PDA

Vollständige Version anzeigen : Langzeitarbeitslose sollen ihr Bier effizienter kühlen



Sloth
23.11.2012, 07:46
Arbeitslose, die einen Entsorgungsnachweis ihres alten Kühlschranks zur einer "Energieberatung" mitbringen, sollen nach dem Willen des Bundes bald mit einem Gutschein für einen neuen stromsparenden Kühlschrank bedacht werden. Es wird kritisiert, daß Personen mit geringem Einkommen nicht genug Geld für einen Kühlschrank aufbringen können.

Alternativ könnte der Bund die Preise seiner Energiekonzerne senken, aber man lockert die Daumenschraube lieber ein wenig für die Ärmsten unter uns, als daß man sie uns abnehmen würde.
http://www.n-tv.de/politik/Bund-denkt-ueber-Gutscheine-nach-article7835061.html

tabasco
23.11.2012, 08:44
Irre.


Das Kühlschrankprogramm könne Teil des Caritasprojekts "Stromspar-Check" werden, bei dem Stromsparhelfer in einkommensschwachen Haushalten umsonst Energiespartartikel und abschaltbare Stecker zur Verfügung stellen.

tabasco
23.11.2012, 08:47
Weiteres Geld soll in die Dauerarbeitslose Hintern auch noch geschoben werden:


Prämie für Arbeitsaufnahme

Bekannt geworden ist derweil noch eine weitere Fördermaßnahme für Hartz-IV-Empfänger: Das Jobcenter Dortmund zahlt eine Prämie für die Aufnahme einer Arbeit von bis zu 280,50 Euro. Zudem beteiligt sich das Amt an einer möglichen Reparatur für ein beruflich benötigtes Auto. Die Höchstsumme beträgt dabei 2000 Euro.

http://www.welt.de/wirtschaft/article111420226/Arbeitslose-sollen-neue-Kuehlschraenke-bekommen.html

opppa
23.11.2012, 09:16
Weiteres Geld soll in die Dauerarbeitslose Hintern auch noch geschoben werden:



http://www.welt.de/wirtschaft/article111420226/Arbeitslose-sollen-neue-Kuehlschraenke-bekommen.html

Dabei solltest Du aber wissen, daß Hartzer, die eine Arbeit aufnehmen wollen, zuerst mal einen Monat lang vollkommen ohne jede Einnahme leben müssen. Und Arbeitgeber sind mit Vorschüssen bei Arbeitsaufnahme eines neuen Arbeitnehmers meist mehr als zurückhaltend.

:hmm:

Volkstreuer
23.11.2012, 09:24
Ich denke da an Menschen,die unverschuldet arbeitslos geworden sind ,durch ihr Alter oder durch die Dumpinglöhne der Migranten!
Sie gilt es zu unterstützen!
Wir können nicht auf der einen Seite den Asylanten alles in den Arsch stecken und unsere durch den Raffgierkapitalismus arbeitslos gewordenen darben lassen!
Sicher gibt es unter ihnen auch welche,für die Arbeit ein Fremdwort ist,die Morgens grinsend am Fenster stehen und zusehen wie der "blöde" Nachbar zur Arbeit geht!
Hier müsste man nicht die ganze Masse pauschalieren,sondern die Spreu vom Weizen trennen,indem man arbeitsunwillige härter sanktioniert,sie aus den Reihen der arbeitswilligen ausschliesst!

GEKKO
23.11.2012, 11:38
Dabei solltest Du aber wissen, daß Hartzer, die eine Arbeit aufnehmen wollen, zuerst mal einen Monat lang vollkommen ohne jede Einnahme leben müssen. Und Arbeitgeber sind mit Vorschüssen bei Arbeitsaufnahme eines neuen Arbeitnehmers meist mehr als zurückhaltend.

:hmm:

Dass ist dieser Dame egal...hauptsache Ihr Wohlstand ist gesichert, ohne die Armut vieler Menschen - hätte Sie gar keinen Wohlstand.

Sprecher
23.11.2012, 11:40
Dass ist dieser Dame egal...hauptsache Ihr Wohlstand ist gesichert, ohne die Armut vieler Menschen - hätte Sie gar keinen Wohlstand.

Die Dame ist ja auch von G-tt auserwählt.

tabasco
23.11.2012, 12:09
Die Dame ist ja auch von G-tt auserwählt.
Sei doch nicht immer so neidisch, Goj.


Dass ist dieser Dame egal...hauptsache Ihr Wohlstand ist gesichert, ohne die Armut vieler Menschen - hätte Sie gar keinen Wohlstand.Die These musstest Du mir mal bitte erklären. Meinst Du "Kinder in Afrika"? Oder wessen "Armut" sichert mein "Wohlstand" genau?


Dabei solltest Du aber wissen, daß Hartzer, die eine Arbeit aufnehmen wollen, zuerst mal einen Monat lang vollkommen ohne jede Einnahme leben müssen. Und Arbeitgeber sind mit Vorschüssen bei Arbeitsaufnahme eines neuen Arbeitnehmers meist mehr als zurückhaltend.(...) Das weiß ich: dafür gibt es Darlehen vom Amt.

Stadtknecht
23.11.2012, 16:15
Ich wäre für einen Arbeitsdienst bei angemessener Entlohnung.

GEKKO
23.11.2012, 16:16
Durch die Zunahme schlecht bezahlter Arbeit, bleiben die Menschen arm trotz Arbeit - es gibt wissenschaftliche Berchnungen wonach Menschen mit einem Nettoeinkommen unterhalb der 1.000 euro als Armutsgefährdet gelten, - steigene Lebenshaltungskosten, Mieten und Energiekosten tragen dem weiter Rechnung.

Zu DM Zeiten, waren die Preise gegenüber dem Einkommen stabil, und auch mit kleiner Qualifikation konnte man sich ein Einkommen auf gut 2.500 DM ermöglichen, das können im Betrieb die Praxis stand im Vordergrund und nicht der Doktortitel...-

Mit den offenen Grenzen und EU werden Arbeitnehmer gegeneinander ausgespielt, dass betrifft auch in Berufen ein, die wir bisher als hochqualifiziert betrachten, - so arbeiten in Deutschland teilweise polnische Ärzte während deutsche Ärzte nach Norwegen oder die Schweiz abwandern....man muss die Frage mal im Raum stellen ob das normal ist ?

Druckmittel sind die Hartz Gesetze und die subtile Verhaltensmaschen der Arbeitgeber bei Bewerbungen den Bewerber klar zu machen "Draussen warten 100.000 Leute auf den Job... - soll heissen am besten bei Lohnfragen sich zurückhalten wenn die Frage im Vorstellungsgespräch aufkommt.

Eine Schande ist dass trotz Arbeit viele Menschen arm bleiben, teilweise werden bewusst Unterfirmen gegründet um gut bezahlte Arbeit zu umgehen, so arbeiten die Busfahrer bei der Berliner Verkehrsgesellschaft nicht mehr direkt sondern indirekt via Berlin Transport GmbH...der Vorteil. Lohnkostensenkung zu 50 % !!!!

Dieses Ausspielen brachte eine instabile Einkommensstruktur ins Land, mit den Sparzwängen der Privatverbraucher werden teilweise auch private kleine Einzelhändler in die Insolvenz getrieben, weil diese mit der Preispolitik der Konzerne nicht mithalten können, hierzu ein Bericht aus dem Jahre 1980 - und vergleiche mit heute.


http://www.youtube.com/watch?v=S8k9LRCZ3Ao

In erster Linie bitte zu beachten, dass man sich nicht vom Hauptthema Grenze ablenken lassen sollte, hier geht es um die Erklärung welche Strukturen sich damals in Helmstedt entwickelt haben - Klar kleine Einzelhandelsgeschäfte statt Konzerneinkaufszentren - stabile Einkommen in einer angeblich strukturschwachen Region...

lasst euch auf der Zunge zergehen - wie unterschiedlich Löhne bei gleicher Arbeit zwischen Ost und West sein können, - das wird hier deutlich gezeigt, - die Grenzer hatten also die Aufgabe dass die Genossen im Osten, nicht vom Wohlstand im Westen profitieren dürfen....darin sieht man mal wie pervers Politik ist und die Nörgler hier beweisen eindeutig hier diese These des Bösen.

elas
23.11.2012, 16:21
Ich denke da an Menschen,die unverschuldet arbeitslos geworden sind ,durch ihr Alter oder durch die Dumpinglöhne der Migranten!
Sie gilt es zu unterstützen!
Wir können nicht auf der einen Seite den Asylanten alles in den Arsch stecken und unsere durch den Raffgierkapitalismus arbeitslos gewordenen darben lassen!
Sicher gibt es unter ihnen auch welche,für die Arbeit ein Fremdwort ist,die Morgens grinsend am Fenster stehen und zusehen wie der "blöde" Nachbar zur Arbeit geht!
Hier müsste man nicht die ganze Masse pauschalieren,sondern die Spreu vom Weizen trennen,indem man arbeitsunwillige härter sanktioniert,sie aus den Reihen der arbeitswilligen ausschliesst!

Wir werden schlecht regiert......sprich von den Falschen.......aber letztlich sind alle Politiker Egoisten und wirtschaften vornehmlich in die eigene Tasche.....das haben sie mit den Harzern gemeinsam.

