PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtsruck der Deutschen Burschenschaft!



direkt
25.11.2012, 17:50
Quelle: Spiegel Online 25.11.2012

Allianz der Verfassungsfeinde.
Die Deutsche Burschenschaft ist nach ihrem Bruderkampf noch weiter nach rechts gerückt. Zwar droht nun keine völkische Revolution, doch es gibt gute Gründe, das Treiben in den Verbindungshäusern zu beobachten. Dort könnte sich eine gefährliche Allianz von Rechtsextremen formieren.
Es begann mit dem Entsetzen einiger Burschenschafter über die rassistischen Forderungen ihrer Verbandsbrüder in den sogenannten Ariernachweis-Anträgen. Es endete an diesem Wochenende nach fast zwei Jahren, zumindest vorläufig: Die Spaltung der Deutschen Burschenschaft (DB) ist besiegelt. In den kommenden Wochen werden die wenigen verbliebenen national-liberalen Bünde den gleichen Weg wählen wie bereits viele Burschenschaften vor ihnen - raus aus dem Dachverband, der nun vollends unter die Kontrolle völkisch-großdeutscher Phantasten gekommen ist.
http://cdn1.spiegel.de/images/image-226888-galleryV9-krna.jpg
Die rassistischen Anträge wurden kurz vor Beginn des Burschentags 2011 publik.

Das mediale Echo war gewaltig, unter dem öffentlichen Druck zogen die rechtsextremen Bünde ihre Anträge zurück, bevor über sie verhandelt werden konnte.
Dabei beunruhigt der Hinweis der nun scheidenden gemäßigten Burschenschafter auf das Verhältnis der völkischen Bünde zum Staat. Diese "sehen sich selbst im Kampf mit der Gesellschaft", sagt Michael Schmidt, Sprecher der Liberalen, die im Gegensatz dazu die Gesellschaftsordnung grundsätzlich bejahten und aus ihr heraus wirken wollten. Zugespitzt formuliert: Die Trennlinie verläuft wohl zwischen Verfassungstreuen und Verfassungsfeinden
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/weshalb-rechtsextremismus-in-burschenschaften-aufmerksamkeit-verdient-a-869194.html#ref=rss
Irgendwie passt das zusammen. Prof. Albrecht Schachtschneider: Zeit zum Widerstand. Rechtsruck der Deutschen Burschenschaft.
Es scheint so, als bewege sich etwas in dieser Bananenrepublik.

Bräunie
25.11.2012, 17:53
Es scheint so, als bewege sich etwas in dieser Bananenrepublik.

Na dann hoffen wir, dass sich in die richtige Richtung bewegt wird...

Bodenheim
25.11.2012, 17:57
Die sehen alle ordentlich gekleidet aus, und waschen sich sogar regelmäßig.
Die sind eindeutig rechts.

Kraftmeier
25.11.2012, 18:00
Es mag einiges befremdlich sein was diese Burschenschafter so von sich geben, aber viel gefährlicher ist was in den Moscheen gepredigt wird. Würde ein Staatsanwalt eine Mosche zum Freitagsgebet besuchen und der jeweiligen Sprache mächtig sein, würde es Verfahren wegen Volksverhetzung hageln......ohne Ende!

Kraftmeier

GnomInc
25.11.2012, 18:37
Was hier schon wieder für Säue durchs Dorf getrieben werden.

im verlinkten Spiegel Artikel, wir etwa Normania Jena benannt

Die Burschenschaft Normannia Jena ist laut Thüringer Verfassungsschutz ein "Sammelbecken für rechtsextreme Studenten und Neonazis". Für ihre Veranstaltungen nutzte sie jahrelang das "Braune Haus", das von Ralf Wohlleben angemietet wurde, gegen den die Bundesanwaltschaft wegen Beihilfe zum Mord im Zusammenhang mit der Zwickauer Terrorzelle Anklage erhoben hat.
Diese sind aber nicht Mitglied in der DB. Darüber hinaus wurde diese erst 1999 gegründet, hat also etwa mit den Urburschenschaften am Ort nichts zu tun. Und in Jena gibt es keinerlei Beziehungen zwischen diesem Verein, der nur den Namen Burschenschaft trägt und allen anderen ansässigen Studentenverbindungen die weit in die Anfänge des 19. Jahrhunderts zurückgehen. Insofern wirft der Spiegel gekonnt alles in einen Topf und macht daraus seine sinnlose braune Soße.

