PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehmann Insolvenzverwalter könnte bis zu 800 Millionen kassieren



Freikorps
22.11.2012, 19:22
Die US-Investmentbank Lehman Brothers ist im Herbst 2008 pleite. Auch die deutsche Tochter ist betroffen. Eine Wirtschaftskanzlei soll die Insolvenzmasse durchleuchten, die mittlerweile bei mehr als 15 Mrd. Euro liegt. Ein erfolgreicher Abschluss lohnt sich: Ein dreistelliges Millionen-Honorar winkt. Das mögliche Honorar des Insolvenzverwalters der deutschen Tochter der Pleitebank Lehman Brothers sorgt für Wirbel. Der Wirtschaftsanwalt Michael Frege und die hinter ihm stehende Kanzlei CMS Hasche Sigle könnten laut einem Gutachten am Verfahrensende eine Vergütung von bis zu 800 Mio. Euro kassieren, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) berichtete.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/800-000-000-Euro-Honorar-article7830661.html

Wenn der Insolvenzverwalter soviel Kohle einschiebt, sollten die ehemaligen Anteilseigener auch noch einen Nachschlag einklagen! Unfassbar, welche Gelder da fließen.

Rumburak
22.11.2012, 19:36
http://www.n-tv.de/wirtschaft/800-000-000-Euro-Honorar-article7830661.html

Wenn der Insolvenzverwalter soviel Kohle einschiebt, sollten die ehemaligen Anteilseigener auch noch einen Nachschlag einklagen! Unfassbar, welche Gelder da fließen.

Wo kommen 800 mio bei einer insolventen Bank her?:?

AdRem
23.11.2012, 01:22
Wo kommen 800 mio bei einer insolventen Bank her?:?

Steht doch geschrieben. Die Insolvenzmasse beträgt 15 Mia. Die Deutsche Bundesbank und die Einlagensicherung der deutschen Privatbanken als ein Hauptgläubiger werden voraussichtlich mit 80 Prozent ihrer Forderungen abgedeckt. Normal wäre unter 10 Prozent.

Das soviele Vermögenswerte noch vorhanden sind, verwundert mich nun auch.

Ob da jemand mächtiges damals den Konkurrenten loswerden wollte?

Rumburak
23.11.2012, 01:33
Steht doch geschrieben. Die Insolvenzmasse beträgt 15 Mia. Die Deutsche Bundesbank und die Einlagensicherung der deutschen Privatbanken als ein Hauptgläubiger werden voraussichtlich mit 80 Prozent ihrer Forderungen abgedeckt. Normal wäre unter 10 Prozent.

Das soviele Vermögenswerte noch vorhanden sind, verwundert mich nun auch.

Ob da jemand mächtiges damals den Konkurrenten loswerden wollte?

Wahrscheinlich können wir gar nicht fassen, mit was für ungeheuren Summen da jongliert wird. Insolvent mit 15 Milliarden ist für den Normalbürger nicht greifbar...
Ich will auch gar nicht mehr darüber nachdenken. Mich machen inzwischen solch kleine Dinge glücklich, die so manch Anderen als Inbegriff absoluter Armut in den Selbstmord treiben würden.:)

Pappenheimer
23.11.2012, 01:39
800 Millionen fuer den Insolvenzverwalter. Dass der Job eines Insolvenzverwalters sehr lohnend ist hatte mir mal mein Steuerberater erzaehlt, dass man damit aber in wenigen Jahren zum Milliardaer wird war mir neu.

JensVandeBeek
23.11.2012, 19:11
Insolvenzverwalter Zoff um Rekordhonorar für Lehman-Abwickler

Bis zu 800 Millionen Euro - so viel Geld soll Insolvenzverwalter Michael Frege für die Abwicklung der deutschen Lehman-Brothers-Tochter erhalten. Das üppige Honorar sorgt für Empörung, die Linkspartei kritisiert die Summe als absurd. Doch Experten verteidigen die Rechnung.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lehman-zoff-um-das-mega-honorar-fuer-insolvenzverwalter-frege-a-868939.html#spCommentsBoxPager

800.000.000,00 Euro ??? Gerecht/Ungerecht ? Was denkst du ?