Sloth
23.11.2012, 16:26
Ich denke da an Menschen,die unverschuldet arbeitslos geworden sind ,durch ihr Alter oder durch die Dumpinglöhne der Migranten!
Sie gilt es zu unterstützen!
Wir können nicht auf der einen Seite den Asylanten alles in den Arsch stecken und unsere durch den Raffgierkapitalismus arbeitslos gewordenen darben lassen!
Sicher gibt es unter ihnen auch welche,für die Arbeit ein Fremdwort ist,die Morgens grinsend am Fenster stehen und zusehen wie der "blöde" Nachbar zur Arbeit geht!
Hier müsste man nicht die ganze Masse pauschalieren,sondern die Spreu vom Weizen trennen,indem man arbeitsunwillige härter sanktioniert,sie aus den Reihen der arbeitswilligen ausschliesst!
Hast du schon einen Plan, wie du das machen willst?

elas
23.11.2012, 16:31
Für was brauchen Langzeitarbeitslose einen Kühlschrank?

Murmillo
23.11.2012, 16:40
lasst euch auf der Zunge zergehen - wie unterschiedlich Löhne bei gleicher Arbeit zwischen Ost und West sein können, - das wird hier deutlich gezeigt, - die Grenzer hatten also die Aufgabe dass die Genossen im Osten, nicht vom Wohlstand im Westen profitieren dürfen....darin sieht man mal wie pervers Politik ist und die Nörgler hier beweisen eindeutig hier diese These des Bösen.

..... mal ganz am Rande bemerkt, in dem Film von 1980 wollten sie noch ca. 70 Jahre Kohle im Tagebau Helmstedt abbauen.
Letztens bin ich genau da mal wieder langgefahren- schon lange alles dichtgemacht, geflutet und wieder aufgeforstet.
war echt erheiternd.

tabasco
23.11.2012, 16:45
Durch die Zunahme schlecht bezahlter Arbeit, bleiben die Menschen arm trotz Arbeit - es gibt wissenschaftliche Berchnungen wonach Menschen mit einem Nettoeinkommen unterhalb der 1.000 euro als Armutsgefährdet gelten, - steigene Lebenshaltungskosten, Mieten und Energiekosten tragen dem weiter Rechnung. (...) Es gibt in Deutschland keine Armut. Diese fängt bei 1000 Euro, aber nicht pro Monat sondern pro Jahr an.

PS: Ich warte immer noch auf dei Antwort, wessen Armut meinen "Wohlstand" sichert.

Praetorianer
23.11.2012, 17:23
Es gibt in Deutschland keine Armut. Diese fängt bei 1000 Euro, aber nicht pro Monat sondern pro Jahr an.

Armut im eigentlichen Sinne nicht, dennoch finde ich es immer irreführend, das an Geldbeträgen festzumachen. Ich denke nicht, dass man von 1000 Euro pro Jahr überleben kann hierzulande, es sei denn du rechnest dazu, dass derjenige klauen/betteln/Drogen verkauft nebenbei. Der Vergleich zu irgendwelchen Entwicklungsländern, wo man für 1000 Euro im Jahr sich durchaus sein Dach über den Kopf und seine täglichen Brötchen leisten kann, hinkt einfach.

Ohne ne Info über die Kaufkraft im jeweiligen Land zu haben, sind solche Zahlenangaben ohne jeden Informationsgehalt und ich wüsste nicht, wie ich von 1000 Euro pro Jahr überleben sollte. Gemeint ist von mir schon als Obdachloser, also selbst unter einfachsten Bedingungen und ohne illegale Aktivitäten.

Frankenberger_Funker
23.11.2012, 17:30
Die Dame ist ja auch von G-tt auserwählt.

Das glaubt sie aber auch nur. :D

Alma Mater
23.11.2012, 17:47
Armut im eigentlichen Sinne nicht, dennoch finde ich es immer irreführend, das an Geldbeträgen festzumachen. Ich denke nicht, dass man von 1000 Euro pro Jahr überleben kann hierzulande, es sei denn du rechnest dazu, dass derjenige klauen/betteln/Drogen verkauft nebenbei. Der Vergleich zu irgendwelchen Entwicklungsländern, wo man für 1000 Euro im Jahr sich durchaus sein Dach über den Kopf und seine täglichen Brötchen leisten kann, hinkt einfach.

Ohne ne Info über die Kaufkraft im jeweiligen Land zu haben, sind solche Zahlenangaben ohne jeden Informationsgehalt und ich wüsste nicht, wie ich von 1000 Euro pro Jahr überleben sollte. Gemeint ist von mir schon als Obdachloser, also selbst unter einfachsten Bedingungen und ohne illegale Aktivitäten.

:gp:

Geronimo
23.11.2012, 17:58
Armut im eigentlichen Sinne nicht, dennoch finde ich es immer irreführend, das an Geldbeträgen festzumachen. Ich denke nicht, dass man von 1000 Euro pro Jahr überleben kann hierzulande, es sei denn du rechnest dazu, dass derjenige klauen/betteln/Drogen verkauft nebenbei. Der Vergleich zu irgendwelchen Entwicklungsländern, wo man für 1000 Euro im Jahr sich durchaus sein Dach über den Kopf und seine täglichen Brötchen leisten kann, hinkt einfach.

Ohne ne Info über die Kaufkraft im jeweiligen Land zu haben, sind solche Zahlenangaben ohne jeden Informationsgehalt und ich wüsste nicht, wie ich von 1000 Euro pro Jahr überleben sollte. Gemeint ist von mir schon als Obdachloser, also selbst unter einfachsten Bedingungen und ohne illegale Aktivitäten.

Nu hab dich mal nicht so. Für einen Goj muss das reichen. Wenn nicht, verhungert er eben.

tabasco
23.11.2012, 18:04
Nu hab dich mal nicht so. Für einen Goj muss das reichen. Wenn nicht, verhungert er eben.

Meinetwegen.

Praetorianer
23.11.2012, 18:06
Nu hab dich mal nicht so. Für einen Goj muss das reichen. Wenn nicht, verhungert er eben.

Gab es noch keine Judendiskussion heute? Ich hatte doch geschrieben, ich gebe Kugelfisch mit ihrer ersten Aussage Recht, also das, was sich bei mir unter dem Begriff Armut eingeprägt hat, gibt es heute in Deutschland nicht. Abgesehen von Obdachlosen etc. die selbst entscheiden, nicht zum Amt zu gehen. Was ich irreführend finde, sind irgendwelche Zahlen, an denen das festgemacht wird. Es kommt letztlich auf den Lebensstandard an und auf das, was man sich leisten kann. Arm ist für mich jemand, der sich nicht ausreichend ernähren kann oder sagen wir mal mindestens nur eingeschränkt Körperhygiene etc. betreiben kann aufgrund finanzieller Schranken. Wer sich ausreichend gesund ernähren kann, Zugang zu fließend Strom und Wasser hat, ist für mich nicht arm.

Und dass auch Langzeitarbeitlose sich ne Dauerkarte bei Schalke 04 leisten können, sieht man ja, eure Veltinsarena ist doch fast immer ausverkauft. :p

Volker
23.11.2012, 18:06
Dabei solltest Du aber wissen, daß Hartzer, die eine Arbeit aufnehmen wollen, zuerst mal einen Monat lang vollkommen ohne jede Einnahme leben müssen. Und Arbeitgeber sind mit Vorschüssen bei Arbeitsaufnahme eines neuen Arbeitnehmers meist mehr als zurückhaltend.
:hmm:

Glaub ich nicht, das die Job Center, eine ganze Familie einen Monat ohne Geld hungern lassen ? Schön doof, da würde ich ganz einfach
einen Asyl Antrag stellen und ruck zuck wäre die Kohle da !

Volker
23.11.2012, 18:11
Ich wäre für einen Arbeitsdienst bei angemessener Entlohnung.

Davon red ich ja schon lange - Arbeitserziehungslager, klingt besser als Arbeitsdienst, könnest schnell unter falschen Verdacht geraten !
Du weißt, die Nazikeule steht stets griffbereit !

Xarrion
23.11.2012, 18:24
Ich wäre für einen Arbeitsdienst bei angemessener Entlohnung.

Dafür stimme ich auch.
Allerdings ist die Frage, was Du unter angemessener Entlohnung verstehst.

Seligman
23.11.2012, 19:04
Meinetwegen.

Bist du Jude ?
Wenn ja dann gib bitte ein Ironieschildchen unter solche Posts.
Und wenn nicht muesste man dich besser kennen um zu wissen das du andere gegen Juden aufhetzen willst. Denn sehr sympatisch kommt soetwas nicht rueber. :?:schelm:

tabasco
23.11.2012, 19:15
Bist du Jude ?
Wenn ja dann gib bitte ein Ironieschildchen unter solche Posts.
Und wenn nicht muesste man dich besser kennen um zu wissen das du andere gegen Juden aufhetzen willst. Denn sehr sympatisch kommt soetwas nicht rueber. :?:schelm:
Wenn ich Jude bin, dann schulde ich Dir "Ironieschildchen"?

Die Frage von Geronimo


Nu hab dich mal nicht so. Für einen Goj muss das reichen. Wenn nicht, verhungert er eben.

hatte übrigens kein Ironieschildchen. Aber er ist ja auch kein Jude. Dem Intellekt nach, zumindest.

Seligman
23.11.2012, 19:22
Wenn ich Jude bin, dann schulde ich Dir "Ironieschildchen"?

Die Frage von Geronimo



hatte übrigens kein Ironieschildchen. Aber er ist ja auch kein Jude. Dem Intellekt nach, zumindest.

Du schuldest mir keine Ironieschildchen egal welcher Religion du angehoerst.

Grenzer
23.11.2012, 19:28
Dabei solltest Du aber wissen, daß Hartzer, die eine Arbeit aufnehmen wollen, zuerst mal einen Monat lang vollkommen ohne jede Einnahme leben müssen. Und Arbeitgeber sind mit Vorschüssen bei Arbeitsaufnahme eines neuen Arbeitnehmers meist mehr als zurückhaltend.

