthaltsort entscheiden sollte.

Hans Huckebein
26.11.2012, 19:29
Ich frage mich wer da geklagt hat, sie kann es ja offensichtlich nicht gewesen sein, aufgrund ihrer nicht vorhandenen deutschkenntnisse.

Buella
26.11.2012, 19:35
Ich frage mich wer da geklagt hat, sie kann es ja offensichtlich nicht gewesen sein, aufgrund ihrer nicht vorhandenen deutschkenntnisse.

Eine ganze Armada an gutmenschlichen 68igern mit Doppelnamen, Dipl.- Soziologen, Juristen, oder Ähnliches!

goldrush
26.11.2012, 19:42
Ich frage mich wer da geklagt hat, sie kann es ja offensichtlich nicht gewesen sein, aufgrund ihrer nicht vorhandenen deutschkenntnisse.

..sie sei Analphabetin, so heißt es.

Irgendjemand schien dann aber doch ein Interesse daran gehabt zu haben, das sie nicht an einer "Hilfsmassnahme" teilnimmt.

Sie anscheinend auch nicht; sie ist die Klägerin.

Oder die Dame hat keine eigene Steuerungsmöglichkeit ihres Willens. Solls ja geben. Wird dann aber nicht verurteilt. Obwohl...:?

Gestank, wo man hinsieht.

Hans Huckebein
26.11.2012, 19:49
Die wundert sich bestimmt noch heute: 30 jahre ist sie ohne einen brocken deutsch in diesem staate durchgekommen und nun dieses dilemma...oh weh!

tabasco
26.11.2012, 19:52
Die wundert sich bestimmt noch heute: 30 jahre ist sie ohne einen brocken deutsch in diesem staate durchgekommen und nun dieses dilemma...oh weh!Irre. 30 Jahre.

Marlen
26.11.2012, 20:03
Deutschkenntnisse müssten Pflicht sein/werden bei Zuwanderung.

.... aber lieber zahlen wir denen noch Dolmetscher damit sie uns verstehen :crazy:

Senator74
26.11.2012, 20:07
Deutschkenntnisse müssten Pflicht sein/werden bei Zuwanderung.

.... aber lieber zahlen wir denen noch Dolmetscher damit sie uns verstehen :crazy:

"Die NETREBKO" ein Star, der man die Staatsbürgerschaft am roten Teppich serviert hat, will sich angeblich bemühen, Deutsch zu lernen, wegen der Interviews....nett, nicht??

Geronimo
26.11.2012, 20:09
Charlize Theron hatte mal die deutsche Staatsbürgerschaft wegen familiärer Herkunft und Bindungen beantragt. Abgelehnt. Eben so wie bei Sandra Bullock.

tabasco
26.11.2012, 20:12
Charlize Theron hatte mal die deutsche Staatsbürgerschaft wegen familiärer Herkunft und Bindungen beantragt. Abgelehnt. Eben so wie bei Sandra Bullock.
Geht es etwas konkreter?

Marlen
26.11.2012, 20:12
"Die NETREBKO" ein Star, der man die Staatsbürgerschaft am roten Teppich serviert hat, will sich angeblich bemühen, Deutsch zu lernen, wegen der Interviews....nett, nicht??

Hochanständig :D

Der eingangs erwähnte Fall ist nicht selten ..... ich selber hatte in
"meiner Firma" :D eine Italienerin die ebenfalls 30 Jahre in Deutschland war
und keinen Satz deutsch sprechen konnte (sie war nur qualifiziert für
Botengänge und Feschper holen)

Sie und ihr Mann hatten Nullbock die Sprache zu lernen!

Geronimo
26.11.2012, 20:12
Geht es etwas konkreter?

Nein.

Senator74
26.11.2012, 20:20
Hochanständig :D

Der eingangs erwähnte Fall ist nicht selten ..... ich selber hatte in
"meiner Firma" :D eine Italienerin die ebenfalls 30 Jahre in Deutschland war
und keinen Satz deutsch sprechen konnte (sie war nur qualifiziert für
Botengänge und Feschper holen)

Sie und ihr Mann hatten Nullbock die Sprache zu lernen!

Wie ist das dann mit den Kindern??
Die sollten dann wenigstens zweisprachig sein...dank Schulbesuch, etc.,...

Geronimo
26.11.2012, 20:21
Na gut.

Hollywood-Star Charlize Theron wollte Einbürgerung als Deutsche: Abgewiesen

Das Zuwanderungsrecht macht auch bei Hollywood-Größen keine Ausnahme: Hollywood-Star und Oscar-Gewinnerin Charlize Theron wollte sich in Deutschland einbürgern lassen. Immerhin habe ihre Mutter Gerda deutsche Ahnen, machte sie sich Hoffnung.

Doch die Behörden ließen das nicht gelten. Die attraktive Schauspielerin und gebürtige Südafrikanerin sollte "ein Familienmitglied vorzeigen", das derzeit hier lebe.

Charlize Theron hielt sich zuletzt fünf Monate in Potsdam-Babelsberg auf, um an der Produktion des Films "Aeon Flux" mitzuwirken. Deutschland findet sie klasse: Besonders der Umstand, dass sie ihre Hunde auch in schickere Restaurants mitnehmen darf.

Quelle: SSN

Äff, LOL! Sonst kommt hier doch auch fast jeder an 'ne Staatsbürgerschaft?
Soll sich einfach 'nen deutschen anheiraten und fertich...

Aber nächstens machste das selber. Ich bin doch nicht der Google-August hier.:(

GnomInc
26.11.2012, 20:21
Charlize Theron hatte mal die deutsche Staatsbürgerschaft wegen familiärer Herkunft und Bindungen beantragt. Abgelehnt. Eben so wie bei Sandra Bullock.
Bullock kann doch a wenig Deutsch zumindest mehr als "Ey alda", die hat doch irgendwie Zeit mit ihrer Oma verbracht und da wohl "wichtige" Brocken auf geschnappt. Und wenn sie hier Steuern zahlen würde, würde sogar das BSP etwas hochhüpfen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZQlm29I5GVE
Also Bedenken bei der Einbürgerung sind da wohl eher unangebracht.

Geronimo
26.11.2012, 20:23
Bullock kann doch a wenig Deutsch zumindest mehr als "Ey alda", die hat doch irgendwie Zeit mit ihrer Oma verbracht und da wohl "wichtige" Brocken auf geschnappt. Und wenn sie hier Steuern zahlen würde, würde sogar das BSP etwas hochhüpfen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZQlm29I5GVE
Also Bedenken bei der Einbürgerung sind da wohl eher unangebracht.

Ihr Vater ist ein waschechter Hamburger. Also, ein deutscher Mann aus Hamburg. Nicht etwa von McDoof...:sark:

Marlen
26.11.2012, 20:24
Wie ist das dann mit den Kindern??
Die sollten dann wenigstens zweisprachig sein...dank Schulbesuch, etc.,...

Deren Kinder sind in Deutschland geboren und sind nicht nur sprachlich 100%tige
Deutsche mit guten Berufen ...
aber die Eltern waren zu bequem sich umzustellen.....

