PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne gegen Fusionsreaktor



Praetorianer
16.09.2005, 12:07
http://www.m-v.gruene.de/1760.98.html

Was haltet ihr von den Statements der Grünen gegen den Fusionsreaktor??

Für mein Empfinden versuchen die Grünen mit typischen Kinderkrankheiten von Technologien in der Erforschung zu punkten; vor 20 Jahren hätte man genausogut sagen können, dass Solarzellen niemals die Energie gewinnen könnten, die zu ihrer Herstellung aufgewendet wurde.

Ohne die massive Nutzung der Kernenergie wird noch sehr sehr lange keine Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen erreichbar sein und der Kohlendioxidausstoß ungebremst weitergehen. Gerade wenn aufstrebende Wirtschaftsmächte nicht auch auf die emmissionsfreie Kernenergie zurückgreifen, kommen ungeahnte Folgen auf uns zu.

Als Übergangslösung bis zur Anwendbarkeit der Fusionsenergie sollten wir dringenst auf die Atomenergie durch Spaltung nicht verzichten. Die dezentrale Energieerzeugung mithilfe sog. "erneuerbarer Energien" kann in nächster Zukunft lediglich einen sehr kleinen Teil dazu beitragen unsere Energieprobleme zu lösen.

Die Haltung der Grünen ist m.E. verantwortungslos und wird uns zumindest mittelfristig immer abhängiger von den Öl- und Gaslieferanten machen. Die Verstärkung des Treibhauseffektes ist eine weitere zwingende Folge der von den Grünen propagierten Abkehr von der Kernenergie.

Ich behaupte aus diesem Grunde, die Grünen, wie wohl leider aller Vorraussicht nach in den nächsten Bundestag einziehen, gehören zu den schlimmsten Bedrohungen für die Umwelt überhaupt!


Die Konsequenz kann nur heißen: Abwahl von Rot-Grün, um das Schlimmste zu verhindern!


PS: Ich will damit nicht gesagt haben, dass man sich lediglich auf die zivile Nutzung der Atomenergie beschränken muß ;)

SAMURAI
16.09.2005, 12:22
Hallo Georgie, zurück aus Ignorierland ?

Da haben die Grünen recht.

Kalkar war als Brüter nix. 7 Millarden Mark verbrannt.

Milliarden sind schon in die Brütertechnologie verschwendet worden. Jetzt soll weiter Geld verbrannt werden. Radioaktiver Abfall entsteht genau so.

Ansonsten möchte ich die "GRÜNE PEST" in die Bio-Tonne ent :vogel: sorgen.

Praetorianer
16.09.2005, 12:30
Hallo Georgie, zurück aus Ignorierland ?

Nö, lasse mir nur mal diesen Beitrag von dir anzeigen, weil ich mal schauen wollte, was du zum Thema zu sagen hast und ich hatte Glück, tatsächlich mal ein Beitrag, der das Thema nicht shreddert!



Da haben die Grünen recht.

Nein.



Kalkar war als Brüter nix. 7 Millarden Mark verbrannt.

Hmm, vielleicht sollten wir demnächst ja alle Grundlagenforschung einstellen, um kein Geld mehr zu "verbrennen".



Milliarden sind schon in die Brütertechnologie verschwendet worden. Jetzt soll weiter Geld verbrannt werden. Radioaktiver Abfall entsteht genau so.

Nein, es sntsteht radioaktiver Abfall, aber selbstverständlich nicht in den Mengen, wie bei der Kernspaltung.



Ansonsten möchte ich die "GRÜNE PEST" in die Bio-Tonne ent :vogel: sorgen

Hast am Sonntag die Gelegenheit dazu, das zu tun!

Touchdown
16.09.2005, 12:54
Die weitere Erforschung der Fusionsenergie ist in jedem Fall sinnvoll. Man sollte hier zweigleisig fahren und Solar- und Kernernergie gleichermaßen fördern.
Der Forschungsreaktor in Frankreich ist aber sowieso ein EU-Projekt und wurde in der aktuellen Legislaturperiode bewilligt. Eine erneute rot-grüne Regierung würde daran auch nichts ändern (können).

Langfristig werden alle fossilen Brennstoffe verbraucht sein, dann bleiben nur noch Solar- und Fusionsenergie übrig.

Ausserdem wäre Fusionsenergie auch eine Energiequelle, die es der Menschheit ermöglichen würde, Raumschiffe zu bauen, die unser Sonnensystem verlassen könnten.