:hmm:

Hahaaa ,- dazu passt die irre Meldung des heutigen Tages :

Das Dortmunder Arbeitsamt hat per Flyer verkünden lassen ,- daß jeder Langzeitarbeitslose ,- der so gnädig sein sollte ,- einen festen Job anzunehmen,-
mit einer Extraprämie von 200,- Euro belohnt wird !!!!

http://666kb.com/i/c987iclpzkl2w1wgh.jpg

Ich verzweifele langsam,-
soviel kann man ja garnicht essen ,-
wie man bei solchen Meldungen kotzen möchte !

tabasco
23.11.2012, 19:58
Du schuldest mir keine Ironieschildchen egal welcher Religion du angehoerst.
Keiner.

Seligman
23.11.2012, 20:01
Keiner.

sollte ich das wissen?

Don
23.11.2012, 20:06
Ich wäre für einen Arbeitsdienst bei angemessener Entlohnung.

Mein Reden seit den Punischen Kriegen. Deren volkswirtschaftliche Relevanz war -ähem- "damals" übrigens ganz erheblich. Nun müßte das zuvördert keinesweg überaus produktiv sein, man muß auch keinen dazu zwingen. Es reichte wenn man die Stütze sagen wir mal ein Drittel kürzt und Teilnehmern am Arbeisdienst das Dreifache auszahlt. Und an Beschäftigungen die hier keiner macht, die damit auch in keinerlei Konkurrent stehen, gibt es keinen Mangel.

Aloisius
23.11.2012, 20:12
Leider wurde bei dieser Meldung mal wieder tunlichst verschwiegen, wieviele arme Schweine vom Arbeitsamt betrogen worden sind. Denn ich habe selber die bitterböse Erfahrung machen müssen, dass die Arge eine hochgradig kriminelle Organisation geworden ist.

Ingeborg
23.11.2012, 20:12
als ob der Kühlschrank der Stromfresser wäre!

Raucher die bei gekipptem Fenster heizen sind die Energiefresser.

Grenzer
23.11.2012, 20:13
Mein Reden seit den Punischen Kriegen.
.......
.....Und an Beschäftigungen die hier keiner macht, die damit auch in keinerlei Konkurrent stehen, gibt es keinen Mangel.

Richtig !

Spätestens übernächste Woche , wenn uns der erste Schnee beglückt,,-
werden die ersten von uns auf dem Weg zum Job mal wieder auf ungeräumten Wegen zu Fall kommen ,-.... :D

bismarke
23.11.2012, 20:16
Ich denke da an Menschen,die unverschuldet arbeitslos geworden sind ,durch ihr Alter oder durch die Dumpinglöhne der Migranten!
Sie gilt es zu unterstützen!
Wir können nicht auf der einen Seite den Asylanten alles in den Arsch stecken und unsere durch den Raffgierkapitalismus arbeitslos gewordenen darben lassen!
Sicher gibt es unter ihnen auch welche,für die Arbeit ein Fremdwort ist,die Morgens grinsend am Fenster stehen und zusehen wie der "blöde" Nachbar zur Arbeit geht!
Hier müsste man nicht die ganze Masse pauschalieren,sondern die Spreu vom Weizen trennen,indem man arbeitsunwillige härter sanktioniert,sie aus den Reihen der arbeitswilligen ausschliesst!

raffgierkapitalismus, so ein quatsch. die situation dieser menschen hat mit kapitalismus überhaupt nichts zu tun.

Geronimo
23.11.2012, 20:33
Wenn ich Jude bin, dann schulde ich Dir "Ironieschildchen"?

Die Frage von Geronimo



hatte übrigens kein Ironieschildchen. Aber er ist ja auch kein Jude. Dem Intellekt nach, zumindest.

Welche Frage? Ich seh da keine. Was sagt dein jüdischer Intellekt dazu?

Sence
23.11.2012, 20:36
Richtig !

Spätestens übernächste Woche , wenn uns der erste Schnee beglückt,,-
werden die ersten von uns auf dem Weg zum Job mal wieder auf ungeräumten Wegen zu Fall kommen ,-.... :D

Dann sollten wir daran denken, dass eben diese Aufgaben einmal städtische Betriebe ausgeführt haben, deren Angestellte ihr Brot damit verdienten.

Xarrion
23.11.2012, 20:39
als ob der Kühlschrank der Stromfresser wäre!

Raucher die bei gekipptem Fenster heizen sind die Energiefresser.

Jawoll!
Kinderlose Raucher sollen übrigens ganz besonders üble Typen sein. :crazy:

tabasco
23.11.2012, 20:42
sollte ich das wissen?

Steht in meinem Profil ...

Volkstreuer
23.11.2012, 20:44
raffgierkapitalismus, so ein quatsch. die situation dieser menschen hat mit kapitalismus überhaupt nichts zu tun.

Ach ja?
Und warum werden dann Produktionen ins Ausland verlegt,weil man die angemessenen Löhne nicht zahlen will,sie würden ja vom Gewinn des Managements abgehen?
Warum werden bevorzugt Migranten zu Dumpinglöhnen beschäftigt?
Warum werden in Deutschland die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher?
Nein ,wir haben keinen Raffgierkapitalismus,wie nennst du es denn?
Frage deinen König Ludwig,der die bayerischen Steuern verschwendete,vielleicht weiss er es!:happy:

sibilla
23.11.2012, 20:58
Dann sollten wir daran denken, dass eben diese Aufgaben einmal städtische Betriebe ausgeführt haben, deren Angestellte ihr Brot damit verdienten.

oder auch die anwohner, an die die verantwortung des vermieters delegiert wurde, sh. kehrwoche.

die kehrwoche wurde unentgeltlich von den schwaben gemacht, mittlerweile wird uns das auch aus der hand genommen und du wirst kräftig dafür zur kasse gebeten.

aber mittlerweile leben auch keine schwaben mehr hier, sondern kleine "gut"verdienende juppies aus allen teilen der welt, die einen besen nur noch vom hörensagen, wenn überhaupt, kennen.

grüßle s.

Seligman
23.11.2012, 20:58
Steht in meinem Profil ...

Na jetzt hauts mich von den Socken !
Nationalitaet Juedisch.!!
Religion Atheist.

:haha:

sibilla
23.11.2012, 21:01
Ach ja?
Und warum werden dann Produktionen ins Ausland verlegt,weil man die angemessenen Löhne nicht zahlen will,sie würden ja vom Gewinn des Managements abgehen?
Warum werden bevorzugt Migranten zu Dumpinglöhnen beschäftigt?
Warum werden in Deutschland die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher?
Nein ,wir haben keinen Raffgierkapitalismus,wie nennst du es denn?
Frage deinen König Ludwig,der die bayerischen Steuern verschwendete,vielleicht weiss er es!:happy:

jetzt hältst aber gleich deine gosch :basta:

der hat keine steuern verschwendet, was er an schulden machte, wurde auf heller und pfennig zurückgezahlt von der familie und heute profitiert der staat bayern vom kini.

man schaue nur die touristen aus aller welt, die seine schlösser besuchen.

grüßle s.

tabasco
23.11.2012, 21:02
Na jetzt hauts mich von den Socken !
Nationalitaet Juedisch.!!
Religion Atheist.

:ha ha:Was hat Dich sonst von den Socken? Wolken am Himmel? Sonst etwas?

Seligman
23.11.2012, 21:04
Was hat Dich sonst von den Socken? Wolken am Himmel? Sonst etwas?

Wo ist diese Nation ?

tabasco
23.11.2012, 21:07
Wo ist diese Nation ?

Fast überall (http://de.wikipedia.org/wiki/Juden).

http://picload.org/image/diwpdal/croppercapture12.jpg

Ich persönlich bin in UdSSR geboren.

sibilla
23.11.2012, 21:11
Wo ist diese Nation ?

das ist keine nation, diese netten zeitgenossen treiben sich überall dort herum, wo es was zum zocken gibt. :))

grüßle s.

Seligman
23.11.2012, 21:12
Fast
Ich persönlich bin in UdSSR geboren.


Und woran machst Du das fest das du Jude bist? wenn nicht an der Religion ?

Ich persoenlich bin ein Atheistischer Christ. :D

tabasco
23.11.2012, 21:14
Na jetzt hauts mich von den Socken !
Nationalitaet Juedisch.!!
Religion Atheist.

: h aha:
Nachtrag:

Ich finde es

a) unanständig und
b) unhöflich

in Gelächter zu verfallen, nur wenn jemand einem anderen Volk und einer anderen Religion angehört. Ich kann mich nicht errinnen, je darüber gelacht zu haben, wenn mir jemand mitteilte, es sei Deutscher und Christ/Türke und Moslem/Burjate und Buddhist.

tabasco
23.11.2012, 21:15
Und woran machst Du das fest das du Jude bist? wenn nicht an der Religion ?
Das steht in meiner Geburtsurkunde. Wie auch in der Geburtsurkunde meiner Mutter.


Ich persoenlich bin ein Atheistischer Christ. : DDann lass Dich therapieren. Oder welch eine andere Reaktion hast Du auf den Nonsens erwartet?

Seligman
23.11.2012, 21:21
Nachtrag:

Ich finde es

a) unanständig und
b) unhöflich

in Gelächter zu verfallen, nur wenn jemand einem anderen Volk und einer anderen Religion angehört. Ich kann mich nicht errinnen, je darüber gelacht zu haben, wenn mir jemand mitteilte, es sei Deutscher und Christ/Türke und Moslem/Burjate und Buddhist.

Ja das faende ich auch unhoeflich und unanstaendig und sinnlos.
Darueber hab ich ja gar nicht gelacht.

Seligman
23.11.2012, 21:25
Das steht in meiner Geburtsurkunde. Wie auch in der Geburtsurkunde meiner Mutter.

Dann lass Dich therapieren. Oder welch eine andere Reaktion hast Du auf den Nonsens erwartet?

Wenns in der geburtsurkunde deines Vaters oder der Mutter(weis jetzt nicht wer da vorrang hat,sags mir bitte) stand. Dann wirds auch bei dir eingetragen. weil von dir erwartet wird dich der Religion anzuschliessen.
So wie Babys z.B. ganz automatisch zum christen getauft werden... so ist mein Verstaendniss der Sache. Du kannst mich gerne eines Besseren belehren.

tabasco
23.11.2012, 21:27
Wenns in der geburtsurkunde deines Vaters oder der Mutter(weis jetzt nicht wer da vorrang hat,sags mir bitte) stand. Dann wirds auch bei dir eingetragen. weil von dir erwartet wird dich der Religion anzuschliessen.
So wie Babys z.B. ganz automatisch zum christen getauft werden... so ist mein Verstaendniss der Sache. Du kannst mich gerne eines Besseren belehren.

In der sowjetischen Geburtsurkunden und Pässen wurde keine Religion eingetragen, sondern Volkszugehörigkeit. Und genau die jüdische Volkszugehörigkeit war der Grund, warum ich nach Deutschland einreisen durfte. Und wenn Du mir nicht glaubst, dann mache Dich meinetwegen beim Auswärtigen Amt in Berlin oder auf Wikipedia schlau.

Seligman
23.11.2012, 21:31
In der sowjetischen Geburtsurkunden und Pässen wurde keine Religion eingetragen, sondern Volkszugehörigkeit. Und genau die jüdische Volkszugehörigkeit war der Grund, warum ich nach Deutschland einreisen durfte. Und wenn Du mir nicht glaubst, dann mache Dich meinetwegen beim Auswärtigen Amt in Berlin oder auf Wikipedia schlau.

Also du machst dein: Nationalitaet: Juedisch, an dem fest das es in deiner Geburtsurkunde eingetragen wurde. versteh ich das richtig ?

Ein Volk verbindet etwas. Da gibt es einen Staat. Oder eine Religion. oder gibts da nochwas ?

tabasco
23.11.2012, 21:46
Also du machst dein: Nationalitaet: Juedisch, an dem fest das es in deiner Geburtsurkunde eingetragen wurde. versteh ich das richtig ?Naja. Woran machst Du Dein Deutsch-Sein fest? An der Abstammung Deiner Eltern, stimmt? Und wenn Deine Eltern nach China ausgewandert und Dich dort zu Welt gebracht hätten, wärst Du dann ein Han-Chinese, wenn Deine Muttersprache Mandarin wäre?


Ein Volk verbindet etwas. Da gibt es einen Staat. Oder eine Religion. oder gibts da nochwas ?Jaein. Primär "verbindet" eine Ethnie die Abstammung. Dann Tradition, Kultur, Sprache, Religion, Staat, Sitten, Geschichte etc. etc. etc. Alles muss nicht zutreffen: Sorben haben keinen Staat, aber sorbische Sprache und Sitten. Deutsche Spätaussiedler haben weder Deutsche Sprache noch Sitten, sind deutsche also rein "biologisch" gesehen. Chinesen haben keine gemeinsame Sprache, aber einen Staat und Geschichte. Bist Du der Meinung, Juden verbinde nichts?

Seligman
23.11.2012, 22:05
Naja. Woran machst Du Dein Deutsch-Sein fest? An der Abstammung Deiner Eltern, stimmt? Und wenn Deine Eltern nach China ausgewandert und Dich dort zu Welt gebracht hätten, wärst Du dann ein Han-Chinese, wenn Deine Muttersprache Mandarin wäre?

Jaein. Primär "verbindet" eine Ethnie die Abstammung. Dann Tradition, Kultur, Sprache, Religion, Staat, Sitten, Geschichte etc. etc. etc. Alles muss nicht zutreffen: Sorgen haben keinen Staat, aber sorbische Sprache und Sitten. Deutsche Spätaussiedler haben weder Deutsche Sprache noch Sitten, sind deutsche also rein "biologisch" gesehen. Chinesen haben keine gemeinsame Sprache, aber einen Staat und Geschichte. Bist Du der Meinung, Juden verbinde nichts?

Weiss ich nicht. Was verbindet Dich zum Judentum ?

Also da haetten wir bis jetzt :
Es wurde in deiner Geburtsurkunde eingetragen.

Sitten und Traditionen sind die nicht alle Religioeser natur ?
Sprichst du hebraeisch ?

Weisst du, ich wuerde nur gerne wissen was den Nichtjuden von Dir unterscheidet, warum dieses Wort "Gollum" (oder wie auch immer) ueberhaupt im Sprachgebrauch existiert.

Fuer NichtDeutsche oder fuer NichtArgentinier gibt es keine eigenen Woerter.

Shahirrim
23.11.2012, 22:07
...

Fuer NichtDeutsche oder fuer NichtArgentinier gibt es keine eigenen Woerter.

Na ja, es gibt ja im Christentum auch das Wort "Ungläubige"!

Bei einer atheistischen Jüdin sind diese Fragen aber sehr wohl interessant!

tabasco
23.11.2012, 22:20
Weiss ich nicht. Was verbindet Dich zum Judentum ? Abstammung. Tradition. Erziehung. Betrachtung von Außen.


Also da haetten wir bis jetzt :
Es wurde in deiner Geburtsurkunde eingetragen. Ja, unter anderen.


Sitten und Traditionen sind die nicht alle Religioeser natur ? Sind Weihnachten religöser Natur? Ja. Ist es aber deutsche Tradition, Weihnachten so zu feiern, wie sie in Deutschland gefeiert werden? Auch ja.


Sprichst du hebraeisch ? Dürftig. Ich hab's gelernt nachdem ich meinen Mann kennen lernte. Meine Oma sprach Muttersprachlich jiddisch. Dann kamen die Kommunisten und brachten allen Russisch bei. Meine Mutter kann Jiddisch flüssig (und kommt in Stuttgart damit gut durch). Ich nicht mehr.


Weisst du, ich wuerde nur gerne wissen was den Nichtjuden von Dir unterscheidet, warum dieses Wort "Gollum" (oder wie auch immer) ueberhaupt im Sprachgebrauch existiert. Es gibt Deutsche und Nicht-Deutsche. Deutsche haben kein Wort für Nicht-Deutsche. Es gibt Tschuktschas und Nicht-Tschuktschas. Diese haben ein Wort für Nicht-Tschuktschas. Es gibt Juden und Nicht-Juden. Diese haben auch ein Wort für Nicht-Juden.


Fuer NichtDeutsche oder fuer NichtArgentinier gibt es keine eigenen Woerter.Im modernen Deutschen gibt es nicht mal ein Wort für Abstammungsjuden und für religiöse Juden, auf Russisch aber schon (иудеи/евреи). Russen haben aber das gleiche Wort für "töten", "(etw.) beenden" und "Orgasmus bekommen". Warum das so und nicht anders ist können Dir sicherlich die Sprachwissenschaftler beantworten.

Grenzer
23.11.2012, 22:25
Russen haben aber das gleiche Wort für "töten", "(etw.) beenden" und "Orgasmus bekommen". Warum das so und nicht anders ist können Dir sicherlich die Sprachwissenschaftler beantworten.

Stimmt ,- da kann man sich manchmal kringeln vor Lachen...

Ich hatte mal ein russisches Auto ,- auf der Öldruck-Anzeige stand " MASLO " ,-
was im Russischen auch Butter und andere Fettigkeiten sein können... :D

tabasco
23.11.2012, 22:30
(...)
Ich hatte mal ein russisches Auto ,- auf der Öldruck-Anzeige stand " MASLO " ,-
was im Russischen auch Butter und andere Fettigkeiten sein können... :DRichtig, ist mir bis jetzt nicht mal aufgefallen ... Butter, Öl, Maschinenöl und Bild mit Ölfarben gemalt - alles масло. Auf Russisch ist Blau und Hellblau auch zwei unterschiedliche Farben (синий/глубой). Die Schwulen werden als "Hellblaue" (голубые) bezeichnet.

Sathington Willoughby
23.11.2012, 22:35
Irre.
Das Kühlschrankprogramm könne Teil des Caritasprojekts "Stromspar-Check" werden, bei dem Stromsparhelfer in einkommensschwachen Haushalten umsonst Energiespartartikel und abschaltbare Stecker zur Verfügung stellen.
Ja, man muss nur "bedürftig" sein und alles ist im Lot.
Gerade solche Aktionen behindern die Wiederaufnahme einer Arbeit.
Ind Ländern, die Sozialleistungen nur auf Zeit ausgegeben haben ist nach Einführung dieser Maßnahme die Arbeitslosigkeit gesunken, weil die Menschen sich auch aktiv um eine Stelle bemüht haben.
Wenn man alles in den A**** geblasen bekommt, bleibt man doch lieber auf der Couch hocken.
Ist doch so.
Echt jetzt.
Ey.

Seligman
23.11.2012, 22:36
Abstammung. Tradition. Erziehung. Betrachtung von Außen.

Ja, unter anderen.

Sind Weihnachten religöser Natur? Ja. Ist es aber deutsche Tradition, Weihnachten so zu feiern, wie sie in Deutschland gefeiert werden? Auch ja.

Dürftig. Ich hab's gelernt nachdem ich meinen Mann kennen lernte. Meine Oma sprach Muttersprachlich jiddisch. Dann kamen die Kommunisten und brachten allen Russisch bei. Meine Mutter kann Jiddisch flüssig (und kommt in Stuttgart damit gut durch). Ich nicht mehr.

