PDA

Vollständige Version anzeigen : Stolpersteine



detti
11.11.2012, 14:08
Wann werden Stolpersteine für Deutsche in Gehwegen
eingelassen ,die von Russen,Polen,Tschechen usw
ermordet worden sind ,weil sie Deutsche waren.
Das war doch auch ein millionenfacher Völkermord.
Wenn für Deutsche keine Gedenksteine gesetzt werden,
sind für mich die Stolpersteine für Juden nur scheinheiliges Gehabe.

Sereck
11.11.2012, 17:10
Vergiss nicht, auch nach fast 7ß Jahren sind wir die Täter und haben uns nicht als Opfer darzustellen.
Erstaunlich, nicht wahr, normalerweise wird nur Leuten wie Jack the Ripper, Al Capone und Charles Manson solche eine lange Verachtung zu teil.
Was sagt das wohl über uns aus. Hm!

Gruß Sereck

Hans Huckebein
11.11.2012, 19:08
Wann werden Stolpersteine für Deutsche in Gehwegen
eingelassen ,die von Russen,Polen,Tschechen usw
ermordet worden sind ,weil sie Deutsche waren.

Nie!

Bei den "stolpersteinen" geht es darum, die schuld der deutschen jeden tag sichbar zu machen, nur so rollen die taler weiter!
Ist schon schlimm genug das die pogromnacht und der mauerfall auf einen tag fallen..da wissen unsere "volksvertreter" gar nicht wo sie zuerst erscheinen sollen...beim jammern und mahnen oder zum lobpreisen!

Für die vertriebenen, totgeschlagenen und vergewaltigten hat niemand was übrig...O-ton: die deutschen sind ja selber schuld;

SAMURAI
11.11.2012, 19:23
Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

Aber aufregen !

Hans Huckebein
11.11.2012, 19:28
Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

In Berlin giebt es die sehr häufig!....

Shahirrim
11.11.2012, 19:30
Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

Aber aufregen !

Komm mal nach Hamburg, da gibt es mehr als in ganz Sachsen! Die Meisten habe ich in Eppendorf gesehen!

Niesmitlust
11.11.2012, 19:45
Im Hamburg hab ich auch schon ein paar gesehen. Sonst eher nicht so. Bei uns gibt es welche, aber die liegen da, wo ich normalerweise nicht vorbei komme.

sibilla
11.11.2012, 19:53
Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

Aber aufregen !

doch, ich bin im winter darauf schon ausgerutscht, ist aber nix passiert.

einmal lasse ich mir das gefallen, beim nächsten mal gibts an passender stelle rabatz.:cool:

grüßle s.

SAMURAI
11.11.2012, 19:58
Aha, alle in Hamburg - was für Fake-Antworten.

Towarish
11.11.2012, 20:02
Wann werden Stolpersteine für Deutsche in Gehwegen
eingelassen ,die von Russen,Polen,Tschechen usw
ermordet worden sind ,weil sie Deutsche waren.
Das war doch auch ein millionenfacher Völkermord.
Wenn für Deutsche keine Gedenksteine gesetzt werden,
sind für mich die Stolpersteine für Juden nur scheinheiliges Gehabe.


:hd:

Ajax
11.11.2012, 20:17
Aha, alle in Hamburg - was für Fake-Antworten.

Dass es in Hamburg unzählige Stolpersteine gibt, kann ich bestätigen. In Lüneburg haben wir auch einige. Selbst in meinem kleinen Heimatort wurde vor kurzem der erste Gedenkstein feierlich verlegt. Die hiesige Politbande hat sich geradezu darum gerissen, endlich den ersten Stolperstein hier verlegen zu dürfen. Zwar nicht für einen Auserwählten, sondern nur für einen Zigeunerjungen, aber immerhin. Das hebt die Glücksgefühle der komplexbeladenen Schuldkultfraktion ungemein.

Maximilian
11.11.2012, 20:30
Ich habe auch Stolpersteine gesehen über dessen Zustand ich erschrocken war. Kann man keine 1-Euro-Jobber dazu verpflichten diese zu reinigen und zu pflegen?

detti
11.11.2012, 20:33
Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

Aber aufregen !

Soll ich ein Foto einstellen ?

SAMURAI
11.11.2012, 20:47
Soll ich ein Foto einstellen ?

Aber ja doch

Brotzeit
11.11.2012, 20:53
Ab wann müssen wir vor dem passieren eines Stolpersteines die kultische Formel " Die Deutschen sind am Leid der Bürger jüdischen Glaubens hörbar laut sagen udn auf die Knie fallen ?

Der widerliche Krieg ist seit Mai 1045 aus und die alten Krepperli sind bis auf Wenige tot!
Also was soll der Scheiß mit den Stollollolololopersteieieinchen ?
Das verdient sich einer eine dicke Nase!
Nur darum geht ´s!

detti
11.11.2012, 20:55
Aber ja doch

Ich werde morgen sofort ins Dorf fahren und ein Foto von diesen vertrackten Steinen machen
(versprochen)

Wadenkater
11.11.2012, 21:27
Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

Aber aufregen !

Warte noch ne weile, dann wird in der ganzen BRD alles zugepflastert sein, sogar noch in Arschbackenhausen. Dann würdest du dir wünschen du bräuchtest keine mehr sehen. viell. gibt's bis dahin auch noch die "Stolpersteinabgabe"

Wolf Fenrir
12.11.2012, 01:04
Ich bin es Leit über solche Dinge meinen Kommentar zu verzapfen !!!

Das nicht existierende Deutsche Volk ist es nicht wert !!!

berty
12.11.2012, 07:56
Wann werden Stolpersteine für Deutsche in Gehwegen
eingelassen ,die von Russen,Polen,Tschechen usw
ermordet worden sind ,weil sie Deutsche waren.
Das war doch auch ein millionenfacher Völkermord.
Wenn für Deutsche keine Gedenksteine gesetzt werden,
sind für mich die Stolpersteine für Juden nur scheinheiliges Gehabe.

