PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage zu neuem Unterforum



realsniper
23.11.2012, 01:29
hi,

mir ist aufgefallen, dass es in diesem Geschichtsthread drei Unterforen gibt (Antike, WW1 & post 1945 - wo ist denn eingentlich das Mittelalter, die Neuzeit und der WW2 geblieben, hehe?), der Rest scheint einfach durcheinander im Hauptbereich "Geschichte / Hintergründe" (auch wenn eine klare Tendenz zum WW2 erkennbar ist).
Ich habe mich bisher n bissle im zweiten Unterforum (1WK) umgeschaut und fand es generell doch bedauerlich, dass man gerade dieses Ende/den Untergang des (zweiten) Kaiserreiches so ausgiebig thematisiert und mit nem extra Unterforum würdigt, die Jahre davor jedoch nicht. So finde ich durchaus, dass es genügend Konstanten/Lehren/Kontroversen etc. aus dem Kaiserreich bis in die Gegenwart Dtls. gibt, zudem dürfte es auch Diskussionsstoff jenseits des 1. Weltkriegs (von welchem es massig gäbe) ermöglichen, selbst ganz oberflächliches und estremes Geheule von sowohl Rechts (a la Dolchstoßlegende, Hineingeschlittert, Platz an der Sonne, etc.) wie auch von Links (a la Regierung vs. Sozialisten, Hottentottenwahlen, von Bismarck zu Hitler?, etc.) würde innerhalb dieser Thematik diskutierbar sein.
http://www.flaggenfritze.de/pics/deutsches-reich-kaiserreich-1871-1918-12017b.gif

Von daher schlage ich hiermit die Einrichtung eines solchen Unterforums ("Das Kaiserreich 1871-1918", wenn man das 1WK Forum net kreuzen will, dann halt 1871-1914) in naher Zukunft vor (ich weiß net wie das geht bzw denke das ist n Ding der Moderatoren, daher hier der Aufruf). Um aber zu prüfen, ob dies überhaupt auf entsprechende Gegenliebe stößt, schalte ich diese Umfrage. Ich wäre allen dankbar sich primär auf das Abstimmen zu beschränken und hier nicht großartig zu posten. Hier soll also keine Diskussion entstehen (und wenn es schon net anders geht, dann nur über die Pros und Contras der Errichtung eines solchen neuen Unterforums - ansonsten nur Abstimmen).

MfG
Sniper

realsniper
28.11.2012, 06:18
Eine Anmerkung noch: Wieso hat der Thread 155 hits aber nur 5 Abstimmungen? Wenn Euch das EGAL ist, dann stimmt auch dafür, denn Gleichgültigkeit ist für diese Statistik auch relevant.
MfG
Sniper

Jonny
28.11.2012, 06:21
Mein Gott, du kommst gier rein und verlangst !
Schreib deinen Müll doch einfach in das normale Geschichtsunterforum!

Seligman
29.11.2012, 21:04
Die Halts Maul Option ist einfach zu verlockend , hehe

Ausonius
29.11.2012, 23:36
Man sieht, die Nachfrage hält sich in Grenzen. Die hiesigen Rechten wollen lieber was zu Adolf und dem Dritten Reich haben. Die Geschichte vorher kommt bei ihnen nicht vor.

Sheldon
30.11.2012, 00:05
Ich glaub kaum, dass das dt. Kaiserreich so viele diskussionswürdige Stränge bieten kann, dass für diese 40 Jahre Geschichte ein eigenes Unterforum erstellt werden muß. Da reicht das normale Geschichtsforum auch aus.

realsniper
06.12.2012, 06:08
Oh, das hier habe ich gar net gesehen. Also ganz kurz mal:


Mein Gott, du kommst gier rein und verlangst !
Schreib deinen Müll doch einfach in das normale Geschichtsunterforum!

1. WAT? Wer bist DU denn???
:isgut:
2. Und falsch. ??? Ich komm doch gar nicht "gier" rein und verlange was. ???
Zur Erinnerung:

[...] Von daher schlage ich hiermit die Einrichtung eines solchen Unterforums [...] in naher Zukunft vor [...]

????

dann:


Die Halts Maul Option ist einfach zu verlockend , hehe

Ich weiß. Dafür hab ich sie ja gemacht, ich wusste dass das vielen "Freude" bringt...