Es gibt Deutsche und Nicht-Deutsche. Deutsche haben kein Wort für Nicht-Deutsche. Es gibt Tschuktschas und Nicht-Tschuktschas. Diese haben ein Wort für Nicht-Tschuktschas. Es gibt Juden und Nicht-Juden. Diese haben auch ein Wort für Nicht-Juden.

Im modernen Deutschen gibt es nicht mal ein Wort für Abstammungsjuden und für religiöse Juden, auf Russisch aber schon (иудеи/евреи). Russen haben aber das gleiche Wort für "töten", "(etw.) beenden" und "Orgasmus bekommen". Warum das so und nicht anders ist können Dir sicherlich die Sprachwissenschaftler beantworten.

ich hab noch nie jemanden Du Nicht-Deutscher genannt. vieleicht hab ich da was versaeumt ?

Grenzer
23.11.2012, 22:37
Richtig, ist mir bis jetzt nicht mal aufgefallen ... Butter, Öl, Maschinenöl und Bild mit Ölfarben gemalt - alles масло. Auf Russisch ist Blau und Hellblau auch zwei unterschiedliche Farben (синий/глубой). Die Schwulen werden als "Hellblaue" (голубые) bezeichnet.


Muahahaha . wie witzig :

Der schwule Volker Beck ist also demzufolge ein " Hellblauer Grüner " ,- ich mach mir gleich ins Höschen..... :appl:

Klopperhorst
23.11.2012, 22:37
Die Millionen in prekären Beschäftigungen, deren Lebensunterhalt nur bis zum 15. eines Monats reicht,
sind wie immer davon ausgenommen.
Wie schön, wenn man keine Ansprüche hat und das Grundeinkommen + Sachleistungen +
ÖNV-Vergünstigungen + kostenloses Essen in Form von Tafeln sowie Arge-Läden für "sozial Schwache"
in den faulen/inkompetenten Rachen fällt.

---

Seligman
23.11.2012, 22:40
ich hab noch nie jemanden Du Nicht-Deutscher genannt. vieleicht hab ich da was versaeumt ?

Und Weihnachten ist nicht Religioeser Natur sondern entstammt dem Julfest.

Sathington Willoughby
23.11.2012, 22:43
Hast du schon einen Plan, wie du das machen willst?
Es gab in Wiesbaden und (ich glaube Kiel) einen interessanten Ansatz, der sich "Alltagsengel" nannte.
Da wurden Langzeitarbeitslose 6 WOchen geschult und vom Amt an Privatleute ausgeliehen, z.B. Rentner, die ihren Garten oder Dachkennel nicht mehr selber sauberhalten konnten. Hat 8 oder 10 Euro die Stunde gekostet.
Vorteil:
- Menschen mit wenig Geld (Rentner z.B.) konnten sich Dienste leisten, auf die sie (wegen der hohen Belastung durch Nebenkosten) verzichten mussten.
- Arbeitslose - willige - haben wieder Arbeit gehabt.
- Arbeitslose - unwillige - wurden aussortiert.

Wir haben hunderttausende von jugendlichen Arbeitslosen. Hier wäre der Nageltest, als Erntehelfer zu arbeiten.

Sence
23.11.2012, 22:47
Ja, man muss nur "bedürftig" sein und alles ist im Lot.
Gerade solche Aktionen behindern die Wiederaufnahme einer Arbeit.
Ind Ländern, die Sozialleistungen nur auf Zeit ausgegeben haben ist nach Einführung dieser Maßnahme die Arbeitslosigkeit gesunken, weil die Menschen sich auch aktiv um eine Stelle bemüht haben.
Wenn man alles in den A**** geblasen bekommt, bleibt man doch lieber auf der Couch hocken.
Ist doch so.
Echt jetzt.
Ey.

Sich aktiv um eine Stelle zu bemühen sollte selbstverständlich sein, nur klafft zwischen dem Angebot und der Nachfrage eine gewaltige Lücke. Gleichfalls sind viele der angebotenen Stellen nicht existenzsichernd und damit eigentlich sittenwidrig, benachteiligend gegenüber dem Mitbewerb.

Es schwadroniert sich leicht, wenn man die Realitäten ausblendet...

Ich habe mehr Bewerber als Stellen! Was genau mache ich falsch?:auro:

tabasco
23.11.2012, 22:51
ich hab noch nie jemanden Du Nicht-Deutscher genannt. vieleicht hab ich da was versaeumt ?
Passt Du eigentlich überhaupt auf den Kontext der Aussagen auf? Hast Du das Zitat in meinem Beitrag gelesen, auf welches ich mit meiner Antwort "meinetwegen" einging? Nö, gelle? Dann helfe ich Dir nach: Der Beitrag, den ich auch zitierte lautete


Nu hab dich mal nicht so. Für einen Goj muss das reichen. Wenn nicht, verhungert er eben.

Meine Antwort war


Meinetwegen.

Und daraufhin hast Du die Judendebatte getreten.

Jetzt klarer? Noch nicht? Dann zerkaue ich Dir die Situation bis auf die letzte Einheit:

Auf das Gepöbel von Geronimo habe ich in dem gleichen Duktus zurück gepöbelt - es und Xarrion brauchen das und verdienen zu wenig für eine Domina. Da hilft man/frau, wie er/sie kann.

Jetzt? Hast Du's jetzt?

:umkipp:

Sathington Willoughby
23.11.2012, 22:55
Sich aktiv um eine Stelle zu bemühen sollte selbstverständlich sein, nur klafft zwischen dem Angebot und der Nachfrage eine gewaltige Lücke. Gleichfalls sind viele der angebotenen Stellen nicht existenzsichernd und damit eigentlich sittenwidrig, benachteiligend gegenüber dem Mitbewerb.

Es schwadroniert sich leicht, wenn man die Realitäten ausblendet...

Ich habe mehr Bewerber als Stellen! Was genau mache ich falsch?:auro:
Du hast offenbar einen Job zu vergeben, der sauber und gut ist.
Viele Firmen suchen händeringend nach Personal, ob qualifiziert oder unqualifiziert, beides wird gesucht.
Es geht schon bei den Lehrlingen los: oft unmotiviert, oft fehlen die Grundtugenden, oft fehlen die elementaren Kenntnisse.
Wir können viele Stellen nicht besetzen, und das nicht nur im Niedriglohnbereich.

Seligman
23.11.2012, 23:00
Passt Du eigentlich überhaupt auf den Kontext der Aussagen auf? Hast Du das Zitat in meinem Beitrag gelesen, auf welches ich mit meiner Antwort "meinetwegen" einging? Nö, gelle? Dann helfe ich Dir nach: Der Beitrag, den ich auch zitierte lautete



Meine Antwort war



Und daraufhin hast Du die Judendebatte getreten.

Jetzt klarer? Noch nicht? Dann zerkaue ich Dir die Situation bis auf die letzte Einheit:

Auf das Gepöbel von Geronimo habe ich in dem gleichen Duktus zurück gepöbelt - es und Xarrion brauchen das und verdienen zu wenig für eine Domina. Da hilft man/frau, wie er/sie kann.

Jetzt? Hast Du's jetzt?

:umkipp:

das ist mir ja scheissegal, ich hab mich nur mit dir unterhalten. wollte wissen wie du die Welt so siehst.
Danke fuer die auskuenfte.

Geronimo
23.11.2012, 23:07
Passt Du eigentlich überhaupt auf den Kontext der Aussagen auf? Hast Du das Zitat in meinem Beitrag gelesen, auf welches ich mit meiner Antwort "meinetwegen" einging? Nö, gelle? Dann helfe ich Dir nach: Der Beitrag, den ich auch zitierte lautete



Meine Antwort war



Und daraufhin hast Du die Judendebatte getreten.

Jetzt klarer? Noch nicht? Dann zerkaue ich Dir die Situation bis auf die letzte Einheit:

Auf das Gepöbel von Geronimo habe ich in dem gleichen Duktus zurück gepöbelt - es und Xarrion brauchen das und verdienen zu wenig für eine Domina. Da hilft man/frau, wie er/sie kann.

Jetzt? Hast Du's jetzt?

:umkipp:

Wie bitte? Jetzt noch mal: wo habe ich da eine Frage gestellt? Und nicht ICH habe irgendeine "Judendebatte" losgetreten. Ist aus Kugelfisch jetzt Blindfisch geworden? :auro:

bismarke
24.11.2012, 01:55
Ach ja?
Und warum werden dann Produktionen ins Ausland verlegt,weil man die angemessenen Löhne nicht zahlen will,sie würden ja vom Gewinn des Managements abgehen?
Warum werden bevorzugt Migranten zu Dumpinglöhnen beschäftigt?
Warum werden in Deutschland die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher?
Nein ,wir haben keinen Raffgierkapitalismus,wie nennst du es denn?
Frage deinen König Ludwig,der die bayerischen Steuern verschwendete,vielleicht weiss er es!:happy:

dieses reiche werden immer reicher und arme ärmer ist eine fiktive statistische täuschung. wenn es mehr reiche gibt, steigt das durchschnittseinkommen und mehr menschen liegen dann unter der armutsgrenze, wo sie vorher noch drüber lagen. ich merke, die linken haben dir kräftig das hirn gewaschen.
das outsourcing ist völlig legitim, da jede firma nebenkosten reduzieren will. außerdem wird auch wegen der aufblähung des staatsapparates durch linke kräfte die regelungen für unternehmen im wettbewerb(das ist das wort, nicht raffgierkapitalismus)erschwert und verkompliziert. daher sind verlagerungen attraktiver geworden. und nein, wir haben nicht die niedrigsten löhne in europa, auch so eine mär.
verunglimpf mir nicht den altehrwürdigen lüdwig! asche auf dein haupt! :beten:

Praetorianer
24.11.2012, 02:42
Dieser Beitrag wurde von Pillefiz gelöscht.
Grund
ganz ruhig bleiben

Och menno, fange ich extra ne Pöbelei mit Geronimo an und dann schaue ich zu spät wieder rein - jetzt isse weg. Hat irgendwer außer Gero und Pillefiz gesehen, was da stand?

