PDA

Vollständige Version anzeigen : Adler zurück in der Nationalelf - oder: Sind Deutsche Torhüter mittlerweile Austauschbar?



Polemi
10.11.2012, 08:50
Nach starken Leistungen im Verein wurde René Adler wieder zur Nationalmannschaft eingeladen. Grundlegend richtig, wie ich finde, wenn man bedenkt dass er in der aktuellen Saison Top-Leistungen gebracht hat.

Ein paar 'abers' Fallen mir jedoch auch ein:

1) Sollte sich Adler das wirkich antun, nachdem er doch unschön ausgebotet wurde. Nach dem Tod Robert Enkes und seiner Verletzung hätte man ihn viel mehr unterstützen müssen.

2) Sollte auf der Torhüter-Position Konstanz über aktuelle Leistung gestellt werden? Wer wäre bei Konstanz die Nummer 1? Weidenfeller?

3) Haben wir noch Weltklasse-Torhüter in Deutschland oder sind die alle zwar auf hohem Niveau, aber austauschbar?

4) Ist Neuer die richtige Wahl als Nummer 1? Und falls ja, sollte man mit Blick auf die Zukunft dann nicht ggf. Adler schon überspringen und auf die nächste Generation (ter Stegen, Zieler, vllt. sogar Baumann, Unnerstall, Leno etc. setzen?)

Rocko
10.11.2012, 08:54
Nach starken Leistungen im Verein wurde René Adler wieder zur Nationalmannschaft eingeladen. Grundlegend richtig, wie ich finde, wenn man bedenkt dass er in der aktuellen Saison Top-Leistungen gebracht hat.

Ein paar 'abers' Fallen mir jedoch auch ein:

1) Sollte sich Adler das wirkich antun, nachdem er doch unschön ausgebotet wurde. Nach dem Tod Robert Enkes und seiner Verletzung hätte man ihn viel mehr unterstützen müssen.

2) Sollte auf der Torhüter-Position Konstanz über aktuelle Leistung gestellt werden? Wer wäre bei Konstanz die Nummer 1? Weidenfeller?

3) Haben wir noch Weltklasse-Torhüter in Deutschland oder sind die alle zwar auf hohem Niveau, aber austauschbar?

4) Ist Neuer die richtige Wahl als Nummer 1? Und falls ja, sollte man mit Blick auf die Zukunft dann nicht ggf. Adler schon überspringen und auf die nächste Generation (ter Stegen, Zieler, vllt. sogar Baumann, Unnerstall, Leno etc. setzen?)

Die brauchen einen erfahrenen, aelteren Torhueter (Weidenfeller), einen etablierten (Neuer) und einen jungen (ter Stegen).

Wenn Loew was auf dem Kasten haette, wuerde er Weidenfeller berufen.
Er tut es aber nicht, weil er Weidenfeller aus gewissen Gruenden nicht mag, d.h. in der NM geht derzeit Sympathie vor Leistung, und das ist auch der Grund, warum es Loew nie zu einem Titel bringen wird.

Also raus mit diesem Vogel und her mit Klopp, dann wirds auch was!

Polemi
10.11.2012, 09:01
Die brauchen einen erfahrenen, aelteren Torhueter (Weidenfeller), einen etablierten (Neuer) und einen jungen (ter Stegen).

Wenn Loew was auf dem Kasten haette, wuerde er Weidenfeller berufen.
Er tut es aber nicht, weil er Weidenfeller aus gewissen Gruenden nicht mag, d.h. in der NM geht derzeit Sympathie vor Leistung, und das ist auch der Grund, warum es Loew nie zu einem Titel bringen wird.

Also raus mit diesem Vogel und her mit Klopp, dann wirds auch was!
Tja, aber ob bei den Jungen ter Stegen die beste Wahl ist, weiß ich nicht. Weder er noch Zieler (was für mich als 96er ärgerlich ist) zeigen sich in Drucksituationen allzu überzeugend. Da würde ich tatsächlich auch nochmal weiter testen.

Apropos 96er: Das Löw es seinerzeit nicht geschafft hat, den über mehrere Jahre mehrfach notenbesten Bundesliga-Keeper Enke zur klaren Nummer 1 zu machen, ist ebenso absurd, wie das vollkommene ignorieren von Weidenfeller. Bei Enke, vermute ich, war es stets das fehlende Charisma, bei Weidenfeller wohl die große Fresse. Letzteres ist vllt. sogar ein einigermaßen vernünftiges Auschlusskriterium, weil man so ggf. keine Unruhe in die Mannschaft bringt, aber dann hätte man trotz seiner zeitweise überragenden Leistungen nie Tim Wiese in die N11 berufen dürfen... Irgendwie ist Löw da sehr inkonsequent.

Rocko
10.11.2012, 09:15
Tja, aber ob bei den Jungen ter Stegen die beste Wahl ist, weiß ich nicht. Weder er noch Zieler (was für mich als 96er ärgerlich ist) zeigen sich in Drucksituationen allzu überzeugend. Da würde ich tatsächlich auch nochmal weiter testen.

Apropos 96er: Das Löw es seinerzeit nicht geschafft hat, den über mehrere Jahre mehrfach notenbesten Bundesliga-Keeper Enke zur klaren Nummer 1 zu machen, ist ebenso absurd, wie das vollkommene ignorieren von Weidenfeller. Bei Enke, vermute ich, war es stets das fehlende Charisma, bei Weidenfeller wohl die große Fresse. Letzteres ist vllt. sogar ein einigermaßen vernünftiges Auschlusskriterium, weil man so ggf. keine Unruhe in die Mannschaft bringt, aber dann hätte man trotz seiner zeitweise überragenden Leistungen nie Tim Wiese in die N11 berufen dürfen... Irgendwie ist Löw da sehr inkonsequent.

Loew geht eben nur nach seiner persoenlichen Beziehung zu den einzelnen Spielern und nicht nach Leistung.
Das hat man bei Podolski gesehen, das hat man bei Mueller gesehen, das sieht man bei der Nichtnominierung von Weidenfeller, das sieht man bei der Nichtnominierung von Sebastian Kehl...

Polemi
10.11.2012, 10:21
Loew geht eben nur nach seiner persoenlichen Beziehung zu den einzelnen Spielern und nicht nach Leistung.
Das hat man bei Podolski gesehen, das hat man bei Mueller gesehen, das sieht man bei der Nichtnominierung von Weidenfeller, das sieht man bei der Nichtnominierung von Sebastian Kehl...
Naja, nicht auf Kehl zu setzen finde ich nachvollziehbar, dazu ist die 6 einfach zu gut besetzt (ein gut aufgelegter Kroos, sicher die Benders, Khedeira, ggf. auch Gündoghan), alsdass man sich unbendigt für ihn entscheiden müsste. Dass lange festhalten an Stammkräften auch bei extremen Schwächeperioden ist allerdings kaum nachvollziehbar. Müller und Podolski sind dafür Paradebeispiele. Da hätte man mit Reus, Götze, Schürrle, je nachdem, wer wo steht auch Özil auf außen, genügend hochkarätige Alternativen. Aber auch im zentralen Mittelfeld muss man ganz deutlich fragen, wieso ein formschwacher Schweinsteiger den Vorzug bekommt. Vom Angriff brauchen wir gar nicht erst zu reden. Kloses fünfter Frühling wird nicht ewig wären und so MUSS eine Alternative zu Gomez her, aber trotzdem werden Kießling und Helmes (ansonsten sehe ich da im Moment auch niemanden) konsequent ignoriert.

Aber irgendwie sind wir damit schon völlig ab vom Thema, fällt mir gerade auf...

berty
10.11.2012, 11:00
Nach starken Leistungen im Verein wurde René Adler wieder zur Nationalmannschaft eingeladen. Grundlegend richtig, wie ich finde, wenn man bedenkt dass er in der aktuellen Saison Top-Leistungen gebracht hat.

Ein paar 'abers' Fallen mir jedoch auch ein:

1) Sollte sich Adler das wirkich antun, nachdem er doch unschön ausgebotet wurde. Nach dem Tod Robert Enkes und seiner Verletzung hätte man ihn viel mehr unterstützen müssen.

2) Sollte auf der Torhüter-Position Konstanz über aktuelle Leistung gestellt werden? Wer wäre bei Konstanz die Nummer 1? Weidenfeller?

