PDA

Vollständige Version anzeigen : Wurdet Ihr von einem Anlageberater schon einmal über den Tisch gezogen?



Nordseekrabbe
21.11.2012, 22:04
Gerade sehe ich die Sendung "Stern-TV" und bin darüber entsetzt, wie viele Banken ihre Kunden mit unseriösen Beratungen über den Tisch ziehen. Im Focus ist heute das Gebaren der Angestellten der Post- und Commerzbank.
http://www.stern.de/tv/sterntv/abzocke-durch-berater-bei-der-postbank-anleger-werden-um-ihr-vermoegen-gebracht-1928826.html

derRevisor
21.11.2012, 22:10
Nein, denn ich bin finanziell mündig und brauche keinen "Anlageberater". Leider gibt es kein Schulfach dafür, sondern jeder muss sich dies autodidaktisch beibringen. Ohne etwas Liebe zur Mathematik kann man das ohnehin vergessen. Vielleicht werden die meisten auch einfach deshalb so furchtbar abgezockt.

Betrügerische Anlageberater treten in vielerlei Form auf, denn auch Versicherungen (insb. Kapitallebensversicherungen) gehören bei diesem Thema immer an erster Stelle miterwähnt.

Branka
21.11.2012, 22:13
Gerade sehe ich die Sendung "Stern-TV" und bin darüber entsetzt, wie viele Banken ihre Kunden mit unseriösen Beratungen über den Tisch ziehen. Im Focus ist heute das Gebaren der Angestellten der Post- und Commerzbank.
http://www.stern.de/tv/sterntv/abzocke-durch-berater-bei-der-postbank-anleger-werden-um-ihr-vermoegen-gebracht-1928826.html

Zwei Freunde von mir arbeiten bei der Bank. Der eine davon ist Filialleiter und hat mir die dollsten Storys erzählt. Die Bankangestellten müssen fast schon wie Drückerkolonnen arbeiten um Ihre Verträge an den Mann zu bringen.....Die werden unter Druck gesetzt, die Banken wollen schließlich das beste für (von) den Kunden, das Geld!

Die fühlen sich dabei nicht gut, aber wat mut dat mut, leider, so wird es denen vorgegeben.

Deutschmann
21.11.2012, 22:14
Gerade sehe ich die Sendung "Stern-TV" und bin darüber entsetzt, wie viele Banken ihre Kunden mit unseriösen Beratungen über den Tisch ziehen. Im Focus ist heute das Gebaren der Angestellten der Post- und Commerzbank.
http://www.stern.de/tv/sterntv/abzocke-durch-berater-bei-der-postbank-anleger-werden-um-ihr-vermoegen-gebracht-1928826.html

Nein. Das ist der Raffgier des "kleinen Mannes" geschuldet. Wer heutzutage mit Renditen von 5% und mehr geködert wird, schaltet das Hirn aus.

derRevisor
21.11.2012, 22:17
Nein. Das ist der Raffgier des "kleinen Mannes" geschuldet. Wer heutzutage mit Renditen von 5% und mehr geködert wird, schaltet das Hirn aus.

Ich glaube eher, die meisten können einfach nicht richtig rechnen und Verträge lesen und somit keinen Marktvergleich durchführen.

Nordseekrabbe
21.11.2012, 22:24
Zwei Freunde von mir arbeiten bei der Bank. Der eine davon ist Filialleiter und hat mir die dollsten Storys erzählt. Die Bankangestellten müssen fast schon wie Drückerkolonnen arbeiten um Ihre Verträge an den Mann zu bringen.....Die werden unter Druck gesetzt, die Banken wollen schließlich das beste für (von) den Kunden, das Geld!

Die fühlen sich dabei nicht gut, aber wat mut dat mut, leider, so wird es denen vorgegeben.

Weiß ich, im Anwaltsbüro habe ich so ziemlich alle Tricks kennengelernt. Bisher hatten wir immer eine glückliche Hand und alles richtig gemacht. Wer Kunden etwas andrehen möchte macht garantiert Plus, und wo es ein Plus gibt, muss es auch ein Minus geben. Und das bleibt beim Kunden kleben.:gib5:

Deutschmann
21.11.2012, 22:25
Ich glaube eher, die meisten können einfach nicht richtig rechnen und verträge lesen und somit keinen Marktvergleich durchführen.

Weißt du, wenn uns ständig in Funk und Fernsehen erzählt wird, man soll "Preise vergleichen und einsparen", dann bekommt einfach der unerfahrene Mensch große Augen und wechselt wegen 0,2% mehr Zinsen ruckzuck die Bank oder wegen 3 Euro Ersparnis den Energieversorger. Ohne darüber nachzudenken dass langjährige Geschäftsbeziehungen auf Dauer mehr Vorteile bringen als ein paar Cent mehr im Geldbeutel. Und genau diese Leute fallen auch auf die sonstigen Versprechungen rein.