Man sieht, die Nachfrage hält sich in Grenzen. Die hiesigen Rechten wollen lieber was zu Adolf und dem Dritten Reich haben. Die Geschichte vorher kommt bei ihnen nicht vor.

Leider ist dem wohl so. Mittlerweile (nachdem ich hier schon mehrer Beiträge gelsesn habe), merke ich auch, dass es auch beim 3. Reich nicht um Faktendiskussionen sondern ideologisches Gebrabbel geht, wo eine unbelegte Behauptung die andere jagt, und immer noch die bizarre Ansicht vorherrscht, man könnte Meinungen haben ohne diese begründen zu können (?). Nun denn, fürs Kaiserreich ist trotzdem schade, den es gibt viele Bezüge, wenn man fähig ist über den Adolf-Tellerrand hinaus zu gucken.


Ich glaub kaum, dass das dt. Kaiserreich so viele diskussionswürdige Stränge bieten kann, dass für diese 40 Jahre Geschichte ein eigenes Unterforum erstellt werden muß. Da reicht das normale Geschichtsforum auch aus.

Ich schon - allein schon weil das heutige Deutschland auf ebd (Klein)Deutsche Reich zurückzuführen ist, und selbst die ganzen kaputten ideologischen Etremisten von rechts wie links würden ihr Geheule vielleicht in einen sachlicheren Zusammenhang rücken können. Ich fand es nie verkehrt zu wissen, was aus was entstand oder ohne was anderes nicht möglich gewesen war, oder warum einiges nicht passieren konnte...usw - da könnten die eigentlich selbst manch abgespacedte ihrer Theorien bissle festigen durch nen "Prolog", aber nun gut...man soll ja keene zwingen mehr wissen zu wollen


Danke für die Antworten, selbst für die so dumme Beiträge wie #3 (ich hatte das hier schon vergessen, weil ich ja dann gemerkt hatte, was für leute hier überwiegend frei herumlaufen und wie beschränkt ihr Blick auf vieles ist. Den Meisten (die ich bisher gelesen hab) sind Hintergründe schlichtweg egal.
Von daher hatte ich hier in der Umfrage gar nichts mehr erwartet.
Aber wie gesagt, trotzdem Danke (hab ich - wie gesagt - nur bissle spät erst gesehen).

MfG

Sniper

harlekina
06.12.2012, 06:20
Wenn wir anfangen, Unterforen einzurichten, wo hören wir auf? Schließlich kann man aus jeder Epoche der Geschichte ein eigenes Thema machen, aber das wird zu unübersichtlich. Es gibt die Möglichkeit, Themen anzupinnen, wodurch sie immer oben bleiben, wie es bei wichtigen Themen gemacht wird.

realsniper
06.12.2012, 06:28
Wenn wir anfangen, Unterforen einzurichten, wo hören wir auf? Schließlich kann man aus jeder Epoche der Geschichte ein eigenes Thema machen, aber das wird zu unübersichtlich. Es gibt die Möglichkeit, Themen anzupinnen, wodurch sie immer oben bleiben, wie es bei wichtigen Themen gemacht wird.


ja ja ich weiß ja is ja ok, ich hab ja nur gesagt, is schade, net dass ich drunter leide, hehe. Wie gesagt, ich hatte das hier eh vergessen. Außerdem lohnt sich das bei so gernigem Zuspruch kaum, selbst wenn Du der meinung wärst man sollte es machen, ist es den meisten offensichtlich egal (siehe zahl der Hits : Zahl der Abstimmungen), so dass davon auszugehen wäre, da wird eh nicht viel gepostet (wobei die warhscneinlichkeit ja net heisst, dass es auch auf jeden fall so wäre...ager ist ja auch egal jetzt).
Und Danke auch Dir für das feedback

MfG
Sniper

Nestix
14.04.2014, 20:13
Aus meiner Sicht wäre ein Unterforum über die Deutsche Kaiserzeit durchaus sinnvoll! :ja:

Nomen Nescio
14.04.2014, 21:18
Aus meiner Sicht wäre ein Unterforum über die Deutsche Kaiserzeit durchaus sinnvoll! :ja:
einverstanden

Nestix
30.04.2014, 20:50
Dies habe ich jetzt mal im Internen Bereich vorgebracht! :ja: