PDA

Vollständige Version anzeigen : 14 Tote bei Brand in Behindertenwerkstatt am Titisee



JensVandeBeek
26.11.2012, 15:36
Feuer in Behindertenwerkstatt

Feuerdrama im Schwarzwald: Bei einem Brand in einer Behindertenwerkstatt in Baden-Württemberg sind 14 Menschen ums Leben gekommen. Sieben weitere wurden verletzt.

http://www.welt.de/vermischtes/article111513099/14-Tote-bei-Brand-in-Behindertenwerkstatt-am-Titisee.html

Benjamin
26.11.2012, 15:37
Richtig übel.

JensVandeBeek
26.11.2012, 15:46
Ich bedaure diesen Verlust zutiefst und spreche dir mein aufrichtiges Mitgefühl aus und Genesungswünsche an de Verletzen.

Schwarzer Rabe
26.11.2012, 15:51
Passiert halt.

JensVandeBeek
26.11.2012, 15:55
Passiert halt.

14 Menschenleben erloschen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

Schwarzer Rabe
26.11.2012, 15:56
14 Menschenleben erloschen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

Da bin ich voll bei dir.

Sathington Willoughby
26.11.2012, 15:56
Wie kann das passieren? Gerade regen wir uns über die 150 Toten in Bangladesch auf und freuen uns, dass in unserem Land sowas niiieeee passieren kann, schwupps.
Was ist mit den Sicherheitseinrichtungen gewesen, mit dem Personal?
Hier wird Einiges im Argen liegen.

GnomInc
26.11.2012, 15:56
14 Menschenleben erloschen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

Bleib ruhig , Jung .......ehe keine Ursachen bekannt sind losblöken ........:appl:

JensVandeBeek
26.11.2012, 16:00
Bleib ruhig , Jung .......ehe keine Ursachen bekannt sind losblöken ........:appl:

Sorry ich habe mich wirklich aufgeregt gehabt. So ein Katastrophe gerade bei Behinderten? Nicht zu fassen!

GnomInc
26.11.2012, 16:02
Sorry ich habe mich wirklich aufgeregt gehabt. So ein Katastrophe gerade bei Behinderten? Nicht zu fassen!

Naja .....man weiss nix ...

Allerdings stelle ich mir vor , daß es schwierig sein kann , Behinderte sehr zügig zu evakuieren ....

Adunaphel
26.11.2012, 16:05
Ich bedaure diesen Verlust zutiefst und spreche dir mein aufrichtiges Mitgefühl aus und Genesungswünsche an de Verletzen.

Dem schließe ich mich an.

Eine furchtbare Tragödie

bernhard44
26.11.2012, 16:06
Sorry ich habe mich wirklich aufgeregt gehabt. So ein Katastrophe gerade bei Behinderten? Nicht zu fassen!

was soll diese positive Diskriminierung! Menschen sind verbrannt! Ob behindert oder nicht, ist doch dabei völlig Wurst!

JensVandeBeek
26.11.2012, 16:09
was soll diese positive Diskriminierung! Menschen sind verbrannt! Ob behindert oder nicht, ist doch dabei völlig Wurst!

Bevor du zitierst solltest du alle Beiträge lesen ;


14 Menschenleben erloschen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

fireeater
26.11.2012, 16:20
Typisch in Deutschland, immer muss es einen "Schuldigen" geben.

Könnte es nicht auch so sein, dass manchmal einfach schreckliche Dinge passieren, weil das Leben nunmal gefährlich ist?

Schwarzer Rabe
26.11.2012, 16:21
Typisch in Deutschland, immer muss es einen "Schuldigen" geben.

Könnte es nicht auch so sein, dass manchmal einfach schreckliche Dinge passieren, weil das Leben nunmal gefährlich ist?

Nichts passiert ohne Grund und in Deutschland gibt es für jeden Grund einen, der den Kopf hinhalten muss.

Quo vadis
26.11.2012, 16:24
Passiert halt.

Wann passiert(e) denn in Deutschland ein Brand mit 14 Toten?

Schwarzer Rabe
26.11.2012, 16:24
Wann apssiert denn in Deutschland ein Brand mit 14 Toten?

Heute z.B.

Quo vadis
26.11.2012, 16:28
Sorry ich habe mich wirklich aufgeregt gehabt. So ein Katastrophe gerade bei Behinderten? Nicht zu fassen!

Es soll eine Explosion gewesen sein, da ist man natürlich sofort tot oder schwerst verletzt und verbrennt dann, daher auch die hohe Opferzahl die untypisch für Deutschland ist.

Quo vadis
26.11.2012, 16:29
Heute z.B.

Mit etwas Pech kommt wieder was NSU- mäßiges dahergelatscht, Rechtsterrorismus gegen Behinderte usw.

JensVandeBeek
26.11.2012, 16:33
Es soll eine Explosion gewesen sein, da ist man natürlich sofort tot oder schwerst verletzt und verbrennt dann, daher auch die hohe Opferzahl die untypisch für Deutschland ist.

So habe ich auch gedacht.

Quo vadis
26.11.2012, 16:35
So habe ich auch gedacht.

Es soll noch 3 Vermißte geben, daher kann die Opferzahl noch weiter steigen. Es sol auch "nur" 7 Verletzte gegeben haben was heißt, dass die meisten vom Feuer direkt Betroffenen keine Chance hatten und es sehr schnell gegangen sein muß.

fireeater
26.11.2012, 16:38
Wann passiert(e) denn in Deutschland ein Brand mit 14 Toten?


1997 Düsseldorf, aääh, nein falsch, waren 17.

Selbst wenn es Explosion war, was nicht sein muss, werden vermutlich die meisten durch Rauchgasintox gestorben sein.

Quo vadis
26.11.2012, 16:42
1997 Düsseldorf, aääh, nein falsch, waren 17.

Selbst wenn es Explosion war, was nicht sein muss, werden vermutlich die meisten durch Rauchgasintox gestorben sein.

In Düsseldorf war ein Flughafenbrand, da sind viele am Rauchgas gestorben, weiß jetzt nicht wie hoch die gesamtzahl der dort anwesenden leute war aber mit Sicherheit deutlich höher als in der Werkstatt.

fireeater
26.11.2012, 16:44
In Düsseldorf war ein Flughafenbrand, da sind viele am Rauchgas gestorben, weiß jetzt nicht wie hoch die gesamtzahl der dort anwesenden leute war aber mit Sicherheit deutlich höher als in der Werkstatt.

Da haste wohl Recht.

JensVandeBeek
26.11.2012, 16:48
In Düsseldorf war ein Flughafenbrand, da sind viele am Rauchgas gestorben, weiß jetzt nicht wie hoch die gesamtzahl der dort anwesenden leute war aber mit Sicherheit deutlich höher als in der Werkstatt.

Es war im April 1996. 17 Tote 88 Verletze.

Sechserpack
26.11.2012, 18:27
14 Menschenleben erloschen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

Das werden sie. Denn gerade jetzt im Moment laufen im Schwarzwald die Telefone heiss. Bei den geschockten Angehörigen melden sich schmierige Winkeladvokaten, und schlagen Klagen vor:

gegen den Hausmeister, den Träger, den Bürgermeister, den Landrat, die Baubehörde, das Land Ba-Wü, die Bundesrepublik, Frau Merkel, oder die EU.

Die Kliamaanlage war vielleicht sogar von einem amerikanischen Hersteller?

Na prima, warum nicht gleich eine $$$-Sammelklage in den US? :crazy:

Mein Mitgefühl !

Volker
26.11.2012, 18:36
Wie kann das passieren? Gerade regen wir uns über die 150 Toten in Bangladesch auf und freuen uns, dass in unserem Land sowas niiieeee passieren kann, schwupps.
Was ist mit den Sicherheitseinrichtungen gewesen, mit dem Personal?
Hier wird Einiges im Argen liegen.

Sicherlich nicht nur hier ! Von den anderen erfahren wir es erst, wenn dort was passiert !

Rumburak
26.11.2012, 18:40
Schlimme Sache.:(

Volker
26.11.2012, 18:41
Typisch in Deutschland, immer muss es einen "Schuldigen" geben.

Könnte es nicht auch so sein, dass manchmal einfach schreckliche Dinge passieren, weil das Leben nunmal gefährlich ist?

Seh es auch so, find es schrecklich, sofort nach Bestrafung zu schreien, ohne zu wissen, wie was geschah ! Die BRD ist ein strafendes Land, jede Geringfügigkeit
wird den strafenden Behörden zugeleitet, furchtbar ! Vogel oder Scheibenwischer zeigen .... )

Skaramanga
26.11.2012, 18:51
Wohl schlecht belüftet, die Werkstatt. Dämmung, Energiesparvorschriften usw.

Grenzer
26.11.2012, 18:58
Wie kann das passieren? Gerade regen wir uns über die 150 Toten in Bangladesch auf und freuen uns, dass in unserem Land sowas niiieeee passieren kann, schwupps.
Was ist mit den Sicherheitseinrichtungen gewesen, mit dem Personal?
Hier wird Einiges im Argen liegen.

R.I.P.
http://666kb.com/i/c9b9pe1ldgaczx4tp.gif

Mein Mitgefühl geht an die Angehörigen ebenso wie an die Mitarbeiter dieser Einrichtung.

Wer schonmal einen Brand miterlebt hat , der weiss ,-
das selbst körperlich fite Menschen nur eine kurze Chance haben ( s. Düsseldorf Flughafen ) !

In dieser Caritas-Einrichtung waren Mehrfachbehinderte in Rollstühlen an der Arbeit ,-
deren Chance auf Rettung war minimalst.
Wer Titisee-Neustadt kennt ,- der weiss , daß es tief im Schwarzwald liegt,-
Soforteinsätze wie in Städten geht dort nicht.

Man sollte einfach Respekt vor den Toten und Verletzten bekunden ,-
alles Andere ist billige Effekthascherei..........

Daphne
26.11.2012, 19:05
Naja .....man weiss nix ...

Allerdings stelle ich mir vor , daß es schwierig sein kann , Behinderte sehr zügig zu evakuieren ....

So eine Evakuierung ist sicher sehr schwierig da auch schnell Panik ausbricht, dazu noch dichter Rauch und dann es kann auch schnell passieren dass sich mehrere Leute aus Angst verstecken und folglich bei der Evakuierung nicht dabei sind.
Rauchgas ist zudem hochgiftig und tötet schon nach wenigen Atemzügen.

Das ist wirklich sehr traurig was da passiert ist.

