PDA

Vollständige Version anzeigen : BILD-Beweis! Polen fleißiger als Deutsche



Candymaker
21.11.2012, 14:41
Berlin – Die Polen seien „fleißiger als die Deutschen“ – mit dieser Aussage sorgte Bundespräsident Joachim Gauck (72) gestern für Aufsehen.
BILD druckte die Meldung auf Seite 1, bekam viele Leserbriefe. Eine Studie belegt – Gauck hatte recht!

Der Europa-Vergleich der Arbeitszeiten (Stunden/Jahr).

1. POLEN 1856
2. Ungarn 1848
3. Griechenland1816
4. Luxemburg 1800
5. Irland 1778
6. Slowakei 1757
7. Österreich 1736
8. Portugal 1734
9. Belgien 1730
10. Spanien 1729
11. Niederlande 1725
12. Großbritannien 1706
13. Tschechien 1702
14. Finnland 1695
14. Italien 1695
16. Norwegen 1688
17. Schweden 1681
18. DEUTSCHLAND 1659
19. Dänemark 1628
20. Frankreich 1602

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/arbeitnehmer/joachim-gauck-lobt-polen-27286422.bild.html

Chronos
21.11.2012, 14:44
Für den gleichen Sch.....ss hast du doch gestern schon einen Strang eröffnet!

Willst du hier nur herumspammen, um über die Deutschen herzuziehen?

Tormentor
21.11.2012, 14:47
Solange wir vor den Franzosen liegen, ist doch alles prima. Wenigstens das Klischee vom faulen Franzmann sollte man uns lassen, das habe ich irgendwie lieb geworden.

Klopperhorst
21.11.2012, 14:48
Der Pole braucht halt etwas länger.

---

navy
21.11.2012, 17:49
Es geht um Produktivität! Arbeits Zeiten sagen gar Nichts!

Ein gut organisierter Arbeiter in Deutschland, leistet locker das doppelte wie Viele im Ausland. Ausserdem geht es um gute Ausbildung: Frage mal Deutsche Haus Besitzer, was die von Polnischen Handwerkern, oder aus dem Balkan halten.

Die Schäden sind oft höher als die Arbeit! Grosse Immobilien Firmen nehmen nur die teuren Deutschen Handwerker, denn die sind wegen der Qualität einfach billiger, vor allem gibt es keinen Ärger mit Bauschrott.

In der Schweiz ist allgemein bekannt, das Albanische Handwerker nicht ein Mal Lot und Wasser Waage kennen, was allgemein gut vor 3.000 Jahren war. Da werden halt schiefe Wände gebaut. Prost Mahlzeit und über Polnische Arbeiten auch bei Lebensmitteln, kann ich viele erzählen. eine einzige Kathastrophe

Menetekel
21.11.2012, 18:02
Aha, an den Jahresarbeitsstunden wird jetzt die Produktivität gemessen?
Die Produktivität durfte ich auf diversen Baustellen beobachten. Und was dann noch dabei an Qualität erreicht wurde, hat uns sehr oft zusätzliche Stunden gekostet.
Es gibt natürlich auch gute Arbeiter, mit guten Kenntnissen, aber es wird zunichte gemacht, weil man eben einen Haufen Schrott mitbringt, der dann das Gesamt erreichte ruiniert. Und der Wodka tut dann häufig noch seinen Teil dazu.

Candymaker
21.11.2012, 18:37
Deutsche Handwerker sind mitnichten produktiver oder besser als Polnische, oder verursachen mehr Schaeden, sonst wuerden sie nicht in so grossem Umfang auf deutschen Baustellen arbeiten. Gerade nicht die Handwerker. Es ist ausschliesslich die verarbeitende Industrie, die diesen Produktivitaetsvorteil erzielt, durch hoehere Rationalisierung. Und das ist auch schon alles. Ansonsten, wie produktiv die Deutschen sind, kann man zb. auch in Berlin beobachten. Eine ganze Stadt, in der aus Prinzip nicht gearbeitet wird.

ursula
21.11.2012, 18:41
Der Pole braucht halt etwas länger.