Wieder typisch für deutsche Untertanen. Die warten darauf, dass der Staat oder andere sie auffordern, sich an Initiativen zu beteiligen, die Dritte gründeten. Warum tust du selbst nicht, was du dir erhoffst? Meckern über diese Initiative und die Verlegung dieser Steine, aber ansonsten im Sessel vor sich hin pupsen. Es wird auch sicher weitere Menschen geben, die Opfer des Krieges und der Umstände wurden und für die bisher kein Grabstein gesetzt wurde. Ihr seid sowas von jämmerlich.

schneesturm
12.11.2012, 09:42
Aha, alle in Hamburg - was für Fake-Antworten.

In Frankfurt am Main, im Dichterviertel kannst Du sie besichtigen. Ich kann Dir auch die Straße nennen.

detti
12.11.2012, 14:40
Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

Aber aufregen !

31557

Wie viele Stolpersteine sind wohl für die an Deutsche
begangenen Völkermord in Russland,Polen oder in der Tschelowakei gesetzt worden ?

SAMURAI
12.11.2012, 14:46
31557

wie viele stolpersteine sind wohl für die an deutsche
begangenen völkermord in russland,polen oder in der tschelowakei gesetzt worden ?

null

Kuchenhuber
12.11.2012, 14:51
Hier dazu aus einem anderen Strang die tolle Antwort eines , sagen wir mal, etwas verwirrten Nutzers:




Und ja, der Bombenkrieg, die Flucht der Menschen, die Opfer - alles entsetzlich - in ganz Europa, in Deutschland, in Italien, Griechenland, England, Frankreich, Holland, Belgien, Polen, Russland, in Norwegen, Finnland, China, Indonesien undsoweiterundsofort ... es steht dir frei eine Bürgerinitiative zu gründen die diesen Opfern mit Stolpersteinen gedenkt.

Und ehe man es sich versieht, wird man als NAZI abgestempelt!

Rumburak
12.11.2012, 15:02
Aha, alle in Hamburg - was für Fake-Antworten.

Ich schätze, du bist der Einzige, der noch keinen gesichtet hat. Selbst in meiner Kleinstadt habe ich schon mehrere gesehen.

Mithos
12.11.2012, 15:05
Diese (zu dieser zersetzenden und dekadenten Zeit passenden) so genannten "Stolpersteine" wird man niemals auch nur für einen Deutschen der Geschichte errichten. Aber das ist auch gut so, denn was für ein erbärmlicher Schwachsinn sind diese Teile!

Natürlich ist der Grund des Systems ein anderer: Deutsche sind ja in diesem Staat ohnehin an erster Stelle einmal Verbrecher, danach Zahler und dann... alle 4 Jahre für kurze Zeit Wählvieh.

SAMURAI
12.11.2012, 15:36
Ich schätze, du bist der Einzige, der noch keinen gesichtet hat. Selbst in meiner Kleinstadt habe ich schon mehrere gesehen.

Ich suche sie ja nicht. Guckst DU vielleicht auernd auf die Zehenspitzen ? Irgendwann fällst DU auf die Schnautze.

Brotzeit
12.11.2012, 20:02
Ich schätze, du bist der Einzige, der noch keinen gesichtet hat. Selbst in meiner Kleinstadt habe ich schon mehrere gesehen.

Wo man nur kann , da werden diese "Stolpersteine" hin verkauft!
Aber für die Kinder; deren Betreuung und kulturelle Ausbildung fehlt das Geld ................

Brotzeit
12.11.2012, 20:05
Diese (zu dieser zersetzenden und dekadenten Zeit passenden) so genannten "Stolpersteine" wird man niemals auch nur für einen Deutschen der Geschichte errichten. Aber das ist auch gut so, denn was für ein erbärmlicher Schwachsinn sind diese Teile!

Natürlich ist der Grund des Systems ein anderer: Deutsche sind ja in diesem Staat ohnehin an erster Stelle einmal Verbrecher, danach Zahler und dann... alle 4 Jahre für kurze Zeit Wählvieh.

Der will nur Geld verdienen ........
Eine geniale Geschäftsidee!

alterschwede
12.11.2012, 20:34
Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

Aber aufregen !

in duisburg gibt es so viele davon_ wenn du nicht aufpasst fällst du auf die schnauze.

Systemhandbuch
12.11.2012, 20:41
31557

Wie viele Stolpersteine sind wohl für die an Deutsche
begangenen Völkermord in Russland,Polen oder in der Tschelowakei gesetzt worden ?

Ach daher der virtuelle Stolperstein Nathan !:haha:

Quo vadis
12.11.2012, 20:56
Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

Aber aufregen !

Ach und weil du ständig Musel siehst und ich keinen einzigen ist das also also dein Problem, oder?

Das Alpha und Omega
12.11.2012, 21:08
Ich finde es nicht schlimm, dass es Stolpersteine gibt (auch wenn ich nationalistisch und damit rechtsgerichtet bin), weil im Gegensatz zu Morden von Ausländern in Deutschland die Morde an Juden staatlich organisiert waren, die Regierung dahinter stand. Daher kann ich Stolpersteine nicht kritisieren, es ist eben ein Mahnmal.

Was stimmt, ist jedoch zweifellos, dass Ausländerkriminalität kaum beachtet wird und sehr verherrlicht wird. Bei Stolpersteinen kriege ich nicht das Kotzen. Das Kotzen kriege ich, wenn irgendein deutscher Staatsbürger einen Ausländer ermordet und daraufhin die gesamte türkische Gemeinde fordert, die Straße seiner Wohnung nach diesem Ausländer zu benennen (und dies in der lokalen Politik sogar Thema ist) oder sogar den ganzen Ortsteil. Dies geschah meines Wissens vor einigen Monaten in NRW.