Quo vadis
26.11.2012, 19:14
[SIZE=5][B]

Wer Titisee-Neustadt kennt ,- der weiss , daß es tief im Schwarzwald liegt,-
Soforteinsätze wie in Städten geht dort nicht.


Hauptsache diese Einrichtung aus dem Blickfeld der Touristen und Normalen nehmen, dafür drei bis vierfach längere Feuerwehranfahrt in Kauf nehmen.

sportsmann
26.11.2012, 19:17
Hauptsache wir haben das Geld das wir irgendwelchen Dreckskanacken in den Arsch blasen können. Aber für deutsche Menschen mit Behinderung bleibt kein Geld übrig um ihnen ein sicheres Leben zu ermöglichen.

Patriotistin
26.11.2012, 19:18
Einfach nur schrecklich, da findet man keine
Worte mehr.
Mein Beileid an die Familien....

Sterntaler
26.11.2012, 19:21
Schlimme Sache, die zweite Etage wurde offensichtlich zur Feuerfalle.

kotzfisch
26.11.2012, 19:26
RIP- mehr kann man dazu nicht sagen.

Sterntaler
26.11.2012, 19:28
für Maria Blöder ist das nicht so schlimm, hauptsache keine ihrer Schätze dabei. das war der ihre erste Frage bei dem Schusswechsel an einer Schule, ob ihre Schätze getroffen wurde.

Grenzer
26.11.2012, 19:34
Hauptsache diese Einrichtung aus dem Blickfeld der Touristen und Normalen nehmen, dafür drei bis vierfach längere Feuerwehranfahrt in Kauf nehmen.

Tja ,- der deutsche Wohlstandsbürger will das Elend garnicht sehen !
Aus diesem Grunde wird man u.a. auch nie eine feuerwehrgerechte Obdachloseneinrichtung
in den deutschen Stadtzentren finden !
Es könnte ja manchem die Kauflaune verderben....

tabasco
26.11.2012, 19:43
Sorry ich habe mich wirklich aufgeregt gehabt. So ein Katastrophe gerade bei Behinderten? Nicht zu fassen!

Was heißt "gerade bei Behinderten"?

Quo vadis
26.11.2012, 19:43
Tja ,- der deutsche Wohlstandsbürger will das Elend garnicht sehen !
Aus diesem Grunde wird man u.a. auch nie eine feuerwehrgerechte Obdachloseneinrichtung
in den deutschen Stadtzentren finden !
Es könnte ja manchem die Kauflaune verderben....

Die Württemberger sind zudem in der Masse arge Spießer, ob nun grüne oder schwarze Landesregierung ist da einerlei. Klar dass da immer behauptet wird man würde fleissig spenden, aber das Elend in der Stadtmitte will keiner haben. Schön weit weg aus Freiburg zum Titisee abschieben wo die Leute lange anfahren müssen und die Feuerwehr ebenso.

Grenzer
26.11.2012, 19:52
Die Württemberger sind zudem in der Masse arge Spießer, ob nun grüne oder schwarze Landesregierung ist da einerlei. Klar dass da immer behauptet wird man würde fleissig spenden, aber das Elend in der Stadtmitte will keiner haben. Schön weit weg aus Freiburg zum Titisee abschieben wo die Leute lange anfahren müssen und die Feuerwehr ebenso.

Die Schwaben sind noch schlimmer... :D

fireeater
26.11.2012, 20:10
Was soll die Feuerwehr denn machen. Wer unmittelbar in dem vom Brand betroffenen Raum ist, hat wenig Chancen, wenn er sich nicht selber retten kann.
Hier mal ein Video der Feuerwehr, ab Minute 1:00 ist gut ersichtlich, wie langsam sich ein Trupp unter Atemschutz fortbewegt und da ist noch "volle" Sicht, im Rauch siehst du "0m!" weit.

http://www.youtube.com/watch?v=ZYPjTcI8PbU

Wadenkater
26.11.2012, 20:24
Die Schwaben sind noch schlimmer... :D

Schnauze, Du Unsymbadischer !

Aloisius
26.11.2012, 20:25
Ist doch kein Wunder, wo man gerade jetzt die globale Erwärmung deutlich spüren kann, dass da einem kalt war, und er ein kleines Feuerchen gemacht hat. Das das Feuerchen dann zum Selbstläufer geworden ist, war wohl so nicht geplant.

Rumburak
26.11.2012, 20:29
Ist doch kein Wunder, wo man gerade jetzt die globale Erwärmung deutlich spüren kann, dass da einem kalt war, und er ein kleines Feuerchen gemacht hat. Das das Feuerchen dann zum Selbstläufer geworden ist, war wohl so nicht geplant.

Dummes Arschloch.

tabasco
26.11.2012, 20:47
Dummes Arschloch.

Wo Du Recht hast ...

GEKKO
26.11.2012, 20:59
Entweder Brandschutzvorschriften nicht eingehalten oder aber es wurde mal wieder am Bau gefuscht, was ja in Deutschland Absurdisthan nicht selten ist - leider .....aber hauptsache billig.

Grenzer
26.11.2012, 20:59
Die Schwaben sind noch schlimmer... :D


Schnauze, Du Unsymbadischer !

Du möchtest wohl gleich den Beweis antreten ? :cool:

fireeater
26.11.2012, 21:03
Entweder Brandschutzvorschriften nicht eingehalten oder aber es wurde mal wieder am Bau gefuscht, was ja in Deutschland Absurdisthan nicht selten ist - leider .....aber hauptsache billig.


Wie kommst Du darauf?

Bruddler
26.11.2012, 21:05
Entweder Brandschutzvorschriften nicht eingehalten oder aber es wurde mal wieder am Bau gefuscht, was ja in Deutschland Absurdisthan nicht selten ist - leider .....aber hauptsache billig.

Sicherlich wird sich auch der VS bei den Brandermittlungen einschalten.... :pfeif:

Wolf Fenrir
26.11.2012, 23:34
Warum nur fährt ein Ministerpräsident zu einem Brandort wo Leute ums Leben kamen ???

Liegt es daran das es behinderte waren ??? sind behinderte in der BRD mehr Wert als der Rest ???

PS: Ich glaube nicht das der Herr zu einem Ort XY gefahren wäre , wären da 14 normale Leute gestorben !!!

Klopperhorst
26.11.2012, 23:34
Brände kommen selten allein.

---

Heifüsch
26.11.2012, 23:55
Ist doch kein Wunder, wo man gerade jetzt die globale Erwärmung deutlich spüren kann, dass da einem kalt war, und er ein kleines Feuerchen gemacht hat. Das das Feuerchen dann zum Selbstläufer geworden ist, war wohl so nicht geplant.

Mega-Arschloch!!! Sei froh, daß Rumburak besser erzogen ist als ich!

Gawen
26.11.2012, 23:56
Warum nur fährt ein Ministerpräsident zu einem Brandort wo Leute ums Leben kamen ???

Liegt es daran das es behinderte waren ??? sind behinderte in der BRD mehr Wert als der Rest ???

PS: Ich glaube nicht das der Herr zu einem Ort XY gefahren wäre , wären da 14 normale Leute gestorben !!!

Analysiere mal Diesen Screenshot...

http://up.picr.de/12615988zz.jpg

Deutschmann
26.11.2012, 23:58
Warum nur fährt ein Ministerpräsident zu einem Brandort wo Leute ums Leben kamen ???

Liegt es daran das es behinderte waren ??? sind behinderte in der BRD mehr Wert als der Rest ???

PS: Ich glaube nicht das der Herr zu einem Ort XY gefahren wäre , wären da 14 normale Leute gestorben !!!

Doch. Weil es die Menge macht. 1 Toter ist "normal" ... 14 Tote sind schon eine Tragödie.

Rumburak
26.11.2012, 23:59
Warum nur fährt ein Ministerpräsident zu einem Brandort wo Leute ums Leben kamen ???

Liegt es daran das es behinderte waren ??? sind behinderte in der BRD mehr Wert als der Rest ???

PS: Ich glaube nicht das der Herr zu einem Ort XY gefahren wäre , wären da 14 normale Leute gestorben !!!

Bist du jetzt neidisch auf 14 behinderte Menschen, die qualvoll gestorben sind?:auro:

Wolf Fenrir
27.11.2012, 00:06
Neidisch warum ? und auf wen ?

Gawen
27.11.2012, 00:08
Sicherlich wird sich auch der VS bei den Brandermittlungen einschalten.... :pfeif:

Da waren doch so schon "die Besten der Besten der Besten" im Einsatz...

http://up.picr.de/12616000hh.jpg

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20060711022620/hh/images/thumb/6/60/Sgt._Schultz.jpg/225px-Sgt._Schultz.jpg


Ganz klar ein Fall für den VS.

"Zeugen hatten von Explosionen berichtet. Laut Polizei kam es zu einer oder mehreren Detonationen, es stand aber nicht fest, ob diese Auslöser oder Folge des Feuers waren."

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/brand-in-behindertenwerkstatt-tragoedie-in-titisee-neustadt-a-869424.html

GnomInc
27.11.2012, 00:10
Ganz klar ein Fall für den VS.




Hör auf ....

Jetzt fehlt nur noch , daß migrantischstämmige Behinderte unter den Toten sind .....

dann kreuzt das türkische CSI auch noch auf .....

Rumburak
27.11.2012, 00:26
Hör auf ....

Jetzt fehlt nur noch , daß migrantischstämmige Behinderte unter den Toten sind .....

dann kreuzt das türkische CSI auch noch auf .....

Deutsche Behinderte reichen. Jeder weiß, daß deutsche Nationalisten Behinderte hassen, oder?

Gawen
27.11.2012, 00:50
Deutsche Behinderte reichen. Jeder weiß, daß deutsche Nationalisten Behinderte hassen, oder?

Das ist ja wohl offenkundig!


Übrigens:

http://up.picr.de/12616084aw.jpg

http://up.picr.de/12616085fs.jpg

http://up.picr.de/12616086wa.jpg


Echte Löschfachkräfte!

Der hält heldenhaft zwecks Rauchgasanalyse den Riechkolben samt Oliba in die brennende Hütte!
Das entspricht garantiert jeder bekannten deutschen Feuerwehr-Dienstvorschrift.

Als wären sie besoffen auf Übung... Interessant auch der Winkel, in dem der helle, also scheinbar gut durchoxidierte Rauch abzieht.

Wolf Fenrir
27.11.2012, 01:15
Das ist ja wohl offenkundig!


