PDA

Vollständige Version anzeigen : Mordfall Hinterkeifeck



Efna
10.11.2012, 15:07
Habt ihr schon mal etwas von diesen ungeklärten Mordfall im Jahre 1922 in Bayern gehört? Es soll einer der wenigen spektakulären Mordfälle gewesen sein die nie aufgeklärt wurden. Der Mörder wurde nie gefunden, ebenso ist das Motiv nicht klar. Es wurde eine ganze Familie ermordet die auf dem Hof Hinterkeifeck lebte, ebenso auch die Magd die auf dem Hof lebte. Der oder die täter erschlugen auch die zwei Kinder die auf dem Hof lebten. Erst Vier Tage später fand man die Leichen. das seltsame war das der Täter oder die Täter in der Zwischenzeit zurück kamen und die Tiere versorgten. Seltsam aufjeden fall. Auch soll es innerhalb der Familie Blutschande gegeben haben ob sie in Zusammenhang mit der Tat steht oder ob es nur Gerüchte sind.
Weiss jemand mehr drüber?

Adunaphel
10.11.2012, 15:11
Gehört schon, auch darüber gelesen, aber weitergehende Informationen hab ich leider nicht...

GnomInc
10.11.2012, 15:14
Da gibts ne Doku - ich glaube vom BR darüber ...such mal

Warum findest du das interessant ? Bringt uns das weiter , zu wissen , wer da mordete ?

Also ...die NSU wars nicht ......:D

Efna
10.11.2012, 15:20
Da gibts ne Doku - ich glaube vom BR darüber ...such mal

Warum findest du das interessant ? Bringt uns das weiter , zu wissen , wer da mordete ?

Also ...die NSU wars nicht ......:D

Ich finde solche alten Kriminalfälle intressant vor allem wenn sie ungelöst und es war doch ein sehr spektakulärer Mord der nie aufgeklärt wurde und die familie selber ist sehr geheimnisvoll weil sie so zurückgezogen gelebt hat. Ich glaube der roman einöd basiert auf den ereigniss..

Chronos
10.11.2012, 15:43
Ein hochinteressantes Thema, gerade in dieser ernst gemeinten Rubrik!

Da schließt sich doch noch ein anderer, bis heute unaufgeklärter Kriminalfall aus dem Jahre 68 nach Plinius dem Jüngeren an.
Auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württembergs soll damals der römische Offizier Salvatus Origius Damianus hinterrücks erschlagen und in einem Waldstück nahe des heutigen Baden-Baden verscharrt worden sein.

Waren es Germanen? Oder Alemannen? Oder aufrührerische römische Soldaten, die die ständige Anschnauzerei und den Drill des Offiziers satt hatten?

Einige Spuren deuten auch auf eine Familientragödie hin, denn es wurde kolportiert, dass der Getötete eine aussereheliche Beziehung zu einer knackigen Elsäßerin unterhalten habe und die römische Ehefrau anläßlich eines Besuches in Germania Superior hinter die Untreue ihres Mannes gekommen sei.

Ob man diesen Fall vielleicht mal dem ZDF für die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" vorschlagen sollte? Vielleicht finden sich noch Zeitzeugen, die sachdienliche Hinweise zu diesem ungesühnten Verbrechen geben können? :?

Mütterchen
10.11.2012, 15:51
Ich finde solche alten Kriminalfälle intressant vor allem wenn sie ungelöst und es war doch ein sehr spektakulärer Mord der nie aufgeklärt wurde und die familie selber ist sehr geheimnisvoll weil sie so zurückgezogen gelebt hat. Ich glaube der roman einöd basiert auf den ereigniss..

Der Roman heißt TANNÖD und ich habe ihn gelesen Und ja, er basiert vermutlich auf dieser Geschichte.
Es geht darin um verbohrte Katholiken, Inzest und natürlich, nicht zu vergessen, auch um Nazis.

opppa
10.11.2012, 15:53
In meiner Heimatstadt gibt es auch geschichtliche Überlieferungen, die von einer unerhörten Schandtat berichten:

Da kletterte vom damaligen Kloster Werden ein Mönch auf unseren Berg zu den Bauern und wollte die fälligen Steuern kassieren!
Sanftmütig wie auch heute noch meine Mitbürger sind, beließen es die Bauern bei einer angemessenen Tracht Prügel - aber die Schuldigen wurden nie gefasst.