Durkheim
26.11.2012, 20:32
Die Fürsorge unserer Institutionen verblüfft immer wieder. Manchmal braucht es etwas Zeit, durchs soziale Netz fällt jedoch letztlich niemand.
Im Zweifel hilft dabei auch die Justiz.
Man möge dies erleichtert zur Kenntnis nehmen.

Leben in Deutschland (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gericht-tuerkin-muss-nach-30-jahren-zum-integrationskurs-a-869415.html#spCommentsBoxPager)

Schauen wir uns mal den Artikel etwas genauer an.

Auch eine seit 30 Jahren in Deutschland lebende Türkin kann zu einem Integrationskurs verpflichtet werden, wenn sie keinerlei Deutsch spricht.
Sehr interessant. Die Familie ist 1982 nach Deutschland gekommen, da gab es längst den Einwanderungsstopp für Gastarbeiter. Die sind somit in der Zeit des Militärputsches nach Deutschland gekommen, einzig bei Kurden wurde damals Asyl gewährt.

Aus Sarrazins Buch, ich zitiere nochmals die Passage zur Erläuterung:

Ich habe mich oft mit Heinz Buschkowsky unterhalten. Die folgende mosaikartige Beschreibung von Neukölln baut darauf auf:
Die Problembevölkerung in Neukölln stellen nicht die Arbeitsmigranten der sechziger und siebziger Jahre und deren Nachfahren, sondern die Familien, die seit 1980 im Rahmen des Familiennachzugs, als Armutsmigranten und als Kriegsflüchtlinge gekommen sind. Dies sind zu etwa 8o Prozent Araber, der Rest Türken. Die Araber in Neukölln waren die Ersten, die erkannt haben, dass man sich einbürgern muss. Wenn nämlich ein Kind in der Familie eingebürgert ist, dann ist die ganze Sippe vor der Abschiebung geschützt. Besondere Probleme bereiten die Libanesen und Palästinenser. Viele kurdische Türken haben sich erfolgreich als Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Libanon ausgegeben. Bei den Türken muss man differenzieren nach den religiösen Richtungen. Sunniten und schiiten unterscheiden sich ganz erheblich von den Alewiten, die nicht zum Freitagsgebet gehen, nicht fasten und deren Frauen kein Kopftuch tragen. Aus Sicht der Sunniten und schiiten sind sie gar keine echten Muslime. Die Alewiten sind praktisch die Protestanten des Islam.
Die Arbeitsmigranten der sechziger und siebziger Jahre waren Menschen, die sich auf den Weg machten, um mit ihrer Hände Arbeit Wohlstand zu generieren. Anders ist das bei den Migranten der achtziger und neunziger Jahre. Für diese gibt es ein Gelobtes Land, und das ist Deutschland, wo man ohne Arbeit reicher wird, als man in ihren Dörfern jemals werden könnte (Armutsmigration). Der türkische Mittelstand in Neukölln entstammt der Generation der Arbeitsimmigranten. Diese Familien machen keine Probleme, die sieht man auch nicht auf den Straßen.
Die 80er und 90er Jahre ist die Zeit der kurdischen Einwanderung bzw. Asylanten.

Noch ein Paar andere Hinweise in dem Artikel, dass es sich eindeutig um Kurden handelt:

Die inzwischen 61 Jahre alte Mutter von sechs Kindern ist nicht in der Lage, sich in deutscher Sprache zu verständigen.
...
Ihre schlechten Sprachkenntnisse lägen daran, dass sie Analphabetin sei.

Fassen wir kurz zusammen:
1. eingewandert in den 80er Jahren(!)
2. sechs(!) Kinder
3. Analphabetin(!)

Zu 100% handelt es sich hierbei um eine kurdische Familie.

Das ist nicht das erste Mal, dass der Spiegel, schlichtweg aus dem Umstand, dass Kurden aus der Türkei kommen, diese als Türken bezeichnet. Wobei das bei vielen anderen deutschen Zeitungen auch nicht anders ist. Da wird nicht ordentlich recherchiert.

Entsprechend gestaltet sich auch die Integrationsdebatte in Deutschland. Obwohl Kurden in Deutschland über 40% der sog. "Türken" ausmachen, tauchen sie in der Integrationsdebatte nirgends auf. Auch Sarrazin verweist auf seine berühmten Statistiken zu angeblichen "Türken" und "Arabern", wo er schlicht und ergreifend Staatsbürgerschaftsstatistiken verwendet, wo nirgends die eigentlich Herkunft erfasst wird.

Und so sind Kurden in der Integrationsdebatte nirgends ein Thema und können sich wie bei der Kriminalitätsstatistiken schön weiter hinter den Türken verstecken. Kurden haben zahlreiche Initiativen in Deutschland gestartet, dass sie von Deutschland offiziell als Kurden anerkannt werden. Das unterstütze ich selbstverständlich.

tabasco
26.11.2012, 20:33
Na gut.
Aber nächstens machste das selber. Ich bin doch nicht der Google-August hier.:(

O, danke, interessant!

Lustig so was.

Senator74
26.11.2012, 20:34
Deren Kinder sind in Deutschland geboren und sind nicht nur sprachlich 100%tige
Deutsche mit guten Berufen ...
aber die Eltern waren zu bequem sich umzustellen.....

Naja, wenigstens für die 2.Generation fährt dann der Zug "richtig"!!
Deutschkenntnisse sind bei uns mittlerweile obligatorisch!!

Durkheim
26.11.2012, 20:36
Deren Kinder sind in Deutschland geboren und sind nicht nur sprachlich 100%tige
Deutsche mit guten Berufen ...
aber die Eltern waren zu bequem sich umzustellen.....
Wenn jemand nach 30 Jahren immer noch kein Deutsch kann, bedeutet das nur eines, die Person hat niemals in Deutschland gearbeitet und hatte niemals Kontakte zu Deutschen. Was sehr typisch ist für kurdische Frauen, die nicht mal aus dem Haus dürfen und auch nicht arbeiten in solchen Fällen.

Mein Grossvater und Grossmutter können beide recht gut Deutsch und beide haben es bei der Arbeit in Deutschland gelernt, im Kontakt zu Deutschen. Deutschkurse gab es damals nicht.

Rumburak
26.11.2012, 20:37
Naja, wenigstens für die 2.Generation fährt dann der Zug "richtig"!!

Jaja. Das merkt man in jeder deutschen Großstadt. Man bist du blöd.:auro:

Durkheim
26.11.2012, 20:40
Naja, wenigstens für die 2.Generation fährt dann der Zug "richtig"!!
Das wissen wir nicht. Der Spiegel hat ja nichts recherchiert zu dem Artikel. So wie es aussieht, haben sie einfach aus den Gerichtsakten die Aussagen übernommen, ohne irgendetwas zu überprüfen.

Da sind viele offene Fragen. Mich würde es beispielsweise interessieren, ob die Familie überhaupt in die Türkei fährt, wenn nein, wieso nicht? Wenn nicht, würde ich mal nachhaken, werden sie gesucht in der Türkei und aus welchen Gründen? Aus welchen Gründen kamen sie nach Deutschland, wenn es die 80er Jahre waren, wo in der Zeit eine recht problematische Einwanderung stattfand. Und wieso kann die Frau kein Deutsch, hat sie jemals gearbeitet? Das sind die Fragen, die ich zuerst stellen würde.

