PDA

Vollständige Version anzeigen : Özil - geht man fair mit ihm um?



neutrino
06.11.2012, 11:59
Heute gibt es in der Welt einen Artikel mit reißerischer Überschrift über die Situation des Fußballspielers M. Özil.

http://www.welt.de/sport/article110635665/Das-miese-Spiel-der-Spanier-mit-Mesut-Oezil.html

Ich stelle mir die Frage, ob der junge Mann nicht von allen Seiten nur ausgenutzt wird.

Die deutsche Presse bejubelt ihn als Weltstar und preist ihn als Beispiel für gelungene Integration. Khedira, Asamoah und andere werden hinsichtlich gelungener Integration höchstens am Rande erwähnt.
Von Leuten, die zumindest bestimmten Aspekten der Integration negativ gegenüber stehen, wird er wiederum als misslungenes Beispiel genannt (Hymne, gebrochenes Deutsch, ...).
Auch bei Real selber wird er offenbar instrumentalisiert und als Sündenbock missbraucht.

Ich frage mich, ob man ihm damit gerecht wird. Tut ihm die deutsche Presse wirklich einen Gefallen, indem sie ihn so hochjubelt? Er scheint mir weder von seiner Art noch von seiner Situation her geeignet zu sein, diese Erwartungen erfüllen zu können.

Wie seht Ihr das? Ist er ein Opfer der positiven und negativen Projektionen?

Senator74
06.11.2012, 12:09
Opfer?? Er verdient Geld, nicht wirklich wenig,....da kann ihm ein Geplääre rund um seine Person egal sein.
Bringt er eine Spitzenleistung, wird er umjubelt, verbockt er ein Spiel zieht man ihn durch den Kakao...http://politikforen.net/images/icons/030idee.gif

Schwarzer Rabe
06.11.2012, 12:09
Was für eine Integration! Er spielt Fussball, sonst nichts. Nicht Integration, der kann ja nicht mal richtig sprechen.

Sathington Willoughby
06.11.2012, 12:11
Hochleistungsfußballer haben es eh sehr schwer.
Die meisten sind zwischen 20 und 30, kennen das Leben mehr oder weniger aus Sportschulen, Luxusvillen etc. Sie leben in einem rosaroten Ponyhof für Millionäre, der wenig mit der Realität zu tun hat.
Einige sind charakterlich nicht gefestigt (siehe Ballotelli), halten sich für den Mittelpunkt des Universums.
Solche Leute darf man nicht als Vorbild für Integration etc. nehmen.
Hier wären die Vereine bzw. die UEFA gefragt, dass sie den Profifußball humaner hinbekommt.

Insofern ist Özil Opfer, da gerade die Sportpresse gnadenlos ist.
Andererseits ist er auch Täter, was die Deutschkenntnisse und das Nichtmitsingen betrifft.
Wenn man einem Land alles seiner Karriere zu verdanken hat (Ausbildung, Geld, Freiheit etc.) sollte man sich schon genötigt sehen, die Nationalhymne mitzusingen und die Landessprache zu lernen.
Wobei damit auch einheimische Fußballer ihre liebe Müh und Not haben.

Reilinger
06.11.2012, 12:13
Opfer?? Er verdient Geld, nicht wirklich wenig,....da kann ihm ein Geplääre rund um seine Person egal sein.
Bringt er eine Spitzenleistung, wird er umjubelt, verbockt er ein Spiel zieht man ihn durch den Kakao...http://politikforen.net/images/icons/030idee.gif

Richtig. Das ist "Berufsrisiko". Wäre er Dönerverkäufer, würde kein Hahn nach ihm krähen. Er wäre nur einer unter Millionen stammelnder Türken mit deutschem Paß. Niemand wird gezwungen, einen Weg einzuschlagen, der ihn ins Rampenlicht der Öffentlichkeit rückt. Diesen Weg hat er selbst gewählt - nicht zuletzt wohl aus finanzliellen Gründen. Da sollte er sich mit den "Nebenwirkungen" arrangieren - oder eben einen Dönerladen eröffnen...

