PDA

Vollständige Version anzeigen : Wäschetrockner



frodo
30.10.2012, 12:30
Meine Frau will unbedingt einen Wäschetrockner kaufen.
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt, viel Wäsche fällt da an.
Ich will ein kostengünstiges, relativ energieeffizientes Gerät erstehen.
Das Kondensat kann ich nicht nach außen bringen, brauche daher eine Lade für das Wasser.
Ich will höchstens 600 € dafür ausgeben. Die Lautstärke sollte auch ertragbar sein.
Habt ihr Erfahrung mit Wäschetrocknern? Wenn ja, könnt ihr mir Geräte empfehlen?

Leila
30.10.2012, 12:33
[…]

Durch die Reibung verschleißen die Textilien.

harlekina
30.10.2012, 12:34
Ich habe mir vor 2 Wochen einen AEG Lavatherm mit Wärmepumpe geholt, der soll sehr sparsam sein. Energieeffizienz B abzgl 50 %. Wärmepumpentrockner gehen allerdings erst bei 700 Euro an, und die Mehrkosten im Vergleich zu einem Kondenstrockner, der schon ab 400 zu haben ist, müssen in der Energieersparnis erstmal rauskommen. Ich hatte Glück, eine bekannte Unterhaltungselektronikkette hat aufgemacht und ich habe ihn für 500 bekommen.
Mein alter Trockner war ein Kondenstrockner von Siemens und der hat 15 Jahre lang seinen Dienst getan, manchmal zweimal am Tag.

Ingeborg
30.10.2012, 12:38
Durch die Reibung verschleißen die Textilien.

stimmt

Abluft wäre besser.

die NEUEN von Siemens taugen nix!

harlekina
30.10.2012, 12:45
Es hat aber nicht jeder da ein Loch in der Wand, wo der Trockner hinsoll.

frodo
30.10.2012, 12:46
Das die Energieeffizienz auch mit der Auslastung des Trockners zutun hat, habe ich auch schon gelesen.

Leila
30.10.2012, 12:47
stimmt

Abluft wäre besser.

die NEUEN von Siemens taugen nix!

Meine Tochter fertigte mit einem Wäschetrockner unbeabsichtigt Wollkleider (hübsche, niedliche Jäckchen und Pullover) für ihren Teddybären an. Daß man mit dem Temperaturregler den Verkleinerungsfaktor der Kleidungstücke bestimmen kann, wußte sie vorher nicht.

Stadtknecht
30.10.2012, 12:50
Meine Frau will unbedingt einen Wäschetrockner kaufen.
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt, viel Wäsche fällt da an.
Ich will ein kostengünstiges, relativ energieeffizientes Gerät erstehen.
Das Kondensat kann ich nicht nach außen bringen, brauche daher eine Lade für das Wasser.
Ich will höchstens 600 € dafür ausgeben. Die Lautstärke sollte auch ertragbar sein.
Habt ihr Erfahrung mit Wäschetrocknern? Wenn ja, könnt ihr mir Geräte empfehlen?

Wir haben einen von Bosch.

Ich denke mal, daß die sich untereinander nicht großartig unterscheiden.

Ach ja, um Energie zu sparen, sollte man die Wäsche zunächst auf der Leine vortrocknen lassen und dann erst in den Trockner stecken.
Dann wird sie auch schön weich.

Stadtknecht
30.10.2012, 12:51
Meine Tochter fertigte mit einem Wäschetrockner unbeabsichtigt Wollkleider (hübsche, niedliche Jäckchen und Pullover) für ihren Teddybären an. Daß man mit dem Temperaturregler den Verkleinerungsfaktor der Kleidungstücke bestimmen kann, wußte sie vorher nicht.

Doch, das ist mir mal mit einem Polohemd von März passiert.

Es kam in XL in den Trockner und als M wieder heraus. Leider steht mir bauchfrei nicht.

frodo
30.10.2012, 12:51
Wir haben einen von Bosch.

