PDA

Vollständige Version anzeigen : Saarland testet Straßen ohne Leitpfosten



Schrottkiste
08.11.2012, 23:30
Saarland testet Straßen ohne Leitpfosten


Neunkirchen. Bei dem deutschlandweit einmaligen Versuch werden an einer rund sechs Kilometer langen Strecke entlang der deutsch-französischen Grenze die Pfosten zur Probe entfernt, wie der Landesbetrieb für Straßenbau Saarland am Dienstag in Neunkirchen mitteilte. Das Ziel sei, die Kosten für die Fahrbahnbegrenzungen künftig zu verringern. Nach einem Jahr sollen die erhobenen Daten - unter anderem die Unfallzahlen - ausgewertet werden.

Auf der Teststrecke gibt es laut Landesbetrieb wenig Verkehr, dort werden pro Tag rund 1000 Fahrzeuge gezählt. Zudem sei sie eben und durch Bäume und Sträucher an den Seiten klar erkennbar. Die Anschaffung aller Leitpfosten im saarländischen Straßennetz würde derzeit rund 1,6 Millionen Euro kosten. Die Begrenzungen seien jedoch gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben. dpa/lrs

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/lokalnews/Verkehr-Finanzen-Saarland;art27857,4501018#.UJw_cm9mK70

Was haltet ihr davon? Auf der angegebenen Teststrecke mit mäßigem Verkehr mag das ja gehen, aber wäre der nächste Schritt dann wohl die völlige Abschaffung von Leitpfosten und somit ein Rückschritt in Sachen Verkehrssicherheit? Ich bin da skeptisch, ob das ein guter Weg ist. Gerade bei schlechter Sicht dürften Leitpfosten mit Reflektoren hilfreich sein.

Deutschmann
08.11.2012, 23:38
Saarland testet Straßen ohne Leitpfosten



http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/lokalnews/Verkehr-Finanzen-Saarland;art27857,4501018#.UJw_cm9mK70

Was haltet ihr davon? Auf der angegebenen Teststrecke mit mäßigem Verkehr mag das ja gehen, aber wäre der nächste Schritt dann wohl die völlige Abschaffung von Leitpfosten und somit ein Rückschritt in Sachen Verkehrssicherheit? Ich bin da skeptisch, ob das ein guter Weg ist. Gerade bei schlechter Sicht dürften Leitpfosten mit Reflektoren hilfreich sein.

Ich halte von Leitpfosten nicht besonders viel. Die sollten sich lieber Gedanken darüber machen, dass die Fahrbahnmarkierungen auch bei Regen gut zu erkennen sind. Mit reflektierender Farbe oder sowas.

Geronimo
08.11.2012, 23:41
Bei dem deutschlandweit einmaligen Versuch werden an einer rund sechs Kilometer langen Strecke entlang der deutsch-französischen Grenze die Pfosten zur Probe entfernt,

Das sind die Vorbereitungen für den nächsten Einmarsch. Diesmal muß es schneller gehen. Sechs Wochen sind zu lang - das geht auch in vier Wochen!

Schrottkiste
08.11.2012, 23:43
Das sind die Vorbereitungen für den nächsten Einmarsch. Diesmal muß es schneller gehen. Sechs Wochen sind zu lang - das geht auch in vier Wochen!

So nach dem Motto, die letzten Westwall-Reste weg oder so...:D:crazy:

Schrottkiste
08.11.2012, 23:45
Ich halte von Leitpfosten nicht besonders viel. Die sollten sich lieber Gedanken darüber machen, dass die Fahrbahnmarkierungen auch bei Regen gut zu erkennen sind. Mit reflektierender Farbe oder sowas.

Wenn das dadurch ersetzt würde, wäre das ok. Ich habe nur die Befürchtung, daß dieses einen ersten Weg zum Sparen an der Sicherheit im Allgemeinen darstellen könnte. Naja, mal abwarten, was der Test so ergibt.

Deutschmann
08.11.2012, 23:54
Wenn das dadurch ersetzt würde, wäre das ok. Ich habe nur die Befürchtung, daß dieses einen ersten Weg zum Sparen an der Sicherheit im Allgemeinen darstellen könnte. Naja, mal abwarten, was der Test so ergibt.

Ich sag mal so, auf die Leitpfosten achte ich nur bei Nacht wenn ich eine Abzweigung oder sowas suche. Insbesondere bei unbeschilderten Wegen ist das eine tolle Sache. Aber im Grunde sehe ich in Leitpfosten keinen vernünftigen Grund. Hier im Schwarzwald sind die nach 2 Tagen Schneefall komplett weg. Die werden da regelmäßig erhöht. Aber nicht für die Autofahrer sondern dass der Schneepflug sich nicht verfährt. Sinnvoll finde ich z.B. Leitplanken. Erst vor kurzem ist wieder jemand mit seinem Auto abgeflogen und wurde erst Stunden später gefunden.

