PDA

Vollständige Version anzeigen : Jammer - Ossis ?



Sven
11.10.2003, 16:23
Wie sagte der Alt – Bundeskanzler H. Schmidt dieser Tage :

Dresden - "Es wird über manches geklagt, was nicht beklagenswert ist", sagte der SPD-Politiker gegenüber der "Sächsischen Zeitung" in Dresden. So seien die Renten im Osten real zum Teil höher als in Westdeutschland. "Trotzdem klagen viele über ihre Rente. Das finde ich zum Kotzen." Die Frauen in den neuen Bundesländern seien bei den Altersbezügen im Durchschnitt besser dran als die Frauen im Westen. Bei den Männern herrsche ungefähr Gleichstand. "Da gibt es nichts zu beklagen", sagte Schmidt.

Herr Schmidt. Zu den Renten der Frauen vielleicht soviel. Es haben auch wesentlich mehr Frauen in der DDR gearbeitet.
Und was heißt den „ungefähr Gleichstand“, dass erinnert mich an den Satz „ Ein wenig schwanger“. Ungefähr bedeutet doch ganz klar, dass die Seite West mehr bekommt, aber dies wird nicht bemängelt, dies ist eben gerecht.
Aber wen interessiert dies schon, so kann man wieder einen weiteren Keil zwischen die Menschen treiben.

GS

Ex-Admin
11.10.2003, 16:25
Er hat in einem Interview tatsächlich "Das finde ich zum Kotzen" gesagt?
Das ist ja .... genial :P

Siran
11.10.2003, 16:26
Nun, die Lebenshaltungskosten im Osten sind oftmals auch sehr viel geringer, so dass von zwei Leuten mit der gleichen Rente, derjenige, der im Osten lebt, sich mehr leisten kann.

Nichtraucher
11.10.2003, 16:43
Original von Siran
Nun, die Lebenshaltungskosten im Osten sind oftmals auch sehr viel geringer, so dass von zwei Leuten mit der gleichen Rente, derjenige, der im Osten lebt, sich mehr leisten kann.

Eben. U. a. deswegen sind dort auch die Löhne i.d.R. niedriger.

opdr-sailor
11.10.2003, 17:02
Es haben auch wesentlich mehr Frauen in der DDR gearbeitet.
Mein lieber Sven!

Es ist mehr schlichtweg Geschichtsverfälschung, wenn Du behauptest, in der DDR sei gearbeitet worden.
Richtig wäre: es waren mehr Leute beschäftigt. Gearbeitet wurde in der DDR allenfalls von einer kleinen Minderheit.
Wie lief denn der DDR-Arbeitsalltag ab?

06.00 Uhr Begrüßung aller Mitglieder der Brigade mit Handschlag - natürlich verbunden mit einem kleinen, persönlichen Schwätzchen.
07.00 Uhr Langsam will man mit der Arbeit beginnen, stellt aber erleichtert fest, daß mal wieder kein Material vorhanden ist - über dieses ungewöhnliche Problem muß erst einmal bei einem Zigarettchen ausführlich diskutiert werden.
09.00 Uhr Nach zwei Stunden heftiger Diskussion wird festgestellt, dass subversive Elemente des Klassenfeindes für die Materialknappheit verantwortlich sind. Damit ist nun die Zeit für die erste Frühstückspause gekommen.
10,00 Uhr Die Frühstückspause dauerte heute mal wieder etwas länger - aber dafür wird jetzt richtig in die Hände gespuckt!
10.30 Uhr Die Werksirenen heulen - Alarmübung der Betriebskampfgruppen. Alle Werktätigen unterbrechen ihre Arbeit und unterstützen die rühmliche Arbeit der Kampfbrigaden mit allen Mitteln.
11.30 Uhr Endlich die hart verdiente Mittagspause
13.00 Uhr Da das Kollektiv gerade gemütlich beim Mittagessen zusammensitzt, nutzt die SED-Bezirksleitung diese Gelegenheit zu einer politischen Kaderschulung. Thema: der sachgerechte Einsatz von Wink- und Schwenkelementen bei den Feierlichkeiten zum 1.Mai!
14.00 Uhr Nun aber ran an die Arbeit - jetzt wird sich nach Kräften auf die Schaufel gestützt! Immerhin ist die arbeitende Klasse die Stütze der Deutschen Demokratischen Republik!
15.00 Uhr Feierabend! "Mensch - heute haben wir unser Plansoll ja richtig vorangetrieben!"

Arbeiten, die im Westen ein Mann erledigen mußte, wurden im Osten von mindestens 2 Mann gemacht. Irgendwie mußte die Bevölkerung ja beschäftigt werden.
Und das bei einer katastrophalen Produktivität!

Ich habe ja in gewissen Maßen Verständnis für die Glorifizierung der DDR - aber bitte diesen Schrotthaufen DDR nicht so plump schönreden!

Nichtraucher
11.10.2003, 17:05
Original von opdr-sailor

Ich habe ja in gewissen Maßen Verständnis für die Glorifizierung der DDR - aber bitte diesen Schrotthaufen DDR nicht so plump schönreden!

Gut an der DDR war, dass es dort fast keine Ausländer gab und man unliebsame Leute bei der Stasi anschwärzen konnte - ich hätte da hauptberuflich für das MfS gearbeitet.

Alex
24.10.2003, 19:16
[quote]Original von opdr-sailor


06.00 Uhr Begrüßung aller Mitglieder der Brigade mit Handschlag - natürlich verbunden mit einem kleinen, persönlichen Schwätzchen.
07.00 Uhr Langsam will man mit der Arbeit beginnen, stellt aber erleichtert fest, daß mal wieder kein Material vorhanden ist - über dieses ungewöhnliche Problem muß erst einmal bei einem Zigarettchen ausführlich diskutiert werden.
09.00 Uhr Nach zwei Stunden heftiger Diskussion wird festgestellt, dass subversive Elemente des Klassenfeindes für die Materialknappheit verantwortlich sind. Damit ist nun die Zeit für die erste Frühstückspause gekommen.
10,00 Uhr Die Frühstückspause dauerte heute mal wieder etwas länger - aber dafür wird jetzt richtig in die Hände gespuckt!
10.30 Uhr Die Werksirenen heulen - Alarmübung der Betriebskampfgruppen. Alle Werktätigen unterbrechen ihre Arbeit und unterstützen die rühmliche Arbeit der Kampfbrigaden mit allen Mitteln.
11.30 Uhr Endlich die hart verdiente Mittagspause
13.00 Uhr Da das Kollektiv gerade gemütlich beim Mittagessen zusammensitzt, nutzt die SED-Bezirksleitung diese Gelegenheit zu einer politischen Kaderschulung. Thema: der sachgerechte Einsatz von Wink- und Schwenkelementen bei den Feierlichkeiten zum 1.Mai!
14.00 Uhr Nun aber ran an die Arbeit - jetzt wird sich nach Kräften auf die Schaufel gestützt! Immerhin ist die arbeitende Klasse die Stütze der Deutschen Demokratischen Republik!
15.00 Uhr Feierabend! "Mensch - heute haben wir unser Plansoll ja richtig vorangetrieben!"

Vollkommender Blödsinn. Frag mich nur wo du deine rätselhaften Erkenntnisse über den DDR- Alltag her hast? :baby:
:lol:

Das die Renten im Osten höher sind stimmt überings so nicht. Zwar gibt es im Osten einen höheren Prozentsatz von denjenigen,die eine höhere Rente bekommen, als im Westen,dieser resultiert sich jedoch aus dem längeren Arbeitsleben im Osten vor der Wende, als im Westen.
Außerdem bekommt der Großteil der Rentner in Ostdeutschland eine niedrige Rente, während der Großteil der Renter im Westen eine durchschnittliche Rente erhält. Die Durchschnittsrentenberechnung gibt demnach ein volkommen falschen Eindruck über die tatsächlichen Renten und ist deshalb zur Bewertung nicht heranzuziehen.