So, wer will jetzt bei mir Steuern kassieren?

:D

Chronos
10.11.2012, 15:55
Der Roman heißt TANNÖD und ich habe ihn gelesen Und ja, er basiert vermutlich auf dieser Geschichte.
Es geht darin um verbohrte Katholiken, Inzest und natürlich, nicht zu vergessen, auch um Nazis.


Genau darauf habe ich gewartet!

Das war doch der einzige Grund, weshalb dieser rote Heuler aus Thüringen überhaupt das Thema begonnen hat.
Jetzt allerdings mit Tricks und Anschleichen. Erst ganz harmlos über irgendeinen uralten Mordfall quasseln, den keine Sau mehr interessiert, um dann ein paar Beiträge später mit der Nazikeule zu wedeln.

So sindse eben, unsere roten Vollpfosten. Selbst das Anpirschen hamse nicht drauf.... :D

Mütterchen
10.11.2012, 15:56
.... VOllzitat

Aktenzeichen XY finde ich auch eine gute Idee. Die lassen auch bei lange vergangenen Verbrechen nicht so leicht locker.


http://www.youtube.com/watch?v=ckjRYsU4KNU

Efna
10.11.2012, 16:02
Der Roman heißt TANNÖD und ich habe ihn gelesen Und ja, er basiert vermutlich auf dieser Geschichte.
Es geht darin um verbohrte Katholiken, Inzest und natürlich, nicht zu vergessen, auch um Nazis.

Ähm ich hab das Buch nicht gelesen und weiss nicht ob es dort um Nazis ging. weiss nur das er teilweise auf den Mordfall basiert. Aufjeden Fall haben sie mit den Mordfall Hinterkeifeck nichts gemein.

@chronos
Um nazis ging es mir nicht. Im Gegensatz zu dir und deinen braunen gesinnungsgenossen bin ich nicht so fixiert auf das dritte Reich und den zweiten Weltkrieg in Sachen Geschichte. Und jetzt ab in die Hundehütte...

Denkpoli
10.11.2012, 16:13
http://www.youtube.com/watch?v=mUOh4MzqW7g

http://www.youtube.com/watch?v=Ry2qjsAoFPw

sibilla
10.11.2012, 16:15
wer es ganz genau wissen will, wie weit die "aufklärung" gediehen ist, der lese auf

www.hinterkaifeck.net

da werden sie geholfen. :))

mein leib- und lebenkrimi

grüßle s.

nachtrag: wer sich dort mal festgelesen hat, den läßt dieser fall so schnell nicht mehr los, ich spreche aus erfahrung.

und es gibt dort noch mehr interessantes zu lesen.

Adunaphel
10.11.2012, 16:17
wer es ganz genau wissen will, wie weit die "aufklärung" gediehen ist, der lese auf

www.hinterkaifeck.net

da werden sie geholfen. :))

mein leib- und lebenkrimi

grüßle s.

nachtrag: wer sich dort mal festgelesen hat, den läßt dieser fall so schnell nicht mehr los, ich spreche aus erfahrung.

und es gibt dort noch mehr interessantes zu lesen.

Du bist ein Schatz. Danke

Chronos
10.11.2012, 16:20
Ähm ich hab das Buch nicht gelesen und weiss nicht ob es dort um Nazis ging. weiss nur das er teilweise auf den Mordfall basiert. Aufjeden Fall haben sie mit den Mordfall Hinterkeifeck nichts gemein.

@chronos
Um nazis ging es mir nicht. Im Gegensatz zu dir und deinen braunen gesinnungsgenossen bin ich nicht so fixiert auf das dritte Reich und den zweiten Weltkrieg in Sachen Geschichte. Und jetzt ab in die Hundehütte...
Dann erzähl doch mal, welche umwerfenden neuen Erkenntnisse du hinsichtlich dieser uralten Geschichte erwartest!

Dass jemand den Täter gesehen hat und hier im Forum mitliest? (Derjenige müsste heute mindestens 80 Jahre alt sein...)

Oder dass noch irgendwelche Fingerabdrücke zu finden sein könnten? Oder dass die Polizei geschlampt hat und du jetzt die Geschichte nochmals neu aufrollen und dokumentieren oder als Roman herausbringen könntest (ich weiss allerdings nicht, ob dir bekannt ist, dass von Romanen üblicherweise sehr gutes Deutsch mit tadelloser Grammatik und Orthografie erwartet wird).

