PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Bundeshaushalt



Bodenheim
16.11.2012, 08:04
Ich finde ein solcher Strang fehlt hier.

Denn Politik ist nichts anderes als das Verteilen (Veruntreuen) der Steuergelder, welche die fleißigen Bürger jeden Tag hart erarbeiten. Steuerverschwendung sollte längst strafbar sein.

Insbesondere beachte man, wieviel Geld aufgrund der Staatsverschuldung der Finanzmafia in den Rachen geworfen wird (Zinsen, Bundesschuld). Und außerdem: Immer noch kein ausgeglichener Haushalt, immer noch Neuverschuldung!

http://blog.reif.org/wp-content/uploads/2011/07/bundeshaushalt-e1311776845447.jpg

http://www.n24.de/media/import/afp/afp_20120911_13/photo_1347363540014-2-0.jpg

Marlen
16.11.2012, 19:17
Mir geht der Verteidigungsetat auf den Senkel .... was gibt es denn bei
uns zu verteidigen?????

Unsere Feinde Frankreich und Österreich :D tun uns schon lange nichts
mehr.

Und das bißchen Fahrradklau der Polen rechtfertigt diese Wahnsinnssumme nicht.

Rausgeschmissenes Geld .....

.... in den Mixer!

Geronimo
16.11.2012, 19:24
Mir geht der Verteidigungsetat auf den Senkel .... was gibt es denn bei
uns zu verteidigen?????

Unsere Feinde Frankreich und Österreich :D tun uns schon lange nichts
mehr.

Und das bißchen Fahrradklau der Polen rechtfertigt diese Wahnsinnssumme nicht.

Rausgeschmissenes Geld .....

.... in den Mixer!

Mein Gott bist du verblödet!:wand:

Marlen
16.11.2012, 19:26
Mein Gott bist du verblödet!:wand:

Weisst Du noch was zum Thema MitdemKopfgegendieWandrenner?

-jmw-
16.11.2012, 19:31
Mir geht der Verteidigungsetat auf den Senkel .... was gibt es denn bei
uns zu verteidigen?????

Unsere Feinde Frankreich und Österreich :D tun uns schon lange nichts
mehr.

Und das bißchen Fahrradklau der Polen rechtfertigt diese Wahnsinnssumme nicht.

Rausgeschmissenes Geld .....

.... in den Mixer!
Was die heutige Bundesrepublik angeht, dürfte das sogar stimmen!

GnomInc
16.11.2012, 19:32
Ist doch eindeutig ......

Ich könnt brüllen...die Kanzlerin kommt teurer,als die ganze Umwelt ........:haha:
Was zahlt die Tusse da alles ?

Kann mir jemand den Kanzlerhaushalt gedruckt von einem MdB besorgen?

Geronimo
16.11.2012, 19:33
Was die heutige Bundesrepublik angeht, dürfte das sogar stimmen!

Es geht schlicht um den Erhalt von Fähigkeit auf gewissen Gebieten. Für die Zukunft überlebenswichtig.

Geronimo
16.11.2012, 19:34
Ist doch eindeutig ......

Ich könnt brüllen...die Kanzlerin kommt teurer,als die ganze Umwelt ........:haha:
Was zahlt die Tusse da alles ?



Kann mir jemand den Kanzlerhaushalt gedruckt von einem MdB besorgen?

Damit werden u.a. der VS und ähnliches Gesocks bezahlt....

Klopperhorst
16.11.2012, 19:37
Bundesschuld = Zinszahlungen, schon der zweitstärkste Posten.
HAHA.

---

GnomInc
16.11.2012, 19:38
Damit werden u.a. der VS und ähnliches Gesocks bezahlt....

MW liegt der VS ( Bund ) beim Innenminister , ebenso wie Zoll und Bundespolizei.
Nur wo der BND liegt weiss ich atm nicht-vll. beim Außenminister?....

Geronimo
16.11.2012, 19:41
MW liegt der VS ( Bund ) beim Innenminister , ebenso wie Zoll und Bundespolizei.
Nur wo der BND liegt weiss ich atm nicht-vll. beim Außenminister?....

Die Dienste werden alle vom Kanzleretat finanziert. Deshalb ist der oberste Guru aller Dienste immer der Kanzleramtsminister. Nur BND und MAD bekommen wohl auch Geld und Personal aus dem Verteidigungsbudget.

Don
16.11.2012, 19:41
Es geht schlicht um den Erhalt von Fähigkeit auf gewissen Gebieten. Für die Zukunft überlebenswichtig.

Schon. Nur, für 33 Mrd. könnten wir uns auch eine richtige Armee leisten.

Geronimo
16.11.2012, 19:43
Schon. Nur, für 33 Mrd. könnten wir uns auch eine richtige Armee leisten.