Halt, ich muss mich verbessern: sofern keine Leitplanke, sind Leitpfosten doch ganz nützlich. Nacht, Regen und Xenon-Licht ... da kannst du die Richtung nur erahnen.

Schrottkiste
09.11.2012, 00:02
Ich sag mal so, auf die Leitpfosten achte ich nur bei Nacht wenn ich eine Abzweigung oder sowas suche. Insbesondere bei unbeschilderten Wegen ist das eine tolle Sache. Aber im Grunde sehe ich in Leitpfosten keinen vernünftigen Grund. Hier im Schwarzwald sind die nach 2 Tagen Schneefall komplett weg. Die werden da regelmäßig erhöht. Aber nicht für die Autofahrer sondern dass der Schneepflug sich nicht verfährt. Sinnvoll finde ich z.B. Leitplanken. Erst vor kurzem ist wieder jemand mit seinem Auto abgeflogen und wurde erst Stunden später gefunden.

Halt, ich muss mich verbessern: sofern keine Leitplanke, sind Leitpfosten doch ganz nützlich. Nacht, Regen und Xenon-Licht ... da kannst du die Richtung nur erahnen.

"Nacht, Regen und Xenon-Licht ... da kannst du die Richtung nur erahnen"

Ja, so meine ich das auch. Zusammenfassend wollte ich damit sagen, daß ein Wegfall der Leitpfosten auf jeden Fall nicht der Sicherheit dient sondern höchstens den Geldbeutel der Behörden füllt.

Deutschmann
09.11.2012, 00:06
"Nacht, Regen und Xenon-Licht ... da kannst du die Richtung nur erahnen"

Ja, so meine ich das auch. Zusammenfassend wollte ich damit sagen, daß ein Wegfall der Leitpfosten auf jeden Fall nicht der Sicherheit dient sondern höchstens den Geldbeutel der Behörden füllt.

Das stimmt. Aber Krötentunnel können wir nicht genug haben.

Geronimo
09.11.2012, 00:06
Fahrt mal Nachts durch ländliche Gebiete der USA. Selbst in den Neu-England-Staaten. Da gibts weder Leitplanken noch Leitpfosten und z.T. auch keine Fahrbahnmarkierungen. Nach spätestens 30 Minuten brennen dir die Augen und nach zwei Stunden bist du fix und fertig. Da gibt es hanebüchene Unfälle. Obwohl recht wenig Verkehr ist.

Schrottkiste
09.11.2012, 00:11
Das stimmt. Aber Krötentunnel können wir nicht genug haben.

Wobei ich Wildbrücken wiederum für sinnvoll halte, obwohl das gerade wieder ein anderes Thema ist. Die Frösche könnten da ja auch rüberhüpfen ;-)

Schrottkiste
09.11.2012, 00:13
Fahrt mal Nachts durch ländliche Gebiete der USA. Selbst in den Neu-England-Staaten. Da gibts weder Leitplanken noch Leitpfosten und z.T. auch keine Fahrbahnmarkierungen. Nach spätestens 30 Minuten brennen dir die Augen und nach zwei Stunden bist du fix und fertig. Da gibt es hanebüchene Unfälle. Obwohl recht wenig Verkehr ist.

Deswegen bin auch für eine klar erkennbare Fahrbahngrenzenmarkierung.

Geronimo
09.11.2012, 00:18
Deswegen bin auch für eine klar erkennbare Fahrbahngrenzenmarkierung. Ja. Rechts und links muß die Fahrbahngrenze auch im Dunkeln zu erkennen sein. Die Mittellinie brauche ich nicht.

Pappenheimer
09.11.2012, 00:21
Fahrt mal Nachts durch ländliche Gebiete der USA. Selbst in den Neu-England-Staaten. Da gibts weder Leitplanken noch Leitpfosten und z.T. auch keine Fahrbahnmarkierungen. Nach spätestens 30 Minuten brennen dir die Augen und nach zwei Stunden bist du fix und fertig. Da gibt es hanebüchene Unfälle. Obwohl recht wenig Verkehr ist.

Dann musst du mal hier in Costa Rica fahren. Oft gibt es keinerlei Strassenmarkierungen, keine Mittellinie, keine Seitenlinie, keine Strassenbeleuchtung, dafur metertiefe Abwasserkanaele an der Seite in welches schon so manches Auto zum liegen gekommen ist. Wenn es dann noch stark regnet wird die Fahrt zum Horrortrip. Dazu kommen noch die Loecher welche sich von heute auf morgen auftun, oft meterbreit und huefttief, da kann man locker drin picknicken. Und wichtig zu erwaehnen: Der idiotische Fahrstil der Latinos, die immer irgendwie cool sein muessen, selbst bei stroemenden Regen darf die Sonnenbrille und der Ellenbogen im Fenster nicht fehlen. Meist ist der Auspuff mehr wert wie das ganze Auto, egal, hauptsache die 45 PS scheppern richtig... :beten: