PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ist das Architektur-Unterforum unbeliebt?



Feldmann
12.11.2012, 23:15
Mir ist aufgefallen, dass sich hier im Architektur-Unterforum nur wenig Nutzer tummeln.

Liegt es an der "versteckten" Lage des Unterforums oder am architektonischen Desinteresse der meisten Nutzer hier?


Vielleicht antwortet jemand.

Arthas
13.11.2012, 00:08
Mir ist aufgefallen, dass sich hier im Architektur-Unterforum nur wenig Nutzer tummeln.

Liegt es an der "versteckten" Lage des Unterforums oder am architektonischen Desinteresse der meisten Nutzer hier?


Vielleicht antwortet jemand.

In der Tat dürfte dies an der ziemlich verschachtelten Lage liegen, was schade ist. Viele hier wissen nicht einmal, daß es eines gibt. Aus diesem Grunde habe ich auch schon seit Längerem vor eine Werbeaktion für das Forum im Internen zu starten. Ich denke, ich nutze die Gelegenheit mal um dies zu tun.

Arthas
13.11.2012, 00:26
http://www.politikforen.net/showthread.php?133053-Werbung-für-das-Unterforum-für-Architektur

tabasco
13.11.2012, 09:13
Mir ist aufgefallen, dass sich hier im Architektur-Unterforum nur wenig Nutzer tummeln.
Liegt es an der "versteckten" Lage des Unterforums oder am architektonischen Desinteresse der meisten Nutzer hier?
Vielleicht antwortet jemand.Am "architektonischen Desinteresse", würde ich mal raten. Die Mehrheit geht eher nicht von der Startseite in die Themen rein, sondern über "neue Beiträge". Mache spannende Architektur-Themen auf - und schwuuups, gibt es Besuch. Ich persönlich finde die Architektur-Themen hierzuforum sterbenslangweilig.

Arthas
13.11.2012, 16:23
Am "architektonischen Desinteresse", würde ich mal raten. Die Mehrheit geht eher nicht von der Startseite in die Themen rein, sondern über "neue Beiträge". Mache spannende Architektur-Themen auf - und schwuuups, gibt es Besuch. Ich persönlich finde die Architektur-Themen hierzuforum sterbenslangweilig.

Wenn Dir Interessantere einfallen, eröffne sie. Und gerade als Liebhaberin entarteter Architektur könntest Du auch mit ein paar Kontrabeiträgen in den bestehenden Architektursträngen diskussionen entfachen. Das Problem ist ja gerade auch, daß niemand mal eine wirkliche Gegenmeinung in den Strängen artikuliert.

tabasco
13.11.2012, 16:45
Wenn Dir Interessantere einfallen, eröffne sie. Und gerade als Liebhaberin entarteter Architektur könntest Du auch mit ein paar Kontrabeiträgen in den bestehenden Architektursträngen diskussionen entfachen. Das Problem ist ja gerade auch, daß niemand mal eine wirkliche Gegenmeinung in den Strängen artikuliert.

Mein Problem ist, dass ich vom Fach bin und keine Laie. Daher ermüden mich die ideologisch-verseuchten Architektur-Diskussionen (Du hast ja gerade den besten Beispiel dafür geliefert "Liebhaberin entarteter Architektur") geliefert.

Stadtknecht
13.11.2012, 16:51
Die meisten hier wollen vermutlich lieber den x-ten Juden-, Islam- und Eurothread lesen.

Arthas
13.11.2012, 16:52
Mein Problem ist, dass ich vom Fach bin und keine Laie. Daher ermüden mich die ideologisch-verseuchten Architektur-Diskussionen (Du hast ja gerade den besten Beispiel dafür geliefert "Liebhaberin entarteter Architektur") geliefert.

Das ist ein Fachbegriff, wenn auch keiner in der "offiziellen" links-bauhäuslerischen Architekturtheorie. Aber eben da könntest Du ja die Diskussion entfachen. (Oder eben selbst eine erstellen.) :sier:

Feldmann
13.11.2012, 17:14
Es könnte sein, dass einige "ideologische" Themen wie "Architektur Nordkoreas" oder "Entartete Architektur" abschreckend wirken.