Könnten schon....aber mich lässt ja keiner die Sache machen.:D

-jmw-
16.11.2012, 19:44
Es geht schlicht um den Erhalt von Fähigkeit auf gewissen Gebieten. Für die Zukunft überlebenswichtig.
Hmm, ja, 'kay, Argument akzeptiert.

GnomInc
16.11.2012, 19:45
Könnten schon....aber mich lässt ja keiner die Sache machen.:D

Ich würde dir gern bei der Beschaffung assistieren...und nein , ganz ohne schreiberartige Zuwendungen anzunehmen ....:D

Klopperhorst
16.11.2012, 19:46
... wieviel Geld aufgrund der Staatsverschuldung der Finanzmafia in den Rachen geworfen wird (Zinsen, Bundesschuld)....

Da sind auch deine Sparbücher, LV usw. drin.

---

Sondierer
16.11.2012, 19:49
Arbeit und Soziales, naja unsere Migration.

Don
17.11.2012, 06:22
Arbeit und Soziales, naja unsere Migration.

Naja, bleiben wir fair. Die Hälfte davon. Die andere Hälfte bekommen die steueralimentierten deutschen SozPäds.

BlackForrester
17.11.2012, 10:23
Insbesondere beachte man, wieviel Geld aufgrund der Staatsverschuldung der Finanzmafia in den Rachen geworfen wird (Zinsen, Bundesschuld). Und außerdem: Immer noch kein ausgeglichener Haushalt, immer noch Neuverschuldung!



Der "Finanzmafia" nun vorzuwerfen, Geld damit verdienen zu wollen, indem man Geld verleiht finde ich nun unlauter...anstatt auf die "Finanzmafia" einzuprügeln (wobei sich die Frage stellt - wer ist die Finanzmafia) sollte man einmal mit dem Finger auf die zeigen, welche seit nunmehr 42 Jahren keinen ausgeglichenen Bundeshaushalt vorlegen (der letzte ausgeglichene Bundeshaushalt - man glaubt es kaum - wurde unter dem Finanzminister Franz-Josef Strauß vorgelegt).

Beschäftigt man sich aber mit dieser Frage - dann wird es für jeden Einzelnen von uns ungemütlich - denn dann muss sich JEDER hinterfragen, liegt es auch an meinem "Anspruchdenken", dass der Staat immer mehr Aufgaben übernimmt (bzw. von den Parteien suggeriert wird der Staat könne dies besser und habe dies zu übernehmen), für welche man eigentlich selber die Verantwortung zu tragen hat?

118,7 Mrd. € alleine nur für Arbeit und Soziales durch den Bund (wovon in etwa 80 Mrd. € in die Rentenkasse fließen um die gemachten "Rentengeschenke" wenigstens nicht voll auf die Rücken der Beitragszahler abzuwälzen) dann weiß man wo die ursächliche Problematik zu finden ist.
1969 lag dieser Anteil für "Arbeit & Soziales", gemessen am Gesamtvolumen des Bundeshaushaltes bei deutlich unter 25%, heute sind wir bei 40% Anteil und mehr. Wäre man immer noch auf dem Niveau von 1969 hieße dies anstatt rund 120 Mrd. € Ausgaben, wären es "nur" rund 75 Mrd. € Ausgaben...sprich gemessen am gesamten Bundeshaushalt 15% weniger an Ausgaben...und damit keine "neuen" Schulden, sondern einen gigantischen Überschuss von fast 30 Mrd. €.

Nur...dazu müssen wir uns alle im Spiegel betrachten und uns dann die Frage stellen...wollen oder wollten wir dies nicht so? Wählen wir nicht Parteien und haben diese gewählt, welche uns am meisten versprochen haben, wohl wissend, dass dies nur über Schulden zu finanzieren sein wird? Sind wir nicht der Meinung und waren die Meinung - wenn gespart werden sollte, dann nie bei Einem selber, sondern immer bei den Anderen?

Dazu kommt - und dies zeigt die Vollversagensmentalität der Parteien und deren Mitglieder in diesem Lande:
Ich habe mir einmal erlaubt bei ALLEN Parteien eine Anfrage zu starten, warum man nicht per Gesetz im Grundgesetz definiert:
Wenn eine Partei einen Beschluß fasst, man wolle A machen, dann muss die Partei auch benennen, was dieses A kosten wird und wie man dieses A finanzieren will.
Kommt man die Partei in Regierungsverantwortung und macht A, dann haftet man Partei (um Luftbuchungen zu vermeiden) mit dem eigenen Parteivermögen, sowie dem Vermögen der Mitglieder, wenn eben dieses A mehr kosten wird bzw. die versprochene Finanzierung von A nicht so dargestellt werden kann. M
it den erhaltenen Antworten (gut, zwei Parteien haben es damals gar nicht für nötig befunden Rede und Antwort zu stehen) hätte ich wohl auf "Satiretournee" gehen können und hätte die größten Hallen gefüllt.

