PDA

Vollständige Version anzeigen : Schicksalswahl in Katalonien



Steiner
25.11.2012, 13:02
Heute entscheiden die Katalonier über eine neue Regionalregierung. Sollten die Sezessionisten die absolute Mehrheit erreichen wird es defintiv zu einer Abstimmung über die Abspaltung von Spanien kommen.




http://rt.com/files/news/catalonia-elects-new-parliament-485/afp-photo-josep-lago-976.jpg

Catalonians are voting in the new parliamentary elections that could be the first step towards a referendum on independence from Spain. The incumbent president has called for a snap election, and promised to hold a vote on secession if reelected.

*Catalonians cite financial troubles as one of the main reasons for wanting to secede from Spain.

Currently, Catalonia is paying Madrid around 16 billion euro a year more in taxes than it gets back from the central government, which has insisted that public services endure austerity cuts. These measures are in turn blamed as a cause of the Catalonia region's deficit and debt issues.

Artur Mas, president and leader of the center-right Convergence and Union Party (CIU) has called for an early election in September after Barcelona and Madrid failed to reach agreement on a new tax scheme.

http://rt.com/news/catalonia-elects-new-parliament-485/

bernhard44
25.11.2012, 13:05
andere werden folgen, die Balkanisierung Europas nimmt Fahrt auf! Mal sehen wie man das aufhalten will!

Steiner
25.11.2012, 13:11
andere werden folgen, die Balkanisierung Europas nimmt Fahrt auf! Mal sehen wie man das aufhalten will!

Vermutlich überhaupt nicht. Wenn die Einheimischen die Abspaltung bevorzugen dann sollte man das akzeptieren. Zudem dürften diese ganzen Sezessionsbewegungen dabei helfen die EU-Diktatur zu stoppen.

bernhard44
25.11.2012, 13:14
Vermutlich überhaupt nicht. Wenn die Einheimischen die Abspaltung bevorzugen dann sollte man das akzeptieren. Zudem dürften diese ganzen Sezessionsbewegungen dabei helfen die EU-Diktatur zu stoppen.

wer ist man?

frodo
25.11.2012, 13:16
Die Wilson-Doktrin gilt wohl noch immer.
Nur bei Südtirol hat er sie nicht anwenden wollen.

Ede Pazonka
25.11.2012, 13:29
Dann werden wir ja bald eine Ausgangssperre haben hier.
Denn Madrid hat ja schon angekündigt, das es beim Versuch der Abspaltung umgehen Truppen nach Catalunia entsenden will.
Catalunia hat zwar die höchsten Schulden in Spanien, aber es ist auch zusammen mit dem Baskenland der industrielle Motor von Spanien.
Von dem kläglichen indistriellen Rest in Valencia und Madrid kann die Zentralregierung nicht existieren.
Und wenn Catalunia die Selbständigkeit bekommt, dann rücken die Basken zwangsläufig nach und Spanien wird zum Entwicklungsland.
Das gäbe zumindest einen Bürgerkrieg.

Stadtknecht
25.11.2012, 13:38
Vermutlich überhaupt nicht. Wenn die Einheimischen die Abspaltung bevorzugen dann sollte man das akzeptieren. Zudem dürften diese ganzen Sezessionsbewegungen dabei helfen die EU-Diktatur zu stoppen.

So sehe ich das auch!

Aragorn
25.11.2012, 13:42
Freiheit für Hamburg!

Stadtknecht
25.11.2012, 13:50
Vielleicht zerbröselt jetzt endlich dieses Europa, welches einfach nicht so eng zusammengehört.

Aragorn
25.11.2012, 15:01
Vielleicht zerbröselt jetzt endlich dieses Europa, welches einfach nicht so eng zusammengehört.Das ist doch der Witz an der ganzen Sache.
- Ändern (€, ESM)
- Zerstörung
- Neuaufbau
- Diktatur (NWO z.B.)

Und es wird so kommen.

BRDDR_geschaedigter
25.11.2012, 16:27
Achtung ein riesen Betrug.

Diese Separatisten laufen alle mit der EU Flagge rum. (sieht man ja oben im Bild).

Sprecher
25.11.2012, 16:30
Achtung ein riesen Betrug.

Diese Separatisten laufen alle mit der EU Flagge rum. (sieht man ja oben im Bild).

Die katalonischen Separatisten sind ja auch deutschfeindlich weil wir damals Franco geholfen haben.

Sprecher
25.11.2012, 16:32
Vielleicht zerbröselt jetzt endlich dieses Europa, welches einfach nicht so eng zusammengehört.

Das Gegenteil ist der Fall, die EU fördert solche Entwicklungen um ihre Macht mittels Dividere et impera festigen zu können.
Ausnahmen werden nur bei den Staaten gemacht deren macht nicht unterminiert werden soll, namentlich Frankreich und UK.

Frontferkel
25.11.2012, 16:50
andere werden folgen, die Balkanisierung Europas nimmt Fahrt auf! Mal sehen wie man das aufhalten will!