Efna
10.11.2012, 16:27
wer es ganz genau wissen will, wie weit die "aufklärung" gediehen ist, der lese auf

www.hinterkaifeck.net

da werden sie geholfen. :))

mein leib- und lebenkrimi

grüßle s.

nachtrag: wer sich dort mal festgelesen hat, den läßt dieser fall so schnell nicht mehr los, ich spreche aus erfahrung.

und es gibt dort noch mehr interessantes zu lesen.

Ah der Link ist wirklich intressant! Danke

@Denkpoli
Danke für die Videos.

Efna
10.11.2012, 16:32
Dann erzähl doch mal, welche umwerfenden neuen Erkenntnisse du hinsichtlich dieser uralten Geschichte erwartest!

Dass jemand den Täter gesehen hat und hier im Forum mitliest? (Derjenige müsste heute mindestens 80 Jahre alt sein...)

Oder dass noch irgendwelche Fingerabdrücke zu finden sein könnten? Oder dass die Polizei geschlampt hat und du jetzt die Geschichte nochmals neu aufrollen und dokumentieren oder als Roman herausbringen könntest (ich weiss allerdings nicht, ob dir bekannt ist, dass von Romanen üblicherweise sehr gutes Deutsch mit tadelloser Grammatik und Orthografie erwartet wird).

Man kann doch über den Fall einfach mal diskutieren

sibilla
10.11.2012, 16:34
Dann erzähl doch mal, welche umwerfenden neuen Erkenntnisse du hinsichtlich dieser uralten Geschichte erwartest!

Dass jemand den Täter gesehen hat und hier im Forum mitliest? (Derjenige müsste heute mindestens 80 Jahre alt sein...)

Oder dass noch irgendwelche Fingerabdrücke zu finden sein könnten? Oder dass die Polizei geschlampt hat und du jetzt die Geschichte nochmals neu aufrollen und dokumentieren oder als Roman herausbringen könntest (ich weiss allerdings nicht, ob dir bekannt ist, dass von Romanen üblicherweise sehr gutes Deutsch mit tadelloser Grammatik und Orthografie erwartet wird).

lieber chronos, lese einfach auf der homepage, sie ist sehr spannend und gleichzeitig auch ein stück bayrische geschichte aus dieser zeit.

da ist alles dabei, nachkriegszeit, fememorde, politik.

ich bin sicher, es läßt dich nicht mehr los, wie ich dich kenne :dg:

grüßle s.

www.hinterkaifeck.net

Eloy
10.11.2012, 16:38
Dann erzähl doch mal, welche umwerfenden neuen Erkenntnisse du hinsichtlich dieser uralten Geschichte erwartest!

Dass jemand den Täter gesehen hat und hier im Forum mitliest? (Derjenige müsste heute mindestens 80 Jahre alt sein...)

Oder dass noch irgendwelche Fingerabdrücke zu finden sein könnten? Oder dass die Polizei geschlampt hat und du jetzt die Geschichte nochmals neu aufrollen und dokumentieren oder als Roman herausbringen könntest (ich weiss allerdings nicht, ob dir bekannt ist, dass von Romanen üblicherweise sehr gutes Deutsch mit tadelloser Grammatik und Orthografie erwartet wird).

Das reicht nicht. Die Tat geschah im März 1922! Wer da von Nazis labert mißbraucht die Toten für unredliche Zwecke!

GnomInc
10.11.2012, 16:41
Man kann doch über den Fall einfach mal diskutieren

Wende dich an bayrische Interessenten ...Harald Lesch , Otti Fischer oder andere Bayern ....

Mich juckt das nicht die Bohne .....

Chronos
10.11.2012, 16:42
lieber chronos, lese einfach auf der homepage, sie ist sehr spannend und gleichzeitig auch ein stück bayrische geschichte aus dieser zeit.

da ist alles dabei, nachkriegszeit, fememorde, politik.

ich bin sicher, es läßt dich nicht mehr los, wie ich dich kenne :dg:

grüßle s.

www.hinterkaifeck.net (http://www.hinterkaifeck.net)
Danke Dir für den Link, aber ich muss wohl erst mein Desinteresse an einem 90 Jahre zurückliegenden Mordfall überwinden, um mich der empfohlenen Lektüre widmen zu können.