Aber wenn ein Ausländer mal einen Deutschen umbringt, dann denkt niemand daran, die dortige Straße nach diesem Deutschen zu benennen! Dieses permanente Wir-sind-die-Opfer-Getue der HEUTIGEN Ausländer in Deutschland regt mich deutlich mehr auf, als ein paar Stolpersteine, die als Mahnmal dienen.

Nachtrag: Zum ersten Abschnitt muss ich noch hinzufügen: Es ist aber natürlich für unser Land extrem typisch, dass wir überhaupt Stolpersteine anbringen, während andere Länder, die nicht weniger Dreck am Stecken als Deutschland haben (Türkei bzw. Osmanisches Reich mit dem Völkermord an den Armeniern, oder die USA mit zahlreichen zerbombten Städten im Nahen Osten, oder sämtliche islamische Länder für die gewalttätige Ausbreitung des Islam), an keiner Stelle irgendwo den Opfern ein Mahnmal geben. Du wirst in der Türkei keine Stolpersteine für Armenier finden, in den USA keine Denkmäler zu Ehren getöteter Muslime im Nahen Osten und in islamischen Ländern wirst du sogar gesteinigt, wenn du in irgendeiner Form die Geschichte der Religion mit den zahllosen Toten kritisierst.
Insofern kann man es zweierlei sehen. Nur auf Deutschland bezogen ist es okay, dass es Stolpersteine im Andenken der getöteten Juden gibt. International gesehen ist es eine Frechheit, dass nur Deutschland für seine Fehler büßen muss, die anderen Länder ihre aber unter den Teppich fegen können.

Ich hoff, ihr versteht, worauf ich hinaus will. ;)

Systemhandbuch
12.11.2012, 21:17
Ich finde es nicht schlimm, dass es Stolpersteine gibt (auch wenn ich nationalistisch und damit rechtsgerichtet bin), weil im Gegensatz zu Morden von Ausländern in Deutschland die Morde an Juden staatlich organisiert waren, die Regierung dahinter stand. Daher kann ich Stolpersteine nicht kritisieren, es ist eben ein Mahnmal.


Den Beweis bring mal. Viel Spaß noch hier.;)

Das Alpha und Omega
12.11.2012, 21:22
Den Beweis bring mal. Viel Spaß noch hier.;)
Also, ich bezweifle, dass die deutsche Regierung Ausländern freie Fahrt lässt, Deutsche zu töten.

(Nicht bis die Linkspartei an der Spitze steht.)

Ach so, und danke. :)

Shahirrim
12.11.2012, 21:24
Also, ich bezweifle, dass die deutsche Regierung Ausländern freie Fahrt lässt, Deutsche zu töten.

(Nicht bis die Linkspartei an der Spitze steht.)

Ach so, und danke. :)

Google kann eine echte Hilfe bei der Suche nach germanophoben Parolen unserer Politiker sein!

Systemhandbuch
12.11.2012, 21:26
Also, ich bezweifle, dass die deutsche Regierung Ausländern freie Fahrt lässt, Deutsche zu töten.

(Nicht bis die Linkspartei an der Spitze steht.)

Ach so, und danke. :)

Hier gibt´s zum Thema "deutsche Regierung" viel zu lesen, ... sehr viel !:D

Das Alpha und Omega
12.11.2012, 21:29
Google kann eine echte Hilfe bei der Suche nach germanophoben Parolen unserer Politiker sein!
Ich kenne Aussagen gewisser Leute wie Trittin und Wulff, denen ich auch stark negativ gegenüberstehe, aber dass die deutsche Regierung den Mord an Deutschen staatlich abwickelt, ist für mich bloß eine Verschwörungstheorie.:ätsch:

Systemhandbuch
12.11.2012, 21:38
Google kann eine echte Hilfe bei der Suche nach germanophoben Parolen unserer Politiker sein!

Das bestreitet wohl keiner. Wenn´s mal wieder zu viel wird, dann nimm mal das hier, ... fördert manchmal Erstaunliches zu Tage:

Gaaaanz phöööse russische Suchmaschine:---> Klick (http://www.yandex.ru/);)

MANFREDM
12.11.2012, 21:42
Ich finde es nicht schlimm, dass es Stolpersteine gibt (auch wenn ich nationalistisch und damit rechtsgerichtet bin), weil im Gegensatz zu Morden von Ausländern in Deutschland die Morde an Juden staatlich organisiert waren, die Regierung dahinter stand. Daher kann ich Stolpersteine nicht kritisieren, es ist eben ein Mahnmal.

Was stimmt, ist jedoch zweifellos, dass Ausländerkriminalität kaum beachtet wird und sehr verherrlicht wird. Bei Stolpersteinen kriege ich nicht das Kotzen. Das Kotzen kriege ich, wenn irgendein deutscher Staatsbürger einen Ausländer ermordet und daraufhin die gesamte türkische Gemeinde fordert, die Straße seiner Wohnung nach diesem Ausländer zu benennen (und dies in der lokalen Politik sogar Thema ist) oder sogar den ganzen Ortsteil. Dies geschah meines Wissens vor einigen Monaten in NRW.

Aber wenn ein Ausländer mal einen Deutschen umbringt, dann denkt niemand daran, die dortige Straße nach diesem Deutschen zu benennen! Dieses permanente Wir-sind-die-Opfer-Getue der HEUTIGEN Ausländer in Deutschland regt mich deutlich mehr auf, als ein paar Stolpersteine, die als Mahnmal dienen.