Senator74
06.11.2012, 12:18
Das Gesagte gilt natürlich für alle im Rampenlicht, nur die Frage nach der Integration stellt sich da nicht.
Einige der sog. Intellektuellen Multikultis in Europa sind ohnehin davon überzeugt, dass sie Europa bald einmal "übernehmen" werden, also ist Integration überflüssig!!

elas
06.11.2012, 12:22
Das Gesagte gilt natürlich für alle im Rampenlicht, nur die Frage nach der Integration stellt sich da nicht.
Einige der sog. Intellektuellen Multikultis in Europa sind ohnehin davon überzeugt, dass sie Europa bald einmal "übernehmen" werden, also ist Integration überflüssig!!

Da zähle ich auch den Strang-Protagonisten dazu!..

Senator74
06.11.2012, 12:24
Da zähle ich auch den Strang-Protagonisten dazu!..

Man wird das aufmerksam verfolgen und im Auge behalten!!

JensVandeBeek
06.11.2012, 13:15
Was für eine Integration! Er spielt Fussball, sonst nichts. Nicht Integration, der kann ja nicht mal richtig sprechen.

Lassen wir Mal den Özil beiseite.

Willst du wirklich, dass die Türken sich hier integrieren und ein Teil der Gesellschafft werden, bis "Euch" der Tod scheidet?

hardstyler911
06.11.2012, 13:17
Heute gibt es in der Welt einen Artikel mit reißerischer Überschrift über die Situation des Fußballspielers M. Özil.

http://www.welt.de/sport/article110635665/Das-miese-Spiel-der-Spanier-mit-Mesut-Oezil.html

Ich stelle mir die Frage, ob der junge Mann nicht von allen Seiten nur ausgenutzt wird.

Die deutsche Presse bejubelt ihn als Weltstar und preist ihn als Beispiel für gelungene Integration. Khedira, Asamoah und andere werden hinsichtlich gelungener Integration höchstens am Rande erwähnt.
Von Leuten, die zumindest bestimmten Aspekten der Integration negativ gegenüber stehen, wird er wiederum als misslungenes Beispiel genannt (Hymne, gebrochenes Deutsch, ...).
Auch bei Real selber wird er offenbar instrumentalisiert und als Sündenbock missbraucht.

Ich frage mich, ob man ihm damit gerecht wird. Tut ihm die deutsche Presse wirklich einen Gefallen, indem sie ihn so hochjubelt? Er scheint mir weder von seiner Art noch von seiner Situation her geeignet zu sein, diese Erwartungen erfüllen zu können.

Wie seht Ihr das? Ist er ein Opfer der positiven und negativen Projektionen?

Der kriegt n Arsch voll Geld, dafür kann er sich getrost ausnutzen lassen

Schwarzer Rabe
06.11.2012, 13:20
Lassen wir Mal den Özil beiseite.

Willst du wirklich, dass die Türken sich hier integrieren und ein Teil der Gesellschafft werden, bis "Euch" der Tod scheidet?

Nein, ich bin für Assimilation aber nicht für Integration. Ich habe jetzt aus den Augen eines gebrieften BRD-Bürgers gesprochen.

Efna
06.11.2012, 14:33
Özil ist aufjeden Fall ein guter Fussballer....

Schwarzer Rabe
06.11.2012, 14:44
Özil ist aufjeden Fall ein guter Fussballer....

.............?

SAMURAI
06.11.2012, 15:32
Der kleine Mongole lacht Euch doch alle aus.

STRange333
06.11.2012, 20:29
Interessant ist auch die Sicht seiner Türkischen Kollegen zu diesem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=VX4LeZ06q18

GnomInc
06.11.2012, 21:35
Lassen wir Mal den Özil beiseite.[/B]

Richtig .......