Um ehrlich zu sein, beschäftigt mich die alltägliche Gewalt heutzutage wesentlich mehr. Aber vielleicht ist es zur Abwechslung auch mal wieder schön, sich in einen uralten Kriminalfall zu vertiefen.

Schaun'mer mal.... :cool:

sibilla
10.11.2012, 16:45
Danke Dir für den Link, aber ich muss wohl erst mein Desinteresse an einem 90 Jahre zurückliegenden Mordfall überwinden, um mich der empfohlenen Lektüre widmen zu können.

Um ehrlich zu sein, beschäftigt mich die alltägliche Gewalt heutzutage wesentlich mehr. Aber vielleicht ist es zur Abwechslung auch mal wieder schön, sich in einen uralten Kriminalfall zu vertiefen.

Schaun'mer mal.... :cool:

habe ich dir schon mal mist empfohlen?

schau rein, es lohnt sich wirklich :dg::dg:

nachtrag: und du wirst feststellen, daß sich von damals zu heute nicht viel geändert hat. :crazy:

es wird dich packen, es ist ja nicht nur der hkf-sechsfachmord, das ganze drumrum ist für dich garantiert interessant, besser als jeder krimi von xyz.

viel spannung und spaß, grüßle s.

Chronos
10.11.2012, 16:45
Das reicht nicht. Die Tat geschah im März 1922! Wer da von Nazis labert mißbraucht die Toten für unredliche Zwecke!
Stimmt, hab' mich vertan. Ein Zeitzeuge müsste, um etwas mitbekommen zu haben, heute mindestens 100 Jahre alt sein.

Da wird sich XY aber schwer tun. Und die Nazijäger gehen wieder mal leer aus.

Chronos
10.11.2012, 16:47
habe ich dir schon mal mist empfohlen?

schau rein, es lohnt sich wirklich :dg::dg:

nachtrag: und du wirst feststellen, daß sich von damals zu heute nicht viel geändert hat. :crazy:

es wird dich packen, es ist ja nicht nur der hkf-sechsfachmord, das ganze drumrum ist für dich garantiert interessant, besser als jeder krimi von xyz.

viel spannung und spaß, grüßle s.

:gib5:

.....und Dir ein schönes Wochenende "em Wirttebergische driebe".

C.

kotzfisch
10.11.2012, 16:49
Geocaching.com

Hinterkeifeck Cache angeben.
Story lesen.

sibilla
10.11.2012, 16:50
:gib5:

.....und Dir ein schönes Wochenende "em Wirttebergische driebe".

C.

gleichfalls zu de gealfiaßler :D

Efna
11.11.2012, 18:41
wer es ganz genau wissen will, wie weit die "aufklärung" gediehen ist, der lese auf

www.hinterkaifeck.net

da werden sie geholfen. :))

mein leib- und lebenkrimi

grüßle s.

nachtrag: wer sich dort mal festgelesen hat, den läßt dieser fall so schnell nicht mehr los, ich spreche aus erfahrung.

und es gibt dort noch mehr interessantes zu lesen.

Ich habe mich mal näher mit den Fall und denke das der Täter entweder ein auftragsmörder war oder eine Person mit guter millitärischer ausbildung war oder beides.

kotzfisch
11.11.2012, 18:47
Der Mossad wars, machen wir es kurz.

Stopblitz
11.11.2012, 18:55
Der Mossad wars, machen wir es kurz.

Aber nur dann wenn Jack the Ripper dafür Deutscher war. Des Ausgleichs wegen und weil man das auf der Insel eh schon munkelt.

kotzfisch
11.11.2012, 18:58
Hans Herbert von Kaifeck wars.

sibilla
11.11.2012, 18:58
Der Mossad wars, machen wir es kurz.

depp!

ich wette, du hast nicht mal reingeschaut in den link, aber die klapp aufreißen, gell?.

der sechsfachmord geschah 1922!!!

da kannst du dir den mossad und konsorten in die haare schmieren.:))

grüßle s.

kotzfisch
11.11.2012, 19:02
Du bist offenbar ein weiblicher Megaklugscheisser.Hinterkaifeck ist 35 km Luftlinie von hier
und ich war schon auf dem Gehöft, weil ich zu GC Zeiten dort cachte.
Wer hier weder Ahnung noch Humor hat bist offenbar Du.
Dann wars halt der eskimoische Geheimdienst völlig egal.
Oder die Reichswehr- such Dir was aus.

kotzfisch
11.11.2012, 19:03
depp!

ich wette, du hast nicht mal reingeschaut in den link, aber die klapp aufreißen, gell?.

der sechsfachmord geschah 1922!!!

da kannst du dir den mossad und konsorten in die haare schmieren.:))

grüßle s.