Aber in Deutschland schmeisst man jedem den Pass hinterher.

Adunaphel
26.11.2012, 20:51
Das wissen wir nicht. Der Spiegel hat ja nichts recherchiert zu dem Artikel. So wie es aussieht, haben sie einfach aus den Gerichtsakten die Aussagen übernommen, ohne irgendetwas zu überprüfen.

Da sind viele offene Fragen. Mich würde es beispielsweise interessieren, ob die Familie überhaupt in die Türkei fährt, wenn nein, wieso nicht? Wenn nicht, würde ich mal nachhaken, werden sie gesucht in der Türkei und aus welchen Gründen? Aus welchen Gründen kamen sie nach Deutschland, wenn es die 80er Jahre waren, wo in der Zeit eine recht problematische Einwanderung stattfand. Und wieso kann die Frau kein Deutsch, hat sie jemals gearbeitet? Das sind die Fragen, die ich zuerst stellen würde.

Aber in Deutschland schmeisst man jedem den Pass hinterher.

Ich hab da mal ne Frage. In dem Artikel stand, sie sei Analphabetin. Wie stand es vor 55 Jahren (wenn ich mal davon ausgehe, dass das Einschulungsalter in der Türkei ebenfalls bei 6 Jahren liegt (lasse mich gern korrigieren)) mit der allgemeinen Schulpflicht für Jungen und Mädchen?

Sheldon
26.11.2012, 20:55
Ihr Vater ist ein waschechter Hamburger. Also, ein deutscher Mann aus Hamburg. Nicht etwa von McDoof...:sark:

Labber keinen Stuß. Ihre Mutter Helga Meyer ist eine deutsche Opersängerin, ihr Vater John Bullock ein US-Militär. Die ersten 12 Lebensjahre hat sie in Nürnberg gelebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sandra_Bullock

Durkheim
26.11.2012, 21:06
Ich hab da mal ne Frage. In dem Artikel stand, sie sei Analphabetin. Wie stand es vor 55 Jahren (wenn ich mal davon ausgehe, dass das Einschulungsalter in der Türkei ebenfalls bei 6 Jahren liegt (lasse mich gern korrigieren)) mit der allgemeinen Schulpflicht für Jungen und Mädchen?
Das kann ich Dir sogar sehr genau sagen und verweise auf die Biographie des kurdischen Ultranationalisten Musa Anter (* 1920 in Eskimağara, Provinz Mardin; † 20. September 1992). Der türkische Staat hat sich laut Anter enorme Mühen gegeben und türkische Lehrer haben sehr grosses Engagement gezeigt, um Bildung im Südosten der Türkei überall zu verbreiten. Es gab damals die Schulpflicht, der türkische Staat hat sogar grossen Druck ausgeübt und war stark dahinter, dass jeder Schulbildung bekommt. Anter schreibt in seiner Biographie, dass seine Eltern ihn widerwillig in die Schule geschickt haben. Und als er 14 Jahre alt war, wollten ihn die Eltern von der Schule nehmen, sie sagten, es sei genug, er sollte stattdessen mit einer Cousine Zwangsverheiratet werden. Anter wollte aber weiter in die Schule gehen und erzählte es seinen Lehrern. Die Lehrer liessen türkische Soldaten in deren Haus schicken, es wurde ihnen gesagt, dass sie sich strafbar machen, wenn sie das Kind nicht weiter in die Schule schicken und die Eltern bekamen laut Anter Angst und er konnte daraufhin die Mittelschule und Liseum abschliessen. Später setzte er sich noch durch und studierte.

Jetzt stell Dir vor, Anter ist ein Junge gewesen. Bei Mädchen haben Kurden sich sehr vieles einfallen lassen, haben die Mädchen versteckt vor den Behörden und erst garnicht gemeldet. Sehr viele Kurdinnen haben übrigens das Geburtsdatum am 1.1. Der Grund ist schlicht und ergreifend, die geborenen Mädchen wurden nie den Behörden gemeldet, um sie nicht in die Schulen schicken zu müssen. Angemeldet wurden die Kinder dann oftmals im Pubertätsalter. Bei vielen von denen kennt man nicht mal das richtige Alter.

Ich hatte dazu mal Statistiken gepostet. Vor etwa 30 Jahren war bei Kurdinnen die Analphabetenrate bei über 90%(!) und bei kurdischen Männern zwischen 60-70%.

Mit Armut hat es nichts zu tun, warum soviele Kurden Analphabeten sind. Es sind kulturelle Gründe und bei Kurden herrscht die Angst, dass sie ihre kurdischen Stammeskulturen verlieren und die Kinder nicht mehr sich danach richten, wenn diese gebildet sind und aufgeklärt. Bei kurdischen Yeziden kommt noch hinzu, bei denen ist Lesen und Schreiben einzig den religiösen Führern vorbehalten gewesen, der Rest der Yeziden durften das Lesen und Schreiben nicht erlernen. Musa Anter kam übrigens aus einem relativ wohlhabenden Kurdenstamm und er ist Yezide.

tabasco
26.11.2012, 21:09
Das kann ich Dir sogar sehr genau sagen und verweise auf die Biographie des kurdischen Ultranationalisten Musa Anter (* 1920 in Eskimağara, Provinz Mardin; † 20. September 1992). Der türkische Staat hat sich laut Anter enorme Mühen gegeben und türkische Lehrer haben sehr grosses Engagement gezeigt, um Bildung im Südosten der Türkei überall zu verbreiten. Es gab damals die Schulpflicht, der türkische Staat hat sogar grossen Druck ausgeübt und war stark dahinter, dass jeder Schulbildung bekommt. Anter schreibt in seiner Biographie, dass seine Eltern ihn widerwillig in die Schule geschickt haben. Und als er 14 Jahre alt war, wollten ihn die Eltern von der Schule nehmen, sie sagten, es sei genug, er sollte Zwangsverheiratet werden. Anter wollte aber weiter in die Schule gehen und erzählte es seinen Lehrern. Die Lehrer liessen türkische Soldaten in deren Haus schicken, es wurde ihnen gesagt, dass sie sich strafbar machen, wenn sie das Kind nicht weiter in die Schule schicken und die Eltern bekamen laut Anter Angst und er konnte daraufhin die Mittelschule und Liseum abschliessen. Später setzte er sich noch durch und studierte.

Jetzt stell Dir vor, Anter ist ein Junge gewesen. Bei Mädchen haben Kurden sich sehr vieles einfallen lassen, haben die Mädchen versteckt vor den Behörden und erst garnicht gemeldet. Sehr viele Kurdinnen haben übrigens das Geburtsdatum am 1.1. Das habe ich vor einigen Jahren erfahren. Der Grund ist schlicht und ergreifend, die geborenen Mädchen wurden nie den Behörden gemeldet, um sie nicht in die Schulen schicken zu müssen. Angemeldet wurden die Kinder dann oftmals im Pubertätsalter. Bei vielen von denen kennt man nicht mal das richtige Alter.

