PDA

Vollständige Version anzeigen : Ikea beschäftigte wissentlich DDR-Häftlinge.



direkt
16.11.2012, 16:40
Quelle: Zeit Online 16.11.2012 - 15:53 Uhr

In der ehemaligen DDR haben politische Häftlinge und Strafgefangene für Ikea gearbeitet – mit Wissen einiger Mitarbeiter. Das Unternehmen bedauert den Einsatz.
Eine Untersuchung des schwedischen Möbelherstellers Ikea hat bestätigt, dass in der ehemaligen DDR bei der Produktion des Unternehmens politische Häftlinge und Strafgefangene eingesetzt wurden. Zudem hat die Studie ergeben, dass Mitarbeiter im Ikea-Konzern von der Möglichkeit des Einsatzes politischer Gefangener in der DDR wussten.
http://images.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-05/ikea/ikea-148x84.jpg
DDR-Zwangsarbeiter bei IKEA
Der schwedische Konzern habe zwar Schritte unternommen, um sicherzustellen, "dass Gefangene nicht für die Herstellung eingesetzt wurden", teilte das Unternehmen in Berlin mit. Es sei nun aber klar, "dass diese Maßnahmen nicht wirkungsvoll genug waren".
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-11/ikea-ddr-gefangene-untersuchung

Diesen gottverdammten DDR Kommunisten war jedes Mittel recht um an wertige Devisen zukommen.
Die sozialistischen Führungsratten hätten auch ihre Großmutter für eine Banane und einen Apfel Verkauf.

arnd
16.11.2012, 16:46
Quelle: Zeit Online 16.11.2012 - 15:53 Uhr


Diesen gottverdammten DDR Kommunisten war jedes Mittel recht um an wertige Devisen zukommen.
Die sozialistischen Führungsratten hätten auch ihre Großmutter für eine Banane und einen Apfel Verkauf.

Die Kommunisten sind Verbrecher ,aber einige im Westen haben gute Geschäfte mit diesen Lumpen gemacht.

Heute dürfte dies nicht anders ,an vielen Waren aus China klebt mit Sicherheit auch Blut. Den meisten Konsumenten ist dies egal .Hauptsache billig ist die Devise.

Cleopatra
16.11.2012, 16:59
Konzerne und Kommunisten denken international, der Widerspruch ist nur scheinbar. Wenn Geld winkr, greifen auch Kommunisten gern zu. Ideal sind immer die anderen, wenn sie das Geld schon haben, Murks läßt grüßen.

direkt
16.11.2012, 16:59
Die Kommunisten sind Verbrecher ,aber einige im Westen haben gute Geschäfte mit diesen Lumpen gemacht.

Heute dürfte dies nicht anders ,an vielen Waren aus China klebt mit Sicherheit auch Blut. Den meisten Konsumenten ist dies egal .Hauptsache billig ist die Devise.

Kapitalismus und Kommunismus sind zwei Seiten einer Medaille!
Die Früchte des Widersachers sind dialektisch.
Die Elite der Neuen Weltordnung hat ein Ziel: Diktatorische Weltregierung, worin ein kleiner Bruchteil der überlebenden Menschheit als ihre Sklaven dient. Um dies zu erlangen, ist es notwendig, den Abriss der alten Ordnung zugunsten von Adam Weishaupts / Mayer Amschel Rothschilds Neuer Weltordnung zu bewerkstelligen.

Lichtblau
16.11.2012, 19:12
Quelle: Zeit Online 16.11.2012 - 15:53 Uhr


Diesen gottverdammten DDR Kommunisten war jedes Mittel recht um an wertige Devisen zukommen.
Die sozialistischen Führungsratten hätten auch ihre Großmutter für eine Banane und einen Apfel Verkauf.

Wo ist das Problem?

Heinrich_Kraemer
18.11.2012, 11:27
Quelle: Zeit Online 16.11.2012 - 15:53 Uhr


Diesen gottverdammten DDR Kommunisten war jedes Mittel recht um an wertige Devisen zukommen.
Die sozialistischen Führungsratten hätten auch ihre Großmutter für eine Banane und einen Apfel Verkauf.