Übrigens:

http://up.picr.de/12616084aw.jpg

http://up.picr.de/12616085fs.jpg

http://up.picr.de/12616086wa.jpg


Echte Löschfachkräfte!

Der hält heldenhaft zwecks Rauchgasanalyse den Riechkolben samt Oliba in die brennende Hütte!
Das entspricht garantiert jeder bekannten deutschen Feuerwehr-Dienstvorschrift.

Als wären sie besoffen auf Übung... Interessant auch der Winkel, in dem der helle, also scheinbar gut durchoxidierte Rauch abzieht.

Mit Verlaub ! Gawan du bist ein Feuerwehr Fachidiot !!!

AdRem
27.11.2012, 01:37
Ich find das zum kotzen wie hier ein paar aus einer Tragödie politisches Kapital schlagen wollen.
Echt traurig sowas.

Die es betrifft; Einfach mal die Fresse halten!

Bruddler
27.11.2012, 04:31
Hör auf ....

Jetzt fehlt nur noch , daß migrantischstämmige Behinderte unter den Toten sind .....

dann kreuzt das türkische CSI auch noch auf .....
und auch Erdowahn würde dem Schwarzwald einen Besuch abstatten und im Freiburger Dreisamstadion eine Ansprache an sein Volk halten....

fatalist
27.11.2012, 04:35
Deutsche Behinderte reichen. Jeder weiß, daß deutsche Nationalisten Behinderte hassen, oder?

Mir war klar, dass der Begriff "Euthanasie" irgendwann auftauchen würde.
Wäre besser, einfach mal abzuwarten, was als Brandursache ermittelt wird.

Schlimme Sache.

Trashcansinatra
27.11.2012, 07:56
http://www.welt.de/vermischtes/article111513099/14-Tote-bei-Brand-in-Behindertenwerkstatt-am-Titisee.html


"offenbar" ... Chemikalien gelagert

Umschreibung als Indiz für Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften. Riecht nach juristischem Nachspiel mit Heimleitung als Angeklagte.

fireeater
27.11.2012, 08:03
Umschreibung als Indiz für Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften. Riecht nach juristischem Nachspiel mit Heimleitung als Angeklagte.

Nein, jedenfalls nicht auf der Basis des derzeitigen Kenntnisstandes.
Jeder lagert Chemikalien, Du auch, das ist erstmal weder gefährlich noch verboten.

Die deutschen Bau- und Betriebsvorschriften haben mitnichten das Ziel einer 100%igen Sicherheit.

Ein verbleibendes Restrisiko wird auch durch den Gesetzgeber in Kauf genommen, weil es nicht anders geht.

Trashcansinatra
27.11.2012, 08:55
Nein, jedenfalls nicht auf der Basis des derzeitigen Kenntnisstandes.
Jeder lagert Chemikalien, Du auch, das ist erstmal weder gefährlich noch verboten.

Die deutschen Bau- und Betriebsvorschriften haben mitnichten das Ziel einer 100%igen Sicherheit.

Ein verbleibendes Restrisiko wird auch durch den Gesetzgeber in Kauf genommen, weil es nicht anders geht.

Kommt darauf an, in welcher Menge und welcher Gefahrenklasse - na, schaun' mer mal ...

Ingeborg
27.11.2012, 09:21
Ich arbeite ja auch mit Behinderten. Die rauchen überall heimlich. Die verstehen nicht, was ein Rauchverbot ist.

Ingeborg
27.11.2012, 09:23
14 Menschenleben erloschen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

die Verantwortlichen?

Du meinst die behinderten Migranten, die überall rauchen, wo sie nicht sollen?

JensVandeBeek
27.11.2012, 09:39
die Verantwortlichen?

Du meinst die behinderten Migranten, die überall rauchen, wo sie nicht sollen?

Wie kommst du jetzt auf die behinderten Migranten ?

Murmillo
27.11.2012, 09:52
Zunächst erst einmal, was da geschehen ist, ist eine Tragödie. Die Hinterbliebenen haben mein volles Mitgefühl und ich richte meine besten Genesungswünsche an die Verletzten.
Was ich mich frage, ist aber, warum solche Einrichtungen, gerade im Hinblick darauf, wie schwer es ist, Menschen mit Behinderungen schnell zu evakuieren, gesetzlich nicht mit einer Sprinkleranlage ausgerüstet sein müssen. Die hätte hier, glaube ich, das Schlimmste verhindert- gerade wenn man Holz verarbeitet!
Auf Flughäfen ist das schon gang und gäbe.

Artemud-de-Gaviniac
27.11.2012, 10:02
Zunächst erst einmal, was da geschehen ist, ist eine Tragödie. Die Hinterbliebenen haben mein volles Mitgefühl und ich richte meine besten Genesungswünsche an die Verletzten.
Was ich mich frage, ist aber, warum solche Einrichtungen, gerade im Hinblick darauf, wie schwer es ist, Menschen mit Behinderungen schnell zu evakuieren, gesetzlich nicht mit einer Sprinkleranlage ausgerüstet sein müssen. Die hätte hier, glaube ich, das Schlimmste verhindert- gerade wenn man Holz verarbeitet!
Auf Flughäfen ist das schon gang und gäbe.

Reagieren Sprinkleranlagen auch bei den Ausgasungen von Farben und Lacken ?
Wer weis was dort an Material eingekauft oder (anstatt) geliefert wurde ?

Chronos
27.11.2012, 10:10
Leut, hört doch auf damit, über irgendwelche Versäumnisse und Schuldzuweisungen zu spekulieren.

Noch ermitteln die Brandsachverständigen und noch ist nicht mal klar, ob das Feuer Folge der Explosionen war oder die Explosionen Folgen des Feuers.

Das Feuer enstand in einer großen Holzwerkstatt im Dachgeschoss und da reichen schon ein paar große Dosen voller Beizmittel, Verdünner oder Lacke, um solche Ereignisse zu triggern.

Wir sollten nicht so tun, ob nicht ständig und überall ein klein bisschen gegen Vorschriften verstoßen würde. Ein paar Eimer eines Verdünnungsmittels sind schnell mal unachtsam zusammengestellt, ohne dass es jemandem sofort auffällt.

Die Pflegekräfte in diesem Heim sind in erster Linie damit beschäftigt, den Behinderten zu helfen, so gut es eben geht. Da fehlt schonmal der kritische Blick für organisatorische Schwachstellen oder Risiken.

Und noch ein Aspekt: Die freiwillige (!!!) Feuerwehr war bereits nach sechs Minuten nach dem Alarm vor Ort. Für eine freiwillige Feuerwehr eine tolle Leistung. Meine Hochachtung!

Es ist ganz einfach ein tragisches Zusammentreffen mehrerer unglücklicher Umstände. Jetzt irgend jemanden zu beschuldigen, ist erbärmlich - oder aber auch: "Hinterher ist jeder schlauer!"

Murmillo
27.11.2012, 10:13
Reagieren Sprinkleranlagen auch bei den Ausgasungen von Farben und Lacken ?
Wer weis was dort an Material eingekauft oder (anstatt) geliefert wurde ?

Die reagiert natürlich nur auf Feuer, für Gase bräuchte es schon spezielle,auf die Gase, die sie entdecken sollen abgestimmte,elektronische Detektoren.
Aber es soll ja erst eine Explosion in einem Lager gegeben haben, ehe der Brand auf die Werkstatt übergriff. Das Übergreifen hätte sicherlich mit einer Sprinkleranlage verhindert oder zumindest eingedämmt werden können.
Offensichtlich hat man sich da zu sehr auf die automatische Brandmeldeanlage,denn die hatte ja den Alarm bei der Feuerwehr ausgelöst, verlassen und nicht konsequent auch gleich noch eine Sprinkleranlage mit installiert.

Stadtknecht
27.11.2012, 10:16
http://www.welt.de/vermischtes/article111513099/14-Tote-bei-Brand-in-Behindertenwerkstatt-am-Titisee.html

Das ist ja grauenhaft!

fireeater
27.11.2012, 10:22
Möglich ist so vieles. Vielleicht wurde auch ein bisschen Holzstaub gegen eine Zündquelle gewirbelt, oder es hat gar keine Explosion als Ursache gegeben, sondern irgendwas ist durch den Brand geplatzt (beliebt auch immer die "Explosionen" bei KFZ-Bränden, wenn die Reifen platzen).
Sprinkleranlagen sind in D nur in ganz wenigen Gebäuden Pflicht, und freiwillig baut die Keiner aufgrund der Kosten ein.

Murmillo
27.11.2012, 10:38
Möglich ist so vieles. Vielleicht wurde auch ein bisschen Holzstaub gegen eine Zündquelle gewirbelt, oder es hat gar keine Explosion als Ursache gegeben, sondern irgendwas ist durch den Brand geplatzt (beliebt auch immer die "Explosionen" bei KFZ-Bränden, wenn die Reifen platzen).
Sprinkleranlagen sind in D nur in ganz wenigen Gebäuden Pflicht, und freiwillig baut die Keiner aufgrund der Kosten ein.

Es ist nur traurig, dass 14 Menschen sterben mussten, ehe man nun wohl erkennt, dass auch hier Sprinkleranlagen Pflicht sein sollten, gerade wenn man die Größe dieser Einrichtung mit 127 Behinderten und dazu noch den Betreuern sieht und auch, mit welchen Werkstoffen und Materialein da umgegangen wurde.
Immerhin- eine automatische Brandmeldeanlage hatte man ja.

fireeater
27.11.2012, 10:49
Es ist nur traurig, dass 14 Menschen sterben mussten, ehe man nun wohl erkennt, dass auch hier Sprinkleranlagen Pflicht sein sollten, gerade wenn man die Größe dieser Einrichtung mit 127 Behinderten und dazu noch den Betreuern sieht und auch, mit welchen Werkstoffen und Materialein da umgegangen wurde.
Immerhin- eine automatische Brandmeldeanlage hatte man ja.

Sprinkleranlagen als Pflicht wird es nicht geben. Bei aller Tragik, wenn das Gebäude den Bauvorschriften entsprochen hat (insb. 2 bauliche Rettungswege), ist es diesmal eben nicht glimpflich abgegangen. Bei Altenheimen sehe ich ein viel grösseres Risiko für die Zukunft, allein aufgrund der Anzahl, Kostendruck, wenig Personal, viele Bewohner, bauliche Mängel oder Kompromisse...

Stadtknecht
27.11.2012, 11:00
die Verantwortlichen?

Du meinst die behinderten Migranten, die überall rauchen, wo sie nicht sollen?


Was soll das denn jetzt?

