PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland entschädigt weitere jüdische NS-Opfer



spezialeinheit
16.11.2012, 07:42
Deutschland entschädigt weitere 80.000 jüdische Opfer des Nationalsozialismus. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und der Vorsitzende der Jewish Claims Conference, Julius Berman, unterzeichneten ein Abkommen, das eine finanzielle Wiedergutmachung für Opfer regelt, die bisher keine Entschädigung erhalten haben.

Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums erhalten Opfer eine einmalige Zahlung von 2556 Euro. Wer drei Monate in einem Konzentrationslager oder Getto inhaftiert war oder sechs Monate im Versteck oder in der Illegalität unter falscher Identität gelebt hat, erhält eine lebenslange monatliche Rente von 300 Euro.

Außerdem würden weltweit für etwa 100.000 pflegebedürftige Überlebende "Leistungen der häuslichen Pflege bereitgestellt" - viele der Überlebenden seien inzwischen pflegebedürftig.

Stichwort: Artikel-2-Abkommen
Der Fonds für Wiedergutmachungsleistungen an jüdische Verfolgte, auch "Härtefonds" genannt, ist ein Abkommen zwischen dem Bundesfinanzministerium und der Jewish Claims Conference vom 29. Oktober 1992. Es ist auch als Artikel-2-Abkommen bekannt, weil es auf Artikel 2 der Zusatzvereinbarung zum Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik und der damaligen DDR beruht. Es regelt die Vergabe von Mitteln an jüdische Verfolgte in bestimmten Härtefällen. Möglich sind einmalige Beihilfen von maximal 2556 Euro oder monatliche Beihilfen von 300 Euro. Hinzu kommen Überbrückungsleistungen. Finanziert wird zudem ein Netzwerk von Pflegeeinrichtungen für Holocaust-Überlebende. Bis 2011 flossen insgesamt rund 3,6 Milliarden Euro auf Basis des Abkommens. Die Verteilung des Geldes übernimmt die Jewish Claims Conference. Mehr als 370.000 Betroffene profitierten bislang von der Unterstützung. Mit der Unterzeichnung des Abkommens vom 15. November 2012 erhalten weitere 80.000 Überlebende Entschädigungszahlungen.
Bekenntnis zu historischer Verantwortung

Schäuble sagte im RBB-Inforadio, mit der Vereinbarung bekenne sich Deutschland erneut "zu seiner historischen Verantwortung gegenüber den jüdischen Opfern des Holocaust". Er fügte hinzu, dass in Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunion noch Menschen leben, die bisher nicht anspruchsberechtigt waren. Sie sollen nun eine Entschädigung erhalten. "Wir wissen bis heute nicht die Namen aller Ermordeten", erläuterte der Minister. "Und deswegen muss man das auch immer wieder anpassen."

Schäuble und Berman unterzeichneten die Vereinbarung am Rande eines Festakts zum 60-jährigen Bestehen des Luxemburger Abkommens. Mit der Übereinkunft von 1952 hatte die Bundesrepublik die Verantwortung für die Folgen des Völkermords an den europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland übernommen und finanzielle Zusagen gemacht.


http://www.tagesschau.de/inland/entschaedigung-ns100.html

spezialeinheit
16.11.2012, 07:45
Wer 6 Monate im Versteck oder in der Illegalität unter falscher Identität gelebt hat, erhält eine lebenslange monatliche Rente von 300 Euro.

Wie soll sich das denn prüfen lassen? Werden diese Zahlungen irgendwann enden?

Bodenheim
16.11.2012, 07:48
Wie soll sich denn prüfen lassen? Werden diese Zahlungen irgendwann enden?

Die dürften ja jetzt alle mindestens über 70 Jahre alt sein...

Alle Beträge unter 1 Milliarde sind für Schäuble ja sowieso nur Peanuts. Der haut die Kohle mit vollen Händen raus.

Niesmitlust
16.11.2012, 08:14
viele der Überlebenden seien inzwischen pflegebedürftig.

Das wird wohl eher am Alter liegen. Wenn es keine Folge der Inhaftierung ist, seh ich keinen Grund, dafür zusätzlich noch zu zahlen.

Gibt ja heute anscheinend immer noch sehr viele Überlebende...
Wenn man bedenkt, wie blutjung die damals waren, denn die mittelalten und alten Leute sind ja schon gestorben. Bestimmt werden auch viele über 120.

Mir reicht es echt mit den ewigen Zahlungen.

Gawen
16.11.2012, 09:07
Wer 6 Monate im Versteck oder in der Illegalität unter falscher Identität gelebt hat, erhält eine lebenslange monatliche Rente von 300 Euro.