Nach heute abend wird sich Real darum reißen 100 Mio für Götze anzudienen ...........:haha::schreck:

Ausonius
06.11.2012, 21:43
Wie seht Ihr das? Ist er ein Opfer der positiven und negativen Projektionen?

Der Artikel bringt es doch schön auf den Punkt - er steht jetzt an der Schwelle, wo er zeigen muss, ob er "nur" ein internationaler Spitzenspieler ist oder das Zeug zur absoluten Weltklassehat. Als offensiver Mittelfeldspieler ist er da in exponierter Position, als Manndecker wäre es leichter für ihn - bei Khedira reichen mehr oder weniger solide Leistungen im Klub, aber er ist dazu auserkoren, auch mal wichtige Spiele alleine zu entscheiden. Falls nicht, geht es halt wieder zurück in die Bundesliga.

Senator74
06.11.2012, 22:35
Der Artikel bringt es doch schön auf den Punkt - er steht jetzt an der Schwelle, wo er zeigen muss, ob er "nur" ein internationaler Spitzenspieler ist oder das Zeug zur absoluten Weltklassehat. Als offensiver Mittelfeldspieler ist er da in exponierter Position, als Manndecker wäre es leichter für ihn - bei Khedira reichen mehr oder weniger solide Leistungen im Klub, aber er ist dazu auserkoren, auch mal wichtige Spiele alleine zu entscheiden. Falls nicht, geht es halt wieder zurück in die Bundesliga.
So sehe ich das auch...Zustimmung!!

Sheldon
07.11.2012, 07:19
Heute gibt es in der Welt einen Artikel mit reißerischer Überschrift über die Situation des Fußballspielers M. Özil.

http://www.welt.de/sport/article110635665/Das-miese-Spiel-der-Spanier-mit-Mesut-Oezil.html

Ich stelle mir die Frage, ob der junge Mann nicht von allen Seiten nur ausgenutzt wird.

Die deutsche Presse bejubelt ihn als Weltstar und preist ihn als Beispiel für gelungene Integration. Khedira, Asamoah und andere werden hinsichtlich gelungener Integration höchstens am Rande erwähnt.
Von Leuten, die zumindest bestimmten Aspekten der Integration negativ gegenüber stehen, wird er wiederum als misslungenes Beispiel genannt (Hymne, gebrochenes Deutsch, ...).
Auch bei Real selber wird er offenbar instrumentalisiert und als Sündenbock missbraucht.

Ich frage mich, ob man ihm damit gerecht wird. Tut ihm die deutsche Presse wirklich einen Gefallen, indem sie ihn so hochjubelt? Er scheint mir weder von seiner Art noch von seiner Situation her geeignet zu sein, diese Erwartungen erfüllen zu können.

Wie seht Ihr das? Ist er ein Opfer der positiven und negativen Projektionen?

In der Opfer-Rolle sieht der Türke sich am liebsten. Immer schön rumjammern - so bekommt der Türke immer das, was ihm gefällt. Für die Kohle, die er bekommt, muß er was aushalten. Kommt er damit nicht klar, soll er seine Karierre an den Nagel hängen und wieder auf Hartz IV einen Lauen schieben.

MANFREDM
07.11.2012, 07:56
In der Opfer-Rolle sieht der Türke sich am liebsten. Immer schön rumjammern - so bekommt der Türke immer das, was ihm gefällt. Für die Kohle, die er bekommt, muß er was aushalten. Kommt er damit nicht klar, soll er seine Karierre an den Nagel hängen und wieder auf Hartz IV einen Lauen schieben.

Nach dem Tor gegen den BVB wird Real wissen, was man an ihm hat.

berty
07.11.2012, 08:42
Nach dem Tor gegen den BVB wird Real wissen, was man an ihm hat.