Das ist korrekt, sieht man heute ja auch noch an Kuba.

Ich finde es allerdings wiedermal bezeichnend, wie die sozialistischen Massenmedien hier genau dies umdeuten, daß nämlich der Schuldige IKEA sei und nicht etwa das DDR-Regime. Ein Skandal wird produziert zu welchem jetzt IKEA Stellung beziehen soll und nicht etwa die DDR-Kader, welche ja z.T. mittlerweile schön in der Linkspartei die soziale Gerechtigkeit in der BRD moralisch einfordern.

Absurdistan wie es leibt und lebt.

Heinrich_Kraemer
18.11.2012, 11:31
Die Kommunisten sind Verbrecher ,aber einige im Westen haben gute Geschäfte mit diesen Lumpen gemacht.

Heute dürfte dies nicht anders ,an vielen Waren aus China klebt mit Sicherheit auch Blut. Den meisten Konsumenten ist dies egal .Hauptsache billig ist die Devise.

Diesbzgl. sollten gerade hierzulande mal besonders die ganzen Gewerschafter und Sozis mal den Ball ganz flach halten, soweit nämlich der Import aus Ländern mit so geringen Lohnstückkosten überhaupt erst solch hohes Lohnniveau hierzulande erlaubt und v.a. eine starke Preisinlfation (noch) eindämmt. Denn würde der ganze Billigmist in der BRD gefertigt, mit ihren schönen Lohnstückkosten würde der Wohlstand massiv schmelzen, weil die Preise enorm anziehen würden.

Sloth
18.11.2012, 11:48
Quelle: Zeit Online 16.11.2012 - 15:53 Uhr


Diesen gottverdammten DDR Kommunisten war jedes Mittel recht um an wertige Devisen zukommen.
Die sozialistischen Führungsratten hätten auch ihre Großmutter für eine Banane und einen Apfel Verkauf.
Daran ist nichts böse oder unredlich. Auch in der BRD arbeiten Häftlinge für Unternehmen. Was ist daran jetzt so schlimm?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14018781.html

Frage:
Was soll deine Empörung?

direkt
18.11.2012, 12:02
Daran ist nichts böse oder unredlich. Auch in der BRD arbeiten Häftlinge für Unternehmen. Was ist daran jetzt so schlimm?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14018781.html

Frage:
Was soll deine Empörung?

Normalerweise dürfte ich dir gar keine Antwort geben, weil deine Ansichten mit dem DDR-Regime konform gehen.

Dass Strafgefangene für private Betriebe arbeiten müssen, ist in dem BRDDR-GmbH Strafvollzug die Regel.
Das Zynische und hinterfotzige des ehemaligen DDR Regimes ist doch, dass sie politisch Gefangene, also ausreisewillige für den verteufelten Westen arbeiten ließen.
Und nicht nur das, auch der Westen machte sich zumindest moralisch schuldig.

laurin
18.11.2012, 12:11
Das ist korrekt, sieht man heute ja auch noch an Kuba.

Ich finde es allerdings wiedermal bezeichnend, wie die sozialistischen Massenmedien hier genau dies umdeuten, daß nämlich der Schuldige IKEA sei und nicht etwa das DDR-Regime. Ein Skandal wird produziert zu welchem jetzt IKEA Stellung beziehen soll und nicht etwa die DDR-Kader, welche ja z.T. mittlerweile schön in der Linkspartei die soziale Gerechtigkeit in der BRD moralisch einfordern.

Absurdistan wie es leibt und lebt.

:top:

Sloth
18.11.2012, 12:12
Normalerweise dürfte ich dir gar keine Antwort geben, weil deine Ansichten mit dem DDR-Regime konform gehen.
Es war keine Ansicht, sondern eine Darlegung der Fakten.