---


die einzig wahre antwort!!


ansonsten wurde in der statistik die ex-DDR 1988 vergessen: 2000 arbeitsstungen ohne groß was zu tun hähähä - und jawoll ich bin gewesener ossi mit viel bürositzfleisch und langer weile. leider durften wir nicht stricken, dafür haben wir pausenlos aufgeräumt und geschwatzt.... tja - pole. beachte dies, denn das war der untergang!!! :)) :)) :))

ursula
21.11.2012, 18:46
Deutsche Handwerker sind mitnichten produktiver oder besser als Polnische, oder verursachen mehr Schaeden, sonst wuerden sie nicht in so grossem Umfang auf deutschen Baustellen arbeiten. Gerade nicht die Handwerker. Es ist ausschliesslich die verarbeitende Industrie, die diesen Produktivitaetsvorteil erzielt, durch hoehere Rationalisierung. Und das ist auch schon alles. Ansonsten, wie produktiv die Deutschen sind, kann man zb. auch in Berlin beobachten. Eine ganze Stadt, in der aus Prinzip nicht gearbeitet wird.

wie viele deutsche handwerker haben ihr können schon bei dir zeigen können?

letzte woche hatten wir fliesenleger und klempner. tipp topp und flink und fleissig. schon aus patriotentum nehmen wir nur deutsche. auch wenn es paar mark mehr kostet.

die alles meinen selbst zu können, werden spätestens beim verticken ihrer residenz merken, dass pfusch nicht gekauft wird. mein kind war zu einer wohnungsbesichtigung für wohneigentum, die hätte den kaufpreis gedrittelt, um mit den gesparten 2 dritteln den schund beseitigen zu lassen, und wenn ein pole dabei ist, ists auch nicht so schlimm.

feuermax2
21.11.2012, 18:55
Für den gleichen Sch.....ss hast du doch gestern schon einen Strang eröffnet!

Willst du hier nur herumspammen, um über die Deutschen herzuziehen?

Nicht ärgern. Bei den Polen gibt es auch fleißige Leute, Wichtig ist, was "hinten rauskommt." Und Gauck soll auch € 20.000,-- von den Stadtwerken in Bochum genommen haben. Wwelchen Vortrag hat der< Pfarrer<dort wohl gehalten?

Candymaker
21.11.2012, 19:00
wie viele deutsche handwerker haben ihr können schon bei dir zeigen können?

letzte woche hatten wir fliesenleger und klempner. tipp topp und flink und fleissig. schon aus patriotentum nehmen wir nur deutsche. auch wenn es paar mark mehr kostet.

die alles meinen selbst zu können, werden spätestens beim verticken ihrer residenz merken, dass pfusch nicht gekauft wird. mein kind war zu einer wohnungsbesichtigung für wohneigentum, die hätte den kaufpreis gedrittelt, um mit den gesparten 2 dritteln den schund beseitigen zu lassen, und wenn ein pole dabei ist, ists auch nicht so schlimm.

Genug. Und die meisten deutschen Handwerker sind: teuer, langsam, unflexibel, nerven, stellen hohe Ansprueche. Bei uns wurde erst vor kurzem das Haus gedaemmt, die haben 3 Monate nur fuer die Verlegung der Daemmplatten gebraucht und haben beim Auswechseln der Fensterbretter einen Stock hoeher, ein Fenster mit einem herunterfallenden Stein eingeschlagen, weil die wie die Irren mit den Haemmern draufgehauen haben, so dass ganze Steinlawinen losbrachen. Ich habs nicht glauben koennen. Bei der Kellerdaemmung kamen irgendwelche Penner vom Arbeitsamt, die alles schief und krumm verlegt haben. Und noch weitere Schlampereien. Die zustaendigen Baufirmen verlangen dann insgesamt noch eine halbe Million fuer die Renovierung des Hauses und der Aussenanlagen. Pfusch ist also sicher nichts polnisches.

Ich stelle lieber einen Polen an, der schnell und guenstig arbeitet, selbst, wenn ich ihn beaufsichtigen muss (mach ich bei Deutschen aber auch immer), als einen Deutschen Handwerker, der schon vom blossen Auftreten her denkt, er waere wer weiss was.

Hier die nuechterne Realitaet:
http://www.youtube.com/watch?v=UUEeL5d8i2s

ursula
21.11.2012, 19:03
heute bist du ein generalisierender arsch! was du anderen vorwirfts, machst du selber. pfui.

Praetorianer
21.11.2012, 19:13
Deutsche Handwerker sind mitnichten produktiver oder besser als Polnische, oder verursachen mehr Schaeden, sonst wuerden sie nicht in so grossem Umfang auf deutschen Baustellen arbeiten. Gerade nicht die Handwerker. Es ist ausschliesslich die verarbeitende Industrie, die diesen Produktivitaetsvorteil erzielt, durch hoehere Rationalisierung. Und das ist auch schon alles. Ansonsten, wie produktiv die Deutschen sind, kann man zb. auch in Berlin beobachten. Eine ganze Stadt, in der aus Prinzip nicht gearbeitet wird.