Ich denke mal, daß die sich untereinander nicht großartig unterscheiden.

Ach ja, um Energie zu sparen, sollte man die Wäsche zunächst auf der Leine vortrocknen lassen und dann erst in den Trockner stecken.
Dann wird sie auch schön weich.

Das ist wiederum eine widersinnige Geschichte, da bräuchte ich das Vehikel ja gar nicht.

Lilly
30.10.2012, 12:51
Damit ein elektrischer Trockner sich einigermaßen rentiert, kommt es auch auf die Schleuderleistung der Waschmaschine an.

Ich hatte auch ewig lange einen Siemens-Kondensationstrockner und habe jetzt seit etwa drei Jahren den zweiten. Ich bin sehr zufrieden damit, aber leise ist er nicht gerade. Bei mir spielt das keine Rolle, weil er im Keller steht, aber wenn man ihn in der Wohnung aufstellen muß? Ich weiß nicht, ob alle Trockner so laut sind.

Was die Energiekosten angeht, sollte man aber auch bedenken, dass man viele Sachen aus dem Trockner nicht mehr bügeln muß.

frodo
30.10.2012, 12:52
Bei mir steht er im zweiten Bad.
Die meisten haben 66 Db. Ist das laut?

luis_m
30.10.2012, 12:56
Keinen Speicher, keinen Keller oder gar Garten?

Wie wurde das nur früher gemacht, da gab es Familien mit 6-10 Personen, an einen Trockner war da gar nicht zu denken?

Ich will hier keinen vom Kauf eines Gerätes abbringen, ich frage nur.

frodo
30.10.2012, 12:58
Keinen Speicher, keinen Keller oder gar Garten?

Wie wurde das nur früher gemacht, da gab es Familien mit 6-10 Personen, an einen Trockner war da gar nicht zu denken?

Ich will hier keinen vom Kauf eines Gerätes abbringen, ich frage nur.

Speicher nein, Keller ja.
Problemfall: Meine Schwiegermama!
Das ist auch der Hauptgrund wieso wir einen Trockner brauchen.
Sie reißt die Wäsche immer viel zu früh von der Leine.
Jeder Hausfrau weiß was es bedeutet eine halbtrockene Wäsche im Korb zu haben.
Stinkt.

Lilly
30.10.2012, 13:02
Keinen Speicher, keinen Keller oder gar Garten?

Wie wurde das nur früher gemacht, da gab es Familien mit 6-10 Personen, an einen Trockner war da gar nicht zu denken?

Ich will hier keinen vom Kauf eines Gerätes abbringen, ich frage nur.

Du wirst lachen, ich stelle mir oft bei Hausarbeiten die Frage, wie das unsere Groß- und Urgroßmütter gemacht haben. Die haben wirklich von früh bis spät im Haushalt geschuftet, Freizeit gab es nicht.

Ich bin jedenfalls dankbar für die elektronischen Helfer, die uns heute zur Verfügung stehen.

Tantalit
30.10.2012, 13:04
Speicher nein, Keller ja.
Problemfall: Meine Schwiegermama!
Das ist auch der Hauptgrund wieso wir einen Trockner brauchen.
Sie reißt die Wäsche immer viel zu früh von der Leine.
Jeder Hausfrau weiß was es bedeutet eine halbtrockene Wäsche im Korb zu haben.
Stinkt.

Deine Schwiegermutter kostet Dich jetzt 600,- Euro, soll sie doch den Trockner bezahlen. :)

frodo
30.10.2012, 13:06
:D
Keine Angst sie ist eine brave Schwiegermutti.

dirty_mind
30.10.2012, 13:09
Ein Wäschetrockner ist sowohl finanziell als auch ökologisch unsinnig.

