PDA

Vollständige Version anzeigen : Firefox AddOns - Beschreibung und Bewertung



Drache
22.11.2012, 19:08
So, mir ist gerade die Idee gekommen, bei der Vielzahl der Firefox AddOns die ich nutze, mal andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Ich beschreibe und bewerte die von mir bevorzugt genutzten AddOns und an wen sie sich richten.


Adblock Plus 2.2
Ein kleines aber feines AddOn um nervige Werbung auszublenden.
Richtet sich eigentlich an alle, denen zig blinkende und aufpoppende Werbefensterchen auf die Nerven gehen.
Damit das richtig wirkt, empfehle ich dazu parallel Adblock Plus Popup Addon 0.5 zu installieren.

Collusion 0.24
Zeigt grafisch die Verknüpfungen der einzelnen Seiten, welche man gerade besucht hat.
Nicht unbedingt von hohem Nutzwert, aber es gibt einige Aufschlüsse darüber, wie und wo Tracker funktionieren.

Download Helper 4.9.12
Wie der Name schon sagt, kann man damit Videos und Bilder von allen möglichen Seiten herunterladen.

Facebook Blocker 1.4
Wenn man vergisst, sich bei FB auszulocken, werden besuchte Seiten an FB weitergeleitet. Hiermit kann man das sicher und zuverlässig verhindern.

FireGestures 1.6.18
Man kann verschiedene Aktionen wie VOR, ZURÜCK, NEU LADEN, usw. auf Mausgesten legen.
Hierzu hält man einfach die rechte Maustaste gedrückt und beschreibt dann beispielsweise ein L zum Schlie0en der Seite.
Achtung: Große Gefahr richtig faul zu werden. Eins meiner absoluten LieblingsaddOns.

FlagFox
Zeigt euch neben der Adressleiste in Form einer Flagge an, in welchem Land der Server steht.
Bei einem Klick drauf, kann man sich noch die IP anzeigen lassen oder sogar via Google Maps den Standort zeigen lassen.
Hilft manchmal zu wissen, aus welchem Land der Server kommt, von dem man gerade illegal Filme, Spiele, etc. herunterläd.

FlashGot
Kleiner Downloadmanager, der alle Files automatisch herunterläd. Ähnlich wie DownloadHelper, nur wesentlich umfangreicher.

Jetzt komme ich zu den Tools, die man sehr gut gebrauchen kann, wenn man eigene Seite basteln oder tiefgründiger Infos über Seiten haben will:

Web Developer 1.2.2
Das Teil ist einfach zu bedienen und macht irre Spaß, alles Mögliche damit auszuprobieren.
Allerdings wäre es zu viel, hier auch nur im Ansatz alle Funktionen zu erklären. Aber Fragen beantworte ich dazu gerne.

FireBug
Ein Webentwickler Tool, dass ich persönlich für unentbehrlich halte. Man kann damit sehen, was der Server macht, welcher hinter der Seite steht, wie lange er braucht, was er gerade läd, usw.
Des weiteren kann man sich mit einer Art Lupenfunktion einzelne Elemente einer Seite und die dazugehörigen Style und Größeninformationen holen.

FirePicker 1.4.3 und Colorzilla
Die beiden nenne ich in einem, da sie sehr ähnliche Funktionen haben.
Mit ihnen kann man auf jeder beliebigen Stelle der Desktopoberfläche, im Explorer, im Browser oder auf einem geöffneten Bild auf Farbinformationen zurückgreifen, indem man einfach draufklickt.
Der RBG- oder HEX-Code wird dann angezeigt oder in die Zwischenablage kopiert und man kann ihn in einem Bildbearbeitungsprogramm oder Editor verwenden.


Als Editor benutze ich übrigens Scriptly. Gratis, anpassbar und gut.
Webocton Scriptly (http://scriptly.webocton.de/)

Falls fragen zu den AddOns oder zur Webentwicklung bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Argutiae
22.11.2012, 20:31
Was ich noch empfehlen kann ist "ProxTube" für Firerfox.

