PDA

Vollständige Version anzeigen : Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO



SAMURAI
16.11.2012, 07:32
http://p4.focus.de/img/gen/R/7/HBR7NIvS_Pxgen_cr_300x169,1000x563+0+183.jpg (http://www.focus.de/gesundheit/news/geheimnis-ewigen-lebens-gelueftet-forscher-entdecken-das-unsterblichkeits-gen-foxo_aid_861836.html)
Gesundheit (http://www.focus.de/gesundheit/)


Geheimnis ewigen Lebens gelüftet?

Forscher entdecken das Unsterblichkeits-Gen FoxO

(http://www.focus.de/gesundheit/news/geheimnis-ewigen-lebens-gelueftet-forscher-entdecken-das-unsterblichkeits-gen-foxo_aid_861836.html) Deutsche Forscher haben in einem winzigen Süßwassertierchen Hydra ein Gen entdeckt, das es unsterblich macht. Der Clou: Jeder Mensch und jedes Tier trägt das FoxO-Gen in sich. Ist damit das Geheimnis ewiger Jugend gelüftet?»




Ich meine, der Mensch sollte nicht unsterblich sein - es gibt jetzt schon zu viele. :happy:

Heiliger
16.11.2012, 07:35
Besonders keine deutschen Politiker. Claudia Roth for ever wäre die Höchststrafe!

Außerdem würde das Rentenalter auf 150 Jahre hoch gesetzt werden. Ewig arbeiten (schinden) muß nicht sein...

Niesmitlust
16.11.2012, 08:04
Bis das auf den Menschen anwendbar ist, bin ich vermutlich eh schon tot. Falls das jemals möglich sein sollte.

Aber Unsterblichkeit wäre wahrscheinlich eh ein Fluch, wobei so ein paar Jahrhunderte wären nicht schlecht. Die wollte ich dann aber als Vampir erleben und nicht als Mensch.
Ewig arbeiten, ewig kämpfen, ewig zahlen... Irgendwann muss gut sein.

-jmw-
16.11.2012, 10:06
Na, ob das von einfachen Lebewesen wie dieser Hydra auf den Menschen übertragbar ist...
Ausserdem gab's es letztes Mal reichlich Ärger, als wir sowas versucht haben!
Andererseits hätten wir's diesmal ja selbst erarbeitet, verboten ist es auch nicht, also kämen wir ja vielleicht durch damit.
Spannend wär's auf jeden Fall!
Selbst dann, wenn sich andere, neue Hindernisse auftäten und wir "nur" unsere Lebensspanne erheblich strecken könnten auf mehrere Jahrhunderte, ergäben sich daraus ungeahnte Möglichkeiten.
Man denke nur an die Raumfahrt!

Affenpriester
16.11.2012, 10:24
Na, ob das von einfachen Lebewesen wie dieser Hydra auf den Menschen übertragbar ist...
Ausserdem gab's es letztes Mal reichlich Ärger, als wir sowas versucht haben!
Andererseits hätten wir's diesmal ja selbsterarbeitet, verboten ist es auch nicht, also kämen wir ja vielleicht durch damit.
Spannend wär's auf jeden Fall!
Selbst dann, wenn sich andere, neue Hindernisse auftäten und wir "nur" unsere Lebensspanne erheblich streckten könnten auf mehrere Jahrhunderte, ergäben sich daraus ungeahnte Möglichkeiten.
Man denke nur an die Raumfahrt!

Naja, mittelfristig ist mit spätestens 120 bis 150 Jahren Schluß. Man sollte erstmal zusehen, wie man mit den freien Radikalen umgeht, mit dem Zellenwachstum von Krebszellen.
Danach kann man ja anstreben, den Mensch älter zu machen. Aber ob das ratsam ist? Wer will schon so verflucht alt werden? Das wäre das Ende der Evolution, wir würden uns nicht mehr an unsere Umwelt anpassen.
Unsterbliche Menschen sterben ja nicht, wie würde das vonstatten gehen? Geburtenkontrolle bis Verbot, irgendwann ist der Mensch nicht mehr in der Lage, sich fortzuentwickeln.
Das wäre unser Ende. Das Streben zur Unsterblichkeit sorgt für das Gegenteil.