1. es schadet der Wäsche, und außerdem sind nicht alle Sachen Trocknergeeignet
2. Energieverbrauch
3. weiteres Haushaltsgerät anzuschaffen
4. eine Zeiteinsparung findet nicht wirklich statt, wenn man neben der Zeit zum Trocknen auch das Einsortieren usw. betrachtet
(das Fassungsvermögem umfasst meistens nur die halbe Trommel der Waschmaschine)

Der einzige Vorteil ist, dass man ein bestimmtes Wäschestück etwas schneller wieder benutzen kann.

Statt das Geld für den Trockner+Strom auszugeben, könnte man auch etwas mehr Kleidung kaufen!

Schwiegermama im Haus, endet in Gezänk und Graus :D

Kaum eine Familie verkraftet mehrere erwachsene Frauen gleichzeitig!

Tantalit
30.10.2012, 13:11
Bei mir steht er im zweiten Bad.
Die meisten haben 66 Db. Ist das laut?

Zwei Badezimmer (schön zu wissen) ohne Fenster oder der Möglichkeit die feuchte Abluft herauszubringen, wird ja immer kurioser.

Beschränkte Schwiegermutter ist vorhanden aber keins der Bäder (man beachte Plural) hat ein Fenster oder ein Loch in der Wand, unglaublich. ;)

PS: In diesem Fall ist Geld echt am falschen Ort vorhanden.

Zum Thema hier: Stiftung Warentest http://www.test.de/thema/waeschetrockner/

luis_m
30.10.2012, 13:13
Speicher nein, Keller ja.
Problemfall: Meine Schwiegermama!
Das ist auch der Hauptgrund wieso wir einen Trockner brauchen.
Sie reißt die Wäsche immer viel zu früh von der Leine.
Jeder Hausfrau weiß was es bedeutet eine halbtrockene Wäsche im Korb zu haben.
Stinkt.

Au wei, was macht man da?

Die Leine unter Strom setzen?

Nein?

War nur ein Vorschlag.

Ach so, ich habe einen Luftentfeuchter, noch übrig von der Bauzeit, der reicht.

frodo
30.10.2012, 13:17
Zwei Badezimmer (schön zu wissen) ohne Fenster oder der Möglichkeit die feuchte Abluft herauszubringen, wird ja immer kurioser.

Beschränkte Schwiegermutter ist vorhanden aber keins der Bäder (man beachte Plural) hat ein Fenster oder ein Loch in der Wand, unglaublich. ;)

PS: In diesem Fall ist Geld echt am falschen Ort vorhanden.

Zum Thema hier: Stiftung Warentest http://www.test.de/thema/waeschetrockner/


Lieber Tantalit!
Beide Bäder haben Fenster! Wir haben übrigens 3 Bäder.
Meine Schwiegermama ist ein Goldstück, zwar schon etwas betagt, aber immer noch sehr hilfsbereit.
Keinesfals würde ich ihr Vorwürfe machen.
Nein, ich (wir) wollen die Sache elegant lösen und ihr (uns) die Arbeit erleichtern.

Jonny
30.10.2012, 13:22
Wir haben zwei Wäschetrockner im Keller, der eine von Miele und der andere von Bosch, sind beide ca. 10 Jahre alt.

Ingeborg
30.10.2012, 13:24
Wir haben einen von Bosch.

Ich denke mal, daß die sich untereinander nicht großartig unterscheiden.

Ach ja, um Energie zu sparen, sollte man die Wäsche zunächst auf der Leine vortrocknen lassen und dann erst in den Trockner stecken.
Dann wird sie auch schön weich.

oder mann lässt sie hängen, bis sie trocken ist

Tantalit
30.10.2012, 13:26
Lieber Tantalit!
Beide Bäder haben Fenster! Wir haben übrigens 3 Bäder.
Meine Schwiegermama ist ein Goldstück, zwar schon etwas betagt, aber immer noch sehr hilfsbereit.
Keinesfals würde ich ihr Vorwürfe machen.
Nein, ich (wir) wollen die Sache elegant lösen und ihr (uns) die Arbeit erleichtern.