Praetorianer
16.09.2005, 13:00
Die weitere Erforschung der Fusionsenergie ist in jedem Fall sinnvoll. Man sollte hier zweigleisig fahren und Solar- und Kernernergie gleichermaßen fördern.
Der Forschungsreaktor in Frankreich ist aber sowieso ein EU-Projekt und wurde in der aktuellen Legislaturperiode bewilligt. Eine erneute rot-grüne Regierung würde daran auch nichts ändern (können).


Zum Glück, ich schätze, sie könnten sich gegenüber den Sozen mit solchen Ideen auch nicht durchsetzen. Das Projekt geht sogar über die EU hinaus, die USA, Russland und Japan zumindest sind ebenfalls daran beteiligt.

Man wird aber doch so kurz vor der Wahl noch einmal ein wenig Wahlkampfstimmung machen dürfen ;)


Langfristig werden alle fossilen Brennstoffe verbraucht sein, dann bleiben nur noch Solar- und Fusionsenergie übrig.


In Deutschland zumindest dürften dies die abrufbaren Hauptposten sein, andere Staaten hätten es da einfacher!


Ausserdem wäre Fusionsenergie auch eine Energiequelle, die es der Menschheit ermöglichen würde, Raumschiffe zu bauen, die unser Sonnensystem verlassen könnten.

Quasi in einer fliegenden Kolonie ... das werde ich wohl nich mehr erleben!

Apollon7
16.09.2005, 15:52
Der grüne Spuk ist bald vorbei.

SAMURAI
16.09.2005, 16:06
Wird denn in der USA ein Fusionsreaktor gebaut ?

Kaiser
16.09.2005, 17:36
In der Fusionsenergie liegt die Zukunft. Sie sollte nach Kräften gefördert werden. Das die Zukunft der Menschen nach den Grünen in Berghöhlen liegt, ist leider nichts neues.

Pirx
16.09.2005, 17:41
Wird denn in der USA ein Fusionsreaktor gebaut ?
Ne, das Projekt haben sich die Frogs geangelt

SAMURAI
16.09.2005, 20:34
Ne, das Projekt haben sich die Frogs geangelt

Weiss schon, die Japsen haben nit den Zähnen geknirscht.

Georgie, warum setzen die USA nicht auf diese tolle Technik ?

Praetorianer
17.09.2005, 13:10
Weiss schon, die Japsen haben nit den Zähnen geknirscht.

Georgie, warum setzen die USA nicht auf diese tolle Technik ?

Das tun sie doch, auch wenn sich das nicht bis zu dir herumgesprochen hat!

Die arbeiten mit, genau wie die Russen und "Japsen", wie du sie charmant nennst!

Das Ende
17.09.2005, 13:46
Es ist eine Schande das du Grünen immer noch meinen, mit ihren regenerativen Energien den gesamten Strombedarf auch langfristig decken zu können.

Kann mir einmal jemand sagen was die eigentlich in ihrer Energiepolitik vorhaben?

Grundsätlich bin ich dafür auch die Solartechnik weiter zu erforschen. Aber grad das Geld aus der Fusionsenergie zu nehmen ist Wahnsinn.


Ich kann mir nur wünschen das die Grünen Deppen nicht wiedergewählt werden!!!



Ausserdem wäre Fusionsenergie auch eine Energiequelle, die es der Menschheit ermöglichen würde, Raumschiffe zu bauen, die unser Sonnensystem verlassen könnten.

Damit sichs wiklich lohnt musst du noch auf Antimaterie-Antriebe warten. :)

Vielleicht gibts dann so ne Art "Kampfstern Galactica".

Manfred_g
17.09.2005, 14:02
...
Quasi in einer fliegenden Kolonie ... das werde ich wohl nich mehr erleben!
Schon alleine die Vorstellung, daß die Grünen eine dieser Kolonien sein könnten, ist es wert, an der Fusionsenergie festzuhalten :]

Dafür würde es sich sogar lohnen, länger zu leben :))

Das Ende
17.09.2005, 14:09
Schon alleine die Vorstellung, daß die Grünen eine dieser Kolonien sein könnten, ist es wert, an der Fusionsenergie festzuhalten :]

Dafür würde es sich sogar lohnen, länger zu leben :))

Warum dann die schöne Fusionsenergie verschwenden??

Die bekommen 2 Solarzellen auf ihren Weltraum-Korb(Aus Naturstoffen) und nen Holzpropeller.... dann sind wir sie sicher für länger los. Am besten für immer.

Cthulhu
18.09.2005, 07:58
Natürlich, diese rückständigen Primaten sind gegen saubere und günstige Energie! Wenn die mal die absolute Mehrheit erringen sollten, dann heißt es wieder Keule und Lendenschurz!