-jmw-
16.11.2012, 10:40
Naja, mittelfristig ist mit spätestens 120 bis 150 Jahren Schluß. Man sollte erstmal zusehen, wie man mit den freien Radikalen umgeht, mit dem Zellenwachstum von Krebszellen.
Danach kann man ja anstreben, den Mensch älter zu machen. Aber ob das ratsam ist? Wer will schon so verflucht alt werden? Das wäre das Ende der Evolution, wir würden uns nicht mehr an unsere Umwelt anpassen.
Unsterbliche Menschen sterben ja nicht, wie würde das vonstatten gehen? Geburtenkontrolle bis Verbot, irgendwann ist der Mensch nicht mehr in der Lage, sich fortzuentwickeln.
Das wäre unser Ende. Das Streben zur Unsterblichkeit sorgt für das Gegenteil.
Die Evolution ginge sicher weiter, solange wir uns fortpflanzen.
Langfristig müssten wir uns dann freilich ausbreiten in andere Lebensräume, sei es der Ozean, sei es der Weltraum, seien es die anderen Planeten und Monde unseres Sonnensystems, sonst würde es zu eng hier.
Kommt dabei genetische Manipulation zur Anpassung an die neuen Umwelten zum Zuge, wäre das ein evolutionär ganz neuer Level!

luis_m
16.11.2012, 10:43
Hunde wollt ihr ewig leben?

Grausamer ist die Vorstellung ewig leben zu müßen, als die Gewissheit doch endlich sterben zu dürfen.

Affenpriester
16.11.2012, 10:46
Die Evolution ginge sicher weiter, solange wir uns fortpflanzen.
Langfristig müssten wir uns dann freilich ausbreiten in andere Lebensräume, sei es der Ozean, sei es der Weltraum, seien es die anderen Planeten und Monde unseres Sonnensystems, sonst würde es zu eng hier.
Kommt dabei genetische Manipulation zur Anpassung an die neuen Umwelten zum Zuge, wäre das ein evolutionär ganz neuer Level!

Ja, aber denke mal 100 Generationen weiter, beim Start von 7 Milliarden Menschen. Wo sollen die alle hin? Es wäre doch ratsamer wenn der Mensch 150 Jahre alt wird, dafür aber nicht mehr altert.
Also er bleibt körperlich auf dem Niveau eines 40jährigen. Derzeit sind wir ja nicht länger jung, wir sind nur länger als. Die Leute werden 90 Jahre alt, sind aber trotzdem schon mit 55 zu alt für harte Arbeit.
Das ist kontraproduktiv. Es würde reichen, wenn die Menschen 100 Jahre lang in der Blüte ihres Lebens stecken und dann ganz schnell in die Kiste hüpfen, ohne das ewige Gebrechen, ohne den Verfall.
Du kippst mit 150 Jahren einfach um, das wäre es doch. Was ist längeres Leben wert, wenn du über die Hälfte dieser Zeit ein Opa bist?

-jmw-
16.11.2012, 10:46
Hab garnix Passendes im Kleiderschrank dazu!

http://www.toplessrobot.com/highlander_resam.jpg

;)

-jmw-
16.11.2012, 10:51
Ja, aber denke mal 100 Generationen weiter, beim Start von 7 Milliarden Menschen. Wo sollen die alle hin? Es wäre doch ratsamer wenn der Mensch 150 Jahre alt wird, dafür aber nicht mehr altert.
Also er bleibt körperlich auf dem Niveau eines 40jährigen. Derzeit sind wir ja nicht länger jung, wir sind nur länger als. Die Leute werden 90 Jahre alt, sind aber trotzdem schon mit 55 zu alt für harte Arbeit.
Das ist kontraproduktiv. Es würde reichen, wenn die Menschen 100 Jahre lang in der Blüte ihres Lebens stecken und dann ganz schnell in die Kiste hüpfen, ohne das ewige Gebrechen, ohne den Verfall.
Du kippst mit 150 Jahren einfach um, das wäre es doch. Was ist längeres Leben wert, wenn du über die Hälfte dieser Zeit ein Opa bist?
Ja, das wäre natürlich der beste Weg, die Zeit von, sagen wir, 25 bis 65 so weit zu dehnen als möglich.

DrReid
16.11.2012, 11:03
Es gibt ja jetzt schon die ganze Diskussion mit Überbevölkerung und Überalterung. Solche Themen lassen die Unsterblichkeit wohl eher schlecht dastehen. Die Frage wäre auch, wie der Gesundheitszustand bei ewiger Jugend aussieht.

