PDA

Vollständige Version anzeigen : Ärzte schlagen Alarm



JensVandeBeek
06.11.2012, 19:56
In Deutschland arbeiten immer mehr Ärzte aus dem Ausland. Das ist gut, denn sonst blieben viele Stellen in Kliniken unbesetzt. Doch Verbände fordern mehr und bessere Sprachkurse: Viele der neuen Kollegen sprechen so schlecht Deutsch, dass Patienten in Gefahr geraten.


Der Patient eines sächsischen Kreiskrankenhauses hatte Angst. Sein Knie hatte schwer etwas abbekommen, soviel war ihm klar, als er nach einem Unfall in die Notaufnahme kam. Doch was war genau passiert? Der Arzt war ziemlich sprachlos. "Knie brochen. Muss gucken", sagte er. Und schwieg.

Das in einer ARD-Sendung geschilderte Beispiel ist kein Einzelfall. Wegen des Ärztemangels arbeiten immer mehr Mediziner aus Osteuropa, Griechenland, aber auch Syrien, Ägypten oder anderen Ländern vor allem in kleineren Kliniken - oft ohne gute Deutschkenntnisse.

Nun schlägt der Verband der Krankenhausdirektoren Alarm. "Der Anteil ausländischer Ärzte auf Assistenzebene ist stark gestiegen", sagt Verbandspräsident Josef Düllings. Mehr als die Hälfte der Mediziner in vielen ost- und westdeutschen Häusern sind aus dem Ausland. "Die fachlichen Kenntnisse sind recht gut, aber oft können die Abläufe in deutschen Krankenhäusern nicht nachvollzogen werden und die sprachlichen Kenntnisse sind nicht ausreichend", sagt Düllings. "Das wird zum Sicherheitsproblem."

"Ein Arzt muss mehr können, als in der Nachtschicht Pizza zu bestellen"

Insgesamt ist die Zahl der gemeldeten ausländischen Ärzte laut Bundesärztekammer vergangenes Jahr um 3039 auf 28.355 gestiegen. Die meisten kommen aus Österreich, dann folgen Griechenland (2224), Rumänien (2105) und Polen (1636). Da wiegt es schwer, dass es an Regeln für die sprachlichen Voraussetzungen hapert.

Die Behörden verlangen zwar in der Regel den Nachweis eines allgemeinsprachlichen Niveaus, bevor sie eine Berufserlaubnis erteilen. Doch mitunter reicht es auch, wenn der Arzt den Behördenmitarbeiter im Gespräch überzeugt. Reicht das für die Ansprüche der Patienten im direkten Kontakt mit ihren Ärzten? Oder gar für das Verfassen von Arztbriefen und Patientenempfehlungen?

"Es gibt inzwischen Krankenhäuser, in denen kaum noch ein Arzt richtig Deutsch spricht", mahnt der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery. Der Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Rudolf Henke, fordert: "Ein Arzt aus einem Drittland muss mehr können, als in der Nachtschicht Pizza zu bestellen."

...

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/aerzte-aus-dem-ausland-deutschkenntnisse-als-sicherheitsproblem-a-865664.html

Patienten ausgeliefert? Gesundwerden Glückssache? Wer haftet bei falscher Behandlung?

Geronimo
06.11.2012, 20:01
Patienten ausgeliefert? Gesundwerden Glückssache? Wer haftet bei falscher Behandlung?

Vor allem die österreichischen Ärzte (sind lt. Bericht ja die meisten) werden mit sprachlichen Problemen zu kämpfen haben. Ist einleuchtend.:wand:

Pillefiz
06.11.2012, 20:02
der Arzt soll mich nicht vollquatschen, er soll helfen. Meine Erfahrung mit ausländischen Ärzten war bisher immer positiv. Falsche Bahndlung ist bei deutschen Ärzten auch nicht ausgeschlossen

JensVandeBeek
06.11.2012, 20:05
Vor allem die österreichischen Ärzte (sind lt. Bericht ja die meisten) werden mit sprachlichen Problemen zu kämpfen haben. Ist einleuchtend.:wand:


Wie liest du überhaupt?. Die Österreicher sind gar nicht gemeint. Die wurden miterwähnt um zu zeigen woher die meisten ausländischen Ärzte kommen. Sprachlich werden sie nicht bemängelt.

