PDA

Vollständige Version anzeigen : ARM macht Intel platt



Alter Stubentiger
04.11.2012, 15:10
Sieht so aus als hätte AMD sich genau zur richtigen Zeit ein neues Standbein in Form von des ARM Prozessordesigns geschaffen.

Googles neues Chromebook und das zum Kampfpreis angekündigte Android-Tablet Nexus 10 sind die beiden ersten Geräte mit Cortex-A15-Kernen des britischen CPU-Entwicklers ARM. Benchmark-Vergleiche belegen, dass diese A15-Kerne bei ähnlicher Taktfrequenz schneller rechnen als Intels aktueller Atom. Damit setzt ARM den Prozessor-Weltmarktführer noch stärker unter Druck, denn der Markt der IT-Hardware wächst zurzeit nur bei Smartphones und Tablets – bei Notebooks, Desktop-PCs und Servern ging es zuletzt bergab. Zurzeit hat man den Eindruck, Intel könne seinen Vorsprung bei der Fertigungstechnik nicht in handfeste Vorteile bei der Atom-Familie ummünzen. Genau das war aber der Plan zum Angriff auf ARM.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ARM-Cortex-A15-schlaegt-Intel-Atom-1742691.html

Sorry, der andere Thread hat das Thema gewechselt.)

Gawen
04.11.2012, 15:20
ARM Cortex-A15 35.000 MIPS bei 2,5 GHz 2010
AMD FX-8150 108.890 MIPS bei 3,6 GHz 2011
Intel Core i7 2600K 128.300 MIPS bei 3,4 GHz 2011

Sloth
04.11.2012, 16:41
ARM Cortex-A15 35.000 MIPS bei 2,5 GHz 2010
AMD FX-8150 108.890 MIPS bei 3,6 GHz 2011
Intel Core i7 2600K 128.300 MIPS bei 3,4 GHz 2011
Jo, die neuen Tablets mit i7 und FX Prozessoren stehen ja schon in den Startlöchern :appl:

konfutse
04.11.2012, 17:13
Jo, die neuen Tablets mit i7 und FX Prozessoren stehen ja schon in den Startlöchern :appl:
Zu entsprechenden Mondpreisen und Geräte mit Atom-Prozessoren geraten ins Hintertreffen. Aber genau um die geht es im Eingangsbeitrag.

Alter Stubentiger
04.11.2012, 17:16
Jo, die neuen Tablets mit i7 und FX Prozessoren stehen ja schon in den Startlöchern :appl:

Jo! Das ist der Punkt. :dg:

Ist ja irgendwie erstaunlich daß INTEL sich zwar von 8086 über die Pentiums bis zum Core immer wieder die Technologieführerschaft bei x86 sichern konnte aber bei vielen anderen Projekten Schiffbruch erlitt. Z.B. bei den 3D-Beschleunigern oder beim Ladenhüter Itanium. Und auch beim ATOM kommt man irgendwie nicht weiter. Und bei dieser Art von Prozessoren kommen eben die Zuwächse und nicht bei den i7 Boliden.

Sloth
04.11.2012, 18:04
Zu entsprechenden Mondpreisen und Geräte mit Atom-Prozessoren geraten ins Hintertreffen. Aber genau um die geht es im Eingangsbeitrag.
??
Solche Geräte gibt es nicht und wird es nicht geben.

Leo Navis
04.11.2012, 18:06
ARM Cortex-A15 35.000 MIPS bei 2,5 GHz 2010
AMD FX-8150 108.890 MIPS bei 3,6 GHz 2011
Intel Core i7 2600K 128.300 MIPS bei 3,4 GHz 2011
Sorry, kein Plan, was das heißen soll.

"MIPS"?

Sloth
04.11.2012, 18:09
Jo! Das ist der Punkt. :dg:

Ist ja irgendwie erstaunlich daß INTEL sich zwar von 8086 über die Pentiums bis zum Core immer wieder die Technologieführerschaft bei x86 sichern konnte aber bei vielen anderen Projekten Schiffbruch erlitt. Z.B. bei den 3D-Beschleunigern oder beim Ladenhüter Itanium. Und auch beim ATOM kommt man irgendwie nicht weiter. Und bei dieser Art von Prozessoren kommen eben die Zuwächse und nicht bei den i7 Boliden.
Besonders sonderbar war Intels Versuch, eine leistungsfähige Grafikkarte zu bauen, auf der viele Pentiums verbaut sind.

konfutse
04.11.2012, 18:38
??
Solche Geräte gibt es nicht und wird es nicht geben.
Tablets mit i7-Prozessoren? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Scheitert am Strombedarf und der Kühlung.

