PDA

Vollständige Version anzeigen : Mächtigster Pate festgenommen !



Mohammed
16.09.2005, 16:49
orliebe für teuren Fisch wurde ihm zum Verhängnis

Nach einem jahrelangen Krieg von Mafia-Clans mit Dutzenden Toten ist der Polizei in Neapel der mächtigste Camorra-Pate ins Netz gegangen. Der mutmaßliche Chef des sizilianischen Drogenhandels, Paolo di Lauro, konnte in einer Wohnung überwältigt werden.

Von Jörg Seisselberg, ARD-Hörfunkstudio Rom

Großansicht des Bildes Grafik: Verhaftung von Paulo di Lauro in Neapel]
Das Ende kam im Morgengrauen. Jahrelang war der gefährlichste Camorra-Boss der Polizei entwischt. Heute früh aber gab es für Paolo di Lauro kein Entkommen mehr. Die Polizei hatte sein Versteck, die Wohnung einer Bekannten in Neapel, umstellt. Als der mächtige Mafia-Pate von den Fahndern aus dem Schlaf gerissen wurde, leistete er keinen Widerstand.

Für Italiens Polizei ist die Festnahme di Lauros der seit langem größte Erfolg im Kampf gegen die Camorra, die neapolitanische Mafia. Mit dem Clanchef haben die Ermittler den Mann hinter Gitter gebracht, der als mutmaßlicher Drahtzieher des blutigen Drogenkriegs in der Stadt gilt. Innerhalb eines Jahres kamen bei der Auseinandersetzung über 100 Menschen ums Leben. Immer wieder schossen professionelle Killer auf offener Straße, meistens waren Mafia-Mitglieder die Opfer, teilweise aber starben auch Unbeteiligte.
Kochtöpfe gegen Carabinieri

Für die Polizei war die Lage in den Camorra-Stadtteilen Scampìa und Secondigliano teilweise völlig außer Kontrolle geraten. Unter anderem mit Straßensperren versuchten sie die Ordnung wieder herzustellen. Dabei wurden sie mehrfach von Sympathisanten der Kriminellen angegriffen, in einem Fall warfen Frauen aus Camorra-Familien mit Töpfen auf Carabinieri, Jugendliche zerstörten Polizeiautos.

Auslöser des seit Jahrzehnten blutigsten Mafia-Kriegs in Neapel war der Streit um Einfluss im Drogengeschäft. Der Rauschgifthandel der Camorra war lange Zeit in der Hand des jetzt festgenommenen Paolo di Lauro. Im Laufe des vergangenen Jahres aber, so die Erkenntnisse der Polizei, versuchten rivalisierende Camorra-Familien ebenfalls mit Heroin- und Kokainhandel Geld zu machen. Auf diese Herausforderung reagierte di Lauro, genannt "Der Millionär", mit brutaler Härte. Teilweise, so die Ermittler, ließ er Verwandte der Konkurrenz-Bosse im 48-Stunden-Rhythmus ermorden.
Jahresumsatz rund 16 Milliarden Euro

Beim Drogengeschäft der Camorra geht es um gigantische Summen. Jährlich, schätzt die Polizei, nimmt die kriminelle Organisation in Neapel durch den Rauschgifthandel rund 16 Milliarden Euro ein. Die Drogen werden in die ganze Welt weiterverkauft, unter anderem auch nach Deutschland.

Italiens Regierung reagierte erleichtert auf den Fahnungserfolg. Die Festnahme di Lauros zeige, so Innenminister Giuseppe Pisanu, dass Neapel nicht in der Hand der Kriminiellen ist. Der Staat sei in der Lage, Recht und Ordnung durchzusetzen: "Der Mythos di Lauro endet dort, wo er hingehört - im Gefängnis." Der Chef der Anti-Mafia-Kommission im Parlament, Roberto Centaro, spricht von einem "glücklichen Tag für Italien". Der Staat habe bewiesen, dass er in der Lage sei, der organisierten Kriminalität die Stirn zu bieten.