Langwitsch
06.11.2012, 20:06
Vor allem die österreichischen Ärzte (sind lt. Bericht ja die meisten) werden mit sprachlichen Problemen zu kämpfen haben. Ist einleuchtend.:wand:

In Brüssel pflegen Bundesdeutsche und österreichische Abgeordnete im Dialog die englische Sprache. Da gibt es nun mal Sprachbarrieren wenn ein österreichischer Arzt im Ausland (BRD) behandelt.

Geronimo
06.11.2012, 20:08
Wie liest du überhaupt?. Die Österreicher sind gar nicht gemeint. Die wurden miterwähnt um zu zeigen woher die meisten ausländischen Ärzte kommen. Sprachlich werden sie nicht bemängelt.


Insgesamt ist die Zahl der gemeldeten ausländischen Ärzte laut Bundesärztekammer vergangenes Jahr um 3039 auf 28.355 gestiegen. Die meisten kommen aus Österreich, dann folgen Griechenland (2224), Rumänien (2105) und Polen (1636). Da wiegt es schwer, dass es an Regeln für die sprachlichen Voraussetzungen hapert.

Ich denke, wir haben eher ein Problem mit schlecht Deutsch verstehenden, fremdstämmigen Usern in diesem Forum.

Mütterchen
06.11.2012, 20:14
der Arzt soll mich nicht vollquatschen, er soll helfen. Meine Erfahrung mit ausländischen Ärzten war bisher immer positiv. Falsche Bahndlung ist bei deutschen Ärzten auch nicht ausgeschlossen

Nun ja, aber mal angenommen, du brauchst ärztliche Versorgung, und das nicht nur wegen eines banalen grippalen Infektes, sondern weil du fürchtest, ernsthaft erkrankt oder verletzt zu sein. Da möchte man sich dem Arzt ja auch mitteilen, Auskunft erhalten, evtl genauer nachfragen ... und umgekehrt ist es ja auch wichtig, genau verstanden zu werden und präzise Erklärungen zu bekommen.

Ich möchte nur sehr ungern behandelt werden ohne genau zu wissen, was und weshalb etwas bei mir vorgenommen wird.

JensVandeBeek
06.11.2012, 20:18
Ich denke, wir haben eher ein Problem mit schlecht Deutsch verstehenden, fremdstämmigen Usern in diesem Forum.

Eher mit Dickköpfen die nicht einsehen können, dass sie Verständnispropbleme haben.

Hier handelt es sich um Anzahl der Ärzte ;


Insgesamt ist die Zahl der gemeldeten ausländischen Ärzte laut Bundesärztekammer vergangenes Jahr um 3039 auf 28.355 gestiegen. Die meisten kommen aus Österreich, dann folgen Griechenland (2224), Rumänien (2105) und Polen (1636). Da wiegt es schwer, dass es an Regeln für die sprachlichen Voraussetzungen hapert.

Und hier sind die Ärzte die Sorachprobleme haben ;


Das in einer ARD-Sendung geschilderte Beispiel ist kein Einzelfall. Wegen des Ärztemangels arbeiten immer mehr Mediziner aus Osteuropa, Griechenland, aber auch Syrien, Ägypten oder anderen Ländern vor allem in kleineren Kliniken - oft ohne gute Deutschkenntnisse.

Außerdem ; warum sollten Ärzte aus Österreich Sprachprobleme haben?

Bieleboh
06.11.2012, 20:31
die größte gruppe der ausländischen ärzte kommt aus österreich-die natürlich keine probleme mit deutsch haben sollten.
den absoluten zahlen nach stammen jedoch die meisten ausländischen mediziner aus dem nichtdeutschsprachigen ausland. darauf bezieht sich wohl der arktikel, der etwas missverständlich verstanden werden kann ;-)

Seeauge
06.11.2012, 20:38
Patienten ausgeliefert? Gesundwerden Glückssache? Wer haftet bei falscher Behandlung?

Das liegt an der beschissenen Gesundheitspolitik, dann deutsche Ärzte und Mediziner sind ja da, nur die gehen ins Ausland, wie zum Beispiel nach Norwegen oder in die Schweiz wo die Arbeitsbedingungen als auch die Vergütung stimmt.

Ich wollt es nicht glauben, aber meine Ärztin verdient bei einer 60 Wochenstunde mit unbezahlten Überstunden nur 1.800 euro monatlich und hat viel Stress usw usw.

Nach langen Jahren des Studierens und Lernens - ist das für die Verantwortung die man hat eine bodenlose Frechheit, - klar holt man sich aus Russland und Osteuropa und teilweise aus Asien Ärzte, die kommen aus noch schlimmeren Verhältnisen - wo sowas wie Gesundheitssystem oder Krankenkasse in jedem Wortschatz fehlt.

Das ist ja das perverse daran. Billig holen aus dem Ausland...und die Grünen und andere Parteien unterstützen diesen Scheiss auch noch.

Sathington Willoughby
06.11.2012, 20:40
Hängt ganz vom Arzt ab.
Ich habe ggü. Ärzten, die im Ausland - speziell in der Dritten Welt - promoviert haben, ein gesundes Misstrauen. Denn in vielen Ländern kann man mit Bakschisch fast alles erreichen, auch einen Doktortitel.

Generell ist es schade, dass viele deutsche Ärzte ins Ausland getrieben werden und die Lücken mit Ausländern, die in ihrer Heimat wiederum fehlen, gefüllt werden sollen.

Patriotistin
07.11.2012, 10:19
Immer mehr Mediziner in Deutschland kommen aus dem Ausland. In manchen Kliniken spricht kaum noch ein Arzt richtig deutsch, warnt der Ärztepräsident. Schlechte Deutschkenntnisse gefährden Patienten.

Der Patient eines sächsischen Kreiskrankenhauses hatte Angst. Sein Knie hatte schwer etwas abbekommen, soviel war ihm klar, als er nach einem Unfall in die Notaufnahme kam. Doch was war ihm genau passiert? Der Arzt war ziemlich sprachlos. "Knie brochen. Muss gucken", sagte er. Und schwieg.

Das in einer ARD-Sendung geschilderte Beispiel ist kein Einzelfall. Wegen des Ärztemangels arbeiten immer mehr Mediziner aus Osteuropa, Griechenland, aber auch Syrien, Ägypten oder anderen Ländern vor allem in kleineren Kliniken – oft ohne gute Deutschkenntnisse.

Alarm schlägt nun der Verband der Krankenhausdirektoren. "Der Anteil ausländischer Ärzte auf Assistenzebene ist stark gestiegen", sagt Verbandspräsident Josef Düllings. Mehr als die Hälfte der Mediziner sind in vielen ost- und westdeutschen Häusern heute aus dem Ausland.


Das Arzt-Patienten-Gespräch stärken – das zählt zu den Zielen von Gesundheitsminister Daniel Bahr. Die sprechende Medizin ausbauen wollen die Spitzenvertreter des Gesundheitswesens. Und auf jedem Ärztetag wird erneut beschworen, dass das Vertrauensverhältnis von Arzt und Patient bewahrt werden muss. Doch die Realität sieht in vielen der rund 2000 Kliniken in Deutschland anders aus.