Wie soll sich das denn prüfen lassen? Werden diese Zahlungen irgendwann enden?

Geil, dieser Blankoscheck, oder? :D

Nichts können die Hochverräter in Berlin besser, als unsere Vermögen per Steuer zu enteignen um das Geld dann zu verschenken.

Die BRD muß sterben, damit Deutschland leben kann!

Reilinger
16.11.2012, 09:13
Schon erstaunlich, wie viele "Überlebende" es gibt. Hoffentlich rechnet nicht irgendwann mal jemand nach, wie hoch die sich auf einem qm gestapelt haben müssen...

romeo1
16.11.2012, 09:17
Wer 6 Monate im Versteck oder in der Illegalität unter falscher Identität gelebt hat, erhält eine lebenslange monatliche Rente von 300 Euro.

Wie soll sich das denn prüfen lassen? Werden diese Zahlungen irgendwann enden?

Nein, denn die meisten Überlebenden werden eine Lebenserwartung von 200 Jahren haben. Für mich ist die Jewish Claim Conference kein seröser Gesprächspartner. Zu oft haben die die Zahlen der HC-Überlebenden gefälscht, selbst wirkliche HC-Überlebende wurden von diesem dubiosen Verein beschissen. Aber es wundert mich nicht wirklich, daß unsere rregierenden und nichtregierenden rückgratlosen Nacktschnecken alternativlos bis in die 10. Nachkriegsgeneration blechen.

Bodenheim
16.11.2012, 09:19
Ich würde keinen Cent mehr zahlen, nach folgendem Betrugsskandal mit Holocaust-Geldern

http://www.spiegel.de/politik/ausland/betrug-mit-holocaust-geldern-ein-schamloser-plan-a-728297.html

"Das Geld war für Opfer des Hitler-Regimes bestimmt - und landete in den Händen von Betrügern. Mehr als 40 Millionen Dollar sollen Mitarbeiter eines von Deutschland finanzierten Entschädigungsfonds für Holocaust-Überlebende erschwindelt haben. Der Zentralrat der Juden fordert schnelle Aufklärung."

Da wurden Leute aufgefordert Ansprüche geltend zu machen, die nie in einem KZ einsaßen. Der absolute Hammer, was hier läuft.

Jedenfalls müssen alle Opfer heute mind. 70 Jahre alt sein.

Agnostiker
16.11.2012, 09:23
Wieviele Juden gab es im besetzten Europa, das soviele Überlebt haben? Wo haben die alle hergeholt, wenn ich nach der Judenkartei (http://de.wikipedia.org/wiki/Judenkartei)gehe frage ich mich das immer wieder.

Commodus
16.11.2012, 09:28
Hört auf zu zweifeln ihr Ketzer!! Glaubt an an die inquisitorische Religion sonst gibt es 130 Strafen!

Liberalist
16.11.2012, 09:32
Und ich dachte die sind schon alle tot.

Agnostiker
16.11.2012, 09:33
Hört auf zu zweifeln ihr Ketzer!! Glaubt an an die inquisitorische Religion sonst gibt es 130 Strafen!
Ich würde doch nie daran zweifeln was der Staat mir vorgibt zu glauben in Sachen Holocaust. Nein,nein sowas würde ich nieeeee machen.

spezialeinheit
16.11.2012, 09:35
Ich würde doch nie daran zweifeln was der Staat mir vorgibt zu glauben in Sachen Holocaust. Nein,nein sowas würde ich nieeeee machen.

Du hast ja auch keinen Grund dazu. Denn es ist ALLES zu 100% bewiesen!

Ironie aus!

Sprecher
16.11.2012, 09:50
Wer 6 Monate im Versteck oder in der Illegalität unter falscher Identität gelebt hat, erhält eine lebenslange monatliche Rente von 300 Euro.

Wie soll sich das denn prüfen lassen? Werden diese Zahlungen irgendwann enden?

Am Besten jeder Deutsche stellt einfach selber einen Antrag und behauptet er wäre damals verfolgt worden.

luis_m
16.11.2012, 09:55
Wieviele Juden gab es im besetzten Europa, das soviele Überlebt haben? Wo haben die alle hergeholt, wenn ich nach der Judenkartei (http://de.wikipedia.org/wiki/Judenkartei)gehe frage ich mich das immer wieder.

Kein Problem, wir fliegen halt noch ein paar ein. Die Lufthansa macht das für einen Schnäppchen-Preis.

