PDA

Vollständige Version anzeigen : Entgeld für Unterrichtung AGB änderung der Bank.



Dicker
05.11.2012, 20:35
moin, mir wird bei nicht eingelöster lastschrifft eine unterrichtungsgebühr von 3,50€ von meiner bank berechnet . dieses jahr beschloss der bgh das dies unzulässig ist und das für unterrichtungen dieser art keine gebühren erhoben werden dürfen aber die banken durften ihre agb's so ändern das sie dann doch ein angemessenes entgeld nehmen dürfen. ich bin seit mehr als einem jahr kunde bei meiner bank und habe somit einen vertrag mit den alten agb's wo ja der eine punkt unzulässig ist und somit heist das doch für mich das ich keine gebühren zahlen muss. es ist unzulässig und den neuen agb's hab ich ja nicht zugestimmt oder erhalten und somit läuft ja doch der alte vertrag oder? ist das ein schlupfloch für mich um die gebühren rum zukommen und kann ich zurückligende gebühren bis änderung der agb einfordern?

hoffe ich bin hier richtig.

Patriotistin
05.11.2012, 20:50
Mich ham se letztens angeschrieben wegen vergessen der Kontonummer auf einem
Zahlschein... hat gleich 1,50 gekostet..sowas nenne ich kundenfreundlich:crazy:

opppa
06.11.2012, 08:49
Mich ham se letztens angeschrieben wegen vergessen der Kontonummer auf einem
Zahlschein... hat gleich 1,50 gekostet..sowas nenne ich kundenfreundlich:crazy:

Wir sollten täglich dem Lieben Gott (von allen hier gängigen Vereinen) auf den Knien dafür danken, daß die Bänker noch keinen ihrer Spezialisten ins Finanzministerium entsandt haben, weil deren Erfindungsreichtum beim Erfinden von neuen kostenpflichtigen Tatbeständen, bei der Steuergesetzgebung angewandt, uns ruinieren würde.

:ja:

Heinrich_Kraemer
06.11.2012, 17:14
Bei welchen Banken seid Ihr?

Dicker
06.11.2012, 17:18
sparda bank, die nehmen wenigsten keine gebühren wenn man unter 1000 euro verdient. aber die kohle holen sie sich wohl über derartige regelungen wieder rein.

Heinrich_Kraemer
07.11.2012, 10:12
sparda bank, die nehmen wenigsten keine gebühren wenn man unter 1000 euro verdient. aber die kohle holen sie sich wohl über derartige regelungen wieder rein.

Na, wenigstens nicht bei einer Sparkasse! Aber mit kostenfreiem Abheben außerhalb des jeweiligen Spardabereichs könnte es wohl auch teuer werden. Wie schauts mit reiner Onlinebank aus? Bin da sehr zufrieden: keine Gebühren, kostenlos Bargeld fast überall, beim Depot nur sehr wenig pro Handel, und es gibt wesentlich höhere Zinsen aufs Tagesgeld. Visa dazu kostenlos.

War auch erst skeptisch, bin aber jetzt mehr als nur zufrieden.

konfutse
07.11.2012, 20:30
...
und den neuen agb's hab ich ja nicht zugestimmt oder erhalten und somit läuft ja doch der alte vertrag oder? ist das ein schlupfloch für mich um die gebühren rum zukommen und kann ich zurückligende gebühren bis änderung der agb einfordern?

hoffe ich bin hier richtig.
Änderungen der AGB stimmt man stillschweigend zu, nicht explizit. Und man wird behaupten sowie überzeugend darlegen, dich über die Änderungen in Kenntnis gesetzt zu haben.

Dicker
08.11.2012, 11:54
na toll. naja das ist das einzigste manko meiner bank.

schastar
08.11.2012, 12:03
Mich ham se letztens angeschrieben wegen vergessen der Kontonummer auf einem
Zahlschein... hat gleich 1,50 gekostet..sowas nenne ich kundenfreundlich:crazy:

Ich bin bei meiner Bank seit jahrzehnten, und habe auch mal mit Bargeld zu tun. Noch nicht lange her steht ein Junge, so um die 10-12 vor dem Münzgeldzähler und lässt sein erspartes durchlaufen. Mit dem Zettel ging er dann an den Schalter und wollte es in Scheinen haben.

Der eifrige Mann hinter der Kasse hat ihn dann aber sauber aufgeklärt dass dies nur für Kunden der Sparkasse kostenfrei ist und darauf eine Gebühr zu leisten sei. Das wiederum brachte mich dazu auch mal sauber war zu äußern.
Der Junge zahlte keine Gebühr, wurde sehr höflich bedient wie auch anschließend ich. Offensichtlich hilft es manchmal wenn man einen offensichtlichen Missstand sauber anspricht.

schastar
08.11.2012, 12:05
Bei welchen Banken seid Ihr?

VR und Sparkasse, gerade liebäugle ich mit der Raiffeisen.

Patriotistin
08.11.2012, 12:09
Reifeisen.