Gibt es hier nicht ein einziges Thema, das nicht in Hetze ausartet?

Ich könnte kotzen!

Chronos
27.11.2012, 11:22
Es ist nur traurig, dass 14 Menschen sterben mussten, ehe man nun wohl erkennt, dass auch hier Sprinkleranlagen Pflicht sein sollten, gerade wenn man die Größe dieser Einrichtung mit 127 Behinderten und dazu noch den Betreuern sieht und auch, mit welchen Werkstoffen und Materialein da umgegangen wurde.
Immerhin- eine automatische Brandmeldeanlage hatte man ja.
Ich würde jede Wette eingehen, dass in schätzungsweise rund 90 % aller Heime und sonstigen caritativen Einrichtungen wie auch in vielen Kliniken, Reha-Zentren und sonstigen Gebäuden mit großen Menschenansammlungen ebenfalls keine Sprinkleranlagen installiert sind.

Wenn schon in großen, modernen Flughäfen die Brandschutzeinrichtungen nur lückenhaft oder gar mangelhaft sind (denken wir nur an Düsseldorf oder die unendliche Geschichte BBE), wie soll dann ein von der Caritas betriebenes Heim auf dem neuesten sicherheitstechnischen Stand sein?

Wenn wir mit der hier postulierten Gründlichkeit das gesamte Land durchforsten würden, wäre ein Großteil der öffentlichen Gebäude nicht mehr bewohnbar.

GEKKO
27.11.2012, 11:29
wie ich schon sagte, hauptsache die Baukosten sind billig - scheiss auf Sicherheit....und diese Oberbonzen u.a auch von den Caricativen Vereinen, reden dann gerne von zuviel Staat usw usw, wenn man denen auf die Finger klopft....mich kotzt diese Heuchellei einfach an.

Man sollte alle Gebäude öffentlichen Lebens mal in Augenschein nehmen, da kommt schreckliches zu Tage.

goldrush
27.11.2012, 11:35
Reagieren Sprinkleranlagen auch bei den Ausgasungen von Farben und Lacken ?
Wer weis was dort an Material eingekauft oder (anstatt) geliefert wurde ?

Nö, nicht auf Gase, auf Wärme. Diese Beh.-Werkstätten sind auch überwiegend (bau)rechtlich ein Sonderfall. Jede Dönerbude hat strengere Auflagen. Ne Springleranlage ist auch kein Allheilmittel. Sinnvoll für den effektiven Brandschutz -und für eine Reihe von Gebäuden Vorschrift, nicht jedoch für Beh.-Werkst.) ist eine Entrauchungsanlage. Lagerorte für ´dampfende´ Stoffe: müssen normalerweise auch unter besonderen Bedingungen gelagert werden -was auch wiederum nicht für Beh.-Werkst. Vorschrift ist.
Der Brand wird sicher noch einigen Anwälten langfristig Arbeit bescheren.

Chronos
27.11.2012, 11:36
wie ich schon sagte, hauptsache die Baukosten sind billig - scheiss auf Sicherheit....und diese Oberbonzen u.a auch von den Caricativen Vereinen, reden dann gerne von zuviel Staat usw usw, wenn man denen auf die Finger klopft....mich kotzt diese Heuchellei einfach an.

Man sollte alle Gebäude öffentlichen Lebens mal in Augenschein nehmen, da kommt schreckliches zu Tage.
Dann fahr doch mal nach Burkina Faso, China, Bangladesh, oder in irgendein anderes Land deiner Wahl.
Gegen nahezu jedes andere Land auf diesem Planeten ist Deutschland ein bis zum Exzess reglementierter Hochsicherheits-Freizeitpark.

Wer so dumm daherquatscht wie du und generell über die Bauträger herzieht, könnte mit gutem Beispiel vorangehen und viel Geld für eine noch bessere und noch sicherere Bautechnik spendieren.

Aber vermutlich gehörst du zu jenen Linken, die ausser das Geld ihrer Mitmenschen abzugreifen, selbst nichts erwirtschaften.

schastar
27.11.2012, 11:46
14 Menschenleben erloschen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

Welche Verantwortlichen?

Quo vadis
27.11.2012, 12:45
Es ist nur traurig, dass 14 Menschen sterben mussten, ehe man nun wohl erkennt, dass auch hier Sprinkleranlagen Pflicht sein sollten, gerade wenn man die Größe dieser Einrichtung mit 127 Behinderten und dazu noch den Betreuern sieht und auch, mit welchen Werkstoffen und Materialein da umgegangen wurde.
Immerhin- eine automatische Brandmeldeanlage hatte man ja.

Wenn, wie vermutet, oft heimlich geraucht wird und dann jedesmal der Sprinkler auslöst kannst du ausrechnen was das für die dortigen Maschinen und Inventar bedeudet, das kann nämlich jedesmal weggeworfen werden und die Behinderten sind dann arbeitslos.

fireeater
27.11.2012, 12:50
Sprinkleranlage lösen üblicherweise nicht durch Zigarettenrauch aus.

Murmillo
27.11.2012, 12:52
Wenn, wie vermutet, oft heimlich geraucht wird und dann jedesmal der Sprinkler auslöst kannst du ausrechnen was das für die dortigen Maschinen und Inventar bedeudet, das kann nämlich jedesmal weggeworfen werden und die Behinderten sind dann arbeitslos.

Aber ein herkömmlicher Sprinkler wird doch nicht vom Rauch ,sondern durch das Platzen des Röhrchens mit Spezialflüssigkeit unter Hitzeeinwirkung ausgelöst, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sprinkleranlage






(http://de.wikipedia.org/wiki/Sprinkleranlage)

Quo vadis
27.11.2012, 12:55
Sprinkleranlage lösen üblicherweise nicht durch Zigarettenrauch aus.

Da habe ich wohl zuviel TV geschaut, sorry :hi:

Quo vadis
27.11.2012, 12:56
Aber ein herkömmlicher Sprinkler wird doch nicht vom Rauch ,sondern durch das Platzen des Röhrchens mit Spezialflüssigkeit unter Hitzeeinwirkung ausgelöst, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sprinkleranlage



(http://de.wikipedia.org/wiki/Sprinkleranlage)

Siehe Beitrag eins drüber.

Murmillo
27.11.2012, 13:03
Siehe Beitrag eins drüber.

Wir hatten beide parallel geschrieben...

Bakunin
27.11.2012, 13:08
Sorry ich habe mich wirklich aufgeregt gehabt. So ein Katastrophe gerade bei Behinderten? Nicht zu fassen!

So ist es.

Bedenke ich, was gerade auch Behinderte in der braunen deutschen Verbrecher-Vergangenheit in den KZ's und Vernichtungslagern erleiden mußten, so ist meine Betroffenheit angesichts einer weiteren furchtbaren Katastrophe für diese Menschen besonders groß.

Reilinger
27.11.2012, 13:24
So ist es.

Bedenke ich, was gerade auch Behinderte in der braunen deutschen Verbrecher-Vergangenheit in den KZ's und Vernichtungslagern erleiden mußten, so ist meine Betroffenheit angesichts einer weiteren furchtbaren Katastrophe für diese Menschen besonders groß.

Willst du damit jetzt andeuten, die Behindertenwerkstatt sei eine Art KZ gewesen, oder was soll dieser völlig verblödete Vergleich?

Bruddler
27.11.2012, 13:32
Willst du damit jetzt andeuten, die Behindertenwerkstatt sei eine Art KZ gewesen, oder was soll dieser völlig verblödete Vergleich?

Bakunin will doch nur die Nazikeule schwingen..... :basta:

AdRem
27.11.2012, 13:42
Vielleicht wird dem einen oder anderen nun etwas bewusster was es heisst, Geh-Behindert zu sein und nicht fliehen zu können.

Bakunin
27.11.2012, 13:43
Willst du damit jetzt andeuten, die Behindertenwerkstatt sei eine Art KZ gewesen

Nein - wie kommst Du auf diesen Unsinn?


... oder was soll dieser völlig verblödete Vergleich?

Von was für einen "Vergleich" faselst Du? Ich habe nichts verglichen, sondern lediglich die besonders schweren Schicksale von Behinderten in Deutschland erwähnt.
Verglichen habe ich diese Schicksale mit gar nichts, Du Beleidiger.

Bakunin
27.11.2012, 13:47
Wer schonmal einen Brand miterlebt hat , der weiss ,-
das selbst körperlich fite Menschen nur eine kurze Chance haben

Das ist (leider) völlig korrekt und das kann ich aus eigenen Erleben (freiwillige Feuerwehr) bestätigen.

Reilinger
27.11.2012, 13:49
Nein - wie kommst Du auf diesen Unsinn?
Von was für einen "Vergleich" faselst Du? Ich habe nichts verglichen, sondern lediglich die besonders schweren Schicksale von Behinderten in Deutschland erwähnt.
Verglichen habe ich diese Schicksale mit gar nichts, Du Beleidiger.

Dann wirst du mir jetzt sicher erklären können, wieso du es für angebracht hältst, von diesem schrecklichen Unglücksfall ausgehend, eine Nazi-Assoziation ins Gespräch zu bringen. Ich bin vermutlich nicht der Einzige hier, dem sich der Zusammenhang nicht erschließen will.

Bruddler
27.11.2012, 13:54
Dann wirst du mir jetzt sicher erklären können, wieso du es für angebracht hältst, von diesem schrecklichen Unglücksfall ausgehend, eine Nazi-Assoziation ins Gespräch zu bringen. Ich bin vermutlich nicht der Einzige hier, dem sich der Zusammenhang nicht erschließen will.

Das würde mich auch mal interessieren.... :auro:

Quo vadis
27.11.2012, 14:04
So ist es.

Bedenke ich, was gerade auch Behinderte in der braunen deutschen Verbrecher-Vergangenheit in den KZ's und Vernichtungslagern erleiden mußten, so ist meine Betroffenheit angesichts einer weiteren furchtbaren Katastrophe für diese Menschen besonders groß.

Heute können Behinderte nicht nur Weihnachtssterne und Dekoartikel herstellen, sondern sogar Antifant werden und so einen Staat bekämpfst du? Schäm dich du Anarchonazi.

Bakunin
27.11.2012, 14:09
Dann wirst du mir jetzt sicher erklären können, wieso du es für angebracht hältst, von diesem schrecklichen Unglücksfall ausgehend, eine Nazi-Assoziation ins Gespräch zu bringen. Ich bin vermutlich nicht der Einzige hier, dem sich der Zusammenhang nicht erschließen will.