Ich hatte dazu mal Statistiken gepostet. Vor etwa 30 Jahren war bei Kurdinnen die Analphabetenrate bei über 90%(!) und bei kurdischen Männern zwischen 60-70%.

Mit Armut hat es nichts zu tun, warum soviele Kurden Analphabeten sind. Es sind kulturelle Gründe und bei Kurden herrscht die Angst, dass sie ihre kurdischen Stammeskulturen verlieren und die Kinder nicht mehr sich danach richten, wenn diese gebildet sind und aufgeklärt. Bei kurdischen Yeziden kommt noch hinzu, bei denen ist Lesen und Schreiben einzig den religiösen Führern vorbehalten gewesen, der Rest der Yeziden durften das Lesen und Schreiben nicht erlernen. Musa Anter kam übrigens aus einem relativ wohlhabenden Kurdenstamm und er ist Yezide.Du musst Dich nicht grämen, dass aus der Türkei die türkischen Analphabeten kommen. Ich bin schon in einem Sprachkurs mit einer "Spätaussiedler"-Familie (Opa, Mutter, Vater, älterer Sohn, jüngerer Sohn) gesessen (zum Glück nicht lange), da konnte nur der 15jährige (jüngerer) Sohn halbwegs lesen und schreiben.

Durkheim
26.11.2012, 21:14
Du musst Dich nicht grämen, dass aus der Türkei die türkischen Analphabeten kommen. Ich bin schon in einem Sprachkurs mit einer "Spätaussiedler"-Familie (Opa, Mutter, Vater, älterer Sohn, jüngerer Sohn) gesessen (zum Glück nicht lange), da konnte nur der 15jährige (jüngerer) Sohn halbwegs lesen und schreiben.
Wir haben das beschriebene Problem aber auch heute noch im Südosten der Türkei. Zwar nicht so wie früher in der Zahl, aber auch heute noch werden hunderttausende kurdische Kinder nicht in die Schulen geschickt (auch nicht den Behörden gemeldet), trotz Schulpflicht und Schulgeld für die Kinder. Arme kurdische Familien bekommen neben dem Schulgeld, die Schuluniform, Hefte, Bücher und sogar die Stifte gestellt! Eine Zeit lang hatten wir das Problem, dass das Schulgeld einkassiert wurde, aber die Kinder nicht in die Schule geschickt wurden. Mittlerweile wird das besser kontrolliert.

latrop
26.11.2012, 21:28
Ich frage mich wer da geklagt hat, sie kann es ja offensichtlich nicht gewesen sein, aufgrund ihrer nicht vorhandenen deutschkenntnisse.

Und hat noch Berufung eingelegt. Das muss man schriftlich machen - wo die doch Analphabetin ist !!

Ingeborg
26.11.2012, 21:35
Die Frau hat also Zeit und Geld genug, sich durch alle Instanzen, die es in einem Rechtsstaat gibt, zu klagen. Wäre es nicht zeitsparender, einfacher (und auch billiger) gewesen, sie hätte einfach den Integrationskurs gemacht?

Pappenheimer
26.11.2012, 21:50
Das ist nicht das erste Mal, dass der Spiegel, schlichtweg aus dem Umstand, dass Kurden aus der Türkei kommen, diese als Türken bezeichnet.

Wer aus der Tuerkei kommt und einen tuerkischen Pass hat ist Tuerke, da kannst du noch so sehr Verrenkungen oder einen Zwergenaufstand machen, das ist halt so.

Klopperhorst
26.11.2012, 21:51
Spät wohl - hoffentlich nicht zu spät!
...

Lächerlüch, Hallemachhalla.

Die ist in spätestens 20 Jahren Kompost.
Viel schwerwiegender sind die kreolsprachigen Auswürfe dieser Türkin.

---

Durkheim
26.11.2012, 22:27
Wer aus der Tuerkei kommt und einen tuerkischen Pass hat ist Tuerke, da kannst du noch so sehr Verrenkungen oder einen Zwergenaufstand machen, das ist halt so.
Die FPÖ in Österreich sagt aber, dass die Kurden keine Türken, sondern Indogermanen sind. Man solle zwischen Türken und Kurden unterscheiden. Und Deutsche betonen auch sonst immer, dass Kurden keine Türken, sondern Indogermanen sind. Und nicht zuletzt, Kurden sehen sich ebenfalls als Indogermanen an.

Wir können keinen als Türken bezeichnen, die sich selbst nicht als Türken sehen.

Und nu?

Du siehst doch selbst, dass türkische Staatsbürgerschaft einen zu keinem Türken macht.

Durkheim
26.11.2012, 22:41
Die Frau hat also Zeit und Geld genug, sich durch alle Instanzen, die es in einem Rechtsstaat gibt, zu klagen. Wäre es nicht zeitsparender, einfacher (und auch billiger) gewesen, sie hätte einfach den Integrationskurs gemacht?
Leider werden seitens Deutsche nie die richtigen Fragen gestellt und das liegt einfach daran, dass Hintergrundwissen fehlt und man sich seitens Medien kaum die Mühe macht, zu recherchieren.

Ich würde hier die Frage stellen, wie die Frau die Gerichtskosten finanziert und die allerwichtigste Frage ist, wie die Familie überhaupt auf die Idee gekommen ist, den Klageweg zu gehen. Das mag für Dich vielleicht nicht so wichtig vorkommen auf den ersten Blick, aber ich weiss, dass insbesondere Kurden durch die selben deutschen Organisationen, die durch Asylhilfen bekannt sind, Kurden dazu bringen, ständig den Rechtsweg zu gehen und das bei kleinsten Anlässen. Es gibt in Deutschland extra kurdische Rechtshilfefonds, die beispielsweise von Mitgliedern der Partei Die Linke mitfinanziert werden, die kostenlos für Kurden über sämtliche Instanzen gehen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an den sog. Kalif von Köln Metin Kaplan, für den hat sich ebenfalls ein kurdischer Rechtshilfefonds eingesetzt, damit er nicht abgeschoben wird.

Deswegen sind Kurden relativ klagewütig, erstens, weil sie sehr einfach entsprechende Hilfen bekommen und zweitens, ich will es mal so sagen, dazu angestiftet werden.

Adunaphel
26.11.2012, 23:00
Das kann ich Dir sogar sehr genau sagen und verweise auf die Biographie des kurdischen Ultranationalisten Musa Anter (* 1920 in Eskimağara, Provinz Mardin; † 20. September 1992). Der türkische Staat hat sich laut Anter enorme Mühen gegeben und türkische Lehrer haben sehr grosses Engagement gezeigt, um Bildung im Südosten der Türkei überall zu verbreiten. Es gab damals die Schulpflicht, der türkische Staat hat sogar grossen Druck ausgeübt und war stark dahinter, dass jeder Schulbildung bekommt. Anter schreibt in seiner Biographie, dass seine Eltern ihn widerwillig in die Schule geschickt haben. Und als er 14 Jahre alt war, wollten ihn die Eltern von der Schule nehmen, sie sagten, es sei genug, er sollte stattdessen mit einer Cousine Zwangsverheiratet werden. Anter wollte aber weiter in die Schule gehen und erzählte es seinen Lehrern. Die Lehrer liessen türkische Soldaten in deren Haus schicken, es wurde ihnen gesagt, dass sie sich strafbar machen, wenn sie das Kind nicht weiter in die Schule schicken und die Eltern bekamen laut Anter Angst und er konnte daraufhin die Mittelschule und Liseum abschliessen. Später setzte er sich noch durch und studierte.