Ohhh Gott die grüne Mafia:auro:

schastar
08.11.2012, 12:14
Ohhh Gott die grüne Mafia:auro:

Was soll ich machen, das Angebot der Raiffeisen ist einfach besser als das der anderen beiden. Keiner der Dreien ist mein Freund, die wollen Geld verdienen und sonst nichts.

Heinrich_Kraemer
08.11.2012, 12:24
VR und Sparkasse, gerade liebäugle ich mit der Raiffeisen.

Sparkasse ist für mich die allerletzte Bank mit dem unverschämtesten Service und schlechtesten Konditionen. Abheben kostet außerhalb der Kreissparkasse enorm hohe Gebühren, die Verzinsung auf Spareinlagen geht gegen 0, Verlust eines Sparbuchs erfordert eine Ausschreibung (Kostete mich c.a. 500 € mit 3 monatiger Wartezeit) - gibts bei keiner Bank sonst. Visa selbstverständlich kostenpflichtig. Und die Beratung ist unter aller Sau. Reicht um Rentner abzuzocken das wars dann aber auch.

Bargeld ab 5000 aufwärts müssen sie auch erstmal bestellen.

Dazu gibts auch im allerletzten Kaff noch eine fette Sparkasse, mit viel viel Personal. Dazu die stetigen Verluste der Landesbanken. Man braucht ja schließlich keine Gewinne einfahren, man ist ja beim Staat. Für das eigene Versagen kommt ja immer der Steuerdepp auf. Dazu dann aber das Kleinvieh auch noch abziehen, mit unverschämten Konditionen und Angeboten.

Und hier wirds dann auch gefährlich, bei Krediten, weil von der ÖDLer Mentalität auf andere schließend werden in völligem Unverstand dann einfach mal schnell Kredite gekündigt, von gesunden Kleinfirmen die dann so über die Klinge springen. Kenn ich alles aus meinem Umfeld.

Ich kann für alles außer Kredite da nur Direktbanken empfehlen, ohne Gebühren, mit kostenloser VISA-Karte. Bestens mit eigenen Filialen, um auch mal größere Beträge bar abheben zu können.

Wens interessiert: http://www.modern-banking.de/vergleich-girokonto-14.php

hier Tagesgeld/Festgeld: http://zinsen-und-sparen.onvista.de/

schastar
08.11.2012, 12:57
Sparkasse ist für mich die allerletzte Bank mit dem unverschämtesten Service und schlechtesten Konditionen. Abheben kostet außerhalb der Kreissparkasse enorm hohe Gebühren, die Verzinsung auf Spareinlagen geht gegen 0, Verlust eines Sparbuchs erfordert eine Ausschreibung (Kostete mich c.a. 500 € mit 3 monatiger Wartezeit) - gibts bei keiner Bank sonst. Visa selbstverständlich kostenpflichtig. Und die Beratung ist unter aller Sau. Reicht um Rentner abzuzocken das wars dann aber auch.

Bargeld ab 5000 aufwärts müssen sie auch erstmal bestellen.

Dazu gibts auch im allerletzten Kaff noch eine fette Sparkasse, mit viel viel Personal. Dazu die stetigen Verluste der Landesbanken. Man braucht ja schließlich keine Gewinne einfahren, man ist ja beim Staat. Für das eigene Versagen kommt ja immer der Steuerdepp auf. Dazu dann aber das Kleinvieh auch noch abziehen, mit unverschämten Konditionen und Angeboten.

Und hier wirds dann auch gefährlich, bei Krediten, weil von der ÖDLer Mentalität auf andere schließend werden in völligem Unverstand dann einfach mal schnell Kredite gekündigt, von gesunden Kleinfirmen die dann so über die Klinge springen. Kenn ich alles aus meinem Umfeld.

Ich kann für alles außer Kredite da nur Direktbanken empfehlen, ohne Gebühren, mit kostenloser VISA-Karte. Bestens mit eigenen Filialen, um auch mal größere Beträge bar abheben zu können.

Wens interessiert: http://www.modern-banking.de/vergleich-girokonto-14.php

hier Tagesgeld/Festgeld: http://zinsen-und-sparen.onvista.de/

Ich hab bei ihnen nur mein Gehaltsskonto, und mehr wird es wohl auch nicht werden.

Sehr zufrieden war ich Anfangs mit der VR, nur wenn man binnen 9 Jahren drei "persönliche" Sachbearbeiter hat geht das auf die Nerven.

Heinrich_Kraemer
08.11.2012, 13:08
Ich hab bei ihnen nur mein Gehaltsskonto, und mehr wird es wohl auch nicht werden.

Sehr zufrieden war ich Anfangs mit der VR, nur wenn man binnen 9 Jahren drei "persönliche" Sachbearbeiter hat geht das auf die Nerven.

Und was kostet Dich der Spaß pro Quartal?

schastar
08.11.2012, 15:19
Und was kostet Dich der Spaß pro Quartal?

Kann ich nicht sagen weil der wohl bei den Zinsen die ich zahle schon mit drinnen ist.