Branka
21.11.2012, 22:25
Weiß ich, im Anwaltsbüro habe ich so ziemlich alle Tricks kennengelernt. Bisher hatten wir immer eine glückliche Hand und alles richtig gemacht. Wer Kunden etwas andrehen möchte macht garantiert Plus, und wo es ein Plus gibt, muss es auch ein Minus geben. Und das bleibt beim Kunden kleben.:gib5:

In der Tat, so ist es leider.....

tabasco
21.11.2012, 22:37
Wurdet Ihr von einem Anlageberater schon einmal über den Tisch gezogen?Ich bin noch nie zu einem Anlageberater gegangen. Was soll ich denn "anlegen"?

Nordseekrabbe
21.11.2012, 22:42
Ich bin noch nie zu einem Anlageberater gegangen. Was soll ich denn "anlegen"?

Soweit ich aus Deinen Beiträgen entnehmen konnte, leidest Du an Überkapitalisierungssorgen. Da wäre ein Berater doch recht sinnvoll, oder?:)

Stadtknecht
22.11.2012, 15:38
Nein, ich habe kein Geld zum Anlegen übrig.

sibilla
22.11.2012, 16:17
Zwei Freunde von mir arbeiten bei der Bank. Der eine davon ist Filialleiter und hat mir die dollsten Storys erzählt. Die Bankangestellten müssen fast schon wie Drückerkolonnen arbeiten um Ihre Verträge an den Mann zu bringen.....Die werden unter Druck gesetzt, die Banken wollen schließlich das beste für (von) den Kunden, das Geld!

Die fühlen sich dabei nicht gut, aber wat mut dat mut, leider, so wird es denen vorgegeben.

so einen freund habe ich auch, der schmiß den job hin, weil er morgens noch in den spiegel schauen wollte ohne sich selber ..... na, du weißt schon.

der hat mir auch sachen erzählt, da lupfts dir den hut.

und daraufhin wurde mir auch klar, warum die bänkerin kreuzteufelswild wurde, nachdem ich kategorisch abgelehnt habe, meinen dispo zu erhöhen oder einen kredit aufzunehmen.

wozu??? ich will und brauche das nicht:basta:

grüßle s.

BlackForrester
22.11.2012, 21:26
Gerade sehe ich die Sendung "Stern-TV" und bin darüber entsetzt, wie viele Banken ihre Kunden mit unseriösen Beratungen über den Tisch ziehen. Im Focus ist heute das Gebaren der Angestellten der Post- und Commerzbank.
http://www.stern.de/tv/sterntv/abzocke-durch-berater-bei-der-postbank-anleger-werden-um-ihr-vermoegen-gebracht-1928826.html

Man muss sich, bevor man zu einer Bank geht oder sich einen Anlageberater ins Haus holt, doch eigentlich darüber im klaren sein, dass diese Institute und Personen mit mir ein Geschäft machen wollen und natürlich dann auch Produkte anbieten, wo man am meisten verdient (also die Bank und der Anlageberater, nicht der Anleger).

Dies weiß doch jeder mündige Bürger - und wie man dann immer wieder in solche "Fallen" treten kann - für mich nicht verständlich.

derRevisor
22.11.2012, 21:38
so einen freund habe ich auch, der schmiß den job hin, weil er morgens noch in den spiegel schauen wollte ohne sich selber ..... na, du weißt schon.

der hat mir auch sachen erzählt, da lupfts dir den hut.

und daraufhin wurde mir auch klar, warum die bänkerin kreuzteufelswild wurde, nachdem ich kategorisch abgelehnt habe, meinen dispo zu erhöhen oder einen kredit aufzunehmen.

wozu??? ich will und brauche das nicht:basta:

grüßle s.

Das ist in der Tat doch recht heftig, wie die einem versuchen Kredite anzudrehen. War vor Monaten wegen organisatorischer Fragen bei meiner Sparkasse. ich bin bei der Sparkasse, weil ich die noch halbwegs für seriös halte (Für Einwender: Ich sagte halbwegs, ok?). Um genau zu sein, bekam ich eine neue Betreuerin und dachte mir, dass vermutlich hübsche junge Ding schaust du dir doch mal an und läßt dich über Altersvorsorge "beraten", auch wenn ich vermutlich mehr als die meisten Anlageberater darüber weiß. Leider war die schon über 50 und wollte nach der "Beratung" noch aufdringlichst wissen, ob ich mir nicht mal ein neues Auto kaufen will oder Wohnungseinrichtung oder sonstigen Bedarf nach einem Kredit hätte. Bin ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen. Seit wann bettelt man Kunden an ihnen Kredit geben zu dürfen? Normal geht doch der Kunde doch zur Bank und bettelt selbst um einen Kredit? Echt verkehrte Welt mittlerweile, wo doch jedem bekannt sein sollte, dass Konsum auf Kredit das Werk des Teufels ist.

derRevisor
22.11.2012, 21:44
Man muss sich, bevor man zu einer Bank geht oder sich einen Anlageberater ins Haus holt, doch eigentlich darüber im klaren sein, dass diese Institute und Personen mit mir ein Geschäft machen wollen und natürlich dann auch Produkte anbieten, wo man am meisten verdient (also die Bank und der Anlageberater, nicht der Anleger).

Dies weiß doch jeder mündige Bürger - und wie man dann immer wieder in solche "Fallen" treten kann - für mich nicht verständlich.

Ich spiele gelegentlich gern mit dieser Gier. Diesen Subjekten Zeit zu stehlen (die fehlt dann um andere über den Tisch zu ziehen) und sich dabei insgeheim zu amüsieren ist unbezahlbar.

