PDA

Vollständige Version anzeigen : Für was werden die meisten Steuergelder verschwendet?



Alfred Tetzlaff
13.11.2012, 17:49
Wie jedes Jahr haben auch in diesem Haushaltsjahr der Bundesrechnungshof und die Landesrechnungshöfe die regierenden Parteien dazu aufgerufen mehr Steuergelder einzusparen. Gleichzeitig wurden Mängel bei der Planung und Finanzierung überflüssiger Vorhaben angesichts der Risiken durch die Euro-Schuldenkrise in den Jahresberichten aufgezeigt.
Welche Sparpotenziale sieht ihr, und wo wurden Eurer Meinung nach zu viele Steuergelder verschwendet?

BRDDR_geschaedigter
13.11.2012, 19:21
Wie jedes Jahr haben auch in diesem Haushaltsjahr der Bundesrechnungshof und die Landesrechnungshöfe die regierenden Parteien dazu aufgerufen mehr Steuergelder einzusparen. Gleichzeitig wurden Mängel bei der Planung und Finanzierung überflüssiger Vorhaben angesichts der Risiken durch die Euro-Schuldenkrise in den Jahresberichten aufgezeigt.
Welche Sparpotenziale sieht ihr, und wo wurden Eurer Meinung nach zu viele Steuergelder verschwendet?

Für "Soziales" und für die EU.

AdRem
13.11.2012, 19:29
Ich geh davon aus dass die Renten den grössten Posten ausmachen.
"Verschwendet" kann man dies allerdings nicht grad benennen. :D

schastar
13.11.2012, 19:31
Wie jedes Jahr haben auch in diesem Haushaltsjahr der Bundesrechnungshof und die Landesrechnungshöfe die regierenden Parteien dazu aufgerufen mehr Steuergelder einzusparen. Gleichzeitig wurden Mängel bei der Planung und Finanzierung überflüssiger Vorhaben angesichts der Risiken durch die Euro-Schuldenkrise in den Jahresberichten aufgezeigt.
Welche Sparpotenziale sieht ihr, und wo wurden Eurer Meinung nach zu viele Steuergelder verschwendet?

Bei der Beamtenbesoldung als auch deren Pensionen.

Gottfried
13.11.2012, 20:35
Wie jedes Jahr haben auch in diesem Haushaltsjahr der Bundesrechnungshof und die Landesrechnungshöfe die regierenden Parteien dazu aufgerufen mehr Steuergelder einzusparen. Gleichzeitig wurden Mängel bei der Planung und Finanzierung überflüssiger Vorhaben angesichts der Risiken durch die Euro-Schuldenkrise in den Jahresberichten aufgezeigt.
Welche Sparpotenziale sieht ihr, und wo wurden Eurer Meinung nach zu viele Steuergelder verschwendet?

Das Potenzial sehe ich bei 600 Milliarden im Jahr. Geld wird überall verschwendet. Das fängt schon bei Schulbüchern an (statt auf das kostenlose Wikipedia zu setzen) und hört bei den Friedhofsgebühren auf.

Alfred Tetzlaff
13.11.2012, 21:08
Das Potenzial sehe ich bei 600 Milliarden im Jahr. Geld wird überall verschwendet. Das fängt schon bei Schulbüchern an (statt auf das kostenlose Wikipedia zu setzen) und hört bei den Friedhofsgebühren auf.

Es ist schier unglaublich, wie die Milliarden verschleudert werden. Was der Spiegel zitiert scheint aber nur die Spitze des Eisberges zu sein.

http://www.spiegel.de/thema/steuerverschwendung/

Die Rechnungshöfe können noch so viele Schwarzbücher erstellen, passieren tut nichts.

Bestimmt sind jetzt wieder viele Volksvertreter auf Reisen und begutachten den sozialen Wohnungsbau in Rio usw.

Gottfried
13.11.2012, 21:43
Es ist schier unglaublich, wie die Milliarden verschleudert werden. Was der Spiegel zitiert scheint aber nur die Spitze des Eisberges zu sein.

http://www.spiegel.de/thema/steuerverschwendung/

Die Rechnungshöfe können noch so viele Schwarzbücher erstellen, passieren tut nichts.