Alex
24.10.2003, 19:18
Original von Nichtraucher

Gut an der DDR war, dass es dort fast keine Ausländer gab und man unliebsame Leute bei der Stasi anschwärzen konnte - ich hätte da hauptberuflich für das MfS gearbeitet.

Kann nur hoffen, daß das ironisch gemeint ist.

-C4-
28.10.2003, 14:53
Die Ossis kosten uns seit 1991 900Milliarden!
Hätten wir nur selber eine Mauer gebaut und die Grenze bewacht, die Ossis waren ja nicht mal dazu fähig!

Frank
28.10.2003, 15:08
Toll C4. Wunderbare Argumentationskette. Perfekt.

Sonst noch Probleme?

kettnhnd
28.10.2003, 15:09
der "arbeits"-ablauf von opdr gepostet kommt der damaligen realität wohl sehr nahe. :))
oftmals fehlte es dort in der weiterverarbeitenden industrie an den nötigen rohstoffen. das blockierte natürlich den arbeitsablauf enorm.

noch was zu den jammer-ossis...

ist euch schon mal aufgefallen, daß egal wo ihr im urlaub seid, sich massen von ossis um euch herum scharen ? so schlimm kann es also nicht sein...

trib996
28.10.2003, 17:01
Meine Osthandballtruppe traf 1999 in Italien auf eine Westfußballtruppe und wir haben schön gesoffen.

Wozu einen Keil reintreiben ?

Davon hat keine Seite etwas .

kettnhnd
28.10.2003, 17:04
Original von trib996
Meine Osthandballtruppe traf 1999 in Italien auf eine Westfußballtruppe und wir haben schön gesoffen.

Wozu einen Keil reintreiben ?

Davon hat keine Seite etwas .

zustimmung.

...nur geht einem dieser "jammer"- und "in der ddr war alles besser"-dreck unheimlich auf den senkel.

prost ! ;)

Siran
28.10.2003, 17:06
Und wieviele Ossis kennt ihr jetzt persönlich, die das machen?

kettnhnd
28.10.2003, 17:11
was willst du uns damit sagen siran ?

du denkst die stimmung wird von den medien geschürt ? wenn ja, warum ?

-

Siran
28.10.2003, 17:15
Ich weiß nicht, ob die Stimmung von den Medien geschürt wird. Ich für meinen Teil kenne nicht allzu viele Ossis und diejenigen, die ich kenne, sind in meinem Alter und haben nicht wirklich Grund der DDR nachzutrauen.

Mich hat jetzt nur mal interessiert, wieviele Leute, denn nun tatsächlich solche Jammer-Ossis kennen, nachdem die ja anscheinend einen recht hohen Prozentsatz ausmachen müssen. Denn sonst wären sie kaum erwähnenswert. Es gibt immer ein paar Leute, die dem liebgewonnen alten nachtrauern.

Alex
28.10.2003, 18:11
Original von kettnhnd
...nur geht einem dieser "jammer"- und "in der ddr war alles besser"-dreck unheimlich auf den senkel.

prost ! ;)

Dieses Jammer kommt nicht von ungefähr.
Das Problem ist, das viele Ostdeutschen die Ungerechtigkeiten, die eingeschränkte Freiheit und die fehlende Demokratie nicht als fehlendes Glied in ihrem Leben betrachteten. Sie bekamen diese Sachen in ihrem Alltag nicht unmittelbar zu spüren bzw. störten sich nicht daran.
Deshalb ist es verständlich, das viele sich DDR Zeiten wiederwünschen.
Denn da hatten sie Soziale Sicherheit, man war nicht reich, aber man hatte genug zum Leben und es bestand eine feste Gemeinschaft und nicht blinder Egoismus.

Frank
28.10.2003, 18:34
Ich glaube wirklich, dass das ein mediales Problem ist.

Und wenn ich mich hier im Forum so umsehe ist der Prozentsatz an Wessis, die Altem nachtrauern, mindestens genauso hoch.

Und am liebsten sind mir die, die immer noch Probleme mit der Geografie im Osten haben - also noch nie dort waren, aber meinen sich ein Urteil bilden zu können.

@kettnhnd
Mir steht das auch bis zur Halskrause, aber ich glaube nicht wirklich daran, das es so ist.

ichbrauchedrogen
28.10.2003, 21:13
Original von Siran
Und wieviele Ossis kennt ihr jetzt persönlich, die das machen?

zu viele :rolleyes:

O.v.Bismarck
28.10.2003, 21:53
Diese Diskussion ist falsch! Sie spaltet unser Volk, das in so schweren Zeiten lieber zusammen halten sollte. :( :( :(

O.v.B.

Siran
28.10.2003, 21:54
Flasch? :D :D

O.v.Bismarck
28.10.2003, 22:31
Original von Siran
Flasch? :D :D

lasch + falsch = flasch :D :)) :] 8)

O.v.B.

Mithrandir
01.11.2003, 15:08
Hier gibts den echten Jammer-Ossi:
http://www.titanic-magazin.de/download/images/FrauMueller.mp3

opdr-sailor
01.11.2003, 16:00
Geil!
Eine, die für Geld sagt, was 16 Millionen Jammerlappen - ääähhh - Jammerossis denken!

Dieses Volk ist ein einziger Witz........

John Donne
01.11.2003, 19:00
Titanic ist immer wieder erfrischend (wenn manchmal auch sehr hart)

:lachanfall:

Hunne
29.09.2005, 09:32
noch was zu den jammer-ossis...

ist euch schon mal aufgefallen, daß egal wo ihr im urlaub seid, sich massen von ossis um euch herum scharen ? so schlimm kann es also nicht sein...
Dann solltest du demnächst deine Banane besser verstecken.

Der Gerechte
29.09.2005, 10:26
Nun, die Lebenshaltungskosten im Osten sind oftmals auch sehr viel geringer, so dass von zwei Leuten mit der gleichen Rente, derjenige, der im Osten lebt, sich mehr leisten kann.

Ich würde Ihnen empfehlen , sich erst zu informieren bevor sie Ihren
unklugen Kommentar abgeben .
www.mdr.de/umschau/1832140.html
www.mdr.de/nachrichten/reformen/1885151.html

APallaeon
29.09.2005, 11:04
zustimmung.

...nur geht einem dieser "jammer"- und "in der ddr war alles besser"-dreck unheimlich auf den senkel.

prost ! ;)


hm, ich kenn keinen im Westerzgebirge mit einem funken verstand der die DDR als Gut empfand, das was du von dir gibst ist hirnfug und beweißt mal wieder die unkenntnis von nichtwissern wie ichbrauchedrogen

Kenshin-Himura
29.09.2005, 11:57
Ax-Admin schrieb:
Er hat in einem Interview tatsächlich "Das finde ich zum Kotzen" gesagt?
Das ist ja .... genial

Er ist doch Rentner und nicht mehr Kanzler. Politiker-Rentner hauen ab und zu 'mal 'n frechen Spruch 'raus, das ist ja das Gute an Denen.

sven schrieb:
Es haben auch wesentlich mehr Frauen in der DDR gearbeitet.

Heul ! Du willst wohl Herrn Schmidt bestätigen? Alles, was Herr Schmidt gesagt hat, ist , dass die mehr Rente haben, ergo sollen sie auch in der Tat nicht so rumheulen, egal ob sie mehr gearbeitet haben oder nicht.

Der Gerechte
29.09.2005, 14:07
Dann solltest du demnächst deine Banane besser verstecken.