Was für ein Schwachsinn, sowohl in in Bezug auf das gewählte Beispiel Berlin, was nun wirklich ein Sonderfall ist, als auch sogar noch in Bezug auf dieses Beispiel komplett überzogen. Diese ganzen Scheißhausparolen hatte ich schon dutzendfach gelesen, bevorzugt in sog. "Wirtschaftsmagazinen", bei denen man eigentlich Sachverstand, Hintergrundwissen und journalistische Experten erwarten sollte. Es war damals um die Jahrtausendwende und Spanien hat zweistellige Wachstumsraten erzielt. Da erschienen reihenweise Artikel im "New Economist", dass die Spanier fleißiger seien und das neue Boomland Europas. Da wurde dann auch Deutschland als Beispiel für ein Land auf dem absteigenden Ast genannt. Tenor war, die Spanier seien hungriger, motivierter und ehrgeiziger, jünger und einfach fitter. Es wurde ein Zeitpunkt ermittelt, wann Spanien Deutschland vom Bruttoinlandsprodukt überholen würde und ähnliche Scherze. Damals hatte ich solches Gequatsche noch ernst genommen. Umso überraschter war ich, als der Arbeitsminister der damals noch regierenden Konservativen der Regierung Aznar zu völlig anderen Schlüssen kam und dessen Analyse im normalen Tagesspiegel veröffentlicht wurde. Kurz gesagt, dessen Analyse hatte die absolut konträren Standpunkte zum Inhalt und kurioserweise bei den Arbeitszeiten den Vergleich zu Deutschland. Der war komischerweise nicht davon überzeugt, dass spanische Arbeiter jeden Tag zwei Stunden länger arbeiteten, sondern zwei Stunden weniger (neben normalen Pausen eine Siesta von drei bis vier Stunden). Es war von etlichen anderen Mängeln der Arbeitsmoral und auch einigen völlig anderen Problemen die Rede, u.a. von einer Blase, die sich in der Bauwirtschaft gebildet habe. Tenor war, Spanien würde nicht nur das Wachstum, was auf einer Blase im Bausektor und damals noch etwas Aufholbedarf im Konsumbereich beruhte, nicht halten können, sondern gar absteigen, wenn es nicht gewaltige Reformanstrengungen unternähme.

Ich kann bis heute natürlich nicht definitiv sagen, ob letztere Analyse bis ins letzte Detail korrekt und nicht teilweise politisch motiviert und ob sie der Weisheit letzter Schluss war, Fakt ist nur, vieles von dem, wovor damals ausdrücklich vom spanischen Arbeitsministerium unter Aznar noch gewarnt wurde, ist eingetreten, während sich die Artikel von New Economist als heiße Luft von Spinnern entpuppt hat. Diesselben oder diesselbe Sorte Autor schreibt heute vom Aufstieg der Türkei zu einer Weltmacht, weil die Türken einfach hungriger, motivierter, besser ausgebildet, jünger und dynamischer seien und daraus die Wachstumsraten der Türkei resultieren. Auch hier wird wieder vorgerechnet, wann die Türkei die Bundesrepublik - exemplarisch für den faulen, dekadenten und trägen Mitteleuropäer - überholt hat. Sollte da überhaupt nur ein Körnchen Wahrheit dran sein, muss ich davon ausgehen, dass ein blindes Huhn das per Zufall erwischt hat. Ich habe da durchaus dazugelernt, dachte ich damals, es handele sich um Analysen von Experten mit Hintergrundwissen, ist mir mittlerweile klar, dass es sich um Geschwätz von Menschen handelt, die schlichtweg zu dumm sind, auch nur halb so komplexe Systeme wie Volkswirtschaften zu begreifen geschweige denn anderen zu erklären. Oder die stattdessen politische Interessen verfolgen (Türkeibeitritt begünstigen).

Gerade bei Polen, die mir in meinem Umfeld immer als tendenziell außergewöhlich fleißig aufgefallen sind (wer kennt nicht die schwarzarbeitenden polnischen Putzfrauen und Handwerker :D), würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das komplett idiotischer Schwachsinn ist, bei anderen Vergleichpunkten bin ich mir hingegen 100% sicher, da reicht schon ein kurzer Einblick in die Arbeitsmentalität, um über solche Statistiken allenfalls zu schmunzeln.