JensVandeBeek schrieb: "So ein Katastrophe gerade bei Behinderten?"

Über diesen Satz haben sich einige User aufgeregt.

Und deshalb hielt ich es für angebracht zu erklären, warum mich eine derartige Katastropge gerade bei Behinderten besonders betroffen macht.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen, warum und wie ich es gemeint habe?

Es würde mich auch besonders betroffen machen, wenn andere in der Vergangenheit vom Schicksal besonders gebeutelte Gruppen in der BRD erneut von einer Katastrophe betroffen sind (z.B. Juden, Roma und Sinti, Homosexuelle, Asylanten u.a.) oder auch außerhalb der BRD (Erdbebenopfer in wiederholt von Erdbeben betroffenen Regionen). Ist das so unverständlich?


Heute können Behinderte nicht nur Weihnachtssterne und Dekoartikel herstellen, sondern sogar Antifant werden und so einen Staat bekämpfst du? ...

Was hat das ganze jetzt mit einer grundsätzlichen Diskussion über das BRD-System zu tun? Du bist hier auf dem falschen Bahnsteig mit Deinem Krempel.

Reilinger
27.11.2012, 14:32
JensVandeBeek schrieb: "So ein Katastrophe gerade bei Behinderten?"

Über diesen Satz haben sich einige User aufgeregt.

Und deshalb hielt ich es für angebracht zu erklären, warum mich eine derartige Katastropge gerade bei Behinderten besonders betroffen macht.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen, warum und wie ich es gemeint habe?

Es würde mich auch besonders betroffen machen, wenn andere in der Vergangenheit vom Schicksal besonders gebeutelte Gruppen in der BRD erneut von einer Katastrophe betroffen sind (z.B. Juden, Roma und Sinti, Homosexuelle, Asylanten u.a.) oder auch außerhalb der BRD (Erdbebenopfer in wiederholt von Erdbeben betroffenen Regionen). Ist das so unverständlich?



Was hat das ganze jetzt mit einer grundsätzlichen Diskussion über das BRD-System zu tun? Du bist hier auf dem falschen Bahnsteig mit Deinem Krempel.

Wir halten also fest:

Die Opfer sind keine Opfer von Nazis. Sie haben nicht in einem KZ gelebt und sind auch nicht "vernichtet" worden. Keiner der Betroffenen hat vermutlich je in irgendeiner Form von Nazis gehört oder einen gesehen, geschweige denn unter ihnen gelitten. Trotzdem sind es "ärmere" Opfer, als Nichtbehinderte, denen das selbe Schicksal widerfahren wäre. Einfach so, auch wenn es keinerlei Sinn macht.

Und das, obwohl wir hier in Deutschland eine der fortschittlichsten Nationen im Umgang mit behinderten Menschen sind, sie eine durchaus starke Lobby haben und umfassend von der Solidargemeinschaft unterstützt und gefördert werden, sodaß keiner auf der Straße leben und betteln muß. Obwohl es also für so einen Menschen ein Riesenglück ist, daß er hier in Deutschland lebt und nicht in Indien oder Afrika, ist er per se schon mal arm dran. Einfach der Geschichte wegen.

Du wirst verzeihen, wenn ich solche abstrusen Ansichten doch als pathologisch einstufen möchte...

Murmillo
27.11.2012, 14:51
Willst du damit jetzt andeuten, die Behindertenwerkstatt sei eine Art KZ gewesen, oder was soll dieser völlig verblödete Vergleich?

Was erwartest du schon von Bakunin ?

Murmillo
27.11.2012, 14:52
das kann ich aus eigenen Erleben (freiwillige Feuerwehr) bestätigen.

Linke sind mir eigentlich mehr als Brandstifter bekannt.....

Sprecher
27.11.2012, 14:54
Bestimmt hat die NSU das Feuer gelegt um das Euthanisieprogramm aus den 30ern wieder aufzunehmen.
Entsprechende Beweise und Bekenner-Videos wird man sicher bald in der Brandruine finden.

Chronos
27.11.2012, 15:56
Bakunin will doch nur die Nazikeule schwingen..... :basta:
Ich Denk Mal, dass der gar nicht anders kann als bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit dieses Thema 'reinzuwürgen.

Solche Typen sind besessen davon. Das ist einfach nur eine Folge von deren Rennen in einer Art intellektuellem Hamsterrad. Immer im Kreis herum.

Chronos
27.11.2012, 16:10
[....]Was hat das ganze jetzt mit einer grundsätzlichen Diskussion über das BRD-System zu tun? Du bist hier auf dem falschen Bahnsteig mit Deinem Krempel.
Nein, Du bist es, Denkdingsbums, der hier auf der völlig falschen Baustelle mit Dreck wirft!

Diese unglückliche Tragödie dazu zu instrumentalisieren, Assoziationen mit Vorgängen zu erzeugen, die nicht das Geringste mit den heutigen Ereignissen zu tun haben, ist so ziemlich das Mieseste und Heimtückischste, was ein Nutzer eines Forums tun kann. Du hast Dich ja auch in Freudenbeiträgen ergangen, als mal in einem anderen Forum ein Nutzer wegen einer bösartigen Krankheit gestorben ist.

Du bist und bleibst ein miserabler, erbärmlicher Drecksack!

Mittelfrank
27.11.2012, 17:01
+++

Deutschmann
27.11.2012, 17:05
Willst du damit jetzt andeuten, die Behindertenwerkstatt sei eine Art KZ gewesen, oder was soll dieser völlig verblödete Vergleich?

Das ist "Godwins Law". Keine Chance da drumrum zu kommen. :D

Rumburak
27.11.2012, 17:09
So ist es.

Bedenke ich, was gerade auch Behinderte in der braunen deutschen Verbrecher-Vergangenheit in den KZ's und Vernichtungslagern erleiden mußten, so ist meine Betroffenheit angesichts einer weiteren furchtbaren Katastrophe für diese Menschen besonders groß.

Gar nicht auszudenken, wenn es auch noch jüdische Behinderte gewesen wären.:(

Quo vadis
27.11.2012, 17:29
Oje, Brandursache war ein Gas-Ofen.

http://www.bild.de/news/inland/brand/ursache-der-katastrophe-gasofen-expolodiert-27392642.bild.html

ABAS
27.11.2012, 17:30
....Es habe in einem Lagerraum eine laute Explosion gegeben, sagte ein Polizeisprecher vor Ort.
Dort sei auch gearbeitet worden. Offenbar waren in dem Raum der Caritas Chemikalien gelagert worden...

http://www.welt.de/vermischtes/article111513099/14-Tote-bei-Brand-in-Behindertenwerkstatt-am-Titisee.html

Der Vorfall ist bedauerlich aber vermeidbar. Behinderte sollten keine Arbeiten
mit gefaehrlichen Materialien verrichten. Wahrscheinlich hat die Caritas sogar
die Behinderten fuer das Weihnachtsgeschaeft im Akkord ackern lassen. Unter
Druck kann dann sowas dabei herauskommen. Die NGOs sollten staeker geprueft
werden, insbesondere wenn es um Behindertenarbeit geht.

Entfernungsmesser
27.11.2012, 17:32
14 Menschenleben erloschen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

NUN warte doch mal die Ermittlungen ab!

Nikolaus
27.11.2012, 17:37
Gar nicht auszudenken, wenn es auch noch jüdische Behinderte gewesen wären.:(Halt einfach mal dein dummes Maul

Ingeborg
27.11.2012, 17:37
Wie kommst du jetzt auf die behinderten Migranten ?

viel Inzucht = viel Behinderung

Ingeborg
27.11.2012, 17:39
Der Vorfall ist bedauerlich aber vermeidbar. Behinderte sollten keine Arbeiten
mit gefaehrlichen Materialien verrichten. Wahrscheinlich hat die Caritas sogar
die Behinderten fuer das Weihnachtsgeschaeft im Akkord ackern lassen. Unter
Druck kann dann sowas dabei herauskommen. Die NGOs sollten staeker geprueft
werden, insbesondere wenn es um Behindertenarbeit geht.


das ist echt nicht so - und es wird schon auf Sicherheit geachtet

Ein Spinkleranlage wäre trotzdem schön gewesen.

Rumburak
27.11.2012, 17:39
Halt einfach mal dein dummes Maul

Mein Maul laß ich mir von so einem Antifarotzer sicher nicht verbieten.

Nikolaus
27.11.2012, 17:41
Mein Maul laß ich mir von so einem Antifarotzer sicher nicht verbieten.Halts trotzdem

Ingeborg
27.11.2012, 17:42
Was soll das denn jetzt?

Gibt es hier nicht ein einziges Thema, das nicht in Hetze ausartet?

Ich könnte kotzen!


Ich spreche aus der Praxis.

Die poppen auch überall, wo sie nicht sollen. :D

sibilla
27.11.2012, 17:44
Oje, Brandursache war ein Gas-Ofen.

http://www.bild.de/news/inland/brand/ursache-der-katastrophe-gasofen-expolodiert-27392642.bild.html

ups, das nächste dumme gequatsche folgt sofort, wetten daß?

grüßle s.

Rumburak
27.11.2012, 17:46
Halts trotzdem

Geh du lieber mal sterben.

Rumburak
27.11.2012, 17:48
Oje, Brandursache war ein Gas-Ofen.

http://www.bild.de/news/inland/brand/ursache-der-katastrophe-gasofen-expolodiert-27392642.bild.html

Ich frag mich, was so ein Katelytofen mit Gasflasche in so einer Einrichtung zu suchen hat. Da kann doch jeder dran rumschrauben.

GnomInc
27.11.2012, 17:58
Ich frag mich, was so ein Katelytofen mit Gasflasche in so einer Einrichtung zu suchen hat. Da kann doch jeder dran rumschrauben.

Da der Ofen in einer Holzbearbeitungswerkstatt stand , diente vermutlich zur Erwärmung von Leim uä.

Nun man hätte das Gerät wohl sicherer unterbringen können ......

Rumburak
27.11.2012, 18:02
Da der Ofen in einer Holzbearbeitungswerkstatt stand , diente vermutlich zur Erwärmung von Leim uä.

Nun man hätte das Gerät wohl sicherer unterbringen können ......

ich hab es so verstanden, daß es ein Gasofen zum Heizen war, so wie man ihn in jedem Baumarkt kaufen kann.

GnomInc
27.11.2012, 18:05
ich hab es so verstanden, daß es ein Gasofen zum Heizen war, so wie man ihn in jedem Baumarkt kaufen kann.