Man mutmaßt ja schon nicht mehr hinter vorgehaltener Hand, daß so ca. 12-18 mio. es geschafft hätten sich zu verstecken. Das ist ungefähr so wie bei den Japanern, die sich ca. 30 Jahre versteckt hatten im Glauben, daß der Krieg noch voll im Gange wäre.
Eine Leistung die ihresgleichen sucht, die muß honoriert werden und zwar ordentlich.

spezialeinheit
16.11.2012, 09:59
Am Besten jeder Deutsche stellt einfach selber einen Antrag und behauptet er wäre damals verfolgt worden.

Mein Onkel ist aus Ostpreussen geflohen und von Polen und Russen verfolgt worden und dabei die Mutter, eine Schwester und Opa verloren.

Meinst du das er sich auch Hoffnungen auf eine Entschädigung machen kann?

Gawen
16.11.2012, 11:08
Du hast ja auch keinen Grund dazu. Denn es ist ALLES zu 100% bewiesen!

Ironie aus!

Gibt ja auch keinen Grund daran zu zweifeln, ALLE Tatsachenfeststellungen des Nürnberger Tribunals sind alternativlos und revisionsfest juristisch wahr und daher ist alternativlos an diese zu glauben, das ist BRDDR Räson! :D

Amen!

Reilinger
16.11.2012, 11:13
Mein Onkel ist aus Ostpreussen geflohen und von Polen und Russen verfolgt worden und dabei die Mutter, eine Schwester und Opa verloren.

Meinst du das er sich auch Hoffnungen auf eine Entschädigung machen kann?

Ja, die Familie meines Vaters wurde aus Sudetendeutschland vertrieben. Später sind sie dann noch aus der DDR geflohen. Jedesmal alles verloren. Entschädigung? Ich geh mal eine Runde lachen...

Frontferkel
16.11.2012, 11:44
Ich würde keinen Cent mehr zahlen, nach folgendem Betrugsskandal mit Holocaust-Geldern

http://www.spiegel.de/politik/ausland/betrug-mit-holocaust-geldern-ein-schamloser-plan-a-728297.html

"Das Geld war für Opfer des Hitler-Regimes bestimmt - und landete in den Händen von Betrügern. Mehr als 40 Millionen Dollar sollen Mitarbeiter eines von Deutschland finanzierten Entschädigungsfonds für Holocaust-Überlebende erschwindelt haben. Der Zentralrat der Juden fordert schnelle Aufklärung."

Da wurden Leute aufgefordert Ansprüche geltend zu machen, die nie in einem KZ einsaßen. Der absolute Hammer, was hier läuft.

Jedenfalls müssen alle Opfer heute mind. 70 Jahre alt sein.

Die wären dann alle 1942 geboren . Und mir kann keiner erzählen , daß Säuglinge und Kleinkinder im Untergrund mit falschem Namen gelebt haben . Und dann die Phantasiezahl 80 000 . Die haben dann wohl auch aktiven Widerstand geleistet . Fragen über Fragen . Wo kommen die auf einmal her . Gibt es Namenslisten ? Wo haben sich besagte Personen 42 - 45 aufgehalten ? Gibt es Zeugen ?
Schäuble gehört wegen Veruntreuung vor ein Tribunal ! :hängen:

spezialeinheit
16.11.2012, 11:47
Ja, die Familie meines Vaters wurde aus Sudetendeutschland vertrieben. Später sind sie dann noch aus der DDR geflohen. Jedesmal alles verloren. Entschädigung? Ich geh mal eine Runde lachen...

Ich könnte auch noch einige Beispiele aus meinem Umfeld nennen. Der Verlust der Habe war das geringere Übel. Viele verloren ihr Leben oder die Freiheit. Junge Mädchen verloren. Angehörige und ihre Jungfreulichkeit.

Diese Opfer bekommen weder eine Entschädigung noch Anerkennung.

Diese Drecks- BRD kotzt einen nur noch an.

Jurassic
16.11.2012, 11:51
Tja, nun wissen wir ja wovon die Jidden ihr neues Militärspektakel da gerade bezahlen...

Murmillo
16.11.2012, 13:28
Die wären dann alle 1942 geboren . Und mir kann keiner erzählen , daß Säuglinge und Kleinkinder im Untergrund mit falschem Namen gelebt haben .

Brauchen sie ja nicht mal. Sie müssen nur mit ihren Eltern 6 Monate im Versteck gelebt haben- schon erfüllen sie offensichtlich die Bedingungen, um zu kassieren.

Murmillo
16.11.2012, 13:31
Ja, die Familie meines Vaters wurde aus Sudetendeutschland vertrieben. Später sind sie dann noch aus der DDR geflohen. Jedesmal alles verloren. Entschädigung? Ich geh mal eine Runde lachen...