Candymaker
21.11.2012, 19:26
heute bist du ein generalisierender arsch! was du anderen vorwirfts, machst du selber. pfui.

Tja, wie du siehst..., werd ich immer deutscher...

Frankenberger_Funker
21.11.2012, 19:31
Nicht ärgern. Bei den Polen gibt es auch fleißige Leute, Wichtig ist, was "hinten rauskommt." Und Gauck soll auch € 20.000,-- von den Stadtwerken in Bochum genommen haben. Wwelchen Vortrag hat der< Pfarrer<dort wohl gehalten?

Hat wahrscheinlich was von "neuer Freiheit" erzählt und dass er in der Zone ein engagierter Widerstandskämpfer gewesen wäre. :haha:

Stopblitz
21.11.2012, 20:10
Für den gleichen Sch.....ss hast du doch gestern schon einen Strang eröffnet!

Willst du hier nur herumspammen, um über die Deutschen herzuziehen?

Natürlich will er das.

Kraftmeier
21.11.2012, 21:49
Hat wahrscheinlich was von "neuer Freiheit" erzählt und dass er in der Zone ein engagierter Widerstandskämpfer gewesen wäre. :haha:


....nur der Laienprediger der das Amt momentan repräsentiert, hat einen präsidialen Anzug an der zig Nummern zu groß ist....


gruß staber ( Panzerjäger )

derRevisor
21.11.2012, 22:39
Tja, wie du siehst..., werd ich immer deutscher...

Das ist gut. ;)

GEKKO
23.11.2012, 10:28
Ich wage es mit der Aussage, Fleißiger als Deutsche etwas vorsichtig zu beurteilen...Vor kurzem sagte Lothar Späth , dass er in Korea war und die Mitarbeiter dort eine höhere Motivation haben als Deutsche in der Ausübung ihrer Arbeit.

Nun muss man sich die Bedingungen genauer ansehen, und den Druck den viele Menschen haben. In Ländern der Dritten Welt sowie Polen ist die Familie das einzige soziale Netz, der Staat hält sich konkret raus aus der Sache...

Was sich evtl gut anhört ist nur die halbe Wahrheit..- Die emotionalen Belastungen innerhalb der Familien wurden nie eingehend in einer Reportage dokumentiert, auch nicht ob es da nicht auch Stress und Druck gibt.

Darüber hinaus, sind in diesen Ländern Monatslöhne von 100 bis maximal 200 Euro durchaus normal...selbst in Indien verdient ein studierter Software-Experte bzw Informatiker nicht mehr als 250 Euro, - Aus diesem Grund ist es für diese Menschen sehr attraktiv nach Europa bzw nach Deutschland zu kommen.

Viele Arbeitgeber machten sich für die Ausgabe der Blue Card stark und jammerten über den Fachkräftemangel. In Endeffekt soll nur die Lohnzahlung so gering wie möglich gehalten werden, damit das möglich ist, ruft man nach Konkurenz auf dem Arbeitsmarkt und setzt sich vehement für die Abschaffung des Sozialstaates ein.

Die Folgen lassen sich dann in den Ländern beobachten, hohe Kriminalitätsrate, extrem niedrige Löhne, Sklavenähnliche Bedinungen wie man das aus dem angeblichen Musterland Singapour kennt.

http://blog.tagesschau.de/2012/08/26/moderne-sklaverei-hausmadchen-in-singapur/

Ich spreche hier nichtmal das Thema Sex mit Kindern oder Prostiution an, - jeder normal inteligente Mensch weiss doch, welche negativen Begleiterscheinungen so ein Entdemokratisierungsprozess so eine Entwicklung mitnimmt.

luis_m
23.11.2012, 10:41
....nur der Laienprediger der das Amt momentan repräsentiert, hat einen präsidialen Anzug an der zig Nummern zu groß ist....


gruß staber ( Panzerjäger )



Wahrscheinlich von der Marke Lolek und Bolek!

zeus1
23.11.2012, 23:25
Berlin – Die Polen seien „fleißiger als die Deutschen“ – mit dieser Aussage sorgte Bundespräsident Joachim Gauck (72) gestern für Aufsehen.
BILD druckte die Meldung auf Seite 1, bekam viele Leserbriefe. Eine Studie belegt – Gauck hatte recht!