Sloth
24.11.2012, 03:45
Es gab in Wiesbaden und (ich glaube Kiel) einen interessanten Ansatz, der sich "Alltagsengel" nannte. Da wurden Langzeitarbeitslose 6 WOchen geschult und vom Amt an Privatleute ausgeliehen, z.B. Rentner, die ihren Garten oder Dachkennel nicht mehr selber sauberhalten konnten. Hat 8 oder 10 Euro die Stunde gekostet. Vorteil: - Menschen mit wenig Geld (Rentner z.B.) konnten sich Dienste leisten, auf die sie (wegen der hohen Belastung durch Nebenkosten) verzichten mussten. - Arbeitslose - willige - haben wieder Arbeit gehabt. - Arbeitslose - unwillige - wurden aussortiert. Wir haben hunderttausende von jugendlichen Arbeitslosen. Hier wäre der Nageltest, als Erntehelfer zu arbeiten. Keine schlechte Sache.

Stadtknecht
24.11.2012, 10:19
Davon red ich ja schon lange - Arbeitserziehungslager, klingt besser als Arbeitsdienst, könnest schnell unter falschen Verdacht geraten !
Du weißt, die Nazikeule steht stets griffbereit !

Nun denn, ich glaube nicht, daß Arbeitslose grundsätzlich einer Arbeitserziehung bedürfen.

Sie dürfen jedoch nicht in diese Tretmühle aus Selbstaufgabe, Unwilligkeit, Trägheit und Resignation verfallen, daher müssen sie verpflichtet werden, jeden Tag acht Stunden zu arbeiten, egal wo.

Stadtknecht
24.11.2012, 10:22
Es gab in Wiesbaden und (ich glaube Kiel) einen interessanten Ansatz, der sich "Alltagsengel" nannte.
Da wurden Langzeitarbeitslose 6 WOchen geschult und vom Amt an Privatleute ausgeliehen, z.B. Rentner, die ihren Garten oder Dachkennel nicht mehr selber sauberhalten konnten. Hat 8 oder 10 Euro die Stunde gekostet.
Vorteil:
- Menschen mit wenig Geld (Rentner z.B.) konnten sich Dienste leisten, auf die sie (wegen der hohen Belastung durch Nebenkosten) verzichten mussten.
- Arbeitslose - willige - haben wieder Arbeit gehabt.
- Arbeitslose - unwillige - wurden aussortiert.

Wir haben hunderttausende von jugendlichen Arbeitslosen. Hier wäre der Nageltest, als Erntehelfer zu arbeiten.

Das ist grundsätzlich eine sehr gute Sache.

Es stellt sich allerdings die Frage, was mit den Arbeitsunwilligen passiert, die nicht arbeiten wollen.

Denn effiziente Sanktionsmöglichkeiten gibt es meines Erachtens nicht.

Stadtknecht
24.11.2012, 10:24
Mein Reden seit den Punischen Kriegen. Deren volkswirtschaftliche Relevanz war -ähem- "damals" übrigens ganz erheblich. Nun müßte das zuvördert keinesweg überaus produktiv sein, man muß auch keinen dazu zwingen. Es reichte wenn man die Stütze sagen wir mal ein Drittel kürzt und Teilnehmern am Arbeisdienst das Dreifache auszahlt. Und an Beschäftigungen die hier keiner macht, die damit auch in keinerlei Konkurrent stehen, gibt es keinen Mangel.

So sehe ich das auch.

Oder man kürzt die Stütze (natürlich nur bei Arbeitsfähigen) auf fünf € täglich und gibt den Rest in Sachleistungen aus, incl. Schlafplatz in einem bewachten Wohnheim.

Sathington Willoughby
24.11.2012, 10:55
Das ist grundsätzlich eine sehr gute Sache.

Es stellt sich allerdings die Frage, was mit den Arbeitsunwilligen passiert, die nicht arbeiten wollen.

Denn effiziente Sanktionsmöglichkeiten gibt es meines Erachtens nicht.Ja, bislang kaum. Man kann zwar ca. 25% kürzen, ein echter Langzeitarbeitsloser, der unwillig ist, wird das nicht kratzen. Der hat seine Suppenküche und ggf. Schwarzarbeit.


Nun denn, ich glaube nicht, daß Arbeitslose grundsätzlich einer Arbeitserziehung bedürfen.

Sie dürfen jedoch nicht in diese Tretmühle aus Selbstaufgabe, Unwilligkeit, Trägheit und Resignation verfallen, daher müssen sie verpflichtet werden, jeden Tag acht Stunden zu arbeiten, egal wo.
Genau das ist ds Fatale an der Langzeitarbeitslosigkeit. :top:
Das gilt es zu verhindern.

Antisozialist
24.11.2012, 11:01
Das ist grundsätzlich eine sehr gute Sache.

Es stellt sich allerdings die Frage, was mit den Arbeitsunwilligen passiert, die nicht arbeiten wollen.

Denn effiziente Sanktionsmöglichkeiten gibt es meines Erachtens nicht.

Wer arbeitsunwillig ist, bekommt keine staatliche Unterstützung mehr. Ganz einfach. Die Betroffenen müssen sich dann eben selber einen Arbeitsplatz suchen, ggf. ihre Frühverrentungsmöglichkeiten nutzen, freiwillige Zuwendungen ihrer Mitmenschen erbitten oder unter der Brücke / in einer Notunterkunft schlafen und von Bioabfällen / Früchten der Natur leben.

Stadtknecht
24.11.2012, 11:14
Wer arbeitsunwillig ist, bekommt keine staatliche Unterstützung mehr. Ganz einfach. Die Betroffenen müssen sich dann eben selber einen Arbeitsplatz suchen, ggf. ihre Frühverrentungsmöglichkeiten nutzen, freiwillige Zuwendungen ihrer Mitmenschen erbitten oder unter der Brücke / in einer Notunterkunft schlafen und von Bioabfällen / Früchten der Natur leben.

So sehe ich das auch.

Prof. Flimmerich
24.11.2012, 11:36
Weiteres Geld soll in die Dauerarbeitslose Hintern auch noch geschoben werden:



http://www.welt.de/wirtschaft/article111420226/Arbeitslose-sollen-neue-Kuehlschraenke-bekommen.html
Besser dorthin als nach Brüssel oder zu Goldman Sachs, findest Du nicht? Denn das wäre die einzigste Alternative.

Prof. Flimmerich
24.11.2012, 11:38
Ich wäre für einen Arbeitsdienst bei angemessener Entlohnung.
Dann wäre es kein Arbeitsdienst, sondern reguläre Arbeit.

Stadtknecht
24.11.2012, 11:42
Dann wäre es kein Arbeitsdienst, sondern reguläre Arbeit.

Aber nicht, wenn eine Pflicht dahinter steckt.

Prof. Flimmerich
24.11.2012, 11:42
Ja, man muss nur "bedürftig" sein und alles ist im Lot.
Gerade solche Aktionen behindern die Wiederaufnahme einer Arbeit.
Ind Ländern, die Sozialleistungen nur auf Zeit ausgegeben haben ist nach Einführung dieser Maßnahme die Arbeitslosigkeit gesunken, weil die Menschen sich auch aktiv um eine Stelle bemüht haben.
Wenn man alles in den A**** geblasen bekommt, bleibt man doch lieber auf der Couch hocken.
Ist doch so.
Echt jetzt.
Ey.

Das "aufdercouchsitzen" halte ich nach einigem Anschauungsunterricht in den vergangenen tagen für die sinnvollere Variante, die Kinderhasser in der Wirtschaft und die Volksverräter an der Macht austrocknen zu lassen.
Warum willst Du Feinde füttern?

Prof. Flimmerich
24.11.2012, 11:43
Aber nicht, wenn eine Pflicht dahinter steckt.
Wozu willst Du in einem solch kaputten System wie der BRD sowas`? Damit sich die Volksverräter an der Macht halten können?
Oder dass sich die Wirtschaft auf Deine Knochen noch menschenfeindlicher verhält?

Sathington Willoughby
24.11.2012, 11:45
Das "aufdercouchsitzen" halte ich nach einigem Anschauungsunterricht in den vergangenen tagen für die sinnvollere Variante, die Kinderhasser in der Wirtschaft und die Volksverräter an der Macht austrocknen zu lassen.
Warum willst Du Feinde füttern?
?? Kinderhasser in der Wirtschaft??
Wir leben zufällig von dieser Wirtschaft, ohne sie gäbe es weder Couch noch RTL2 noch Dosenbier noch einen energieeffizienten Kühlschrank, um dieses zu kühlen.
Und wenn schon, dann sollte man seine Zeit sinnvoll nutzen. Gerade unsere Zeit bietet unendlich viel Möglichkeiten, man kann Sport machen (viele Vereine haben saubillige Sätze für Arbeitslose), lernen, sozial aktiv werden etc..

Und wenn man seine Feinde bekämpfen will, sollte man in eine Partei eintreten und dort aktiv werden.

Prof. Flimmerich
24.11.2012, 11:50
?? Kinderhasser in der Wirtschaft??
Ja, was sonst?