Sloth
04.11.2012, 18:51
Tablets mit i7-Prozessoren? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Scheitert am Strombedarf und der Kühlung.
So ist es.

Gawen
04.11.2012, 20:46
Sorry, kein Plan, was das heißen soll.

"MIPS"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Instruktionen_pro_Sekunde

Gawen
04.11.2012, 20:56
Tablets mit i7-Prozessoren? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Scheitert am Strombedarf und der Kühlung.

Alles nichts neues.

https://www.google.com/search?q=windows+8+tablet+core+i7


http://www.youtube.com/watch?v=bDnavL0koiA

Sloth
04.11.2012, 23:15
Alles nichts neues.

https://www.google.com/search?q=windows+8+tablet+core+i7


http://www.youtube.com/watch?v=bDnavL0koiA
Sicher ein 2600K...

Alter Stubentiger
05.11.2012, 14:18
Besonders sonderbar war Intels Versuch, eine leistungsfähige Grafikkarte zu bauen, auf der viele Pentiums verbaut sind.

Ja. Das Larrabee-Projekt wurde damals in den Himmel gelobt. Vor allem weil auch Tim Sweeny von Epic (Unreal engine) Larrabee als eine Superlösung ansah. Er meinte auch zukünftige Spielkonsolen würden auf raytracing durch Larrabee-Grafikkarten setzen.

Aber auch der Itanium war ein Flop ersten Ranges. Immerhin wollte man damit x86 abschaffen. Dabei war Itanium nicht mal der erste Versuch. Schon der Intel i860 sollte um 1990 den x86 Prozessor ersetzen. Auch so ein Megaflop den heute gar keiner mehr kennt.

Sloth
05.11.2012, 15:36
Ja. Das Larrabee-Projekt wurde damals in den Himmel gelobt. Vor allem weil auch Tim Sweeny von Epic (Unreal engine) Larrabee als eine Superlösung ansah. Er meinte auch zukünftige Spielkonsolen würden auf raytracing durch Larrabee-Grafikkarten setzen.

Aber auch der Itanium war ein Flop ersten Ranges. Immerhin wollte man damit x86 abschaffen. Dabei war Itanium nicht mal der erste Versuch. Schon der Intel i860 sollte um 1990 den x86 Prozessor ersetzen. Auch so ein Megaflop den heute gar keiner mehr kennt.
Dagegen war der lausige Pentium 4, obwohl äußerst ineffizient (miese IPC), seltsamerweise kein wirklicher Flop.

Alter Stubentiger
05.11.2012, 17:12
Dagegen war der lausige Pentium 4, obwohl äußerst ineffizient (miese IPC), seltsamerweise kein wirklicher Flop.

Aber wenn der P4 von einem Konkurrenten gekommen wäre hätte der Markt anders reagiert. Mitunter verkauft allein der richtige Brand. So haben Chinesen ja z.B. sich das Recht gesichert den Markennamen Grundig zu verwerten um damit billigste Elektronikramschware besser vermarkten zu können.

Außerdem hat INTEL Mainboardhersteller unter Druck gesetzt keine AMD-Platinen zu bauen. Und es gab Rabatte für Händler die nur INTEL verkauften. Ich meine die wurden sogar verurteilt wegen solcher Machenschaften. Alles Sachen die INTEL zu einer sehr unsympathischen Firma machen.

dZUG
05.11.2012, 18:08
Hehe...
Was ist eigentlich mit dem 3. Welt Laptop geworden für die Armen.
Achso in Neuseeland gibt es übriges eine IPad-Pflicht in der Schule :-) :-)
Auf der anderen Seite bekommt man so ein 400 Euro Tablet auch für sage und schreibe 60 Euro :-) :-) :-)

Sloth
05.11.2012, 18:14
Aber wenn der P4 von einem Konkurrenten gekommen wäre hätte der Markt anders reagiert. Mitunter verkauft allein der richtige Brand. So haben Chinesen ja z.B. sich das Recht gesichert den Markennamen Grundig zu verwerten um damit billigste Elektronikramschware besser vermarkten zu können.