Ich bin zwar für deutliche Aussagen, aber etwas weniger ist manchmal mehr.

Arthas
13.11.2012, 22:17
Es könnte sein, dass einige "ideologische" Themen wie "Architektur Nordkoreas" oder "Entartete Architektur" abschreckend wirken.

Ich bin zwar für deutliche Aussagen, aber etwas weniger ist manchmal mehr.

In DIESEM Forum glaube ich das eher weniger. Hier dürften solche Stränge sogar eher anziehend wirken als umgekehrt. Was hier aber wirklich mal fehlt, sind ein paar Stränge mit kontroversen und interessanten Architekturtheoretischen Diskussionsthemen. Die meisten Stränge hier bestehen wirklich nur aus Bildernposten.

Heifüsch
13.11.2012, 22:38
Wenn Dir Interessantere einfallen, eröffne sie. Und gerade als Liebhaberin entarteter Architektur könntest Du auch mit ein paar Kontrabeiträgen in den bestehenden Architektursträngen diskussionen entfachen. Das Problem ist ja gerade auch, daß niemand mal eine wirkliche Gegenmeinung in den Strängen artikuliert.

Mich einmal ausgenommen. Ich habe da keinerlei Hemmungen :-)

Aber "entartete Architektur" hört sich interessant an...

Arthas
13.11.2012, 22:50
Mich einmal ausgenommen. Ich habe da keinerlei Hemmungen :-)

Aber "entartete Architektur" hört sich interessant an...

Dazu gibt es einen Sammelstrang mit vielen Bildern. Der ist allerdings schon sehr alt und könnte besser sein. Du könntest allerdings auch mal einige Architekturstränge erstellen und natürlich bei der Werbeaktion fürs Unterforum mitmachen.

Heifüsch
13.11.2012, 23:03
Dazu gibt es einen Sammelstrang mit vielen Bildern. Der ist allerdings schon sehr alt und könnte besser sein. Du könntest allerdings auch mal einige Architekturstränge erstellen und natürlich bei der Werbeaktion fürs Unterforum mitmachen.

Ich werde hier regelmäßig hereinschauen und meinen Senf dazu geben, aber dieses Logo mit dem Reichsadler auf der Monsterkuppel werde ich als eher Linker lieber nicht übernehmen. Muß ja auch nicht sein. :-)

Ich persönlich interessiere mich für den Wiederaufbau zerstörter historischer Gebäude, insbesondere des Berliner Stadtschlosses: http://berliner-schloss.de/
Vielleicht eröffne ich darüber mal einen Strang. Aber davon einmal abgesehen ist Architektur natürlich insgesamt ein hochinteressantes Thema und ich wundere mich auch, daß es die meisten kalt zu lassen scheint, was ihnen andere Leute vor die Nase setzen und mit dem sie dann leben müssen...

Arthas
13.11.2012, 23:11
Ich werde hier regelmäßig hereinschauen und meinen Senf dazu geben, aber dieses Logo mit dem Reichsadler auf der Monsterkuppel werde ich als eher Linker lieber nicht übernehmen. Muß ja auch nicht sein. :-)

Wie ja im Eingangsbeitrag dazu geschrieben steht, muß das Logo auch nicht übernommen werden, es reicht ein Verweis zum Forum.


Ich persönlich interessiere mich für den Wiederaufbau zerstörter historischer Gebäude, insbesondere des Berliner Stadtschlosses: http://berliner-schloss.de/
Vielleicht eröffne ich darüber mal einen Strang. Aber davon einmal abgesehen ist Architektur natürlich insgesamt ein hochinteressantes Thema und ich wundere mich auch, daß es die meisten kalt zu lassen scheint, was ihnen andere Leute vor die Nase setzen und mit dem sie dann leben müssen...

Das wäre schon mal ein Anfang. Mich würden vor allem mal architekturtheoretische Themen und Standpunkte von anderen im Forum interessieren. Viel gibt es ja dazu hier nicht gerade.

Feldmann
14.11.2012, 17:08
Was hier aber wirklich mal fehlt, sind ein paar Stränge mit kontroversen und interessanten Architekturtheoretischen Diskussionsthemen.

Warum eröffnest du dann nicht einen?