Der Europa-Vergleich der Arbeitszeiten (Stunden/Jahr).

1. POLEN 1856
2. Ungarn 1848
3. Griechenland1816
4. Luxemburg 1800
5. Irland 1778
6. Slowakei 1757
7. Österreich 1736
8. Portugal 1734
9. Belgien 1730
10. Spanien 1729
11. Niederlande 1725
12. Großbritannien 1706
13. Tschechien 1702
14. Finnland 1695
14. Italien 1695
16. Norwegen 1688
17. Schweden 1681
18. DEUTSCHLAND 1659
19. Dänemark 1628
20. Frankreich 1602

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/arbeitnehmer/joachim-gauck-lobt-polen-27286422.bild.html

Nicht nur die Polen wie es scheint :D

Bodenheim
23.11.2012, 23:29
Leistung ist Arbeit durch Zeit. Schonmal gehört?
Ihr "arbeitet" vielleicht viel, aber es kommt nichts dabei heraus.

Außerdem zählt Autodiebstahl nicht als Arbeit.

_________________

Kaum gestohlen, schon in Polen?

"Seit dem Beitritt Polens zum EU- Schengenraum Ende 2007 nahm dort der Diebstahl deutscher Wagen rapide ab – und in Deutschland selbst deutlich zu."

Heureka!

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/autodiebe-klauen-lieber-in-deutschland-grund-wegfall-der-kontrollen-nach-polen/6696580.html

Schrottkiste
23.11.2012, 23:30
Der Pole bei uns auf der Arbeit ist auch sehr fleißig. Er läßt sich halt etwas mehr Zeit mit seinen Aufträgen, dafür kann er dann Überstunden machen und am Samstag kommen, um seine Arbeit doch noch zu schaffen.

Wolf Fenrir
23.11.2012, 23:32
Wenn alle fleißiger , besser , schöner , hässlicher , dümmer , u.s.w sind als die deutschen ...


Warum kommen DIE alle hier her ???

tabasco
23.11.2012, 23:33
Berlin – Die Polen seien „fleißiger als die Deutschen“ – mit dieser Aussage sorgte Bundespräsident Joachim Gauck (72) gestern für Aufsehen. (...) Fleißiger oder nicht - aber auf jeden Fall mindestens genau so fleißig, wie Deutsche. Ich habe bis jetzt ausnahmslos gute Erfahrungen mit Polen.

Bodenheim
23.11.2012, 23:35
Wenn alle fleißiger , besser , schöner , hässlicher , dümmer , u.s.w sind als die deutschen ...

Warum kommen DIE alle hier her ???

Um deutsche Autos zu klauen.

Deutschmann
23.11.2012, 23:38
Wenn alle fleißiger , besser , schöner , hässlicher , dümmer , u.s.w sind als die deutschen ...


Warum kommen DIE alle hier her ???

Ich würde mich da eher fragen: warum hängen dann alle an Deutschlands Tropf?

Wolf Fenrir
23.11.2012, 23:40
Um deutsche Autos zu klauen.
Ich hätte da eine Medizin für diese Kleptomanen !!!:teufel::teufel:

Liberalist
23.11.2012, 23:44
Weiss garnicht was sich hier alle aufregen, Polen arbeitet halt jetzt so viel wie Deutschland in den 60ern, nicht weil sie fleißiger sind, sondern weil sie es müssen. Da Polen weiter prosperiert, werden dort irgendwann auch mehr Rufe noch höherem Gehalt und weniger Arbeitszeit verkündet werden.
Gemäß dem Faktorpreisausgleich müssten Deutsche länger arbeiten oder weniger verdienen, da kotzt hier natürlich jeder rum, da muss man sich aber auch nicht über Arbeitslose wundern.

Deutschmann
23.11.2012, 23:48
Weiss garnicht was sich hier alle aufregen, Polen arbeitet halt jetzt so viel wie Deutschland in den 60ern, nicht weil sie fleißiger sind, sondern weil sie es müssen. Da Polen weiter prosperiert, werden dort irgendwann auch mehr Rufe noch höherem Gehalt und weniger Arbeitszeit verkündet werden.
Gemäß dem Faktorpreisausgleich müssten Deutsche länger arbeiten oder weniger verdienen, da kotzt hier natürlich jeder rum, da muss man sich aber auch nicht über Arbeitslose wundern.

Ist auch völlig wurscht ob die 500 Stunden mehr arbeiten als wir. Auf jeden Fall ist es nicht die Aufgabe eine deutschen Bundespräsidenten, die eigene Nation lächerlich zu machen.