Richtig. Und dafür, was Özil außerhalb des Platzes einstecken muss, geht er trotz seiner Jugend ziemlich erwachsen damit um.

tommy3333
07.11.2012, 08:56
Der Artikel bringt es doch schön auf den Punkt - er steht jetzt an der Schwelle, wo er zeigen muss, ob er "nur" ein internationaler Spitzenspieler ist oder das Zeug zur absoluten Weltklassehat. Als offensiver Mittelfeldspieler ist er da in exponierter Position, als Manndecker wäre es leichter für ihn - bei Khedira reichen mehr oder weniger solide Leistungen im Klub, aber er ist dazu auserkoren, auch mal wichtige Spiele alleine zu entscheiden. Falls nicht, geht es halt wieder zurück in die Bundesliga.

Es geht sogar noch weiter, da seine Position (Zehner) immer die Spielmacherposition war (heute sind es mehr die Sechser), und allein durch die Aufgabe als Spielgestalter von einem Zehner auch Führungsqualitäten gefordert werden, auch ohne die Kapitänsbinde zu tragen. Die spielerischen Fähigkeiten hat er - und Real und im Einzelnen auch Mourinho wissen, was sie an Özil haben, wenn sie sich den Luxus leisten, einen Kaka auf die Bank zu setzen. Für die Führungsqualitäten ist er allerdings noch zu jung, in die wird er noch hineinwachsen müssen, um ein Weltstar zu werden. Auch internat. Titel wären dafür förderlich.

Senator74
08.11.2012, 17:40
Es geht sogar noch weiter, da seine Position (Zehner) immer die Spielmacherposition war (heute sind es mehr die Sechser), und allein durch die Aufgabe als Spielgestalter von einem Zehner auch Führungsqualitäten gefordert werden, auch ohne die Kapitänsbinde zu tragen. Die spielerischen Fähigkeiten hat er - und Real und im Einzelnen auch Mourinho wissen, was sie an Özil haben, wenn sie sich den Luxus leisten, einen Kaka auf die Bank zu setzen. Für die Führungsqualitäten ist er allerdings noch zu jung, in die wird er noch hineinwachsen müssen, um ein Weltstar zu werden. Auch internat. Titel wären dafür förderlich.

Es ist ja noch nicht aller Tage Abend...das wird schon!!

Polemi
10.11.2012, 08:56
Der Artikel bringt es doch schön auf den Punkt - er steht jetzt an der Schwelle, wo er zeigen muss, ob er "nur" ein internationaler Spitzenspieler ist oder das Zeug zur absoluten Weltklassehat. Als offensiver Mittelfeldspieler ist er da in exponierter Position, als Manndecker wäre es leichter für ihn - bei Khedira reichen mehr oder weniger solide Leistungen im Klub, aber er ist dazu auserkoren, auch mal wichtige Spiele alleine zu entscheiden. Falls nicht, geht es halt wieder zurück in die Bundesliga.
Naja, aber sich an dieser Stelle 'bockig' anzustellen und die Presse zu ignorieren ist schlicht unprofessionell. Was Real von ihm erwartet, sollte durchaus vorher klar gewesen sein, ebenso, wie die - gerade in Madrid - harte spansiche Presse.
Van der Vart, Snyder, Robben, mehr oder weniger Kaka sind alles Beispiele, die SEHR deutlich vor Augen führen, dass internationale Klasse nicht das ist, was bei 'den Königlichen' ausreicht.

Ausonius
10.11.2012, 09:40
Naja, aber sich an dieser Stelle 'bockig' anzustellen und die Presse zu ignorieren ist schlicht unprofessionell. Was Real von ihm erwartet, sollte durchaus vorher klar gewesen sein, ebenso, wie die - gerade in Madrid - harte spansiche Presse.


Für den Spieler selbst mag das ok sein, da hat man ein paar Tage den Kopf frei. Jetzt hat er Real ja gegen Dortmund einen Punkt gerettet, würde mich mal interessieren, ob die spanischen Zeitungen da anders getönt hatten.


Van der Vart, Snyder, Robben, mehr oder weniger Kaka sind alles Beispiele, die SEHR deutlich vor Augen führen, dass internationale Klasse nicht das ist, was bei 'den Königlichen' ausreicht.

