PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Friedhöfe kämpfen mit Wachsleichen



Candymaker
08.11.2012, 12:38
Bis zu 40 Prozent der rund 33.000 Friedhöfe in Deutschland hätten mit Wachsleichen zu kämpfen, sagte Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück). Wachsleichen sind Leichname, die unverändert bleiben und im Boden nicht verwesen.

Horn empfahl, auf Friedhöfen Stauden zu pflanzen. Sie wurzelten tief und müssten deshalb seltener gegossen werden. Zudem sollte unmittelbar nach dem Begräbnis die Erde nicht festgetreten werden.

Das werde allerdings häufig von professionellen Grabpflegern empfohlen, weil dann frühzeitig Pflanzen eingesetzt werden könnten. Für den Verwesungsprozess sei das jedoch kontraproduktiv sei, da notwendiger Sauerstoff nur noch schwer hindurchdringe.

Falsche Grabpflege habe je nach Bodenart außerdem weitreichende Folgen für Umwelt und Gesundheit, erläuterte Horn. Bei Sandböden sickere das Wasser schneller durch als bei Lehmböden. Das Gießwasser komme schneller im Grundwasser an und reiße langlebige Keime und Bakterien oder Schwermetalle aus Arzneimitteln oder Zahnfüllungen mit sich.

Sickerwasser sollte mindestens sechs Monate im Boden bleiben, bevor es ins Grundwasser gelange: "Es wäre deshalb wünschenswert, wenn bei Friedhofsbesuchern das Bewusstsein entsteht, dass Gießen nicht unbedingt förderlich ist."

http://politikforen.net/showthread.php?132823-Merkel-fordert-quot-behutsame-quot-Eingriffe-in-nationale-Souver%C3%A4nit%C3%A4t

Also ich glaub, ich lass mich verbrennen, wenn ich sowas lese...

Lilly
08.11.2012, 13:21
Ich habe mich auch für das Krematiorum entschieden. Ich möchte nicht, dass meine Kinder sich zur Grabpflege verpflichtet fühlen.

Rumburak
08.11.2012, 13:56
Ich habe mich auch für das Krematiorum entschieden. Ich möchte nicht, dass meine Kinder sich zur Grabpflege verpflichtet fühlen.

Deswegen hast du doch auch ein Grab.

Lilly
08.11.2012, 14:03
Deswegen hast du doch auch ein Grab.

Bei uns gibt es da so eine Urnenwand, da muß man nichts machen.

Rumburak
08.11.2012, 14:05
Bei uns gibt es da so eine Urnenwand, da muß man nichts machen.

Achso. Werde mich auch verbrennen lassen. Im Familiengrab ist noch Platz für Urnen und will ja keine großen Kosten verursachen.

detti
08.11.2012, 14:11
Ich habe mich auch für das Krematiorum entschieden. Ich möchte nicht, dass meine Kinder sich zur Grabpflege verpflichtet fühlen.

Meine sterblichen Überreste werden mal in unseren Familiengrab begesetzt wobei die Grabpflege schon heute geregelt ist

Patriotistin
08.11.2012, 14:49
http://www.ruheforst.de/

Pflegeleicht, ruhig und im grünem was will Frau mehr:cool:

Alma Mater
08.11.2012, 16:05
Beim Thread-Titel lesen hatte ich schon Bilder wie in "The Walking Dead" vor den Augen!!:schreck:

Freikorps
09.11.2012, 15:08
Achso. Werde mich auch verbrennen lassen. Im Familiengrab ist noch Platz für Urnen und will ja keine großen Kosten verursachen.

Naja, besonders billig ist eine Verbrennung auch nicht gerade!

Ede Pazonka
09.11.2012, 21:46
Ich wollte ja eigentlich eine Bestattung auf See.
Aber als ich die Preise gehört habe, habe ich einen Kompromiss geschlossen.
Ich lass dann später meine Asche in der Toilette runterspülen.

Wolf Fenrir
09.11.2012, 22:45
Geiles Thema !!!

Der Fachmann weiß , den Boden durchlüften !!!

Nordseekrabbe
09.11.2012, 23:00
Mein Mann und ich lassen uns auch einäschern. Allerdings habe ich Zweifel, ob in den Urnen wirklich die Asche der Verstorbenen liegt. Seit Jahren werden die Leichen nach Tschechien gekarrt, wo sie preiswerter verbrannt werden als in Deutschland.
Mich stört, dass selbst die Urnenbestattung im eigenen Vorgarten verboten ist. So ein wenig Asche in einem Kupfertopf ist doch nicht umweltschädigend.

latrop
10.11.2012, 14:53
Ich lass mich auch verbrennen und die Asche wird dann im Winter als Streumaterial verwendet - wo doch doch jetzt schon jeder auf mir rumtrampelt. :schnief:

STRange333
10.11.2012, 15:25
Ich habe mich auch für das Krematiorum entschieden. Ich möchte nicht, dass meine Kinder sich zur Grabpflege verpflichtet fühlen.
Ich habe vor Jahren ein Praktikum als Friedhofsgärtner gemacht gehabt.
Echt schlimm wie viele Gräber total verwuchert sind.
Aber das Krematiorum find ich auch nicht die richtige Lösung.
Daher würde ich raten: professionelle Grabpflege. Die kostet nicht viel und da die Gräber markiert sind kann jeder sehen welche Gärtnerei welches Grab pflegt.
Deswegen machen die sich auch nach Monaten oder Jahren noch sehr viel Mühe, um Kunden zu gewinnen.