Halt die Luft an, dumme Kuh:

Hier:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5a74fc16-0a99-4fbd-b31d-9e0502374b99

Sorry 68km von hier.

kotzfisch
11.11.2012, 19:04
Du bist offenbar ein weiblicher Megaklugscheisser.Hinterkaifeck ist 35 km Luftlinie von hier
und ich war schon auf dem Gehöft, weil ich zu GC Zeiten dort cachte.
Wer hier weder Ahnung noch Humor hat bist offenbar Du.
Dann wars halt der eskimoische Geheimdienst völlig egal.
Oder die Reichswehr- such Dir was aus.

Lesen bildet- nur Dich nicht

kotzfisch
11.11.2012, 19:05
Am 30. März des Jahres 1922 macht der 63jährige Altbauer Andreas Gruber auf seinem Einödhof Hinterkaifeck nahe dem oberbayrischen Schrobenhausen eine Entdeckung, die ihm das Blut in den Adern gefrieren läßt: Vom Waldrand führen Spuren durch den Schnee auf sein Anwesen zu - aber keine zurück. Der wortkarge Mann erzählt zwar Nachbarn, was er gesehen hat, die örtliche Gendarmerie schaltet er aber nicht ein. Die Spuren im Schnee sind nur ein letztes Zeichen dafür, daß auf dem einsamen Gehöft etwas nicht stimmt. Im Herbst 1921 hat überstürzt die junge Magd Kreszenz R. gekündigt - wegen der "gespannten Atmosphäre" auf dem Hof und "weil es dort spukt". Der Bauer findet eine Zeitung, die auf Hinterkaifeck nicht gelesen wird; auch hat sie der Postbote nicht verloren. Und immer wieder gibt es Einbruchspuren....

...Tage später durchsuchte der Ortsführer mit zwei Helfern den Hof, weil Grubers siebenjährige Enkeltochter unentschuldigt in der Schule fehlte und machten eine grauenvolle Entdeckung...

...aber schaut und lest selbst über diesen rätselhaften Fall...

...bis heute ist kein Täter gefunden, die Akten wurden 1955 geschlossen. Trotzdem fanden noch 1986 letzte Vernehmungen statt und Kriminalkommissar Konrad Müller ermittelt heute noch - im Ruhestand.

Die Toten sind ohne Schädel auf dem Friedhof Waidhofen bestattet, ein Gedenkstein wurde am Grab ( welches sich an den obigen Koordinaten befindet ) errichtet. Der Hof wurde bereits 1923 abgebrochen, heute steht in dessen Nähe nur noch ein Marterl...

Nationalix
11.11.2012, 19:20
Man kann doch über den Fall einfach mal diskutieren

Hier http://forum.hinterkaifeck.net/ wirst Du sicherlich mehr sachkundige Leute treffen als hier.

sibilla
11.11.2012, 19:40
Du bist offenbar ein weiblicher Megaklugscheisser.Hinterkaifeck ist 35 km Luftlinie von hier
und ich war schon auf dem Gehöft, weil ich zu GC Zeiten dort cachte.
Wer hier weder Ahnung noch Humor hat bist offenbar Du.
Dann wars halt der eskimoische Geheimdienst völlig egal.
Oder die Reichswehr- such Dir was aus.


Halt die Luft an, dumme Kuh:

Hier:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5a74fc16-0a99-4fbd-b31d-9e0502374b99

Sorry 68km von hier.


Lesen bildet- nur Dich nicht


Am 30. März des Jahres 1922 macht der 63jährige Altbauer Andreas Gruber auf seinem Einödhof Hinterkaifeck nahe dem oberbayrischen Schrobenhausen eine Entdeckung, die ihm das Blut in den Adern gefrieren läßt: Vom Waldrand führen Spuren durch den Schnee auf sein Anwesen zu - aber keine zurück. Der wortkarge Mann erzählt zwar Nachbarn, was er gesehen hat, die örtliche Gendarmerie schaltet er aber nicht ein. Die Spuren im Schnee sind nur ein letztes Zeichen dafür, daß auf dem einsamen Gehöft etwas nicht stimmt. Im Herbst 1921 hat überstürzt die junge Magd Kreszenz R. gekündigt - wegen der "gespannten Atmosphäre" auf dem Hof und "weil es dort spukt". Der Bauer findet eine Zeitung, die auf Hinterkaifeck nicht gelesen wird; auch hat sie der Postbote nicht verloren. Und immer wieder gibt es Einbruchspuren....