Liberalist
23.11.2012, 23:51
Ist auch völlig wurscht ob die 500 Stunden mehr arbeiten als wir. Auf jeden Fall ist es nicht die Aufgabe eine deutschen Bundespräsidenten, die eigene Nation lächerlich zu machen.

Macht es das? Wenn ich hier teilweise einige Kommentare hier lese, dann muss ich schreiben, dass die nation sich selbst lächerlich macht. Einfach mal ein paar VWL Bücher kaufen, liberale sowie linke und dann vergleichen, sonst kommt nur Dampfplapperei.

Deutschmann
23.11.2012, 23:52
Macht es das? Wenn ich hier teilweise einige Kommentare hier lese, dann muss ich schreiben, dass die nation sich selbst lächerlich macht. Einfach mal ein paar VWL Bücher kaufen, liberale sowie linke und dann vergleichen, sonst kommt nur Dampfplapperei.

Nochmal für Klugscheißer: es ist nicht Aufgabe des Bundespräsidenten, seine eigene Nation anzupissen.

Wolf Fenrir
23.11.2012, 23:53
Ich würde mich da eher fragen: warum hängen dann alle an Deutschlands Tropf?
Der Schmarotzer fragt nicht wie es seinem Wirt geht ...

Liberalist
23.11.2012, 23:54
Nochmal für Klugscheißer: es ist nicht Aufgabe des Bundespräsidenten, seine eigene Nation anzupissen.

Das macht er nicht, er hat recht.

Deutschmann
23.11.2012, 23:56
Das macht er nicht, er hat recht.

Noch lange kein Grund die eigenen Bürger blöd zu machen.

Solche dummen Sprüche bleiben wohl nur in Deutschland "empörungslos".

Liberalist
23.11.2012, 23:59
Noch lange kein Grund die eigenen Bürger blöd zu machen.

Solche dummen Sprüche bleiben wohl nur in Deutschland "empörungslos".

Du siehst es falsch, das Prob ist, dass der deutsche Bürger allgemein verblödet ist, weil er sich um nichts kümmert. Mann kann jetzt drüber diskutieren ob Gauck jetzt den deutschen Blödbürger in den Arsch treten muss oder einen Aufruf startet a la "Lieber Bürger, guck dich mal in der Welt um".
Ist egal, ändert nichts an der tatsache, das er recht hat.

Orakel
24.11.2012, 00:01
31967

Mehr muss man wohl nicht sagen. So findet das Geld seinen Kreislauf.

Argutiae
24.11.2012, 00:01
Berlin – Die Polen seien „fleißiger als die Deutschen“ – mit dieser Aussage sorgte Bundespräsident Joachim Gauck (72) gestern für Aufsehen.
BILD druckte die Meldung auf Seite 1, bekam viele Leserbriefe. Eine Studie belegt – Gauck hatte recht!

Der Europa-Vergleich der Arbeitszeiten (Stunden/Jahr).

1. POLEN 1856
2. Ungarn 1848
3. Griechenland1816
4. Luxemburg 1800
5. Irland 1778
6. Slowakei 1757
7. Österreich 1736
8. Portugal 1734
9. Belgien 1730
10. Spanien 1729
11. Niederlande 1725
12. Großbritannien 1706
13. Tschechien 1702
14. Finnland 1695
14. Italien 1695
16. Norwegen 1688
17. Schweden 1681
18. DEUTSCHLAND 1659
19. Dänemark 1628
20. Frankreich 1602

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/arbeitnehmer/joachim-gauck-lobt-polen-27286422.bild.html

Das interessante daran ist ja, das wir dennoch mehr Leistung erbringen als die Plätze 17-1 zusammen.

Deutschmann
24.11.2012, 00:02
Du siehst es falsch, das Prob ist, dass der deutsche Bürger allgemein verblödet ist, weil er sich um nichts kümmert. Mann kann jetzt drüber diskutieren ob Gauck jetzt den deutschen Blödbürger in den Arsch treten muss oder einen Aufruf startet a la "Lieber Bürger, guck dich mal in der Welt um".
Ist egal, ändert nichts an der tatsache, das er recht hat.

Nein. Das Problem ist, dass der deutsche Bürger in seiner Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft weltweit ungeschlagen vorne steht. Nur ein deutscher Bundespräsident hat es nötig, genau diese Leistungen in die Tonne zu treten, weil andere Länder zufällig dank "unfähiger" Gewerkschaften ein paar Stunden mehr arbeiten.