Das dürfte nur unter Einsatz von militärischen Mitteln zu bewerkstelligen sein .

Steiner
25.11.2012, 19:20
Laut ersten Hochrechnungen haben die Separatisten rund 90 der 135 möglichen Sitze erzielt. Ein Referendum wird also kommen.

Feldmann
25.11.2012, 19:51
Heute entscheiden die Katalonier über eine neue Regionalregierung. Sollten die Sezessionisten die absolute Mehrheit erreichen wird es defintiv zu einer Abstimmung über die Abspaltung von Spanien kommen.

Eine Abspaltung von Spanien halte ich für eine schlechte Idee, denn Katalonien ist ein wesentlicher Bestandteil Spaniens.

Es gehört seit der Vereinigung von Kastilien und Aragón 1469 dazu.

Sereck
25.11.2012, 22:45
andere werden folgen, die Balkanisierung Europas nimmt Fahrt auf! Mal sehen wie man das aufhalten will!
Mit dem altbewährten Mittel Krieg natürlich, denn damit sie ja Erfahrung.Mal sehen was passiert.

Gruß Sereck

dr-esperanto
26.11.2012, 00:45
Spanien wird sich nicht seine goldene Melkkuh Katalonien nehmen lassen. Da wird sofort einmarschiert, wenn sich die Katalanen verselbstständigen wollen.
Wenn das passiert, haben wir sicher auch sehr schnell in Spanien eine Revolution oder eine Militärherrschaft.

GnomInc
26.11.2012, 01:01
Es gehört seit der Vereinigung von Kastilien und Aragón 1469 dazu.

Ja , schon .

Im Unterschied zu anderen Regionen Spaniens hat Katalonien jedoch immer seither eine selbständige Vertretung gehabt ( Cortes etc ) - also war immer teils selbstverwaltend .
Auch unter den absolutistischen Habsburgern !
Insofern ist die Intention eines "eigenen " Weges " stets begleitend vorhanden gewesen.

Das Wegbrechen von Staatsteilen ist ja nun auch nichts Neues - Sezessionen sind ebenso üblich , wie Unionen .
Spanien ist wohl dem Kollaps näher , als wir hier vermuten , wenn diese Stimme derart laut wird ......

willy
26.11.2012, 01:30
Vermutlich überhaupt nicht. Wenn die Einheimischen die Abspaltung bevorzugen dann sollte man das akzeptieren. Zudem dürften diese ganzen Sezessionsbewegungen dabei helfen die EU-Diktatur zu stoppen.

divide et impera

Zack1
26.11.2012, 05:47
Eine Abspaltung von Spanien halte ich für eine schlechte Idee, denn Katalonien ist ein wesentlicher Bestandteil Spaniens.
Darfst Du. Aber zumindest ein nicht geringer Teil der Katalanen sieht es anders.
Darüber sollte demokratisch abgestimmt werden. Volkssouveränität ist ein interessanter Absatz/Artikel in Wp.



Es gehört seit der Vereinigung von Kastilien und Aragón 1469 dazu.
Absolut nichts hält ewig. Schon in ca. 3,5 Milliarden Jahren wird unser gesamter Planet von der Sonne verdampft sein.
Die Sonne wird dann als roter Riese über unsere Umlaufbahn reichen. Ok... kann sich vllt. um 0,5 Mrd. Jahre
plus/minus verschieben. :D
Ein "wenig" Zeit näher und von vielen hier bewusst erlebt:
ca. 1972 - Ostpakistan wird eigenständig und heißt Bangladesh.
ca. 1990 - die DDR erliegt überstarker Konkurrenz. Die Deutschen haben Glück und bekommen eine unblutige Wiedervereinigung.
Ca. 91, 92, 93 - Die Union der Soziallistigen Sowjetrepliken löst sich auf: Es entstehen bzw. bekommen ihre Unabhängigkeit:
(unvollstg.) Usbekistan, Kasachstan, Kirgisien, Georgien, Weissrussland, Ukraine, Armenien, Estland, Litauen, Lettland u. Moldawien.
Ca. Mitte der 90 - Jugotown zerfällt in: Serbien, Kroatien, Montenegro usw.
Auch danach bis jetzt entstehen neue "Staaten" wie z. B. Transnistrien.
Bestimmt habe ich einige vergessen. Auch in Nordafrika/Arabien gab es Vereinigungen / Brüche. Syrien war mal mit Libyen...egal.


Was ich schreiben will ist dass einzige was sich nicht ändert das es sich ständig ändert.
Warum man (jedenfalls die "Eliten") jetzt in Europa dem Größenfetischismus als Doktrin hat ist vermtl. Kapitalgetrieben.
Wenn wir eins aus der Geschichte lernen können dann ist es das Reiche/Imperien/Bündnisse auch langsam in Jahrzehntelanger,
(im Extremfall Jahrhunderte) Agonie zerfallen können. Dabei sind die erfolgreichsten Staaten kleine Staaten.
"Kleinere" Einheiten (Staaten) können Bürgernäher sein.
Kurz: Wenn die Katalanen einen eigenen Staat möchten: bitte. Ich finde es ok und mittlerweile hoffe ich das diese EU
auseinander fällt. Allein schon wg der unsäglichen Griechenland Farce. :kotz:

Z1

Z1

Stadtknecht
26.11.2012, 07:09
Das Gegenteil ist der Fall, die EU fördert solche Entwicklungen um ihre Macht mittels Dividere et impera festigen zu können.
Ausnahmen werden nur bei den Staaten gemacht deren macht nicht unterminiert werden soll, namentlich Frankreich und UK.