...Tage später durchsuchte der Ortsführer mit zwei Helfern den Hof, weil Grubers siebenjährige Enkeltochter unentschuldigt in der Schule fehlte und machten eine grauenvolle Entdeckung...

...aber schaut und lest selbst über diesen rätselhaften Fall...

...bis heute ist kein Täter gefunden, die Akten wurden 1955 geschlossen. Trotzdem fanden noch 1986 letzte Vernehmungen statt und Kriminalkommissar Konrad Müller ermittelt heute noch - im Ruhestand.

Die Toten sind ohne Schädel auf dem Friedhof Waidhofen bestattet, ein Gedenkstein wurde am Grab ( welches sich an den obigen Koordinaten befindet ) errichtet. Der Hof wurde bereits 1923 abgebrochen, heute steht in dessen Nähe nur noch ein Marterl...

bin ich dir irgendwie auf den schlips getreten, daß du so beleidigen mußt?

ich nehme es zur kenntnis und ansonsten kannst du mich, mit verlaub gesagt, götz von berlichingen.

so einen ungezogenen rüpel wie dich gibts echt nur ein mal. hattest du keine kinderstube?

tu mal was gegen deinen blutdruck, sonst könnte es gefährlich enden für dich.

und so etwas gehört angeblich zur ärztlichen zunft, tststs :crazy:

Ingeborg
11.11.2012, 19:41
Man kann doch über den Fall einfach mal diskutieren

der Ortsvorsteher war es - nur er kannte das Versteck im Heuboden

kotzfisch
11.11.2012, 19:43
bin ich dir irgendwie auf den schlips getreten, daß du so beleidigen mußt?

ich nehme es zur kenntnis und ansonsten kannst du mich, mit verlaub gesagt, götz von berlichingen.

so einen ungezogenen rüpel wie dich gibts echt nur ein mal. hattest du keine kinderstube?

tu mal was gegen deinen blutdruck, sonst könnte es gefährlich enden für dich.

und so etwas gehört angeblich zur ärztlichen zunft, tststs :crazy:

Du hattest mich ohne Not und nur Deinen Unverständnis geschuldet DEPP genannt.Kehre doch vor Deiner eigenen
Türe.Lesen UND verstehen.Mann, wo bist Du nur entlaufen?

sibilla
11.11.2012, 19:47
Du hattest mich ohne Not und nur Deinen Unverständnis geschuldet DEPP genannt.Kehre doch vor Deiner eigenen
Türe.Lesen UND verstehen.Mann, wo bist Du nur entlaufen?

wo bleibt dein! humor? ich denke, du bist ein bayer :cool:

und für deine nöte bin ich nicht zuständig

sibilla
11.11.2012, 19:48
Hier http://forum.hinterkaifeck.net/ wirst Du sicherlich mehr sachkundige Leute treffen als hier.

stimmt, den link habe ich bereits zweimal eingestellt

grüßle s.

harlekina
11.11.2012, 20:05
Faszinierender Fall. Mir gehts wie sibilla, man ist wie gefesselt. Es existiert eine Internet-Soko, die auch angeblich den wahren Verdächtigen ausgemacht hat, aber aufgrund Rücksicht auf die Hinterbliebenen den Namen unter Verschluß hält.

AsilA
11.11.2012, 20:19
Habt ihr schon mal etwas von diesen ungeklärten Mordfall im Jahre 1922 in Bayern gehört? Es soll einer der wenigen spektakulären Mordfälle gewesen sein die nie aufgeklärt wurden. Der Mörder wurde nie gefunden, ebenso ist das Motiv nicht klar. Es wurde eine ganze Familie ermordet die auf dem Hof Hinterkeifeck lebte, ebenso auch die Magd die auf dem Hof lebte. Der oder die täter erschlugen auch die zwei Kinder die auf dem Hof lebten. Erst Vier Tage später fand man die Leichen. das seltsame war das der Täter oder die Täter in der Zwischenzeit zurück kamen und die Tiere versorgten. Seltsam aufjeden fall. Auch soll es innerhalb der Familie Blutschande gegeben haben ob sie in Zusammenhang mit der Tat steht oder ob es nur Gerüchte sind.
Weiss jemand mehr drüber?