Weiter unter:http://www.welt.de/gesundheit/article110689889/Knie-brochen-Muss-gucken.html

****************

Ein Hoch auf meinen deutschsprechenden Landarzt:))
Der hört mir ab und an auch mal nicht richtig zu, aber,
aber kanns ich hinterher nicht damit Rausreden "ich nix Teutsch":D

Rockatansky
07.11.2012, 10:30
naja, weiß nicht,
scheint übertrieben.
Hier in Hessen in der Klinik zuletzt sprachen schon praktisch alle vom Personal perfekt Deutsch.
Egal woher.

kotzfisch
07.11.2012, 10:30
Seit wann spricht ein Klinikarzt mit seinen Patienten?
Du hast von der Realität in KHs soviel Ahnung wie der Artikelschmierer der Welt.
Der "Assistenzarzt" kann aus Afghanistan kommen, Hauptsache er kann die Terminologie,
ordnet Labor an und zeichnet ab.Da kann er der größte Depp sein, völlig wurst.

Aragorn
07.11.2012, 10:53
Als meine Mutter in einer der Äsklepios Kliniken (ehemals Stadtkrankenhaus Hambrug verkauft von Ole von Beust gegen das Votum der Bürger!) lag, wurde sie mit Medikanmenten beruhigt. Die behandelnde Ärztin, eine Riussin, konnte kein Deutsch. Mit einer russischen Schwwester, die Deutsch konnte, habe ich dieser Ärztin gedroht, sie wegen Körperverletzung anzuzeigen, falls bei meinem nächsten Besuch meine Mutter immer noch "gedopt" wäre.

Und...Sie war gedopt. Anzeige bei der Hamburger Staatsanwaltschhaft und was stellte sich heraus? Die "Ärztin" hatte keine Aufenthaltserlaubnis und ihre Approbation war in der BRD nicht gültig. Was passierte? GAR NICHTS! Allerdings arbeitet die "Ärztin" nicht mehr in dem KH. Aber Asklepius hat ja viele. Ich denke, die schmieren alle Staatsanwälte und auch Richter. Geld genug machen sie ja.

feuermax2
07.11.2012, 10:59
Als meine Mutter in einer der Äsklepios Kliniken (ehemals Stadtkrankenhaus Hambrug verkauft von Ole von Beust gegen das Votum der Bürger!) lag, wurde sie mit Medikanmenten beruhigt. Die behandelnde Ärztin, eine Riussin, konnte kein Deutsch. Mit einer russischen Schwwester, die Deutsch konnte, habe ich dieser Ärztin gedroht, sie wegen Körperverletzung anzuzeigen, falls bei meinem nächsten Besuch meine Mutter immer noch "gedopt" wäre.

Und...Sie war gedopt. Anzeige bei der Hamburger Staatsanwaltschhaft und was stellte sich heraus? Die "Ärztin" hatte keine Aufenthaltserlaubnis und ihre Approbation war in der BRD nicht gültig. Was passierte? GAR NICHTS! Allerdings arbeitet die "Ärztin" nicht mehr in dem KH. Aber Asklepius hat ja viele. Ich denke, die schmieren alle Staatsanwälte und auch Richter. Geld genug machen sie ja.

Bei uns in Deutschland ist bald nichts mehr unmöglich! Kein Wunder, wenn ein Lehrling als Bundesgesundheitsmninister fungiert, der aus der Versicheurngsbranche kommt und weiß, wem man Klienten für seine Partei FDP zuschustern muss, damit diese möglichst wieder über 5% kommen.

elas
07.11.2012, 11:01
Immer mehr Mediziner in Deutschland kommen aus dem Ausland. In manchen Kliniken spricht kaum noch ein Arzt richtig deutsch, warnt der Ärztepräsident. Schlechte Deutschkenntnisse gefährden Patienten.

Der Patient eines sächsischen Kreiskrankenhauses hatte Angst. Sein Knie hatte schwer etwas abbekommen, soviel war ihm klar, als er nach einem Unfall in die Notaufnahme kam. Doch was war ihm genau passiert? Der Arzt war ziemlich sprachlos. "Knie brochen. Muss gucken", sagte er. Und schwieg.

Das in einer ARD-Sendung geschilderte Beispiel ist kein Einzelfall. Wegen des Ärztemangels arbeiten immer mehr Mediziner aus Osteuropa, Griechenland, aber auch Syrien, Ägypten oder anderen Ländern vor allem in kleineren Kliniken – oft ohne gute Deutschkenntnisse.

Alarm schlägt nun der Verband der Krankenhausdirektoren. "Der Anteil ausländischer Ärzte auf Assistenzebene ist stark gestiegen", sagt Verbandspräsident Josef Düllings. Mehr als die Hälfte der Mediziner sind in vielen ost- und westdeutschen Häusern heute aus dem Ausland.


Das Arzt-Patienten-Gespräch stärken – das zählt zu den Zielen von Gesundheitsminister Daniel Bahr. Die sprechende Medizin ausbauen wollen die Spitzenvertreter des Gesundheitswesens. Und auf jedem Ärztetag wird erneut beschworen, dass das Vertrauensverhältnis von Arzt und Patient bewahrt werden muss. Doch die Realität sieht in vielen der rund 2000 Kliniken in Deutschland anders aus.

Weiter unter:http://www.welt.de/gesundheit/article110689889/Knie-brochen-Muss-gucken.html

****************

Ein Hoch auf meinen deutschsprechenden Landarzt:))
Der hört mir ab und an auch mal nicht richtig zu, aber,
aber kanns ich hinterher nicht damit Rausreden "ich nix Teutsch":D

Vor nicht mal 100 Jahren:
http://www.deutsche-kaiserreich.de/

Rockatansky
07.11.2012, 11:03
(ehemals Stadtkrankenhaus Hambrug verkauft von Ole von Beust gegen das Votum der Bürger!)

Bin ich froh, dass ich nicht im roten Norden lebe.

Frankfurt usw... ist zwar auch ein Dreckloch, aber so schlimm wie in den Stadstaaten und Kalifat NRW ... ist es meiner Erfahrung nach nicht. Nachdem was ich hier mitbekomme.

kotzfisch
07.11.2012, 11:05
Kommt nach Bayern!
Hier gibts so etwas nicht.

tabasco
07.11.2012, 12:18
(...) Die "Ärztin" hatte keine Aufenthaltserlaubnis und ihre Approbation war in der BRD nicht gültig. Was passierte? GAR NICHTS! Allerdings arbeitet die "Ärztin" nicht mehr in dem KH. Aber Asklepius hat ja viele. Ich denke, die schmieren alle Staatsanwälte und auch Richter. Geld genug machen sie ja.Fällt mir schwer zu glauben, ehrlich gesagt.

Cinnamon
07.11.2012, 12:39
Seit wann spricht ein Klinikarzt mit seinen Patienten?
Du hast von der Realität in KHs soviel Ahnung wie der Artikelschmierer der Welt.
Der "Assistenzarzt" kann aus Afghanistan kommen, Hauptsache er kann die Terminologie,
ordnet Labor an und zeichnet ab.Da kann er der größte Depp sein, völlig wurst.

Selbstredend hat der Arzt mit seinen Patienten zu reden. Wenn ich etwas über meinen medizinischen Status wissen will, erwarte ich vom Arzt eine ordentliche Antwort.

Pillefiz
07.11.2012, 12:46
Nun ja, aber mal angenommen, du brauchst ärztliche Versorgung, und das nicht nur wegen eines banalen grippalen Infektes, sondern weil du fürchtest, ernsthaft erkrankt oder verletzt zu sein. Da möchte man sich dem Arzt ja auch mitteilen, Auskunft erhalten, evtl genauer nachfragen ... und umgekehrt ist es ja auch wichtig, genau verstanden zu werden und präzise Erklärungen zu bekommen.