Die meisten Stränge hier bestehen wirklich nur aus Bildernposten.

Architektur ist halt etwas zum anschauen.

Feldmann
14.11.2012, 17:10
Ich persönlich interessiere mich für den Wiederaufbau zerstörter historischer Gebäude, insbesondere des Berliner Stadtschlosses.

Das Thema gibt es schon: http://www.politikforen.net/showthread.php?113676-Verlorene-Architektur-im-20-Jahrhundert-zerst%C3%B6rte-Bauwerke-Ensembles-etc

Heifüsch
14.11.2012, 21:53
Das Thema gibt es schon: http://www.politikforen.net/showthread.php?113676-Verlorene-Architektur-im-20-Jahrhundert-zerst%C3%B6rte-Bauwerke-Ensembles-etc

Danke! Sehr interessant!

AdRem
14.11.2012, 22:16
Hmm, wenn einer über Architektur debattieren will, geht man doch eher in ein entsprechendes Forum. Als nice to have geht das hier durch, aber nicht mehr.

Feldmann
16.11.2012, 21:19
Hmm, wenn einer über Architektur debattieren will, geht man doch eher in ein entsprechendes Forum. Als nice to have geht das hier durch, aber nicht mehr.

Also interessiert dich das Thema nicht.

AdRem
16.11.2012, 21:21
Also interessiert dich das Thema nicht.
Doch schon auch, solange andere posten, werd ich sicher ab und zu hier reinschauen oder mich je nach Thema auch beteiligen.

Feldmann
05.12.2012, 18:41
Vielleicht wäre es besser, das Architektur-Unterforum wieder dem allgemeinen Kunst-Forum hinzuzufügen?

Auch wenn ich diesen Schritt sehr bedauern würde.

Arthas
05.12.2012, 22:06
Vielleicht wäre es besser, das Architektur-Unterforum wieder dem allgemeinen Kunst-Forum hinzuzufügen?

Auch wenn ich diesen Schritt sehr bedauern würde.

Dann würden die bestehenden Architekturstränge vielleicht mehr Aufmerksamkeit erhalten (vielleicht aber auch in der Masse schnell und klanglos untergehen). Neue Stränge zum Thema würden jedoch ohne animierendes Unterforum dazu noch seltener, wenn überhaupt, eröffnet werden.

Wir müssen weiter Werbung für dieses Forum machen. Was auch oft vorkommt, ist, daß Stränge die gut in dieses Unterforum passen würden in anderen eröffnet werden. Diese sollten dann der Moderation mit der Bitte um Verschiebung nach hier gemeldet werden.

Feldmann
05.12.2012, 22:30
Was auch oft vorkommt, ist, daß Stränge die gut in dieses Unterforum passen würden in anderen eröffnet werden. Diese sollten dann der Moderation mit der Bitte um Verschiebung nach hier gemeldet werden.

Das habe ich auch festgestellt. Hast du schon welche gemeldet?

Arthas
05.12.2012, 22:35
Das habe ich auch festgestellt. Hast du schon welche gemeldet?

Ja, schon einige. Die wurden dann auch hierhin verschoben.

Feldmann
20.01.2013, 00:45
Im Moment herrscht wieder mal Flaute. Sind alle im Urlaub?

Bellerophon
05.04.2013, 22:18
Was wollt ihr denn über Architektur diskutieren?

Vitruv "De Architectura Libri Decem"?

Nicholas Hawksmoor?

Der Architekt als willfähriger Unterdrücker der Menschen am Beispiel der Familie Speer oder des Bauhaus.

Transparenz und Dekonstruktivismus in der Architektur als Sinnbild für den gläsernen, deprivierten Massenmensch in seinen Großraumbüro-Dienstleistungspferchen und entwurzeltes, vereinzeltes, derangiertes Individuum im großen Spiel der internationalen Globalplayer?

Heifüsch
05.04.2013, 22:23
Mir ist aufgefallen, dass sich hier im Architektur-Unterforum nur wenig Nutzer tummeln.

Liegt es an der "versteckten" Lage des Unterforums oder am architektonischen Desinteresse der meisten Nutzer hier?


Vielleicht antwortet jemand.

Zu wenig Titten, nehme ich an...

http://architektur.kaywa.ch/files/images/2010/6/480/mob4134_1276438708.jpg

Feldmann
05.04.2013, 22:28
Was wollt ihr denn über Architektur diskutieren?

Vitruv "De Architectura Libri Decem"?

Nicholas Hawksmoor?

Der Architekt als willfähriger Unterdrücker der Menschen am Beispiel der Familie Speer oder des Bauhaus.

Transparenz und Dekonstruktivismus in der Architektur als Sinnbild für den gläsernen, deprivierten Massenmensch in seinen Großraumbüro-Dienstleistungspferchen und entwurzeltes, vereinzeltes, derangiertes Individuum im großen Spiel der internationalen Globalplayer?

Such dir etwas passendes aus.



http://architektur.kaywa.ch/files/images/2010/6/480/mob4134_1276438708.jpg

Was soll das denn sein?

Heifüsch
05.04.2013, 22:42
Was soll das denn sein?

Kameruner Hütten aus Kies, Kuhdung, Ton und Erde. Ich wollte damit latente Architekturinteressierte anlocken...%-(

Bellerophon
06.04.2013, 01:23
Kameruner Hütten aus Kies, Kuhdung, Ton und Erde(

Sieht man eigentlich auf den ersten Blick.

70% der Menschen die je in Häusern lebten, lebten wohl in Hütten die aus (zum Teil) Tierdung waren.

So wie das Überleben der Menschen von ihren Tierherden abhing.

Was die Freunde der Wölfe und Löwen nie verstehen werden.

So wie sie nie Nomadenvölker oder Pferde verstehen werden.

Heifüsch
06.04.2013, 01:30
Sieht man eigentlich auf den ersten Blick.

70% der Menschen die je in Häusern lebten, lebten wohl in Hütten die aus (zum Teil) Tierdung waren.

Ja, der Mensch ist nun mal pragmatisch. Heute ja nicht mehr so. Heute müssen die Häuser nur noch scheiße aussehen, aber nicht mehr aus solcher bestehen :-(

Leif
06.04.2013, 10:54
Diese Dunghütten sehen immer noch besser aus als das meiste, was in deutschen Wohnkolonien hochgezogen wird.

Heifüsch
06.04.2013, 12:06
Aus Wohnkolonien kann man wegziehen, aber die Innenstädte hat man nun mal täglich vor Augen.

Hier die Ulmer Zentralbibliothek, auf das Harmonischste eingefügt ins altstädtische Ambiente. Ich hoffe nur, daß nach den Verantwortlichen mit internationalem Haftbefehl gefahndet wird... :-(

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQZa5WhjL2bfMhaAFAK5GLdDYqYQ_Z3B zI69-4LCrgmjuOrqfdh

Leif
06.04.2013, 13:50
Akuter Freimaureralarm ;)

Heifüsch
07.04.2013, 01:04
Akuter Freimaureralarm ;)

http://khawaarij.files.wordpress.com/2009/03/freimaurer-loge-salafi-saudi-wahabi1.jpg Stimmt! Sogar dieses Auge scheint dort eingebaut zu sein %-(

Bellerophon
12.04.2013, 19:47
Aus Wohnkolonien kann man wegziehen, aber die Innenstädte hat man nun mal täglich vor Augen.

Hier die Ulmer Zentralbibliothek, auf das Harmonischste eingefügt ins altstädtische Ambiente. Ich hoffe nur, daß nach den Verantwortlichen mit internationalem Haftbefehl gefahndet wird... :-(

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQZa5WhjL2bfMhaAFAK5GLdDYqYQ_Z3B zI69-4LCrgmjuOrqfdh

Nun ja... find ich ganz nett...

Heifüsch
12.04.2013, 20:22
Nun ja... find ich ganz nett...

Äh, das ist keine Fotomontage...%(

Feldmann
12.04.2013, 20:56
Nun ja... find ich ganz nett...


Äh, das ist keine Fotomontage...%(

Wäre es möglich, dass ihr diese Diskussion im passenden Strang weiterführt, nämlich hier:http://www.politikforen.net/showthread.php?127837-Architektur-%C3%BCber-die-man-streiten-kann/page14