Aaaah, ja.

Dr Mittendrin
26.11.2012, 08:20
Vielleicht zerbröselt jetzt endlich dieses Europa, welches einfach nicht so eng zusammengehört.

Europa gehört m E soweit nur zusammen, dass nicht der eine auf Kosten des anderen lebt.

Die PIGS Staaten wollen nämlich bei Geldeingängen internationale Entscheidungen und bei Ausgaben nationale Entscheidungen.

Sprecher
26.11.2012, 08:22
Eine Abspaltung von Spanien halte ich für eine schlechte Idee, denn Katalonien ist ein wesentlicher Bestandteil Spaniens.

Es gehört seit der Vereinigung von Kastilien und Aragón 1469 dazu.

Richtig, außerdem will ich Spanien im Gegensatz zu Frankreich und England nicht geschwächt sehen.
Spanische Nationalisten sind deutschfreundlich, die katalonischen dagegen eher deutschfeindlich. Damit ist klar welche Seite wir unterstützen sollten.

Dr Mittendrin
26.11.2012, 08:23
Achtung ein riesen Betrug.

Diese Separatisten laufen alle mit der EU Flagge rum. (sieht man ja oben im Bild).


Loooogisch, selbst wenn sie besser da stehen bei einem Austritt, so sind sie noch lange keine Nettozahler.

Sprecher
26.11.2012, 08:24
Ja , schon .

Im Unterschied zu anderen Regionen Spaniens hat Katalonien jedoch immer seither eine selbständige Vertretung gehabt ( Cortes etc ) - also war immer teils selbstverwaltend .

Bei Franco gabs solchen Unfug nicht :D

Dr Mittendrin
26.11.2012, 08:24
Richtig, außerdem will ich Spanien im Gegensatz zu Frankreich und England nicht geschwächt sehen.
Spanische Nationalisten sind deutschfreundlich, die katalonischen dagegen eher deutschfeindlich. Damit ist klar welche Seite wir unterstützen sollten.

Wer sagt dass die deutschfeindlich sind ?


Ich würde ja auch noch befürworten, wenn sich ein Teil von Frankreich abspaltet, Korsika.
Und bei den Engländern , Schottland.

Sprecher
26.11.2012, 08:43
Wer sagt dass die deutschfeindlich sind ?


Ich würde ja auch noch befürworten, wenn sich ein Teil von Frankreich abspaltet, Korsika.
Und bei den Engländern , Schottland.

Letzteres befürworte ich auch, jedoch keine Spaltung Spaniens. Die katalonischen Natioanlisten sind deutschfeindlich weil wir damals Franco geholfen haben.

Dr Mittendrin
26.11.2012, 08:47
Letzteres befürworte ich auch, jedoch keine Spaltung Spaniens. Die katalonischen Natioanlisten sind deutschfeindlich weil wir damals Franco geholfen haben.

Katalonien hat sowieso eine Autonomie, ich weiss nur nicht was das finanziell bedeutet.

Andreas63
26.11.2012, 08:56
Das Gegenteil ist der Fall, die EU fördert solche Entwicklungen um ihre Macht mittels Dividere et impera festigen zu können.
Ausnahmen werden nur bei den Staaten gemacht deren macht nicht unterminiert werden soll, namentlich Frankreich und UK.UK? 2014 wollen die Schotten doch über eine Abtrennung von Großbritannien abstimmen.
Zu gönnen wäre es Ihnen ja, daß sie sich von der englischen Vorherrschaft befreien können.

Ansonsten: Freiheit für Tirol.

Feldmann
26.11.2012, 09:01
Die Unabhängigkeit scheint, erstmal abgewendet zu sein. http://www.welt.de/politik/ausland/article111493499/Abschied-aus-der-EU-schreckt-Katalanen-ab.html


ca. 1972 - Ostpakistan wird eigenständig und heißt Bangladesh.
ca. 1990 - die DDR erliegt überstarker Konkurrenz. Die Deutschen haben Glück und bekommen eine unblutige Wiedervereinigung.
Ca. 91, 92, 93 - Die Union der Soziallistigen Sowjetrepliken löst sich auf: Es entstehen bzw. bekommen ihre Unabhängigkeit:
(unvollstg.) Usbekistan, Kasachstan, Kirgisien, Georgien, Weissrussland, Ukraine, Armenien, Estland, Litauen, Lettland u. Moldawien.
Ca. Mitte der 90 - Jugotown zerfällt in: Serbien, Kroatien, Montenegro usw.
Auch danach bis jetzt entstehen neue "Staaten" wie z. B. Transnistrien.