Ich möchte nur sehr ungern behandelt werden ohne genau zu wissen, was und weshalb etwas bei mir vorgenommen wird.

es gibt immer jemanden, der mit mir reden kann, wenn es notwendig ist. Die fremdsprachigen Ärzte sind überwiegend wohl in Krankenhäusern tätig, da gibt es Ansprechpartner genug.
Als niedergelassener Arzt wird kaum einer praktizieren, der sich mit seinen Patienten nicht unterhalten kann

Patriotistin
07.11.2012, 12:51
es gibt immer jemanden, der mit mir reden kann, wenn es notwendig ist. Die fremdsprachigen Ärzte sind überwiegend wohl in Krankenhäusern tätig, da gibt es Ansprechpartner genug.
Als niedergelassener Arzt wird kaum einer praktizieren, der sich mit seinen Patienten nicht unterhalten kann

Naja aber wenn ich nun wegen Schmerzen in KH gehe,
(Notaufnahme) und der behandelnde Doc versteht mich nicht
genau was ich an Schmerzen habe.... wie wo wann u.s.w
Na ich weiß nicht ob das im akuten Notfall so prickelnd ist.....

Pillefiz
07.11.2012, 12:56
Naja aber wenn ich nun wegen Schmerzen in KH gehe,
(Notaufnahme) und der behandelnde Doc versteht mich nicht
genau was ich an Schmerzen habe.... wie wo wann u.s.w
Na ich weiß nicht ob das im akuten Notfall so prickelnd ist.....

kannst du dir vorstellen, dass so jemand in der Notaufnahme Dienst tun darf? Alleine?

Patriotistin
07.11.2012, 12:59
kannst du dir vorstellen, dass so jemand in der Notaufnahme Dienst tun darf? Alleine?

Auch du meinst der hat dann einen Übersetzer dabei :)
Nein im ernst... ich möchte wenn dann das mich der Doc versteht und nicht
über eine Krankenschwester oder so kommunizieren.....

Cleopatra
07.11.2012, 13:02
Im Krankenhaus in Itzehoe, einer Kleinstadt in S/H stand vor 3 Jahren schon im Vestibül, daß da Personal aus 39 Nationen arbeitet. Es ist wie mit allem-Umvolkung. Ich habe zum Glück 2 deutsche Ärzte im Bekanntenkreis. Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, daß die Südtiroler sich nicht von italienischen Ärzten behandeln lassen wollten.
Geld steht vor Zusammenhalt, ekelhaft ist diese Zeit.

Strandwanderer
07.11.2012, 13:06
:

Wesentlich gravierender sind ja wohl die Probleme mit ungebeten "zugewanderten" (wie ich diesen Tarnbegriff liebe!) Patienten, die dem deutschen Arzt nicht genau sagen können, was ihnen fehlt, oder die ihn abstechen, weil er eine ihrer dicken Frauen untersucht hat.

Bettmaen
07.11.2012, 13:12
Ich wollt es nicht glauben, aber meine Ärztin verdient bei einer 60-Wochenstunde mit unbezahlten Überstunden nur 1.800 Euro monatlich und hat viel Stress usw usw.[...]
Ich halte Ärzte und Pfleger auch für unterbezahlt, aber ein Einkommen von 1.800 € ist wenig glaubhaft.

-------------------

In vielen ländlichen Gebieten gibt es einen regelrechten Ärztemangel. Ohne tschechische Ärzte wäre bspw. der Mangel in Sachsen noch größer.

Bei vielen österreichischen Ärzten handelt es sich wohl um Deutsche, die dort studiert und gearbeitet haben, unabhängig davon dass bei "Österreichisch" keine Verständigungsprobleme auftauchen.

Bei rumänischen Ärzten sind nicht wenige deutschstämmige Siebenbürgener.