Liberalist
24.11.2012, 00:03
Das interessante daran ist ja, das wir dennoch mehr Leistung erbringen als die Plätze 17-1 zusammen.

Tun wir das?

Liberalist
24.11.2012, 00:04
Nein. Das Problem ist, dass der deutsche Bürger in seiner Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft weltweit ungeschlagen vorne steht. Nur ein deutscher Bundespräsident hat es nötig, genau diese Leistungen in die Tonne zu treten, weil andere Länder zufällig dank "unfähiger" Gewerkschaften ein paar Stunden mehr arbeiten.

Bitte? Der deutsche Bürger ist in seiner Leistungsfähigkeit und Bereitchaft weltweit ungeschlagen, in welcher Welt lebst du denn?

Deutschmann
24.11.2012, 00:06
Bitte? Der deutsche Bürger ist in seiner Leistungsfähigkeit und Bereitchaft weltweit ungeschlagen, in welcher Welt lebst du denn?

Offenbar in der "realen".

AdRem
24.11.2012, 00:07
So schön wie die Polen möchten wir es auch mal haben. Nur 1856 Std?
Die Schweizer kommen mit der 42,5 Std Woche auf 2040 Stunden (ohne Feiertage, mit Ferien)
und ich als Selbstständiger komme auf einiges mehr.

Liberalist
24.11.2012, 00:07
Offenbar in der "realen".

Dann erklär doch mal volkswirtschaftlich an hand einiger Belege, dass das zutrifft.

Deutschmann
24.11.2012, 00:08
Dann erklär doch mal volkswirtschaftlich an hand einiger Belege, dass das zutrifft.

Was willst du jetzt hören? Bilde dir bloß nicht ein, dass du nach einem Semester VWL hier die Weltwirtschaft verstehst.

Liberalist
24.11.2012, 00:09
Was willst du jetzt hören? Bilde dir bloß nicht ein, dass du nach einem Semester VWL hier die Weltwirtschaft verstehst.

Ich will von dir eine Erklärung für deine Behauptung, ich kann hier auch schreiben, das ein Pinguin wesentlich besser arbeitet als ein Deutscher, belegen kann ich es aber nicht.

Argutiae
24.11.2012, 00:14
Tun wir das?

Leicht verschönert schon :)

Liberalist
24.11.2012, 00:19
Leicht verschönert schon :)

Nicht wirklich, in Deutschland arbeiten immer mehr maschinen für den export, ist natürlich produktiv, Deutschland hat natürlich ne größere Volkswirtschaft als die Niederlande, Österreich, Schweiz, Schweden, Finnland, polen, tschechien, Dänemark usw., das wir mehr leisten als die zusammen bezweifle ich stark.

Argutiae
24.11.2012, 00:28
Nicht wirklich, in Deutschland arbeiten immer mehr maschinen für den export, ist natürlich produktiv, Deutschland hat natürlich ne größere Volkswirtschaft als die Niederlande, Österreich, Schweiz, Schweden, Finnland, polen, tschechien, Dänemark usw., das wir mehr leisten als die zusammen bezweifle ich stark.
Na, da nimmt es aber einer genau. Frankreich und Großbritannien sind Konkurrenten, ohne die und evt. Italien, dann haben wir so viel wie der Rest. Wobei Frankreich so wie so hinter uns ist.

Liberalist
24.11.2012, 01:41
Na, da nimmt es aber einer genau. Frankreich und Großbritannien sind Konkurrenten, ohne die und evt. Italien, dann haben wir so viel wie der Rest. Wobei Frankreich so wie so hinter uns ist.

Frankreich und Italien definitiv, das ist allseits bekannt.

Skaramanga
24.11.2012, 04:51
Ein Pole arbeitet gut und schnell wenn Du ihn für das Resultat bezahlst. "Streiche mir die Wand, dafür bekommst Du 200 Eur." Ratz-fatz ist die Wand fertig. Bezahlst Du ihn aber, wie in Deutschland allgemein üblich, nach Stunden, dann arbeitet er ganz viel und ganz lange, und so kommen die vielen Arbeitsstunden der Polen zustande *LOL*

Agesilaos Megas
24.11.2012, 05:04
Deutsche Handwerker sind mitnichten produktiver oder besser als Polnische, oder verursachen mehr Schaeden, sonst wuerden sie nicht in so grossem Umfang auf deutschen Baustellen arbeiten.

