PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum dürfen ARD und ZDF Werbung schalten?



ml1
18.11.2012, 11:24
Ich fühl mich langsam verarscht, ich schau ARD und ZDF sehr sehr selten, da dort einfach nur MIST kommt. Schlimm genug das wir die GEZ zahlen müssen, bringen die oben genannten Sender auch noch Werbung? Kann mir das bitte einer mal erklären?

Aragorn
18.11.2012, 11:27
Ich fühl mich langsam verarscht, ich schau ARD und ZDF sehr sehr selten, da dort einfach nur MIST kommt. Schlimm genug das wir die GEZ zahlen müssen, bringen die oben genannten Sender auch noch Werbung? Kann mir das bitte einer mal erklären?Als ich Anfang der 90er nach recht langer Zeit wieder in die BRD kam, bekam ich etwa 3 Tage nach meinem Einzug in eine neue Whg. einen Brief der GEZ. Schon damals gab es Werbung auf dem 1 und 2. Programm. Und trotzdem muß ein BRD Kunde zahlen. Da gibt es keine Erklärung. Das ist in Diktaturen immer so.

Sheldon
21.11.2012, 09:00
Ich fühl mich langsam verarscht, ich schau ARD und ZDF sehr sehr selten, da dort einfach nur MIST kommt. Schlimm genug das wir die GEZ zahlen müssen, bringen die oben genannten Sender auch noch Werbung? Kann mir das bitte einer mal erklären?

In Frankreich ist die Medienabgabe mit 10 Euro im Monat fast halb so hoch wie hier und die wird wie eine Steuer direkt vom Finanzamt direkt eingezogen. Auch wenn die Franzen alles andere als effizient sind, gibt es dort keine GEZ-Schutzgeldmafia und der ganze Beamtenapparat ist nicht so aufgebläht wie hier, was die Kosten senkt. Man sollte denn gesamten Beamtenapparat soweit reduzieren, das die Propagandasteuer nicht höher als 7-8 Euro für jeden BRD-Häftling beträgt.

Aloisius
24.11.2012, 23:59
Weil die an Werbung nichts verdienen. Die kassieren lieber sinnlose Gebühren.

Felix Krull
25.11.2012, 00:22
Ich fühl mich langsam verarscht, ich schau ARD und ZDF sehr sehr selten, da dort einfach nur MIST kommt. Schlimm genug das wir die GEZ zahlen müssen, bringen die oben genannten Sender auch noch Werbung? Kann mir das bitte einer mal erklären?

Von den Sendern wurde die "Notwendigkeit" Werbung zu senden schon mehrmals langatmig begründet. Die exakte Argumentation kannst Du Dir selbst aus dem Internet fischen, Quellen gibts genug.

Der eigentliche Grund für die Existenz einer GEZ dürfte aber ein völlig anderer sein, selbst wenn man nicht an eine "Kanzlerakte" und ähnlichen Kram glaubt. Die Reparationen die Deutschland Aufgrund des Ersten Weltkrieges leisten mußte, waren erst 96 Jahre später (http://nullrefer.com/?http://www.welt.de/wirtschaft/article9923669/Deutschlands-Reparationszahlungen-laufen-aus.html) vollständig getilgt, 2010 nämlich.

Die "Verschwörungstheorie" geht so, daß sich der Alliierte Kontrollrat die Medienhoheit zum Zwecke der "demokratischen Erziehung" in Deutschland bis zum Jahr 2099 vorbehalten hat. Jenseits des 2+4 Vertrags und anderer Abkommen sind diese Bestimmungen bis heute in Kraft. Und weil die Deutschen für ihre Umerziehung gefälligst selber zahlen sollen, deshalb leistet sich diese kranke Republik öffentlich-rechtliche Sender mit einem Zwangsbeitragsaufkommen von über 7 Milliarden Euro. Werbung ist dabei nur ein Aspekt des "Sparpotentials", damit sich diese Gebühren auch wirklich jedes kleine BRD-Schweinchen tatsächlich "leisten" kann.