Dies ändert aber in erster Linie nichts daran, dass wir als Bürger dieses Landes verantwortlich sind...wie Parteien agieren und handeln.

hamburger
17.11.2012, 10:42
Eine Korrektur.
In die Rentenkasse fliesst kein Geld. Es wurde Geld entnommen für Fremdleistungen......die Zahlung an die Rentenkasse sind kleiner als die entnommenen Gelder.
Wenn man sich die Personalkosten des Bundes und der Länder richtig ansieht....und alle Zahlungen addiert, wird man schnell feststellen, wo die Steuergelder verschwendet werden.
Der dumme Bürger erkennt das natürlich nicht, da die Zahlungen überall verteilt werden.
Wenn die Bundeswehr professionell organisiert werden würde, könnte sie mit der Hälfte des Etats auskommen, und wäre 100% besser.

Bodenheim
17.11.2012, 12:15
Der "Finanzmafia" nun vorzuwerfen, Geld damit verdienen zu wollen, indem man Geld verleiht finde ich nun unlauter...

Ihr seht das völlig falsch, glaubt mir. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftig. Die Finanzindustrie treibt die Staaten geradezu in die Staatsverschuldung, weil sie sich damit eine goldene Nase verdienen; und zwar ohne Risiko.
Es gibt zuviele dumme, schwache Politiker. Demokratie und Parlamentarismus sind eben eine tolle Sache.
In Griechenland haben sie es aber übertrieben, nun muss eben Deutschland angezapft werden.
Auch dort gibt es genügend dumme, schwache Politiker.

Das System aus Steuern und Zins ist perfide. Im Grunde leihen wir uns unser eigenes Geld, und bezahlen dafür auch noch dicke Zinsen. Die Finanzmafia zweigt ihre Megaboni ab, einfach krank. Das Dümmste was man tun kann ist, Schulden zu machen.

Heinrich_Kraemer
18.11.2012, 12:49
Man sieht schön am ersten Diagramm, daß v.a. die Ausgaben für nutzlose Bürokratie zugenommen haben. Die Verteidigungsausgaben setzen sich u.a. darüberhinaus v.a. aus Beamtenpensionen zusammen.

Das Gerede zur Finanzmafia bzgl. Staatsschulden geht in die völlig falsche Richtung, weil v.a. die BRD ihre Schulden selbst kauft, da die Renditen bzgl. Inflation seit den letzten Jahren negativ sind. Ansonsten wären ESM/ESFS, Target2 und EZB Anleihenkäufe auch nicht notwendig, würde die private Finanz"mafia" hier fetten Schotter machen.
Mal abgsehen von älteren Anleihen mit höheren Kupons.

Entscheidend aber ist (und das wird der BRD früher oder später wohl das Genick brechen), daß z.Z. die Rekordniedrigzinsphase nicht zum Abbau der Schulden genutzt wird, wie bspw. in England. Es wird für 2016 lauthals eine Schuldenbremse herbeigeschwatzt, wenn die Zinsen angezogen haben werden.
Statt jetzt die Staatsausgaben zum Abbau der Staatsschulden radikal zurückzufahren wird munter weiter geprasst, aufgrund des Gelddruckens die Staatsausgaben sogar noch erhöht (vgl. Diagramm).

Geht die Niedrigzinsphase zu Ende und USA/ UK ziehen die Leitzinsen stark an dann krachts in der EU, weil Kapital abfließt, die Staatsbanken hier zusätzlich Probleme mit den Ek bekommen, mehr Geld gepumpt werden muß usw.

Ede Pazonka
18.11.2012, 21:10
Gerade ein Land wie Deutschland müsste überhaupt keine Schulden haben.
Wenn die Staatseinnahmen richtig verwaltet würden, könnte man die besthenden Schulden Jahr für JAhr etwas abbezahlen, dadurch würden die Zinsen sinken, bis wir eines Tages ganz schuldenfrei wären.
Man müßte nur die Geldverschwendung abstellen, das würde schon mal für eine recht erkleckliche Rückzahlungsssumme reichen.
Wenn man dann noch eine angemessene Ausländerpolitik betreiben würden, wären auch die Sozialkassen sehr stark entlastet.

Es gäbe so viele Milliarden in Deutschland einzusparen, die keinem reellen Bürger überhaupt weh tun würden, ja es würde noch nicht einmal jemand merken müssen.

Brotzeit
18.11.2012, 21:16
Bundeshaushalt ...........