Am besten stellt man sich noch etwas dumm, dann lassen die gar nicht nicht mehr locker und versuchen jeden Kniff.

BRDDR_geschaedigter
22.11.2012, 22:34
Das ist in der Tat doch recht heftig, wie die einem versuchen Kredite anzudrehen. War vor Monaten wegen organisatorischer Fragen bei meiner Sparkasse. ich bin bei der Sparkasse, weil ich die noch halbwegs für seriös halte (Für Einwender: Ich sagte halbwegs, ok?). Um genau zu sein, bekam ich eine neue Betreuerin und dachte mir, dass vermutlich hübsche junge Ding schaust du dir doch mal an und läßt dich über Altersvorsorge "beraten", auch wenn ich vermutlich mehr als die meisten Anlageberater darüber weiß. Leider war die schon über 50 und wollte nach der "Beratung" noch aufdringlichst wissen, ob ich mir nicht mal ein neues Auto kaufen will oder Wohnungseinrichtung oder sonstigen Bedarf nach einem Kredit hätte. Bin ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen. Seit wann bettelt man Kunden an ihnen Kredit geben zu dürfen? Normal geht doch der Kunde doch zur Bank und bettelt selbst um einen Kredit? Echt verkehrte Welt mittlerweile, wo doch jedem bekannt sein sollte, dass Konsum auf Kredit das Werk des Teufels ist.

GEnau das Gleiche habe ich auch gemacht. Mir wollte er Immobilienfonds aufschwatzen und natürlich wissen, was ich mir demnächste anschaffen wolle. Natürlich auch Riester müsste ich unbedingt nehmen um noch dieses Jahr die komische
Förderung zu bekommen.

Auf Hargeld.com hat einer verzählt, dass ihn die Bankberaterin angeschaut habe, als habe er verlangt sie solle ihm einen Blasen, er wollte von ihr Gold kaufen. :D :D

opppa
23.11.2012, 06:40
Zwei Freunde von mir arbeiten bei der Bank. Der eine davon ist Filialleiter und hat mir die dollsten Storys erzählt. Die Bankangestellten müssen fast schon wie Drückerkolonnen arbeiten um Ihre Verträge an den Mann zu bringen.....Die werden unter Druck gesetzt, die Banken wollen schließlich das beste für (von) den Kunden, das Geld!

Die fühlen sich dabei nicht gut, aber wat mut dat mut, leider, so wird es denen vorgegeben.

Ich hatte damals einige "Beratungs"anrufe der Targo-Bank, die mir die totsicheren Lehman-Anleihen verkaufen wollten.

Meine Erfahrungen aus dem Arbeitsleben mit den "Bankfachleuten" hatten es aber geschafft - damals musste ich mich immer besonders schön verkleiden und auf Wunsch dieser "netten" Menschen Männchen bauen - im privaten Umgang mit Bankfachleuten einen etwas weniger konzilianten Ton anzuschlagen.
Als mir die Anrufe irgendwann dann auf den Sack gingen, habe ich das deutlich zum Ausdruck gebracht und dadurch diese Werbeanrufe abrupt beendet (nicht abgebrochen - man will ja ncht unfreundlich sein). Jedenfalls scheint man in der Bank meine Stammdaten mit den Hinweis versehen zu haben "alt aber nicht dösig, sondern bei Verkaufsgesprächen bösartig".

Meine "Einsparungen" durch meine Unfreundlichkeit bewegen sich mindestens in einem hohen 5-stelligen Bereich! Und das einfach nur, weil mich die Impertinenz und die professionelle Freundlichkeit dieser Menschen nachdenklich gemacht hat.

:fizeig:

opppa
23.11.2012, 06:53
Ich bin noch nie zu einem Anlageberater gegangen. Was soll ich denn "anlegen"?

Das einzige, was Du anlegen musst, wenn Du zu Deinem Bankberater gehst, darf eine (nicht zu kurz) abgesägte Pump-Gun sein!

:ja:

Du musst jedenfalls immer daran denken, daß Die nur Dein bestes wollen - also Dein Geld!

:D

Ede Pazonka
23.11.2012, 22:44
Nein. Das ist der Raffgier des "kleinen Mannes" geschuldet. Wer heutzutage mit Renditen von 5% und mehr geködert wird, schaltet das Hirn aus.

Wenn ich etwas von Renditen über 5 % höre, dann schalte ich gerade das Hirn ein. Alles was über 5% ist, zählt doch schon bald zu den Risikoanlagen.

rechtsvonlinks
25.11.2012, 13:52
Nein, denn ich bin finanziell mündig und brauche keinen "Anlageberater".

Sehr vernünftig !


Leider gibt es kein Schulfach dafür, sondern jeder muss sich dies autodidaktisch beibringen. Ohne etwas Liebe zur Mathematik kann man das ohnehin vergessen.

Manchmal hilft auch schon der gesunde Menschenverstand.

schastar
25.11.2012, 14:05
Zwei Freunde von mir arbeiten bei der Bank. Der eine davon ist Filialleiter und hat mir die dollsten Storys erzählt. Die Bankangestellten müssen fast schon wie Drückerkolonnen arbeiten um Ihre Verträge an den Mann zu bringen.....Die werden unter Druck gesetzt, die Banken wollen schließlich das beste für (von) den Kunden, das Geld!

Die fühlen sich dabei nicht gut, aber wat mut dat mut, leider, so wird es denen vorgegeben.

So ist es.

Landogar
25.11.2012, 14:18
Es hat mal jemand versucht, mich über den Tisch zu ziehen, und dann schnell das Gespräch abgebrochen, als er merkte, dass ich mehr Ahnung von Wirtschaftsmathematik habe, als er. Das war aber auch kurz nach meinem Studium, da saß der Stoff noch ganz gut.

Stadtknecht
25.11.2012, 14:21
Nein, ich habe kein Geld zum Anlegen übrig.

Und wenn ich etwas übrig hätte, würde ich es in unsere Wohnung, in Reisen, in ein Motorrad / Motorroller usw. investieren.

Nordseekrabbe
25.11.2012, 22:34
Ich glaube, dass wir in unserem Leben alles ohne Berater richtig gemacht und gleichzeitig für die Kinder mit einer Immobilie vorgesorgt haben. Alles was jetzt noch monatlich übrig bleibt landet auf ein Tagesgeldkonto. Davon machen wir Reisen und legen Wert auf gutes Essen. Schließlich hat das letzte Hemd keine Taschen.

Deutschmann
25.11.2012, 22:47
Ich glaube, dass wir in unserem Leben alles ohne Berater richtig gemacht und gleichzeitig für die Kinder mit einer Immobilie vorgesorgt haben. Alles was jetzt noch monatlich übrig bleibt landet auf ein Tagesgeldkonto. Davon machen wir Reisen und legen Wert auf gutes Essen. Schließlich hat das letzte Hemd keine Taschen.

Ihr Völker der Welt - schaut auf uns Schwaben ... Jede Generation verdoppelt sein Vermögen. :D

Naja, nicht alle. Aber in der Regel.

Nordseekrabbe
25.11.2012, 23:08
Ihr Völker der Welt - schaut auf uns Schwaben ... Jede Generation verdoppelt sein Vermögen. :D

Naja, nicht alle. Aber in der Regel.

Ja Ihr Schwaben, die kenne ich, schaffe schaffe ....., die brauchen garantiert keine Anlageberater.:D
Ein uns befreundetes Ehepaar verstarb, als sie alles Gold zusammen gerafft hatten tragischerweise bei einem Verkehrsunfall und hatten eigentlich von ihrem Leben nichts gehabt.

Deutschmann
25.11.2012, 23:17
Ja Ihr Schwaben, die kenne ich, schaffe schaffe ....., die brauchen garantiert keine Anlageberater.:D
Ein uns befreundetes Ehepaar verstarb, als sie alles Gold zusammen gerafft hatten tragischerweise bei einem Verkehrsunfall und hatten eigentlich von ihrem Leben nichts gehabt.

Das ist natürlich traurig. Aber da steckt man nicht drin. Im Prinzip könnte ich auch auf Zigaretten, Alkohol und Extremsport verzichten und sonst "Gesund leben". Nur ... wenn ein Verkehrsunfall in meine Lebensplanung stößt, hat alles nichts genutzt. Anderseits, wenn du auf Teufel komm raus lebst, und du wirst 90 - du hast mit 60 alles verprasst und lebst die letzten 30 Jahre "auf Stütze".

Wie mans macht, ists falsch.

Nordseekrabbe
25.11.2012, 23:39
Das ist natürlich traurig. Aber da steckt man nicht drin. Im Prinzip könnte ich auch auf Zigaretten, Alkohol und Extremsport verzichten und sonst "Gesund leben". Nur ... wenn ein Verkehrsunfall in meine Lebensplanung stößt, hat alles nichts genutzt. Anderseits, wenn du auf Teufel komm raus lebst, und du wirst 90 - du hast mit 60 alles verprasst und lebst die letzten 30 Jahre "auf Stütze".

Wie mans macht, ists falsch.

Ich bzw. wir leben garantiert nicht auf Stütze. Meine einzige Furcht ist, dass uns unser Haus im Pflegefall einmal "geklaut" wird. Kürzlich las ich, dass im Fall einer Dauerpflege alles dem Heim überschrieben werden muss. Das Thema könnte in einem extra Forum diskutiert werden..

Deutschmann
25.11.2012, 23:45
Ich bzw. wir leben garantiert nicht auf Stütze. Meine einzige Furcht ist, dass uns unser Haus im Pflegefall einmal "geklaut" wird. Kürzlich las ich, dass im Fall einer Dauerpflege alles dem Heim überschrieben werden muss. Das Thema könnte in einem extra Forum diskutiert werden..

Ich habe jetzt auch nicht dich persönlich gemeint, sondern das verallgemeinert.
Klar. Das Haus ist weg wenn man nicht schon rechtzeitig für einen "Erbfall" sorgt. Also auf irgendeine Weise sein Vermögen schon vor dem Todes-/Pflegefall an seine Nachkommen verteilen.