Aha , wie ich gerade sehe haben Sie dieses Thema nach fast 2 Jahren wieder
reanimiert (der Kommentar vor Ihrem wurde im Nov.2003 verfasst) , um Ihren
außerordentlich primitiven geistigen Dünnschiss dazuzugeben .

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 14:17
Jeder kann sein Zipfel dahin halten wo er will.

Hunne
29.09.2005, 14:38
Aha , wie ich gerade sehe haben Sie dieses Thema nach fast 2 Jahren wieder
reanimiert (der Kommentar vor Ihrem wurde im Nov.2003 verfasst) , um Ihren
außerordentlich primitiven geistigen Dünnschiss dazuzugeben .
Schnellmerker, dir haben die Ossis wohl die Banane geklaut..... :]

Der_grosse_Thor
29.09.2005, 14:39
In Walhalla gibts keine Palmen. In Asgard auch nicht.

APallaeon
29.09.2005, 14:41
Toll dafür isses Arschkalt dort :D

Hunne
29.09.2005, 14:42
In Walhalla gibts keine Palmen. In Asgard auch nicht.
In Walhalla
sind alle Mädel Balla Balla

Veldhryc
30.09.2005, 23:00
Könntet Ihr mal wieder zum Thema finden...

Ich habe meine ersten 13 Jahre in der DDR verbracht, bin jetzt 28 und kenne keinen einzigen "Jammer-Ossi". KA, woher ihr diese Leute kennen wollt. Sind sie vlt. ein Mythos westdeutscher "Wunsch"-Denkweisen? Ich lebe seit 10 Jahren im westl. Teil Deutschlands und habe auch hier (außer damals beim Bund irgendwelche Kinder, die aber nicht ernstzunehmen waren) von beiden "Fraktionen" niemanden kennengelernt. Und ich kann von mir behaupten, dass ich recht viel herumgekommen bin.
Wie es in beiden Hymnen schon heißt, ist Deutschland ein einiges Vaterland. Über dieses Spaltereigerede lacht man uns sich im Ausland vermutlich aus...
Deutschland hat es selbst verschuldet, dass es gespalten war und muss nun auch damit klarkommen, dass wieder einig wird bzw. bleibt. Diskussionen über Prozentsätze sind kontraproduktiv. Der Osten hat damals unzählige Fördermittel erhalten. Wenn ich allein sehe, was in meinem Heimatort alles gebaut wurde... was man für Fördermittel für Sanierungen bekommen hat. Dinge, die oftmals gar nicht notwendig waren. Da wurden Fördergelder verschleudert... Feldwege unnützerweise mit Betum überzogen... Sicher gibt es Regionen, die davon weniger profitiert haben und wo weniger gemacht wurde, aber im Großen und Ganzen kann sich keiner ernsthaft beschweren. Zumindest was die Förderung durch den Westen betrifft. Das mit den Renten ist ein anderes Thema...

Zur Arbeitsmoral in der DDR:
Es ist schon so, dass in der DDR (kann da nur von meinen Eltern und dem, was man eben so als 13jähriger so mitbekommen hat) die Arbeitsmoral nicht die war, wie sie es vlt. zu gleichen Zeiten im Westen war. Dadurch, dass man ja quasi unkündbar war, herrschte eine gewisse Unfreundlichkeit in den meisten Läden. Das sah man dann deutlich daran, dass nach der Wende und Privatisierung die "unfreundlichsten Firmen" direkt pleite gingen. Andererseits wurde aber auch nebenher sehr viel gearbeitet. SCHWARZ! Besonders auf dem Land war es ein verflochtenes Netz aus gegenseitigen Gefälligkeiten. Von Faulheit kann keine Rede sein. Dass, wie hier schon richtig festgestellt wurde, im Dienste des Staates 2 (oder sogar noch viel mehr) Leute DAS machten, was im Westen einer (oder bei entsprechender Formel 5 Deutsche, ein Ausländer :D... ) machte, ist schon so gewesen, tut aber der Effizienz einer Wirtschaft keinen Abbruch. Das System funktionierte nationalistisch. Da gab's kaum bis keine Polen, die für Billiglöhne gearbeitet haben. Jeder hat seinen Beitrag geleistet, einer mehr (und es haben VIEL HART gearbeitet), einer weniger. Wirkliche Schmarotzer gab es wenige. Auch wenn man das immer glauben will. Die Stasi hat schon dafür gesorgt, dass da niemand permanent zuhause war .. behaupte ich jetzt mal :).
Das Problem war die schlechte Koordination der Regierung. Oder der Export der wirklich guten Sachen, von denen der DDR-Bürger nicht profitierte.

Und zum Thema "In der DDR war alles besser": Die Bildungspolitik war in jedem FALL BESSER. Wer dafür Erklärungen will, soll sie von mir erhalten.

Was Helmut Schmidt da sagt, ist albern. Und zwar zum einen aus diesem Grund: http://www.mdr.de/DL/1832140.pdf . Das sind Zahlen, die man nicht ignorieren kann und sollte.
Und zum anderen sehe ich es bei meinem Vater. Der bekommt, obwohl er sein ganzes Leben lang sehr fleißig gearbeitet hat (Landwirtschaft, Osten) im Verhältnis z.B. zu dem Vater meiner Ex-Freundin (Telekom, Westen, noch mit damaligem Beamtenstatus), NICHTS. Es ist ein Witz. Diese Diskrepanz steht in keinem logischen Verhältnis zur Realität. Landwirtschaft und Handwerk sind der tragende Ast einer Nation. Der Rest ist vergänglicher Zivilisationsunfug :D. Handies mit Kamera und eine vom Klimbimfetischismus und Blindkonsum definierte Gesellschaft, dass einem tatsächlich das Kotzen kommt. Jaja, "die Entwicklung.. der Fortschritt.. Globalisierung..Mithalten.. etc." .. ist mir schon klar, dass man sich das schwer wegdenken kann, aber es sollten m.E. auch die am meisten entlohnt werden, die am meisten für den Staat geleistet haben. Trotz Solidarität sollte das im Vordergrund stehen.

Man sollte Schmidt am besten gar nicht mehr öffentlich zitieren. Dieser ehemalig wirklich gute Politiker, ist, auch wenn er nicht so wirkt, ein alter Mann und einer, der trotz seines Kultstatus' auch nicht immer recht hat.

Witzbold
01.10.2005, 12:15
Man sollte endlich mit dem Ossi / Wessi Mist aufhören.

Wer nicht selbst in der DDR lebte, seine Weisheiten aus den Medien hat, sollte lieber schweigen, bevor er den Unsinn von Politikern nachplappert.

Hätte der Staat in die östlichen Gefilde Topleute und nicht 5 oder 6 Wahl geschickt, hätte man viel Geld sparen können.
Wären in der Treuhand mehr Fachleute und weniger Delitanten gewesen, so hätte der Staat viel Geld gespart.
Hätte man sofort das gesamte Ex. DDR Parteien & Gewerkschaftsvermögen in die Staatskasse einfließen lassen, so hätte man sich heute die finanziell unabhängigste Partei PDS vom Hals gehalten. Und wenn man den Leuten in der DDR nicht so viel versprochen hätte, was nicht haltbar war, so gäbe es heute nicht so viel Zoff.

Und mit dem hätte, kann man x beliebig weitergehen, es ist nahe zu endlos.
Die Fehler sind politischer Natur und den dortigen Menschen kann man keinen Vorwurf machen, sondern nur unseren unfähigen Parteisoldaten, den versumpften Staatsbeamten, den korrupten Schweinehunden und zum Teil unserer Industrie, welche billig einkaufte, teilweise somit den Mitberb somit ausschaltete usw.
Beispiele: Leuna, Minol, Valcanwerft usw-

Baxter
01.10.2005, 13:10
Ich kann dabei nur an Arbeitslose denken diese 5- 7 Mio. sind mit sicherheit nicht nur in den neuen Bundesländern.