Das würden die Sicherheitsvorschriften nicht zulassen ...ganz abgesehen davon , das in dem Gebäude eine dezentrale Heizung unsinnig wäre ....

Rumburak
27.11.2012, 18:10
Das würden die Sicherheitsvorschriften nicht zulassen ...ganz abgesehen davon , das in dem Gebäude eine dezentrale Heizung unsinnig wäre ....

Ich weiß, aber vielleicht war die Heizung defekt, oder unzureichend. Na wir werden sehen. Es gibt noch zu wenige Infos.

Alma Mater
27.11.2012, 18:30
Was heißt "gerade bei Behinderten"?

Weil sie noch weniger Chancen haben, sich selbst zu retten, als normale Menschen. Ich denke, so war das gemeint.

JensVandeBeek
27.11.2012, 18:31
viel Inzucht = viel Behinderung

Was du so abzapfst und das auf Rücken der Brandopfer!!! Nicht Mal hier Zurückhaltung. Ist ja richtig ekelhaft!

Kann es sein, dass dein Vorgehen mit "deine Zucht" zu tun hat?.

JensVandeBeek
27.11.2012, 18:32
Weil sie noch weniger Chancen haben, sich selbst zu retten, als normale Menschen. Ich denke, so war das gemeint.

Schön zu sehen, dass es doch einige intelligentere Menschen gibt.

latrop
27.11.2012, 18:33
ich hab es so verstanden, daß es ein Gasofen zum Heizen war, so wie man ihn in jedem Baumarkt kaufen kann.

Richtig, so brachten es auch heute Abend die Nachrichten im TV.

Davon abgesehen, dass solche Anlagen - hier fahrbare, gasbeheizte Öfen - in Schreinereien nicht zulässig sind. dürfen die auch nicht zur Leimerwärmung benutzt werden.
Da gibt es andere techn. Möglichkeiten.

In der Haut der Verantwortlichen möchte ich jetzt nicht stecken.

tabasco
27.11.2012, 19:42
Was du so abzapfst und das auf Rücken der Brandopfer!!! Nicht Mal hier Zurückhaltung. Ist ja richtig ekelhaft!
Kann es sein, dass dein Vorgehen mit "deine Zucht" zu tun hat?.Ja, wir haben voll Mitleid. Im anderen Strängen diskutieren wir zwar über unwerte Leben und benutzen den Begriff "behindert" als Beleidigung, aber hier - hey. Gaaanz züchtig. Gut, dass die Opfer nicht schwul waren.

Wadenkater
27.11.2012, 20:27
Du möchtest wohl gleich den Beweis antreten ? :cool:

Ich möchte garnix ausser was richtigstellen, den beweis hast du deinerseits übrigens schon angetreten, wie's in den wald hineinschallt so schallts heraus. :bäh:

Herr Schmidt
27.11.2012, 20:55
Ja, wir haben voll Mitleid. Im anderen Strängen diskutieren wir zwar über unwerte Leben und benutzen den Begriff "behindert" als Beleidigung, aber hier - hey. Gaaanz züchtig. Gut, dass die Opfer nicht schwul waren.


Mitleid ... mit wem ??

Bakunin
28.11.2012, 00:42
Keiner der Betroffenen hat vermutlich je in irgendeiner Form von Nazis gehört oder einen gesehen, geschweige denn unter ihnen gelitten.

Irrtum.
Viele Genossen_innen arbeiten beruflich mit Behinderten.
Soweit es die Art der Behinderung zuläßt, werden die Behinderten heutzutage darüber aufgeklärt, was man in Deutschland von 33 bis 45 mit Behinderten gemacht hat.
Und sie werden selbstverständlich darüber aufgeklärt, dass das gleiche Verbrecherpack immer noch in Deutschland existiert, dass die Behinderten neben vielen anderen Gruppierungen in der Bevölkerung auf der Todesliste des braunen Abschaums stehen und dass alle Menschen in Deutschland aktiv daran arbeiten müssen, dass dieses Nazigesindel nie wieder an die Macht kommt, um erneut Behinderte abzuspritzen oder mit "medizinischen Versuchen" tot zu foltern.
Und selbstverständlich erleben es Behinderte immer wieder, dass sie samt ihrer Betreuer von Rechtsradikalen auf offener Straße beleidigt werden (siehe unten Beträge "Ingeborg").


Du hast Dich ja auch in Freudenbeiträgen ergangen, als mal in einem anderen Forum ein Nutzer wegen einer bösartigen Krankheit gestorben ist.

Kannst Du Deine Verleumdung beweisen?


Du bist und bleibst ein miserabler, erbärmlicher Drecksack!

Aus Deinem hass-geifernden Munde wie ein Ritterschlag für mich!


Gar nicht auszudenken, wenn es auch noch jüdische Behinderte gewesen wären.

So ist es. Auch in solch einem Fall würde aus den erklärten Gründen eine ganz besonders tragische Situation entstehen.


Der Vorfall ist bedauerlich aber vermeidbar. Behinderte sollten keine Arbeiten mit gefaehrlichen Materialien verrichten. Wahrscheinlich hat die Caritas sogar die Behinderten fuer das Weihnachtsgeschaeft im Akkord ackern lassen. Unter
Druck kann dann sowas dabei herauskommen. Die NGOs sollten staeker geprueft werden, insbesondere wenn es um Behindertenarbeit geht.

Zustimmung!


Die poppen auch überall, wo sie nicht sollen.


viel Inzucht = viel Behinderung

Behinderte haben also Deiner Ansicht nach kein Recht auf gelebte Sexualität und sind zudem das Ergebnis von Inzucht.

Deine Sprüche zeigen auf, was es in Deutschland auf dem rechtsradikalen Sektor noch alles an menschenverachtender, widerlicher Gesinnung gibt.
Genau solche Sprüche müssen sich Behinderte auf der Straße anhören.
Und vor genau solchen Leuten Deines Schlages werden sie gewarnt.

Schrottkiste
28.11.2012, 00:55
Weil sie noch weniger Chancen haben, sich selbst zu retten, als normale Menschen. Ich denke, so war das gemeint.

So sehe ich das auch. Einfach widerlich, was hier im Zusammenhang mit Behinderten teilweise geäußert wird. Das war eine Gasexplosion, hätte auch Nichtbehinderte einfach so niedergerafft.

Klopperhorst
28.11.2012, 01:00
Ja, wir haben voll Mitleid. Im anderen Strängen diskutieren wir zwar über unwerte Leben und benutzen den Begriff "behindert" als Beleidigung, aber hier - hey. Gaaanz züchtig. Gut, dass die Opfer nicht schwul waren.

Tja, mit jedem hätten wir ein Bier trinken können.
Unsere Moral vor dem Allgegenwärtigen=Tod beschränkt sich
auf die Vorurteile in uns.

---

schastar
28.11.2012, 01:05
..

Behinderte haben also Deiner Ansicht nach kein Recht auf gelebte Sexualität und ...

Das sollte den Behindis überlassen sein. Ein Recht auf Vermehrung sollte jedoch verweigert werden wenn ein erhöhtes Risiko besteht dass deren Nachkommen dem Netto-Steuerzahler auf der Tasche liegen.

Chronos
28.11.2012, 05:11
Kannst Du Deine Verleumdung beweisen?
Allein schon diese immer wiederkehrende, stereotype Fragestellung in mehreren Foren seit 2006 ist Beweis genug, Denki. Ausserdem stehen wir hier nicht vor Gericht.

Ausserdem kann eine derart erbärmliche, perfide Assozation der Brandopfer des jetzigen Unglücks zum Dritten Reich von netzweit nur ganz wenigen Charakterschweinen erstellt werden. Zu dieser Sorte kann man Dich ohne Abstriche zählen.


Aus Deinem hass-geifernden Munde wie ein Ritterschlag für mich!
Auch diesen Spruch hast Du jetzt zum gefühlten viertausenddreihundertzwölften Mal wiedergegeben. Du könntest Dir wirklich mal etwas Neues einfallen lassen.

Artemud-de-Gaviniac
28.11.2012, 06:53
Der Stoff aus dem die Träume sind ....

Ich las gerade in einem der vielen Berichte ,das die zuständige Staatsanwaltschaft wegen Anfangsverdächte ermittelt .
Auch las ich etwas ,das man als Unterbrechung einer Beweiskette deuten könnte.
Niemand weis ob die Propangasflasche bei der Bergung geschlossen wurde oder nicht .....
Würde ich ,falls ich mal eine Propangasflasche bergen müssen ,eben diese nicht auch zudrehen ....

Stadtknecht
28.11.2012, 07:29
Ich spreche aus der Praxis.

Die poppen auch überall, wo sie nicht sollen. :D

Ja und? Sollen sie doch, die haben doch sonst nix.


Aber ich finde es in höchstem Maße abstoßend, wenn ein Diskussionsstrang über einen Brand in einem Behindertenheim, bei dem 14 Menschen ums Leben kamen, in rechtsextreme Hetzerei ausartet.

Doppelagent
28.11.2012, 08:44
Ja und? Sollen sie doch, die haben doch sonst nix.


Aber ich finde es in höchstem Maße abstoßend, wenn ein Diskussionsstrang über einen Brand in einem Behindertenheim, bei dem 14 Menschen ums Leben kamen, in rechtsextreme Hetzerei ausartet.


du solltest inzwischen wissen, wo du diskutierst.

Stadtknecht
28.11.2012, 08:55
du solltest inzwischen wissen, wo du diskutierst.

Daß dieses grundsätzlich sehr unterhaltsame und interessante Forum immer mehr zu einem rechten Hetzforum wird, stelle ich mit Abscheu auch fest.

Sprecher
28.11.2012, 09:06
Oje, Brandursache war ein Gas-Ofen.

http://www.bild.de/news/inland/brand/ursache-der-katastrophe-gasofen-expolodiert-27392642.bild.html

Könnte man das nicht noch der Mordanklage gegen Zschäpe hinzufügen?

Ingeborg
28.11.2012, 09:16
Tatsächlich fand ich im Januar auch hier in der Werkstatt Elektroheizungen im Dauerbetrieb vor - kurz vor dem Durchbrennen. Ich hab die ausgemacht. Bei gefühlten 30 Grad fragte ich, was das denn soll. Antwort: Die Heizung wäre ausgefallen. Dass die schon längst wieder lief hatte keiner gemerkt!!!!

Ingeborg
28.11.2012, 09:19
Könnte man das nicht noch der Mordanklage gegen Zschäpe hinzufügen?