Nachtrag: Zum ersten Abschnitt muss ich noch hinzufügen: Es ist aber natürlich für unser Land extrem typisch, dass wir überhaupt Stolpersteine anbringen, während andere Länder, die nicht weniger Dreck am Stecken als Deutschland haben (Türkei bzw. Osmanisches Reich mit dem Völkermord an den Armeniern, oder die USA mit zahlreichen zerbombten Städten im Nahen Osten, oder sämtliche islamische Länder für die gewalttätige Ausbreitung des Islam), an keiner Stelle irgendwo den Opfern ein Mahnmal geben. Du wirst in der Türkei keine Stolpersteine für Armenier finden, in den USA keine Denkmäler zu Ehren getöteter Muslime im Nahen Osten und in islamischen Ländern wirst du sogar gesteinigt, wenn du in irgendeiner Form die Geschichte der Religion mit den zahllosen Toten kritisierst.
Insofern kann man es zweierlei sehen. Nur auf Deutschland bezogen ist es okay, dass es Stolpersteine im Andenken der getöteten Juden gibt. International gesehen ist es eine Frechheit, dass nur Deutschland für seine Fehler büßen muss, die anderen Länder ihre aber unter den Teppich fegen können.

Ich hoff, ihr versteht, worauf ich hinaus will. ;)

Hier würde ein Stolperstein für rassistische Gewalt von Türken erforderlich sein:

Täter (rechte Person):

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/reporter-taeter-29263283-mbqf-26921612/2,h=343.bild.jpeg

Opfer:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/jonny-trauergemeinde-29073016-mfbq-bufehlt-26841806/1,h=343.bild.jpeg

http://www.bild.de/news/inland/auslieferung/liefert-tuerkei-onur-u-nach-deutschland-aus-26926796.bild.html

SAMURAI
13.11.2012, 05:57
in duisburg gibt es so viele davon_ wenn du nicht aufpasst fällst du auf die schnauze.

Heisst das nicht auch, dass in Duisburg die Mörder unterwegs waren.

Lügen die Stolpersteine ?

SAMURAI
13.11.2012, 05:59
Ach und weil du ständig Musel siehst und ich keinen einzigen ist das also also dein Problem, oder?

Man kann ja sehend herumlaufen und trotzdem nichts sehen.

Das Reich hat seine sog. Stolpersteine in Auschwitz verlegt.

detti
13.11.2012, 09:35
Ich finde es nicht schlimm, dass es Stolpersteine gibt (auch wenn ich nationalistisch und damit rechtsgerichtet bin), weil im Gegensatz zu Morden von Ausländern in Deutschland die Morde an Juden staatlich organisiert waren, die Regierung dahinter stand. Daher kann ich Stolpersteine nicht kritisieren, es ist eben ein Mahnmal.

Was stimmt, ist jedoch zweifellos, dass Ausländerkriminalität kaum beachtet wird und sehr verherrlicht wird. Bei Stolpersteinen kriege ich nicht das Kotzen. Das Kotzen kriege ich, wenn irgendein deutscher Staatsbürger einen Ausländer ermordet und daraufhin die gesamte türkische Gemeinde fordert, die Straße seiner Wohnung nach diesem Ausländer zu benennen (und dies in der lokalen Politik sogar Thema ist) oder sogar den ganzen Ortsteil. Dies geschah meines Wissens vor einigen Monaten in NRW.

Aber wenn ein Ausländer mal einen Deutschen umbringt, dann denkt niemand daran, die dortige Straße nach diesem Deutschen zu benennen! Dieses permanente Wir-sind-die-Opfer-Getue der HEUTIGEN Ausländer in Deutschland regt mich deutlich mehr auf, als ein paar Stolpersteine, die als Mahnmal dienen.

Nachtrag: Zum ersten Abschnitt muss ich noch hinzufügen: Es ist aber natürlich für unser Land extrem typisch, dass wir überhaupt Stolpersteine anbringen, während andere Länder, die nicht weniger Dreck am Stecken als Deutschland haben (Türkei bzw. Osmanisches Reich mit dem Völkermord an den Armeniern, oder die USA mit zahlreichen zerbombten Städten im Nahen Osten, oder sämtliche islamische Länder für die gewalttätige Ausbreitung des Islam), an keiner Stelle irgendwo den Opfern ein Mahnmal geben. Du wirst in der Türkei keine Stolpersteine für Armenier finden, in den USA keine Denkmäler zu Ehren getöteter Muslime im Nahen Osten und in islamischen Ländern wirst du sogar gesteinigt, wenn du in irgendeiner Form die Geschichte der Religion mit den zahllosen Toten kritisierst.
Insofern kann man es zweierlei sehen. Nur auf Deutschland bezogen ist es okay, dass es Stolpersteine im Andenken der getöteten Juden gibt. International gesehen ist es eine Frechheit, dass nur Deutschland für seine Fehler büßen muss, die anderen Länder ihre aber unter den Teppich fegen können.

Ich hoff, ihr versteht, worauf ich hinaus will. ;)

Das ist ein sehr guter Beitrag zum Thema und ist mir einen "Grünen" wert. :appl:

blues
13.11.2012, 09:43
Hier dazu aus einem anderen Strang die tolle Antwort eines , sagen wir mal, etwas verwirrten Nutzers:



Und ehe man es sich versieht, wird man als NAZI abgestempelt!

Abgesehen davon das du den Rest meines Beitrages einfach weggelassen hast - schreibst du Unsinn; niemand der den Opfern (auch den deutschen) des von den Nazibarbaren entfesselten Krieges gedenkt wird zum Nazi abgestempelt ... im Gegenteil.

Diejenigen aber die sich die Geschichte zu recht lügen (wie man deiner Signatur entnehmen kann) um den österreichischen katholischen Volksschüler und seine Barbarenmörderbande schönzureden ... sind nicht nur "etwas verwirrt" , sondern werden als das abgestempelt - was sie eben sind.

klar soweit

blues
13.11.2012, 09:45
Die Stolpersteine bewirken genau das was sie sollen.

Eine gute Idee des stillen Gedenkens an Ermordete die keine Grabsteine haben.

