PDA

Vollständige Version anzeigen : Abblendlicht auch tagsüber ?



SAMURAI
15.09.2005, 08:18
BUNDESVERKEHRSMINISTER

Abblendlicht auch tagsüber

Mehr Licht, mehr Sicherheit. Nach dieser Logik hat Bundesverkehrsminister Stolpe alle Autofahrer aufgefordert, auch tagsüber das Abblendlicht einzuschalten. Nach einer unbestimmten Übergangszeit soll Tagfahrlicht zur Pflicht werden. Der ADAC hält das für überflüssig.

DPA
Abblendlicht tagsüber: Nach dem Willen des Bundesverkehrsministers ab Oktober auf allen Straßen
Berlin - Ab Oktober gelte zunächst eine freiwillige Regelung, kündigte Manfred Stolpe an. Später sei eine verpflichtende Lösung geplant. "Mit der Einführung des Tagfahrlichts können durch eine einfache Aktion Menschenleben gerettet werden", sagte der Bundesverkehrsminister. Stolpe berief sich dabei auf eine Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen, die eindeutig zu dem Ergebnis gekommen sei, dass mit dieser Maßnahme eine große Zahl von Unfällen verhindert werden könne. "Am Tag ist ein Auto mit Licht schneller zu erkennen als eines ohne Licht", sagte Stolpe.

Der SPD-Politiker kündigte eine EU-Initiative an, damit Neufahrzeuge künftig mit speziellen Tagfahrleuchten ausgestattet werden, so dass der Kraftstoffverbrauch nicht steige. "Diese Leuchten werden automatisch beim Anstellen des Motors aktiviert und haben eine schwächere Leuchtkraft als das herkömmliche Abblendlicht", sagte Stolpe. "Bis alle Neufahrzeuge mit dieser Technik ausgestattet sind, werden noch einige Jahre vergehen." So lange soll es bei der freiwilligen Regelung bleiben. Damit Motorräder, für die das Abblendlicht am Tag bereits seit langem verpflichtend ist, weiter im Straßenbild auffielen, solle sich auch für sie das "Signalbild" ändern. Die Bundesanstalt für Straßenwesen soll nun Vorschläge für ein neues optisches Erscheinungsbild machen.

Weniger Unfälle durch mehr Licht

Laut Verkehrsexperten heben sich Fahrzeuge mit Licht besser von der Umgebung ab und werden leichter wahrgenommen. Auch ihre Distanz sowie Geschwindigkeit würden korrekter eingeschätzt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO bilanzierte, das Tagfahrlicht senke die Zahl der Unfälle um 10 bis 15 Prozent. Kritiker sehen jedoch Gefahren für Motorradfahrer, die künftig schlechter wahrgenommen würden, wenn alle Verkehrsteilnehmer ihre Scheinwerfer anstellen. Der Treibstoffverbrauch soll sich Studien zufolge bei konventionellem Abblendlicht um 0,1 Liter pro 100 Kilometer erhöhen. In Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland ist das Tagfahrlicht verpflichtend. Andere EU-Länder schreiben es nur in den dunklen Wintermonaten vor oder appellieren an freiwilliges Verhalten.

Der ADAC hält eine Autolichtpflicht am Tag für überflüssig. "Wir kennen keine einzige Studie, die stichhaltig einen Zusammenhang zwischen der Lichtpflicht und sinkenden Unfallzahlen nachweist", sagte ein ADAC-Sprecher. Der Trend zu weniger Verkehrstoten sei auch in Deutschland seit Jahren zu beobachten.

Motorradfahrer schlechter sichtbar

Mottoradfahrer, die seit 1988 auch tagsüber mit Abblendlicht fahren müssten, würden bei einer allgemeinen Lichtpflicht in der Wahrnehmung wieder im Verkehr untergehen. Damit würde deren Sicherheit sinken, kritisierte der ADAC-Sprecher.