Bettmaen
07.11.2012, 13:16
:

Wesentlich gravierender sind ja wohl die Probleme mit ungebeten "zugewanderten" (wei ich diesen Tarnbegriff liebe!) Patienten, die dem deutschen Arzt nicht genau sagen können, was ihnen fehlt, oder die ihn abstechen, weil er eine ihrer dicken Frauen untersucht hat.
Vollkommen richtig!

Manche der Herrschaften schlagen den Arzt nieder, weil er sie angeblich falsch behandelt hat. Ja, wieso spricht der Halbgott in Weiß kein Türkisch oder eine sonstige Fachkräftesprache?

Großadmiral
07.11.2012, 13:20
Patienten ausgeliefert? Gesundwerden Glückssache? Wer haftet bei falscher Behandlung?

Die Berufshaftpflicht des Arztes gegebenfalls aber auch das Krankenhaus.

Großadmiral
07.11.2012, 13:30
kannst du dir vorstellen, dass so jemand in der Notaufnahme Dienst tun darf? Alleine?

Ich würde annehmen so jemand bekäme gar keine Zulassung scheint aber zu gehen.

kotzfisch
07.11.2012, 14:24
Selbstredend hat der Arzt mit seinen Patienten zu reden. Wenn ich etwas über meinen medizinischen Status wissen will, erwarte ich vom Arzt eine ordentliche Antwort.

Du als mündiger patient- die REalität sieht anders aus- sie vermeiden Patientengespräche wo es geht.

Cinnamon
07.11.2012, 14:41
Du als mündiger patient- die REalität sieht anders aus- sie vermeiden Patientengespräche wo es geht.

Das mag sein. Komme ich allerdings zu dem Schluss, dass der Arzt unzureichend Deutsch versteht und spricht, würde ich sogar die Klinik verklagen, wenn es Komplikationen gibt und mich darauf berufen, dass sie einen offenkundig unfähigen Arzt angestellt haben.

kotzfisch
07.11.2012, 14:45
Ja Du! Du bist ja vermutlich ein ganz streitbarer, aufgeweckter Zeitgenosse.

sibilla
07.11.2012, 14:53
Du als mündiger patient- die REalität sieht anders aus- sie vermeiden Patientengespräche wo es geht.

und ich vermeide arztbesuche, wo es geht. :))

außer, ich komme mit dem kopf unter dem arm daher, ging dreimal fast schief, aber nur fast.

seither habe ich einige unschöne narben am körper, kann aber gut damit leben.

grüßle s.

kotzfisch
07.11.2012, 14:55
Patienten die fragen werden gefürchtet, deswegen ducken sich die Jungs
gerne weg.

Eridani
07.11.2012, 15:28
"Schlechte Deutschkenntnisse vieler ausländischer Ärzte in Deutschlands Krankenhäusern, werden zu einer Gefahr für die Patienten.

Der Verband der Krankenhausdirektoren schlägt deshalb Alarm. Das kann ein Sicherheitsproblem werden."
Quelle: Randnotiz im "Berliner-Kurier" vom 7.11.12 - Seite 3
#

Würdet ihr mit einer unbekannten Krankheit zu irgend einem Arzt gehen?
Das soll keine Abwertung sein, meine Frau wurde vor 25 Jahren von einem indischen Arzt gerettet.
Vor 5 Jahren wurde sie von einer deutschen Ärztin als Simulantin abqualifiziert, nachdem es ihr sehr dreckig ging. Ein zufällig Diagnose stellender Bekannter (ebenfalls Arzt) stellte eine lebensgefährliche Schwellung der Galle fest. Sie wurde noch am selben Tag ins Krankenhaus eingeliefert und operiert.
Man sagte ihr damals, wäre sie noch ein paar Tage später gekommen, wäre sie tot gewesen.
#
Also alles nur Panikmache? Oder wie seht ihr das?

E:

Sprecher
07.11.2012, 15:31
Leider sind die meisten heutigen deutschen Ärzte geldgeile, FDP-wählende Abzocker und Umsympathen, von einigen Ausnahmen mal abgesehen.