Nordseekrabbe
25.11.2012, 23:49
Ich habe jetzt auch nicht dich persönlich gemeint, sondern das verallgemeinert.
Klar. Das Haus ist weg wenn man nicht schon rechtzeitig für einen "Erbfall" sorgt. Also auf irgendeine Weise sein Vermögen schon vor dem Todes-/Pflegefall an seine Nachkommen verteilen.

Ja, ich bin auch schon am überlegen das Testament neu zu schreiben.

Grenzer
25.11.2012, 23:54
Zwei Freunde von mir arbeiten bei der Bank. Der eine davon ist Filialleiter und hat mir die dollsten Storys erzählt. Die Bankangestellten müssen fast schon wie Drückerkolonnen arbeiten um Ihre Verträge an den Mann zu bringen.....Die werden unter Druck gesetzt, die Banken wollen schließlich das beste für (von) den Kunden, das Geld!

Die fühlen sich dabei nicht gut, aber wat mut dat mut, leider, so wird es denen vorgegeben.

Wie Bertold Brecht schon in den Dreissigern so treffend formulierte :

Kleine Verbrecher überfallen eine Bank ,-
große Verbrecher gründen eine Bank !

Dem ist nichts hinzu zu fügen.....

Heinrich_Kraemer
07.12.2012, 23:58
Gerade sehe ich die Sendung "Stern-TV" und bin darüber entsetzt, wie viele Banken ihre Kunden mit unseriösen Beratungen über den Tisch ziehen. Im Focus ist heute das Gebaren der Angestellten der Post- und Commerzbank.
http://www.stern.de/tv/sterntv/abzocke-durch-berater-bei-der-postbank-anleger-werden-um-ihr-vermoegen-gebracht-1928826.html

Wen das erstaunt ist - mit Verlaub - ein naiver Mensch. Denn es ist doch klar, daß Banker im Interesse ihres Brötchengebers handeln und nicht im Interesse des Kunden. Konträre Interessenlagen. Ob das vom Schalterfutzi gegen besseres Wissen geschieht würde ich auch nicht pauschalisieren, soweit solche meist auch keinen makroökonomischen Sachverstand haben, sondern brav die Tabellen und Weisungen ihrer Bank auswendig können.

Wer als Unbekannter in ein Wirtshaus geht und nicht weiß was er will, den Wirt danach fragt, was er empfiehlt, wird wohl das serviert bekommen was weg muß bzw. den höchsten Gewinn abwirft. Die Kellnerin sagt das, was der Chef vorgibt. So läuft doch das gesamte Geschäftsleben, überall.

Sinngemäß nach Kosto: Die Bank ist nicht Dein Freund. Sie will nur Dein bestes - Dein Geld.

Daß sich hier gerade die so tugendhaften Massenmedien empören läßt ganz auf deren Interessen schließen: nämlich als Meinungsmacher und das rechtfertigend, als gan ganz selbstlose Beschützer der Bevölkerung, die ruhig dumm und somit von der Berichterstattung willkürlich abhängig bleiben kann, weil ja gerade die Medien in deren Interesse handeln und alles wissen. Denn die Logik wird nicht aufgezeigt.

p.s. aber man darf hier auch nicht arrogant sein und meinen man wüsste sofern schon alles. Ich würde mir von Zeit zu Zeit immer wieder mal ein Beratungsgespräch bei unterschiedlichen Banken anhören, mit veränderten Gesprächstaktiken. Da sieht man gleich, was bevorzugt weg muß.

Heinrich_Kraemer
08.12.2012, 00:30
Das ist in der Tat doch recht heftig, wie die einem versuchen Kredite anzudrehen. War vor Monaten wegen organisatorischer Fragen bei meiner Sparkasse. (...)

Weil Du "Sparkasse" schreibts. Diese allerletzte D**cksbank (selbstverständlich staatlich) der D**cksbanken, hat mich fett geprellt, soweit mir das Sparbuch aus Kindeszeiten auf meinen Namen im Original abhanden gekommen ist. Belege waren da. Da haben diese staatlichen D***ksbürokraten ein gerichtliches Eröffnungsverfahren veranlasst, was um die 15% der Summe kostete.

Sowas gibts nur bei der staatlichen Sparkasse! Mit der haben die Sozi-Medien aber keine Probleme, auch wenn Jahr für Jahr Mrden für deren Verluste und Gehälter verbraten werden. Selbst im allerletzten Dreckskaff gibts aber stets irgendwo auch noch eine fette Sparkasse mit viel Pesonal, die sich dann den lieben langen Tag wohl dazu mit solchen Angelegenheiten beschäftigen!

Aber die böse böse DB wird täglich durchgezogen im öffentlich rechtlichen. Diesbzgl. war der Service jedoch stets erstklassig. Da wird der Wisch ganz hurtig kostenfrei ausgestellt und nicht so ein extrem teurer Bürokatenverfahrensscheiß, daß auch jeder irgendwie lange beschäftigt ist.

p.s. Würde mir bzgl. der anderen "Leistungen" der Sparkasse schon auch noch überlegen, die Bank zu wechseln. Alleine schon die Unverschämtheiten beim Girokonto dort: Gebühren, kostenpflichtiges Abheben außerhalb des SPK-Kreises, sowie an nicht SPK Automaten, und kostenpflichtige Kreditkarte.