Die Beispiele passen nicht ganz, denn zum einen sind das alles "Zwangsstaaten" aus dem 20. Jhdt. und zum anderen sind die Unterschiede der Völker in der Sowjetunion oder in Jugoslawien viel größer gewesen als in Spanien.

Feldmann
26.11.2012, 09:09
[QUOTE=Dr Mittendrin;5858419Ich würde ja auch noch befürworten, wenn sich ein Teil von Frankreich abspaltet, Korsika.
Und bei den Engländern , Schottland.[/QUOTE]

Im Fall von Frankreich sieht die Sache anders aus, denn Korsika gehört erst seit 1769 zu Frankreich und Korsisch ist ein italienischer Dialekt.

Eher würde das Problem zwischen Nord- und Südfrankreich/"Okzitanien" passen.

Untergrundkämpfer
26.11.2012, 09:19
Im Fall von Frankreich sieht die Sache anders aus, denn Korsika gehört erst seit 1769 zu Frankreich und Korsisch ist ein italienischer Dialekt.

Eher würde das Problem zwischen Nord- und Südfrankreich/"Okzitanien" passen.

Frankreich ist im Grunde ein Vielvölkerstaat. Da gibt es Elsässer, Bretonen, Normannen, Basken, Korsen und mittlerweile viele Musel nordafrikanischer Abstammung und natürlich die Neger. Dazu noch Lothringer und Italiener.

Rumänien hat insgesamt 18 Minderheiten. Siebenbürgen z. B. ist so groß wie der Kosovo, hat aber dreimal mehr Minderheiten als der Kosovo.

Raczek
26.11.2012, 09:25
Die Unabhängigkeit scheint, erstmal abgewendet zu sein. http://www.welt.de/politik/ausland/article111493499/Abschied-aus-der-EU-schreckt-Katalanen-ab.html

So stark kann der Unabhängigkeitsdrang also gar nicht sein.
Wird wohl erst mit dem Zerfall bzw. der Gesundschrumpfung des EU-Förder/Transferhaushalts immanent werden. Abwarten!

Dr Mittendrin
26.11.2012, 09:47
Die Unabhängigkeit scheint, erstmal abgewendet zu sein. http://www.welt.de/politik/ausland/article111493499/Abschied-aus-der-EU-schreckt-Katalanen-ab.html



Die Beispiele passen nicht ganz, denn zum einen sind das alles "Zwangsstaaten" aus dem 20. Jhdt. und zum anderen sind die Unterschiede der Völker in der Sowjetunion oder in Jugoslawien viel größer gewesen als in Spanien.



Tschechien hast vergessen und Slowakei.
Nordsudan und Südsudan.

Dr Mittendrin
26.11.2012, 09:50
Im Fall von Frankreich sieht die Sache anders aus, denn Korsika gehört erst seit 1769 zu Frankreich und Korsisch ist ein italienischer Dialekt.

Eher würde das Problem zwischen Nord- und Südfrankreich/"Okzitanien" passen.

Egal, ich befürworte jede Spaltung, die nur dazu dient betimmten Regionen die Faulheit zu finanzieren.

Ich denke da an Belgien, wo der Norden den migrantisierten Süden pampert.

Stadtknecht
26.11.2012, 10:02
Europa gehört m E soweit nur zusammen, dass nicht der eine auf Kosten des anderen lebt.

Die PIGS Staaten wollen nämlich bei Geldeingängen internationale Entscheidungen und bei Ausgaben nationale Entscheidungen.

Und genau das ist völlig inakzeptabel!

elas
26.11.2012, 11:00
Dann werden wir ja bald eine Ausgangssperre haben hier.
Denn Madrid hat ja schon angekündigt, das es beim Versuch der Abspaltung umgehen Truppen nach Catalunia entsenden will.
Catalunia hat zwar die höchsten Schulden in Spanien, aber es ist auch zusammen mit dem Baskenland der industrielle Motor von Spanien.
Von dem kläglichen indistriellen Rest in Valencia und Madrid kann die Zentralregierung nicht existieren.
Und wenn Catalunia die Selbständigkeit bekommt, dann rücken die Basken zwangsläufig nach und Spanien wird zum Entwicklungsland.
Das gäbe zumindest einen Bürgerkrieg.

Etwas worauf man sich freuen kann:haha:

Ede Pazonka
26.11.2012, 12:23
Richtig, außerdem will ich Spanien im Gegensatz zu Frankreich und England nicht geschwächt sehen.
Spanische Nationalisten sind deutschfreundlich, die katalonischen dagegen eher deutschfeindlich. Damit ist klar welche Seite wir unterstützen sollten.

So pauschal kann aber nur jemand reden, der sich etwas aus der Geschichte zusammenreimt und die tatsächlichen Verhältnisse in Spanien/Catalunia nicht kennt.

Deutschfeindlichlich Spanier/Catalanen sind in der heutigen Zeit wirklich nur noch die Ausnahme statt die Regel, selsbt bei den Alten.