Frumpel
10.11.2012, 15:25
Erst klauen die Polen in Deutschland schon die Leichen, und dann schreibt unser Forumspole einen Beitrag über deutsche Friedhöfe. Wenn das mal kein Zufall ist.

Chronos
10.11.2012, 15:31
Ich lass mich auch verbrennen und die Asche wird dann im Winter als Streumaterial verwendet - wo doch doch jetzt schon jeder auf mir rumtrampelt. :schnief:
Lass Dich doch in eine Sanduhr einfüllen, damit Du auch nach Deinem Ableben noch etwas arbeiten kannst..... :ätsch:

(Nix für ungut wegen des groben Scherzes, aber die Vorlage war zu verlockend.)

STRange333
10.11.2012, 15:35
Mein Mann und ich lassen uns auch einäschern. Allerdings habe ich Zweifel, ob in den Urnen wirklich die Asche der Verstorbenen liegt. Seit Jahren werden die Leichen nach Tschechien gekarrt, wo sie preiswerter verbrannt werden als in Deutschland.
Mich stört, dass selbst die Urnenbestattung im eigenen Vorgarten verboten ist. So ein wenig Asche in einem Kupfertopf ist doch nicht umweltschädigend.
Ich verstehe nicht warum es einen Trend zur einäscherung gibt.
So ein Grab im schönen Grünen find ich nicht nur schöner sondern es würdigt das Leben auch mehr (wenn es denn nicht verwildert ist).

sibilla
10.11.2012, 17:08
Ich lass mich auch verbrennen und die Asche wird dann im Winter als Streumaterial verwendet - wo doch doch jetzt schon jeder auf mir rumtrampelt. :schnief:

hast du meinen vater selig gekannt??

gibs zu, du hast den spruch von ihm geklaut :germane::))

grüßle s.

sibilla
10.11.2012, 17:09
Lass Dich doch in eine Sanduhr einfüllen, damit Du auch nach Deinem Ableben noch etwas arbeiten kannst..... :ätsch:

(Nix für ungut wegen des groben Scherzes, aber die Vorlage war zu verlockend.)


uiii, die idee hat was, würde mir für mich gefallen :gib5:

grüßle s.

latrop
10.11.2012, 17:10
hast du meinen vater selig gekannt??

gibs zu, du hast den spruch von ihm geklaut :germane::))

grüßle s.

Tu mir nix, ich bin alleine. :auro:

martin54
10.11.2012, 17:10
Ich lass mich auch verbrennen und die Asche wird dann im Winter als Streumaterial verwendet - wo doch doch jetzt schon jeder auf mir rumtrampelt. :schnief:

Nach dem Motto der Tante von Klein Erna: "Nun ist Schluß mit der Pietät, nun wird gestreut !"

sibilla
10.11.2012, 17:14
Tu mir nix, ich bin alleine. :auro:

ich auch, also sind wir schon zu zweit :D

grüßle s.

Stadtknecht
13.11.2012, 17:06
Ich lasse mich einäschern und die Urne in unser örtliches Kolumbarium stellen.

Meine Frau will, daß ihre Asche auf See bestattet wird.

detti
13.11.2012, 17:15
Ich habe mich auch für das Krematiorum entschieden. Ich möchte nicht, dass meine Kinder sich zur Grabpflege verpflichtet fühlen.

Das mit der Grabpflege löse ich ganz elegant-
ich veranlasse das man mich nur bis zur Brusthöhe beerdigt,
so das ich mit meinen Händen die Grabpflege noch selber machen kann. :fizeig:

Gothaur
13.11.2012, 17:27
Bis zu 40 Prozent der rund 33.000 Friedhöfe in Deutschland hätten mit Wachsleichen zu kämpfen, sagte Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück). Wachsleichen sind Leichname, die unverändert bleiben und im Boden nicht verwesen.

Horn empfahl, auf Friedhöfen Stauden zu pflanzen. Sie wurzelten tief und müssten deshalb seltener gegossen werden. Zudem sollte unmittelbar nach dem Begräbnis die Erde nicht festgetreten werden.

Das werde allerdings häufig von professionellen Grabpflegern empfohlen, weil dann frühzeitig Pflanzen eingesetzt werden könnten. Für den Verwesungsprozess sei das jedoch kontraproduktiv sei, da notwendiger Sauerstoff nur noch schwer hindurchdringe.