Freikorps
23.11.2012, 19:14
Sorry, den Strang gibt es bereits:


http://www.politikforen.net/showthread.php?133492-Lehmann-Insolvenzverwalter-könnte-bis-zu-800-Millionen-kassieren

Geronimo
23.11.2012, 19:14
Ist der Bruder von "Campino". Als ein im "Kampf gegen Rechts" erprobter Streiter für das Gute. Steht ihm zu die Knete. :ja:

JensVandeBeek
23.11.2012, 19:19
Sorry, den Strang gibt es bereits:


http://www.politikforen.net/showthread.php?133492-Lehmann-Insolvenzverwalter-könnte-bis-zu-800-Millionen-kassieren

Danke. Habe wohl übersehen !

Conny
23.11.2012, 19:34
Eine schrecklich nette Familie. Vater ehemaliger Chef des Bundesverwaltungsgerichts. Er selber wird Wirtschaftsjurist und wickelt eine der größten Bankenpleiten der letzten Jahrzehnte ab und sein Bruder scheißt auf das Land in dem er geboren und aufgewachsen ist, hält sich selbst für nen deutschsprachigen Briten,vermarktet sich seit Jahrzehnten als Punk und verdient mit der Nummer auch noch seine Millionen. :D

Freikorps
23.11.2012, 19:35
Danke. Habe wohl übersehen !

Macht ja nichts, ist mir auch schon passiert! Die Mods sind bestimmt so nett und führen die Stränge zusammen!

Geronimo
23.11.2012, 19:37
Eine schrecklich nette Familie. Vater ehemaliger Chef des Bundesverwaltungsgerichts. Er selber wird Wirtschaftsjurist und wickelt eine der größten Bankenpleiten der letzten Jahrzehnte ab und sein Bruder scheißt auf das Land in dem er geboren und aufgewachsen ist, hält sich selbst für nen deutschsprachigen Briten,vermarktet sich seit Jahrzehnten als Punk und verdient mit der Nummer auch noch seine Millionen. :D

Campino, die linke Vorzeigeassel im KgR. Wirklich, eine erstaunliche Mischpoke, diese Sippe.

Sence
23.11.2012, 19:40
Campino, die linke Vorzeigeassel im KgR. Wirklich, eine erstaunliche Mischpoke, diese Sippe.

Für seine Verandschaft ist keiner verantwortlich, auch Campino nicht...

Oder stört es Dich, dass er erfolgreicher ist, als jeder hier im Forum? :haha:

Ich mag erfolgreiche Menschen jeder Art, wenn sie den Erfolg selber erarbeitet haben.

Conny
23.11.2012, 19:43
Für seine Verandschaft ist keiner verantwortlich, auch Campino nicht...

Oder stört es Dich, dass er erfolgreicher ist, als jeder hier im Forum? :haha:

Ach wie originell, die "Du bist doch nur neidisch!"-Tour.

Sence
23.11.2012, 19:45
Ach wie originell, die "Du bist doch nur neidisch!"-Tour.

Ich verfolge weder die Aktivitäten der Band, noch im Speziellen eine Tour...die Aussagen von mir bleiben trotzdem wahr.:cool:

Oder bist Du der Meinung, dass man für seine Verwandschaft verantwortlich ist?

Conny
23.11.2012, 19:46
Ich verfolge weder die Aktivitäten der Band, noch im Speziellen eine Tour...die Aussagen von mir bleiben trotzdem wahr.:cool:


Der Kluge ärgert sich über Dummheiten, der Weise belächelt sie.

Curt Goetz


:-)

Ingeborg
23.11.2012, 20:08
schamlos

derRevisor
23.11.2012, 20:23
Wieso wird das nicht einfach gerichtlich zerteilt und versteigert und bedient daraus die Gläubiger?