Auch in den Alten.!

Und natürlich jammern wir, mit Recht.!

Jodlerkönig
01.10.2005, 15:47
noch was zu den jammer-ossis...

ist euch schon mal aufgefallen, daß egal wo ihr im urlaub seid, sich massen von ossis um euch herum scharen ? so schlimm kann es also nicht sein...

massen, ist sogar noch untertrieben!! das ist ja schon eine völkerwanderung! egal in welchem land in europa...ossis ohne ende

frage, woran merkt man das ossis im hotel sind? ganz einfach, man guggt aufs frühstücksbüffet um 7 uhr (welches ab 7.30 uhr geöffnet ist)....wenns schon leergefressen ist, sind welche da!

malnachdenken
01.10.2005, 15:55
massen, ist sogar noch untertrieben!! das ist ja schon eine völkerwanderung! egal in welchem land in europa...ossis ohne ende

frage, woran merkt man das ossis im hotel sind? ganz einfach, man guggt aufs frühstücksbüffet um 7 uhr (welches ab 7.30 uhr geöffnet ist)....wenns schon leergefressen ist, sind welche da!


einfallslos und primitiv.

Jodlerkönig
01.10.2005, 15:55
einfallslos und primitiv.

aber tatsache ! X(

malnachdenken
01.10.2005, 16:00
aber tatsache ! X(


du kennst sämtliche ossis und kannst dir ein urtei lerlauben?....respekt... :rolleyes:

Jodlerkönig
01.10.2005, 16:03
du kennst sämtliche ossis und kannst dir ein urtei lerlauben?....respekt... :rolleyes:

nein ich wohne in einer ferienregion, kenne einige die pensionen und hotels haben, bzw. dort arbeiten...

nebenbei komm ich bischen in europa herum....überall das gleiche jämmerliche bild....z.b. bin ich mal just for fun nach kroatien gefahren ohne eine unterkunft vorher zu haben.....ich bin dann einfach an eine pension hingefahren, und die erste frage der kroatin war, nachdem sie gesehen hat das ich deutscher bin, wo aus deutschland ich herkomme....bayern meine antwort......schubs hatte ich die unterkunft :2faces: später abends bei einem glas wein kam ich zurück auf die frage und fragte was das für einen unterschied macht, woher ich aus deutschland komme.....ihre antwort, die erfahrung mit ossis....das sagt wohl alles....

in ungarn, auf kreta, auf malta, norwegen erlebte ich das gleiche.....

malnachdenken
01.10.2005, 18:24
nein ich wohne in einer ferienregion, kenne einige die pensionen und hotels haben, bzw. dort arbeiten...

nebenbei komm ich bischen in europa herum....überall das gleiche jämmerliche bild....z.b. bin ich mal just for fun nach kroatien gefahren ohne eine unterkunft vorher zu haben.....ich bin dann einfach an eine pension hingefahren, und die erste frage der kroatin war, nachdem sie gesehen hat das ich deutscher bin, wo aus deutschland ich herkomme....bayern meine antwort......schubs hatte ich die unterkunft :2faces: später abends bei einem glas wein kam ich zurück auf die frage und fragte was das für einen unterschied macht, woher ich aus deutschland komme.....ihre antwort, die erfahrung mit ossis....das sagt wohl alles....

in ungarn, auf kreta, auf malta, norwegen erlebte ich das gleiche.....

das sind jedoch erfahrungswerte, die du nicht auf ALLA ossis anwenden kannst.

Jodlerkönig
01.10.2005, 18:29
das sind jedoch erfahrungswerte, die du nicht auf ALLA ossis anwenden kannst.

das habe ich auch nicht behauptet....nur etwas irre ist es schon! ich hab mich mal mit einem budapester unterhalten, was der über seine ehem. sozialistischen brüder in der ddr gesagt hat, und wie die sich ihnen gegenüber verhalten haben und verhalten ist schon gelinde gesagt eine sauerei! X(

Baxter
02.10.2005, 00:17
Lasst den Bürgern der Neuen Bundesländern ihren Spass.

gut 80 jahre in totaler Unterdrückung brauchen einfach ein Ventil.

Und sind wir mal ehrlich, wie sind wir aus dem Westen denn in den Ländern aufgetreten. ?

Spring, ich bin Mr. DM, ja wir waren leiser, aber wir haben auch nicht 40 jahre bis nach Kriegsende warten müssen um mal eine Auslandsreise zu unternehmen.

Also warum aufregen, das wird sich von alleine Regeln, oder wer fährt heute noch freiwillig nach z.b Bali. ?

Der Wörtersee ist zwar Kälter, aber wesentlich gesünder. !
Es gibt Dinge, die Ärgerlich erscheinen, es aber eigentlich nicht sind.

Kenshin-Himura
02.10.2005, 02:03
Zitat von Witzbold :
Man sollte endlich mit dem Ossi / Wessi Mist aufhören.

Durch Verdrängen wird es nicht besser, sondern nur noch schlimmer, wie man seit einigen Jahren sieht.

Zitat von Witzbold :
Wer nicht selbst in der DDR lebte, seine Weisheiten aus den Medien hat, sollte lieber schweigen, bevor er den Unsinn von Politikern nachplappert.

Ich plappere grundsätzlich nichts von Politikern nach, sondern denke selbst nach, und zwar unabhängig davon, ob über eine Zeit geredet wird, in der ich noch gelebt habe immer nicht. Wenn ich mich zu nix mehr äußern soll, was vor meiner Geburt lag, und nichts solches mehr beurteilen soll, bin ich ja praktisch geschichtslos. Man kann nicht einfach die Geschichte ignorieren. Sie ist eben doch viel präsenter und gegenwärtiger und entscheidender für die Zukunft als es die meisten Menschen annehmen wollen.

gothmania
02.10.2005, 09:58
Lasst den Bürgern der Neuen Bundesländern ihren Spass.

Einverstanden - aber mittlerweile haben wir den Ossis 15 Jahre lang den Spaß bezahlt. Langsam muß Schluß sein, denn das bisher rein ostdeutsche Phänomen "Jammern" greift zunehmend auf den Westen über. Deutschland ist seit 1989 ein zutiefst trauriges Land geworden - die einen sind traurig, weil sie nur Ossis sind, die anderen sind traurig, weil sie die Ossis am Hals haben.
Laßt uns in einem riesigen, gesamtdeutschen happening die gute,alte Mauer wieder aufbauen und schwupps- schon sind alle wieder glücklich! Den Ossis haben wir die DDR von Grund auf saniert und wenn die jetzt wieder die Stasi gründen, gibt es auch keine Arbeitslosen mehr. Wir Wessis dagegen können uns endlich wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen und müssen nicht unsere gesamte Energie und unser Geld den Wendegewinnlern aus der Zone in den Hintern blasen. :2faces:

mggelheimer
02.10.2005, 10:09
massen, ist sogar noch untertrieben!! das ist ja schon eine völkerwanderung! egal in welchem land in europa...ossis ohne ende

frage, woran merkt man das ossis im hotel sind? ganz einfach, man guggt aufs frühstücksbüffet um 7 uhr (welches ab 7.30 uhr geöffnet ist)....wenns schon leergefressen ist, sind welche da!
wenn diese antideutsche Spalterei so weiter geht seh ich schwarz.

