PDA

Vollständige Version anzeigen : Polnische Experten beenden Montageauftrag für Fusionsprojekt



Candymaker
19.11.2012, 16:38
http://www.taz.de/uploads/images/684x342/atomfusion_greifswald_b1.20101202-18.jpg

Experten der Polnischen Akademie der Wissenschaften Krakau haben einen wichtigen Auftrag zum Aufbau des Kernfusionsforschungsprojekts «Wendelstein 7-X» abgeschlossen. Für den Magnetkäfig der Testanlage installierten die 45 Supraleitungstechniker insgesamt 50 unförmige Magnetspulen sowie Hunderte Spezialverbindungs- und -stützelemente, wie das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik am Montag mitteilte.

Während die Krakauer Experten ihre Arbeit beendeten, geht die Kooperation mit Fachleuten des National Centre for Nuclear Research im polnischen Swierk weiter. Die Beschleunigerfachleute arbeiten an Bauteilen für die Neutralteilchenheizung. Polen beteiligt sich nach Angaben des IPP mit 6,5 Millionen Euro am Aufbau des Fusionsexperiments. Damit leiste Polen nach den USA die größten Beiträge zu Wendelstein 7-X, sagte Projektdirektor Thomas Klinger. Der Aufbau der Anlage soll 2014 abgeschlossen sein. In ihr soll die Verschmelzung von Atomkernen für die Energiegewinnung analog zu den Prozessen auf der Sonne erforscht werden.

Seit 2006 haben Techniker und Ingenieure der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Krakau – Spezialisten für Supraleitungstechnik – viele tausend Arbeitsstunden für die Montage von Wendelstein 7-X aufgewandt. Zusammen mit weiteren Projekten trägt Polen damit insgesamt 6,5 Millionen Euro zu der Fusionsanlage bei. Im Gegenzug werden polnische Wissenschaftler Partner im Forschungsprogramm von Wendelstein 7-X.

Nach über 160 Personenjahren an Arbeit ist jetzt die letzte Spulenverbindung geschlossen, hochspannungsfest isoliert und auf Heliumdichtigkeit kontrolliert. „Wir sind außerordentlich dankbar für diese ausgezeichnete Arbeit und freuen uns auf die weitere Kooperation“, kommentierte Projektdirektor Prof. Dr. Thomas Klinger den Abschluss der aufwändigen Montage. Während die Krakauer Spezialisten jetzt aus Greifswald abreisen, läuft die Zusammenarbeit mit dem National Centre for Nuclear Research im polnischen Swierk weiter: Die Beschleunigerfachleute kümmern sich um die Fertigung von Bauteilen für die Neutralteilchenheizung an Wendelstein 7-X. Sie wird das Plasma mit Hilfe eingeschossener schneller Teilchen aufheizen. Die Herstellungsaufträge bei polnischen und anderen europäischen Industriebetrieben sind bereits platziert.


http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/index_artikel_komplett.phtml?SID=96cec443f3c51dbe7 b44942fe56e5c5f&param=news&id=3610668
http://www.ipp.mpg.de/ippcms/de/presse/pi/13_12_pi.html

Geronimo
19.11.2012, 16:41
Oh Gott! Das ist das ENDE!!!!

Candymaker
19.11.2012, 16:56
Ich staune noch ueber die 160 Personenjahre. Das sind zwei volle Menschenleben.

Xarrion
19.11.2012, 17:00
Oh Gott! Das ist das ENDE!!!!

Polskis und High-Tech, das kann nicht gut gehen.
Die sollen lieber weiterhin Metalle und Autos klauen. Das können sie wenigstens. :cool:

Candymaker
19.11.2012, 17:16
Polskis und High-Tech, das kann nicht gut gehen.
Die sollen lieber weiterhin Metalle und Autos klauen. Das können sie wenigstens. :cool:

Wenn du so willst, ist Autoklau, speziell von Edelkarossen heute inzwischen auch zu eine Art High-Tech geworden, bei der sich die Hersteller von Sicherungssystemen und Kriminelle ein Kopf an Kopf Rennen liefern. Nur wird die Intelligenz hier in die falsche Richtung gelenkt. Ich hab keine Zweifel, dass du Polen viel lieber an solchen Projekten mitarbeiten siehst, als an anderweitigen Unternehmungen... so gesehen drueck also die Daumen, dass die Anlage funktioniert.