3) Haben wir noch Weltklasse-Torhüter in Deutschland oder sind die alle zwar auf hohem Niveau, aber austauschbar?

4) Ist Neuer die richtige Wahl als Nummer 1? Und falls ja, sollte man mit Blick auf die Zukunft dann nicht ggf. Adler schon überspringen und auf die nächste Generation (ter Stegen, Zieler, vllt. sogar Baumann, Unnerstall, Leno etc. setzen?)

Neuer sollte die Konkurenz von Adler gut tun, zumindest hinsichtlich seiner Leistungen. Ich finde, der hat im Vergleich zu seinen Leistungen bei der WM 2010 zuletzt stark abgebaut. Vor allem was seine Abschläge angeht. Sah man deutlich beim Länderspiel gegen Schweden.


Von den jungen Torhütern meine ich, dass der Frankfurter Trapp sehr gute Chancen haben sollte, zumindest Nr.. 2 oder 3 zu werden.

Polemi
10.11.2012, 11:57
Neuer sollte die Konkurenz von Adler gut tun, zumindest hinsichtlich seiner Leistungen. Ich finde, der hat im Vergleich zu seinen Leistungen bei der WM 2010 zuletzt stark abgebaut. Vor allem was seine Abschläge angeht. Sah man deutlich beim Länderspiel gegen Schweden.


Von den jungen Torhütern meine ich, dass der Frankfurter Trapp sehr gute Chancen haben sollte, zumindest Nr.. 2 oder 3 zu werden.
Stimmt, den Trapp gibts auch noch - aber da würde ich auch mal die Hinrunde abwarten, denn wenn man sich nicht mal so richtig gegen Sippel in Lautern durchsetzt, weil man kurz von einer kleinen Verletzung zurückgeworfen wird, ist die Bühne NM ggf. doch noch etwas zu groß.

Neuer war 2010 sicher in bestechender Form, hat sich m.E. aber insgesamt nicht verbessert, bzw. seit er bei Bayern ist durchaus viele schwache Spiele mit dicken Patzern gemacht, die bei anderen Teams wahrscheinlich noch stärker ins Gewicht gefallen wären. Bei 90elf sollten die Anrufer neulich mal sagen, welches Spiel Neuer für Bayern gewonnen hat - es wurde egtl. keins gefunden, nur eine starke Leistung gegen Madrid gewürdigt.

STRange333
10.11.2012, 14:22
Nach starken Leistungen im Verein wurde René Adler wieder zur Nationalmannschaft eingeladen. Grundlegend richtig, wie ich finde, wenn man bedenkt dass er in der aktuellen Saison Top-Leistungen gebracht hat.

Ein paar 'abers' Fallen mir jedoch auch ein:

1) Sollte sich Adler das wirkich antun, nachdem er doch unschön ausgebotet wurde. Nach dem Tod Robert Enkes und seiner Verletzung hätte man ihn viel mehr unterstützen müssen.

2) Sollte auf der Torhüter-Position Konstanz über aktuelle Leistung gestellt werden? Wer wäre bei Konstanz die Nummer 1? Weidenfeller?

3) Haben wir noch Weltklasse-Torhüter in Deutschland oder sind die alle zwar auf hohem Niveau, aber austauschbar?

4) Ist Neuer die richtige Wahl als Nummer 1? Und falls ja, sollte man mit Blick auf die Zukunft dann nicht ggf. Adler schon überspringen und auf die nächste Generation (ter Stegen, Zieler, vllt. sogar Baumann, Unnerstall, Leno etc. setzen?)
Solange Nivea Jogi im Amt ist bleibt auch Neuer die Nummer 1, kein Zweifel.
Auch sein Schoßhund Köppke wird dadran nichts ändern!

Senator74
10.11.2012, 14:48
Loew geht eben nur nach seiner persoenlichen Beziehung zu den einzelnen Spielern und nicht nach Leistung.
Das hat man bei Podolski gesehen, das hat man bei Mueller gesehen, das sieht man bei der Nichtnominierung von Weidenfeller, das sieht man bei der Nichtnominierung von Sebastian Kehl...