Wird auch bestimmt wieder nur was für die Reichen, bzw es wird wenn es sowas gibt, bestimmt von irgendeiner Instanz ausgewählt, wer nicht mehr altern muss. Ich erinner mich mit Grausen an die Verhältnisse beim Film InTime, der das Thema grandios aufgreift - ähnlich stelle ich mir das dann in Zukunft auch vor. Aber davon sind wir ja noch weit weit entfernt. Es gab auch mal bei Outer Limits eine Folge, die das Thema aufgegriffen hatte. Eine Mutation sorgte dafür, dass man nicht mehr sterben konnte. Das einzige Problem war, da hat der Körper nicht mitgemacht. Denn einige Vorredner haben es schon erwähnt, was passiert mit unseren Zellen? Die sind nunmal darauf ausgerichtet sich ständig zu erneuern, indem sie absterben. Somit muss sich der Körper früher oder später einfach auflösen.

Jetzt aber mal weg von Science Fiction. Zum Leben gehört der Tod, alles andere ist widernatürlich, auch wenn uns die Wissenschaft anders vorgaukelt. Nicht alles was möglich ist, sollte umgesetzt werden. Gäbe es keinen Tod mehr so gäbe es bestimmt auch bald keine Moral mehr. Denn worin liegt dann noch das Ziel im Leben?

Valdyn
16.11.2012, 12:57
Naja, mittelfristig ist mit spätestens 120 bis 150 Jahren Schluß. Man sollte erstmal zusehen, wie man mit den freien Radikalen umgeht, mit dem Zellenwachstum von Krebszellen.


Bei optimaler Herzfrequenz kann es bis ca max 120 Jahren arbeiten, dann ist Ende. Jedenfalls glaubt man das nach aktuellem Stand so herausgefunden zu haben.

Gelänge es mehr über dieses Gen herauszufinden und gegebenfalls "zu reaktivieren" wäre das doch großartig. Wer nicht lange leben will, bitte. Steht ja jedem frei sich das Leben zu nehmen.

Vielleicht sind die biblischen Alter doch wörtlicher zu nehmen als man glaubt.

Affenpriester
16.11.2012, 13:01
Bei optimaler Herzfrequenz kann es bis ca max 120 Jahren arbeiten, dann ist Ende. Jedenfalls glaubt man das nach aktuellem Stand so herausgefunden zu haben.

Gelänge es mehr über dieses Gen herauszufinden und gegebenfalls "zu reaktivieren" wäre das doch großartig. Wer nicht lange leben will, bitte. Steht ja jedem frei sich das Leben zu nehmen.

Vielleicht sind die biblischen Alter doch wörtlicher zu nehmen als man glaubt.

Umso älter die Leute werden, umso mehr rafft der Krebs dahin. Derzeit ist der Krebs das Ende. Irgendwann kommt er zu jedem Menschen, er muss nur alt genug werden.
Man sollte lieber das Altern bekämpfen, also den körperlichen Verfall. Unsterblich werden wir nie, ich wüsste auch nicht, wer will wirklich unsterblich sein?
Das Leben ist ja so wertvoll weil wir irgendwann dahinsiechen werden. Lieber 100 Jahre lang wie ein 20jähriger durch die Welt hüpfen und dann die Kurve kratzen, das ist doch viel besser.

Valdyn
16.11.2012, 13:11
Umso älter die Leute werden, umso mehr rafft der Krebs dahin. Derzeit ist der Krebs das Ende. Irgendwann kommt er zu jedem Menschen, er muss nur alt genug werden.
Man sollte lieber das Altern bekämpfen, also den körperlichen Verfall. Unsterblich werden wir nie, ich wüsste auch nicht, wer will wirklich unsterblich sein?
Das Leben ist ja so wertvoll weil wir irgendwann dahinsiechen werden. Lieber 100 Jahre lang wie ein 20jähriger durch die Welt hüpfen und dann die Kurve kratzen, das ist doch viel besser.

