PDA

Vollständige Version anzeigen : Schleswig-Holstein: Zigeuner werden besonders geschützte Minderheit



Wolfger von Leginfeld
12.11.2012, 16:15
In Schleswig-Holstein sollen sie den Dänen und Friesen gleichgestellt werden...

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5d24b5c2ab4.0.html

--------------------------

Wird das als Magnet für viele der 10 Millionen Zigeuner in Osteuropa wirken?

romeo1
12.11.2012, 16:48
All den Abgeordneten, die diesen Blödsinn verzapft haben, sollte jeweils eine Zigeunerfamilie einquartiert werden. Aber ach, das Problem laden sie dann aber doch lieber der Bevölkerung auf. Nicht mehr lange, dann erhalten die Türken ebenfalls Minderheitenstatus. Was für ein Irrsinn!

latinroad
12.11.2012, 17:56
All den Abgeordneten, die diesen Blödsinn verzapft haben, sollte jeweils eine Zigeunerfamilie einquartiert werden. Aber ach, das Problem laden sie dann aber doch lieber der Bevölkerung auf. Nicht mehr lange, dann erhalten die Türken ebenfalls Minderheitenstatus. Was für ein Irrsinn!

Du hast recht. Aber das Politikerpack von Schleswig Holstein gehört in einen Sack und draufgehauen. Mit den gewählten Politikern wird es immer schlimmer und krimineller. Wie in der Weimarer Republik wird dieses Land runiniert und systematisch zerstört. Die arbeitscheuen Gutmenschen tun ja viel dazu.

jack000
12.11.2012, 18:34
Was sind denn die Folgen von "besonders geschützte Minderheit" ?

romeo1
12.11.2012, 19:16
Was sind denn die Folgen von "besonders geschützte Minderheit" ?

Dauerexistenz auf Kosten der Steuerkartoffeln.

Kater
12.11.2012, 20:00
Was sind denn die Folgen von "besonders geschützte Minderheit" ?
Hat mir die Ehefrau eines Bekannten erzählt. Sie ist Ungarin und dort sind sie eine besonders geschützte Minderheit. Sie erhalten größere Narrenfreiheiten, was auch die Kriminalität beträfe. So würde ein Zigeuner wesentlich milder bestraft, wenn er im Straßenverkehr einen Ungarn über den Haufen fährt, aber wehe, ein Ungar überfährt einen Zigeuner! In der Folge würden sich diese "mobilen ethnischen Minderheiten" ziemlich viel herausnehmen. Entsprechend verhasst seien sie in Ungarn. Und für die Linken hierzuforum: Besagte Ehefrau ist eine ganz Liebe und hat mir Rechts nichts am Hut. Ungarn lassen sich allerdings das laute Denken nicht so verbieten wie wir.

Wolfger von Leginfeld
13.11.2012, 09:18
Was sind denn die Folgen von "besonders geschützte Minderheit" ?

Heißt wohl, dass man äusserst bevorzugt wird, bezüglich Wahlrecht, Bildungsrecht und überhaupt im Bürgerecht.

Schaschlik
13.11.2012, 11:28
Heißt wohl, dass man äusserst bevorzugt wird, bezüglich Wahlrecht, Bildungsrecht und überhaupt im Bürgerecht.

In Schleswig-Holstein bedeutet der Status als geschützte Minderheit die Aufhebung der 5% Hürde für entsprechende Parteien und die Einstufung anderssprachiger Schulen als Ersatzschulen nach §58 des Schulgesetzes.

STRange333
13.11.2012, 11:57
Ich komme aus Schleswig Holstein. Ich denke, dass von all diesen Minderheiten Zigeuner unser geringstes übel sind. Ich bin noch nie einem begenet, aber trotzdem keine gute Nachricht.

volkszorn
13.11.2012, 12:03
Wünsche Schleswig Holstein viel Spaß bei der negativen Auslese.

Bettmaen
13.11.2012, 13:11
Sofern der Minderheitenstatus nur für deutsche Sinti gilt, geht das in Ordnung. Wenn davon aber all die zugewanderten rumänischen, bulgarischen und jugoslawischen Roma profitieren, könnte der Schuss nach hinten losgehen. Die Nordlichter sind ja geduldig und gutmütig, aber in Rostock konnte man sehen, dass die Geduld der Nordlichter ihre Grenzen hat.

Das Roma-Problem auf dem Balkan kann nicht in Deutschland gelöst werden.

Schaschlik
13.11.2012, 13:21
@Bettmaen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Minderheit


(...)wird als „nationale Minderheit“ eine Gruppe von Personen bezeichnet, die

- im Hoheitsgebiet eines Staates ansässig und dessen Staatsbürger sind,
- langjährige, feste und dauerhafte Verbindungen zu diesem Staat aufrechterhalten,
(...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Minderheit#Minderheiten_in_deutschsprach igen_Staaten


Die vier in Deutschland lebenden nationalen Minderheiten sind:[3]

- die Dänische Minderheit (...)
- die friesische Volksgruppe (...)
- die deutschen Sinti und Roma: In historischen Dokumenten in Deutschland werden Sinti und Roma seit dem 14. Jahrhundert erwähnt. Die auf 70.000 geschätzten Sinti und Roma deutscher Staatsangehörigkeit wohnen vor allem in den großstädtischen Ballungszentren.
- das sorbische Volk(...)

BlackForrester
13.11.2012, 17:26
Was sind denn die Folgen von "besonders geschützte Minderheit" ?

Ein plastischen Beispiel wäre, dass z.B. in Schleswig-Holstein, dass für der SSW bei Wahlen die 5% - Hürde nicht gilt, weil die "Dänen" (und der SSW soll ja die Interessen der Dänen vertreten habe ich mir sagen lassen) dort den Status einer "besonders geschützten Minderheit" haben.

Besondern geschützte Minderheit heißt, dass man Rechte erhält um seine eigenen Interessen durchsetzen zu können, welche die Mehrheit so nicht hat.

Würde ich als Schwabe als z.B. in Berlin leben könnte ich mich mit anderen Schwaben zusammentun und den Berliner Senat aufführen, den Schwaben den Status "einer besonders geschützten Minderheit" zu verleihen :D

-jmw-
13.11.2012, 19:47
In Schleswig-Holstein bedeutet der Status als geschützte Minderheit die Aufhebung der 5% Hürde für entsprechende Parteien und die Einstufung anderssprachiger Schulen als Ersatzschulen nach §58 des Schulgesetzes.
Und also nichts, womit unser Zigeuner irgendwas anfangen könnten, denn für eine Partei sind sie zu wenige und für eigene Schulen zu verstreut.

Sprecher
13.11.2012, 21:42
Und also nichts, womit unser Zigeuner irgendwas anfangen könnten, denn für eine Partei sind sie zu wenige und für eigene Schulen zu verstreut.

War nicht der Mettbach von der Schill-Partei Zigeuner?

Pappenheimer
13.11.2012, 21:49
All den Abgeordneten, die diesen Blödsinn verzapft haben, sollte jeweils eine Zigeunerfamilie einquartiert werden. Aber ach, das Problem laden sie dann aber doch lieber der Bevölkerung auf. Nicht mehr lange, dann erhalten die Türken ebenfalls Minderheitenstatus. Was für ein Irrsinn!

Ich hoffe, wenn es mal soweit ist bekommen die Deutschen Minderheitenstatus.

Bettmaen
13.11.2012, 22:24
War nicht der Mettbach von der Schill-Partei Zigeuner?
Ja.

Mettbach war damit der erste Angehörige der Volksgruppe der Sinti, der in Deutschland ein Regierungsamt bekleidete. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Mettbach)

Shahirrim
13.11.2012, 22:30
Ja.

Mettbach war damit der erste Angehörige der Volksgruppe der Sinti, der in Deutschland ein Regierungsamt bekleidete. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Mettbach)

Dann war mein holograusgläubiger Geschichtslehrer ja ein Nazi, als er 2001 gegen die Schill-Partei hetzte! :D

Sprecher
13.11.2012, 22:31
Dann war mein holograusgläubiger Geschichtslehrer ja ein Nazi, als er 2001 gegen die Schill-Partei hetzte! :D

Kannst du ihn nicht noch nachträglich denunzieren?

Shahirrim
13.11.2012, 22:36
Kannst du ihn nicht noch nachträglich denunzieren?

Geht leider nicht, er hat Fotos von der ganzen Schule mit den Schülern gemacht! 5 Stück! Auf 4 mache ich den Hitlergruß.

Nur weil er mich mochte, ich mich gut rausreden konnte und auch sonst mich als recht holograusgläubig (damals glaubte ich wirklich noch dran) ausgab, hat er das unter den Tisch fallen lassen. Das war 3 Wochen vor den Prüfungen und hätte echt schief gehen können, im schlimmsten Fall hätte ich keinen Realschulabschluss bekommen.

opppa
14.11.2012, 07:19
Als ich erstmal den Titel dieses Strangs las, kam es mir so vor, als wollte man für Zigeuner eine besondere Schonfrist - analog zum Jagdrecht - einführen.

(Abduck und wegrenn)

:D

tabasco
14.11.2012, 07:47
@Bettmaen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Minderheit
(...)
Nationale Minderheit - Juden sind's ja auch - und?

Schaschlik
14.11.2012, 07:51
Nationale Minderheit - Juden sind's ja auch - und?

Und?

Aus dem gleichen Artikel:


Der Begriff bezeichnet – anders als Volksgruppe oder ethnische Minderheit – einen juristischen Status

Das Judentum ist als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt.

tabasco
14.11.2012, 10:43
Und?
Aus dem gleichen Artikel:
Das Judentum ist als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt.Juden sind aber ein Volk. Und es gibt genug davon in D., die nicht religiös sind. Warum sollen sie nicht die gleiche Anerkennung bekommen, wie Zigeuner?! Oder Sorben? Die Kontingentflüchtlinge (die Mehrheit der deutschen Juden darstellen) holte man ja nach D. nicht nach dem Prinzip der Religionszugehörigkeit, sondern nach dem ethnischen Prinzip, siehe dazu

http://politikforen.net/showthread.php?122217-Wie-Deutschland-das-j%C3%BCdische-Volk-abgeschafft-hat&highlight=deutschland+j%C3%BCdische+volk+abgeschaf ft

Schaschlik
14.11.2012, 10:58
Juden sind aber ein Volk. Und es gibt genug davon in D., die nicht religiös sind. Warum sollen sie nicht die gleiche Anerkennung bekommen, wie Zigeuner?! Oder Sorben? Die Kontingentflüchtlinge (die Mehrheit der deutschen Juden darstellen) holte man ja nach D. nicht nach dem Prinzip der Religionszugehörigkeit, sondern nach dem ethnischen Prinzip, siehe dazu

http://politikforen.net/showthread.php?122217-Wie-Deutschland-das-j%C3%BCdische-Volk-abgeschafft-hat&highlight=deutschland+j%C3%BCdische+volk+abgeschaf ft


Ich habe nicht festgelegt wer eine geschützte Minderheit ist und wer nicht. Mein Beitrag sollte lediglich die Frage beantworten, welche Sinti und Roma dazu gehören.

Murmillo
14.11.2012, 11:45
Nationale Minderheit - Juden sind's ja auch - und?

in D gibts nur 4 Minderheiten : Dänen, Friesen, deutsche Sinti und Roma und Sorben. Die Juden fallen nicht darunter.

Folgende Kriterien müssen zur Bestimmung als nationale Minderheit in Deutschland erfüllt sein:


Die Angehörigen sind deutsche Staatsangehörige
Sie unterscheiden sich vom Mehrheitsvolk durch eigene Sprache, Kultur und Geschichte, also durch eine eigene Identität;
Sie wollen diese Identität bewahren;
Sie sind traditionell in Deutschland heimisch;
Sie leben hier in angestammten Siedlungsgebieten


Wie die deutschen Sinti und Roma hier den Punkt 5 erfüllen, ist mir allerdings auch in Bezug auf SH schleierhaft.
Sinti und Roma vom Balkan können hier keine nationale Minderheit werden, weil sie die Punkte 1,4 und 5 nicht erfüllen.