Dass Strafgefangene für private Betriebe arbeiten müssen, ist in dem BRDDR-GmbH Strafvollzug die Regel.
Das Zynische und hinterfotzige des ehemaligen DDR Regimes ist doch, dass sie politisch Gefangene, also ausreisewillige für den verteufelten Westen arbeiten ließen.
Und nicht nur das, auch der Westen machte sich zumindest moralisch schuldig.
Du gehst also von politisch Gefangenen aus. Es waren also alle Genfange politisch? So ein Blödsinn, zumal die Arbeit den Haftalltag erleichtert und man sich ein Zubrot verdienen kann.
Die DDR hat den Markt bedient.

direkt
18.11.2012, 17:54
Es war keine Ansicht, sondern eine Darlegung der Fakten.




Du gehst also von politisch Gefangenen aus. Es waren also alle Genfange politisch? So ein Blödsinn, zumal die Arbeit den Haftalltag erleichtert und man sich ein Zubrot verdienen kann.
Die DDR hat den Markt bedient.
Es geht mir hier nicht nur um Republikflüchtlinge!
Auf der einen Seite haben Sie die Republikflüchtlinge bestenfalls zu Zuchthaus verurteilt, im schlimmsten Fall wurden sie an der Grenze erschossen.
Das kommunistische Regime in der DDR hat auf Teufel komm raus den Westen aufs Schlimmste beschimpft, bekämpft und im Ernstfall auf die eigenen Landsleute geschossen.
Aber diese Diktatur hatte keinen Skrupel das kapitalistische System für gutes Geld zu bedienen.
Diese elenden Verbrecher haben Wasser gepredigt und Wein gesoffen!
In der Zeit des Kalten Krieges hat der wirtschaftliche Handeln Ost-mit den Kapitalisten West hervorragend funktioniert, nicht nur allein Ikea hat für die BRD in der DDR arbeiten lassen, auch Produkte von Quelle, wie die Waschmaschine Matura, Nylonstrümpfe et cetera wurden in der DDR produziert.
Geld stinkt eben nicht!

Volker
18.11.2012, 18:08
Daran ist nichts böse oder unredlich. Auch in der BRD arbeiten Häftlinge für Unternehmen. Was ist daran jetzt so schlimm?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14018781.html

Frage:
Was soll deine Empörung?


Frag ich mich auch. Ich war jahrelang politischer Häftling in Waldheim, habe auch arbeiten müssen, für eine DDR Firma, sehe aber keinen Unterschied, bin auch nicht empört !
In Gefängnissen wird in der ganzen Welt gearbeitet, auch in der BRD ! Für wen, ist doch unwichtig....

Löwe
18.11.2012, 18:14
Quelle: Zeit Online 16.11.2012 - 15:53 Uhr


Diesen gottverdammten DDR Kommunisten war jedes Mittel recht um an wertige Devisen zukommen.
Die sozialistischen Führungsratten hätten auch ihre Großmutter für eine Banane und einen Apfel Verkauf.

Ist das sowas Ähnliches wie Tüten kleben in BRD-Gefängnissen?
Großmutter verkaufen nun wirklich nicht, die sind Alle wieder abgehauen wenn sie uns besucht haben, die konnten die Nähen zu so hirntoten Schleimern wie dich, nicht ertragen.

Volker
18.11.2012, 18:20
Es geht mir hier nicht nur um Republikflüchtlinge!
Auf der einen Seite haben Sie die Republikflüchtlinge bestenfalls zu Zuchthaus verurteilt, im schlimmsten Fall wurden sie an der Grenze erschossen.
Das kommunistische Regime in der DDR hat auf Teufel komm raus den Westen aufs Schlimmste beschimpft, bekämpft und im Ernstfall auf die eigenen Landsleute geschossen.
Aber diese Diktatur hatte keinen Skrupel das kapitalistische System für gutes Geld zu bedienen.
Diese elenden Verbrecher haben Wasser gepredigt und Wein gesoffen!
In der Zeit des Kalten Krieges hat der wirtschaftliche Handeln Ost-mit den Kapitalisten West hervorragend funktioniert, nicht nur allein Ikea hat für die BRD in der DDR arbeiten lassen, auch Produkte von Quelle, wie die Waschmaschine Matura, Nylonstrümpfe et cetera wurden in der DDR produziert.
Geld stinkt eben nicht!