Heinrich_Kraemer
08.12.2012, 02:53
Und wenn ich etwas übrig hätte, würde ich es in unsere Wohnung, in Reisen, in ein Motorrad / Motorroller usw. investieren.

Das nennt der Nicht-Beamte "konsumieren" und nicht investieren.

Stadtknecht
08.12.2012, 06:34
Das nennt der Nicht-Beamte "konsumieren" und nicht investieren.

Ja, ok, definitionsgemäß müsstest Du recht haben.

schastar
08.12.2012, 08:11
Ich habe mit Banken einiges zu tun. Helfe Freunden und Verwandten Verträge richtig zu lesen und auch zu verstehen.

Wenn man eine Bank betritt gibt es wenige aber wichtige Punkte zu beachten:

Die Leute dir gegenüber arbeiten für die Bank, nicht für dich, auch wenn sie es manchmal selber glauben.
Sie sind nur Ansprechpartner, entschieden wird von Personen welche dich nicht kennen und auch kein Interesse daran haben. Deinen Namen müssen sie nur kennen um diesen Zahlen zuordnen zu können anhand welcher Entscheidungen fallen.
Ihre Aufgabe ist es so viel Geld wie möglich für die Bank zu erwirtschaften.
Das geht nur wenn sie es dir abnehmen.

Stadtknecht
08.12.2012, 08:28
Ich habe mit Banken einiges zu tun. Helfe Freunden und Verwandten Verträge richtig zu lesen und auch zu verstehen.

Wenn man eine Bank betritt gibt es wenige aber wichtige Punkte zu beachten:

Die Leute dir gegenüber arbeiten für die Bank, nicht für dich, auch wenn sie es manchmal selber glauben.
Sie sind nur Ansprechpartner, entschieden wird von Personen welche dich nicht kennen und auch kein Interesse daran haben. Deinen Namen müssen sie nur kennen um diesen Zahlen zuordnen zu können anhand welcher Entscheidungen fallen.
Ihre Aufgabe ist es so viel Geld wie möglich für die Bank zu erwirtschaften.
Das geht nur wenn sie es dir abnehmen.

:appl: :gp:


Damit ist alles gesagt.

Hervorragender Beitrag.


Auch wenn es nicht zum Thema passt, möchte ich eine kleine Anekdote loswerden:

Als meine Frau und ich uns die Eigentumswohnung gekauft haben, fragte der Bankmensch zuerst, was wir beruflich machen.
Als er hörte, daß ich Beamter bin und meine Frau bei einem recht großen Unternehmen hier in der Region beschäftigt ist, fing er an zu strahlen.

Er wollte uns zunächst von der Eigentumswohnung abraten und uns dazu bringen, ein Haus zu finanzieren.
Dann wollte er, daß wir den Kredit erweitern und uns zusätzlich jeder ein neues Auto kaufen.
Danach sollten wir die Wohnung komplett renovieren ( ok, das hätten wir vielleicht tun sollen ).


Wie Du schon schreibst, so ein Banker ist ein Kaufmann, der Dir ein Produkt verkaufen will um damit Geld ( hier Zinsen ) zu verdienen.
Das ist völlig normal und absolut berechtigt.

schastar
08.12.2012, 08:38
:appl: :gp:


Damit ist alles gesagt.

Hervorragender Beitrag.


Auch wenn es nicht zum Thema passt, möchte ich eine kleine Anekdote loswerden:

Als meine Frau und ich uns die Eigentumswohnung gekauft haben, fragte der Bankmensch zuerst, was wir beruflich machen.
Als er hörte, daß ich Beamter bin und meine Frau bei einem recht großen Unternehmen hier in der Region beschäftigt ist, fing er an zu strahlen.

Er wollte uns zunächst von der Eigentumswohnung abraten und uns dazu bringen, ein Haus zu finanzieren.
Dann wollte er, daß wir den Kredit erweitern und uns zusätzlich jeder ein neues Auto kaufen.
Danach sollten wir die Wohnung komplett renovieren ( ok, das hätten wir vielleicht tun sollen ).


Wie Du schon schreibst, so ein Banker ist ein Kaufmann, der Dir ein Produkt verkaufen will um damit Geld ( hier Zinsen ) zu verdienen.
Das ist völlig normal und absolut berechtigt.

Stimmt, deshalb verstehe ich auch oft nicht wie blauäugig sich manche gegenüber einer Bank oder Anlageberatern verhalten.

Ede Pazonka
08.12.2012, 10:42
Das würde jeder verstehen, der den Bericht über Goldmann Sachs, den Verbrecher aller Verbrecher gesehen hätte.
Die Erfinden immer wieder neue "Kapitalanlagen", bei denen GS gewinnt und alle anderen Banken mächtig verlieren. Und um selber an diesem Bescheißgeschäft zu verdienen, bzw. den Verlust geringer zu halten, werden diese Karoachopapiere mit aller Gewalt an die Kunden verkauft, damit die am Ende auch noch ihr Geld verlieren.
Und am Ende ist der lachende Dritte der (und wir kommen bei Kapitalgeschichten immer wieder auf ihn) der Jude der WallStreet, denn der Jude kontrolliert das Geld und alle anderen sind nur noch seine Zinsknechte.