Vor einigen Jahren hatten wir Nationaltrainer, die haben die Mannschaftsaufstellung in der Zeitung gelesen, so sagte man damals...
ggg

berty
10.11.2012, 15:02
Stimmt, den Trapp gibts auch noch - aber da würde ich auch mal die Hinrunde abwarten, denn wenn man sich nicht mal so richtig gegen Sippel in Lautern durchsetzt, weil man kurz von einer kleinen Verletzung zurückgeworfen wird, ist die Bühne NM ggf. doch noch etwas zu groß.

Neuer war 2010 sicher in bestechender Form, hat sich m.E. aber insgesamt nicht verbessert, bzw. seit er bei Bayern ist durchaus viele schwache Spiele mit dicken Patzern gemacht, die bei anderen Teams wahrscheinlich noch stärker ins Gewicht gefallen wären. Bei 90elf sollten die Anrufer neulich mal sagen, welches Spiel Neuer für Bayern gewonnen hat - es wurde egtl. keins gefunden, nur eine starke Leistung gegen Madrid gewürdigt.

Sicher kann man Trapp noch ein wenig warten und reifen lassen. Allerdings meine ich nicht zu lange. Zur Erlangung von Reife gehören auch internationale Erfahrungen. Ohne frühe internationale Einsätze wäre aus dem Stürmer Seeler auch nie Uwe Seeler geworden.

GnomInc
10.11.2012, 15:09
Sicher kann man Trapp noch ein wenig warten und reifen lassen. Allerdings meine ich nicht zu lange. Zur Erlangung von Reife gehören auch internationale Erfahrungen. Ohne frühe internationale Einsätze wäre aus dem Stürmer Seeler auch nie Uwe Seeler geworden.

Es gibt mehrere Altersklassen , in welchen international gespielt wird .
Also können die dort eingesetzten Spieler über Jahre hinweg Erfahrungen mit Spielern und Spielsystemen anderer Nationalmannschaften sammeln ....
wahrscheinlich sehen sie sogar Spieler von denen dann in der NM wieder .....also so mangelhaft ist die Erfahrungsmöglichkeit nicht .

Mich interessiert eher , warum es derzeit nicht genug bissige Außenverteidiger gibt ......seit dem Terrier wohl verpönt , dort seine Fertigkeit zu zeigen .
Und ja , ich halte den Lahm allenfalls für 2. Reihe in dieser Position ......

Geronimo
10.11.2012, 15:15
Vor einigen Jahren hatten wir Nationaltrainer, die haben die Mannschaftsaufstellung in der Zeitung gelesen, so sagte man damals...
ggg

In Österreich? Echt?

berty
10.11.2012, 15:18
Es gibt mehrere Altersklassen , in welchen international gespielt wird .
Also können die dort eingesetzten Spieler über Jahre hinweg Erfahrungen mit Spielern und Spielsystemen anderer Nationalmannschaften sammeln ....
wahrscheinlich sehen sie sogar Spieler von denen dann in der NM wieder .....also so mangelhaft ist die Erfahrungsmöglichkeit nicht .

Mich interessiert eher , warum es derzeit nicht genug bissige Außenverteidiger gibt ......seit dem Terrier wohl verpönt , dort seine Fertigkeit zu zeigen .
Und ja , ich halte den Lahm allenfalls für 2. Reihe in dieser Position ......

Es zählen für 22Jährige eigentlich nur die Einsätze bei den Erwachsenen. Sicher auch verbunden mit der Gefahr, wieder abzustürzen. Zumal bei Torleuten. Der Lahm war nie schlecht und hat sich, mMn, in letzter Zeit, Beispiel die vielen sehr guten Flanken im letzten CL-Spiel gegen zugegeben schwachen Gegner wieder gemacht, Lasst wo es möglich ist, die jungen Burschen im Feuer reifen.

Senator74
10.11.2012, 15:23
In Österreich? Echt?

Es war ein gängiger Spruch für die Nöte des Nationaltrainers, wenn er statt einer Auswahl an Spielern entweder ein "Lazarett" zur Verfügung hatte, oder als Wiener nur Austria und Rapid-Spieler einsetzte...

TNT
10.11.2012, 15:30
Adler ist völlig zurecht zur NM eingeladen worden. Neuer ist und bleibt die Nr. 1

STRange333
10.11.2012, 15:42
Die brauchen einen erfahrenen, aelteren Torhueter (Weidenfeller), einen etablierten (Neuer) und einen jungen (ter Stegen).