Das stimmt so nicht. Drei meiner Großeltern sind steinalt geworden (alle über 90) und NICHT an Krebs gestorben sondern letztlich an körperlicher Schwäche. Krebs ist immer noch ein Mysterium. Man kennt ein paar zuverlässige Faktoren die ihn zu einer großen Wahrscheinlichkeit begünstigen. Das Alter ist ein Risikofaktor. Aber viel mehr weiß man da auch nicht.

Und ja, ich würde liebend gerne unsterblich sein.

Affenpriester
16.11.2012, 13:31
Das stimmt so nicht. Drei meiner Großeltern sind steinalt geworden (alle über 90) und NICHT an Krebs gestorben sondern letztlich an körperlicher Schwäche. Krebs ist immer noch ein Mysterium. Man kennt ein paar zuverlässige Faktoren die ihn zu einer großen Wahrscheinlichkeit begünstigen. Das Alter ist ein Risikofaktor. Aber viel mehr weiß man da auch nicht.

Und ja, ich würde liebend gerne unsterblich sein.

Ich hab ja nicht geschrieben dass jeder 90jährige an Krebs stirbt. Mit jedem Jahr was du älter wirst, wird die Wahrscheinlichkeit immer höher, an Krebs zu erkranken und irgendwann erwischt es den vitalsten Opa.
Irgendwann ist Schluss.

Valdyn
16.11.2012, 13:40
Ich hab ja nicht geschrieben dass jeder 90jährige an Krebs stirbt. Mit jedem Jahr was du älter wirst, wird die Wahrscheinlichkeit immer höher, an Krebs zu erkranken und irgendwann erwischt es den vitalsten Opa.
Irgendwann ist Schluss.

Ja, Alter ist ein Risikofaktor an Krebs zu erkranken. Aber keine Garantie. Egal wie alt man wird. Genau wie Übergewicht, ungesunder Lebenswandel....alles Risiken, aber keine Garantien. Der eine kriegt ihn, der andere nicht. Der eine schon mit 7, der andere "erst" mit 70 und wieder ein anderer hat ihn mit 105 noch nicht.

Affenpriester
16.11.2012, 13:43
Ja, Alter ist ein Risikofaktor an Krebs zu erkranken. Aber keine Garantie. Egal wie alt man wird. Genau wie Übergewicht, ungesunder Lebenswandel....alles Risiken, aber keine Garantien. Der eine kriegt ihn, der andere nicht. Der eine schon mit 7, der andere "erst" mit 70 und wieder ein anderer hat ihn mit 105 noch nicht.

Dann würde er ihn mit 130 bekommen. Jeder bekommt irgendwann Krebs, nur die meisten werden nicht alt genug um daran zu erkranken, zum Glück.
Viele sterben schon vorher an irgendetwas anderem, Organversagen oder Herzinfarkt.

Valdyn
16.11.2012, 13:46
Dann würde er ihn mit 130 bekommen. Jeder bekommt irgendwann Krebs, nur die meisten werden nicht alt genug um daran zu erkranken, zum Glück.
Viele sterben schon vorher an irgendetwas anderem, Organversagen oder Herzinfarkt.

Woher hast du das? Daß Krebs zwingend irgendwann entsteht?

130 wird keiner. Das Herz schafft bei optimaler Frequenz bis ca. maximal 120 durchzuschlagen. Das ist aber auch nur wieder theoretisch und bei konstanter Frequenz glaub ich.

Affenpriester
16.11.2012, 13:50
Woher hast du das? Daß Krebs zwingend irgendwann entsteht?

Hab ich mal irgendwo gelesen. Der Fehler bei der Zellteilung kommt irgendwann, entweder durch genetische oder äußere Einflüsse. Wenn man Glück hat, erkrankt man nicht daran, aber auch nur weil man vorher stirbt.
Müsste ich mal suchen oder nachvollziehen, wo ich das gelesen habe, ist schon eine Weile her. Klingt jedenfalls logisch.

Großadmiral
16.11.2012, 13:51
Ja, aber denke mal 100 Generationen weiter, beim Start von 7 Milliarden Menschen. Wo sollen die alle hin? Es wäre doch ratsamer wenn der Mensch 150 Jahre alt wird, dafür aber nicht mehr altert.
Also er bleibt körperlich auf dem Niveau eines 40jährigen. Derzeit sind wir ja nicht länger jung, wir sind nur länger als. Die Leute werden 90 Jahre alt, sind aber trotzdem schon mit 55 zu alt für harte Arbeit.
Das ist kontraproduktiv. Es würde reichen, wenn die Menschen 100 Jahre lang in der Blüte ihres Lebens stecken und dann ganz schnell in die Kiste hüpfen, ohne das ewige Gebrechen, ohne den Verfall.
Du kippst mit 150 Jahren einfach um, das wäre es doch. Was ist längeres Leben wert, wenn du über die Hälfte dieser Zeit ein Opa bist?