Jetzt stell Dir vor, Anter ist ein Junge gewesen. Bei Mädchen haben Kurden sich sehr vieles einfallen lassen, haben die Mädchen versteckt vor den Behörden und erst garnicht gemeldet. Sehr viele Kurdinnen haben übrigens das Geburtsdatum am 1.1. Der Grund ist schlicht und ergreifend, die geborenen Mädchen wurden nie den Behörden gemeldet, um sie nicht in die Schulen schicken zu müssen. Angemeldet wurden die Kinder dann oftmals im Pubertätsalter. Bei vielen von denen kennt man nicht mal das richtige Alter.

Ich hatte dazu mal Statistiken gepostet. Vor etwa 30 Jahren war bei Kurdinnen die Analphabetenrate bei über 90%(!) und bei kurdischen Männern zwischen 60-70%.

Mit Armut hat es nichts zu tun, warum soviele Kurden Analphabeten sind. Es sind kulturelle Gründe und bei Kurden herrscht die Angst, dass sie ihre kurdischen Stammeskulturen verlieren und die Kinder nicht mehr sich danach richten, wenn diese gebildet sind und aufgeklärt. Bei kurdischen Yeziden kommt noch hinzu, bei denen ist Lesen und Schreiben einzig den religiösen Führern vorbehalten gewesen, der Rest der Yeziden durften das Lesen und Schreiben nicht erlernen. Musa Anter kam übrigens aus einem relativ wohlhabenden Kurdenstamm und er ist Yezide.

Danke für Deine umfangreiche Antwort. Ich hab mir sowas schon gedacht.

Schlimm, seinen Kindern Bildung vorzuenthalten.

Das sind eben die Leute, die auch in einem fremden Land immer noch in ihrem Dorf verharren und auch hier so leben, als wären sie noch in ihrem Dorf.

Adunaphel
26.11.2012, 23:03
Die Frau hat also Zeit und Geld genug, sich durch alle Instanzen, die es in einem Rechtsstaat gibt, zu klagen. Wäre es nicht zeitsparender, einfacher (und auch billiger) gewesen, sie hätte einfach den Integrationskurs gemacht?

Ich vermute mal ganz stark, dass die Frau Prozesskostenhilfe für das Verfahren bekommt.

Schrottkiste
26.11.2012, 23:09
Ich vermute mal ganz stark, dass die Frau Prozesskostenhilfe für das Verfahren bekommt.

Davon kannst Du ausgehen. Es sind sehr viele Menschen in der "Integrationsindustrie" beschäftigt, die an der Beibehaltung solcher Zustände hochinteressiert sind. Sonst wären sie nämlich nutz- bzw. arbeitslos.

Gehirnnutzer
26.11.2012, 23:14
Charlize Theron hatte mal die deutsche Staatsbürgerschaft wegen familiärer Herkunft und Bindungen beantragt. Abgelehnt. Eben so wie bei Sandra Bullock.

Irrtum Geronimo, Sandra Bullock hatte bis zu ihremn 18. Lebensjahr die deutsche Staatsbürgerschaft inne.
Im Gegensatz zu Kirsten Dunst, hat Charlize Theron keine lebenden Verwandte in Deutschland, einer der Nachweismöglichkeiten einer Bindung zur Deutschland, bloße Deutschstämmigkeit reicht nicht immer aus.

Zum Thema:
Es ist und war von Anfang an eine Dummheit, Aufenthalts- und Niederlassungsgenehmigungen ob nun befristet oder unbefristet nicht an Bedingungen zu knüpfen.
Da die Dame vor dem Verwaltungsgericht geklagt hat, ist die Annahme, das sie aus eigenen Gründen in den 30 Jahren kein deutsch gelernt hat, berechtigt. Wer nicht bereit ist, wenigstens die Sprache des Landes zu lernen, der gehört abgeschoben, unabhängig davon ob er 2 Jahre oder 50 Jahre hier gelebt hat.

Folgende Regelung sollte eingeführt:
Aufenhaltsgenehmigung und Niederlassungsgehnehmigung grundsätzlich befristet mit Verlängerungsoption. Verlängerung ist an Bedingungen wie Sprachkenntnisse, Arbeit, Arbeitsfähigkeit (Bei Arbeitslosigkeit bleibt die Genehmigung nur für die Dauer des ALG I-Bezuges + 1 Jahr ALG II bestehen ->wenn dann keine neue sozialversicherungspflichtige Arbeit ->Abschiebung; Ausnahme schulpflichtige und lernwillige Kinder, die sich durch regelmäßigen Schulbesuch und einen Notenduchschnitt von mindesten 3,0 auszeichnen)

Pappenheimer
26.11.2012, 23:36
Die FPÖ in Österreich sagt aber, dass die Kurden keine Türken, sondern Indogermanen sind. Man solle zwischen Türken und Kurden unterscheiden. Und Deutsche betonen auch sonst immer, dass Kurden keine Türken, sondern Indogermanen sind. Und nicht zuletzt, Kurden sehen sich ebenfalls als Indogermanen an.

Wir können keinen als Türken bezeichnen, die sich selbst nicht als Türken sehen.

Und nu?

Du siehst doch selbst, dass türkische Staatsbürgerschaft einen zu keinem Türken macht.

Rein rechtlich gesehen sind die tuerkischstaemmigen Kurden Tuerken. Punkt.

Pappenheimer
26.11.2012, 23:38
Im Gegensatz zu Kirsten Dunst, hat Charlize Theron keine lebenden Verwandte in Deutschland, einer der Nachweismöglichkeiten einer Bindung zur Deutschland, bloße Deutschstämmigkeit reicht nicht immer aus.

Da war man aber bei den Deutschrussen wesentlich toleranter. Da reichte schon ein deutscher Schaeferhund um den deutschen Pass zu bekommen.

Gehirnnutzer
27.11.2012, 00:26
Da war man aber bei den Deutschrussen wesentlich toleranter. Da reichte schon ein deutscher Schaeferhund um den deutschen Pass zu bekommen.

Pappenheimer, du musst unterscheiden, Russlanddeutsche werden als Spätaussiedler auf Grundlage Artikel 116 GG in Verbindung mit § 7 StAG (http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__7.html) eingebürgert.

Bei Deutschstämmigen wird verschieden verfahren, mal wird nach den §§ 4 bis 6 StAG eingebürgert, mal werden Deutschstämmige als Ausländer mit besonderen Bindungen zu Deutschland behandelt und nach § 14 in Verbindung §§ 8 und 9 StAG eingebürgert.

Wolf Fenrir
27.11.2012, 00:39
All diese Missstände , " Umstände " Gegebenheiten , Zustände , kann man in 3 Buchstaben zusammenfassen !!!

BRD ...