Bestimmt sind jetzt wieder viele Volksvertreter auf Reisen und begutachten den sozialen Wohnungsbau in Rio usw.

Die Frage ist doch, warum drängt der Staat in Aufgabensphären vor, die noch viel besser von der Privatwirtschaft erledigt werden könnten?

Verbeamtete Lehrer könnten längst überflüssig sein, wenn der Staat den Bildungsmarkt nicht so stark manipulieren würde.

http://www.welt.de/wall-street-journal/article110441704/Wie-lange-brauchen-wir-ueberhaupt-noch-Lehrer.html

Alfred Tetzlaff
13.11.2012, 21:50
Die Frage ist doch, warum drängt der Staat in Aufgabensphären vor, die noch viel besser von der Privatwirtschaft erledigt werden könnten?

Verbeamtete Lehrer könnten längst überflüssig sein, wenn der Staat den Bildungsmarkt nicht so stark manipulieren würde.

http://www.welt.de/wall-street-journal/article110441704/Wie-lange-brauchen-wir-ueberhaupt-noch-Lehrer.html

Ich glaube, unser Schulsystem als Verschwendung in Frage zu stellen, trifft nicht den Kern dieses Stranges. Aber die zunehmende Digitalisierung wäre eine interessante Herausforderung für die Kultusministerkonferenz.

Gottfried
13.11.2012, 22:30
Ich glaube, unser Schulsystem als Verschwendung in Frage zu stellen, trifft nicht den Kern dieses Stranges. Aber die zunehmende Digitalisierung wäre eine interessante Herausforderung für die Kultusministerkonferenz.

Doch. Und zwar aus einem einfachen Grund.


Ein echtes Armuts-Zeugnis für deutsche Schulen...

Immer mehr Azubis sind offenbar nicht reif für die Ausbildung! Die Unternehmen starten jetzt eine Nachhilfe-Offensive – denn ihnen fehlt der Nachwuchs!

http://www.bild.de/politik/wirtschaft/ausbildung/unternehmen-starten-nachhilfe-offensive-12131128.bild.html

opppa
14.11.2012, 08:04
Bei der Beamtenbesoldung als auch deren Pensionen.

So eine zahlenmäßig starke Vertretung im Bundestag macht sich eben bezahlt!

:aggr:

feuermax2
14.11.2012, 08:33
Das Potenzial sehe ich bei 600 Milliarden im Jahr. Geld wird überall verschwendet. Das fängt schon bei Schulbüchern an (statt auf das kostenlose Wikipedia zu setzen) und hört bei den Friedhofsgebühren auf.

Es gibt wohl Steuern und es gibt Abgaben, auch Gebühren. Umgesetzt und überprüft werden die Gesetze von Beamten. Sollen die dem Staat dienen, müssen sie anständig bezahlt werden, damit sie auch verfolgen, dass alles einigermaßen gerecht ab läuft. Aber wie und wo können 600 Mrd, eingespart werden? Damit kein Irrtum aufkommt, teile ich gleich mit, kein Beamter zu sein. Die Beamtenpensionen liegen bei durchschnittlich 2.500€ und die Renten bei ca. 1.000,--€. Da wir bei den Beamten in großer Zahl Polizisten und Lehrer haben, frage ich mich, wie da der hohe Durchschnitt zustande kommen kann. Den müssten dann die höheren und höchsten Staatsbeamten "erwirtschaftet" haben. Bei den Rentnern gibt der Staat jährlich 80 Mrd.€ Zuschuß. Da muss man wissen, dass aus den Rentenkassen auch reichlich entnommen wurde als diese gefüllt waren. Vielleicht kennt jemand hier die genauen Zahlen, aber die Politiker sollten keinen Zugriff auf solche Kassen haben,.

Stadtknecht
14.11.2012, 08:42
Ich geh davon aus dass die Renten den grössten Posten ausmachen.
"Verschwendet" kann man dies allerdings nicht grad benennen. :D

Kommt drauf an.

Ich weiß nicht, ob ein "Dääiitschäärr" der sein Arbeitsleben lang auf dem Spatenstiel in einer Kolchose gestützt auf den Feierabend gewartet hat, eine Rente bekommen sollte.