Reilinger
13.11.2012, 09:57
Ich finde es nicht schlimm, dass es Stolpersteine gibt (auch wenn ich nationalistisch und damit rechtsgerichtet bin), weil im Gegensatz zu Morden von Ausländern in Deutschland die Morde an Juden staatlich organisiert waren, die Regierung dahinter stand. Daher kann ich Stolpersteine nicht kritisieren, es ist eben ein Mahnmal.

Was stimmt, ist jedoch zweifellos, dass Ausländerkriminalität kaum beachtet wird und sehr verherrlicht wird. Bei Stolpersteinen kriege ich nicht das Kotzen. Das Kotzen kriege ich, wenn irgendein deutscher Staatsbürger einen Ausländer ermordet und daraufhin die gesamte türkische Gemeinde fordert, die Straße seiner Wohnung nach diesem Ausländer zu benennen (und dies in der lokalen Politik sogar Thema ist) oder sogar den ganzen Ortsteil. Dies geschah meines Wissens vor einigen Monaten in NRW.

Aber wenn ein Ausländer mal einen Deutschen umbringt, dann denkt niemand daran, die dortige Straße nach diesem Deutschen zu benennen! Dieses permanente Wir-sind-die-Opfer-Getue der HEUTIGEN Ausländer in Deutschland regt mich deutlich mehr auf, als ein paar Stolpersteine, die als Mahnmal dienen.

+++gekürzt+++



Du übersiehst, daß das eine eine Folge des anderen ist. Der kranke Schuldkult macht es erst möglich, daß deutsche Opfer ignoriert und oft genug sogar noch mit Füßen getreten werden. Die Überhöhung der Ausländer als "bessere Menschen", ihre Sonderbehandlung vor Gericht, die Definition, daß "rassistische Taten" nur von Deutschen begangen werden können, die Vorstellung, daß alles Deutsche per se argwöhnisch beäugt und sanktioniert werden muß - all das wurzelt ja in der ewigen Holocaust-Schuld-Religion.

Du kannst nicht einerseits die "Mahnmale" verteidigen und anderseits beklagen, daß Ausländerkriminalität verharmlost wird. Denn Fakt ist nunmal, daß die Dinge untrennbar miteinander zusammenhängen. Solange es die Deutschen nicht schaffen, einen Schlußstrich zu ziehen und klar zu sagen: Vergangenheit ist Vergangenheit und darf nicht länger die Politik und die Justiz der Gegenwart beeinflussen, so lange wird der Deutsche ein Opfer 2. oder gar 3. Klasse bleiben. Denn Fakt ist nunmal, daß viele der Linken und Grünen es als gerechtfertigt ansehen, daß Deutsche für "die Verbrechen ihrer Vorfahren" heute ordentlich bluten müssen. Sowohl finanziell wie auch ganz real.

Prof. Flimmerich
13.11.2012, 10:02
Wann werden Stolpersteine für Deutsche in Gehwegen
eingelassen ,die von Russen,Polen,Tschechen usw
ermordet worden sind ,weil sie Deutsche waren.
Das war doch auch ein millionenfacher Völkermord.
Wenn für Deutsche keine Gedenksteine gesetzt werden,
sind für mich die Stolpersteine für Juden nur scheinheiliges Gehabe.

Eben.

Prof. Flimmerich
13.11.2012, 10:04
Du übersiehst, daß das eine eine Folge des anderen ist. Der kranke Schuldkult macht es erst möglich, daß deutsche Opfer ignoriert und oft genug sogar noch mit Füßen getreten werden. Die Überhöhung der Ausländer als "bessere Menschen", ihre Sonderbehandlung vor Gericht, die Definition, daß "rassistische Taten" nur von Deutschen begangen werden können, die Vorstellung, daß alles Deutsche per se argwöhnisch beäugt und sanktioniert werden muß - all das wurzelt ja in der ewigen Holocaust-Schuld-Religion.

Du kannst nicht einerseits die "Mahnmale" verteidigen und anderseits beklagen, daß Ausländerkriminalität verharmlost wird. Denn Fakt ist nunmal, daß die Dinge untrennbar miteinander zusammenhängen. Solange es die Deutschen nicht schaffen, einen Schlußstrich zu ziehen und klar zu sagen: Vergangenheit ist Vergangenheit und darf nicht länger die Politik und die Justiz der Gegenwart beeinflussen, so lange wird der Deutsche ein Opfer 2. oder gar 3. Klasse bleiben. Denn Fakt ist nunmal, daß viele der Linken und Grünen es als gerechtfertigt ansehen, daß Deutsche für "die Verbrechen ihrer Vorfahren" heute ordentlich bluten müssen. Sowohl finanziell wie auch ganz real.

All das hat es auch dem Gutmeinendsten vergellt, in der brd zu leben. Habe erst jetzt wieder Neuankoemmlinge kennen gelernt, die an der Schule, an der ich jetzt arbeite, ihre Kinder angemeldet haben .

Efna
13.11.2012, 10:12
Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

Aber aufregen !

In meiner Stadt gibt es viele, aber ganz ehrlich stören tuen sie überhaupt nicht...

Efna
13.11.2012, 10:16
http://www.youtube.com/watch?v=FwmCq7gRkh8

SAMURAI
13.11.2012, 10:22
In meiner Stadt gibt es viele, aber ganz ehrlich stören tuen sie überhaupt nicht...

Vermutlich stören die Steine besonders jene, deren Väter beteiligt waren.

Ekelbruehe
13.11.2012, 10:57
Wenn ich so durch die BRD wanke, sehe ich die komplette Absurdität unserer Selbst.

Kein Wunder das ich alles nur ertragen kann, wenn ich mich extrem besaufe.

Kann echt nicht angehen, dass wir Zigeuner als Bereicherung definieren oder kleine Türkenmobs, die unsere Mädels vergewaltigen, total Klasse finden.

sibilla
13.11.2012, 11:17
Die Stolpersteine bewirken genau das was sie sollen.