Marlen
27.11.2012, 04:51
Wenn jemand nach 30 Jahren immer noch kein Deutsch kann, bedeutet das nur eines, die Person hat niemals in Deutschland gearbeitet und hatte niemals Kontakte zu Deutschen. Was sehr typisch ist für kurdische Frauen, die nicht mal aus dem Haus dürfen und auch nicht arbeiten in solchen Fällen.

Mein Grossvater und Grossmutter können beide recht gut Deutsch und beide haben es bei der Arbeit in Deutschland gelernt, im Kontakt zu Deutschen. Deutschkurse gab es damals nicht.In der Zeit, als sie für meine Abteilung Botin/Feschperholerin war
- habe ich mehr italienisch gelernt - als sie jemals deutsch
können wird.

Da fehlt einfach das Interesse der Ehrgeiz eine Sprache zu lernen ....
ihr Wortschatz ist: Butterbrezel, Wurstwecken, Kaffee, Kakao und
Guten morgen und Tschüß. Kurioserweise versteht sie aber nicht
schlecht was man von ihr will ....

Murmillo
27.11.2012, 05:54
Ich vermute mal ganz stark, dass die Frau Prozesskostenhilfe für das Verfahren bekommt.

Dürfte sie eigentlich nicht bekommen. Sie müsste die Prozesskostenhilfe bei dem Gericht beantragen, wo auch das Verfahren anhängig ist. Die Gewährung ist auch abhängig von den Erfolgsausssichten. Da wäre es schon komisch, wenn das Gericht einerseits einschätzt, dass sie den Prozess gewinnt, der Richter aber dann gegen sie entscheidet.

sibilla
27.11.2012, 06:08
In der Zeit, als sie für meine Abteilung Botin/Feschperholerin war
- habe ich mehr italienisch gelernt - als sie jemals deutsch
können wird.

Da fehlt einfach das Interesse der Ehrgeiz eine Sprache zu lernen ....
ihr Wortschatz ist: Butterbrezel, Wurstwecken, Kaffee, Kakao und
Guten morgen und Tschüß. Kurioserweise versteht sie aber nicht
schlecht was man von ihr will ....

die spricht ganz bestimmt ein passables deutsch und versteht es auch gut.

sie wird es nur nicht zeigen, da sie auf diese weise bestens durchkommt in der bunzelrepublik.

z.b. bei unangenehmen fragen: "schulterzuck - nix versteh".

und das klappt doch ganz gut, oder?

grüßle s.

Bodenheim
27.11.2012, 06:25
:? 30 Jahre in Deutschland, und spricht kein Wort Deutsch?
Was soll man dazu noch sagen?

fatalist
27.11.2012, 06:36
Das Verwaltungsgericht wies die Klage der Frau jedoch ab. Zur Begründung heißt es, es bestehe ein hohes staatliches und gesellschaftliches Interesse daran, "dass sich alle auf Dauer in Deutschland lebenden Ausländer zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können". Die Frau hat Berufung vor dem Verwaltungsgerichtshof in Mannheim eingelegt.

Die Frau ist fremdbestimmt. Arme Sau.

Apollyon
27.11.2012, 07:04
Die Integrationspolitik in der BRD ist merkwürdig, sie ist unausgewogen und nicht einheitlich vertreten. Auf der einen Seite gibt es aufgrund der Kulturellen Herkunft gemilderte Strafen bei vergewaltigungen und Mord, auf der anderen Seite schleppt man Leute ohne Abschluß und Ausbildung her und nennt sie Fachkräfte, die dann in "Maßnahmen" landen.

Dann gibt es wieder überzogene Gerichtsurteile die versuchen die miese Integrationspolitik für einige wenige als Konsequent darzustellen, was sie aber nicht ist, ein Sonderfall mehr nicht, diese Frau hätte bereits vor 30 Jahren in einem Integrationskurs gehört da mit steigenen alter es schwer wird eine Person zu "integrieren" was eigendlich ein Wirtschaftsbegriff ist, denn früher wurde man assimiliert oder zumindest teil-assimiliert. Aber das kann man vom Wirtschaftskonstrukt BRD nicht verlangen die eigene Kultur zuerhalten um innere spannung entgegenzuwirken.

Hauptsache die Polit-Bonzen können ihre Kinder fern des Multikulturalismus auf Privatschulen schicken, oder eine kleine Clique gründen dessen Mitglieder allesamt weiße Deutsche sind und sich als "Bunt" bezeichnen, es gibt zuviel Heuchler...

Zack1
27.11.2012, 07:37
Hallo,

Zitat:
Die Reichen werden Todeszäune ziehen

SPD-Kommunalexperte Martin Neuffer über die Ausländerpolitik der Bundesrepublik Eine radikale Neuorientierung der Bonner Ausländerpolitik fordert der langjährige hannoversche Oberstadtdirektor, Städtetagpräside und NDR-Intendant Martin Neuffer, 57. Auszüge:

Ähnlich wie Nordamerika ist die Bundesrepublik eines der reichsten Länder der Erde - mit allen Annehmlichkeiten, die solcher Reichtum auch für seine ärmsten Bewohner mit sich bringt: Sozialleistungen. Infrastruktur, Aufstiegschancen. Man hofft auf einen Arbeitsplatz, eine billige Wohnung. Manche können ihren Unterhalt auch ohne Schwierigkeiten im kriminellen Sektor finden.

Politische Auseinandersetzungen radikaler Ausländergruppen, besonders der Türken, führen zu zusätzlichen Krawallen und zur Beeinträchtigung der Sicherheit und des Friedens auf den Straßen und Plätzen unserer Städte. Die Gruppen exportieren die heimischen Konflikte nach Deutschland und tragen sie hier mit aller Rücksichtslosigkeit aus. Sie wenden sich dabei immer stärker und immer radikaler auch gegen die deutsche Polizei. In Städten mit hohen Ausländerquoten ist die Grenze des Tragbaren oft schon überschritten.

Die Integrations- und Eingliederungsbemühungen der deutschen Behörden sind beachtlich. Aber sie stoßen an Grenzen, die kaum überschreitbar sein dürften.
Ende
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14344559.html
Schau von wann der Buchauszug ist.

Zu Durkheim möchte ich ergänzen das bis 1998 die Schulpflicht in der Türkei 4 Jahre betrug. Das lag nicht daran das die den Lernstoff schneller begriffen haben.
Zitat
In den letzten PISA-Studien liegt die Türkei im unteren Drittel der teilnehmenden Staaten. Für das Jahr 2006: Mathematik: Platz 29 (vgl. Deutschland Platz 14) Lesefähigkeit: Platz 28 (vgl. Deutschland Platz 14) Naturwissenschaften: Platz 29 (vgl. Deutschland Platz 8)[27]
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei#Bildungssystem