ich habe von einem autor persönlich ein buch welches davon handelt geschenkt bekommen . der autor ist peter leuschner.
das buch ist gut und informativ aber ist in form eines romanes verfasst . dadurch ist es leichter zu lesen und man wird nicht von informationen erschlagen.
falls du dich näher damit befassen möchtest dann solltest du dir das buch zu legen...

kotzfisch
11.11.2012, 20:27
wo bleibt dein! humor? ich denke, du bist ein bayer :cool:

und für deine nöte bin ich nicht zuständig

Ohne Not, hat mit Nöten individuelle nichts zu tun.
Humor habe ich immer.Du hast halt nichts kapiert,
verstehe sie doch.Hahahaha..............................

Leseratte
17.06.2020, 14:00
Diese Seite finde ich ganz interessant.



http://www.hinterkaifeck-mord.de/

Das perfekte Verbrechen?



Hinterkaifeck war der Tatort (https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort) eines bislang nicht aufgeklärten Mehrfachmordes. Auf dem heute nicht mehr existierenden Einödhof (https://de.wikipedia.org/wiki/Einzelsiedlung), der 500 m südwestlich des Dorfes (https://de.wikipedia.org/wiki/Dorf) Gröbern (https://de.wikipedia.org/wiki/Waidhofen_(Oberbayern)#Gemeindegliederung) im heutigen Gemeindegebiet von Waidhofen (https://de.wikipedia.org/wiki/Waidhofen_(Oberbayern)) lag und etwa sechs Kilometer von Schrobenhausen (https://de.wikipedia.org/wiki/Schrobenhausen) entfernt war, wurden in der Nacht vom 31. März auf den 1. April 1922 alle sechs Bewohner ermordet, indem ihnen mit einer Reuthaue (https://de.wikipedia.org/wiki/Reuthaue) massive Kopfverletzungen beigebracht wurden. Bei den Getöteten handelte es sich um das Austragsbauernehepaar (https://de.wikipedia.org/wiki/Austragsbauer) Andreas (64 Jahre) und Cäzilia (72 Jahre) Gruber, deren verwitwete Tochter Viktoria Gabriel (35 Jahre), deren Kinder Cäzilia (7 Jahre) und Josef (2 Jahre) sowie die Magd (https://de.wikipedia.org/wiki/Magd) Maria Baumgartner (45 Jahre). Der ungeklärte Sechsfachmord gehört deutschlandweit zu den bekanntesten Kriminalfällen und stößt noch heute aufgrund der außergewöhnlichen Umstände der Tat auf reges Interesse in der Öffentlichkeit. Er ist Grundlage zahlreicher literarischer und journalistischer Veröffentlichungen sowie mehrerer Spiel- und Dokumentarfilme.




https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterkaifeck


Der Fall fasziniert offenbar sehr viele Interessierte.



Diese Internetseite widmet sich diesem unaufgeklärten Mordfall. Sie finden nicht nur Originalakten aus den Staatsarchiven und wichtige Zusammenfassungen sondern auch eine große Gemeinschaft an unterschiedlichsten Menschen, die eine Sache verbindet: so viele Informationen wie möglich zu diesem Fall zu sammeln und für sich selbst eine einleuchtende Lösung zu finden. Wie schwierig das ist werden Sie bald sehen…




https://www.hinterkaifeck.net/

Manche glauben auch zu wissen wer der Täter war.



Nach drei Jahren Recherche: Ist der Mörder gefunden?

Und doch, ist der 56-Jährige überzeugt, hat er ihn gefunden. "Nach drei Jahren Recherche hatte ich betoniert, dass Andreas Gruber die Opfer am Abend des 31. erschlagen haben muss. Es hieß: Am 31. kam der Teufel nach Hinterkaifeck - aber er war schon da."

Andreas Gruber, der Vater von Viktoria und wahrscheinlich auch der Vater ihrer Kinder Cäzilia und Josef, galt als Tyrann. "Er war herrschsüchtig, brutal, eigenbrötlerisch", beschreibt Köppel den Bauern.

Weil Gruber drohte, über Viktoria die Macht zu verlieren, habe er die Kontrolle verloren , so die Theorie des Schweizers. Die Polizei habe ihn aber nie verdächtigt, weil er selbst unter den Toten war. "Das war auch die große Frage: Wie kam Gruber ums Leben?", berichtet Köppel.