Jodlerkönig
02.10.2005, 10:18
wenn diese antideutsche Spalterei so weiter geht seh ich schwarz.


nein, denke ich nicht! wenn man nicht redet, was nicht passt, wirds nix!!

unsere politiker sind zu feige, auszusprechen was sache ist! und wenn man 15 jahre den arsch nicht hochbekommt, wie die ossis, reichts wirklich!

einem kind, wenn man immer spielzeug schenkt, und es nie was tun muß dafür, passt es auf sein spielzeug nicht auf und macht es kaputt...und genauso ist es mit den ossis! alles bekommen, nie was dafür tun müssen, und dann das ganze nicht schätzen lernen sondern rummaulen und jammern!

wenn meine großeltern nach dem krieg nur dagesessen wären, reichtum komm zu mir ich warte, wäre das nie was geworden!



ich hab für den tag x schon einen zementsack zuhause!

Der Gerechte
02.10.2005, 10:27
Was ist der Unterschied zwischen einem Fuchs und einem Wessi ?

Würfelqualle
02.10.2005, 10:27
http://www.directupload.net/images/051002/temp/MljqrJ37.gif (http://www.directupload.net/show/d/473/MljqrJ37.gif)

http://www.directupload.net/images/051002/temp/q4dHq8NQ.gif (http://www.directupload.net/show/d/473/q4dHq8NQ.gif)

http://www.directupload.net/images/051002/temp/ItF53cOX.gif (http://www.directupload.net/show/d/473/ItF53cOX.gif)

Diese 3 Teilungspläne waren auch mal im Gespräch. Wenn diese in Kraft getreten wären, würden heute viele zu den Jammerossis gehören, die hier auf Mitteldeutsche schimpfen. Also schön Maul halten und froh sein, das es anders gekommen ist.

Deutsche schimpfen über Deutsche, was seit ihr für erbärmliche Arschlöcher.




Gruss von der Würfelqualle

mggelheimer
02.10.2005, 10:35
@Jodlerkönig
Sorry, aber was laberst du denn für Scheiße. Ich will die Aufbauleistung nach dem Krieg keinem vergleich unterziehen, nur wenn du schreibst: "wenn meine großeltern nach dem krieg nur dagesessen wären, reichtum komm zu mir ich warte, wäre das nie was geworden!" sei dir gesagt, das der Osten nach dem Krieg völlig demontiert wurde durch die Russen, und trotzdem von allen "Sozialistischen" Staaten am besten da stand.

Unzählige, Unternehmen wurden nach der Wende für Symbolische Preise gekauft, Fördergelder wurden in die Stammunternehmen im Westen gesteckt und das Ostunternehmen in Konkurs geschickt. Das konnte man dann wieder Steuerlich Geltendmachen als Abschreibung, und so haben sich viele Westfirmen über die Treuhand saniert. Toll!

mggelheimer
02.10.2005, 10:40
nebenbei komm ich bischen in europa herum....überall das gleiche jämmerliche bild....z.b. bin ich mal just for fun nach kroatien gefahren ohne eine unterkunft vorher zu haben.....ich bin dann einfach an eine pension hingefahren, und die erste frage der kroatin war, nachdem sie gesehen hat das ich deutscher bin, wo aus deutschland ich herkomme....bayern meine antwort......schubs hatte ich die unterkunft :2faces: später abends bei einem glas wein kam ich zurück auf die frage und fragte was das für einen unterschied macht, woher ich aus deutschland komme.....ihre antwort, die erfahrung mit ossis....das sagt wohl alles....


So ein Schwachsinn hab ich ja noch nicht gehört. Komme selber viel in Europa rum, - suche mir meine Unterkünfte immer vor Ort, aber sowas hab ich nicht nicht gehört. Nun kann es sein das Berliner generell und überall beliebt sind.

mggelheimer
02.10.2005, 10:43
Einverstanden - aber mittlerweile haben wir den Ossis 15 Jahre lang den Spaß bezahlt. Langsam muß Schluß sein, denn das bisher rein ostdeutsche Phänomen "Jammern" greift zunehmend auf den Westen über.
Darf ich fragen wie sich dieses Jammern äußert?

Würfelqualle
02.10.2005, 10:49
Jahrzehntelang redete man von den Brüdern und Schwestern in der Zone und nach dem Mauerfall waren es die Jammerossis. Die Mitteldeutschen hatten leider kein Marschalplan. Die Russen demontierten lieber ganze Betriebe bis zur letzten Schraube.

Anstatt einen Strich zu machen und sich als gemeinsames Volk zu erheben, nein da wird lieber gehetzt.

Da ist in vielen westdeutschen Gegenden der Ausländer beliebter, als der Mitteldeutsche.

Wie krank ist das denn ?

Da haben die Alliierten ganze Arbeit geleistet. Das Volk spalten, damit es nie wieder als gemeinsamer Feind bedrohlich werden kann.

Danke USA, Danke Frankreich, Danke England, Danke Sowjetunion.



Gruss von der Würfelqualle

Jodlerkönig
02.10.2005, 11:44
Jahrzehntelang redete man von den Brüdern und Schwestern in der Zone und nach dem Mauerfall waren es die Jammerossis. Die Mitteldeutschen hatten leider kein Marschalplan. Die Russen demontierten lieber ganze Betriebe bis zur letzten Schraube.

Anstatt einen Strich zu machen und sich als gemeinsames Volk zu erheben, nein da wird lieber gehetzt.

Da ist in vielen westdeutschen Gegenden der Ausländer beliebter, als der Mitteldeutsche.

Wie krank ist das denn ?

Da haben die Alliierten ganze Arbeit geleistet. Das Volk spalten, damit es nie wieder als gemeinsamer Feind bedrohlich werden kann.

Danke USA, Danke Frankreich, Danke England, Danke Sowjetunion.



Gruss von der Würfelqualle

na endlich, dachte hier sind keine ossis :2faces: aufgewacht? :2faces:

wenns jetzt noch im realen leben so wird, kanns ja nur aufwärts gehen :2faces:

es geht nicht ums hetzen, sondern darum, daß eine seite nur bezahlt, und dafür als besserwessis bezeichnet werden! und man selbst 15 jahre den hintern nicht hochbekommt! Denken tun das hier denk ich mal 90%...

bewegt euren hintern, anstatt immer über pds zu fordern, was eh nicht bezahlbar ist!

man stelle sich mal vor, hier kommen einige mit dem marshallplan von den amis....das war ja im vergleich zu den aufbauleistungen und den geldtransportern die zu euch rübergefahren sind nur ein hauchdünner abklatsch!
ihr im osten lebt in der region, auf der ganzen welt, in die das meiste geld geflossen ist!!!!!

ES GIBT NIX VERGLEICHBARES!!!!!!!!!!!!!!!!

also bewegt euren arsch und entwickelt mal selbstinitiative!

Der Gerechte
02.10.2005, 11:54
Was ist der Unterschied zwischen einem Fuchs und einem Wessi ?
Dann will ich Euch es mal verraten :
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm ,
beim Wessi ist es andersum .

Würfelqualle
02.10.2005, 11:54
Zitat :

na endlich, dachte hier sind keine ossis
--------------------------------------------------------------------------




Muss dich enttäuschen, bin gebürtiger Westberliner.

Mir ging es darum, das wir ein Volk sind. Wir waren 40 Jahre durch alliierte Gewalt in politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Form getrennt. Aber an statt wieder ein Volk zu werden, wird die Spaltungspolitik der Alliierten in den Köpfen weitergeführt. Sauber.



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
02.10.2005, 11:58
Zitat :
Mir ging es darum, das wir ein Volk sind. Wir waren 40 Jahre durch alliierte Gewalt in politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Form getrennt. Aber an statt wieder ein Volk zu werden, wird die Spaltungspolitik der Alliierten in den Köpfen weitergeführt. Sauber.



Gruss von der Würfelqualle


Wow - ein Beitrag von dir, dem ich mich zum ersten mal fast komplett anschließen möchte! Ick globet nich, wa?
Dafür lass ich sogar deine sonderbare Abschiedsfloskel im Zitat. Als Dank und Zeichen meiner Verwunderung! :]

mfG

gothmania
02.10.2005, 12:05
Darf ich fragen wie sich dieses Jammern äußert?

Na, dann schau mal unter www.ossifresser.de. Da hat sich ein überregionales Sprachrohr für die Wendeverlierer aus dem Westen gebildet. Für die Wessis, die durch Dumpinglöhner aus der Zone arbeitslos geworden sind oder für die Wessis, deren Betrieb mit Hilfe der unermesslichen Subventionen nach Osten abgewandert ist! Und die Zahl dieser Wendeverlierer im Wseten wird immer größer!

Würfelqualle
02.10.2005, 12:27
Na, dann schau mal unter www.ossifresser.de. Da hat sich ein überregionales Sprachrohr für die Wendeverlierer aus dem Westen gebildet.

Blöde Hetzseite

Für die Wessis, die durch Dumpinglöhner aus der Zone arbeitslos geworden sind oder für die Wessis, deren Betrieb mit Hilfe der unermesslichen Subventionen nach Osten abgewandert ist!

Es wurden die meisten Betriebe geschlossen. Die Mitteldeutschen fanden keine Arbeit im Osten, deshalb gingen sie nach Westen, um dort zu arbeiten. Wärst du in ihrer Lage gewesen, hättest du bestimmt genauso gehandelt. Oder wär es dir liebergewesen, der Ossi hätte sich auf sein Sofa gesetzt und hätte Däumchen gedreht, damit du sagen kannst, der faule Ossi tut nichts.

Und die Zahl dieser Wendeverlierer im Wseten wird immer größer!


Im Osten ist es nicht anders.



Gruss von der Würfelqualle

Der Gerechte
02.10.2005, 12:28
Na, dann schau mal unter www.ossifresser.de. Da hat sich ein überregionales Sprachrohr für die Wendeverlierer aus dem Westen gebildet. Für die Wessis, die durch Dumpinglöhner aus der Zone arbeitslos geworden sind oder für die Wessis, deren Betrieb mit Hilfe der unermesslichen Subventionen nach Osten abgewandert ist! Und die Zahl dieser Wendeverlierer im Wseten wird immer größer!

Jammer - Wessis , oder was ?
Die Löhne werden angepasst . Aber wer sagt eigentlich , dass die Ostlöhne sich den
Westlöhnen angleichen müssen , und nicht umgekehrt ?

Jodlerkönig
02.10.2005, 12:34
Jammer - Wessis , oder was ?
Die Löhne werden angepasst . Aber wer sagt eigentlich , dass die Ostlöhne sich den
Westlöhnen angleichen müssen , und nicht umgekehrt ?

wenn du mir das erklären kannst bei folgenden zahlen!


Baden-Württemberg
BIP/Kopf 2004: 29800 Euro



Bayern
BIP/Kopf 2004: 31000 Euro



Bremen
BIP/Kopf 2004: 35600 Euro


..........................................


Sachsen
BIP/Kopf 2004: 18500 Euro




Sachsen-Anhalt
BIP/Kopf 2004: 18200 Euro




Thüringen
BIP/Kopf 2004: 17900 Euro


http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/artikel/ueberblick-kurzportraets-bundeslaender-dhz-verbreitungsgebiet.html

Der Gerechte
02.10.2005, 12:40
Was ist BIP ?

Würfelqualle
02.10.2005, 12:45
Was ist BIP ?



Bruttoinlandsprodukt.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung.



Gruss von der Würfelqualle

Der Gerechte
02.10.2005, 12:55
@Jodlerönig
Das BIP ist in diesen Bundesländern deswegen so hoch , weil es dort viele ansässige Unternehmen gibt , die ihre Gewinne in den neuen Bundesländern erwirtschaften und so
steigt das BIP in den alten Bundesländern .

Wüstenfuchs
02.10.2005, 13:03
es geht nicht ums hetzen, sondern darum, daß eine seite nur bezahlt,

Schon vergessen, wer den Menschen in Mitteldeutschland blühende Landschaften versprochen hat ?
Ein anderer hat versprochen sich an dem messen zu lassen, in wie weit er die Arbeitslosenzahlen halbieren könnte.
Die eine Seite, die nur bezahlt, erhält ja auch etwas dafür.
Nach dem Zusammenbruch oder besser gesagt nach dem Fall der Mauer sind wir scharenweise in Mitteldeutschland eingefallen.
Es wurden Grundstücke und Firmen billig erworben. Sinn und nutzlose Versicherungen wurden dort an die Frau und den Mann gebracht. Schrottreife Autos die in Westdeutschland nicht mehr zu verkaufen waren, konnte man dort noch los werden.
Was haben wir nicht alles nach 1990 bekommen, es gab die sogenannte Busch Zulage und besonders gut bezahlt werden Leitungsposten.
Ich kann dir versichern, jedenfalls was Berlin betrifft, damals wurden aus der zweiten Reihe, Beamte und Angestellte nach Ostberlin geschickt, die heute noch Behördenleiter sind oder hohe Posten haben.
Egal ob Sozial, Wohngeld, Bürgeramt oder Polizeidienststellen.
Fast alle Dienststellenleiter kommen aus Westdeutschland.
Jedes große Unternehmen gehört Westdeutsche.
Fast jedes mittlere Unternehmen gehört Westdeutsche.


ihr im osten lebt in der region, auf der ganzen welt, in die das meiste geld geflossen ist.

Nein, ich glaube das meiste Geld fließt nach Israel.
Das was nach Mitteldeutschland geht, kommt ja wieder zurück.
Wenn deiner Meinung nach, das meiste Geld auf der ganzen Welt nach Mitteldeutschland fließt, warum gehst du nicht nach Mitteldeutschland um von den vielen Geld auch etwas zu erhalten ?


also bewegt euren arsch und entwickelt mal selbstinitiative!

Vieleicht solltest du als Schuhverkäufer einmal über den eigenen Tellerrand schauen. :D
Nach dem Mauerfall, sind viele Arbeitnehmer aus Mitteldeutschland nach Westdeutschland gezogen um einen Job zu finden.
Für die Arbeitgeber waren das gute billige Arbeitskräfte.
Die Konkurrenz in Westdeutschland auf dem Arbeitsmarkt wurde größer, deshalb sind viele Westdeutsche nach Österreich und der Schweiz abgewandert um einen Job zu finden, der noch gut bezahlt wird.
Durch die schöne EU Osterweiterung kommen nun verstärkt billige Arbeitskräfte auf den deutschen Arbeitsmarkt und der Verdrängungsdruck wird noch größer einen Job zu finden.
Das könnte für dich als Schuhverkäufer bedeuten, das du auf 50 Prozent von deinen Lohn verzichtest und 50 Stunden die Woche arbeitest oder dein Arbeitgeber ersetzt dich durch eine preiswerte Alternative.
Bei entsprechender Qualifikation bleibt dir noch die Auswanderung in ein anderes Land, du mußt aber damit rechnen das die Einheimischen blöde Sprüche von sich geben, wie z. B. "Scheiß Westdeutsche nehmen uns die Jobs weg".

gothmania
02.10.2005, 13:46
Schon vergessen, wer den Menschen in Mitteldeutschland blühende Landschaften versprochen hat ?
Schon vergessen, wer 40 Jahre lang dem sozialistischen Schlendrian gefröhnt hat und sein Land völlig vergammeln ließ? Und dann meldet man halt Konkurs an und läßt andere den Wiederaufbau bezahlen!


Es wurden Grundstücke und Firmen billig erworben
Na, was glaubst Du denn wohl! Hätte man für den Schrott noch viel Geld zahlen sollen? Die DDR hatte definitiv nur Schrottwert - und dennoch sind die Wessis im - heute völlig unverständlichen Wiedervereinigungsrausch - bereit gewesen, diesen Schrott deutlich über Marktwert zu bezahlen.


Schrottreife Autos die in Westdeutschland nicht mehr zu verkaufen waren, konnte man dort noch los werden.
Selbst diese Autos waren immer noch um Klassen besser als der Trabbi!


Nein, ich glaube das meiste Geld fließt nach Israel.
Antizionismus und Ausländerfeindlichkeit - wenigstens in diesen beiden Disziplinen sind die Ossis besser als dioe Deutschen!


Für die Arbeitgeber waren das gute billige Arbeitskräfte.

Zumindest mit dem "billig" gebe ich Dir Recht - noch heute ist die Produktivität des Ostens erst bei 87% des Westens!


Das könnte für dich als Schuhverkäufer bedeuten, das du auf 50 Prozent von deinen Lohn verzichtest und 50 Stunden die Woche arbeitest oder dein Arbeitgeber ersetzt dich durch eine preiswerte Alternative.
Dem ist leider so - das Gehaltsniveau des Westens sinkt seit Jahren. Die West-Gehälter passen sich den Ostgehältern an - und nicht umgekehrt. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien - alles wird schon seit Jahren gekürzt oder gestrichen - und der Arbveitgeber sagt ganz offen: entweder ihr akzeptiert das oder ich hole mir Billigleute aus der Ostzone! (allerdings ist bei den Arbeitgebern derzeit mehr Polen und die Ukraine angesgt!)

Sche...-Wiedervereinigung!

Würfelqualle
02.10.2005, 14:02
@gothmania


Du bist nix anderes, als ein aufgestachelter Dummschwätzer. Treibe dich mal lieber etwas weniger auf Anti-Ossi-Seiten rum.


Gruss von der Würfelqualle

Jodlerkönig
02.10.2005, 14:04
Schon vergessen, wer den Menschen in Mitteldeutschland blühende Landschaften versprochen hat ?
Ein anderer hat versprochen sich an dem messen zu lassen, in wie weit er die Arbeitslosenzahlen halbieren könnte.
Die eine Seite, die nur bezahlt, erhält ja auch etwas dafür.
Nach dem Zusammenbruch oder besser gesagt nach dem Fall der Mauer sind wir scharenweise in Mitteldeutschland eingefallen.
.............

Das was nach Mitteldeutschland geht, kommt ja wieder zurück.
Wenn deiner Meinung nach, das meiste Geld auf der ganzen Welt nach Mitteldeutschland fließt, warum gehst du nicht nach Mitteldeutschland um von den vielen Geld auch etwas zu erhalten ?

......................

Durch die schöne EU Osterweiterung kommen nun verstärkt billige Arbeitskräfte auf den deutschen Arbeitsmarkt und der Verdrängungsdruck wird noch größer einen Job zu finden.
Das könnte für dich als Schuhverkäufer bedeuten, das du auf 50 Prozent von deinen Lohn verzichtest und 50 Stunden die Woche arbeitest oder dein Arbeitgeber ersetzt dich durch eine preiswerte Alternative.
Bei entsprechender Qualifikation bleibt dir noch die Auswanderung in ein anderes Land, du mußt aber damit rechnen das die Einheimischen blöde Sprüche von sich geben, wie z. B. "Scheiß Westdeutsche nehmen uns die Jobs weg".

Blühende landschaften.....hast du noch die bilder von vor der wiedervereinigung im kopf? wie hat dresden, cottbus, weimar, leipzig, berlin-ost ausgesehen???? vergleich das mal mit heute.....

dann ein weiterer hat versprochen die arbeitslosigkeit zu halbieren....
das ist es was ich mit eigenintiative meine....wenn ihr in berlin/brandenburg noch nicht mal in der lage seid, eine wäscherei auf die beine zu stellen, damit die hotels in berlin ihre wäsche nicht mehr nach polen zum waschen fahren müssen...frägt man sich schon was ihr eigentlich macht!

......und was fließt bitte zurück? da hätte ich schon gerne ein beispiel! nichts desto trotz will hier niemand von euch was zurückhaben, (ausser vielleicht mal ein danke)wir wollen, daß ihr euch nach der anschubhilfe mal selbst ernähren könnt und nicht noch mehr rumjammert weils zu wenig ist !

und zu guter letzt, ich war noch nie für europa! weil ich genau das problem kommen hab sehen! und durch die letzte osterweiterung lettland littauen estland usw. verschärft es sich noch mehr!........aber jetzt wird ja schon über die türkei als beitrittskandidat gesprochen X(

Jodlerkönig
02.10.2005, 14:06
@Jodlerönig
Das BIP ist in diesen Bundesländern deswegen so hoch , weil es dort viele ansässige Unternehmen gibt , die ihre Gewinne in den neuen Bundesländern erwirtschaften und so
steigt das BIP in den alten Bundesländern .

is schon witzig, erst frägst du, was bip ist, und im anschluß erklärst du mir wie es zustande kommt .... :)) ;)

Würfelqualle
02.10.2005, 14:09
@Jodlerkönig


Warum verwendest du immer ihr ??? Verwende doch statt dem ihr, mal wir.


Gruss von der Würfelqualle

Jodlerkönig
02.10.2005, 14:11
@Jodlerkönig


Warum verwendest du immer ihr ??? Verwende doch statt dem ihr, mal wir.


Gruss von der Würfelqualle

mir wäre es auch lieber, ich würde wir verwenden, ist aber doch bei der diskussion etwas fehl am platze!

gothmania
02.10.2005, 14:22
Richtig - wer zahlt, bestimmt die Musik! :2faces:

gothmania
02.10.2005, 14:24
Du bist nix anderes, als ein aufgestachelter Dummschwätzer. Treibe dich mal lieber etwas weniger auf Anti-Ossi-Seiten rum.

Anti-Ossi-Seite? Vielleicht - aber die Fakten sind nicht zu leugnen. Deine aggressive Antwort zeigt, dass da wohl in ein Wespennest gestochen wird. Getroffene Hunde kläffen am lautesten.

Wüstenfuchs
02.10.2005, 16:17
Blühende landschaften.....hast du noch die bilder von vor der wiedervereinigung im kopf? wie hat dresden, cottbus, weimar, leipzig, berlin-ost ausgesehen???? vergleich das mal mit heute.....

Es geht doch nicht nur um sanierte Straßen und Häuser.
Was nutzt es wenn diese neu aussehen, aber in den Städten nur noch alte Menschen wohnen, die jungen wandern ab Richtung Westen, weil sie in Dresden, Weimar usw. keinen Job finden.


dann ein weiterer hat versprochen die arbeitslosigkeit zu halbieren....
das ist es was ich mit eigenintiative meine....wenn ihr in berlin/brandenburg noch nicht mal in der lage seid, eine wäscherei auf die beine zu stellen, damit die hotels in berlin ihre wäsche nicht mehr nach polen zum waschen fahren müssen...frägt man sich schon was ihr eigentlich macht!

Von Wirtschaft und Finanzen scheinst du nicht viel Ahnung zu haben.
Dann versuche dich einmal selbstständig zu machen ohne Eigenkapital.
Von den Banken gibt es nur einen Kredit gegen Sicherheiten.


......und was fließt bitte zurück? da hätte ich schon gerne ein beispiel!

Da kauft z. B. BASF in Bischofferode ein Kali-Werk im Eichsfeld, die Auftragsbücher waren voll, wird aber von BASF geschlossen.
Was wohl mit den Aufträgen passiert ist ?
Stichwort: Vulkan-Werft !
Die Fördermittel für eine Werft in Mitteldeutschland landen direkt in Bremen.


nichts desto trotz will hier niemand von euch was zurückhaben, (ausser vielleicht mal ein danke)wir wollen, daß ihr euch nach der anschubhilfe mal selbst ernähren könnt und nicht noch mehr rumjammert weils zu wenig ist !