Außerdem hat INTEL Mainboardhersteller unter Druck gesetzt keine AMD-Platinen zu bauen. Und es gab Rabatte für Händler die nur INTEL verkauften. Ich meine die wurden sogar verurteilt wegen solcher Machenschaften. Alles Sachen die INTEL zu einer sehr unsympathischen Firma machen.
In der Tat.

dZUG
05.11.2012, 18:32
Also Leute ich hab ja ein 75 Euro Handy gekauft mit Android, NEUE, und im Laden.
Dabei war der Preis noch 50 Euro billiger wie beim anderen Laden.
Jetzt kommts, ich hab Ubuntu auf dem Handy installiert :-) :-) :-)
mit dem VNC-Client kann das Bild über Netzwerk auf dem Laptop dargestellt werden und auch bedient werden.
800 Mhz Singel Core ohne Oberfläche läuft es auf dem Handy genau so gut :-).
Ich will jetzt noch ein Script schreiben um auf dem Handy Filme zu kompriemieren mit Ubuntu ... hahahahahahahahahahahaha

Alter Stubentiger
06.11.2012, 14:28
Also Leute ich hab ja ein 75 Euro Handy gekauft mit Android, NEUE, und im Laden.
Dabei war der Preis noch 50 Euro billiger wie beim anderen Laden.
Jetzt kommts, ich hab Ubuntu auf dem Handy installiert :-) :-) :-)
mit dem VNC-Client kann das Bild über Netzwerk auf dem Laptop dargestellt werden und auch bedient werden.
800 Mhz Singel Core ohne Oberfläche läuft es auf dem Handy genau so gut :-).
Ich will jetzt noch ein Script schreiben um auf dem Handy Filme zu kompriemieren mit Ubuntu ... hahahahahahahahahahahaha
Respekt!:respekt:
Versuchs doch mal mit Windows 8.:appl:

Sloth
06.11.2012, 14:34
Respekt!:respekt:
Versuchs doch mal mit Windows 8.:appl:
Mit Windows 2012 sollte es gehen.

konfutse
06.11.2012, 21:44
Also Leute ich hab ja ein 75 Euro Handy gekauft mit Android, NEUE, und im Laden.
Dabei war der Preis noch 50 Euro billiger wie beim anderen Laden.
Jetzt kommts, ich hab Ubuntu auf dem Handy installiert :-) :-) :-)
mit dem VNC-Client kann das Bild über Netzwerk auf dem Laptop dargestellt werden und auch bedient werden.
800 Mhz Singel Core ohne Oberfläche läuft es auf dem Handy genau so gut :-).
Ich will jetzt noch ein Script schreiben um auf dem Handy Filme zu kompriemieren mit Ubuntu ... hahahahahahahahahahahaha
Kannst damit ja mal bei Heise angeben. Mal sehen, was die dazu sagen.

Gawen
07.11.2012, 06:53
Respekt!:respekt:
Versuchs doch mal mit Windows 8.:appl:

8 RT könnte gehen, wird bloß eine böse Hackerei! :D

dZUG
08.11.2012, 14:39
Kannst damit ja mal bei Heise angeben. Mal sehen, was die dazu sagen.

Was ich jetzt herausgefunden habe stürzt das Handy ab, wenn man die Lautstärke am Handy hochdrückt.
Also ich hab ja jetzt mittels: VNCserver auf dem Handy und VNCviewer auf dem Laptop das Fester vom Ubuntu auf dem Laptop. So gut wie ein Laptop ist es nicht, hab jetzt einige Test mit arecord gemacht aus Ubuntu(im Hand) gemacht. Und das Handy stürzt ab wenn man in einem anderen Fenster aplay macht.
Das Device für den Kopfhörer Ausgang konnte ich noch nicht identifizieren.
Das gute ist aber das es Diveces auf dem Handy gibt.
Ich versuche noch mit mplayer das Video Device des Handys zu manipulieren, also Daten in diese Datei zu schreiben mittels stdin??.
Es stürtz hald ab, weil es so wie es aussieht nicht voll Multitasking kann :-) :-) :-) :-)

Gawen
08.11.2012, 20:02
Kauf Dir einen Raspi zum ARM üben und telefonier mit dem Handy. :D

http://www.raspbian.org/

Hardcore: http://archlinuxarm.org/ , aber stabiler und schneller.