Selbst wenn die DB allgemein einen Rechtsruck hätte würde sie mit weniger als 1/3 aller Burschenschaften nicht ins Gewicht fallen, denn ein weiterer Rückzug würde wohl die Folge sein von allen die sich politisch engagieren, jedoch nicht mit verqeuertem Faschismus zu tun haben wollen. Die Verbindungen sind in sich mit Wahlprinzip organisiert. Wenn also Leute sich Verbinden und das unter Wahl, dann sollen sie einer Demokratie gefährlich werden, die selber das Wahlschild vor sich her trägt. Seltsam seltsam, wenn das verfassungsfeindlich ist, sollte sich die Bundesregierung selbst vor stellig machen bei Gericht. Zumal in den Verbindungen gültige Wahlordnungen existieren und nicht wie in der BRD Wahlen ohne gültiges Wahlrecht abgehalten werden,

Aber das solches Leute an gekrochen kommen, wenn man das Pflicht-Schlagen abschafft, war wohl absehbar. Hätte sich doch gerade an diesem entschieden, wer wahrlich für die Ideale der Verbindung eintritt und wer nur eine Plattform sucht. Nunmehr muss die DB entschiedener gegen solchen Tendenzen vorgehen. Ist schon fast die Ironie.

Reichswaffelminister
25.11.2012, 18:46
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media.media.40b14714-432a-4e78-b6a9-71de6adde220.normalized.jpeg


Gestern in Stuttgart! Demo gegen Burschenschaften !

Chronos
25.11.2012, 19:14
Gestern in Stuttgart! Demo gegen Burschenschaften !
Schade, dass der bekannt gewordende Profi mit dem Wasserwerfer nicht im Einsatz war!

Dieses Gesindel gehört wirklich ausgeräuchert! Jetzt maßt sich dieses Dreckspack schon an, Burschenschaften unterdrücken zu wollen!

Der Gesinnungsterror von links treibt immer neue Blüten!

Reichswaffelminister
25.11.2012, 19:33
Schade, dass der bekannt gewordende Profi mit dem Wasserwerfer nicht im Einsatz war!

Dieses Gesindel gehört wirklich ausgeräuchert! Jetzt maßt sich dieses Dreckspack schon an, Burschenschaften unterdrücken zu wollen!

Der Gesinnungsterror von links treibt immer neue Blüten!


Na ja so viele waren nu auch wieder nicht da!

frundsberg
25.11.2012, 19:50
Quelle: Spiegel Online 25.11.2012

Irgendwie passt das zusammen. Prof. Albrecht Schachtschneider: Zeit zum Widerstand. Rechtsruck der Deutschen Burschenschaft.
Es scheint so, als bewege sich etwas in dieser Bananenrepublik.

Warum so negativ, die Herren vom Spiegel? Abgesehen davon sind wir nicht rechts. Nicht links. Nicht oben oder unten.
Wir sind national. Meinetwegen völkisch, weil wir Volk sind und auch bleiben wollen.
So einfach, so schlicht.

Hans Huckebein
25.11.2012, 19:53
Was heute schon so alles als rechtsruck bewertet wird, war vor 20 jahren kein thema und es wird immer schlimmer;

Shahirrim
25.11.2012, 20:16
Die sind wirklich eine Gefahr für die BRD. Die BRD lebt vom Chaos und allem, was Deutschland zerstört, deswegen sind die Burschenschaften eine große Gefahr für sie!

GnomInc
25.11.2012, 20:53
Die sind wirklich eine Gefahr für die BRD. Die BRD lebt vom Chaos und allem, was Deutschland zerstört, deswegen sind die Burschenschaften eine große Gefahr für sie!
Demokraten waren schon immer die größte Gefahr für Demokratie die sich nur so nennt.

berty
25.11.2012, 21:45
Na ja so viele waren nu auch wieder nicht da!