Meine Mutter wurde aus dem Gebiet Hermannstadt, heute Sibiu in Rumänien,vertrieben, mein Vater hat in Sagan, heute Zagan in Polen alles eingebüßt. Entschädigung- dass ich nicht lache !
Aber das waren ja NAZIS, die haben keine Entschädigung verdient. Die steht nunmal nur dem ewigen Opfervolk zu, genauso wie das ewige Tätervolk immer zu zahlen hat.

Kraftmeier
16.11.2012, 13:32
Die dürften ja jetzt alle mindestens über 70 Jahre alt sein...

Alle Beträge unter 1 Milliarde sind für Schäuble ja sowieso nur Peanuts. Der haut die Kohle mit vollen Händen raus.


Wenns für diese Menschen ist,dann ist die " Kohle " mit Recht rausgehauen.:appl:

kraftmeier

Deutscher Patriot
16.11.2012, 13:37
Meine Mutter wurde aus dem Gebiet Hermannstadt, heute Sibiu in Rumänien,vertrieben, mein Vater hat in Sagan, heute Zagan in Polen alles eingebüßt. Entschädigung- dass ich nicht lache !
Aber das waren ja NAZIS, die haben keine Entschädigung verdient. Die steht nunmal nur dem ewigen Opfervolk zu, genauso wie das ewige Tätervolk immer zu zahlen hat.
Der Vater meiner Oma wurde in Auschwitz ermordet, ihr wurde als "Halbjüdin" die weiterführende Bildung verwehrt und zudem hat sie einige Verwandte und Bekannte durch den Bombenterror verloren. Sie hätte ganz bestimmt eine höhere Rente verdient, aber das Gegenteil ist der Fall, es wird nämlich immer weniger...

Ausonius
16.11.2012, 13:44
Meine Mutter wurde aus dem Gebiet Hermannstadt, heute Sibiu in Rumänien,vertrieben, mein Vater hat in Sagan, heute Zagan in Polen alles eingebüßt. Entschädigung- dass ich nicht lache !
Aber das waren ja NAZIS, die haben keine Entschädigung verdient. Die steht nunmal nur dem ewigen Opfervolk zu, genauso wie das ewige Tätervolk immer zu zahlen hat.

Falsch - Vertriebene hatten den Lastenausgleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz

Über den familiären Einzelfall kann ich nichts sagen; dass jedoch der deutsche Staat finanziell nichts für die Vertriebenen getan hätte, ist einfach nicht wahr.

Gawen
16.11.2012, 14:03
Wenns für diese Menschen ist,dann...

Wie willst Du einen Aufenthalt im Untergrund belegen? Das geht natürlich an die skrupellosesten Betrüger.

Murmillo
16.11.2012, 15:50
Falsch - Vertriebene hatten den Lastenausgleich:

..... im Westen vielleicht, aber nicht in der DDR.

Murmillo
16.11.2012, 15:55
Wie willst Du einen Aufenthalt im Untergrund belegen?

Natürlich mit einer Bestätigung von einem anderen Juden, der auch im Untergrund gelebt hat und dem du dann auch bestätigst, das er im Untergrund lebte.
Da Juden ja grundehrlich sind und sich auch nicht viel aus Geld machen, sehe ich da keine Probleme.:D

schastar
16.11.2012, 16:24
Wer 6 Monate im Versteck oder in der Illegalität unter falscher Identität gelebt hat, erhält eine lebenslange monatliche Rente von 300 Euro.

Wie soll sich das denn prüfen lassen? Werden diese Zahlungen irgendwann enden?

Das hätte man schon viel früher sage müssen.

31677

Geronimo
16.11.2012, 17:29
Wie willst Du einen Aufenthalt im Untergrund belegen? Das geht natürlich an die skrupellosesten Betrüger.

Das interessiert doch den Arschkriecher nicht.

Ebbelwoi
16.11.2012, 17:38
Irgendwie werden die Opferzahlen immer mehr, steigt der Holocaust irgendwie exponentiell an?

ErhardWittek
16.11.2012, 17:57
Tja, nun wissen wir ja wovon die Jidden ihr neues Militärspektakel da gerade bezahlen...