Mit Proxtube kann man die Sperre von Youtube Videos in Deutschland ganz einfach umgehen.

http://www.chip.de/downloads/ProxTube-fuer-Firefox_52895105.html

Geronimo
23.11.2012, 01:12
Mensch Drache, von deinen AddOns habe ich kein einziges. Brauche ich auch nicht. "ProxTube" und "LightPen" sind wichtig. Sonst nix. Meine Meinung.

AdRem
23.11.2012, 01:26
Und ich öffne doch keine Türen mit AddOns...

Felix Krull
23.11.2012, 02:19
Und ich öffne doch keine Türen mit AddOns...

Das ist Unsinn, denn es gibt sehr gute Addons.

Die prinzipielle Möglichkeit Dir "Spy-Code" unterzuschieben gibt es übrigens immer. Auch und gerade allein beim Betriebssystem.

AdRem
23.11.2012, 03:55
Das ist Unsinn, denn es gibt sehr gute Addons.

Die prinzipielle Möglichkeit Dir "Spy-Code" unterzuschieben gibt es übrigens immer. Auch und gerade allein beim Betriebssystem.

Ach so, weils gute AddOns gibt, ist das Unsinn...:haha:

Was ist denn mit den "bösen" AddOns, oder gibts die nicht?
Und wenn nein, welche sind dann die Guten und welche die Bösen? Das weisst du in dem Fall sicher...

Übrigens, wenn du das Betriebssystem gegenüber allen Erweiterungen sauber abschottest, kriegste seltenst bis gar nie Malware, inkl Browser Hijacker drauf. Ostereier oder über sonstige Bugs die gefunden werden mal ausgeschlossen, die könnte fast jeder einfangen. Aber wenn du die Türe weiter aufmachen tust, büddeschön. Etwas lapidar gesagt, die ganze Malware Industrie dankt dir. Und nicht nur die.

Felix Krull
23.11.2012, 04:09
Ach so, weils gute AddOns gibt, ist das Unsinn...:haha:

Was ist denn mit den "bösen" AddOns, oder gibts die nicht?
Und wenn nein, welche sind dann die Guten und welche die Bösen? Das weisst du in dem Fall sicher...

Übrigens, wenn du das Betriebssystem gegenüber allen Erweiterungen sauber abschottest, kriegste seltenst bis gar nie Malware, inkl Browser Hijacker drauf. Ostereier oder über sonstige Bugs die gefunden werden mal ausgeschlossen, die könnte fast jeder einfangen. Aber wenn du die Türe weiter aufmachen tust, büddeschön. Etwas lapidar gesagt, die ganze Malware Industrie dankt dir. Und nicht nur die.

Ich weiß nicht genau was Du willst, oder ob Du mich absichtlich mißverstehst.

Malware kann einem auch bei FreeBSD untergeschoben werden, wie der Einbruch auf den Servern der FreeBSD-Leute erst kürzlich bewiesen hat.

"Flame" hat bewiesen, daß Malware auch trotz kryptographischer Zertifikate von einer "vertrauenswürdigen" Entität aus möglich ist.

Ich bin hier nicht der Oberwisser, ich weiß aber daß absolute Sicherheit bei Software nicht möglich ist.

Es sei denn, man schreibt alles selbst. Und selbst dann nicht wirklich.

Verpiss Dich einfach, und halt die Fresse.

Sloth
23.11.2012, 06:17
Vielen Dank für die Hinweise!

ganja
23.11.2012, 07:41
AdBlock ist schon ganz praktisch...

AdRem
23.11.2012, 10:18
Verpiss Dich einfach, und halt die Fresse.
Dein Stil lässt zu wünschen übrig. :ja:

Don
23.11.2012, 11:11
Mensch Drache, von deinen AddOns habe ich kein einziges. Brauche ich auch nicht. "ProxTube" und "LightPen" sind wichtig. Sonst nix. Meine Meinung.

Was ist Lightpen?

Alter Stubentiger
23.11.2012, 14:37
AdBlock ist schon ganz praktisch...

Das sehe ich auch so.