Eine gute Idee des stillen Gedenkens an Ermordete die keine Grabsteine haben.

millionen andere ermordete haben auch keine grabsteine und denen wird kein "stolperstein" gewährt.

wie denkst du da darüber?



würde allen ermordeten mit diesen steinen "gedenkt", kämen wir über das stolpern nicht mehr hinaus und wir könnten nicht mehr geradeaus laufen.

wir würden pausenlos auf der nase liegen und könnten nicht mehr aufstehen.

wir liegen schon im staub, mehr geht nicht.

grüßle s.

Kuchenhuber
13.11.2012, 12:35
millionen andere ermordete haben auch keine grabsteine und denen wird kein "stolperstein" gewährt.

wie denkst du da darüber?



würde allen ermordeten mit diesen steinen "gedenkt", kämen wir über das stolpern nicht mehr hinaus und wir könnten nicht mehr geradeaus laufen.

wir würden pausenlos auf der nase liegen und könnten nicht mehr aufstehen.

wir liegen schon im staub, mehr geht nicht.

grüßle s.

Was assoziiert mir der Begriff Nase wohl gerade? Tzzz...

Beim verschlafenen Michel geht immer noch was, auch wenn er schon im Staube liegt!

sibilla
13.11.2012, 13:01
Was assoziiert mir der Begriff Nase wohl gerade? Tzzz...

Beim verschlafenen Michel geht immer noch was, auch wenn er schon im Staube liegt!

tut mir leid, an jene nase habe ich gar nicht gedacht, aber recht hast du wohl.:))

grüßle s.

altermega
13.11.2012, 14:26
Also allein in Hamburg liegen wohl über 4.000 solcher Steine... ist schon heftig.

Doppelagent
15.11.2012, 07:50
würde allen ermordeten mit diesen steinen "gedenkt", kämen wir über das stolpern nicht mehr hinaus und wir könnten nicht mehr geradeaus laufen.
wir würden pausenlos auf der nase liegen und könnten nicht mehr aufstehen.


wenn über einen dieser gedenkpflastersteine stolperst, dann hast das wohl eher mit einer angeborenen gehbehinderung oder einem alkoholproblem zu tun.
also, was bist du? ein krüppel oder ein alki?

blues
15.11.2012, 10:33
millionen andere ermordete haben auch keine grabsteine und denen wird kein "stolperstein" gewährt.

wie denkst du da darüber?



würde allen ermordeten mit diesen steinen "gedenkt", kämen wir über das stolpern nicht mehr hinaus und wir könnten nicht mehr geradeaus laufen.

wir würden pausenlos auf der nase liegen und könnten nicht mehr aufstehen.

wir liegen schon im staub, mehr geht nicht.

grüßle s.

Stolpersteine werden nicht und wurden nicht "gewährt".
Es handelt sich um eine gelungene, stille Art des Gedenkens an Ermordete.
Ich finde diese Form des Gedenkens nachhaltiger als andere Formen von Denkmälern.
Da sie Namen nennt.
Vielleicht könnte man sie am ehesten mit den Weltkriegsdenkmälern in kleineren Gemeinden vergleichen wo die Gefallenen ebenfalls namentlich genannt werden.

Millionen anderer mit Stolpersteinen zu gedenken ? Warum nicht. In Dänemark, Frankreich, Polen, Russland, Belgien, Holland, Italien, Griechenland, Ungarn ... undsoweiterundsofort ... natürlich auch Stolpersteine für die deutschen Opfer von Flucht und Bombenkrieg ... in allen Ländern Europas die der österreichische, katholische Volksschüler und seine Barbarenmörderbande mit Krieg, Zerstörung und millionenfachen Mord überzog.

Eine gute Idee. Europaweit.

Vielleicht auch Stolpersteine China, Indonesien Pearl Harbour um den Opfern der japanischen Gewaltherrschaft zu gedenken.

Übrigens; niemand liegt im Staub - es gibt nur ein paar die sich da freiwillig reingelegt haben.

blues
15.11.2012, 19:35
http://www.youtube.com/watch?v=FwmCq7gRkh8


ich möchte gerne die Dokumentation der so typischen Umgehensweise mit Stolpersteinen - einiger, bestimmter Kreise - die Efna, dankenswerterweise hier einstellte - wiederholen ... sie beweist sehr eindrucksvoll wie notwendig diese stille Form des Gedenkens ist.

alterschwede
17.11.2012, 19:23
Heisst das nicht auch, dass in Duisburg die Mörder unterwegs waren.

Lügen die Stolpersteine ?

da steine nicht sprechen können, können sie auch nicht lügen. :-))
die stolpersteine stehen ja nicht für in duisburg verstorbene menschen, sondern für verstorbene aus duisburg. ob die tatsächlich immer ermordet wurden weiß ich nicht, ich war ja nicht dabei. aber es ist typisch für einige schmalspurintellektuelle jeden zu verdammen und in die rechte ecke zu stellen der den sinn oder unsinn solcher stolpersteinaktionen hinterfragt. Mich darfst du aber gerne zu den rechten zählen. ich bin deutscher patriot und stolz darauf. Mich würde aber deine reaktion interessieren, wenn für jeden durch muselgangster umgebrachten deutschen auch solche stolpersteine installiert würden. aber das geht ja nicht. da würden sich wirklich wegen der vielzahl der stolpersteine zu viele leute die knochen brechen.

Aragorn
17.11.2012, 19:30
Die Stolpersteine bewirken genau das was sie sollen.
Eine gute Idee des stillen Gedenkens an Ermordete die keine Grabsteine haben.Super Idee. Wie machen wir das jetzt mit den Stolpersteinen für die seit 1948 ermordeten Palästinänser? Willst Du das den Joden erklären? *LOL*

Habe nur ich den Eindruck, daß in letzter Zeit immer häufiger Systemschreiberlinge hier wirken??