Um die das zu verdeutlichen:
Ich habe vor Jahren mal mit so einem uralten eingefleischten Catalanen in der Kneipe ein Gespräch gehabt, das recht geschichtlich/politisch wurde. Ich habe bewußt mal das Gespräch auf die alten Zeiten gelenkt.
Ich weiß nicht mehr, ob damals Bush in VSA an der Regierung war, aber egal. Dieser alte Catalane hat mir fast wortwörtlich gesagt:
Der Bush ist nur ein blödes Arschl... im Gegensatz zu Adolf, der war intelligent.
Und auf die Nachfrage, wie die spanischen Nationalisten denn nun zu Deutschland stehen, sagte er mir: Deutschfeindlich ist heute eigentlich kaum noch einer der Iberer, vielleicht noch ein paar Einzelne, welche bei den Bombenangriffen damals FAmilie verloren haben, aber auch nicht alle. Der Spanier kann vergessen und verzeihen.

BRDDR_geschaedigter
26.11.2012, 16:45
Loooogisch, selbst wenn sie besser da stehen bei einem Austritt, so sind sie noch lange keine Nettozahler.

Es bringt überhaupt nichts auszutreten und dann in der EU zu bleiben.

Shahirrim
26.11.2012, 16:47
Es bringt überhaupt nichts auszutreten und dann in der EU zu bleiben.

Womögich noch mit Eurotz! :crazy:

Shahirrim
26.11.2012, 16:50
Richtig, außerdem will ich Spanien im Gegensatz zu Frankreich und England nicht geschwächt sehen.
Spanische Nationalisten sind deutschfreundlich, die katalonischen dagegen eher deutschfeindlich. Damit ist klar welche Seite wir unterstützen sollten.

Schottland wird wohl trotzdem von England abspalten! :D

Gut so, das ist aus deutscher Sicht zu fördern!

Alter Stubentiger
26.11.2012, 17:03
Womögich noch mit Eurotz! :crazy:

Nach dem Austritt sind EU Mitgliedschaft und Euro erst mal futsch. Für die katalonische Wirtschaft wird dann vieles schwieriger.

Shahirrim
26.11.2012, 17:05
Nach dem Austritt sind EU Mitgliedschaft und Euro erst mal futsch. Für die katalonische Wirtschaft wird dann vieles schwieriger.

Und dann (nach einer kurzen Phase) viel leichter!

Alter Stubentiger
26.11.2012, 17:13
Und dann (nach einer kurzen Phase) viel leichter!

Sicher. Darum wollen alle in die EU. Weil es dann schwieriger wird für die Wirtschaft. Das macht ja auch Sinn.

Shahirrim
26.11.2012, 17:14
Sicher. Darum wollen alle in die EU. Weil es dann schwieriger wird für die Wirtschaft. Das macht ja auch Sinn.

Kleine Länder kommen immer gut zurecht, wenn Frieden herrscht! Oder kennst du einen armen Zwergstaat in Europa?

Dr Mittendrin
26.11.2012, 19:33
Es bringt überhaupt nichts auszutreten und dann in der EU zu bleiben.

Wen Katalonien finanziell potenter ist schon.

Dr Mittendrin
26.11.2012, 19:35
Kleine Länder kommen immer gut zurecht, wenn Frieden herrscht! Oder kennst du einen armen Zwergstaat in Europa?

Man könnte sogar Norwegen und Finnland als Zwergstaat bezeichen, sie sind viel kleiner als Bayern.
ES geht denen alle gut.

BRDDR_geschaedigter
26.11.2012, 21:21
Wen Katalonien finanziell potenter ist schon.

Ja toll, dann müssen sie Kohle in die EU buttern, wenn es so wäre. Die EU will doch alle auf den gleichen Stand bringen.

Meine Güte, lasst euch doch nicht on den Eliten so leicht verarschen.

Klopperhorst
26.11.2012, 21:23
Laut ersten Hochrechnungen haben die Separatisten rund 90 der 135 möglichen Sitze erzielt. Ein Referendum wird also kommen.

Das Referendum wird mit 49:51 scheitern, wetten?

---

Dr Mittendrin
27.11.2012, 08:43
Ja toll, dann müssen sie Kohle in die EU buttern, wenn es so wäre. Die EU will doch alle auf den gleichen Stand bringen.

Meine Güte, lasst euch doch nicht on den Eliten so leicht verarschen.

Ich seh das ja auch so, dass alle auf gleichen oder gleicheren Stand sollen. Aber so weit wird das mit der EU nicht mehr kommen, damit rechne ich nicht.

Dr Mittendrin
27.11.2012, 08:45
Nach dem Austritt sind EU Mitgliedschaft und Euro erst mal futsch. Für die katalonische Wirtschaft wird dann vieles schwieriger.

Wegen Währung weniger, aber EU.

Liberalist
27.11.2012, 08:50
Nach dem Austritt sind EU Mitgliedschaft und Euro erst mal futsch. Für die katalonische Wirtschaft wird dann vieles schwieriger.