Für was sollen sich die Mitteldeutschen bedanken ?
Etwa das der Zusammenbruch der Diktatur durch den Ministenpräsidenten Franz-Josef Strauß aus Bayern mit Hilfe der Bayerischen Landesbank noch hinaus gezögert wurde.
Oder für was war der Milliarden Kredit ?


und zu guter letzt, ich war noch nie für europa! weil ich genau das problem kommen hab sehen!

Sehr gut, deshalb sollten wir endlich aufhören untereinander kalten Krieg zu spielen.

Wüstenfuchs
02.10.2005, 16:23
Richtig - wer zahlt, bestimmt die Musik! :2faces:
Du lachst wohl über dich selbst. :D
Dann lese einmal wofür dein Geld verschleudert wird:
http://www.fk-un.de/UN-Nachrichten/UN-Ausgaben/1999/UN10-99/artikel3.htm

gothmania
02.10.2005, 16:36
Du lachst wohl über dich selbst. Dann lese einmal wofür dein Geld verschleudert wird:

Interessant - aber absolute "peanuts" im Vergleich zu den 1,5 Billionen, die wir den Ossis in den Hintern geblasen haben, ohne dafür wenigstens ein Wort des Dankes erhalten zu haben.

Baxter
02.10.2005, 17:39
Einverstanden - aber mittlerweile haben wir den Ossis 15 Jahre lang den Spaß bezahlt. Langsam muß Schluß sein, denn das bisher rein ostdeutsche Phänomen "Jammern" greift zunehmend auf den Westen über. Deutschland ist seit 1989 ein zutiefst trauriges Land geworden - die einen sind traurig, weil sie nur Ossis sind, die anderen sind traurig, weil sie die Ossis am Hals haben.
Laßt uns in einem riesigen, gesamtdeutschen happening die gute,alte Mauer wieder aufbauen und schwupps- schon sind alle wieder glücklich! Den Ossis haben wir die DDR von Grund auf saniert und wenn die jetzt wieder die Stasi gründen, gibt es auch keine Arbeitslosen mehr. Wir Wessis dagegen können uns endlich wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen und müssen nicht unsere gesamte Energie und unser Geld den Wendegewinnlern aus der Zone in den Hintern blasen. :2faces:


Dann muss ich es mal so ausdrücken, spass für alle.!

Und komm einmal aus deinem Keller raus. Der Kalte Krieg ist schon lange vorbei. ( Auch für Komiker ? )

Jodlerkönig
02.10.2005, 18:02
................?

Sehr gut, deshalb sollten wir endlich aufhören untereinander kalten Krieg zu spielen.

das ist ein guter vorschlag! deswegen sollten wir an einem strang ziehen !

und nicht ständig dem westen den vorwurft machen, die ddr kaputt gemacht und ausgenommen zu haben.(bei geschätzten 900milliarden bis 1,4 billionen!!! die in den osten gegangen sind)

schuld an eurem dasein sind nämlich 40 jahre kommunismus und nicht 15 jahre deutschland!

Baxter
03.10.2005, 00:17
jetzt ist es genau andersrum :musik:
ich kann den frust irgendwo verstehen :cool:


Sie sind Zwitter?, Männlich , oder Weiblich? ( nur eine Frage )

Witzbold
03.10.2005, 13:23
Zitat von Witzbold :

Durch Verdrängen wird es nicht besser, sondern nur noch schlimmer, wie man seit einigen Jahren sieht.

Zitat von Witzbold :

Ich plappere grundsätzlich nichts von Politikern nach, sondern denke selbst nach, und zwar unabhängig davon, ob über eine Zeit geredet wird, in der ich noch gelebt habe immer nicht. Wenn ich mich zu nix mehr äußern soll, was vor meiner Geburt lag, und nichts solches mehr beurteilen soll, bin ich ja praktisch geschichtslos. Man kann nicht einfach die Geschichte ignorieren. Sie ist eben doch viel präsenter und gegenwärtiger und entscheidender für die Zukunft als es die meisten Menschen annehmen wollen.


Es hat nichts mit Verdrängen zu tun, sondern einfach damit, daß auf der einen Seite das ständige Gejammer keinem was bringt und auf der anderen Seite keinem etwas bringt, wenn die Kosten vorgehalten werden.

Geschichte kann man nicht verleugnen, jedoch beim Betrachten der Geschichte sollte man von Fakten ausgehen und beide Seiten sehen.

Beispiel:
1989 Gesamtproduktivität der DDR bei 40% im Gegensatz zur Produktivität der BRD.

Sozialwesen, Schulwesen & Kinderbetreuung in der DDR wesentlich besser & professineller ausgebaut als in der BRD. - hier hätte man lernen können. -

Sammlung & Entsorgung von Abfall & Wertstoffen, auch hier hätte man vom System der DDR lernen können.

Wenn man sich die verlogene & mörderische Politik der DDR, siehe Todeszaun, Reisfreiheit & Meinungsfreiheit betrachtet, so kann man nichts gutes daran finden. Und wenn noch heute viele dem DDR System, wegen dem Arbeitsplatz nachweinen ok, ist verständlich, jedoch sollten diese sich selbst gegenüber so ehrlich sein, dass sie selbst ihrem Land sehr schadeten, weil 1990 alle DDR Produkte "so schlecht" waren und man alles vom goldenen Westen kaufen mußte. Jeder ins Ausland fahren mußte, jeder ein neues Auto brauchte und man alles auf einmal wollte. usw.

Auch die schon lange im Westen wohnenden und hier geborenen konnten & können sich nicht alles auf einmal leisten.

Und wenn jemand meint, die PDS wirds machen, na klar so gut, dass russische Verhältnisse bei uns einkehren.

Würfelqualle
03.10.2005, 13:46
Es hat nichts mit Verdrängen zu tun, sondern einfach damit, daß auf der einen Seite das ständige Gejammer keinem was bringt und auf der anderen Seite keinem etwas bringt, wenn die Kosten vorgehalten werden.

Geschichte kann man nicht verleugnen, jedoch beim Betrachten der Geschichte sollte man von Fakten ausgehen und beide Seiten sehen.

Beispiel:
1989 Gesamtproduktivität der DDR bei 40% im Gegensatz zur Produktivität der BRD.

Sozialwesen, Schulwesen & Kinderbetreuung in der DDR wesentlich besser & professineller ausgebaut als in der BRD. - hier hätte man lernen können. -

Sammlung & Entsorgung von Abfall & Wertstoffen, auch hier hätte man vom System der DDR lernen können.

Wenn man sich die verlogene & mörderische Politik der DDR, siehe Todeszaun, Reisfreiheit & Meinungsfreiheit betrachtet, so kann man nichts gutes daran finden. Und wenn noch heute viele dem DDR System, wegen dem Arbeitsplatz nachweinen ok, ist verständlich, jedoch sollten diese sich selbst gegenüber so ehrlich sein, dass sie selbst ihrem Land sehr schadeten, weil 1990 alle DDR Produkte "so schlecht" waren und man alles vom goldenen Westen kaufen mußte. Jeder ins Ausland fahren mußte, jeder ein neues Auto brauchte und man alles auf einmal wollte. usw.

Auch die schon lange im Westen wohnenden und hier geborenen konnten & können sich nicht alles auf einmal leisten.

Und wenn jemand meint, die PDS wirds machen, na klar so gut, dass russische Verhältnisse bei uns einkehren.


Guter Beitrag.



Gruss von der Würfelqualle