:haha:


Bei aller Ehre: Glaubst Du, dass das der Grund ist, warum dt. Handwerker und Bauarbeiter die Minderheit auf großen öfftl. Berliner Baustellen (damals Lehrter Bhf., heute Hbf) sind? Weil sie so schlecht sind? Herr, gib ihm weniger an Naivität und Verblendung!

"Ich Pole. Für mich nicht zahlen Sozialabgaben. Ich freier Dienstleistungsverkehr in EU. Für Dich ich billiger."

Dazu noch Murat:

"Ich Türke. Ich arbeiten schwarz, wie alle auf Berliner Baugestellen, weissu?"

ursula
25.11.2012, 11:45
Tja, wie du siehst..., werd ich immer deutscher...

ich denke, dass du einer bist.

Candymaker
25.11.2012, 23:42
ich denke, dass du einer bist.

Fragt sich nur, wieso ich dann in Polen lebe... achte mal auf meine Tastaturanschlaege.

Schrottkiste
25.11.2012, 23:48
Ein Pole arbeitet gut und schnell wenn Du ihn für das Resultat bezahlst. "Streiche mir die Wand, dafür bekommst Du 200 Eur." Ratz-fatz ist die Wand fertig. Bezahlst Du ihn aber, wie in Deutschland allgemein üblich, nach Stunden, dann arbeitet er ganz viel und ganz lange, und so kommen die vielen Arbeitsstunden der Polen zustande *LOL*

Und wenn dann irgendwelche Garantieansprüche fällig werden sollten, sind die Arbeiter über alle Berge fort.

Schrottkiste
25.11.2012, 23:49
:haha:


Bei aller Ehre: Glaubst Du, dass das der Grund ist, warum dt. Handwerker und Bauarbeiter die Minderheit auf großen öfftl. Berliner Baustellen (damals Lehrter Bhf., heute Hbf) sind? Weil sie so schlecht sind? Herr, gib ihm weniger an Naivität und Verblendung!

"Ich Pole. Für mich nicht zahlen Sozialabgaben. Ich freier Dienstleistungsverkehr in EU. Für Dich ich billiger."

Dazu noch Murat:

"Ich Türke. Ich arbeiten schwarz, wie alle auf Berliner Baugestellen, weissu?"

So ist es.

GEKKO
26.11.2012, 14:03
Polen kann nur billig.

ursula
26.11.2012, 20:42
Fragt sich nur, wieso ich dann in Polen lebe... achte mal auf meine Tastaturanschlaege.

ach bist du so langsam?? oder meinst du die amischreibweise ... die kann ich auch faelschen. zumindest hat sich einer deiner vorfahren polonisieren lassen, oder auch nicht - weisst du was? mir ist es egal als geborene ....ski. und wo meine mischgene herkommen, weisst du ja von der jagd auf kissenmotive... ;)

Skaramanga
26.11.2012, 22:40
Und wenn dann irgendwelche Garantieansprüche fällig werden sollten, sind die Arbeiter über alle Berge fort.

Ja, klar, Du musst daneben stehen. Oder wie in Thailand: Wenn du was gemacht haben willst musst du zwei Leute einstellen - den der die Abreit macht, und einen zweiten Thai der den Arbeiter beaufsichtigt und ihm eine überbrät wenn er bummelt oder Scheiße baut. Geht nicht anders.

GEKKO
28.11.2012, 12:05
Die Polen sind schon ein sehr dämliches Volk....machen einen auf Patritismus und schreien Kurrrrvaaaa....

inteligente Slaven wie zum Beispiel die Sorben in der Lausitz (Bereich Cottbus bis Görlitz) haben sich assimlieren lassen und sich dem deutschen Reich angepasst, und ihre Lebensweise im privaten geführt, das hat Sie überlebensfähig gemacht...

Heute haben die Sorben den Vorteil, dass Sie teil eines starken Deutschlands mitten in Europa sind welches auch Ihnen alle vorteile eines Rechtsstaates sowie eines Sozialstaates in einer sozialen Marktwirtschaft sind.

Die Polen sind davon meilenweit entfernt und leben jetzt im Dreckselend in einem Verbrecherstaat von Verbrechern für Verbrechern....die Folge Armut ohne Ende und der reinste Primitivismus, während die Sorben sogar von der deutschen Bildungskultur profitieren konnten, herscht in Polen nur der Drang nach Wodka und deutsche Autos die man klaut.