Antisozialist
08.12.2012, 13:02
Gerade sehe ich die Sendung "Stern-TV" und bin darüber entsetzt, wie viele Banken ihre Kunden mit unseriösen Beratungen über den Tisch ziehen. Im Focus ist heute das Gebaren der Angestellten der Post- und Commerzbank.
http://www.stern.de/tv/sterntv/abzocke-durch-berater-bei-der-postbank-anleger-werden-um-ihr-vermoegen-gebracht-1928826.html

Warum sollte eine Bank denn ihren besten Anlagemöglichkeiten an ihre Kunden weitergeben?

Leider gibt es immer noch Idioten, die ihrer Bank blind vertrauen und sich irgendwelche bestenfalls mittelmäßigen Finanzprodukte, für deren Vermittlung ihre Banken hohe Provisionen bekommen, andrehen lassen.

Heinrich_Kraemer
08.12.2012, 15:47
Ich habe mit Banken einiges zu tun. Helfe Freunden und Verwandten Verträge richtig zu lesen und auch zu verstehen.

Besonders interessant halte ich hierbei das "einseitige Kündigungsrecht" von Seiten der Bank bei Kreditgeschäften in den AGBs.

Denn die Bank hat jederzeit das Recht den Kreditvertrag zu kündigen, ist die Besicherung nichtmehr gegeben und/ oder
die Eigenkapitalquote ist nicht mehr ausreichend, heißt die Bank steht vor der Insolvenz.

Platzt eine staatlich erzeugt Blase (bspw. Anleihenblase, Immoblase usw.) kann Hinz und Kunz ganz hurtig sein Häuschen unterm Hintern weggepfändet werden, selbst wenn er die Kredite bedienen kann, wie im vertrag festgelegt.

Wissen wohl die wenigsten.

schastar
08.12.2012, 16:06
Besonders interessant halte ich hierbei das "einseitige Kündigungsrecht" von Seiten der Bank bei Kreditgeschäften in den AGBs.

Denn die Bank hat jederzeit das Recht den Kreditvertrag zu kündigen, ist die Besicherung nichtmehr gegeben und/ oder
die Eigenkapitalquote ist nicht mehr ausreichend, heißt die Bank steht vor der Insolvenz.

Platzt eine staatlich erzeugt Blase (bspw. Anleihenblase, Immoblase usw.) kann Hinz und Kunz ganz hurtig sein Häuschen unterm Hintern weggepfändet werden, selbst wenn er die Kredite bedienen kann, wie im vertrag festgelegt.

Wissen wohl die wenigsten.

die Bank kann dein Darlehen an eine andere Bank verkaufen, pfänden können sie erst wenn du den Kredit nicht mehr bedienen kannst, in Verzug bist, bzw. wenn der Vertrag abgelaufen ist und du die Restschuld nicht begleichen kannst.

In Verzug ist man wenn mindestens zwei aufeinanderfolgenden Teilzahlungen ganz oder teilweise und mit mindestens 2,5 % des Nennbetrags des Darlehens nicht geleistet werden.

Früher war es anders und wurde Anfang 2008 durch den Staat zwangsgeregelt. Es festigte sich die Unart Kredite an andere Banken als „Bürgschaft“ zu geben welche diese nicht selten dann Kündigten. Oft mit dem Ergebnis dass der kleine Mann nicht das Geld hatte und deshalb sein ihm aufgezwungenes neues Konnte belasten musste. Wie hoch der Zinssatz war erfährt jeder von seinem Notar samt Hinweis dass dieser Zinssatz gesetzlich auf ein Höchstmaß festgelegt wurde.


Für jene die es nicht wissen, es sind 18%.

Herr Schmidt
10.12.2012, 21:09
Gerade sehe ich die Sendung "Stern-TV" und bin darüber entsetzt, wie viele Banken ihre Kunden mit unseriösen Beratungen über den Tisch ziehen. Im Focus ist heute das Gebaren der Angestellten der Post- und Commerzbank.
http://www.stern.de/tv/sterntv/abzocke-durch-berater-bei-der-postbank-anleger-werden-um-ihr-vermoegen-gebracht-1928826.html

JA .... einmal nicht aufgepasst und schon es passiert .... aber aus Schaden wird man klug ... heute traue ich keinem "Bankberater" mehr ... und ... jetzt klappt es auch mit der Anlage .... und zwar hervorragend.

DIe Commerzbank ist eine der schlimmsten Banken ... gleich nach dem AWD !!

Ekelbruehe
10.12.2012, 22:06
:appl: :gp:


Damit ist alles gesagt.

Hervorragender Beitrag.


Auch wenn es nicht zum Thema passt, möchte ich eine kleine Anekdote loswerden:

Als meine Frau und ich uns die Eigentumswohnung gekauft haben, fragte der Bankmensch zuerst, was wir beruflich machen.
Als er hörte, daß ich Beamter bin und meine Frau bei einem recht großen Unternehmen hier in der Region beschäftigt ist, fing er an zu strahlen.

Er wollte uns zunächst von der Eigentumswohnung abraten und uns dazu bringen, ein Haus zu finanzieren.
Dann wollte er, daß wir den Kredit erweitern und uns zusätzlich jeder ein neues Auto kaufen.
Danach sollten wir die Wohnung komplett renovieren ( ok, das hätten wir vielleicht tun sollen ).