Die Generationenfolge wirde sich sicher ändern.

bernhard44
16.11.2012, 13:55
und die Krankenkassenbeiträge steigen.......... ewiges Leben........nö muss man nicht haben! Fit bis ins hohe Alter ist schon eine Geschenk! Ewiges Leben wäre ein Fluch!

Bulldog
16.11.2012, 14:22
und die Krankenkassenbeiträge steigen.......... ewiges Leben........nö muss man nicht haben! Fit bis ins hohe Alter ist schon eine Geschenk! Ewiges Leben wäre ein Fluch!

Stimmt!!!

Das macht die menschliche Psyche gar nicht mit.

Valdyn
16.11.2012, 14:35
Stimmt!!!

Das macht die menschliche Psyche gar nicht mit.

Nein. Die entwickelt sich mit. Ein meinetwegen 200 Jahre alter Mensch hat eine völlig andere Psyche als ein 50 jähriger. Vermutlich ginge ein extremes Älterwerden auch mit einer extremen Bewußtseinsänderung einher. Vielleicht ähnlich wie mit dem Übergang von der Pubertät zum Erwachsenen.

Bulldog
16.11.2012, 14:41
Nein. Die entwickelt sich mit. Ein meinetwegen 200 Jahre alter Mensch hat eine völlig andere Psyche als ein 50 jähriger. Vermutlich ginge ein extremes Älterwerden auch mit einer extremen Bewußtseinsänderung einher. Vielleicht ähnlich wie mit dem Übergang von der Pubertät zum Erwachsenen.

Halte ich für reine Spekulation.

Valdyn
16.11.2012, 14:43
Halte ich für reine Spekulation.

Natürlich. Wir wissen doch beide nicht was wäre wenn, wenn der Mensch plötzlich 300 Jahre alt würde.

Bulldog
16.11.2012, 14:45
Natürlich. Wir wissen doch beide nicht was wäre wenn, wenn der Mensch plötzlich 300 Jahre alt würde.

Eben.

Deutscher Patriot
16.11.2012, 14:58
Ja, aber denke mal 100 Generationen weiter, beim Start von 7 Milliarden Menschen. Wo sollen die alle hin? Es wäre doch ratsamer wenn der Mensch 150 Jahre alt wird, dafür aber nicht mehr altert.

Das Problem ist weniger der Platz (wir haben die Wüsten und die Meere und rein theoretisch könnte man auch alle bisher bewohnbaren Flächen einfach urbanisieren, gott bewahre...), sondern vielmehr die vielen Ressourcen die nötig wären, um diese Lebensräume für den Menschen zu schaffen und natürlich die Nahrungs- und Trinkwasserversorgung sicherzustellen, wo man ja heute schon große Probleme bei hat.

Freikorps
16.11.2012, 15:04
Ich meine, der Mensch sollte nicht unsterblich sein - es gibt jetzt schon zu viele. :happy:

Keine Sorge, sollte sowas jemals möglich sein, bleibt es bestimmt den Geld- und Politbonzen vorbehalten!

Affenpriester
16.11.2012, 16:55
Das Problem ist weniger der Platz (wir haben die Wüsten und die Meere und rein theoretisch könnte man auch alle bisher bewohnbaren Flächen einfach urbanisieren, gott bewahre...), sondern vielmehr die vielen Ressourcen die nötig wären, um diese Lebensräume für den Menschen zu schaffen und natürlich die Nahrungs- und Trinkwasserversorgung sicherzustellen, wo man ja heute schon große Probleme bei hat.

Ja, die Ressourcen sind ein weiteres Problem, stimmt. Ich wäre zufrieden, wenn man es hinbekommen würde, den Menschen das Seniorenleben zu ersparen.

SAMURAI
16.11.2012, 16:57
Keine Sorge, sollte sowas jemals möglich sein, bleibt es bestimmt den Geld- und Politbonzen vorbehalten!