Wer hat Dir nur diesen Hass eingeimpft ? Hätte Dir zu gerne einen Auszug aus meiner Anklage geschickt, aber wie ?
Dort steht, das der Angeklagte bereit war, sich bei seinem illegalen Grenzübertritt lieber erschießen lassen zu wollen, als bei Anruf der Grenzsoldaten, auf das Staatsgebiet der DDR zurück zu kehren ....
Du siehst, mich gibt es noch, bin also nicht an der Grenze bei Schwerin erschossen worden ! Erstaunt es Dich doll ?

Volker
18.11.2012, 18:21
Es geht mir hier nicht nur um Republikflüchtlinge!
Auf der einen Seite haben Sie die Republikflüchtlinge bestenfalls zu Zuchthaus verurteilt, im schlimmsten Fall wurden sie an der Grenze erschossen.
Das kommunistische Regime in der DDR hat auf Teufel komm raus den Westen aufs Schlimmste beschimpft, bekämpft und im Ernstfall auf die eigenen Landsleute geschossen.
Aber diese Diktatur hatte keinen Skrupel das kapitalistische System für gutes Geld zu bedienen.
Diese elenden Verbrecher haben Wasser gepredigt und Wein gesoffen!
In der Zeit des Kalten Krieges hat der wirtschaftliche Handeln Ost-mit den Kapitalisten West hervorragend funktioniert, nicht nur allein Ikea hat für die BRD in der DDR arbeiten lassen, auch Produkte von Quelle, wie die Waschmaschine Matura, Nylonstrümpfe et cetera wurden in der DDR produziert.
Geld stinkt eben nicht!

Wer hat Dir nur diesen Hass eingeimpft ? Hätte Dir zu gerne einen Auszug aus meiner Anklage geschickt, aber wie ?
Dort steht, das der Angeklagte bereit war, sich bei seinem illegalen Grenzübertritt lieber erschießen lassen zu wollen, als bei Anruf der Grenzsoldaten, auf das Staatsgebiet der DDR zurück zu kehren ....
Du siehst, mich gibt es noch, bin also nicht an der Grenze bei Schwerin erschossen worden ! Erstaunt es Dich doll ?

direkt
18.11.2012, 18:26
Ist das sowas Ähnliches wie Tüten kleben in BRD-Gefängnissen?
Großmutter verkaufen nun wirklich nicht, die sind Alle wieder abgehauen wenn sie uns besucht haben, die konnten die Nähen zu so hirntoten Schleimern wie dich, nicht ertragen.

Tut mir leid, aber so ein konfuses Zeug verstehe ich nicht, lass es lieber, habe mit Kommunisten wie du anscheinst einer bist nichts am Hut.

Löwe
18.11.2012, 18:31
Tut mir leid, aber so ein konfuses Zeug verstehe ich nicht, lass es lieber, habe mit Kommunisten wie du anscheinst einer bist nichts am Hut.

Es zeugt von deinem einfachen Weltbild, jeder der nicht deiner Meinung ist, muß Kommunist sein; ließ schön weiter die Ergüsse von Springer & Co.

direkt
18.11.2012, 18:45
Es zeugt von deinem einfachen Weltbild, jeder der nicht deiner Meinung ist, muß Kommunist sein; ließ schön weiter die Ergüsse von Springer & Co.

Die von Zionisten gesponserte Springer-Presse lese ich nicht!
Ich habe die DDR zweimal besucht, einmal 1953 und im Sommer 1989, meine ganze bucklige Verwandtschaft väterlicherseits leben heute noch da, erzähl mir nichts ich weiß, von was ich schreibe.

feuermax2
18.11.2012, 18:51
Frag ich mich auch. Ich war jahrelang politischer Häftling in Waldheim, habe auch arbeiten müssen, für eine DDR Firma, sehe aber keinen Unterschied, bin auch nicht empört !
In Gefängnissen wird in der ganzen Welt gearbeitet, auch in der BRD ! Für wen, ist doch unwichtig....

Ja,ja. Abetr Du willst nicht nachträglich mehr Geld haben, Weiß aiuch nicht, welche Firmen hier alle von der Arbeit im Gefängtnis profitieren.