Das ist doch nur noch krank. Die Spielregeln müssen drastisch geändert werden.

Shahirrim
23.11.2012, 20:24
800.000.000,00 Euro ??? Gerecht/Ungerecht ? Was denkst du ?

Wann springen die endlich wieder vom Hochhaus?

Ruepel
23.11.2012, 20:26
http://www.n-tv.de/wirtschaft/800-000-000-Euro-Honorar-article7830661.html

Wenn der Insolvenzverwalter soviel Kohle einschiebt, sollten die ehemaligen Anteilseigener auch noch einen Nachschlag einklagen! Unfassbar, welche Gelder da fließen.

Demokratie machts möglich.

Shahirrim
23.11.2012, 20:29
Eine schrecklich nette Familie. Vater ehemaliger Chef des Bundesverwaltungsgerichts. Er selber wird Wirtschaftsjurist und wickelt eine der größten Bankenpleiten der letzten Jahrzehnte ab und sein Bruder scheißt auf das Land in dem er geboren und aufgewachsen ist, hält sich selbst für nen deutschsprachigen Briten,vermarktet sich seit Jahrzehnten als Punk und verdient mit der Nummer auch noch seine Millionen. :D

Ja, ich habe daraus gelernt und werde mich hüten, englische Gene in meine Nachkommen hineinzulassen! Die Gesichter der meisten Frauen dort sind dabei ja eine große Hilfe!

Conny
23.11.2012, 20:36
werde mich hüten, englische Gene in meine Nachkommen hineinzulassen!
Und das in Hamburg, Tor der Welt!
Toi Toi Toi :D

Shahirrim
23.11.2012, 20:42
Und das in Hamburg, Tor der Welt!
Toi Toi Toi :D

Eher das Tor in die 3. Welt, wenn noch mehr Neger kommen!

P.S.: Der Toifel kann mir gestolen bleiben! :D

Sence
23.11.2012, 20:49
Eine schrecklich nette Familie. Vater ehemaliger Chef des Bundesverwaltungsgerichts. Er selber wird Wirtschaftsjurist und wickelt eine der größten Bankenpleiten der letzten Jahrzehnte ab und sein Bruder scheißt auf das Land in dem er geboren und aufgewachsen ist, hält sich selbst für nen deutschsprachigen Briten,vermarktet sich seit Jahrzehnten als Punk und verdient mit der Nummer auch noch seine Millionen. :D

Wohlgemerkt, nach kurzer Recherche auch erkennbar...nicht der Vater, sondern der Großvater war Präsident des BVG.

Weiterhin legt nicht der Insolvenzverwalter, in diesem Fall Hr. Frege das Honorar fest, sondern das zuständige Gericht.

Die absurde Summe entspringt im Übrigen unserer Gesetzeslage...:cool:

Conny
23.11.2012, 20:57
Wohlgemerkt, nach kurzer Recherche auch erkennbar...nicht der Vater, sondern der Großvater war Präsident des BVG.

Weiterhin legt nicht der Insolvenzverwalter, in diesem Fall Hr. Frege das Honorar fest, sondern das zuständige Gericht.

Die absurde Summe entspringt im Übrigen unserer Gesetzeslage...:cool:

Ja beruhig dich, du bist Toten-Hosen-Fan und wir sind alle neidisch!

Sence
23.11.2012, 20:58
Ja beruhig dich, du bist Toten-Hosen-Fan und wir sind alle neidisch!

Nie gewesen, da dies nach meiner Zeit liegt und ich eher der Klassik verfallen bin...

Netter Versuch, aber damit kannst Du hier nicht punkten.

Conny
23.11.2012, 21:00
Nie gewesen, da dies nach meiner Zeit liegt und ich eher der Klassik verfallen bin...

Netter Versuch, aber damit kannst Du hier nicht punkten.
Gut, dann bin ich eben neidisch, und du hast auch mal was geschrieben.