Für Hitler, Stalin Kim oder Merkühl. Dann möchte ich nit mehr leben.

dZUG
16.11.2012, 17:08
Wer hat es GEfunden, ich vermute, es ist gelogen :-) :-) :-)

CrispyBit
16.11.2012, 17:25
Sollte man es tatsächlich geschafft haben, wie kommt ihr darauf das diese Technik auch für euch genutzt wird? Unsterblich ja, aber nur der Teil der sich das Leisten kann, Diktatoren und Konzern Bosse. Ihr werdet weiterhin euch bis zum Tode arbeiten und im Alter sterben, vielleicht können die mit diesem Gen euch vor der Rente drauf gehen lassen.

Je älter man wird, desto erfahrener wird man und man fragt sich mehr und mehr, wo für so was gut sein soll. Das ganze System ist für eine unsterbliche Gesellschaft nicht ausgelegt und die da oben werden alles dafür geben damit es so bleibt wie es ist.

Affenpriester
16.11.2012, 18:02
Nein. Die entwickelt sich mit. Ein meinetwegen 200 Jahre alter Mensch hat eine völlig andere Psyche als ein 50 jähriger. Vermutlich ginge ein extremes Älterwerden auch mit einer extremen Bewußtseinsänderung einher. Vielleicht ähnlich wie mit dem Übergang von der Pubertät zum Erwachsenen.

Naja, ein 50jähriger kommt doch mit der Gegenwart und der Jugend kaum klar, heute schon.
Ein 200 Jahre alter Mensch? Stell dir mal vor, jemand der um 1830 geboren wurde, der würde in unserer heutigen Gesellschaft eingehen. Außerdem käme ihm das Kotzen, garantiert.
Die Alten kommen mit Handys und Computer kaum klar, Kinder wachsen damit auf. Das ist Anpassung. Das Alte muss sterben, nur so bleibt der Mensch immer angepasst an die Umgebung.

Valdyn
16.11.2012, 18:16
Naja, ein 50jähriger kommt doch mit der Gegenwart und der Jugend kaum klar, heute schon.
Ein 200 Jahre alter Mensch? Stell dir mal vor, jemand der um 1830 geboren wurde, der würde in unserer heutigen Gesellschaft eingehen. Außerdem käme ihm das Kotzen, garantiert.
Die Alten kommen mit Handys und Computer kaum klar, Kinder wachsen damit auf. Das ist Anpassung. Das Alte muss sterben, nur so bleibt der Mensch immer angepasst an die Umgebung.

Ja, da ist schon was dran. Aber viele Ältere sind auch noch geistig fit und haben Spaß an neuen Sachen. Das ist auch viel einfach eine Einstellungsfrage. Wer Spaß am Leben hat ist auch offen für Neues. Wer ab 60 nur noch auf den Tod wartet den überfordert das Leben natürlich irgendwann.

Affenpriester
16.11.2012, 18:21
Ja, da ist schon was dran. Aber viele Ältere sind auch noch geistig fit und haben Spaß an neuen Sachen. Das ist auch viel einfach eine Einstellungsfrage. Wer Spaß am Leben hat ist auch offen für Neues. Wer ab 60 nur noch auf den Tod wartet den überfordert das Leben natürlich irgendwann.

Ja, richtig. Aber das Lernen und Anpassen wird im Alter immer schwieriger, man wird sturer, hat ein klareres Weltbild. Aus den revolutionären Rebellen werden konservative Spießer.

GnomInc
16.11.2012, 18:43
Mir macht das einfach Angst ...Leben von Null = bis unendlich ?

ich finde Leben / Sterben ist ein Konzept , welches auch Veränderung = Fortschritt der Art garantiert !

Besser wäre es , mit 25 alle Veränderungen stoppen - dann sagen wir 80 garantierte Jahre leben in dieser Verfassung ..und dann einfach abtreten zu soylent grün ......:dd:

natürlich würden die Lebensversicherer pleite gehen .....

Affenpriester
16.11.2012, 18:56
Mir macht das einfach Angst ...Leben von Null = bis unendlich ?

ich finde Leben / Sterben ist ein Konzept , welches auch Veränderung = Fortschritt der Art garantiert !