Wir leben zufällig von dieser Wirtschaft, ohne sie gäbe es weder Couch noch RTL2 noch Dosenbier noch einen energieeffizienten Kühlschrank, um dieses zu kühlen.#
Im Gegenzug dazu habt Ihr den wenigsten Nachwuchs der Welt, Museleinwanderung nonstop (das, was sich die Unternehmer beides so wünschen)und Unternehmer, die von Menschenführung und anständigem Verhalten ggü Arbeitnehmern so viel Ahnung haben wie ein Anatolier von der IT Branche.
Wozu brauchst Du RTL2 und Dosenbier?

Du wirst also mit Dosenbier und RTL2 domestiziert. Ich nicht. Ich bin aber Mitglied einer sozialistischen Partei in Kanada.

Patriotistin
24.11.2012, 12:00
Mal eine gute Idee, endlich den alten FCKW Schrott entsorgen und dazu noch Energie sparen.
Das trifft genau dir richtigen..und zwar die gierigen Stromkonzerne.....

Sence
24.11.2012, 12:03
Du hast offenbar einen Job zu vergeben, der sauber und gut ist.
Viele Firmen suchen händeringend nach Personal, ob qualifiziert oder unqualifiziert, beides wird gesucht.
Es geht schon bei den Lehrlingen los: oft unmotiviert, oft fehlen die Grundtugenden, oft fehlen die elementaren Kenntnisse.
Wir können viele Stellen nicht besetzen, und das nicht nur im Niedriglohnbereich.

Die Firmen, welche heute am lautesten jammern, haben mehrheitlich in den letzten Jahrzehnten massiv zu nachlässig Nachwuchspflege betrieben.

Weitere schwere Fehler wurden und werden in der Bildungspolitik zugelassen und die familiären Strukturen werden seit den 50er Jahren irreparabel zerstört, was uns ausser den Problemen in der Wirtschaft auch noch ein zerfaserndes Sozialnetz beschert und Finanzierungsprobleme in der Rentenpolitik beschert.

Mehrere Jahrzehnte hatten wir Zeit gegenzusteuern, aber wir haben es nicht getan!

Patriotistin
24.11.2012, 12:23
Besser dorthin als nach Brüssel oder zu Goldman Sachs, findest Du nicht? Denn das wäre die einzigste Alternative.

Ja und die stecken es dann den Mafiosi im Hintern rein
so wie hier:
http://www.welt.de/politik/ausland/article111451568/Inhaftierte-Mafiosi-erhielten-Millionen-von-der-EU.html
Aber das ist na klar besser zu befürworten, als es im eigenem Land zu investieren.....

Mach dir nix draus, mache Leute schaffen es halt nicht mal bis zu
nächsten Gartenpforte zu denken.....:auro:

schlaufix
24.11.2012, 12:36
Für was brauchen Langzeitarbeitslose einen Kühlschrank?

....fragt jemand der nur Dosenfutter isst?

Prof. Flimmerich
24.11.2012, 12:37
Mach dir nix draus, mache Leute schaffen es halt nicht mal bis zu
nächsten Gartenpforte zu denken
Das habe ich in den 5 letzten Tagen auch bemerkt.
Das ist auf der Welt einzigartig, so ein blödes Volk.
Wenn den Deutschen der Dieter Hundt sagt, jetzt arbeitet bis Ihr tot seit, oder Ihr seid Nazis, die dummen Deutschen machen es.

Prof. Flimmerich
24.11.2012, 12:40
Die Firmen, welche heute am lautesten jammern, haben mehrheitlich in den letzten Jahrzehnten massiv zu nachlässig Nachwuchspflege betrieben.

Weiter schwere Fehler wurden und werden in der Bildungspolitik zugelassen und die familiären Strukturen werden seit den 50er Jahren irreparabel zerstört, was uns ausser den Problemen in der Wirtschaft auch noch ein zerfaserndes Sozialnetz beschert und Finanzierungsprobleme in der Rentenpolitik beschert.

Mehrere Jahrzehnte hatten wir Zeit gegenzusteuern, aber wir haben es nicht getan!
Meine Meinung. Aber es war die brd-Wirtschaft selber, die den hörigen Deustchen vorgekaut habt: "Ihr dürft keine Kinder haben und müßt "unabhängig" leben, um für uns 24/7 da zu sein.
Und die dummen Deutschen haben gehört wie der Pfiffi aufs Herrchen.

Sence
24.11.2012, 13:02
Meine Meinung. Aber es war die brd-Wirtschaft selber, die den hörigen Deustchen vorgekaut habt: "Ihr dürft keine Kinder haben und müßt "unabhängig" leben, um für uns 24/7 da zu sein.
Und die dummen Deutschen haben gehört wie der Pfiffi aufs Herrchen.


Machen wir doch alle weiterhin...und laufen gläubig den Phrasen der Politik hinerther.

Die Saat geht auf! Statt die entscheidenden Fehler der Vergangenheit zu korrigieren, schlagen wir munter aufeinander ein und schieben den schwarzen Peter von uns.
Jeder wird gegen Jeden ausgespielt und so meckert der Fachangestellte auf den Niedriglohnbezieher, der auf den Arbeitslosen und alle gemeinsam auf den Rentner, den Beamten und den Lehrer...

schlaufix
24.11.2012, 13:10
Machen wir doch alle weiterhin...und laufen gläubig den Phrasen der Politik hinerther.

Die Saat geht auf! Statt die entscheidenden Fehler der Vergangenheit zu korrigieren, schlagen wir munter aufeinander ein und schieben den schwarzen Peter von uns.
Jeder wird gegen Jeden ausgespielt und so meckert der Fachangestellte auf den Niedriglohnbezieher, der auf den Arbeitslosen und alle gemeinsam auf den Rentner, den Beamten und den Lehrer...

Und weil das so ist brauchen die in Berlin sich auch keine Sorgen zu machen, dass der Michel auf die Strasse geht. Denn nur ein unter sich zerstrittenes Volk lässt sich problemlos regieren und auspressen wie eine Zitrone.

Patriotistin
24.11.2012, 13:13
Jeder wird gegen Jeden ausgespielt und so meckert der Fachangestellte auf den Niedriglohnbezieher, der auf den Arbeitslosen und alle gemeinsam auf den Rentner, den Beamten und den Lehrer...

Und traurig das es eigentlich kaum einer merkt :auro:

Bräunie
24.11.2012, 13:22
Und traurig das es eigentlich kaum einer merkt :auro:

Die meisten merken das schon, aber sie bekommen ihren Allerwertesten nicht hoch, um etwas dagegen zu unternehmen. Viel lieber wird brav jagesagt und abgenickt, noch mal stärker ins Laufrad getreten, wie so nen Hamster, hauptsache die Herrschenden werden zufriedengestellt. Diese Obrigkeitshörigkeit der Deutschen kann einen echt zur Verzweiflung bringen.

Antisozialist
24.11.2012, 13:51
Dann wäre es kein Arbeitsdienst, sondern reguläre Arbeit.

Wäre es reguläre Arbeit, müsste der Arbeitgeber nicht jeden einstellen und der Arbeitnehmer müsste Kündigungsfristen einhalten, wenn er ein attraktiveres Angebot annehmen wollte.

Patriotistin
24.11.2012, 13:51
Die meisten merken das schon, aber sie bekommen ihren Allerwertesten nicht hoch, um etwas dagegen zu unternehmen. Viel lieber wird brav jagesagt und abgenickt, noch mal stärker ins Laufrad getreten, wie so nen Hamster, hauptsache die Herrschenden werden zufriedengestellt. Diese Obrigkeitshörigkeit der Deutschen kann einen echt zur Verzweiflung bringen.


Naja denke auch mal viel treten mit drauf weil sie Angst um ihr
bisschen Existenz haben und aus Egoismus ,
sie haben Angst das andere ihnen was wegnehmen könnten..Das ist das
traurige in unserer Gesellschaft....Gemeinschafts-Zusammengehörigkeitgefühl
wie es in einer Nation sein sollte ist durch dieses verkommene egoistischem System
fast ausgerottet worden...Ich finde es sehr traurig was aus uns geworden ist :(

Bräunie
24.11.2012, 13:59
Naja denke auch mal viel treten mit drauf weil sie Angst um ihr
bisschen Existenz haben und aus Egoismus ,
sie haben Angst das andere ihnen was wegnehmen könnten..Das ist das
traurige in unserer Gesellschaft....Gemeinschafts-Zusammengehörigkeitgefühl
wie es in einer Nation sein sollte ist durch dieses verkommene egoistischem System
fast ausgerottet worden...Ich finde es sehr traurig was aus uns geworden ist :(

Ja, natürlich....Angst ist das richtige Stichwort, aber wie singt schon Rennicke in einem Lied zutreffend, "aus Angst wird Wut, dann Widerstand". Warten wir darauf, dass sich diese beiden letzten Schritte noch vollziehen, auch wenn das bei so manchem leider eher behäbig verläuft. Existenzängste sind zermürbend, gar keine Frage, so werden willige Duckmäuser herangezüchtet, die aus Angst auf der Straße zu landen stets nach "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" verfahren.

Das Fatale finde ich, dass die meisten eben noch die wenigen Brotkrumen, die das System ihnen hinwirft, sei es öffentliche Fürsorge, seien es Niedriglohnjobs, noch mit Zähnen und Klauen verteidigen, anstatt diesen Rahmen anzuprangern. Ein System, was teure Waffengeschenke an Israel, Milliarden für Pleite- EU- Staaten und die vollkommen überflüssige Integration von Dahergelaufenen bereitstellt, für den Deutschen jedoch nur Hartz IV und Ein- Euro- Jobs parat hält, gehört auf den Mülleimer der Geschichte!

schlaufix
24.11.2012, 14:01
Die meisten merken das schon, aber sie bekommen ihren Allerwertesten nicht hoch, um etwas dagegen zu unternehmen. Viel lieber wird brav jagesagt und abgenickt, noch mal stärker ins Laufrad getreten, wie so nen Hamster, hauptsache die Herrschenden werden zufriedengestellt. Diese Obrigkeitshörigkeit der Deutschen kann einen echt zur Verzweiflung bringen.