Eigentlich bedauerlich. Aus diesen Burschenschaften kommen ja auch welche, die führen wollen.

Cinnamon
26.11.2012, 09:17
Nein wie erschröcklich: Da exkludieren private Vereine doch tatsächlich Menschen mit Migrationshintergrund. Das macht sie natürlich suspekt. Und sie sind gegen unsere jetzige Gesellschaftsordnung? Nein wie gräßlich. Das darf es fei net geben, ge. Einfach so gegen die bestehende Ordnung sein? Tststs, wo kommen wir denn da hin?

Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, wie der Großteil des Volkes Schafen gleich dem Zeitgeist hinterherdackelt und sich noch freut, eine kaputte Gesellschaft, ein kaputtes Land und kaputte Menschen zu sehen.

STRange333
26.11.2012, 14:34
Quelle: Spiegel Online 25.11.2012

Irgendwie passt das zusammen. Prof. Albrecht Schachtschneider: Zeit zum Widerstand. Rechtsruck der Deutschen Burschenschaft.
Es scheint so, als bewege sich etwas in dieser Bananenrepublik.
Das ist reiner Zufall, beim Michel ändert sich nichts.

Murmillo
26.11.2012, 15:14
Da bin ich ehrlich erleichtert. Man stelle sich nur vor, die Meldung hätte gelautet " Linksruck der deutschen Burschenschaften". Nicht auszudenken.....ich hätte an den Studentenverbindungen gezweifelt ! Unter den Studenten gibts ja wahrlich schon genug linke Knaller.
Nein, so ist ja alles o.k.

Feldmann
26.11.2012, 15:50
Was haben die Linken bloß an den Burschenschaften gefressen?

Burschenschaftler fallen weder durch Kriminalität noch durch spektakuläre Gewaltausbrüche auf und niemand wird gezwungen, da mitzumachen.

Also: "suum cuique"

Shahirrim
26.11.2012, 16:46
Was haben die Linken bloß an den Burschenschaften gefressen?

Burschenschaftler fallen weder durch Kriminalität noch durch spektakuläre Gewaltausbrüche auf und niemand wird gezwungen, da mitzumachen.

Also: "suum cuique"

Eben, das ist es ja! Das ist alles einem Linken zuwider!

direkt
26.11.2012, 16:52
Die sind wirklich eine Gefahr für die BRD. Die BRD lebt vom Chaos und allem, was Deutschland zerstört, deswegen sind die Burschenschaften eine große Gefahr für sie!
So sieht es nämlich aus!

Politisch rechts, bedeutet für mich, ehrlich, aufrichtig, und für Recht und Ordnung eintreten.
Politisch links, bedeutet für mich, Neid, Betrug, Hinterlist, jemanden linken, und Faulheit.

Demokrat
26.11.2012, 17:35
Politisch rechts, bedeutet für mich, ehrlich, aufrichtig, und für Recht und Ordnung eintreten.
Politisch links, bedeutet für mich, Neid, Betrug, Hinterlist, jemanden linken, und Faulheit.
Ja, das wurde den Leuten so schon im Dritten Reich eingebleut, um ein linkes Feindbild aufzubauen. Hast du jemals überprüft, ob deine Ressentiments stimmen.

Geronimo
26.11.2012, 17:37
Ja, das wurde den Leuten so schon im Dritten Reich eingebleut, um ein linkes Feindbild aufzubauen. Hast du jemals überprüft, ob deine Ressentiments stimmen.

Das sehen wir hier täglich im Forum. Du bist auch so ein linkes Exemplar. In jeder Hinsicht.

Durkheim
26.11.2012, 17:59
Warum so negativ, die Herren vom Spiegel? Abgesehen davon sind wir nicht rechts. Nicht links. Nicht oben oder unten.
Wir sind national. Meinetwegen völkisch, weil wir Volk sind und auch bleiben wollen.
So einfach, so schlicht.
Und indogermanisch, stimmts?