Stadtknecht
14.11.2012, 08:43
Bei der Beamtenbesoldung als auch deren Pensionen.

Deutschland hat im Vergleich zu anderen europäischen Ländern nur wenige Beamte und Pensionäre.

Stadtknecht
14.11.2012, 08:45
Die Frage ist doch, warum drängt der Staat in Aufgabensphären vor, die noch viel besser von der Privatwirtschaft erledigt werden könnten?

Verbeamtete Lehrer könnten längst überflüssig sein, wenn der Staat den Bildungsmarkt nicht so stark manipulieren würde.

http://www.welt.de/wall-street-journal/article110441704/Wie-lange-brauchen-wir-ueberhaupt-noch-Lehrer.html

Wenn der Staat alles mögliche privatisieren würde, würde für die Bürger teurer, so wie bei der Energie oder beim Wasser.

Was verbeamtete Lehrer angeht, was soll ein angestellter Lehrer besser oder schlechter machen?

Stadtknecht
14.11.2012, 08:46
Es ist schier unglaublich, wie die Milliarden verschleudert werden. Was der Spiegel zitiert scheint aber nur die Spitze des Eisberges zu sein.

http://www.spiegel.de/thema/steuerverschwendung/

Die Rechnungshöfe können noch so viele Schwarzbücher erstellen, passieren tut nichts.

Bestimmt sind jetzt wieder viele Volksvertreter auf Reisen und begutachten den sozialen Wohnungsbau in Rio usw.

Es muß mehr Kontrolle durch das Volk erfolgen und der Straftatbestand der Steuerverschwendung muß her.

Stadtknecht
14.11.2012, 08:47
So eine zahlenmäßig starke Vertretung im Bundestag macht sich eben bezahlt!

:aggr:


Warum sind dann die Realeinkommen der Beamten in den letzten zehn Jahren um etwa 15% gesunken?
Wo die doch so eine gigantische Lobby haben.

opppa
14.11.2012, 08:52
Warum sind dann die Realeinkommen der Beamten in den letzten zehn Jahren um etwa 15% gesunken?
Wo die doch so eine gigantische Lobby haben.

Hol Dir Deine für diese Frage wohlverdiente Prügel bitte bei den Arbeitnehmern ab, die in der freien Wirtschaft höher Lohneinbußen hatten!

(Ich weiß, daß ich da relativiere - aber den seit der Kanzlerschaft von Bimbes-Kohl intensiv (und erfolgreich) geführten Klassenkampf von oben nach unten habe ich schon lange angemeckert!)

:aggr:

Mein Mitleid mit unserer Beamtenschaft hält sich jedenfalls in recht engen Grenzen, wenn ich mir mal so betrachte, wie hoch die Beamtenpension im Vergleich zum letzten Netto so ist, und was der (meist beamtete) Bundestag dem normalen Arbeitnehmer da zugesteht!

:irre:

feuermax2
14.11.2012, 08:53
Warum sind dann die Realeinkommen der Beamten in den letzten zehn Jahren um etwa 15% gesunken?
Wo die doch so eine gigantische Lobby haben.

Ja und? Die Realeinkommen der Arbeiter und Angestellten sind doch auch gesunken. Die Beamten haben eine wesentlich bessere Lobby mit dem Deutschen Beamtenbund. Die Gewerkschaften sind schwächer geworden.

Stadtknecht
14.11.2012, 09:34
Ja und? Die Realeinkommen der Arbeiter und Angestellten sind doch auch gesunken. Die Beamten haben eine wesentlich bessere Lobby mit dem Deutschen Beamtenbund. Die Gewerkschaften sind schwächer geworden.

Gewerkschaften sind zahnlose Papiertiger, die sich lieber auf peinliche Weise in die Politik einmischen als etwas für ihre Mitglieder zu tun.

Das gilt für den öffentlichen Dienst genauso wie für die freie Wirtschaft.

Stadtknecht
14.11.2012, 09:35
Ja und? Die Realeinkommen der Arbeiter und Angestellten sind doch auch gesunken. Die Beamten haben eine wesentlich bessere Lobby mit dem Deutschen Beamtenbund. Die Gewerkschaften sind schwächer geworden.