In einem Land wo man nicht mal öffentlich seine Meinung sagen kann und jeder Bürger durchsichtiger ist als eine Fensterscheibe, überlegt man sich es zweimal ob man seine Existens aufs Spiel setzt. Irgendwo kann man das auch verstehen.

Bräunie
24.11.2012, 14:03
In einem Land wo man nicht mal öffentlich seine Meinung sagen kann und jeder Bürger durchsichtiger ist als eine Fensterscheibe, überlegt man sich es zweimal ob man seine Existens aufs Spiel setzt. Irgendwo kann man das auch verstehen.

erst kommt eben das Fressen, dann die Moral.

schlaufix
24.11.2012, 14:07
Ja, natürlich....Angst ist das richtige Stichwort, aber wie singt schon Rennicke in einem Lied zutreffend, "aus Angst wird Wut, dann Widerstand". Warten wir darauf, dass sich diese beiden letzten Schritte noch vollziehen, auch wenn das bei so manchem leider eher behäbig verläuft. Existenzängste sind zermürbend, gar keine Frage, so werden willige Duckmäuser herangezüchtet, die aus Angst auf der Straße zu landen stets nach "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" verfahren.

Das Fatale finde ich, dass die meisten eben noch die wenigen Brotkrumen, die das System ihnen hinwirft, sei es öffentliche Fürsorge, seien es Niedriglohnjobs, noch mit Zähnen und Klauen verteidigen, anstatt diesen Rahmen anzuprangern. Ein System, was teure Waffengeschenke an Israel, Milliarden für Pleite- EU- Staaten und die vollkommen überflüssige Integration von Dahergelaufenen bereitstellt, für den Deutschen jedoch nur Hartz IV und Ein- Euro- Jobs parat hält, gehört auf den Mülleimer der Geschichte!

Du hast ja vollkommen Recht. Aber scheinbar geht es den meisten Menschen noch zu gut. Und wem es nicht so gut geht, der ist froh das er genug hat zum überleben.

Registrierter
24.11.2012, 14:14
Ich denke da an Menschen,die unverschuldet arbeitslos geworden sind ,durch ihr Alter oder durch die Dumpinglöhne der Migranten!
Sie gilt es zu unterstützen!
Wir können nicht auf der einen Seite den Asylanten alles in den Arsch stecken und unsere durch den Raffgierkapitalismus arbeitslos gewordenen darben lassen!
Sicher gibt es unter ihnen auch welche,für die Arbeit ein Fremdwort ist,die Morgens grinsend am Fenster stehen und zusehen wie der "blöde" Nachbar zur Arbeit geht!
Hier müsste man nicht die ganze Masse pauschalieren,sondern die Spreu vom Weizen trennen,indem man arbeitsunwillige härter sanktioniert,sie aus den Reihen der arbeitswilligen ausschliesst!

Asylanten sind nicht einmal das Problem.
Das sind lediglich ein paar Tausend pro Jahr.
Absolut kommen aber PRO JAHR EINE MILLION MIGRANTEN über die Grenze plus 300.000 über den Kreissaal in die BRD eingewandert.
Mit Asyl hat das alles reichlich wenig zu tun.

Volker
24.11.2012, 19:07
Keine schlechte Sache.

Wird nicht gehen ! Denn die Politik der BRD würde Angst haben, den Bauern würde es zu Gut gehen,
Erntehelfer zu beschäftigen ohne diese horrende Abgaben zu zahlen, geht ja garnicht !
Ansonsten eine Gute Idee, wäre ja auch machbar, wenn nicht, .... siehe oben.

Volkstreuer
25.11.2012, 10:12
dieses reiche werden immer reicher und arme ärmer ist eine fiktive statistische täuschung. wenn es mehr reiche gibt, steigt das durchschnittseinkommen und mehr menschen liegen dann unter der armutsgrenze, wo sie vorher noch drüber lagen. ich merke, die linken haben dir kräftig das hirn gewaschen.
das outsourcing ist völlig legitim, da jede firma nebenkosten reduzieren will. außerdem wird auch wegen der aufblähung des staatsapparates durch linke kräfte die regelungen für unternehmen im wettbewerb(das ist das wort, nicht raffgierkapitalismus)erschwert und verkompliziert. daher sind verlagerungen attraktiver geworden. und nein, wir haben nicht die niedrigsten löhne in europa, auch so eine mär.
verunglimpf mir nicht den altehrwürdigen lüdwig! asche auf dein haupt! :beten:

Beruhige dich,an meinem Hamburger Fahnenmast weht unter der Hamburger die kgl.bayerische Flagge,am Grundstückseingang ist ein grosses Blechschild mit kgl.Wappen und den Worten "Königreich Bayern"!Habe einige Jahre in Bayern gelebt,habe den bayerischen Hähnen eine Henne weggeschnappt!
Ich kenne alle Schlösser und Stätten eures Märchenkinis!:appl:

Volkstreuer
25.11.2012, 10:21
Ich möchte nur einmal wissen,was die Leute tun,die hier so geringschätzig über Arbeitslose schreiben,wenn es sie selber trifft!Jedem kann in heutiger Zeit das Glück widerfahren,dass ihm Morgen der Stuhl vor die Tür gesetzt wird!
Ich wünsche es denjenigen,die hier Menschen die unverschuldet in Not geraten sind,zu ihrer Not auch noch verunglimpfen!
Wenn ihr über 40 seid ist es schwer,über 50 fast unmöglich und über 60 unmöglich Arbeit zu bekommen!
Heute werden Leute gesucht,die 20 Jahre alt sind,40 Jahre Berufserfahrung haben und wenn möglich Geld von zuhause mitbringen!

Lu_
04.12.2012, 00:11
Der Schlüssel zum tieferen Verständnis hier ist "Stromspar-Beratung der Caritas". Die Caritas gehört zu dem sozialen Organisationsklüngel, das die größten Posten an Steuergeldern abgreift, quasi ein "Sozialmonopol" habt und sich durchaus auch mal was Neues ausdenkt, was gefördert gehört, schließlich muß man seine Geschäftsfelder ständig erweitern und die Gewinne erhöhen, die natürlich nur eine schwarze 0 sind, weil man ja eine neue Geschäftszentrale bauen muß.

Daneben haben wir dann noch eine staatlich aus Steuergeldern finanzierte Quersubvention der Kühlschrankindustrie in Form von Kühlschrankgutscheinen. Haben die grad Absatzschwierigkeiten, oder wie? Kommt ein bisschen rüber wie die Abwrackprämie für Autos, als die Autohersteller in den Seilen hingen.

Ein weiterer Hintergrund für diese Aktion ist die Tatsache, daß einem ALGII-Empfänger gerade mal 28 Euro monatlich für Strom zustehen, während der berechnete Mindestdurschnittsverbrauch bei 34 Euro lag, wobei hier nur ein Ausschnitt von 3 Monaten, also nur Abschlagszahlungen, keine Jahresverbräuche ermittelt wurden. Nun explodieren die Strompreise und im Sinne des grundgesetzlich versicherten Existenzminimums müssen also auch demnächst die ALGII-Sätze entsprechend an die höheren Kosten angepaßt werden. Dazu kommt, daß aufgrund des sowieso schon viel zu niedrig angesetzten Regelsatzes für Strom oder dank Sanktionen ca. 200.000 ALG-II-Haushalten der Strom bereits abgestellt wurde. Grad jüngst kamen 2 Kinder und ein Mann bei einem durch Kerzen ausgelösten Hausbrand ums Leben. Sie benutzten Kerzen, weil sie keinen Strom für Licht hatten.

Jedenfalls sollte man diese Meldungen nicht zum Anlaß nehmen, auf die ALG-II-Bezieher zu schimpfen. Gewinnen tut hier hauptsächlich die Caritas, die für die Beratungen (womöglich noch unter Androhung von Sanktionen als "Qualifizierungsmaßnahme" zwangsweise vom Jobcenter vermittelt) kassiert, und zwar weit mehr, als der ALGII-Bezieher, der in diesem Rahmen dann einen "Kühlschrankgutschein" erhalten soll. Profitieren tun auch die Konzerne, die mit einem Schwung jede Menge Kühlschränke verkaufen.

Ich mein, der durchschnittliche ALGII-Bezieher kann sich einen neuen Kühlschrank nunmal nicht leisten, also benutzt er den alten so lang, bis der den Geist aufgibt und ersteigert sich dann bei ebay einen gebrauchten oder holt sich einen aus irgendeiner Sozial-Tauschbörse oder ähnlichen Einrichtungen oder kriegt vielleicht einen von nem Bekannten geschenkt. Da verdient die Wirtschaft natürlich nich dran, ne, das muß anders werden! Man könnte den ALGII-Beziehern, denen der Kühlschrank abraucht und spontan das Geld fehlt, einen neuen zu kaufen, mit einem zinslosen Sozialdarlehen helfen, das in Miniraten abgetragen wird. Da muß dann kein ehrbarer Steuerzahler bitterböse werden und kein hilfebedürftiger Mensch ohne Kühlschrank dastehen.

Mädels, macht doch mal die Augen auf. Das ist ja erschreckend, wie eingefahren hier auf das allfällige wohlgepflegte Feindbild "Hartz-4-Empfänger" eingedroschen wird ohne nachzudenken und ohne Sinn und Verstand. Es dürfte doch mittlerweile klar sein, daß niemand freiwillig den Armen Geld oder Vergünstigungen gibt, es sei denn, irgendwer anders hat davon einen direkten oder indirekten Gewinn.