Durkheim
26.11.2012, 18:01
Quelle: Spiegel Online 25.11.2012

Irgendwie passt das zusammen. Prof. Albrecht Schachtschneider: Zeit zum Widerstand. Rechtsruck der Deutschen Burschenschaft.
Es scheint so, als bewege sich etwas in dieser Bananenrepublik.
Also ich frage mich dagegen, wieviele davon wirlich rechts und wieviele vom Verfassungsschutz sind.

Die Burschenschaften hatten an der Uni auch um mich geworben, dass ich Mitglied werde (Netzwerk, wo man sich später Jobs zuschachert bis hin Sauf-Parties wurden angepriesen). Bin denen aber nie beigetreten.

Freikorps
26.11.2012, 18:11
Also ich frage mich dagegen, wieviele davon wirlich rechts und wieviele vom Verfassungsschutz sind.

Die Burschenschaften hatten an der Uni auch um mich geworben, dass ich Mitglied werde (Netzwerk, wo man sich später Jobs zuschachert bis hin Sauf-Parties wurden angepriesen). Bin denen aber nie beigetreten.

Das glaube ich nicht, eine anständige Burschenschaft würde niemals Ausländer aufnehmen, noch dazu Moslems.

Durkheim
26.11.2012, 18:15
Das glaube ich nicht, eine anständige Burschenschaft würde niemals Ausländer aufnehmen, noch dazu Moslems.
Das stimmt was ich sage. Ich war sogar auf zwei Parties von denen, weil die keine Ruhe gegegeben haben, ich ständig von denen angesprochen wurde. Im Forum hatte ich damals ausführlich darüber berichtet. Such mal im Forum nach Schmiss (darüber hatte ich damals berichtet) und Durkheim. Dann wirst Du die Postings finden.

Freikorps
26.11.2012, 18:23
Das stimmt was ich sage. Ich war sogar auf zwei Parties von denen, weil die keine Ruhe gegegeben haben, ich ständig von denen angesprochen wurde. Im Forum hatte ich damals ausführlich darüber berichtet. Such mal im Forum nach Schmiss (darüber hatte ich damals berichtet) und Durkheim. Dann wirst Du die Postings finden.

Welche Burschenschaft soll das gewesen sein, oder zumindest welche Uni?

Durkheim
26.11.2012, 18:25
Welche Burschenschaft soll das gewesen sein, oder zumindest welche Uni?
Das war die TU-München. Wie die Burschenschaft genau hiess, weiss ich nicht mehr. Es ist nun auch lange her. Aber es handelte sich um eine schlagende Burschenschaft.

Demokrat
26.11.2012, 18:48
Das sehen wir hier täglich im Forum. Du bist auch so ein linkes Exemplar. In jeder Hinsicht.
Jau, jeder, der nicht rechtsradikal ist, ist links.

willy
26.11.2012, 18:55
Eigentlich bedauerlich. Aus diesen Burschenschaften kommen ja auch welche, die führen wollen.

Es ging um die AntifaSAstaffel ...

Shahirrim
26.11.2012, 18:56
Ja, das wurde den Leuten so schon im Dritten Reich eingebleut, um ein linkes Feindbild aufzubauen. Hast du jemals überprüft, ob deine Ressentiments stimmen.

Machst du es bei der Gegenseite auch?

direkt
26.11.2012, 18:57
Ja, das wurde den Leuten so schon im Dritten Reich eingebleut, um ein linkes Feindbild aufzubauen. Hast du jemals überprüft, ob deine Ressentiments stimmen.
Das Schüren von Hass und Neid liest hört und sieht man doch jeden Tag, von Politik und ihren hörigen linken Print und elektronischen Medien, es wird gehetzt gegen alles, was konservativ und rechts steht.
Das Schüren von Hass und Neid gegen konservativ und rechts nimmt schon abstruse um nicht zu sagen kriminelle Formen an.
Der deutsche Michel ist nicht nur ein Michel mit der Schlafmütze, er ist zu einem angstbesessenen Neidhammel verkommen. http://junges-literaturhaus.com/blog/wp-content/uploads/2009/11/wdw_neidhammel.jpg

willy
26.11.2012, 19:01
Jau, jeder, der nicht rechtsradikal ist, ist links.