Der deutsche Beamtenbund ist eher eine Dachorganisation für Gewerkschaften als eine einflußreiche Lobbygruppe.

Stadtknecht
14.11.2012, 09:37
Hol Dir Deine für diese Frage wohlverdiente Prügel bitte bei den Arbeitnehmern ab, die in der freien Wirtschaft höher Lohneinbußen hatten!

(Ich weiß, daß ich da relativiere - aber den seit der Kanzlerschaft von Bimbes-Kohl intensiv (und erfolgreich) geführten Klassenkampf von oben nach unten habe ich schon lange angemeckert!)

:aggr:

Mein Mitleid mit unserer Beamtenschaft hält sich jedenfalls in recht engen Grenzen, wenn ich mir mal so betrachte, wie hoch die Beamtenpension im Vergleich zum letzten Netto so ist, und was der (meist beamtete) Bundestag dem normalen Arbeitnehmer da zugesteht!

:irre:


Beamte sind so gut wie immer höher qualifiziert als Arbeiter oder Angestellte der freien Wirtschaft. Das führt zu Verzerrungen die den Renten / Pensionsvergleich hinken lassen.

DrReid
14.11.2012, 09:46
Beamte sind so gut wie immer höher qualifiziert als Arbeiter oder Angestellte der freien Wirtschaft. Das führt zu Verzerrungen die den Renten / Pensionsvergleich hinken lassen.

Das mag schon sein, dass Beamte besser qualifizert sind, aber da muss man sich noch die Frage stellen, wie es dazu kommt.

Es scheint mir nämlich so, dass Beamte nur deshalb besser ausgebildet werden und auch mehr Geld bekommen, weil sie ja quasi das Grundgerüst zu unserer Politik bilden. Aber mir scheint: mehr Schein als sein! Ich habe nämlich selber erlebt, wie es bei Beamten so zugeht, und ich kann nicht gerade behaupten, dass sie viel für ihre Ausbildung und ihr Geld tun. Ausnahmen mag ich natürlich nicht ausschließen.
Abgesehen davon sind teilweise haarsträubend hohe Bezahlungen doch durch nichts zu rechtfertigen.

Wofür werden unsere Steuergelder ausgegeben?
Meiner Meinung nach für viele unnötige Vergünstigungen bei Politikern. Das ist leider auf der ganzen Welt so, dass die Politiker natürlich nicht nein sagen zu Dingen, die ihnen gefallen. Aber sie machen sich eben leider auch wenige Gedanken um die allgemeinen Interessen. Ist auch schwierig auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, was Entscheidungen betrifft, denn jeder Mensch hat nunmal unterschiedliche Einsichten und dadurch bleibt immer die eine oder andere Einsicht auf der Strecke.

Deswegen werden wohl noch viele Steuergelder verschwinden, ohne dass man genau weiss wofür sie gebraucht wurden

opppa
14.11.2012, 11:21
Beamte sind so gut wie immer höher qualifiziert als Arbeiter oder Angestellte der freien Wirtschaft. Das führt zu Verzerrungen die den Renten / Pensionsvergleich hinken lassen.

Aha!

:haha:

Stadtknecht
14.11.2012, 12:25
Aha!

:haha:

Was ist daran sachlich falsch?

opppa
14.11.2012, 12:31
Was ist daran sachlich falsch?

Darf ich hier mal Deine fast schon orientalische Bescheidenheit loben?

:haha:

Trantor
14.11.2012, 12:40
Beamte sind so gut wie immer höher qualifiziert als Arbeiter oder Angestellte der freien Wirtschaft. Das führt zu Verzerrungen die den Renten / Pensionsvergleich hinken lassen.

wie kommst du denn darauf?
Die Frage ist doch was du vergleichst?
Im Schnitt aber findest du sicherlich in der Privatwirtschaft die besser qualifizierteren und leistungsfähigeren Personen als im Staatsapparat, allein schon weil der Wettbewerb viel härter ist, für Fehleistung viel gnadenloser zur Verantwortung gezogen wird und man keien sicheren "Ausruhposten" auf Lebenszeit hat.

deckard
14.11.2012, 12:55
Die Steuern gehen in erster Linie an das Weltjudentum.Ich hör schon das Geschrei: Wie kann der das wagen! Aber es stimmt!

opppa
14.11.2012, 12:58
Beamte sind so gut wie immer höher qualifiziert als Arbeiter oder Angestellte der freien Wirtschaft. Das führt zu Verzerrungen die den Renten / Pensionsvergleich hinken lassen.