Löwe
18.11.2012, 19:02
Die von Zionisten gesponserte Springer-Presse lese ich nicht!
Ich habe die DDR zweimal besucht, einmal 1953 und im Sommer 1989, meine ganze bucklige Verwandtschaft väterlicherseits leben heute noch da, erzähl mir nichts ich weiß, von was ich schreibe.

Dann muß dein Vater ja ein Ossi sein, macht dich das nicht fertig?

direkt
18.11.2012, 19:13
Dann muß dein Vater ja ein Ossi sein, macht dich das nicht fertig?

Aber sowas.

ursula
18.11.2012, 19:20
ich war mehrere jahre meines lebens für eine westfirma tätig, die wissentlich produkte handelte, die in gefängnissen bzw. dessen produktionsstätten gefertigt wurden. na und? sollen sträflinge urlaub machen?

warum man hier IKEA ans bein pinkelt, ist mir komplett unklar. alle wollen billig, dann sollen sie ihre schnauze halten.

in ergänzung: weil die knastarbeit wohl zu teuer wurde (!!!), wurde ausgelagert nach china, denn kinderhände dürfen und jeder von euch kauft!!!

tabasco
18.11.2012, 19:28
Meine Güte ... ich habe auch schon von Knast-Schreinereien Sachen anfertigen lassen. Hoffentlich waren da keine politischen dabei ...

Zinsendorf
18.11.2012, 20:41
... waren da keine politischen dabei ...
Man muss wissen, dass es im offiziellen DDR-Sprachgebrauch eigentlich keine politischen und unpolitischen Häftlinge gab: Es waren ohne Ausnahme alle "Kriminelle".

Aus heutiger Sicht ist es beinahe ein Glücksfall, wenn ein Ganove in seinem Ärger, dass er erwischt wurde, tüchtig über die Scheiss-DDR geschimpft hatte, denn dann zählt er, sofern das im Urteil mit erähnt wurde, zu den Politischen und bekommt Opferrente!

Aber die "Arbeitstherapie" gab es für alle gleichermaßen...

Sloth
18.11.2012, 21:25
Es geht mir hier nicht nur um Republikflüchtlinge!
Auf der einen Seite haben Sie die Republikflüchtlinge bestenfalls zu Zuchthaus verurteilt, im schlimmsten Fall wurden sie an der Grenze erschossen.
Das kommunistische Regime in der DDR hat auf Teufel komm raus den Westen aufs Schlimmste beschimpft, bekämpft und im Ernstfall auf die eigenen Landsleute geschossen.
Aber diese Diktatur hatte keinen Skrupel das kapitalistische System für gutes Geld zu bedienen.
Diese elenden Verbrecher haben Wasser gepredigt und Wein gesoffen!
In der Zeit des Kalten Krieges hat der wirtschaftliche Handeln Ost-mit den Kapitalisten West hervorragend funktioniert, nicht nur allein Ikea hat für die BRD in der DDR arbeiten lassen, auch Produkte von Quelle, wie die Waschmaschine Matura, Nylonstrümpfe et cetera wurden in der DDR produziert.
Geld stinkt eben nicht!
Schon einmal was über friedliche Koexistenz gehört? Du sagst, die DDR habe den Westen au das Schlimmste beschimpft, aber nach über 20 Jahren nach dem Ende de DDR schimpfst du immernoch.
Viele Dinge wurden in der DDR hergestellt, die allermeisten von DDR-Firmen, Ikea war eine Ausnahme. Die DDR erzielte gegenüber der BRD einen Außenhandelsüberschuß. Dieser Erfolg wird nun schlechtgeredet.

Sloth
18.11.2012, 21:27
Frag ich mich auch. Ich war jahrelang politischer Häftling in Waldheim, habe auch arbeiten müssen, für eine DDR Firma, sehe aber keinen Unterschied, bin auch nicht empört !
In Gefängnissen wird in der ganzen Welt gearbeitet, auch in der BRD ! Für wen, ist doch unwichtig....
Es ist klar, daß hier nur die politische Gesinnung Motivation dieses Stranges war.

