PDA

Vollständige Version anzeigen : Sachbücher - Sachbücher?



DrReid
20.11.2012, 12:06
Ich habe jetzt seit langem Spaßeshalber mal wieder die Bestsellerliste der Sachbücher durchforstet. Zwei der Bücher habe ich selber gelesen ( Wer bin ich und wenn ja wie viele und das Tagebuch der Anne Frank) auch den Almanach habe ich schonmal gekauft, wenn auch nicht von 2012/2013.

Eigentlich lese ich sehr viel, auch Fach und Sachbücher zu diversen Themen, mehre Zeitschriften zu den unterschiedlichen Themen, aber auf der Liste von 15 oder 20 Büchern ist einfach nichts dabei, was mich noch reizt.

Woran liegt das, frage ich mich. Irgendwie bekomme ich den Eindruck, auch die Sachbücher sollen mehr und mehr der Unterhaltung dienen, aber nicht mehr wirklich informieren. Deswegen sind statt Sachbüchern auch jede Menge "Lachbücher" auf der Liste zu finden. Lustige leichte Unterhaltung, aber eben nicht mehr.

Wo bleibt die wirkliche Information? Und sagt mir jetzt bitte nicht im Internet, denn da kann zwar jeder seine Meinung kundtun, aber überprüft wird das Wenigste. Leider

luis_m
20.11.2012, 12:42
"Tagebuch der Anne Frank", würde ich eher gerne in die Abteilung Humor und Satire einordnen, großzügigerweise von mir aus auch unter Belletristik ganz allgemein.
Nicht jedoch unter Sachbuch einordnen.

DrReid
20.11.2012, 13:23
"Tagebuch der Anne Frank", würde ich eher gerne in die Abteilung Humor und Satire einordnen, großzügigerweise von mir aus auch unter Belletristik ganz allgemein.
Nicht jedoch unter Sachbuch einordnen.

Wo ziehst du deine Definitionsgrenzen?

Sachbuch ist das Tagebuch insofern, dass es eine Biografie ist und noch dazu vor einem geschichtlich äußerst brisanten Hintergrund.
Wie kommst du auf Humor und Satire? Sprechen wir über dasselbe Buch?