dZUG
08.11.2012, 23:38
Hi Gawen,

ich hab ja Ubuntu und auch Qemu installiert.
http://jeelabs.net/projects/tosca/wiki/Running_Raspberry_Pi_using_QEMU
Das Image hatte ich schon und auch die 2. Partition extrahiert mittels dd unter Linux läuft nur nicht auf dem handy mit dem chroot Script auf dem Handy.
Also ich bin so weit zufrieden, leider gibt es keinen mplayer aber dafür gibt es ein qemu auf dem Handy.
Vielleicht kann man mit diesem qemu sogar ein Windows abspielen lassen.
Und genau ist hier vermutlich das Problem von ARM.
Die Frage ist ob ein ARM virtualisieren kann, und ein VT bit hat im Prozessor.
Auf der anderen Seite hat mein Intel, (der einzigste in der Serie kein VT Bit)
Also 64bit System können bei mir nicht richtig auf dem Laptop simuliert werden :-) :-)

Alter Stubentiger
09.11.2012, 14:50
Was ich jetzt herausgefunden habe stürzt das Handy ab, wenn man die Lautstärke am Handy hochdrückt.
Also ich hab ja jetzt mittels: VNCserver auf dem Handy und VNCviewer auf dem Laptop das Fester vom Ubuntu auf dem Laptop. So gut wie ein Laptop ist es nicht, hab jetzt einige Test mit arecord gemacht aus Ubuntu(im Hand) gemacht. Und das Handy stürzt ab wenn man in einem anderen Fenster aplay macht.
Das Device für den Kopfhörer Ausgang konnte ich noch nicht identifizieren.
Das gute ist aber das es Diveces auf dem Handy gibt.
Ich versuche noch mit mplayer das Video Device des Handys zu manipulieren, also Daten in diese Datei zu schreiben mittels stdin??.
Es stürtz hald ab, weil es so wie es aussieht nicht voll Multitasking kann :-) :-) :-) :-)

Wahrscheinlich ist das Grundprogramm (heißt das da auch BIOS?) gerade so stabil daß nur das originale Handybetriebssystem damit läuft.

Affenpriester
09.11.2012, 15:24
ARM Cortex-A15 35.000 MIPS bei 2,5 GHz 2010
AMD FX-8150 108.890 MIPS bei 3,6 GHz 2011
Intel Core i7 2600K 128.300 MIPS bei 3,4 GHz 2011

Den hab ich, gutes Teil!

dZUG
09.11.2012, 16:11
Wahrscheinlich ist das Grundprogramm (heißt das da auch BIOS?) gerade so stabil daß nur das originale Handybetriebssystem damit läuft.

So wie es aussieht werden einfach die ubuntu verzeichnisse in die Android Mountpunkte eigehängt. Die teilen sich die Module. Auf das Sound modul kann nur einmal zugegriffen werden, so auch auf den Wlantreiber.
(modprobe,lsmod,modinfo usw.)

Gawen
09.11.2012, 18:09
Wahrscheinlich ist das Grundprogramm (heißt das da auch BIOS?) gerade so stabil daß nur das originale Handybetriebssystem damit läuft.

man bootloader

Redboot z.B. kann man nur mit dem Hammer töten, wenn wir schon von Stabilität reden. Bios ist eine x86 Spezialität.

Du bist echt witzig, Intel Bashing Threats aufmachen aber von der Sache null Plan... :D

Alter Stubentiger
10.11.2012, 07:23
man bootloader

Redboot z.B. kann man nur mit dem Hammer töten, wenn wir schon von Stabilität reden. Bios ist eine x86 Spezialität.

Du bist echt witzig, Intel Bashing Threats aufmachen aber von der Sache null Plan... :D

Ach ja. Tschuldigung. Sei doch nicht immer so bockig.

Müßte es nicht bootstrap loader heißen?

Gawen
10.11.2012, 07:25
Ach ja. Tschuldigung. Sei doch nicht immer so bockig.

Müßte es nicht bootstrap loader heißen?

Der Artikel hier erklärt die Zusammenhänge ganz gut:

http://www.hectronic.se/website1/embedded/arm-versus-x86/arm-versus-x86.php


Der Begriff Bootloader ist eine allgemein bekannte Abkürzung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bootloader