Tatsächlich hat man hier den Behinderten in einer Sonderveranstaltung eine enorme Angst vor Neonazis gemacht - am Beispiel NSU.

Die mussten sich die heuchlerische Trauerfeier für die angeblichen NSu-Opfer live ansehen!

Weder wurde erwähnt, dass die schon tot sind,

noch, dass nix bewisen wurde,

noch dass die mit Behinderten nix zu tun hatten.

Ingeborg
28.11.2012, 09:22
Ihre Kollegin Barbara W. berichtet, dass die Gruppenleiterin es zunächst ins Freie geschafft hatte. Doch als sie die Schreie der hilflosen Eingeschlossenen hörte, rannte sie zurück in den giftigen Rauch! Ihre Leiche wurde mit den anderen Toten im Erdgeschoss gefunden.

http://www.bild.de/news/inland/brand/werkstatt-inferno-tragische-heldin-27394790.bild.html

Tatsächlich sind die Betreuer nicht immer die Hellsten.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass die zu dusselig sind, so einen Gasofen richtig zu bedienen/anzuschließen.

Chronos
28.11.2012, 12:49
Daß dieses grundsätzlich sehr unterhaltsame und interessante Forum immer mehr zu einem rechten Hetzforum wird, stelle ich mit Abscheu auch fest.
Entweder hast Du den schlimmsten Beitrag hier nicht gelesen, oder Du stellst Dich absichtlich taub!

Ich wüsste nicht, wo in diesem Strang rechte Hetze betrieben worden sein soll, aber ich vermisse Deine Abscheu gegenüber dem ganz besonders perfiden Versuch, die Opfer dieser Tragödie in einen Zusammenhang mit dem Dritten Reich zu schwadronieren.

Etwas Perfideres kann man wohl nicht mehr zusammenstricken, aber seltsamerweise bist Du darüber kein bisschen empört.

Auf einem Auge blind?

Daphne
28.11.2012, 13:14
Ihre Kollegin Barbara W. berichtet, dass die Gruppenleiterin es zunächst ins Freie geschafft hatte. Doch als sie die Schreie der hilflosen Eingeschlossenen hörte, rannte sie zurück in den giftigen Rauch! Ihre Leiche wurde mit den anderen Toten im Erdgeschoss gefunden.

http://www.bild.de/news/inland/brand/werkstatt-inferno-tragische-heldin-27394790.bild.html

Tatsächlich sind die Betreuer nicht immer die Hellsten.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass die zu dusselig sind, so einen Gasofen richtig zu bedienen/anzuschließen.

Jetzt lass es mal gut sein.
Die Betreuerin hoffte sie könne die hilflosen Menschen im Gebäude noch rausholen.
Das würde nicht jeder machen.
Und sicher ging sie mit dem Mut der Verzweiflung und den Schreien ihrer eingeschlossenen Schützlinge in den Ohren wieder rein .... ein Mut der leider nicht belohnt wurde.

Daphne
28.11.2012, 17:04
Irrtum.
Viele Genossen_innen arbeiten beruflich mit Behinderten.
Soweit es die Art der Behinderung zuläßt, werden die Behinderten heutzutage darüber aufgeklärt, was man in Deutschland von 33 bis 45 mit Behinderten gemacht hat.
Und sie werden selbstverständlich darüber aufgeklärt, dass das gleiche Verbrecherpack immer noch in Deutschland existiert, dass die Behinderten neben vielen anderen Gruppierungen in der Bevölkerung auf der Todesliste des braunen Abschaums stehen und dass alle Menschen in Deutschland aktiv daran arbeiten müssen, dass dieses Nazigesindel nie wieder an die Macht kommt, um erneut Behinderte abzuspritzen oder mit "medizinischen Versuchen" tot zu foltern.
Und selbstverständlich erleben es Behinderte immer wieder, dass sie samt ihrer Betreuer von Rechtsradikalen auf offener Straße beleidigt werden (siehe unten Beträge "Ingeborg").




So einen absurden Schwachsinn habe ich noch niemals gehört.
Und ich weiß wovon ich rede den ich habe zwei schwermehrfachbehinderte Söhne die in einer Werkstatt arbeiten.
Das Thema "Euthanasie" war in all den Jahren in der Werkstatt nur ein einziges Mal zum tragen gekommen als sich eine ausgewählte Gruppe unserer Werkstatt (mit mir als Begleitperson) an einem Teilstück der "Spur der Erinnerung" in Stuttgart beteiligt haben.
Jedoch war gegenüber den behinderten Teilnehmern keine Rede von Nazis, Neonazis die sie töten wollen und was Du da alles an Schwachsinn ablässt.
Und falls Deine Bekannten die angeblich mit Behinderten arbeiten (wenn das überhaupt stimmt) in dieser Art und Weise mit ihren Schützlingen sprechen dann ist das zutiefst verabscheuungswürdig den die behinderten Menschen werden dann von dem Antifalumpengesindel massiv missbraucht und instrumentalisiert. Da kann ich dann wirklich nur sagen ... Pfui Teufel!

P.S. seit 23 Jahren bin ich mit zwei schwermehrfachbehinderten Kindern in der Öffentlichkeit unterwegs und wir kommen wirklich viel rum.
Aber noch nie .... noch gar niemals sind wir von irgendwelchen Nazis angepöbelt, beleidigt oder angegriffen worden.
Das liegt aber auch daran dass wir auch niemals irgendwo welche getroffen haben.
Also labber hier keinen Scheißdreck raus.

Denkpoli
28.11.2012, 22:17
Noch ein Brand in einem Behindertenwohnheim:


Zwei Tage nach Titisee-Katastrophe
Dachstuhl von Behindertenwohnheim brennt

Nur zwei Tage nach der Brand-Katastrophe in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt kam es in einem bayerischen Behindertenwohnheim zu einem Brand im Dachstuhl. Vier Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht.http://www.focus.de/panorama/welt/zwei-tage-nach-titisee-katastrophe-dachstuhl-von-behindertenwohnheim-brennt_aid_870768.html

tabasco
28.11.2012, 22:22
Könnte man das nicht noch der Mordanklage gegen Zschäpe hinzufügen?

Gute und treffende Satire, aber nicht gerade pietätvoll.

Aloisius
28.11.2012, 23:15
Die Brandursache ist ja nun geklärt, Wieder so ein "Unfall", der nicht hätte passieren dürfen und können, wenn man sich an einschlägige Sicherheitsbestimmungen gehalten hätte.

Deutschmann
28.11.2012, 23:19
Die Brandursache ist ja nun geklärt, Wieder so ein "Unfall", der nicht hätte passieren dürfen und können, wenn man sich an einschlägige Sicherheitsbestimmungen gehalten hätte.

Na dann kann man ja nur hoffen, dass du dich immer an sämtliche einschlägige Sicherheitsbestimmungen hälst.

Grenzer
28.11.2012, 23:31
Tatsächlich fand ich im Januar auch hier in der Werkstatt Elektroheizungen im Dauerbetrieb vor - kurz vor dem Durchbrennen. Ich hab die ausgemacht. Bei gefühlten 30 Grad fragte ich, was das denn soll. Antwort: Die Heizung wäre ausgefallen. Dass die schon längst wieder lief hatte keiner gemerkt!!!!

Muahaaa ,- man könnte glatt glauben,-
wir Beide wären in der gleichen Firma angestellt..... :))

Da dem aber nicht so ist ,- rechne ich mal fix hoch ,-
in wievielen Firmen allein in D solcherart Energie verbraten wird !

Ach nee ,- ich lass es lieber ,- hab ja schon meine Herbst-Depri - was soll ich denn mit noch einer .... :)

Bakunin
29.11.2012, 00:34
So einen absurden Schwachsinn habe ich noch niemals gehört.

Das glaube ich, angesichts der Gesinnungskreise, innerhalb derer Du Dich bewegst.


Und ich weiß wovon ich rede den ich habe zwei schwermehrfachbehinderte Söhne die in einer Werkstatt arbeiten.

Ich weiß auch, wovon ich rede


Das Thema "Euthanasie" war in all den Jahren in der Werkstatt nur ein einziges Mal zum tragen gekommen als sich eine ausgewählte Gruppe unserer Werkstatt (mit mir als Begleitperson) an einem Teilstück der "Spur der Erinnerung" in Stuttgart beteiligt haben.

Das ist eindeutig zu wenig.
Da haben wohl die politisch falschen Leute Einfluß und es müßte dringend nachgebessert werden.


Jedoch war gegenüber den behinderten Teilnehmern keine Rede von Nazis, Neonazis die sie töten wollen und was Du da alles an Schwachsinn ablässt.

Das ist kein Schwachsinn, sondern Realität. Und diese Realität über die braune Pest wird wo immer möglich von Antifaschisten vermittelt. Insbesondere an die Feinbilder der braunen Pest, wie z.B. Behinderte.
Und wenn sich darüber Leute mit Deiner Gesinnung aufregen, so ist es uns nur eine Bestätigung für die Wichtigkeit dieser Aufklärungsarbeit.


Und falls Deine Bekannten die angeblich mit Behinderten arbeiten (wenn das überhaupt stimmt) in dieser Art und Weise mit ihren Schützlingen sprechen dann ist das zutiefst verabscheuungswürdig den die behinderten Menschen werden dann von dem Antifalumpengesindel massiv missbraucht und instrumentalisiert. Da kann ich dann wirklich nur sagen ... Pfui Teufel!

Reg Dich ab und denke an Deinen Blutdruck. Es gibt nichts, was Du und Deine Gesinnungskomplizen daran ändern können :cool:


P.S. seit 23 Jahren bin ich mit zwei schwermehrfachbehinderten Kindern in der Öffentlichkeit unterwegs und wir kommen wirklich viel rum. Aber noch nie .... noch gar niemals sind wir von irgendwelchen Nazis angepöbelt, beleidigt oder angegriffen worden.
Das liegt aber auch daran dass wir auch niemals irgendwo welche getroffen haben.

Nee, schon klar. Nazis gibt es ja gar nicht. Deshalb werden auch keine Behinderten angepöbelt. Das denken wir uns alles aus.


Also labber hier keinen Scheißdreck raus.

Deutsch mich nicht voll und gewöhne Dir mal einen anderen Umgangston an, wenn Du mit mir kommunizieren willst. Primitiv Rumprollen kannst Du unter Deinesgleichen.

Ingeborg
29.11.2012, 08:14
Muahaaa ,- man könnte glatt glauben,-
wir Beide wären in der gleichen Firma angestellt..... :))

Da dem aber nicht so ist ,- rechne ich mal fix hoch ,-
in wievielen Firmen allein in D solcherart Energie verbraten wird !

