PDA

Vollständige Version anzeigen : High Tec in Ostfriesland...Windstrom wird Gas



Knudud_Knudsen
30.10.2012, 22:30
In Ostfriesland wird eine Anlage zur Speicherung überschüssiger Energie in Gas eingesetzt..

http://www.welt.de/dieweltbewegen/article13604463/In-Ostfriesland-wird-Windstrom-zu-Methangas.html

GnomInc
30.10.2012, 22:37
In Ostfriesland wird eine Anlage zur Speicherung überschüssiger Energie in Gas eingesetzt..


Schön , schön .......

Hat wohl wieder mal schön Förderung abgefasst , was ......wo steht denn die Kostenbilanz ?

Nix erfährt man über den Wirkungsgrad , seltsam , das ist doch der Knackpunkt ! Also : Wieviel cbm Methangas stellen sie denn aus 1000 KW Windenergie her ?:D

Knudud_Knudsen
30.10.2012, 22:50
Schön , schön .......

Hat wohl wieder mal schön Förderung abgefasst , was ......wo steht denn die Kostenbilanz ?

Nix erfährt man über den Wirkungsgrad , seltsam , das ist doch der Knackpunkt ! Also : Wieviel cbm Methangas stellen sie denn aus 1000 KW Windenergie her ?:D


..das ist die erste Anlage ausserhalb des Labors...also der Beginn einer Entwicklung..als Speicher für überschüssige Ökoenergie und billiger als Pumpspeicherwerke und Schneller verfügbar als flächendeckende Neuverkabelung mit Hochenergienetzen..ausserdem wird die Energiebilanz sicher noch verbessert.

Das Problem Heute ist das wir Energie aus Wind satt haben,sie aber nicht speichern können.
Hier ist eine Entwicklung zur Dezentralisierung der Energieversorgung der Zukunft denkbar.

Das Kleinkraftwerk im Haus,das aus alternativer Energieerzeugung,Sonne,Wind,gespeist wird,den Überschuss nicht in Netze abgibt sondern als Wasserstoff und/oder Methan speichert,verflüssigt im Tank.

Bei Bedarf ,Strom,Heizung,Autotanken,kann diese eigene Energie dann genutzt werden. Aber Zukunftsvision.

Knud

PS

hier noch weitere Informationen

https://www.econitor.de/magazin/wohnen/strom/strom-speichern-die-besten-3-konzepte-wie-oekostrom-haltbar-gemacht-werden-kann_11776.html

torun
30.10.2012, 22:56
Schön , schön .......

Hat wohl wieder mal schön Förderung abgefasst , was ......wo steht denn die Kostenbilanz ?

Nix erfährt man über den Wirkungsgrad , seltsam , das ist doch der Knackpunkt ! Also : Wieviel cbm Methangas stellen sie denn aus 1000 KW Windenergie her ?:D

Bei uns im Saarland bohren wir Löcher in die Erde. Da brauchts keine Großventilatoren.

Knudud_Knudsen
30.10.2012, 23:01
Bei uns im Saarland bohren wir Löcher in die Erde. Da brauchts keine Großventilatoren.

..Du meinst die Erdwärme..?
Doch wohl nicht die Kohle..?

Ja Erdwärme ist ein weiteres Konzept..bei uns wird damit ein Freizeitbad betrieben und ein Neubaugebiet bezieht von dort Heizenergie..

Erdwärme ist nicht ganz unproblematisch..in Basel hat man bei Versuchen ein Erdbeben ausgelöst..:-))

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/erdwaerme-projekt-erneut-erdbeben-am-bohrloch-von-basel-a-459945.html

Knud

torun
30.10.2012, 23:09
..Du meinst die Erdwärme..?
Doch wohl nicht die Kohle..?

Ja Erdwärme ist ein weiteres Konzept..bei uns wird damit ein Freizeitbad betrieben und ein Neubaugebiet bezieht von dort Heizenergie..

Erdwärme ist nicht ganz unproblematisch..in Basel hat man bei Versuchen ein Erdbeben ausgelöst..:-))

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/erdwaerme-projekt-erneut-erdbeben-am-bohrloch-von-basel-a-459945.html

Knud

Nee, Methan...jede Menge. Acht Motoren mit 42 MW Leistung und mehrere Kleinanlagen laufen bereits.

Stadtknecht
31.10.2012, 12:44
Schön , schön .......

Hat wohl wieder mal schön Förderung abgefasst , was ......wo steht denn die Kostenbilanz ?

Nix erfährt man über den Wirkungsgrad , seltsam , das ist doch der Knackpunkt ! Also : Wieviel cbm Methangas stellen sie denn aus 1000 KW Windenergie her ?:D


Du hast mir die Frage vorweg genommen.

Genau das war auch mein erster Gedanke.

Apollyon
31.10.2012, 12:46
Ein anderes Problem der Windkrafträder die im Meer stehen ist das diese nicht am Stromnetz angeschlossen sind so eigendlich nur als Attrappen dienen.

Aber man verheizt das Vermögen ja gerne in Luftschlößern damit gewisse Leute es warm haben.

Stadtknecht
31.10.2012, 12:51
Wie ich schon in einem anderen Strang schrieb:

Warum fördert man in der Nähe dieser Windanlagen nicht die gute alte Nachtspeicherheizung, bzw. elektrische Zusatzheizer für bestehende Anlagen?

dimu
31.10.2012, 13:11
und meinereiner fragt sich,

was soll denn dieser spaß kosten - stromerzeugen - umwandeln - und wieder umwandeln.
es kann einfach nicht teuer genug werden.

das ist, als wenn ich ein transportgut zweimal umlade und einmal lagere - eh es am ziel ist.
tolles geschäft, das zahlt dann der blöde kunde dem ich ein X für ein U vormache.