Falsche Grabpflege habe je nach Bodenart außerdem weitreichende Folgen für Umwelt und Gesundheit, erläuterte Horn. Bei Sandböden sickere das Wasser schneller durch als bei Lehmböden. Das Gießwasser komme schneller im Grundwasser an und reiße langlebige Keime und Bakterien oder Schwermetalle aus Arzneimitteln oder Zahnfüllungen mit sich.

Sickerwasser sollte mindestens sechs Monate im Boden bleiben, bevor es ins Grundwasser gelange: "Es wäre deshalb wünschenswert, wenn bei Friedhofsbesuchern das Bewusstsein entsteht, dass Gießen nicht unbedingt förderlich ist."

http://politikforen.net/showthread.php?132823-Merkel-fordert-quot-behutsame-quot-Eingriffe-in-nationale-Souver%C3%A4nit%C3%A4t

Also ich glaub, ich lass mich verbrennen, wenn ich sowas lese...
Das ist schon lange ein Problem, wurde aber auch lange Zeit tabuisiert. Denn wenn die Pachtzeit abgelaufen ist, werden diese Leichen in aller Regel geborgen und abschließend verbrannt. Und wer will das von den Angehörigen schon wissen, daß diese nocht nicht vergangen sind.
In Mülheim haben wir überdurchschnittlich viele dieser Wachsleichen, und als Jugendlicher, als mich mein Schulweg in aller Regel über unseren in Nachbarschaft liegenden Friedhof rüber zur Schule führte, gabs auch öfters mal was zu sehen. Sei es nun "frische" Leichen in den Lagerräumen der kleinen Grabkapelle, oder aber, wenn Gräber, nach abgelaufener Zeit geöffnet, und die Überreste exhumiert wurden.
Diese Wächsernen, oder auch Fettleichen, die nicht immer zur Gänze durchgewachst waren, sahen schon recht gruselig aus.
Gruß

Lilly
13.11.2012, 17:37
Das ist schon lange ein Problem, wurde aber auch lange Zeit tabuisiert. Denn wenn die Pachtzeit abgelaufen ist, werden diese Leichen in aller Regel geborgen und abschließend verbrannt. Und wer will das von den Angehörigen schon wissen, daß diese nocht nicht vergangen sind.
In Mülheim haben wir überdurchschnittlich viele dieser Wachsleichen, und als Jugendlicher, als mich mein Schulweg in aller Regel über unseren in Nachbarschaft liegenden Friedhof rüber zur Schule führte, gabs auch öfters mal was zu sehen. Sei es nun "frische" Leichen in den Lagerräumen der kleinen Grabkapelle, oder aber, wenn Gräber, nach abgelaufener Zeit geöffnet, und die Überreste exhumiert wurden.
Diese Wächsernen, oder auch Fettleichen, die nicht immer zur Gänze durchgewachst waren, sahen schon recht gruselig aus.
Gruß

He, ich schlaf heut nach allein! :angst:

Stadtknecht
13.11.2012, 17:47
He, ich schlaf heut nach allein! :angst:

Leichen tun Dir garantiert nichts.

Irratio
13.11.2012, 17:48
Ich dachte, wenn ich sterbe nehme ich mir ein Vorbild an Jesus, und nötige meine Nachfahren zum rituellen Kanibalismus.

Irratio.

Gothaur
13.11.2012, 20:09
He, ich schlaf heut nach allein! :angst:
Bist Du dir da so sicher?
Gruß

Nationalix
13.11.2012, 20:21
Ich lass mich auch verbrennen und die Asche wird dann im Winter als Streumaterial verwendet - wo doch doch jetzt schon jeder auf mir rumtrampelt. :schnief:

Da fällt mir ein Witz aus Schwaben ein: der Opa wird verbrannt und kommt in die Eieruhr, da kann er noch schaffe.

Nationalix
13.11.2012, 20:23
Ich lasse mich einäschern und die Urne in unser örtliches Kolumbarium stellen.

Meine Frau will, daß ihre Asche auf See bestattet wird.

Heißen so bei Euch die Parkuhren? Würde doch passen. :D

Lilly
13.11.2012, 20:34
Bist Du dir da so sicher?
Gruß

http://www.kellerbude.de/attachment.php?attachmentid=3075&d=1321661803

Gothaur
13.11.2012, 20:38
http://www.kellerbude.de/attachment.php?attachmentid=3075&d=1321661803
Bist Du dir wirklich, wirklich sicher?
http://s1.directupload.net/images/121113/hxienbpu.jpg (http://www.directupload.net)
Gruß, mit 'nem kleinen :zwinker:

Lilly
13.11.2012, 20:46
Jetzt bleibt mir nichts anderes mehr, als diesen Strang zu ignorieren.

Stadtknecht
13.11.2012, 21:19
Heißen so bei Euch die Parkuhren? Würde doch passen. :D


Kannst ja mal googeln, was ein Kolumbarium ist.

Multiplex
14.11.2012, 16:01
Die alten Germanen haben Leichen an Bäumen aufgehängt, so wie die Indianer. Eine bessere Resteverwendung als durch Aasfresser gibt es nicht.