:dg:

dZUG
16.11.2012, 18:00
Sie unterzeichnen ein Abkommen ... hehehehehe

Menetekel
16.11.2012, 18:08
Mir fehlen die Worte, aber es ist ja hier schon alles gefragt und gesagt.
Auch meine Mutter hat man mit vier Kindern "davongejagt" und es wurde nicht ein Pfennig gezahlt. Sie hat das Pech gehabt in ihrer Sorge, daß sie in die Ostzone geschlittert ist.
Und den falschen Glauben hatte sie mit Sicherheit auch noch, glaub ich heut, wenn ich hier lese, daß fast Gleichaltrige nun bedient werden. Ich könnte nur noch k.....

dorbei
16.11.2012, 19:00
Die Zahl der HC-Überlebenden dürfte so glaubwürdig sein wie die der griechischen Rentner.

latrop
16.11.2012, 19:13
Das wird wohl eher am Alter liegen. Wenn es keine Folge der Inhaftierung ist, seh ich keinen Grund, dafür zusätzlich noch zu zahlen.

Gibt ja heute anscheinend immer noch sehr viele Überlebende...
Wenn man bedenkt, wie blutjung die damals waren, denn die mittelalten und alten Leute sind ja schon gestorben. Bestimmt werden auch viele über 120.

Mir reicht es echt mit den ewigen Zahlungen.

Und dann reden die vom ZdJ von über 6 Mill. Tote.
Irgendwie ein Widerspruch wenn die auf einmal zum kassieren alle nocb leben ?

In Griechenland wurden auch Renten jahrelang an Tote bezahlt.

Geronimo
16.11.2012, 19:15
Die Zahl der HC-Überlebenden dürfte so glaubwürdig sein wie die der griechischen Rentner.

Die Zahl der HC-Toten ebenfalls.

Grenzer
16.11.2012, 19:16
Und dann reden die vom ZdJ von über 6 Mill. Tote.
Irgendwie ein Widerspruch wenn die auf einmal zum kassieren alle nocb leben ?
.

Wir müssen schliesslich die Nachkommen ,- denen wir Oma und Opa genommen haben sollen ,- auch für diese Kindheitsverluste entschädigen :))

Das wird ne echte Möbius-Schleife....

Affenpriester
16.11.2012, 19:18
Schon erstaunlich, wie viele "Überlebende" es gibt. Hoffentlich rechnet nicht irgendwann mal jemand nach, wie hoch die sich auf einem qm gestapelt haben müssen...

Ich dachte die Deutschen waren so gründlich, wie immer behauptet? Wo kommen die alle her? Vielleicht sollte man auch mal vergleichen, welche Namen als Opfer gelistet sind und kassieren oder kassiert haben.
Könnten ein paar Millionen sein, vielleicht sechs. Nur mal so gedacht, keine Ahnung.
Jetzt aber mal im Ernst, was sollen diese ewigen Zahlungen? Das ist wie mit den Denkmälern. Damit will der Deutsche scheinbar allen im Ausland zeigen, wie "gut" er jetzt doch ist.
Er zeigt damit aber nur, wie blöde er geworden ist.

latrop
16.11.2012, 19:23
Der Vater meiner Oma wurde in Auschwitz ermordet, ihr wurde als "Halbjüdin" die weiterführende Bildung verwehrt und zudem hat sie einige Verwandte und Bekannte durch den Bombenterror verloren. Sie hätte ganz bestimmt eine höhere Rente verdient, aber das Gegenteil ist der Fall, es wird nämlich immer weniger...

Meine Schwiegermutter hatte ihren Mann bei einem Angriff auf Münster verloren, sie selbst bei einem Bombenangriff hier alles, bis auf eine Einkaufstasche mit Kleinigkeiten und 2 Kinder an der Hand. Ach ja, einen Wirbelbruch hatte sie auch noch. War als Grossfoto damals auf dem völkischen Beobachter.

Aber Entschädigung ? Für die verlorene Wohnungseinrichtung mit allen Utensilien gab es

RM ca. 28,--

Höhere Rente oder sonst was ? Nix.

Danke Deutschland, dass ihr dafür jetzt kriegsführende Länder unterstützt.

latrop
16.11.2012, 19:25
Wie willst Du einen Aufenthalt im Untergrund belegen? Das geht natürlich an die skrupellosesten Betrüger.

Nach dem Krieg brauchten Vertriebene auch nur einen Zeugen bringen.

Wieviele hatten plötzlich Rittergüter in Ostpreussen ??????

Ruepel
16.11.2012, 22:07
Der Kluge lebt von den Dummen.

Corpus Delicti
16.11.2012, 23:41
Die werden ewig leben.

Deutschmann
16.11.2012, 23:49
Ich muss da mal ernsthaft fragen: wer sind denn die "weiteren" Opfer? Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden welches die "weiteren" Opfer explizit benennt. Sind das nun Opfer die erst im Rahmen weiterer Nachforschungen gefunden worden sind? Sind das Leute die sich selbst gemeldet haben? Sind das Menschen die in zweiter Generation davon betroffen sind? Was? Wer? Kann mir das mal jemand sagen?