Dein Ava war sogar lange Zeit offen linksextremistisch.

Entfernungsmesser
26.11.2012, 19:04
Es mag einiges befremdlich sein was diese Burschenschafter so von sich geben, aber viel gefährlicher ist was in den Moscheen gepredigt wird. Würde ein Staatsanwalt eine Mosche zum Freitagsgebet besuchen und der jeweiligen Sprache mächtig sein, würde es Verfahren wegen Volksverhetzung hageln......ohne Ende!

Kraftmeier

Mir hat mal ein Türke erzählt: Würde die Hürryet nur einen Tag im Jahr in deutscher Sprache erscheinen, hätten wir Bürgerkrieg! Da will ich erst gar nicht wissen, was in den Hasstempeln so von sich gegeben wird.

Entfernungsmesser
26.11.2012, 19:09
Ja, das wurde den Leuten so schon im Dritten Reich eingebleut, um ein linkes Feindbild aufzubauen. Hast du jemals überprüft, ob deine Ressentiments stimmen.

Ja, seit 35 Jahren tagtägliche Lebenserfahrung!

Demokrat
26.11.2012, 19:11
Machst du es bei der Gegenseite auch?
Ich versuche es zumindest, auch wenn's nicht immer leicht fällt. Habe aber schon manchen hier im Forum getroffen, der mich in gewisser Hinsicht eines besseren belehrt hat. Andere bestätigen natürlich wieder die Klischees.

Demokrat
26.11.2012, 19:14
Dein Ava war sogar lange Zeit offen linksextremistisch.
Aber dann wurde er wieder ordentlicher Sozialdemokrat wie in seiner Jugend. Interessant dabei ist, dass er sich lediglich während der Zeit des Dritten Reichs dem Sozialimus zugewandt hat.

kadir
26.11.2012, 19:16
Es mag einiges befremdlich sein was diese Burschenschafter so von sich geben, aber viel gefährlicher ist was in den Moscheen gepredigt wird. Würde ein Staatsanwalt eine Mosche zum Freitagsgebet besuchen und der jeweiligen Sprache mächtig sein, würde es Verfahren wegen Volksverhetzung hageln......ohne Ende!

Kraftmeier

so ein quatsch.bei uns im moschee der islamischen kulturvereine wird bei jedem freitagsgebet auch in deutsch übersetzt und da ist absolut nichts von deutschfeindlichen hetze die rede.:D

Wolf Fenrir
26.11.2012, 23:40
Hoffentlich ist es so !!!!

Denn nur durch die Eliten die den Staat durchdringen kann und wird sich in BRDeutschland etwas ändern...

fatalist
27.11.2012, 04:43
Wenn bestimmte Burschenschaften keine Muslim-Migranten aufnehmen wollen, so ist das Privatsache und zu respektieren.
Der Staat soll sich da einfach raushalten, es geht ihn nichts an.

Liba
27.11.2012, 05:06
Das Schüren von Hass und Neid liest hört und sieht man doch jeden Tag, von Politik und ihren hörigen linken Print und elektronischen Medien, es wird gehetzt gegen alles, was konservativ und rechts steht.
Das Schüren von Hass und Neid gegen konservativ und rechts nimmt schon abstruse um nicht zu sagen kriminelle Formen an.
Der deutsche Michel ist nicht nur ein Michel mit der Schlafmütze, er ist zu einem angstbesessenen Neidhammel verkommen.

Da muss ich widersprechen: Er ist nicht verkommen, er wurde durch ziegenfickenden "Ersatzdeutsche" ersetzt.

Schau Dir doch die Typen mal an, die sich für "Links" einsetzen . . . K a n a k e n . . . anständige Menschen findest Du dort nicht mehr, Menschen, die sich für linke Ziele im herkömmlichen Sinne einsetzen. Die Humanität und Gerechtigkeit hoch schätzen.

Es sind nur noch Individuen, die anderen ihre Doktrien aufzwingen wollen und alles als "Nazi" beschimpfen, der sich ihren Zielen nicht beugen will.