Richtig interessant - Zitat:
Die türkische Bildungspolitik hat sich nach Erdoğans Wahl zu seiner dritten Amtszeit stark verändert. Das Mindestalter für den Koranunterricht wurde auf drei Jahre gesenkt und die Anforderungen für die Lehrkräfte in diesem Bereich vermindert, dass nun auch in Saudi-Arabien ausgebildete Imame die Kinder heranziehen dürfen. Im Rahmen der Bildungsreform ist das Schulsystem nun in vier Jahre Grundschule, vier Jahre Mittelschule und vier Jahre Oberschule unterteilt. Damit wird die Schulpflicht auf zwölf Jahre angehoben. Neben dem bestehenden Pflichtfach Religion wurden drei neue Wahlfächer Koran, Arabisch[29] und das Leben des Propheten Mohammed eingeführt.(Anmkg. Muaha) Das Schuleintrittsalter wurde auf fünf Jahre gesenkt.[31] Im Rahmen der Reform sind die Absolventen religiöser Akademien denen von geistes- und naturwissenschaftlichen Schulen bei der Zulassung für Hochschulen gleichgestellt worden. Kritiker befürchten dabei lt. Michael Rubin, einem Experten für den Mittleren Osten, dass Islamisten ohne fundierte Grundlage in den elementären Geisteswissenschaften dadurch Staatsbeamte werden würden und so den Staatlichen Apparat binnen einer Generation verändern könnten.[32] Im Rahmen der Schulreform gibt es für die religiösen Gymnasien (İmam-Hatip-Schulen) jetzt auch Mittelschulen. Alleine in Istanbul wurden zu diesem Zweck 76 Mittelschulen umgewandelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei#Bildungssystem
Nicht nur die angemerkte Stelle ist ...ähhh...tja....

Deswg. müssen wir nochmal 3Millionen Türken "bitten" nach Deutschland zu kommen. Selbstverständlich muss die Visapflicht sofort ausgesetzt werden weil Deutschland von der Zuwanderung Hochgebildeter profitiert.

Zack1

Prof. Flimmerich
27.11.2012, 07:39
Die Fürsorge unserer Institutionen verblüfft immer wieder. Manchmal braucht es etwas Zeit, durchs soziale Netz fällt jedoch letztlich niemand.
Im Zweifel hilft dabei auch die Justiz.
Man möge dies erleichtert zur Kenntnis nehmen.

Leben in Deutschland (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gericht-tuerkin-muss-nach-30-jahren-zum-integrationskurs-a-869415.html#spCommentsBoxPager)

DAS halte ich für ausgemachten Blödsinn. Man kümmere sich lieber um die muslimischen Männer in den Ghettos der Städte, die grosses Unheil anrichten können, lässt man sie weiterhin so "tolerant" ihre Dinge drehen. Dafür fehlt den schwachen Deutschen aber der Mut.

Prof. Flimmerich
27.11.2012, 07:41
Die FPÖ in Österreich sagt aber, dass die Kurden keine Türken, sondern Indogermanen sind. Man solle zwischen Türken und Kurden unterscheiden. Und Deutsche betonen auch sonst immer, dass Kurden keine Türken, sondern Indogermanen sind. Und nicht zuletzt, Kurden sehen sich ebenfalls als Indogermanen an.

Wir können keinen als Türken bezeichnen, die sich selbst nicht als Türken sehen.

Und nu?

Du siehst doch selbst, dass türkische Staatsbürgerschaft einen zu keinem Türken macht.

Man sagt das sogar von den Paschtunen, sie seien Indogermanen.
Aber die Perser, die sind den Deutschen so verdammt ähnlich. Vielleicht wollen die israelhörigen Deutschen sie gerade deshalb zusammen mit Israel in Grund und Boden bomben.

harlekina
27.11.2012, 07:48
Bullock kann doch a wenig Deutsch zumindest mehr als "Ey alda", die hat doch irgendwie Zeit mit ihrer Oma verbracht und da wohl "wichtige" Brocken auf geschnappt. Und wenn sie hier Steuern zahlen würde, würde sogar das BSP etwas hochhüpfen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZQlm29I5GVE
Also Bedenken bei der Einbürgerung sind da wohl eher unangebracht.

Sandra Bullock ist 12 Jahre zum Teil in Franken aufgewachsen, weil ihre Mutter deutsche Opernsängerin war. Sie spricht sogar fränkisch.

Strandwanderer
27.11.2012, 08:32
Spät wohl - hoffentlich nicht zu spät!

Aber möglicherweise waren ja die Weiterbildungseinrichtungen auch nicht genügend ausgelastet und ehe da Arbeitslose entstehen...

Besser wäre so eine Aktion für evt. "Neudeutsche" aber als erstes nötig, wobei der Erfolg über evt. weiteren Aufenthaltsort entscheiden sollte.


Quark!

Wir brauchen keine Türken als "Neudeutsche".

Für Türken gibt es in der Türkei genügend Platz.
Dort müsen sie auch kein Deutsch lernen.


Ich wette übrigens, daß die Frau mindestens zwei deutsche Wörter beherrscht: "Sozialamt" und "Nazi".

ursula
27.11.2012, 08:40
korrekt, strandwanderer. es wird nur wieder eine beschäftigungsorgie für irgendwelche ÖD-leute niederen grades + verwaltung der nach erde riechenden kandidaten.... wenn ich dran denke, dass ich mit 49 nochmal versucht habe, eine weitere fremdsprache mit null vorkenntnissen zu lernen und wie ich entnervt unterlagen echt an die wand geklatscht habe, dann muss ich schon grinsen. die lösung: 3 monate danach gings heim!! :)) :))

Doc Gyneco
27.11.2012, 08:44
Irre. 30 Jahre.

Was Irre ???

Solche kein Deutsch sprechenden, hergelaufene hat es jede Menge !

Diese Alte war nur ein Sandkorn in der Wüste !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Ingeborg
27.11.2012, 09:24
Leider werden seitens Deutsche nie die richtigen Fragen gestellt und das liegt einfach daran, dass Hintergrundwissen fehlt und man sich seitens Medien kaum die Mühe macht, zu recherchieren.

Ich würde hier die Frage stellen, wie die Frau die Gerichtskosten finanziert und die allerwichtigste Frage ist, wie die Familie überhaupt auf die Idee gekommen ist, den Klageweg zu gehen. Das mag für Dich vielleicht nicht so wichtig vorkommen auf den ersten Blick, aber ich weiss, dass insbesondere Kurden durch die selben deutschen Organisationen, die durch Asylhilfen bekannt sind, Kurden dazu bringen, ständig den Rechtsweg zu gehen und das bei kleinsten Anlässen. Es gibt in Deutschland extra kurdische Rechtshilfefonds, die beispielsweise von Mitgliedern der Partei Die Linke mitfinanziert werden, die kostenlos für Kurden über sämtliche Instanzen gehen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an den sog. Kalif von Köln Metin Kaplan, für den hat sich ebenfalls ein kurdischer Rechtshilfefonds eingesetzt, damit er nicht abgeschoben wird.

Deswegen sind Kurden relativ klagewütig, erstens, weil sie sehr einfach entsprechende Hilfen bekommen und zweitens, ich will es mal so sagen, dazu angestiftet werden.

ich weiß, der Michel zahlt da auch gern für 2 Anwälte!

Zinsendorf
27.11.2012, 11:12
Quark!

Wir brauchen keine Türken als "Neudeutsche".

Für Türken gibt es in der Türkei genügend Platz.
Dort müsen sie auch kein Deutsch lernen.


Ich wette übrigens, daß die Frau mindestens zwei deutsche Wörter beherrscht: "Sozialamt" und "Nazi".