Man kann doch den Euro behalten, ich glaub den Katalanen geht es hauptsächlich darum nicht permanent ärmere spanische Regionen zu subventionieren, wobei diese ja auch recht haben. Mal gucken wie es sich in Belgien entwickelt, oder in Italien, Bayern hat auch schon gegen den Länderfinanzausgleich geklagt. Besser man guckt sich die Schweit an, Vielvölkerstaat, da subventioniert keiner den anderen.

Alter Stubentiger
27.11.2012, 14:23
Kleine Länder kommen immer gut zurecht, wenn Frieden herrscht! Oder kennst du einen armen Zwergstaat in Europa?

Was natürlich zu der Frage führt warum einige hier die Armenhäuser Schlesien, Pommer und Ostpreussen wiederhaben wollen...........nun das ist eine andere Sache.

Arme Zwergstaaten? Belgien, Albanien, Mazedonien, Bosnien....

Alter Stubentiger
27.11.2012, 14:26
Wegen Währung weniger, aber EU.

Bitte tu mir einen Gefallen und frag mal jemanden aus der Exportwirtschaft und lasse dir erklären warum Wechselkursschwankungen ein Übel sind.

Felix Krull
27.11.2012, 14:29
Was natürlich zu der Frage führt warum einige hier die Armenhäuser Schlesien, Pommer und Ostpreussen wiederhaben wollen...........nun das ist eine andere Sache.

Arme Zwergstaaten? Belgien, Albanien, Mazedonien, Bosnien....

Reiche Zwergstaaten? Luxemburg, Monaco, die Schweiz, Katar.

Früher auch Island, bis sie die jüdischen Banker in die Rosette gepökelt haben.

Alter Stubentiger
27.11.2012, 14:30
Man kann doch den Euro behalten, ich glaub den Katalanen geht es hauptsächlich darum nicht permanent ärmere spanische Regionen zu subventionieren, wobei diese ja auch recht haben. Mal gucken wie es sich in Belgien entwickelt, oder in Italien, Bayern hat auch schon gegen den Länderfinanzausgleich geklagt. Besser man guckt sich die Schweit an, Vielvölkerstaat, da subventioniert keiner den anderen.

Klar. Alle wollen nur das was ihnen nutzt. Alle Vorteile der EU aber ansonsten eine Extrawurst nach der anderen. Britenrabatt für alle!

..............als die Bayern noch beim Finanzausgleich kassiert haben gabs keine Beschwerden.

Alter Stubentiger
27.11.2012, 14:32
Reiche Zwergstaaten? Luxemburg, Monaco, die Schweiz, Katar.

Früher auch Island, bis sie die jüdischen Banker in die Rosette gepökelt haben.

Es ist nicht möglich mal ein Thema zu erörtern ohne irgendwelche antisemitischen Schmierereien zu bringen?

Außerdem hast du nicht verstanden worauf sich meine Antwort bezog.

Felix Krull
27.11.2012, 14:37
Es ist nicht möglich mal ein Thema zu erörtern ohne irgendwelche antisemitischen Schmierereien zu bringen?

Außerdem hast du nicht verstanden worauf sich meine Antwort bezog.

Ich habe Dich sehr gut verstanden. Du bist nicht so wahnsinnig intelligent, als daß Du Dir Dein pseudoelitäres Getue tatsächlich leisten könntest.

Sprecher
27.11.2012, 14:45
Schottland wird wohl trotzdem von England abspalten! :D

Gut so, das ist aus deutscher Sicht zu fördern!

Ich fürchte nicht, da zuviele Kollaborateure und stimmberechtigte englische Okkupanten für den Verbleib bei UK stimmen werden.
Dabei könnte Schottland dank des Nordseeöls ähnlich reich sein wie Norwegen. Die englischen Lügenbolde reden den Schotten dagegen auch noch ein sie würden von deren Transferzahlungen leben. Leider glauben viele Schotten das auch noch.

Sprecher
27.11.2012, 14:48
Und auf die Nachfrage, wie die spanischen Nationalisten denn nun zu Deutschland stehen, sagte er mir: Deutschfeindlich ist heute eigentlich kaum noch einer der Iberer, vielleicht noch ein paar Einzelne, welche bei den Bombenangriffen damals FAmilie verloren haben, aber auch nicht alle. Der Spanier kann vergessen und verzeihen.

Spanier waren nie deutschfeindlich, ich rede von den Katalonen. Die spanischen Nationalisten waren und sind prodeutsch eingestellt. Deshalb unterstütze ich auch die und nicht die Katalonen.

Ede Pazonka
27.11.2012, 14:55
Spanier waren nie deutschfeindlich, ich rede von den Katalonen. Die spanischen Nationalisten waren und sind prodeutsch eingestellt. Deshalb unterstütze ich auch die und nicht die Katalonen.

In meinem Beispiel ging es doch auch um einen Catalanen, der Prodeutsch war. Ich lebe in Catalunia und habe als Deutscher hier niemals Probleme.