Wenn Loew was auf dem Kasten haette, wuerde er Weidenfeller berufen.
Er tut es aber nicht, weil er Weidenfeller aus gewissen Gruenden nicht mag, d.h. in der NM geht derzeit Sympathie vor Leistung, und das ist auch der Grund, warum es Loew nie zu einem Titel bringen wird.

Also raus mit diesem Vogel und her mit Klopp, dann wirds auch was!
Warum brauchen wir denn einen älteren Torhüter?
Er wird eh nicht Nummer 1, da würde ich die Erfahrungen in Testspielen und die Erlebnisse auf Turnieren eher 2 jüngeren Keepern geben!

Senator74
14.11.2012, 09:23
Ein Routinier im Kader hat noch nie geschadet...

tommy3333
14.11.2012, 11:45
Die brauchen einen erfahrenen, aelteren Torhueter (Weidenfeller), einen etablierten (Neuer) und einen jungen (ter Stegen).

Wenn Loew was auf dem Kasten haette, wuerde er Weidenfeller berufen.
Er tut es aber nicht, weil er Weidenfeller aus gewissen Gruenden nicht mag, d.h. in der NM geht derzeit Sympathie vor Leistung, und das ist auch der Grund, warum es Loew nie zu einem Titel bringen wird.

Also raus mit diesem Vogel und her mit Klopp, dann wirds auch was!
Ich denke, dass Weidenfeller auch deshalb nicht zum Zuge kam, weil es noch einen Wiese und vor längerer zeit auch noch einen Hildebrand gab. Dabei könnte Weidenfeller inzwischen genausogut zwischen den Pfosten stehen. Jedoch sehe ich die Torwartposition nicht als Schwachstelle der N11, da D viele gute Torhüter hat. Da wird man sich über Mangel an leistungsstarken Spielern keine Sorgen machen müssen wie derzeit bei Stürmern oder Außenverteidigern. Für mich ist Neuer (noch) die Nr. 1 und Adler derzeit die Nr. 2. Die Nr. 3 kann man fast auslosen bei den vielen Kandidaten. Eine konstant starke Leistung wie früher ein Köpke, Lehmann oder Kahn über längerem Zeitraum hat jedoch keiner der dt. Torhüter. Auch Neuer nicht. Er ist inzwischen immer mal für einen Patzer gut.

Laci
14.11.2012, 11:58
Ich denke, dass Weidenfeller auch deshalb nicht zum Zuge kam, weil es noch einen Wiese und vor längerer zeit auch noch einen Hildebrand gab. Dabei könnte Weidenfeller inzwischen genausogut zwischen den Pfosten stehen. Jedoch sehe ich die Torwartposition nicht als Schwachstelle der N11, da D viele gute Torhüter hat. Da wird man sich über Mangel an leistungsstarken Spielern keine Sorgen machen müssen wie derzeit bei Stürmern oder Außenverteidigern. Für mich ist Neuer (noch) die Nr. 1 und Adler derzeit die Nr. 2. Die Nr. 3 kann man fast auslosen bei den vielen Kandidaten. Eine konstant starke Leistung wie früher ein Köpke, Lehmann oder Kahn über längerem Zeitraum hat jedoch keiner der dt. Torhüter. Auch Neuer nicht. Er ist inzwischen immer mal für einen Patzer gut.

Irgendwie habt ihr mit den Torleuten ein Luxusproblem, selbst nach Neuer und Adler kommen noch ca. 5 Torleute welche man sofort ins Nationalteam stellen könnte.

Wir, die Ösis haben momentan fast nur Fliegenfänger.

Ich bin selbst ehemaliger Tormann, und denke das Neuer oder Adler Geschmackssache ist, beide sind sehr gut aber nicht perfekt, sie haben beide einige Schwächen.

Mir kommt das wie zu Zeiten Wohlfahrt und Konsel bei uns vor, würde man die Stärken beider vereint haben, und die Schwächen weggelassen haben, hätte das den absolut weltbesten Tormann ergeben, auf Neuer und Adler trifft das wohl auch zu.

GnomInc
14.11.2012, 12:07
Irgendwie habt ihr mit den Torleuten ein Luxusproblem, selbst nach Neuer und Adler kommen noch ca. 5 Torleute welche man sofort ins Nationalteam stellen könnte.