Xarrion
19.11.2012, 17:30
Wenn du so willst, ist Autoklau, speziell von Edelkarossen heute inzwischen auch zu eine Art High-Tech geworden, bei der sich die Hersteller von Sicherungssystemen und Kriminelle ein Kopf an Kopf Rennen liefern. Nur wird die Intelligenz hier in die falsche Richtung gelenkt. Ich hab keine Zweifel, dass du Polen viel lieber an solchen Projekten mitarbeiten siehst, als an anderweitigen Unternehmungen... so gesehen drueck also die Daumen, dass die Anlage funktioniert.

Kriminelle Banden, die auf Autoklau spezialisiert sind, gelten in Polen also schon als High-Tech-Professionals.
Danke für diese klare Aussage.

Candymaker
19.11.2012, 17:45
Kriminelle Banden, die auf Autoklau spezialisiert sind, gelten in Polen also schon als High-Tech-Professionals.
Danke für diese klare Aussage.

Nun, sagen wir so, man braucht zumindest jede Menge Grips, um sowas zu tun. Du hast keine Ahnung von der Materie.

Langwitsch
19.11.2012, 17:46
Xarrion du ahnungsloser Trottel:crazy:Wieso bist du nur ehrlich und klaust keine Autos?

Xarrion
19.11.2012, 17:51
Xarrion du ahnungsloser Trottel:crazy:Wieso bist du nur ehrlich und klaust keine Autos?

Nun ja, ich habe eben eine andere Einstellung zum Eigentum als polnische Autodiebe.
Aber wie man aus der Feder von Candymaker eindrucksvoll lesen konnte, gelten Autodiebe in Polen als High-Tech-Spezialisten.
Fachkräfte, sozusagen.:crazy:

Langwitsch
19.11.2012, 17:55
Nun ja, ich habe eben eine andere Einstellung zum Eigentum als polnische Autodiebe.
Aber wie man aus der Feder von Candymaker eindrucksvoll lesen konnte, gelten Autodiebe in Polen als High-Tech-Spezialisten.
Fachkräfte, sozusagen.:crazy:

Merkwürdig auch, dass Candymaker das "Klischee" der Autodiebenation auch nicht entkräftet.

Geronimo
19.11.2012, 17:56
Nun, sagen wir so, man braucht zumindest jede Menge Grips, um sowas zu tun. Du hast keine Ahnung von der Materie.

Das du sie hast wussten wir schon. Ist wohl genetisch bedingt, wie?:sark:

GnomInc
19.11.2012, 17:58
Der Aufbau der Anlage soll 2014 abgeschlossen sein. In ihr soll die Verschmelzung von Atomkernen für die Energiegewinnung analog zu den Prozessen auf der Sonne erforscht werden.
[/url]

Ich werde nochmal Urlaub in der Tatra machen , bevor sie den Laden wegsprengen ..........:D

Wie groß wird der Krater , was meint ihr ?

Xarrion
19.11.2012, 18:00
Nun, sagen wir so, man braucht zumindest jede Menge Grips, um sowas zu tun. Du hast keine Ahnung von der Materie.

Natürlich nicht.
Ich bin ja auch kein polnischer Autodieb.
Du scheinst dich in der Materie aber offensichtlich recht gut auszukennen.

Bieleboh
19.11.2012, 18:01
Ich werde nochmal Urlaub in der Tatra machen , bevor sie den Laden wegsprengen ..........:D

Wie groß wird der Krater , was meint ihr ?

Greifswald liegt aber an der Ostsee. So groß wird der Krater sicherlich nicht, dass du Meeranbindung in der Tatra erhältst. :-))

Rumburak
19.11.2012, 18:02
Ich staune noch ueber die 160 Personenjahre. Das sind zwei volle Menschenleben.

Was bist du denn für ein Schwachmat? Wenn 160 Personen, an einem Projekt ein Jahr arbeiten ist es ganz sicher nichts Besonderes.:D

Xarrion
19.11.2012, 18:03
Was bist du denn für ein Schwachmat? Wenn 160 Personen, an einem Projekt ein Jahr arbeiten ist es ganz sicher nichts Besonderes.:D

Typisch polnischer Größenwahn eben.
Es hat sich nichts geändert.