Ach nee ,- ich lass es lieber ,- hab ja schon meine Herbst-Depri - was soll ich denn mit noch einer .... :)

ja, ich denke auch, dass sowas oft passiert.

Stadtknecht
29.11.2012, 08:22
Daß der Gasofen oder der nachlässige Anschluß der Flüssiggasflasche an eben diesen ursächlich für den Brand war, hatte zur Folge, daß mein Chef in seiner Weitsicht beschlossen hat, daß ich beim bevorstehenden Weihnachtsmarkt zusammen mit der Feuerwehr tägliche sämtliche angeschlossenen Gasflaschen kontrollieren soll.

Ich habe das schließlich irgendwann mal gelernt.

Na ja, dann bleibt die Arbeit auf meinem Schreibtisch eben liegen!

Ich wollte mir darüber sowieso weniger Sorgen machen.

Chronos
29.11.2012, 08:23
Die Brandursache ist ja nun geklärt, Wieder so ein "Unfall", der nicht hätte passieren dürfen und können, wenn man sich an einschlägige Sicherheitsbestimmungen gehalten hätte.
Wenn sich alle an die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen halten würden, gäbe es nicht jedes Jahr viele tausende Tote in Deutschland durch Unfälle im Haushalt, beim Baden, beim Bergsteigen, beim Mountainbiken, beim Arbeiten und im Straßenverkehr, du Knallkopf.

schastar
29.11.2012, 08:27
Daß der Gasofen oder der nachlässige Anschluß der Flüssiggasflasche an eben diesen ursächlich für den Brand war, hatte zur Folge, daß mein Chef in seiner Weitsicht beschlossen hat, daß ich beim bevorstehenden Weihnachtsmarkt zusammen mit der Feuerwehr tägliche sämtliche angeschlossenen Gasflaschen kontrollieren soll.

Ich habe das schließlich irgendwann mal gelernt.

Na ja, dann bleibt die Arbeit auf meinem Schreibtisch eben liegen!

Ich wollte mir darüber sowieso weniger Sorgen machen.

Wichtig ist daß alles schriftlich festgehalten wird, auch mit der dafür benötigten Zeit. Schließlich kann es nur allzu leicht passieren daß man sich eines Tages dafür rechtfertigen muß warum man diese oder jene Arbeit nicht erledigt hat. Nur zu leicht vergießt ein Vorgesetzter daß er einen mit zusätzlichen Aufgeben betraut hat und diese vor die eigentliche Tätigkeit gestellt hat.

schastar
29.11.2012, 08:30
Die Brandursache ist ja nun geklärt, Wieder so ein "Unfall", der nicht hätte passieren dürfen und können, wenn man sich an einschlägige Sicherheitsbestimmungen gehalten hätte.

so ist das Leben, und in Anbetracht wie viele Risiken Tag tägliche eingegangen werden passiert eh so gut wie nichts. Das bißchen können wir aushalten.

Stadtknecht
29.11.2012, 08:35
Wichtig ist daß alles schriftlich festgehalten wird, auch mit der dafür benötigten Zeit. Schließlich kann es nur allzu leicht passieren daß man sich eines Tages dafür rechtfertigen muß warum man diese oder jene Arbeit nicht erledigt hat. Nur zu leicht vergießt ein Vorgesetzter daß er einen mit zusätzlichen Aufgeben betraut hat und diese vor die eigentliche Tätigkeit gestellt hat.

Hey, woher weißt Du das?

Derartiges bekommt man im öffentlichen Dienst recht gerne bei Beurteilungen um die Ohren gehauen, vor allem wenn man selber ein heterosexueller, psychisch und physisch gesunder Mann ist, der ohne oft krank zu feiern seine Arbeit macht und sich auch für Außen- und Bereitschaftsdienste nicht zu schade ist.

Wenn dann noch eine Frau, die ruhig dumm, faul, bekloppt und rotzfrech zu Bürgern und Vorgesetzten sein darf, an einem vorbeibefördert werden soll, erst recht.

schastar
29.11.2012, 09:50
Hey, woher weißt Du das?

Derartiges bekommt man im öffentlichen Dienst recht gerne bei Beurteilungen um die Ohren gehauen, vor allem wenn man selber ein heterosexueller, psychisch und physisch gesunder Mann ist, der ohne oft krank zu feiern seine Arbeit macht und sich auch für Außen- und Bereitschaftsdienste nicht zu schade ist.

Wenn dann noch eine Frau, die ruhig dumm, faul, bekloppt und rotzfrech zu Bürgern und Vorgesetzten sein darf, an einem vorbeibefördert werden soll, erst recht.

Das ist nicht nur im öffentlichen Dienst eine einfache Möglichkeit einem seinen Fleiß abzuerkennen weil er ja offensichtlich nicht mal mit seiner Arbeit fertig wird.
Daß er noch vieles nebenher machten musste was eigentlich nicht zu seiner Tätigkeit gehört wird dann vergessen.

opppa
30.11.2012, 07:53
Hey, woher weißt Du das?

Derartiges bekommt man im öffentlichen Dienst recht gerne bei Beurteilungen um die Ohren gehauen, vor allem wenn man selber ein heterosexueller, psychisch und physisch gesunder Mann ist, der ohne oft krank zu feiern seine Arbeit macht und sich auch für Außen- und Bereitschaftsdienste nicht zu schade ist.

Wenn dann noch eine Frau, die ruhig dumm, faul, bekloppt und rotzfrech zu Bürgern und Vorgesetzten sein darf, an einem vorbeibefördert werden soll, erst recht.

Es war im Öffentlichen Dienst doch schon immer so, daß die Begabten - so es die überhaupt gibt - auf der Schleimspur der Schnecken ausgerutscht sind.
Dazu kommt noch, daß sich manch ein Vorgesetzter darüber Gedanken machen könnte, daß einer seine Untergebenen, der auf eine Beförderung wartet, praktisch seine gesamte Arbeitszeit damit verbringt, im HPF zu posten!

:D

tabasco
30.11.2012, 08:00
(...)
Wenn dann noch eine Frau, die ruhig dumm, faul, bekloppt und rotzfrech zu Bürgern und Vorgesetzten sein darf, an einem vorbeibefördert werden soll, erst recht.
Die Dame erfüllt so alle Anforderungen, die für eine steile Karriere in dem öffentlichen Dienst gelten. Sorry, freie Berufswahl.

PS: Ha, gestern durfte ich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen - inkompetente Sachbearbeiter fit für den Dienst am Bürger fit machen. Ah, was für ein Genuss.

Stadtknecht
30.11.2012, 08:06
Es war im Öffentlichen Dienst doch schon immer so, daß die Begabten - so es die überhaupt gibt - auf der Schleimspur der Schnecken ausgerutscht sind.
Dazu kommt noch, daß sich manch ein Vorgesetzter darüber Gedanken machen könnte, daß einer seine Untergebenen, der auf eine Beförderung wartet, praktisch seine gesamte Arbeitszeit damit verbringt, im HPF zu posten!

:D

Ich surfe während meiner Arbeitszeit nicht, das ist nämlich verboten. Aber zur Erklärung: Ich habe flexible Arbeitszeiten.

Heute muß ich etwa erst am frühen Nachmittag zur Arbeit, es geht um Aufsicht auf unserem Weihnachtsmarkt.
Ich soll zusammen mit der Feuerwehr die Propangasflaschen an den Heizpilzen, Grills usw. kontrollieren und muß dafür sorgen, daß Rettungswege freigehalten werden.

Das geht bis etwa 20 oder 22 Uhr.

Gleiches ist Samstag und Sonntag angesagt.

Montag habe ich frei.

Wolf Fenrir
01.12.2012, 23:24
Der Schuldkult pervertiert in
der BRD Gesellschaft schon so das der BRD ler sich schuldig fühlt wenn andere Leute ums Leben kommen ...

Der Schuldkult Komplex ist dem BRD ler in die Wiege gelegt , er merkt es nicht wenn er handelt ...

Grenzer
02.12.2012, 00:02
Hey, woher weißt Du das?

Derartiges bekommt man im öffentlichen Dienst recht gerne bei Beurteilungen um die Ohren gehauen, vor allem wenn man selber ein heterosexueller, psychisch und physisch gesunder Mann ist, der ohne oft krank zu feiern seine Arbeit macht und sich auch für Außen- und Bereitschaftsdienste nicht zu schade ist.

Wenn dann noch eine Frau, die ruhig dumm, faul, bekloppt und rotzfrech zu Bürgern und Vorgesetzten sein darf, an einem vorbeibefördert werden soll, erst recht.

Und ich glaubte die ganze Zeit ,-
ich wäre hier im Forum der einzige Trottel ,-
der seine Lebenszeit dem ÖD opfert,- nur um immer wieder die Steigerungsformen von Undankbarkeit kennenlernen zu dürfen...

Aloisius
03.12.2012, 12:48
Also, die Brandursache war eine defekte Gastherme. Weiß der Geier, warum das Ding defekt war, und warum das keiner repariert hat. Jedenfalls ist sowas für mich der Innbegriff von Qualität. - oder war die Gastherme einfach nur Murks??????

Ingeborg
27.12.2012, 16:15
Also, die Brandursache war eine defekte Gastherme. Weiß der Geier, warum das Ding defekt war, und warum das keiner repariert hat. Jedenfalls ist sowas für mich der Innbegriff von Qualität. - oder war die Gastherme einfach nur Murks??????


die Betreuerin wars - wie ich gleich vermutet hatte.

... die Brandkatastrophe mit 14 Toten in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt ist womöglich auf menschliches Versagen zurückzuführen. Ein Bedienungsfehler des Gasofens könne als Ursache nicht ausgeschlossen werden, sagte der Freiburger Oberstaatsanwalt Wolfgang Maier am Donnerstag. Der Südwestrundfunk (SWR) hatte zuvor berichtet, dass die Katastrophe vermutlich durch den Fehler einer Betreuerin verursacht worden sei.

Dem SWR zufolge hatte diese wohl beim Ausschalten eines Gasofens unbeabsichtigt das Gas aufgedreht, weil sie den Drehknopf in die falsche Richtung gedreht hatte. Der Ofen sei für den Weihnachtsmarkt bestimmt gewesen und in der Werkstatt nur probeweise angezündet worden.....

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/brand-in-behindertenwerkstatt-betreuerin-soll-feuer-versehentlich-ausgeloest-haben-12006981.html