Maxvorstadt
07.11.2012, 15:33
Schlechte Deutschkenntnisse vieler ausländischer Ärzte in Deutschlands Krankenhäusern, werden zu einer Gefahr für die Patienten.

Der Verband der Krankenhausdirektoren schlägt deshalb Alarm. Das kann ein Sicherheitsproblem werden.
Quelle: Randnotiz im "Berliner-Kurier" vom 7.11.12 - Seite 3
#

Würdet ihr mit einer unbekannten Krankheit zu irgend einem Arzt gehen?
Das soll keine Abwertung sein, meine Frau wurde vor 25 Jahren von einem indischen Arzt gerettet.
Vor 5 Jahren wurde sie von einer deutschen Ärztin als Simulantin abqualifiziert, nachdem es ihr sehr dreckig ging. Ein zufällig Diagnose stellender Bekannter (ebenfalls Arzt) stellte eine lebensgefährliche Schwellung der Galle fest. Sie wurde noch am selben Tag ins Krankenhaus eingeliefert und operiert.
Man sagte ihr damals, wäre sie noch ein paar Tage später gekommen, wäre sie tot gewesen.
#
Also alles nur Panikmache? Oder wie seht ihr das?

E:

Es ist ja auch wurscht, aus welchem Land der Arzt kommt. Aber ausreichende Sprachkenntnisse sollte er schon haben. Kommunikation ist unentbehrlich und wenn es schon an der Sprache hapert, dann kommt nix Gutes dabei heraus.

Senator74
07.11.2012, 15:38
Leider sind die meisten heutigen deutschen Ärzte geldgeile, FDP-wählende Abzocker und Umsympathen, von einigen Ausnahmen mal abgesehen.

...die meisten...so unterschreibe ich das nicht, aber einige gibt es bestimmt, auf die das zutrifft, was du behauptest...

Eridani
07.11.2012, 15:42
Es ist ja auch wurscht, aus welchem Land der Arzt kommt. Aber ausreichende Sprachkenntnisse sollte er schon haben. Kommunikation ist unentbehrlich und wenn es schon an der Sprache hapert, dann kommt nix Gutes dabei heraus.

So ist es. Das, was in Obstgeschäften wohl nur eine untergeordnete Rolle spielt; sollte bei Ärzten unbedingt Vorrang haben: Die Beherrschung der deutschen Sprache.
Während die Schwester meines Hausarztes aus der Ukraine eingeheiratet hat und man nur am Dialekt ihre slawische Herkunft errät (Satzbau und Grammatik sehr gut), ist eine russiche Ärztin, wo ich neulich zur Ultraschalluntersuchung war, wohl noch nicht soweit. Sie sprach und verstand schlecht deutsch; es kam immer wieder zu Rückfragen. Aber sie führt eine Praxis mit 5 Mitarbeiterinnen! Wie sie die Approbation bekam, ist mir ein Rätsel.

Maxvorstadt
07.11.2012, 15:51
So ist es. Das, was in Obstgeschäften wohl nur eine untergeordnete Rolle spielt; sollte bei Ärzten unbedingt Vorrang haben: Die Beherrschung der deutschen Sprache.
Während die Schwester meines Hausarztes aus der Ukraine eingeheiratet hat und man nur am Dialekt ihre slawische Herkunft errät (Satzbau und Grammatik sehr gut), ist eine russiche Ärztin, wo ich neulich zur Ultraschalluntersuchung war, wohl noch nicht soweit. Sie sprach und verstand schlecht deutsch; es kam immer wieder zu Rückfragen. Aber sie führt eine Praxis mit 5 Mitarbeiterinnen! Wie sie die Approbation bekam, ist mir ein Rätsel.

Bei Krankenschwestern kommt es auf die Aufgaben an. Eine OP-Schwester ohne gute Deutschkenntnisse wäre ein Unding. Aber selbst in einer Intensivstation sollte man als Krankenschwester die vorherrschende Sprache können.