So nennt man die traditionelle rituell geplante und gezielte Ausplünderung bei offnen Fenster der Bürger ....

BlackForrester
18.11.2012, 22:54
Gerade ein Land wie Deutschland müsste überhaupt keine Schulden haben.
Wenn die Staatseinnahmen richtig verwaltet würden, könnte man die besthenden Schulden Jahr für JAhr etwas abbezahlen, dadurch würden die Zinsen sinken, bis wir eines Tages ganz schuldenfrei wären.
Man müßte nur die Geldverschwendung abstellen, das würde schon mal für eine recht erkleckliche Rückzahlungsssumme reichen.
Wenn man dann noch eine angemessene Ausländerpolitik betreiben würden, wären auch die Sozialkassen sehr stark entlastet.

Es gäbe so viele Milliarden in Deutschland einzusparen, die keinem reellen Bürger überhaupt weh tun würden, ja es würde noch nicht einmal jemand merken müssen.

Bedenke dabei aber...dann müssten sich die Parteien von so manchem politischen Lieblingsprojekt verabschieden, welches nur zur Befriedigung der eigenen Lüste dient...für das Land aber mehr oder minder völlig irrelevant ist.

Wenn ich sehe, dass man in meiner Heimat in den nächsten beiden Jahren 3,3 Mrd. € zusätzlicher Schulden machen will (obwohl die Vorgängerregierung in den letzten 5 Jahren bei 4 Jahren bei einer deutlich schwierigeren wirtschaftlichen Situation ohne neue Schulden ausgekommen ist) , obwohl die Steuereinnahmen sprudeln wie noch nie, obwohl man Steuer erhöht hat, welche lt. Berechnung der grün-roten Landesregierung zusätzlich weitere 400 Mio. € PRO JAHR zusätzlich in die Kassen bringen - nun, wollte man dies verhindern müsste man die Axt an die "Lieblingsprojekte" von Kretschmann und seiner Combo legen...aber so what...haftet tut ja der Bürger, für sich selber (und für ein paar hundert verdiente Parteimitgliedern, für welche man schnell neue Posten geschaffen hat) hat man ja ausgesorgt

Sprecher
19.11.2012, 13:48
Mein Gott bist du verblödet!:wand:

Die ist Grünen-Wählerin, noch Fragen?

Reilinger
19.11.2012, 13:57
Man darf auch nicht vergessen, daß die Steuereinnahmen von Jahr zu Jahr steigen! Ständig ist von "sprudelnden Steuereinnahmen" die Rede, und trotzdem wird sich jedes Jahr aufs Neue verschuldet. Ja, wie zur Hölle soll das mal enden, wenn die Steuereinnahmen eben nicht mehr so fröhlich sprudeln? Im Moment schneidet man die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben aus den Rippen des mittelständischen Bürgers. Sinkende Einkommen, steigende Preise und steigende Steuerlast - der Bürger zahlt es mit Reallohneinbußen und Verringerung von Kaufkraft und Lebensstandard. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. Wer wollte da jemals noch an so utopische Dinge wie Schuldentilgung denken???

Ede Pazonka
19.11.2012, 14:51
Schuldentilgung ginge sehr wohl.........mit einer verantwortungsvollen Regierung. Aber von solch einer sind wir weiter entfernt, wie der Rand des Universums von hier entfernt ist.
Die machen doch nur sich und der Finanzoligarchie die Taschen voll.
Und wenn der LAden dann irgendwann in naher Zukunft zusammenbricht, gehen diese Drecksäcke doch saniert daraus hervor.

Murmillo
19.11.2012, 15:09
Ich finde ein solcher Strang fehlt hier.

Denn Politik ist nichts anderes als das Verteilen (Veruntreuen) der Steuergelder, welche die fleißigen Bürger jeden Tag hart erarbeiten. Steuerverschwendung sollte längst strafbar sein.

Insbesondere beachte man, wieviel Geld aufgrund der Staatsverschuldung der Finanzmafia in den Rachen geworfen wird (Zinsen, Bundesschuld). Und außerdem: Immer noch kein ausgeglichener Haushalt, immer noch Neuverschuldung!
http://blog.reif.org/wp-content/uploads/2011/07/bundeshaushalt-e1311776845447.jpg

http://www.n24.de/media/import/afp/afp_20120911_13/photo_1347363540014-2-0.jpg

Nun ja, das ist erst mal der Plan, der Entwurf.
Da gibt es ja noch immer "Nachtragshaushalte" dazu, die das ganze verschlechtern.

Rattenschwanz
21.11.2012, 14:45
Pff, seit wann ist die Arbeitslosenquote so niedrig, seit wann wird das rote Zeug in Schranken gewiesen. Nur mal so, dieses sächsische Peinlichkeitskind gehört hinter sächsische Öfen.