Gottfried
24.11.2012, 08:05
Eine schrecklich nette Familie. Vater ehemaliger Chef des Bundesverwaltungsgerichts. Er selber wird Wirtschaftsjurist und wickelt eine der größten Bankenpleiten der letzten Jahrzehnte ab und sein Bruder scheißt auf das Land in dem er geboren und aufgewachsen ist, hält sich selbst für nen deutschsprachigen Briten,vermarktet sich seit Jahrzehnten als Punk und verdient mit der Nummer auch noch seine Millionen. :D

Ja, die Welt ist klein.

Gottfried
24.11.2012, 08:07
Ich mag erfolgreiche Menschen jeder Art, wenn sie den Erfolg selber erarbeitet haben.

Das mag in der Marktwirtschaft gelten, aber für Anwälte gilt die Marktwirtschaft nicht, sondern eine staatliche Gebührenordnung.

Sence
24.11.2012, 11:06
Das mag in der Marktwirtschaft gelten, aber für Anwälte gilt die Marktwirtschaft nicht, sondern eine staatliche Gebührenordnung.

Unbestritten, weshalb ich gerade diesen Teil der Gebührenordnung, wie bereits erwähnt, auch ablehne.


Wohlgemerkt, nach kurzer Recherche auch erkennbar...nicht der Vater, sondern der Großvater war Präsident des BVG.

Weiterhin legt nicht der Insolvenzverwalter, in diesem Fall Hr. Frege das Honorar fest, sondern das zuständige Gericht.

Die absurde Summe entspringt im Übrigen unserer Gesetzeslage...:cool:

Alfredos
24.11.2012, 11:20
Hierzu gibt es ein sehr großes Problem. Banken, Notare, Rechtsanwälte und sonstige Verwaltungsangestellte bekommen nicht nach dem gesellschaftlichen Maß, sondern nach Gebührenordnung und Lobbygesetze, ihre Vergütungen. Daher werden Banken und Insolvenzverwalter in Deutschland übermäßig bezahlt, die dann der Steuerzahler letztendlich auch wieder begleichen muss. Die hohen Bezüge entnehmen viel zuviel den Steuerzahler und bei den Banken das Bankhaus.

Die Auswirkung sind unter anderem: der Staat hat immer weniger Geld, auch bei höheren Steuereinnahmen und durch die höheren Bezügen von Bankangestellten, hat die Bank dadurch immer weniger Geld für das Bankhaus.

Der Staat und die Banken, die das betreiben, sind nicht mehr konkurenzfähig, aber mindestens verlieren sie immer mehr die Konkurenzfähigkeit.

Die Folgen, der Staat muss mehr Schulden machen und die Banken haben weniger Eigenkapital.

Der Vergleich zu China bringt es deutlich zu Tage. Die Staatsangestellten, Notare, Insolvenzverwalter bekommen Geld annähernd des gesellschaftlichen Maßes und der Staat schmählert seine Kosten.

Bei den Banken wirde es noch deutlicher. Jiangpang, erfolgreichster Manger der Welt, verdient nur 100.000 € und leitet die größte Bank der Welt, weil er das Bankhaus nicht mit seinem Einkommen belastet. Für gute Arbeit muss es einen Anreiz geben, widerlegt damit Jiangpang. Drei chinesische Banken gehören zu den fünfgrößten der Welt und die ICBC könnte die Deutsche Bank aus seiner Portokasse bezahlen. Sie werden es aber nie machen, weil die Manger der Deutschen Bank zu schlecht sind und völlig überbezahlt sind.

Das Insolvenzbüro soll 200 Millionen Euro vorausgelegt haben für die Abwicḱlung der Lehmann Bank. Das würde heißen, die Verwalter bekommen enorme Bezüge, die nicht dem gesellschftlichen Maße selbst in Deutschland entsprechen würden. Zudem weil der Verwalter zuerst die Deutsche Bank und die Heuschrecken, die es auch mit verursacht haben, bediente.