Maximilian
09.11.2013, 18:19
Ich habe auch Stolpersteine gesehen über dessen Zustand ich erschrocken war. Kann man keine 1-Euro-Jobber dazu verpflichten diese zu reinigen und zu pflegen?

Bürger putzen Stolpersteine

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/9--november-pogromnacht-buerger-putzen-stolpersteine,10809148,24982984.html

Na endlich!

Makkabäus
09.11.2013, 18:34
http://www.youtube.com/watch?v=FwmCq7gRkh8

So ein Pechvogel aber auch !

tabasco
09.11.2013, 19:12
Im Hamburg hab ich auch schon ein paar gesehen. Sonst eher nicht so. Bei uns gibt es welche, aber die liegen da, wo ich normalerweise nicht vorbei komme.
Da wo ich täglich laufe, gibt es sehr viele davon.

tabasco
09.11.2013, 19:12
Also allein in Hamburg liegen wohl über 4.000 solcher Steine... ist schon heftig.

In der Tat. Wenn man bedenkt, dass jeder Stein für einen toten Juden steht.

Hrafnaguð
09.11.2013, 19:23
Interessant ist doch das die Toten an die ausgerechnet mit in den Boden eingelassenen
Steinen erinnert werden soll, heute noch, tagein, tagaus, von zahllosen Deutschen sogar
noch posthum mit Füßen getreten werden.

Welche Intention steht da wirklich hinter?
Ist der "Künstler" etwa heimlich ein Nazi und Himmlerverehrer?

Stanley_Beamish
09.11.2013, 20:06
In der Tat. Wenn man bedenkt, dass jeder Stein für einen toten Juden steht.

Das stimmt nicht. Der hier von Günther Jauch so medienwirksam geputze Stein steht für die sogenannte "Überlebende" Margot Friedländer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Margot_Friedlander

40575

http://www.bild.de/politik/inland/synagoge/bewegende-putz-aktion-zum-gedenken-an-novemberpogrome-33328204.bild.html

Maggie
13.11.2017, 12:41
Und wieder gibt es neue Stolpersteine in Frankfurt am Main. Dieses Mal für die Familie Cohn nach einem Amulettfund. Hoffentlich fallen viele Gutmenschen beim Laufen darüber auf den Allerwertesten.

http://www.fnp.de/rhein-main/Stolpersteine-fuer-Frankfurter-Familie-nach-Amulettfund;art1491,2822995

solg
13.11.2017, 12:48
Ich habe auch Stolpersteine gesehen über dessen Zustand ich erschrocken war. Kann man keine 1-Euro-Jobber dazu verpflichten diese zu reinigen und zu pflegen?



Bürger putzen Stolpersteine

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/9--november-pogromnacht-buerger-putzen-stolpersteine,10809148,24982984.html

Na endlich!
Warum putzt du sie denn nicht selber mit deinem Rotztuch und den Tränen, die du über ihnen vergießt, du Heuchler?

Fortuna
13.11.2017, 12:52
Ob diese Art des "Gedenkens" so eine gute Idee war?


https://www.youtube.com/watch?v=SbyAZQ45uww

tabasco
13.11.2017, 15:06
Wann werden Stolpersteine für Deutsche in Gehwegen
eingelassen ,die von Russen,Polen,Tschechen usw
ermordet worden sind ,weil sie Deutsche waren.
Das war doch auch ein millionenfacher Völkermord.
Wenn für Deutsche keine Gedenksteine gesetzt werden,
sind für mich die Stolpersteine für Juden nur scheinheiliges Gehabe.

Sobald einer dies zu tun vornimmt.

Tryllhase
13.11.2017, 15:23
Interessant ist doch das die Toten an die ausgerechnet mit in den Boden eingelassenen
Steinen erinnert werden soll, heute noch, tagein, tagaus, von zahllosen Deutschen sogar
noch posthum mit Füßen getreten werden.

Welche Intention steht da wirklich hinter?
Ist der "Künstler" etwa heimlich ein Nazi und Himmlerverehrer?
Auf diesen Verdacht könnte man tatsächlich kommen. Zumal sich mit einem Stein etwas Würdevolles verbindet. Die Dinger bestehen aber aus dünnem Blech. Stolperbleche.

Brain
13.11.2017, 15:40
Wann werden Stolpersteine für Deutsche in Gehwegen
eingelassen ,die von Russen,Polen,Tschechen usw
ermordet worden sind ,weil sie Deutsche waren.
Das war doch auch ein millionenfacher Völkermord.
Wenn für Deutsche keine Gedenksteine gesetzt werden,
sind für mich die Stolpersteine für Juden nur scheinheiliges Gehabe.

Warum? Wir sind die Loser, also machen wir sowas. Oder wollen wir wieder damit anfangen, Adolf wollte diesen Krieg nicht bla blub....
Holocaust auch nur ein Gerücht bla blub.....

Kaktus
13.11.2017, 15:55
Wann werden Stolpersteine für Deutsche in Gehwegen
eingelassen ,die von Russen,Polen,Tschechen usw
ermordet worden sind ,weil sie Deutsche waren.
Das war doch auch ein millionenfacher Völkermord.
Wenn für Deutsche keine Gedenksteine gesetzt werden,
sind für mich die Stolpersteine für Juden nur scheinheiliges Gehabe.
Darauf brauchst du nicht zu warten. Vorschlag: Setze selbst ein paar dieser Steine! Das wird eine schöne Diskussion werden, bei der vielleicht auch ein paar Leute aufwachen

autochthon
13.11.2017, 16:00
Darauf brauchst du nicht zu warten. Vorschlag: Setze selbst ein paar dieser Steine! Das wird eine schöne Diskussion werden, bei der vielleicht auch ein paar Leute aufwachen

Bist du des Wahnsinns fette Beute???

wer DAS wagt wird mit Hilfe von 4 Polizisten niedergerungen, daß die Knochen knacken und bekommt 5-6 Jahre ohne Bewährung wegen 130 und einer schweren staatsgefährdenden Straftat!!!!!!

Kaktus
13.11.2017, 16:03
Bist du des Wahnsinns fette Beute???

wer DAS wagt wird mit Hilfe von 4 Polizisten niedergerungen, daß die Knochen knacken und bekommt 5-6 Jahre ohne Bewährung wegen 130 und einer schweren staatsgefährdenden Straftat!!!!!!
Du solltest dich halt nicht erwischen lassen

Kaktus
13.11.2017, 16:10
Übrigens:


Die Meinungen gehen auseinanderSind Stolpersteine also eine berührende Art der Erinnerung oder stellen sie eine nachträgliche Verunglimpfung der Opfer dar? Mit dieser Kontroverse beschäftigen sich derzeit wieder die politischen Gremien in München (http://www.sueddeutsche.de/thema/M%C3%BCnchen). Fast zehn Jahre ist es her, dass der Stadtrat ein Stolperstein-Verbot beschlossen hat. Nur auf Privatgrund sind die Messingplatten erlaubt. Knapp 30 sind bisher verlegt worden, die anderen gestifteten Steine warten noch darauf....
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erinnerung-an-ns-opfer-stolpersteine-werden-zum-politikum-1.1904699

Es gäbe natürlich auch andere Möglichkeiten, gleich zu ziehen - lass`deine Fantasie walten ;-)

Rhino
19.02.2018, 11:23
Interessant ist doch das die Toten an die ausgerechnet mit in den Boden eingelassenen
Steinen erinnert werden soll, heute noch, tagein, tagaus, von zahllosen Deutschen sogar
noch posthum mit Füßen getreten werden.

Welche Intention steht da wirklich hinter?
Ist der "Künstler" etwa heimlich ein Nazi und Himmlerverehrer?
Das klingt erst so, als wuerde das die Aktion besonders hirnrissig machen. Aber ich vermute, genau das soll erreicht werden. Normale Deutsche trampeln of diese "Stolpersteine" und man will ihnen so ein schlechtes Gewissen einbleuen. Die Stolpersteine sind eine Art Gesslerhut, man will die Deutschen demuetigen. Blechen soll er auch noch dafuer. Ein Stolperstein soll so 120 Euro kosten, Verwaltungsaufwand nicht mit inbegriffen.

Auf Persoenlichkeitsrechte wird bei dieser Aktion auch keine Ruecksicht genommen:
http://www.zeit.de/2014/47/stolpersteine-beschriftung-ns-verbrechen/seite-2
Mal abgesehen davon, dass die Behauptungen auf diesem Unfug auch meist nicht nachpruefbar sind.

Geklaut wird das Zeug auch noch:


Anschlag auf die GedenkkulturBlumenthal zuckt hilflos mit den Schultern. Ihre Kinder engagieren sich bei den Falken. Sie hat sie dazu erzogen, für ihre Überzeugungen einzustehen. Sie sagt: „Ich kann doch keinen Zaun um unser Haus ziehen.“ Noch schlimmer aber als die Drohungen gegen ihre Familie findet sie den Diebstahl der Stolpersteine. So ein Anschlag sei ja auch ein Anschlag auf die Gedenkkultur. Und die sei einer der Pfeiler der Demokratie. Wie schaue die Welt denn jetzt auf Berlin – und das in einer Zeit, wo mit der AfD zum ersten Mal wieder rechte Politiker in den Bundestag eingezogen seien? Und was bedeute die Schändung dieser Denkmäler für die Hinterbliebenen?
https://www.welt.de/vermischtes/article170479243/Noch-mal-auf-die-treten-die-schon-tot-sind.html

Und dann soll der Schrott auch noch ein "Pfeiler der Demokratie" sein. Ich attestiere da eine Gewisse Schwachsinnigkeit. Schwachfug ist der Unsinn allemal.

Daher ist die Forderung von Gedeon sicher nur vernuenftig:


Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Gedeon fordert ein Ende der Stolperstein-Aktion zur Erinnerung an NS-Opfer.
Es gebe angemessenere Arten des Gedenkens im Rahmen von Gedenkstätten, schrieb der fraktionslose Politiker an den Oberbürgermeister und den Gemeinderat der Stadt Singen, wo demnächst an KPD-Chef Thälmann und seine Familie erinnert werden soll. Weiter hieß es, die Stolperstein-Initiatoren versuchten ihren Mitmenschen eine bestimmte Erinnerungskultur aufzuzwingen. Die Steine werden seit Jahren deutschlandweit verlegt, in der Regel vor dem letzten Wohnsitz von NS-Opfern.
http://www.deutschlandfunk.de/baden-wuerttemberg-afd-politiker-fordert-ende-von.2849.de.html?drn:news_id=852277
Gemeint ist wohl Dr. Wolfgang Gedeon. Aber solche Einzelheiten interessieren diese Schreiberlinge dann eher doch nicht.

Chronos
19.02.2018, 11:30
"Steter Tropfen höhlt den Stein".

Visuelle Gehirnmassage wirkt am intensivsten und dauerhaftesten - besonders bei Menschen, die über ein stark ausgeprägtes fotografisches Gedächtnis verfügen (was auf sehr viele Menschen zutrifft).

Deshalb prägen sich schriftliche Lehrinhalte auch am besten ein.

BlackForrester
24.02.2018, 08:43
Wann werden Stolpersteine für Deutsche in Gehwegen eingelassen ,die von Russen,Polen,Tschechen usw ermordet worden sind ,weil sie Deutsche waren.
Das war doch auch ein millionenfacher Völkermord.
Wenn für Deutsche keine Gedenksteine gesetzt werden, sind für mich die Stolpersteine für Juden nur scheinheiliges Gehabe.


Wollte ich das Hinz und Kunz auf mir herumtrampelt? Ich für mich gesprochen - nein und wer gerne auf sich herumtrampeln lässt, bitte - Jedem das Seine.