Besser wäre es , mit 25 alle Veränderungen stoppen - dann sagen wir 80 garantierte Jahre leben in dieser Verfassung ..und dann einfach abtreten zu soylent grün ......:dd:

natürlich würden die Lebensversicherer pleite gehen .....

Da würde ich glatt zustimmen, wo muss ich unterschreiben?

Agnostiker
19.11.2012, 19:51
Mir macht das einfach Angst ...Leben von Null = bis unendlich ?

ich finde Leben / Sterben ist ein Konzept , welches auch Veränderung = Fortschritt der Art garantiert !

Besser wäre es , mit 25 alle Veränderungen stoppen - dann sagen wir 80 garantierte Jahre leben in dieser Verfassung ..und dann einfach abtreten zu soylent grün ......:dd:

natürlich würden die Lebensversicherer pleite gehen .....
Was interessiert mich die Art, wenn ich ewig Leben könnte. Es steht dir natürlich frei dich für die Art in einem gewissen Alter zu entleiben.

DrReid
20.11.2012, 11:50
Naja, ein 50jähriger kommt doch mit der Gegenwart und der Jugend kaum klar, heute schon.
Ein 200 Jahre alter Mensch? Stell dir mal vor, jemand der um 1830 geboren wurde, der würde in unserer heutigen Gesellschaft eingehen. Außerdem käme ihm das Kotzen, garantiert.
Die Alten kommen mit Handys und Computer kaum klar, Kinder wachsen damit auf. Das ist Anpassung. Das Alte muss sterben, nur so bleibt der Mensch immer angepasst an die Umgebung.
Pauschalisieren kann man das so auch nicht. Meine Mutter ist ein absoluter Smartphonefan, und sie ist definitiv um einiges älter als ich. Ich dagegen fange mit diesem ganzen Touchpadmüll nix an, und moderne Dinge wie Ebookreader nerven mich einfach nur, ich bleibe lieber beim guten alten Buch, denn die moderne Technik macht in meinen Augen nix besser!
Anpassung geschieht durch Veränderung. Daher gehört der Tod auch zum Leben, denn jeder noch so geniale Geist hat irgendwann alles gedacht und gemacht, was er vermochte. Nur dadurch, dass das Leben begrenzt ist konnte sich überhaupt was entwickeln, und nur deshalb haben wir auch solche Dinge wie Computer und Internet und können uns hier austauschen. Wären wir jetzt zweihundert Jahre alt (geboren um 18xx), dann wäre unser Leben viel schwerfälliger und "steinzeitlicher" als wir uns überhaupt vorstellen können.

Patriotistin
20.11.2012, 12:03
Ich meine, der Mensch sollte nicht unsterblich sein - es gibt jetzt schon zu viele. :happy:

Ohmannnn das auch noch, nun wirds echt eng bald auf unserer geliebten Mutter Erde :hd:

hamburger
20.11.2012, 12:18
Zunächst mal die Frage, was ist Unendlichkeit? Wir haben dafür ein Symbol....... ist das Universum unendlich?
Wenn ja, es wäre genug Raum für eine älter werdende Menschheit vorhanden.
Und genau in diesem Punkt ist der Mensch limitiert. Als Eintagsfliege ist ihm die Erkundung des Universums verwehrt.
Je nach Einstellung, gläubig oder ungläubig, kann man dazu einen Standpunkt beziehen.
Der Gläubige meint, dass dieser Umstand vom Schöpfer so gewollt ist. Der Ungläubige macht den Zufall oder die Evolution verantwortlich und wird versuchen, dies zu ändern.
Tragischerweise werden in diesem Leben beide nichts davon haben. Macht es Sinn, für zukünftige Generationen zu forschen, wenn man selbst nicht profitiert?
Nach dem Motto, meinen Kindern und Enkeln solls besser gehen?
Was dabei heraus kommt, sieht man an der Generation, die das Vermögen der Vorfahren verjuxt.....was wohl diese dazu sagen würden.....?:schreck:
Fakt ist, der Mensch ist an die Erde gekettet. Von Gott oder der Evolution, diese Frage muss jeder für sich beantworten.

Sprecher
25.11.2012, 11:58
Ein 200 Jahre alter Mensch? Stell dir mal vor, jemand der um 1830 geboren wurde, der würde in unserer heutigen Gesellschaft eingehen. Außerdem käme ihm das Kotzen, garantiert.


Dafür reicht es schon 35 zu sein...