Darf ich diesen, Deinen Beitrag - natürlich mit Quellenangabe - in den Witzestrang kopieren)

:?

deckard
14.11.2012, 13:24
Darf ich diesen, Deinen Beitrag - natürlich mit Quellenangabe - in den Witzestrang kopieren)

:?

Nö, darfst du nicht , ich werde das beizeiten belegen.
Und warum du etwas witzug findest ist mir eh klar.

Stadtknecht
14.11.2012, 13:35
Darf ich hier mal Deine fast schon orientalische Bescheidenheit loben?

:haha:

Nein, Du brauchst meine Bescheidenheit, mein Understatement nicht zu loben, dazu bin ich zu bescheiden.

Aber es ehrt Dich, daß Du meine Bescheidenheit erkannt hast.

Stadtknecht
14.11.2012, 13:36
wie kommst du denn darauf?
Die Frage ist doch was du vergleichst?
Im Schnitt aber findest du sicherlich in der Privatwirtschaft die besser qualifizierteren und leistungsfähigeren Personen als im Staatsapparat, allein schon weil der Wettbewerb viel härter ist, für Fehleistung viel gnadenloser zur Verantwortung gezogen wird und man keien sicheren "Ausruhposten" auf Lebenszeit hat.

Du solltest Dich von Klischees verabschieden, die schon in den 1970`er Jahren überholt waren.

Stadtknecht
14.11.2012, 13:37
Die Steuern gehen in erster Linie an das Weltjudentum.Ich hör schon das Geschrei: Wie kann der das wagen! Aber es stimmt!

Na klar doch, an die Joooooooooooooooooooooooodäääään!

Alles unser Geld geht an die Jooooooooooooooooodäääääääääään!

opppa
14.11.2012, 13:38
Nö, darfst du nicht , ich werde das beizeiten belegen.
Und warum du etwas witzug findest ist mir eh klar.

Hat unsere lieber Knöllchenschreiber jetzt schon einen Adlatus?

Ja ja, die gute alt Mr. Parkinson!

:haha:

Trantor
14.11.2012, 15:07
Du solltest Dich von Klischees verabschieden, die schon in den 1970`er Jahren überholt waren.

Ich vermute mal du bist Beamter...dein avatar lässt glaube ich auch darauf schliessen...hast du mal in der feien Wirtschaft gearbeitet, in einem grösseren Konzern vllt als Mid-level Manager oä?
Vllt täte etwas mehr Selbst Reflektion gut.

Was ich geschrieben habe sind keine Klischess sondern Argmente. du kannst jetzt sagen nein das Argument ist falsch weil.... alles andere lässt einfach nur auf eine Selbstüberschätzung schliessen.

Gottfried
14.11.2012, 15:10
Wenn der Staat alles mögliche privatisieren würde, würde für die Bürger teurer, so wie bei der Energie oder beim Wasser.

Was verbeamtete Lehrer angeht, was soll ein angestellter Lehrer besser oder schlechter machen?

Im Gegenteil. Durch das staatliche Geldmonopol wird alles teurer.

Wenn das Geld auch privatisiert wird, hätten wir eine anhaltende Deflation und alles würde billiger werden, da dann mit Gold und Silber bezahlt wird.

Lehrer sind überflüssig. Egal ob Beamte oder Angestellte. Da braucht man gar nicht weiter zu diskutieren.

Internet fickt Realwirtschaft. Auch im Bildungswesen.

Stadtknecht
14.11.2012, 15:31
Ich vermute mal du bist Beamter...dein avatar lässt glaube ich auch darauf schliessen...hast du mal in der feien Wirtschaft gearbeitet, in einem grösseren Konzern vllt als Mid-level Manager oä?
Vllt täte etwas mehr Selbst Reflektion gut.