Ich nutze

* Adblock Plus
* NoScript
* Ghostery

und natürlich die Adobe Acrobat /Shockwave Flash plugins.

Mehr braucht man nicht.

Don
23.11.2012, 18:09
Das sehe ich auch so.

Ich nutze

* Adblock Plus
* NoScript
* Ghostery

und natürlich die Adobe Acrobat /Shockwave Flash plugins.

Mehr braucht man nicht.

Ein Proxy ist im freiesten Staat den wir je hatten unverzichtbar.

Geronimo
23.11.2012, 18:23
Ein Proxy ist im freiesten Staat den wir je hatten unverzichtbar.

Dafür nutze ich Thor. Light Pen ist übrigens ein geniales Screenshot-Tool. Gibts auch als residentes Win-Programm. Freeware.

Felix Krull
24.11.2012, 22:15
Ein Proxy ist im freiesten Staat den wir je hatten unverzichtbar.

Wer öffentlichen Proxies nicht traut, der holt sich einen VPN-Zugang. Das ist zwar auch nicht 100% sicher, wie der Fall LulzSec gezeigt hat, aber besser als gar nichts.

Don
25.11.2012, 08:56
Wer öffentlichen Proxies nicht traut, der holt sich einen VPN-Zugang. Das ist zwar auch nicht 100% sicher, wie der Fall LulzSec gezeigt hat, aber besser als gar nichts.

Im allgemeinen geht es dabei ja nicht um die eigene Tarnung sondern die Umgehung von Zensur. Lediglich die Performance ist dabei ein Kriterium. Wer meint er würde verfolgt muß sich ein bißchen mehr anstrengen, Lösungen dafür sind generell nicht mit 2 Mausklicks verfügbar, Dss wäre ein Widerspruch in sich.

Steiner
25.11.2012, 20:59
AdBlock ist schon ganz praktisch...

Noch besser als AdBlock ist NoScript. Diese kleine Addon blockt jedes kleinste Script und verhindert somit Drive by Downloads von bösartiger Software. Dieses nette kleine Tool hat mir schon öfters meine Daten gerettet :)

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

Ich persönlich würde ohne NoScript nicht mehr ins Internet gehen vorallem da die heutigen Internetpiraten von der klassischen Infizierung über Dateien zu Werbebannern übergegangen sind. Da hilft selbst das beste Virenprogramm nicht sehr viel.

Beispiel: Vor knapp 6 Monaten bin ich noch ohne Noscript ins Internet gegangen; hatte ein Antivir sowie Malwarebytes installiert. Nach einem kurzen Besuch auf einer Gamemodseite hatte ich mir trotz all dieser Programme einen Javascriptvirus über ein Werbebanner eingefangen. Seitdem ich Noscript nutze hat mein Scanner nicht ein einziges Mal mehr angeschlagen :)

Leila
25.11.2012, 21:16
Dankeschön, Drache, für diesen Strang!

Jedem, der orthographisch verunstaltete Texte (also beinahe sämtliche deutschsprachigen Texte, die nach der Schlechtschreibreform im Internet publiziert wurden), in althergebrachter und bewährter Kulturschreibung zu lesen wünscht, empfehle ich die Installation jenes Programms (http://www.vernuenftig-schreiben.de/firefox.html). Aber Obacht! Wenn man beabsichtigt, wissenschaftlich korrekt zu zitieren, dann sollte man es vorher deaktivieren.

Sloth
11.12.2012, 21:14
Waterfox eindeutschen.
Wer den 64 Bit Firefox gerne auf deutsch hätte, findet hier die Vorgehensweise:
http://www.it-native.de/howto-waterfox-auf-deutsch/

Ich weiß, was der Bauer nicht kennt, daß frisst er nicht und Paranoia und Mißtrauen überwiegen. Also laßt es. Nutzt nur Browser, wenn ihr kein Internet habt, sonst setzt ihr euch den Gefahren des WWW aus und vertraut eure Daten nur zuverlässigen Partnern, wie etwa Google, Facebook oder der CIA, an.

Für alle anderen: Probiert es aus.