Auch würde der Kraftstoffverbrauch insgesamt in Deutschland erheblich zunehmen. In Ländern mit allgemeiner Lichtpflicht wie in Skandinavien herrschten meist nicht mit Deutschland vergleichbare Licht- und Witterungsverhältnisse, sagte der Sprecher. Allenfalls sei eine europaeinheitliche Lösung überlegenswert, da derzeit in zahlreichen Ländern widersprüchliche Regelungen gelten. Eine verbindliche Ausstattung mit Energie sparenden Tagfahrleuchten bei Neuwagen begrüßt der ADAC allerdings. Statt einer Diskussion über Lichtpflicht sollte stärker an die Autofahrer appelliert werden, auch bei Regen und Dämmerung das Abblendlicht einzuschalten: "Das ist eigentlich das Hauptproblem, hier sind bis zu zehn Prozent der Autofahrer ohne Licht unterwegs", sagte der ADAC-Sprecher. spiegel.de

.................................................. .................................................. ...

Ich selbst habe mich in den nordischen Ländern viel sicher gefühlt, weil dort jeder mit Licht fahren muss. Die Übersicht im Verkehr und ein stressfreieres Fahren war schon deutlich merkbar.

Der ADAC irrt mit seiner Ablehnung !

Der ADAC lehnt das Licht ab. Man darf bemerken, dass der ADAC sich schon mal mächtig geirrt hat. Der ADAC hatte sich gegen das Zwangs-Angurten ausgesprochen. Dubiose Statistiken von Toten mit Gurt wurden da aufgeführt. Inzwischen in der grossse Sicherheitsgewinn der Anschlallpflicht längst unbestritten. :]

MarekD
15.09.2005, 08:21
Ist bei uns Gang und Gäbe. In Nordhessen in den Waldgebieten fahren fast alle Tagsüber mit Licht. Ich finds ok. Stört doch auch niemand :)

WALDSCHRAT
15.09.2005, 09:29
@ Samurai




...

Motorradfahrer schlechter sichtbar

Mottoradfahrer, die seit 1988 auch tagsüber mit Abblendlicht fahren müssten, würden bei einer allgemeinen Lichtpflicht in der Wahrnehmung wieder im Verkehr untergehen. Damit würde deren Sicherheit sinken, kritisierte der ADAC-Sprecher.

...



Da ist m.M.n. etwas dran, nur die Konsequenz ist falsch. Ich plädiere -selbst motorradfahrend- dahin, es den Bikern endlich zu erlauben, Zusatzlichtquellen am Bock anbringen zu dürfen und nicht wegen jedem Normalscheinwerfer und/oder zusätzlichem Nebellicht zum TÜV rennen zu müssen!

Ansonsten: Licht tagsüber für Autos: Zustimmung!

Gruß

Henning

Touchdown
15.09.2005, 09:37
Es wird jedenfalls niemandem schaden, also warum nicht.

LuckyLuke
15.09.2005, 09:46
Bis zu einem Liter Mehrverbrauch auf 100km schadet mir bei den Spritpreisen schon.

SAMURAI
15.09.2005, 09:54
Bis zu einem Liter Mehrverbrauch auf 100km schadet mir bei den Spritpreisen schon.

Das ist völliger Unsinn mit dem Liter auf 100 km.

Das kannst Du auch selbst ausprobieren.

Im KFZ läuft die Lichtmaschine mit. Das ist ein so kleines Aggregat, das fällt gar nicht ins Gewicht.

Ich habe vor Jahren mal die Zahlen gelesen, der Mehrverbrauch war so unbedeutend, dass es einfach nicht nennenswert war.

Ich werde versuchen das nochmal zu untermauern. Tschüs Lucky :]

SAMURAI
15.09.2005, 10:06
Bis zu einem Liter Mehrverbrauch auf 100km schadet mir bei den Spritpreisen schon.