Wie Du schon schreibst, so ein Banker ist ein Kaufmann, der Dir ein Produkt verkaufen will um damit Geld ( hier Zinsen ) zu verdienen.
Das ist völlig normal und absolut berechtigt.

An Deiner Stelle hätte ich alles angenommen.

2 Autos plus 2 Doppelhaushälften klingen verlockend.

Sure Thing.


Meine Kreditkarten (VISA und Mastercard) über Barclay waren auch sehr heftig, ich habe einen Kreditrahmen von 5000 gehabt, den ich auch ausgenutzt habe, leider habe ich vergessen, dass es ein Kredit war und den ich auch abbezahlen musste.

Ede Pazonka
10.12.2012, 22:32
(.....)


Meine Kreditkarten (VISA und Mastercard) über Barclay waren auch sehr heftig, ich habe einen Kreditrahmen von 5000 gehabt, den ich auch ausgenutzt habe, leider habe ich vergessen, dass es ein Kredit war und den ich auch abbezahlen musste.

Na, so Kleinigkeiten können doch passieren!!! Sag bloß, die waren dir dann böse??????? grinsduckundwech

Ekelbruehe
10.12.2012, 22:38
Na, so Kleinigkeiten können doch passieren!!! Sag bloß, die waren dir dann böse??????? grinsduckundwech

Die waren eigentlich ganz nett, da ich ja bezahlt habe.

Aber es ist schon gefährlich, insbesondere wenn man so blöd ist wie ich und die Karte mit auf die Reeperbahn schleppt und so richtig auf dicke Hose macht.

Ede Pazonka
10.12.2012, 23:39
(.....)

Aber es ist schon gefährlich, insbesondere wenn man so blöd ist wie ich und die Karte mit auf die Reeperbahn schleppt und so richtig auf dicke Hose macht.

:kuscheln:
So in etwa?????????

Ekelbruehe
10.12.2012, 23:54
Nee, ins Puff bin ich nicht gegangen.

5K € kann man auf der Reeperbahn auch ohne Blackjack und Nutten loswerden.

Nordseekrabbe
20.12.2012, 22:04
JA .... einmal nicht aufgepasst und schon es passiert .... aber aus Schaden wird man klug ... heute traue ich keinem "Bankberater" mehr ... und ... jetzt klappt es auch mit der Anlage .... und zwar hervorragend.

DIe Commerzbank ist eine der schlimmsten Banken ... gleich nach dem AWD !!

Und dann kommt auch schon die Deutsche Bank. Ich verstehe nicht, warum es keine vernünftige Bankenaufsicht gibt. Jeder Notar muss sich einer jährlichen Überprüfung durch Sachkundige der Richterkammer unterziehen. Bei geringsten Verdacht auf Unregelmäßigkeiten ist ein Anwalt sein Norariat los.

Herr Schmidt
21.12.2012, 07:18
Und dann kommt auch schon die Deutsche Bank. Ich verstehe nicht, warum es keine vernünftige Bankenaufsicht gibt. Jeder Notar muss sich einer jährlichen Überprüfung durch Sachkundige der Richterkammer unterziehen. Bei geringsten Verdacht auf Unregelmäßigkeiten ist ein Anwalt sein Norariat los.#

Die sind zu "mächtig" ... die VR Banken sind da sehr gut ... aber man kann halt nichts großes gewinnen mit deren Anlagetipps

navy
31.07.2022, 20:15
Gerade sehe ich die Sendung "Stern-TV" und bin darüber entsetzt, wie viele Banken ihre Kunden mit unseriösen Beratungen über den Tisch ziehen. Im Focus ist heute das Gebaren der Angestellten der Post- und Commerzbank.
http://www.stern.de/tv/sterntv/abzocke-durch-berater-bei-der-postbank-anleger-werden-um-ihr-vermoegen-gebracht-1928826.html


Immer aktuell. Sparkassen, Volksbanken sind ehrlicher. Deshalb haben die Banken die Anlage Berater abgeschafft, weil es Verkäufer waren für diesen Betrug.

Banken betrogen ihre Kunden schon vor Jahrzehnten. Am Montag erhält man eine Mitteilung, was man verkaufen soll usw,

Die Deutsche Bank empfahl mehrfach ihren Kunden Daimler Aktien zu verkaufen, kaufte die Aktien auf.

Fonds dienen ebenso dem Betrug. der Manipulation

Leberecht
31.07.2022, 21:11
Ja, einmal, und zwar kurz nach unserer Übersiedlung aus der DDR in die BRD Ende 1988. Ich meinte, einen Bausparvertrag mit jährlicher Verzinsung von 4,5% abzuschließen. Der Anlageberater ließ mich bewußt in diesem Glauben. Nach einem Jahr bemerkte ich, daß die jährliche Einzahlung von 4,5% lediglich die jährliche Einzahlungsrate betraf und nicht das ganze Guthaben des Vertrages. Die Kündigung dieses Bausparvertrages kosteten mich ca. 1000 DM. Seither schließe ich freiwillig keinen Vertrag mehr ab. Den Fallen in Verträgen sind nur Betrüger gewachsen und niemals Laien.