Erst am 4. April, also einige Tage nach der Mordnacht, wurden die Leichen gefunden. Es wäre möglich, dass Andreas Gruber erst nach den anderen starb - laut Köppel durch den Sturz auf einen schweren Kreuzpickel, den man bei den Kühen fand.










https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.schweizer-hat-ermittelt-mordfall-hinterkaifeck-ist-der-mysterioese-fall-geloest.137eb83b-1220-4011-ab36-f0e3defaeb08.html

Klopperhorst
17.06.2020, 14:10
Der Fluch der bösen Tat.
Der Vater betrieb mit seiner Tochter Inzucht und wurde dafür 1915 verurteilt.
Wenn man bedenkt, wie viele heute noch mit dem Namen "Gruber" dort existieren, kann man sich ausrechnen, wie viele Inzuchtgene dort vorhanden sind und wie viele epigenetische Flüche
auf solchen Familien noch heute liegen.

---

sibilla
20.06.2020, 08:11
da gibts auch noch genügend lesestoff dazu.

https://www.allmystery.de/themen/km31345

viel spaß damit.

nachtrag:

https://www.youtube.com/watch?v=GzZeNf8PVEE

noch was gefunden.

herberger
20.06.2020, 08:26
Man sollte mal die Gegend nach DNA Spuren absuchen, ich sehe immer im TV Cold Case da passieren auch immer wahre Wunder.

Maitre
20.06.2020, 08:49
Man sollte mal die Gegend nach DNA Spuren absuchen, ich sehe immer im TV Cold Case da passieren auch immer wahre Wunder.

Vielleicht findet sich bei intensiver Suche ja auch noch der Ausweis des Täters.

herberger
20.06.2020, 09:06
Vielleicht findet sich bei intensiver Suche ja auch noch der Ausweis des Täters.

Selbst wenn, ein Ausweis kann kein Geständnis ablegen.

Maitre
20.06.2020, 09:17
Selbst wenn, ein Ausweis kann kein Geständnis ablegen.

Das konnte Anus Amri auch nicht. Hinterließ aber freundlicherweise seinen Ausweis.

Klopperhorst
20.06.2020, 09:20
da gibts auch noch genügend lesestoff dazu.

https://www.allmystery.de/themen/km31345

viel spaß damit.

nachtrag:

https://www.youtube.com/watch?v=GzZeNf8PVEE

noch was gefunden.

Der Täter ist übrigens bekannt.
Es war Schlittenbauer. Das hat eine Polizeiakademie in Ingolstadt schon 2009 herausgefunden, aber den Namen des Täters unter Verschluss gehalten,
weil man die Nachkommen nicht belasten wollte.
Allerdings haben sie ihre Pressemitteilung so konstruiert, dass alles auf Schlittenbauer deutet.

Nur Schlittenbauer hatte auch ein Motiv.
Den kleinen Joseph brachte er ja auch noch um, weil er nicht sicherstellen konnte, ob es wirklich sein Sohn war oder nicht ein Inzest-Kind.

---

sibilla
20.06.2020, 09:30
Der Täter ist übrigens bekannt.
Es war Schlittenbauer. Das hat eine Polizeiakademie in Ingolstadt schon 2009 herausgefunden, aber den Namen des Täters unter Verschluss gehalten,
weil man die Nachkommen nicht belasten wollte.
Allerdings haben sie ihre Pressemitteilung so konstruiert, dass alles auf Schlittenbauer deutet.

Nur Schlittenbauer hatte auch ein Motiv.
Den kleinen Joseph brachte er ja auch noch um, weil er nicht sicherstellen konnte, ob es wirklich sein Sohn war oder nicht ein Inzest-Kind.

---

du irrst, da hat sich inzwischen sehr viel geändert. die polizeikommissarin, die die studie damals geleitet hat, kenne ich persönlich.

ich habe so einige links jetzt geliefert, lies einfach mal nach. besonders den von der schwarzen seite, da kommt sehr viel auch über die umgebung, die damaligen zeiten usw., alles gut recherchiert.

da schreiben heute noch viele mit, die ich auf treffen persönlich kennengelernt habe.

ich selber bin nicht mehr so drin, aber nachschauen, ob es was neues gibt, tue ich heute noch.:)