Was ich geschrieben habe sind keine Klischess sondern Argmente. du kannst jetzt sagen nein das Argument ist falsch weil.... alles andere lässt einfach nur auf eine Selbstüberschätzung schliessen.

Ja, ich habe mal in der freien Wirtschaft gearbeitet.

Aber nicht als VVti, VDSL, Mid-Range Manager, Midway-Avatar. Selbst als Reflektor, mit reflexhaften Reflexen nicht.

Stadtknecht
14.11.2012, 15:35
Hat unsere lieber Knöllchenschreiber jetzt schon einen Adlatus?

Ja ja, die gute alt Mr. Parkinson!

:haha:

Oppa, das heißt "dem gutt alt Mr. Parkinson." oder "guutääs aaaltäääs Chääär Parkinson".

Wo siech chaat ärrfuundään Lämmung von Schiieetääl.

konfutse
14.11.2012, 16:09
Ich geh davon aus dass die Renten den grössten Posten ausmachen.
"Verschwendet" kann man dies allerdings nicht grad benennen. :D
Renten werden nicht aus Steuern bezahlt. Nicht einmal vollständig die versicherungsfremden Leistungen.

deckard
14.11.2012, 17:07
Hat zwar mit dem Thema nur indirekt zu tun aber Agenda 21 geht noch viel viel weiter als wir uns das jemals vorstellen können.
Und die Kleinen werden bereits seit einiger Zeit an den Schulen damit indoktriniert.

google:
"Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule"

Und ja die JOOOOOODEN stehen dahinter!


http://www.youtube.com/watch?v=TzEEgtOFFlM&feature=player_embedded

opppa
14.11.2012, 18:51
Oppa, das heißt "dem gutt alt Mr. Parkinson." oder "guutääs aaaltäääs Chääär Parkinson".

Wo siech chaat ärrfuundään Lämmung von Schiieetääl.

Nää, meint sich gutt altes Mr. Parkinson, wo hat erkannt: Setz dich 100 Beamte in Bürro - beschäftigen siech aleeiine! und värmähren siech ungeschlächtlich!

:D

opppa
14.11.2012, 20:27
Ja, ich habe mal in der freien Wirtschaft gearbeitet.

Aber nicht als VVti, VDSL, Mid-Range Manager, Midway-Avatar. Selbst als Reflektor, mit reflexhaften Reflexen nicht.

Und wann hast Du Dich (zur Ruhe gesetzt....äh) entschlossen Beamter zu werden?

:?

Stadtknecht
15.11.2012, 09:22
Nää, meint sich gutt altes Mr. Parkinson, wo hat erkannt: Setz dich 100 Beamte in Bürro - beschäftigen siech aleeiine! und värmähren siech ungeschlächtlich!

:D


Ah ja.
Man muß also einem Beamten einem Beamten ein paar Haare oder Fingernägel abschneiden, diese einpflanzen und schon erwächst ein neuer Beamter?

Wußte ich noch gar nicht.

Stadtknecht
15.11.2012, 09:22
Und wann hast Du Dich (zur Ruhe gesetzt....äh) entschlossen Beamter zu werden?

:?


Sag ich Dir nicht.

opppa
16.11.2012, 07:19
Sag ich Dir nicht.

Amtsgeheimnis?

:?

Heinrich_Kraemer
16.11.2012, 12:46
Der fetteste Posten sind die Beamtenpensionen. 6% Beamte kassieren 33% der Rentenleistungen, in welche diese nicht einbezahlt haben. Dieser Anteil in Höhe von 80Mrden p.a. wird aus Steuergeld beglichen und nicht aus der Rentenversicherung.

"Einsparen" ist ja auch so eine Beschönigung für staatliches Prassen, sofern ja nichts gespart wird, sondern wenn dann die Ausgaben auf Kredit nur runtergefahren werden sollen.

Streichungen der Beamtengehälter (mit Entlassungen), der Subventionen wären darüberhinaus angesagt (v.a. Ökoschwachsinn und Kohlesubventionen), komplette Streichung der Entwicklungshilfe, Hartz nur noch in Sachleistungen für Arbeitsfähige.
Dazu selbstverständlich den ganzen EU Umverteilungsfirlefanz sofort stoppen.