Ja, schon möglich - aber was wir eben auf gar keinen Fall brauchen, sind Verallgemeinerungen...

Denn diese erleichtern zwar den "Denkprozess" für die Freunde "einfacher Lösungen". Nur - logischerweise ist es eben so, dass bei einer so absolut formulierten, allgemeinen Aussage streng genommen eine einzige Ausnahme genügt, und die ganze Aussage ist falsch.

Naja, wir kenne das anders´rum ja bei der deutschen Geschichtsaufarbeitung (einmal ein böser Deutscher = immer alle böse...),

Ungeachtet dessen, ist es interessant, dass es in D immer noch eine Reihe Leute gibt, die aus dem Dilemma mit unseren "Gästen" für sich... Vorteile ´rausschlagen!

Felix Krull
27.11.2012, 11:19
Ja, schon möglich - aber was wir eben auf gar keinen Fall brauchen, sind Verallgemeinerungen...

Denn diese erleichtern zwar den "Denkprozess" für die Freunde "einfacher Lösungen". Nur - logischerweise ist es eben so, dass bei einer so absolut formulierten, allgemeinen Aussage streng genommen eine einzige Ausnahme genügt, und die ganze Aussage ist falsch.

Naja, wir kenne das anders´rum ja bei der deutschen Geschichtsaufarbeitung (einmal ein böser Deutscher = immer alle böse...),

Ungeachtet dessen, ist es interessant, dass es in D immer noch eine Reihe Leute gibt, die aus dem Dilemma mit unseren "Gästen" für sich... Vorteile ´rausschlagen!

Komischerweise scheinen die "einfachen Lösungen" bei denen besonders gut zu fruchten, die die Gutmenschen unter ihrer Fuchtel haben. Aus genau diesem Grund wird unter dem "Kampf gegen Rechts" alles mögliche subsummiert: Rechte, Rechtskonservative, Rechtextremisten, Nationalsozialisten, Libertäre, Identitäre usw.

Alles RECHTS. Ganz einfach. Und dagegen muß "gekämpft" werden, denn die "Rechten", das sind die mit den angeblich "einfachen Lösungen".

Das ist Realsatire vom Feinsten. Aber die Meisten sind einfach zu dämlich, um es zu kapieren.

Strandwanderer
27.11.2012, 11:23
Vollzitat


Du bist also der Meinung, Deutschland bräuchte Türken als "Neudeutsche"?

Dann arbeitest du mit den Vernichtern des deutschen Volkes Hand in Hand.


Dein preußisch anmutender Name und Avatar sind offenbar nur Tarnung eines ganz anderen Charakters.

Zinsendorf
27.11.2012, 12:37
Komischerweise scheinen die "einfachen Lösungen" bei denen besonders gut zu fruchten, die die Gutmenschen unter ihrer Fuchtel haben. Aus genau diesem Grund wird unter dem "Kampf gegen Rechts" alles mögliche subsummiert: Rechte, Rechtskonservative, Rechtextremisten, Nationalsozialisten, Libertäre, Identitäre usw.

Alles RECHTS. Ganz einfach. Und dagegen muß "gekämpft" werden, denn die "Rechten", das sind die mit den angeblich "einfachen Lösungen".

Das ist Realsatire vom Feinsten. Aber die Meisten sind einfach zu dämlich, um es zu kapieren.

Ja, das ist richtig erkannt, zum Glück fällt es irgendwann auf die Pauschlierer (alles RECHTS, alles NAZI, alles Deutsch, bzw. alles Türke) zurück, nur leider dauert es manchmal ein bischen länger... Aber es gibt auch in der Mitte und links genügend undifferenzierte Sichtweisen, die es sich auch oft recht einfach machen.


Du bist also der Meinung, Deutschland bräuchte Türken als "Neudeutsche"?

Dann ... ...ganz anderen Charakters.

Wer nun für einen Zuzug in die BRD geeignet scheint, hängt ja wohl nicht ausschließlich vom Geburtsort, der Ethie, Religionder Haarfarbe, Schuhgröße usw. ab, sondern ist im Einzelfall zu prüfen, natürlich mit entsprechenden rechtsstaatlichen Vorgaben. Aber einige Pauschalierungen erinnern mich doch in der Machart sehr an den antideutschen Müll, der eben dann nur "patriotisch verpackt" daherkommt.

Also nochmal am Beispiel: Wenn ich da ein, zwei... tüchtige (ex-)türkische Unternehmer hier kenne, so behaupte ich deshalb noch lange nicht, dass sich alle so gut eingelebt haben, Steuern zahlen usw. Genauso wenig schließe ich von den ausreichend publizierten schlechten Beispielen auf alle, obwohl ich weiß, dass es nicht einfach ist, sich einem "Brauch" zu widersetzen; also bitte Einzelfallunterscheidungen auf Basis unserer Gesetzlichkeit. Und für den z. T. gesetzlich sanktionierten Schwachsinn hierzulande müssen wir ja nicht die Türken, die Eskimo oder sonstwen verantwortlich machen, sondern den Mut haben uns zuerst an die eigene Nase zu fassen.

Marlen
27.11.2012, 13:06
Wenn jemand nach 30 Jahren immer noch kein Deutsch kann, bedeutet das nur eines, die Person hat niemals in Deutschland gearbeitet und hatte niemals Kontakte zu Deutschen. Was sehr typisch ist für kurdische Frauen, die nicht mal aus dem Haus dürfen und auch nicht arbeiten in solchen Fällen.

Mein Grossvater und Grossmutter können beide recht gut Deutsch und beide haben es bei der Arbeit in Deutschland gelernt, im Kontakt zu Deutschen. Deutschkurse gab es damals nicht.

Bei den meisten wird es so sein .... die Frau die ich beschrieb hat in zwischen in ihrer Firma
25järiges Arbeits-Jubiläum gefeiert :D

Marlen
27.11.2012, 13:11
die spricht ganz bestimmt ein passables deutsch und versteht es auch gut.

sie wird es nur nicht zeigen, da sie auf diese weise bestens durchkommt in der bunzelrepublik.

z.b. bei unangenehmen fragen: "schulterzuck - nix versteh".

und das klappt doch ganz gut, oder?

grüßle s.

Ich hab ihr manchmal geholfen bei Briefen an Behörden .... dafür
brachte sie mir etwas italienisch bei ...... ausserdem konnte sie
spitzenmäßig kochen und lieferte Originalrezepte von Nona. :D

Gruss ich

Kraftmeier
27.11.2012, 16:26
Die Integration hat doch stattgefunden!!!
Wie der Rechtsweg bestritten wird hat die Dame in den Jahren doch gelernt. Dazu braucht man keine Deutschkenntnisse. Auch Behördengänge kann man problemlos in seiner Landessprache erledigen - die zuständigen Stellen haben Sprachkurse für ihre Mitarbeiter eingeführt. Ich habe mir sagen lassen, dass Kenntnisse der türkischen Sprache auch bei der Polizei gerne gesehen werden. Von daher---- wo ist das Problem? ( Ironie aus )
Im ernst,Es ist unmenschlich, Menschen zu zwingen, eine Sprache zu lernen. Also schickt sie nach Hause!

Kraftmeier