Dafür haben wir offenbar keine Drecksäue mehr in der Abwehr , die den Boden durchackern und die Grassoden samt Gegner ausheben .....:D
Und auch keine " faschistischen " Offiziere mehr , die den Sauhaufen gnadenlos antreiben , sich die Lungen auszukotzen ,solange das " Spiel "andauert ....

Nur mit brauchbaren Torleuten gewinnen wir nix !
Das hat dieser " Jogi -Bär " wohl vergessen ...der sucht offenbar nach Picknick- Körben ......statt nach brauchbaren Charakter - Spielern ...:dd:

Efna
14.11.2012, 12:10
Die brauchen einen erfahrenen, aelteren Torhueter (Weidenfeller), einen etablierten (Neuer) und einen jungen (ter Stegen).

Wenn Loew was auf dem Kasten haette, wuerde er Weidenfeller berufen.
Er tut es aber nicht, weil er Weidenfeller aus gewissen Gruenden nicht mag, d.h. in der NM geht derzeit Sympathie vor Leistung, und das ist auch der Grund, warum es Loew nie zu einem Titel bringen wird.

Also raus mit diesem Vogel und her mit Klopp, dann wirds auch was!

Klopp wird in Dortmund bleiben....

tommy3333
14.11.2012, 12:28
Irgendwie habt ihr mit den Torleuten ein Luxusproblem, selbst nach Neuer und Adler kommen noch ca. 5 Torleute welche man sofort ins Nationalteam stellen könnte.

Wir, die Ösis haben momentan fast nur Fliegenfänger.

Ich bin selbst ehemaliger Tormann, und denke das Neuer oder Adler Geschmackssache ist, beide sind sehr gut aber nicht perfekt, sie haben beide einige Schwächen.

Mir kommt das wie zu Zeiten Wohlfahrt und Konsel bei uns vor, würde man die Stärken beider vereint haben, und die Schwächen weggelassen haben, hätte das den absolut weltbesten Tormann ergeben, auf Neuer und Adler trifft das wohl auch zu.
Die dt. Nachwuchsabteilung "produziert" offenbar Torhüter und Mittelfeldspieler wie am Fließband. Nur mit Abwehrspielern und Stürmern ist es etwas rar. Das konnte man sehen, als Lahm gg. irland gesperrt und Schmelzer gg. Schwedern verletzt war. Oder jetzt, wo Klose sich verletzt gemeldet hat und Gomez noch nciht fit ist. Da Cacau auch verletzt ist (schon länger), bliebe nur noch Kießling. Der wurde abe von Löw in letzter Zeit auch nicht berücksichtigt, weil Löw systembedingt ohnehin nur mit einer Sturmspitze spielen lässt.

Praetorianer
15.11.2012, 17:46
Nach starken Leistungen im Verein wurde René Adler wieder zur Nationalmannschaft eingeladen. Grundlegend richtig, wie ich finde, wenn man bedenkt dass er in der aktuellen Saison Top-Leistungen gebracht hat.

Ein paar 'abers' Fallen mir jedoch auch ein:

1) Sollte sich Adler das wirkich antun, nachdem er doch unschön ausgebotet wurde. Nach dem Tod Robert Enkes und seiner Verletzung hätte man ihn viel mehr unterstützen müssen.

2) Sollte auf der Torhüter-Position Konstanz über aktuelle Leistung gestellt werden? Wer wäre bei Konstanz die Nummer 1? Weidenfeller?

3) Haben wir noch Weltklasse-Torhüter in Deutschland oder sind die alle zwar auf hohem Niveau, aber austauschbar?

4) Ist Neuer die richtige Wahl als Nummer 1? Und falls ja, sollte man mit Blick auf die Zukunft dann nicht ggf. Adler schon überspringen und auf die nächste Generation (ter Stegen, Zieler, vllt. sogar Baumann, Unnerstall, Leno etc. setzen?)

Weidenfeller hat mir jetzt in letzter Zeit noch besser gefallen als Neuer, aber Formschwankungen in gewissem Rahmen werden sich eh nie ausschließen lassen, auch Sepp Maier, Ulli Stein, Olli Kahn etc. hatten mal Phasen, in denen es nicht ganz so gut lief. Ich sehe momentan einige Torhüter auf absolutem Weltklasseniveau, Neuer ist einer von denen und hat zumindest keinen Anlass gegeben, ihn rauszunehmen.