Volker
18.11.2012, 22:17
Es ist klar, daß hier nur die politische Gesinnung Motivation dieses Stranges war.

Wenn Du das so siehst, haste mich mißverstanden. Habe doch nur ausdrücken wollen, das alle in Waldheim arbeiten mußten, egal warum sie einsaßen.
Ich war als Revolverdreher ( den gibt es tatsächlich ! ) tätig, habe Motorengehäuse für eine DDR Firma angefertigt, und sogar einen Befähigungsnachweis dafür erhalten .
Also, ich habe da nichts politisches voranstellen wollen, alles klar ?

Sloth
18.11.2012, 22:22
Wenn Du das so siehst, haste mich mißverstanden. Habe doch nur ausdrücken wollen, das alle in Waldheim arbeiten mußten, egal warum sie einsaßen.
Ich war als Revolverdreher ( den gibt es tatsächlich ! ) tätig, habe Motorengehäuse für eine DDR Firma angefertigt, und sogar einen Befähigungsnachweis dafür erhalten .
Also, ich habe da nichts politisches voranstellen wollen, alles klar ?
Klar. Du hast den Strang auch nicht erstellt.

Darf man fragen, warum sie dich eingebuchtet haben?

konfutse
18.11.2012, 22:22
Quelle: Zeit Online 16.11.2012 - 15:53 Uhr


Diesen gottverdammten DDR Kommunisten war jedes Mittel recht um an wertige Devisen zukommen.
Die sozialistischen Führungsratten hätten auch ihre Großmutter für eine Banane und einen Apfel Verkauf.
Klar. Die Kapitalisten haben niemand gegen seinen Willen ausgebeutet. Edle Menschen eben.

Volker
18.11.2012, 22:39
Klar. Du hast den Strang auch nicht erstellt.

Darf man fragen, warum sie dich eingebuchtet haben?

Aber klar doch ! Staatsgefährdende Hetze, § 19 Strafrechtsergänzungsgesetz, sowie versuchtes illegales Verlassens der DDR, gem äß § 8 des Paßgesetzes.
War aber 1963 ( die Verurteilung ), kennt niemand mehr diese angeführten Gesetze, lang ists her...

Libero
19.11.2012, 08:51
Das waren wahrscheinlich die einzigen Ossis die in der DDR tatsächlich gearbeitet haben.

Sloth
19.11.2012, 12:51
Aber klar doch ! Staatsgefährdende Hetze, § 19 Strafrechtsergänzungsgesetz, sowie versuchtes illegales Verlassens der DDR, gem äß § 8 des Paßgesetzes.
War aber 1963 ( die Verurteilung ), kennt niemand mehr diese angeführten Gesetze, lang ists her...
Was ist denn Staatsgefährdene Hetze? Was muß man denn sagen, um damit angeklagt zu werden?

Volker
19.11.2012, 16:27
Hier ein Auszug. In einer vollen Kneipe hab ich behauptet, Walter Ulbricht sei russenhörig, Nikita Cruschtschow sei ein glatzköpfiger Gangster, Fidel Castro ein mieser ....lecker und mehr aus dieser Kategorie ! Mußte ja auch nicht sein, oder ? Ich war noch sehr Jung .... Übrigens, sagste Heute sowas, bekommste sicher auch keinen Orden, doch eher auch eine Häftlinsnummer. Finde es aber besser nicht raus und gib mir dann nicht etwa die Schuld ....

Volker
19.11.2012, 16:34
Das waren wahrscheinlich die einzigen Ossis die in der DDR tatsächlich gearbeitet haben.

Wir mußten wirklich ran, in drei Schichten ! Haben vergällten Alkohol zum Drehen bekommen, der sauberen Flächen wegen. Aberwas haben wir gemacht ? ( kann man sich denken ) mit Kaffee ähnlichem Getränk gemischt und ausgesoffen ! Brachte mir 21 Tage verschärften Arrest ein und meine schöne Arbeit war ich los, ohne Schaden von dem Gesöff genommen zu haben ! Tja Leute, das war Waldheim in den sechziger Jahren !