FAHREN MIT LICHT AM TAGE
ADAC: Besser mit speziellen Tagfahrleuchten


(ADAC 08.06.2005)
Um Autos insbesondere für Fußgänger noch auffälliger zu machen, wird immer wieder eine Lichtpflicht auch am Tag diskutiert. Der ADAC sagt: "Keine Pflicht für Abblendlicht", denn es kann Motorradfahrer "überstrahlen". Nach Ansicht des Automobilclubs sollten die Hersteller ihre Fahrzeuge zwingend mit speziellen Tagfahrleuchten ausstatten.

Die Vorteile spezieller Tagfahrleuchten überwiegen:


Fahrzeuge sind (auch in Alleen und dunklen Häuserschluchten) besser zu erkennen
die Entfernung herannahender Fahrzeuge kann besser eingeschätzt werden
"überstrahlt" (anders als Abblendlicht) Motorräder nicht
einfach nachrüstbar
keine Blendwirkung
bei den meisten Fahrzeugen einfach nachzurüsten
geringe Kosten (Leuchten ab 50 Euro/Einbau ab etwa 100 Euro)


Das Argument, dass beim Fahren mit Licht der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,15 Liter pro 100 Kilometer steigt, gilt für die neu entwickelten Tagfahrleuchten mit extrem niedrigem Energieverbrauch nicht mehr. Außerdem bleibt bei diesem Leuchtentyp auch die besondere Auffälligkeit der Motorräder erhalten. So sind diese weiterhin sicherer auf deutschen Straßen unterwegs. Denn das Tagfahrlicht leuchtet nicht wie das Abblendlicht die Fahrbahn aus, sondern macht andere Verkehrsteilnehmer früher auf das herannahende Fahrzeug aufmerksam.

Der ADAC fordert daher das Tagfahrlicht künftig als Serienausstattung bei Neufahrzeugen einzubauen, mehr Werbung durch Hersteller und Interessenverbände, damit die freiwillige Nachrüstung des jetzigen Fahrzeugbestands vorankommt.

Eine Pflicht, das normale Fahrlicht (Abblendlicht) tagsüber einzuschalten, lehnt der ADAC allerdings ab. Dadurch würden Fußgänger und Radfahrer unauffälliger werden. Vor allem aber wären die Sicherheitsvorteile für Motorradfahrer, die seit Oktober 1988 mit Licht am Tag fahren müssen, reduziert.

Der ADAC appelliert an die Autofahrer, schon bei geringfügig getrübter Sicht, bei Beginn der Dämmerung und bei Fahrten durch längere Waldstraßen oder Alleen das Fahrlicht einzuschalten.

Quelle: ADAC
.................................................. .................................................. ....

Also bislang rechnete man mit 0,15 Liter auf 100 km (Schnapsglas). Für neue Beleuchtungssysteme gilt dies schon nicht mehr.

Wenn Leuchtdioden in neue KFZs als Lichtsysteme eingebaut würden/werden, wird der bisherige Verbrauch noch unterschritten.

Wenn der ADAC anmahnt:
Der ADAC appelliert an die Autofahrer, schon bei geringfügig getrübter Sicht, bei Beginn der Dämmerung und bei Fahrten durch längere Waldstraßen oder Alleen das Fahrlicht einzuschalten. Das ist ein Ein/Ausschalt-Blödsinn, den kaum einer mitmachen würde.

Motorräder sollten sogar noch mit besseren Leuchten sichtbar gemacht werden. Tschüs :)

Prediger
15.09.2005, 10:40
Da ist m.M.n. etwas dran, nur die Konsequenz ist falsch. Ich plädiere -selbst motorradfahrend- dahin, es den Bikern endlich zu erlauben, Zusatzlichtquellen am Bock anbringen zu dürfen und nicht wegen jedem Normalscheinwerfer und/oder zusätzlichem Nebellicht zum TÜV rennen zu müssen!