Sie kommen hier her, leben auf unsere Kosten. Nutzen unsere Errungenschaften - wollen sie aber gleichzeitig nach ihren Vorstellungen ändern. Raus aus Deutschland mit diesem Gesindel - wir brauchen es nicht. Sie haben Deutschland auch nicht "aufgebaut" - sie demontieren es. Was Weltkriege nicht vermocht haben: Arschkriechende, deutschfeindliche und juden- wie moslemhörige Politiker, die beiden gefallen wollen, sind z.Z. dabei es zu vollenden:
Nieder mit dem deutschen Volk

Judas verrecke!
( http://de.wikipedia.org/wiki/Judas_Ischariot )

Murmillo
27.11.2012, 05:19
So sieht es nämlich aus!

Politisch rechts, bedeutet für mich, ehrlich, aufrichtig, und für Recht und Ordnung eintreten.
Politisch links, bedeutet für mich, Neid, Betrug, Hinterlist, jemanden linken, und Faulheit.

Vermutlich hängen die Redensart " jemanden linken" und " Die Linken" sogar zusammen, passen würde es ja, genauso wie die das Wort "getürkt", was ja direkt auch von Tür....... aber lassen wir das hier, es trifft nicht das Thema des Threads.

ArtAllm
27.11.2012, 05:37
Was heute schon so alles als rechtsruck bewertet wird, war vor 20 jahren kein thema und es wird immer schlimmer;

Nun, es kommt doch alles auf den Blickwinkel an.

Wer außen links sitzt, für den sind alle, die rechts von ihm sitzen, "böse Rechte".

Aus Sicht der Perversen sind gesunde Leute psychisch krank und gefährlich.

Demokrat
27.11.2012, 10:26
Aus Sicht der Perversen sind gesunde Leute psychisch krank und gefährlich.
Womit wir dann wieder bei den Rechtsradikalen wären...

Klopperhorst
27.11.2012, 10:37
...
Gestern in Stuttgart! Demo gegen Burschenschaften !

Zecken und ungewaschene Zottelköppe ...

Burschenschaften galten vor 150 Jahren als liberal, da sie für die Republik eintraten.

Diese "Demonstranten" sollten sich mal gegen untrakonservative Juden und
Islamfuzzis wenden, die in Deutschland nichts verloren haben.

---

Rolf1973
27.11.2012, 11:02
Schade, dass der bekannt gewordende Profi mit dem Wasserwerfer nicht im Einsatz war!

Dieses Gesindel gehört wirklich ausgeräuchert! Jetzt maßt sich dieses Dreckspack schon an, Burschenschaften unterdrücken zu wollen!

Der Gesinnungsterror von links treibt immer neue Blüten!

DDR 2.0. Warum sind wir eigentlich `89 auf die Straße gegangen? Jetzt weiß ich es wieder: Freiheit!
Aber irgendwas ist schiefgelaufen..
Gegen alles geht man im Westen auf die Straße. Stuttgart 21, Rechte, gegen jeden, der sich weigert,
seinen Verstand abzuschalten und politisch korrekt das Maul zu halten. Aber nicht gegen ein korruptes
System, das die Bürger nur noch verarscht und bestiehlt, Hetzer, Intensivtäter und Sozialparasiten aus
Kamelfickanien werden ebenfalls von jeder Kritik verschont.
Und angebliche rechtspopulistische Parteien wie PRO NRW, PRO DEUTSCHLAND und DIE FREIHEIT werden
misstrauisch beäugt und beobachtet. Wer aber wirkliche Feinde der Demokratie und des Grundgesetzes sucht,
wird am ehesten bei den Grünen, Roten, Schwarzen und Gelben fündig. Was allein schon die grünen Landes-
verräter Roth, Trittin und Cohn-Bendit über Deutschland und die Deutschen abgesondert haben, würde bei
gleicher Inhaltsschwere und Tragweite der Worte im Falle von rechten Parteien wohl umgehend zum Verbot
derselben führen. Hoch leben die Grünen-an jedem Ast einer!