STRange333
16.11.2012, 17:39
Wir sollten eigentlich über ganz andere Mannschaftsteile diskutieren.
Es geht ja nicht darum, ob wir den besten Torhüter der Welt haben, sonder darum ob die Qualität und auch die Einstellung auf jeder Position reicht um Titel zu holen.
Und im Tor sehe ich da kein Problem.

STRange333
16.11.2012, 17:40
Was hälst du denn von Raphael Wolf, dem Ersatzkeeper von Werder Bremen?
Ich bin werder Fan habe ihn aber bisher nur kurz spielen gesehen. Jedoch überzeugte er in dieser kurzen Zeit durchaus.

Geronimo
16.11.2012, 19:10
Dafür haben wir offenbar keine Drecksäue mehr in der Abwehr , die den Boden durchackern und die Grassoden samt Gegner ausheben .....:D
Und auch keine " faschistischen " Offiziere mehr , die den Sauhaufen gnadenlos antreiben , sich die Lungen auszukotzen ,solange das " Spiel "andauert ....

Nur mit brauchbaren Torleuten gewinnen wir nix !
Das hat dieser " Jogi -Bär " wohl vergessen ...der sucht offenbar nach Picknick- Körben ......statt nach brauchbaren Charakter - Spielern ...:dd:

Richtig! Ein Spiel ist erst unter der Dusche beendet! Ansonsten....Sieg - oder Blut am Pfosten!

Ausonius
16.11.2012, 19:24
Nach starken Leistungen im Verein wurde René Adler wieder zur Nationalmannschaft eingeladen. Grundlegend richtig, wie ich finde, wenn man bedenkt dass er in der aktuellen Saison Top-Leistungen gebracht hat.

Ein paar 'abers' Fallen mir jedoch auch ein:

1) Sollte sich Adler das wirkich antun, nachdem er doch unschön ausgebotet wurde. Nach dem Tod Robert Enkes und seiner Verletzung hätte man ihn viel mehr unterstützen müssen.

2) Sollte auf der Torhüter-Position Konstanz über aktuelle Leistung gestellt werden? Wer wäre bei Konstanz die Nummer 1? Weidenfeller?

3) Haben wir noch Weltklasse-Torhüter in Deutschland oder sind die alle zwar auf hohem Niveau, aber austauschbar?

4) Ist Neuer die richtige Wahl als Nummer 1? Und falls ja, sollte man mit Blick auf die Zukunft dann nicht ggf. Adler schon überspringen und auf die nächste Generation (ter Stegen, Zieler, vllt. sogar Baumann, Unnerstall, Leno etc. setzen?)

1. Ausgebootet hat ihn ja vor allem Bayer Leverkusen. Es ist natürlich auf den Torhüter-Positionen besonders schwierig, wenn ein neuer guter Mann sich ins Rampenlicht spielt. Trotzdem hielt ich es für einen Fehler, da Adler doch ein anderes Kaliber m.E. ist als Leno.

2. Neuer halte ich schon für einen sehr starken, auch konstanten, Torwart. Komischerweise stagniert er gerade seit seinem Wechsel zu Bayern in seiner Entwicklung. Weidenfeller hat keine Lobby, zudem hatte er auch schon schwache Phasen. Ich sehe ihn so auf dem Level von Olli Reck, der teils auch sehr stark war, aber auch Gründe lieferte, warum er in seiner Karriere nur auf ein Länderspiel kam.

3. Das muss die Zukunft zeigen. Deutschland hat traditionell immer viele starke Torhüter, das ist auch jetzt so. Einen, der auf dem Niveau Lehmann/Kahn/Köpke spielt, sehe ich momentan auch nicht; allerdings sind Neuer und viele andere Torhüter ja auch noch deutlich jünger. Viele Torhüter erreichen ja erst ab 30 ihr Bestniveau, von daher kann es sein, dass mit Adler durchaus auch im Stamm noch mal zu rechnen ist.