Ansonsten: Licht tagsüber für Autos: Zustimmung!
Aus Motorradfahrersicht wäre es schlecht, wenn auch Autos generell das Licht anhätten. Dann werden die Biker, die ja schon jetzt tags mit Licht fahren müssen, wieder sehr viel schlechter wahrgenommen.

Gruß vom Prediger

Ups: Sehe gerade, daß Samurai das ja schon geschrieben hat.

WALDSCHRAT
15.09.2005, 10:54
Aus Motorradfahrersicht wäre es schlecht, wenn auch Autos generell das Licht anhätten. Dann werden die Biker, die ja schon jetzt tags mit Licht fahren müssen, wieder sehr viel schlechter wahrgenommen.

Gruß vom Prediger

Ups: Sehe gerade, daß Samurai das ja schon geschrieben hat.

Aus Gründen der Sicherheit sollte angestrebt werden, vorne 6 Beleuchtungen zu haben. Diese könnten z.B. enthalten: Abblend- und Vollicht gleichzeitig und bis zu 4 zusätzliche Nebelscheinwerfer, die ohne TÜV-Genehmigung gleichzeitig leuchten dürfen. Mir ist schon klar, daß nicht aller Biker auf einen solchen Lichterbaum stehen, nur, denen, die das wollen, soll es erlaubt werden. Es wird denen mehr Sicherheit bringen, als z.B. einen Kanarienvogelhelm bzw. -anzug zu tragen.

Ich treibe eine "Q" . Damit kann ich drei Lichtquellen anschalten. Glaube mir, die beiden Nebels bringen mehr Sicherheit. Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Lichterbaum und riskiere bewußt ein Knöllchen durch die Rennleitung! Mein Leben ist mir wichtiger!

Gruß

Henning

panorama
15.09.2005, 12:28
Ich fahre schon seit Jahren im Auto mit Abblendlicht auch tagsüber. Das mit den "Motorradfahrer schlechter wahrnehmend" ist Blödsinn. Der ADAC hat einen an der Klatsche.

Ich bin übrigens auch Motorradfahrer.

Lord Solar Plexus
15.09.2005, 15:13
Mache ich - außer bei grellem Sonnenschein - eigentlich eh immer.

Manfred_g
15.09.2005, 15:33
Mache ich - außer bei grellem Sonnenschein - eigentlich eh immer.

Ich mache es bei diesigem Wetter, Dämmerung, aber grade auch bei grellem Sonnenschein, wenn ich die Sonne im Rücken habe.

Als 24 Stunden Lösung halte ich davon nichts, geht nur wieder auf den Spritverbrauch.

Lord Solar Plexus
15.09.2005, 16:09
Ich mache es bei diesigem Wetter, Dämmerung, aber grade auch bei grellem Sonnenschein, wenn ich die Sonne im Rücken habe.

Als 24 Stunden Lösung halte ich davon nichts, geht nur wieder auf den Spritverbrauch.

Ist doch egal, bei uns ist er schon wieder konkurrenzlos billig (unter 1,40!).

Im Ernst, ich habe mal gelesen, dass würde 0,1 Prozent ausmachen. Deine Klimaanlage kann bis zu 20 Prozent mehr Sprit fressen. Wenn ich zwischen Komfort und Sicherheit wählen muss, wähle ich natürlich...wenns heiß ist Komfort :D

SAMURAI
15.09.2005, 17:46
Ich mache es bei diesigem Wetter, Dämmerung, aber grade auch bei grellem Sonnenschein, wenn ich die Sonne im Rücken habe.

Als 24 Stunden Lösung halte ich davon nichts, geht nur wieder auf den Spritverbrauch.

Punkt 1 passt ! Gerade bei grellem Sonnenschein am Horizont. :]

Punkt 2 falsch, Spritverbrauch kaum messbar. Neue Beleuchtungssysteme gar kein zusätzlicher Spritverbrauch. :] Genauer Bericht weiter vorne.

Grüsse Michael, der Gasfuss-Gegner