Shahirrim
27.11.2012, 15:01
Man könnte sogar Norwegen und Finnland als Zwergstaat bezeichen, sie sind viel kleiner als Bayern.
ES geht denen alle gut.

Noch besser geht es richtigen Zwergstaaten (bis 300.000 Einwohner)!

Dr Mittendrin
27.11.2012, 15:03
Bitte tu mir einen Gefallen und frag mal jemanden aus der Exportwirtschaft und lasse dir erklären warum Wechselkursschwankungen ein Übel sind.

Oh Gott jetzt kommst du mit dem Schwachsinn. Nun saufen England, Dänemark Polen, Tschechien, Kanada, Australien, Norwegen jämmerlich ab.

Und zum Franken haben wir ein Drittel in 10 Jahren verloren obwohl er abgewertet wird.

Nun geh und nimm weiter die SPD-Pillen.

Dr Mittendrin
27.11.2012, 15:04
Noch besser geht es richtigen Zwergstaaten (bis 300.000 Einwohner)!

Monaco und Lichtenstein.

Shahirrim
27.11.2012, 15:10
Ich fürchte nicht, da zuviele Kollaborateure und stimmberechtigte englische Okkupanten für den Verbleib bei UK stimmen werden.
Dabei könnte Schottland dank des Nordseeöls ähnlich reich sein wie Norwegen. Die englischen Lügenbolde reden den Schotten dagegen auch noch ein sie würden von deren Transferzahlungen leben. Leider glauben viele Schotten das auch noch.

MorganLeFay meint, dass nur die Highlander wirklich die Loslösung wollen, die Flachländer sind schon verengländerisiert!

Shahirrim
27.11.2012, 15:19
Was natürlich zu der Frage führt warum einige hier die Armenhäuser Schlesien, Pommer und Ostpreussen wiederhaben wollen...........nun das ist eine andere Sache.

Arme Zwergstaaten? Belgien, Albanien, Mazedonien, Bosnien....

Das sind doch keine Zwergstaaten! Ich rede von kleinsten Ländern, bis zur Größe Luxemburgs (welches übrigens als einziges Mitglied noch EU-Richtlinien einhalten kann in der EU).

Liberalist
27.11.2012, 16:37
Klar. Alle wollen nur das was ihnen nutzt. Alle Vorteile der EU aber ansonsten eine Extrawurst nach der anderen. Britenrabatt für alle!

..............als die Bayern noch beim Finanzausgleich kassiert haben gabs keine Beschwerden.

Guck dir mal an was die Bayern bekommen haben, ein Bruchteil dessen was sie eingezahlt haben.

Alter Stubentiger
27.11.2012, 16:51
Das sind doch keine Zwergstaaten! Ich rede von kleinsten Ländern, bis zur Größe Luxemburgs (welches übrigens als einziges Mitglied noch EU-Richtlinien einhalten kann in der EU).

Belgien ist aber eher mit Katalonien vergleichbar als Luxemburg. Oder

Alter Stubentiger
27.11.2012, 17:02
Guck dir mal an was die Bayern bekommen haben, ein Bruchteil dessen was sie eingezahlt haben.

NRW hat inflationsbereinigt ein Drittel mehr eingezahlt als Bayern.

Außerdem "übersieht" Bayern auch gern den Umsatzsteuerausgleich der dem Finanzausgleich vorgeschaltet ist.

„Mit dem Verständnis von Solidarität, das Bayern an den Tag legt, könnte sich auch NRW leicht um zwei Milliarden Euro entlasten“, sagte der NRW-Minister. NRW bekomme zwar gut 200 Millionen aus dem Länderfinanzausgleich. Bei der Umsatzsteuer zahle NRW aber rund 2,4 Milliarden an die anderen Länder. Über die konkrete Ausgestaltung des Finanzausgleichs könne man reden, bei dem Prinzip müsse man aber bleiben.

http://www.fr-online.de/politik/laenderfinanzausgleich-nrw-wirft-bayern--arglistige-taeuschung--vor,1472596,11581354.html

Dr Mittendrin
27.11.2012, 19:36
Was natürlich zu der Frage führt warum einige hier die Armenhäuser Schlesien, Pommer und Ostpreussen wiederhaben wollen...........nun das ist eine andere Sache.

Arme Zwergstaaten? Belgien, Albanien, Mazedonien, Bosnien....


Ich persönlich bin nicht scharf auf diese Gebiete.

Liberalist
28.11.2012, 07:17
NRW hat inflationsbereinigt ein Drittel mehr eingezahlt als Bayern.

Außerdem "übersieht" Bayern auch gern den Umsatzsteuerausgleich der dem Finanzausgleich vorgeschaltet ist.