4. Also, von den jungen Konkurrenten sehe ich noch keinen, der Neuers Niveau erreicht. Das hat sich ja auch bei den bisherigen Einsätzen Zielers und ter Stegens in der Nationalmannschaft gezeigt. Als Eintrachtler muss ich noch darauf verweisen, dass Kevin Trapp in deiner Aufzählung fehlt. Bei den älteren könnten Adler und Weidenfeller (wobei letzterer wohl keine Chance mehr bekommen wird) durchaus eine Alternative für Neuer sein, oder ihn gar ersetzen können.

Ausonius
16.11.2012, 19:27
Bei Enke, vermute ich, war es stets das fehlende Charisma, bei Weidenfeller wohl die große Fresse.

Na ja, mit Kahn und Lehmann saßen aber auch zwei sehr starke Rivalen vor Enke... nach deren Abtritt war er ja auch sofort dran.

Senator74
18.11.2012, 20:10
Wir sollten eigentlich über ganz andere Mannschaftsteile diskutieren.
Es geht ja nicht darum, ob wir den besten Torhüter der Welt haben, sonder darum ob die Qualität und auch die Einstellung auf jeder Position reicht um Titel zu holen.
Und im Tor sehe ich da kein Problem.

Klar...die beste Elf ist leider oft am Papier daheim und das Verletzungspech zwingt dann zu Variationen !!

Praetorianer
19.11.2012, 16:46
2. Neuer halte ich schon für einen sehr starken, auch konstanten, Torwart. Komischerweise stagniert er gerade seit seinem Wechsel zu Bayern in seiner Entwicklung. Weidenfeller hat keine Lobby, zudem hatte er auch schon schwache Phasen. Ich sehe ihn so auf dem Level von Olli Reck, der teils auch sehr stark war, aber auch Gründe lieferte, warum er in seiner Karriere nur auf ein Länderspiel kam.

Sehe ich eigentlich nicht so, m.E. ist er konstanter geworden.


3. Das muss die Zukunft zeigen. Deutschland hat traditionell immer viele starke Torhüter, das ist auch jetzt so. Einen, der auf dem Niveau Lehmann/Kahn/Köpke spielt, sehe ich momentan auch nicht;...

Das sehe ich anders. Kahn hatte seine beste Form Ende der 90er, Anfang der 2000er, da hat er wirklich überragend gespielt, dieses Niveau hat er so ganz später nicht mehr erreicht. Bei Lehmann war es etwas anders, der hat genau in der Phase, in der Kahn etwas nachgelassen hat, richtig zugelegt und m.E. seine Bestform erreicht, so dass er 2006 und 2008 zurecht im Tor stand, aber vorher war das so ein Kandidat, der immer mal an guten Tagen alles halten konnte, dann aber auch immer mal so ein paar Aktionen hatte, bei denen man sich fragt, ob ihm die Nerven durchgehen, bei denen er rausgestürmt ist und man sich gefragt hat, was er eigentlich vorhatte, bevor er dann den Ball verlor und ein völlig unnötiges Gegentor verschuldet hat.

Ich sehe Neuer zumindest als erheblich stärker an, als diesen früheren Lehmann und etwa auf dem Niveau von Kahn in dem Alter. Mit Weidenfeller hast du bzgl. früherer Jahre Recht, aber es sind jetzt schon drei Saisons am Stück, in denen er überragend hält, das ist schon etwas, was es zu beachten gilt. In der Momentanform würde ich ihn als unseren Besten sehen, aber ich verstehe da auch Löw, Neuer hält schon lange für die Mannschaft sehr stark, ich sähe da keinen Grund, ihn rauszunehmen. Weidenfeller ist ihm bestimmt nicht brav genug (kann mir sogar vorstellen, dass das auch bei Neuer irgendwann mal zum Problem wird).


PS: Enke war m.E. Kahn und Lehmann schon ein paar Saisons zuvor überlegen, aber bei der Torwartposition stellt man halt nicht alles auf den Kopf.

Senator74
06.12.2012, 12:52
Besser man hat einen gesunden Torwart und einen vollwertigen Ersatz auf der Bank....

Polemi
10.12.2012, 20:02
Besser man hat einen gesunden Torwart und einen vollwertigen Ersatz auf der Bank....
Sind dir deine inhaltsleeren Beiträge nicht selber peinlich?