Richtig, wobei bei gerade bei Real in der Vergangenheit - jetzt geht es dort seit 2-3 Jahren ja auch ruhiger zu - ein extremes "Hire and Fire" herrschte, dass m.e. der Mannschaft auch nicht so förderlich war.

Polemi
10.11.2012, 10:13
Für den Spieler selbst mag das ok sein, da hat man ein paar Tage den Kopf frei. Jetzt hat er Real ja gegen Dortmund einen Punkt gerettet, würde mich mal interessieren, ob die spanischen Zeitungen da anders getönt hatten.



Richtig, wobei bei gerade bei Real in der Vergangenheit - jetzt geht es dort seit 2-3 Jahren ja auch ruhiger zu - ein extremes "Hire and Fire" herrschte, dass m.e. der Mannschaft auch nicht so förderlich war.
Zumindest war Real durch seine Personalpolitk schon länger nicht der höchste Erfolg beschieden - und das trotz eines wohl einmaligen Trainers und Unsummen an Transferausgaben.

Was Özil angeht, so wurde er auch nach dem Dortmund-Spiel nicht gerade euphorisch gefeiert, tlws. sogar auch für seine Leistung bis zum Tor kritisiert. Das ist ja einer der Gründe, weshalb er schlecht auf die Presse zu sprechen ist - er scheint sich als Sünderbock zu fühlen.

Senator74
07.12.2012, 13:56
Viel mediales Thater ist für keinen (Spitzen)verein gut...

TNT
07.12.2012, 16:08
Ich sehe das ähnlich wie Senator74 und zwar nicht nur auf Özil bezogen. Es ist generell so das Spieler hochgejubelt werden, wenn es gut läuft und niedergemacht, wenns eben nicht so läuft. Das hohe Gehalt, wie es bei Spielern wie Özil der Fall ist, beinhaltet eben auch teilweise "Schmerzensgeld". Ich denke mal da kann, in dem Fall Özil, ganz gut mit leben:cool:

Liberalist
07.12.2012, 16:13
Heute gibt es in der Welt einen Artikel mit reißerischer Überschrift über die Situation des Fußballspielers M. Özil.

http://www.welt.de/sport/article110635665/Das-miese-Spiel-der-Spanier-mit-Mesut-Oezil.html

Ich stelle mir die Frage, ob der junge Mann nicht von allen Seiten nur ausgenutzt wird.

Die deutsche Presse bejubelt ihn als Weltstar und preist ihn als Beispiel für gelungene Integration. Khedira, Asamoah und andere werden hinsichtlich gelungener Integration höchstens am Rande erwähnt.
Von Leuten, die zumindest bestimmten Aspekten der Integration negativ gegenüber stehen, wird er wiederum als misslungenes Beispiel genannt (Hymne, gebrochenes Deutsch, ...).
Auch bei Real selber wird er offenbar instrumentalisiert und als Sündenbock missbraucht.

Ich frage mich, ob man ihm damit gerecht wird. Tut ihm die deutsche Presse wirklich einen Gefallen, indem sie ihn so hochjubelt? Er scheint mir weder von seiner Art noch von seiner Situation her geeignet zu sein, diese Erwartungen erfüllen zu können.

Wie seht Ihr das? Ist er ein Opfer der positiven und negativen Projektionen?

Wie bereits geschrieben, Özil verdient Millionen, er muss damit leben.

Integration? Er gat sich für Deutschland entschieden, weil die Wahrscheinlichkeit einen EM oder WM Titel zu holen wesentlich größer ist als mit der Türkei, das ist zwar eine vernünftige Entscheidung, er muss dann aber damit leben, das er von der Politik misbraucht wird.

elas
07.12.2012, 16:14
Was für eine Integration! Er spielt Fussball, sonst nichts. Nicht Integration, der kann ja nicht mal richtig sprechen.

Vielleicht sollte er es mal in der Türkei versuchen.....wenn er da auch unfair behandelt wird ist der Fall klar.
Psychopath!