Genugtuung herrscht auch in Neapel. Regionalpräsident Antonio Bassolino gratulierte den Fahndern zu ihrem Erfolg. Gleichzeitig aber sorgt für Stirnrunzeln, dass der mit Haftbefehl gesuchte Mafiaboss nicht in einem entlegenen Versteck, sondern mitten in seinem Heimatstadtteil Secondigliano festgenommen wurde, nur wenige Schritte von seiner Wohnung entfernt. Dies deute darauf hin, heißt es im italienischen Fernsehen, dass di Lauro sich bislang relativ unbehelligt bewegen konnte und in dem Viertel offensichtlich viele Helfer besaß.
Der Fisch war sein Verhängnis

Zum Verhängnis geworden ist dem Paten offensichtlich seine Vorliebe für teuren Fisch. Die Polizei kam dem Feinschmecker di Lauro auf die Spur, weil sie seine Leibgerichte kannte. Eine Frau war auf dem Fischmarkt in Secondigliano aufgefallen, da sie fast täglich teuersten Fisch kaufte, unter anderem Lachs. Die Polizei verfolgte die Frau - und fand das Versteck des mächtigen Mafiabosses.


http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4755612_REF3,00.html

Wie geht es nun weiter ? Übernimmt ein anderer das Geschäft oder gibt es womöglich weitere Kämpfe durch ein enstehendes Machvakuum ?

Sauerländer
16.09.2005, 17:01
In jedem Fall sollten jetzt EINIGE Herren, ich denke da an Polizisten in höheren Positionen, Staatsanwälte, Richter und dergleichen ihre Familien WEIT wegverfrachten, immer mit dem Rücken zur Wand stehen, nur Kaffee trinken, den sie selber gemacht haben, mit Pistole unter dem Kopfkissen schlafen oder besser noch gar nicht mehr schlafen (dann aber um so mehr auf die Sache mit dem Kaffee achten...), und ganz allgemein höllisch aufpassen.
Denn im Grunde ist ihr Leben verwirkt.

Mohammed
16.09.2005, 17:14
Letzens habe ich über einen Mafiaboss in Sizilien einen Bericht gesehen, leider weiß ich nicht mehr ob es dieser war. Es ging da über die Verpflechtung von Politik und organisierter Kriminalität. Vielleicht lag es ja nicht nur an guter Polizeiarbeit das er gefasst wurde...

Mr.Greer
16.09.2005, 18:20
Letzens habe ich über einen Mafiaboss in Sizilien einen Bericht gesehen, leider weiß ich nicht mehr ob es dieser war. Es ging da über die Verpflechtung von Politik und organisierter Kriminalität. Vielleicht lag es ja nicht nur an guter Polizeiarbeit das er gefasst wurde...
Müsste es nach der neuen deutschen Rechtschreibung nicht Verpflächtung heißen??
Sorry, wenn ich mich einmische, aber ich frag ja nur ...

SAMURAI
16.09.2005, 20:04
Es geht weiter. Ein Pate hat viele Neffen. Die sind längst schon angelernt.

Verflechtungen aller Art halten das Geschäft am Laufen.

Libero
17.09.2005, 04:14
Noch nie sind seit dem Ende des Krieges so viele Mafiosi verhaftet worden, wie unter der Regierung Berlusconi, dafür sage ich

Grazie Silvio. :D
http://www.barons-marques.info/IMG/jpg/berlusconi.jpg

Mauser98K
17.09.2005, 07:15
Mafiöse Strukturen können nur zerschlagen werden, indem den kriminellen Gruppen das Geld entzogen wird. Das ist in einem Rechtsstaat allerdings nicht ganz so einfach.

Sauerländer
17.09.2005, 11:22
Noch nie sind seit dem Ende des Krieges so viele Mafiosi verhaftet worden, wie unter der Regierung Berlusconi
Da werden sie ja auch nicht mehr gebraucht, es gibt ja noch die Regierung. :D

SAMURAI
17.09.2005, 15:30
So mächtig war der Pate wohl auch nicht. GK vielleicht Bild-Zeitung gelesen ?

In der Süddeutschen war es nur ein 8-Zeiler.