PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Neoliberalismus/ Ordoliberalismus



Jojo155
31.10.2012, 19:12
Hey Leute,
wir haben in PoWi ein Referat über Neo- und Ordoliberalismus auf bekommen. Und ja, wir haben bis jetzt Stichpunkte entwickelt, um das Thema einzugrenzen. Diese sind als Bild im Anhang


Evtl. könnte da ja nochmal jemand drüber schauen und evtl. erläutern, das wäre nett :)


Außerdem sind wir uns nicht ganz im klaren, ob und wo die Unterschiede liegen, da auf verschiedenen Webseiten verschiedene Informationen geteilt werden. So sagen die einen, dass der Neoliberalismus nur ein Synonym für den Ordoliberalismus ist, und die anderen, dass es etwas völlig anderes ist.

Danke jetzt schon mal und Liebe Grüße :)

-jmw-
01.11.2012, 14:17
Bemerkungen dazu:

1. Arbeitet an Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik!
2. Verwendet keine übertreibenden oder wertenden Begriffe wie "total" oder "zivilisiert".
3. Informiert euch nur auf iNetz-Seiten, die "offiziell" aussehen, also von Hochschulen, Forschungseinrichtungen usw. stammen. Ob ihr wikipedia nutzen dürft, weiss ich nicht. Vermeidet Seiten, die einer politischen Gruppierung, einer Partei, einem Verein odgl. gehören, denn diese sind - natürlich - parteiisch.
4. Informiert euch auch, wenn es geht, aus Büchern und Fachzeitschriften, wie ihr sie in Bibliotheken eurer Nähe findet. Lexika der Fachbereiche Politische Wissenschaft, Wirtschafts- und Ideengeschichte, Nationalökonomie bieten sich an.

Ich baute das Referat aus dem Stehgreif auf wie folgt:


1. Einleitung, Übersicht, Klärung der Frage: Warum ist das Thema wichtig, warum beschäftigen wir uns damit?
2. Begifflichkeiten: "Liberalismus", "neo", "ordo".
3. Wann, wo und warum entstand der Neo- und entstand der Ordoliberalismus? Welche Personen sind in diesem Zusammenhang zu nennen?
4. Welche Inhalte vertreten die beiden Denkrichtungen?
5. Kann man sie voneinander abgrenzen? Oder sind sie nur verschiedene Ausprägungen der gleichen Idee?
6. Lassen sich Beispiele nennen für neo- oder ordoliberale Volkswirtschaften?
7. Wie sind beide Denkansätze einzuordnen (a) im politischen Spektrum der Bundesrepublik und (b) aus Sicht der Verfassung?
8. Wie bewerte ich persönlich die beiden Ideenrichtungen? Welche gefällt mir besser? Warum?
9. Quellen & Literatur


Es stellt sich freilich die Frage, welche Klassenstufe ihr seit, welche Schulart, und wie lang der Vortrag sein soll.
Entsprechend muss das Thema dann bearbeitet werden.
Bei, sagen wir, 20 Minuten und in der Untersekunda dürfte man sich schon orientieren können an dem, was ich vorschlug. (Behaupte ich mal...)