„Mit dem Verständnis von Solidarität, das Bayern an den Tag legt, könnte sich auch NRW leicht um zwei Milliarden Euro entlasten“, sagte der NRW-Minister. NRW bekomme zwar gut 200 Millionen aus dem Länderfinanzausgleich. Bei der Umsatzsteuer zahle NRW aber rund 2,4 Milliarden an die anderen Länder. Über die konkrete Ausgestaltung des Finanzausgleichs könne man reden, bei dem Prinzip müsse man aber bleiben.

http://www.fr-online.de/politik/laenderfinanzausgleich-nrw-wirft-bayern--arglistige-taeuschung--vor,1472596,11581354.html

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

Das mag alles sein, interessiert mich aber auch nicht die Bohne, Bayern und NRW sind nicht Deutschland, wird Zeit, dass das ganze System gestoppt wird, jedes Bundesland sollte sich um sein eigenen Haushalt kümmern.

Alter Stubentiger
28.11.2012, 14:56
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

Das mag alles sein, interessiert mich aber auch nicht die Bohne, Bayern und NRW sind nicht Deutschland, wird Zeit, dass das ganze System gestoppt wird, jedes Bundesland sollte sich um sein eigenen Haushalt kümmern.

Man merkt es gibt einen Trend Amerika schlecht zu finden aber amerikanische Verhältnisse ohne jede Solidarität will man schon. Zumindest wenn man selber meint davon zu profitieren. "Ich" finde das "Ich"-Prinzip in allen Bereichen des privaten aber eben auch öffentlichen Lebens zeigt da wo es massiv praktiziert wird keinerlei Vorteile.

Das System muß ständig reformiert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Abschaffen? Nein, lieber nicht.

Liberalist
28.11.2012, 16:34
Man merkt es gibt einen Trend Amerika schlecht zu finden aber amerikanische Verhältnisse ohne jede Solidarität will man schon. Zumindest wenn man selber meint davon zu profitieren. "Ich" finde das "Ich"-Prinzip in allen Bereichen des privaten aber eben auch öffentlichen Lebens zeigt da wo es massiv praktiziert wird keinerlei Vorteile.

Das System muß ständig reformiert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Abschaffen? Nein, lieber nicht.

Tja, leider Gottes funktioniert der Dollar, der Euro aber nicht und ich bin Niedersachse, kein Bayer, mein Bundesland empfängt auch Transferleistungen und ich verzichte lieber drauf.

Diese permanenten Subventionen versuchen nur das typische italiniesche "Mezzogiorno (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=mezzangiorno&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FMezzogi orno&ei=6jy2ULahBs7MtAb78oD4AQ&usg=AFQjCNG89V11cREx_CuyUf-JYVqKpbY8uA)".

Alter Stubentiger
29.11.2012, 14:56
Tja, leider Gottes funktioniert der Dollar, der Euro aber nicht und ich bin Niedersachse, kein Bayer, mein Bundesland empfängt auch Transferleistungen und ich verzichte lieber drauf.

Diese permanenten Subventionen versuchen nur das typische italiniesche "Mezzogiorno (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=mezzangiorno&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FMezzogi orno&ei=6jy2ULahBs7MtAb78oD4AQ&usg=AFQjCNG89V11cREx_CuyUf-JYVqKpbY8uA)".

Der Dollar funktioniert? Der Dollar wird schön geredet weil alle Angst haben daß ein tief fallender Dollar zu einer großen Depression führt.
Ab Januar treten in Amerika Notstandsreformen mit automatischen Steuererhöhungen und Budgetkürzungen in Kraft. Man hat das absolute Limit des Dollar erreicht.

Liberalist
29.11.2012, 16:54
Der Dollar funktioniert? Der Dollar wird schön geredet weil alle Angst haben daß ein tief fallender Dollar zu einer großen Depression führt.
Ab Januar treten in Amerika Notstandsreformen mit automatischen Steuererhöhungen und Budgetkürzungen in Kraft. Man hat das absolute Limit des Dollar erreicht.

Darum geht es nicht, es geht darum, dass es im Dollarraum auch Staatspleiten zugelassen werden. Alles was du benennst ist Geldpolitik, das ist ein anderes paar Schuhe.

Alter Stubentiger
30.11.2012, 14:33
Darum geht es nicht, es geht darum, dass es im Dollarraum auch Staatspleiten zugelassen werden. Alles was du benennst ist Geldpolitik, das ist ein anderes paar Schuhe.

Nö. Du hast behauptet der Euro funktioniert nicht und der Dollar funktioniert. Funktionieren tut allenfalls der Franken.

Liberalist
30.11.2012, 17:39
Nö. Du hast behauptet der Euro funktioniert nicht und der Dollar funktioniert. Funktionieren tut allenfalls der Franken.

Jap, der Euro funktioniert auch nicht, der Dollar jedoch schon, das was du jedoch benennst ist Geldpolitik, das was du beschreibst ist sache der Zentralbank und somit beeinflussbar.

Ede Pazonka
02.12.2012, 12:49
[SIZE=2]


Hier weiterlesen (http://www.saz-aktuell.com/Politik/Wahlergebnis-Schwerer-Ruckschlag-fur-Kataloniens-Unabhangigkeitsplan-/24347.html)


Spanien bleibt eins. Die Bevölkerung hat den nationalistischen Catalanen eine Abfuhr erteilt.