Da ließe sich noch viel viel finden, um den maroden Sozialstaat zu reformieren und dessen gravierende Folgen abzumildern.

Aber der bürokratische Sozialstaat auf Pump ist des Deutschen heiligste Kuh. Deshalb wirds wiedermal unschön enden. Der Deutsche macht halt einen Fehler nicht einmal, auch nicht zweimal, sondern immer und immer wieder.

"Sozial gerecht muß es sein!". Auf die sozialistische Internationale, Genossen!

konfutse
16.11.2012, 13:11
Der fetteste Posten sind die Beamtenpensionen. 6% Beamte kassieren 33% der Rentenbeiträge, in welche diese nicht einbezahlt haben. Dieser Anteil in Höhe von 80Mrden p.a. wird aus Steuergeld beglichen und nicht aus der Rentenversicherung.
...
Dass Beamte vordergründig nichts für ihre Rente beitragen ist richtig, aber sie tragen dennoch bei: z.B. durch niedrigeren Lohn und gewisse Einschränkungen bei der Wahl ihres Arbeitsortes. Kritisch zu sehen sind allerdings die steuerlichen Belastungen durch Beamtenpensionen, was nie thematisiert wird. Diese Belastungen würden aber durch eine der gesetzlichen Rentenversicherung für Arbeitnehmer adäquaten Rentenversicherung für Beamte auch nur um die Hälfte sinken. Die andere Hälfte trägt immer der AG, in dem Fall der Steuerzahler. Insofern wird das Problem überbewertet. Allerdings halte ich es für ein Gerücht, dass 6% der (Beamten)Rentner 33% der Renten kassieren.

Bruddler
16.11.2012, 14:03
Bei der Beamtenbesoldung als auch deren Pensionen.


So eine zahlenmäßig starke Vertretung im Bundestag macht sich eben bezahlt!

:aggr:

Marionetten im Beamtenstatus....ist das nicht toll ?! :crazy:

Narcissus
17.11.2012, 05:11
Im Gegenteil. Durch das staatliche Geldmonopol wird alles teurer.

Wenn das Geld auch privatisiert wird, hätten wir eine anhaltende Deflation und alles würde billiger werden, da dann mit Gold und Silber bezahlt wird.

Lehrer sind überflüssig. Egal ob Beamte oder Angestellte. Da braucht man gar nicht weiter zu diskutieren.

Internet fickt Realwirtschaft. Auch im Bildungswesen.

Zuvor solltest du aber die Staatsschulden annulieren, entweder via Schuldenschnitt oder Inflation, denn sonst ist der nächste Bankrott klar und außerdem würde es nur funktionieren, wenn es internationalisiert würde, da man sonst ziemlich anfällig für Schwankungen auf den Devisenmärkten wäre. Prinzipiell stimme ich dir zu.

Don
17.11.2012, 06:26
Das Potenzial sehe ich bei 600 Milliarden im Jahr. Geld wird überall verschwendet. Das fängt schon bei Schulbüchern an (statt auf das kostenlose Wikipedia zu setzen) und hört bei den Friedhofsgebühren auf.

Wiki ist für Bildungszwecke absolut ungeeignet. Es ist sinnvoll nur nutzbar wenn man bereits über einschlägige Bildung verfügt.
Insbesondere im nichtnaturwissenschaftlichen Bereich trauen sich nichtmal Schulbuchverlage derartigen Orwellismus abzudrucken.

opppa
17.11.2012, 07:22
Marionetten im Beamtenstatus....ist das nicht toll ?! :crazy:

Nu ja, ein guter Beamter weiß eben ganz genau, daß der Segen immer nur von oben kommen kann!

:D

Bruddler
17.11.2012, 07:29
Nu ja, ein guter Beamter weiß eben ganz genau, daß der Segen immer nur von oben kommen kann!

:D

Was wäre unser Staat ohne seine folgsamen und treuen Beamten..... :))

Sondierer
17.11.2012, 08:32
Verschwendung z B für Integration.
Für den Bundespräsidenten, für kriminelle Migranten, für falsche Bauinvestitionen.