Wenn du einen Trockner suchst dann sag das doch einfach ohne deine Lebensverhältnisse hier auszubreiten (ja ja der Hochmut) und uns näher zubringen das du deine Schwiegermutter für leicht debil hältst.

PS: Du mußt dich hier nicht rechtfertigen, noch nicht. ;)

Ingeborg
30.10.2012, 13:27
Speicher nein, Keller ja.
Problemfall: Meine Schwiegermama!
Das ist auch der Hauptgrund wieso wir einen Trockner brauchen.
Sie reißt die Wäsche immer viel zu früh von der Leine.
Jeder Hausfrau weiß was es bedeutet eine halbtrockene Wäsche im Korb zu haben.
Stinkt.

Verstehe.

Ich hatte auch mal einen Trockner auf der Terrasse stehen - Abluft.

frodo
30.10.2012, 13:28
Wenn du einen Trockner suchst dann sag das doch einfach ohne deine Lebensverhältnisse hier auszubreiten (ja ja der Hochmut) und uns näher zubringen das du deine Schwiegermutter für leicht debil hältst.

PS: Du mußt dich hier nicht rechtfertigen, noch nicht. ;)

Du hast doch blöd gefragt. :compr:

Leila
30.10.2012, 13:33
Verstehe.

Ich hatte auch mal einen Trockner auf der Terrasse stehen - Abluft.

Einwegkleidung (http://www.franz-mensch.de/Info-Einwegkleidung.html)

Tantalit
30.10.2012, 13:34
Du hast doch blöd gefragt. :compr:

Gefragt hab ich gar nix, nur mich gewundert.

Ich dachte du wärst hier der grundehrliche, anständige Vorzeigechrist, wie man sich irren kann.

PS: Zur Stiftung Warentest, die Infos schon gelesen?

Leila
30.10.2012, 13:37
Vergängliche Mode - Kleidung aus Papier (http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/werkstoffe/papier/papierkleidung.jsp):

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/werkstoffe/papier/img/intro_papierkleid1_holzmann.jpg

iGude
30.10.2012, 13:38
Wenn du einen Trockner suchst dann sag das doch einfach ohne deine Lebensverhältnisse hier auszubreiten (ja ja der Hochmut) und uns näher zubringen das du deine Schwiegermutter für leicht debil hältst.

PS: Du mußt dich hier nicht rechtfertigen, noch nicht. ;)


Damit hast Du angefangen. Du fliegst ja immer drauf wenn irgend jemand etwas schreibt was Dich alter Neidhammel auf den Plan ruft. AUßerdem hat das nichts mit Hochmut zutun, das nennt man Neid und ist Dein Charakterfehler. Außerdem, wer hat heutzutage nur ein Badezimmer?

harlekina
30.10.2012, 13:40
Wir haben einen von Bosch.

Ich denke mal, daß die sich untereinander nicht großartig unterscheiden.

Ach ja, um Energie zu sparen, sollte man die Wäsche zunächst auf der Leine vortrocknen lassen und dann erst in den Trockner stecken.
Dann wird sie auch schön weich.

Wenn die Waschmaschine genug Umdrehungen hat, reicht es auch aus. Wenn ich erst die Wäsche auf der Leine vortrockne, brauche ich keinen Trockner. Den habe ich, damit ich die Sachen NICHT auf die Leine hängen muß und mir dadurch Zeit spare.

harlekina
30.10.2012, 13:40
Damit ein elektrischer Trockner sich einigermaßen rentiert, kommt es auch auf die Schleuderleistung der Waschmaschine an.

Ich hatte auch ewig lange einen Siemens-Kondensationstrockner und habe jetzt seit etwa drei Jahren den zweiten. Ich bin sehr zufrieden damit, aber leise ist er nicht gerade. Bei mir spielt das keine Rolle, weil er im Keller steht, aber wenn man ihn in der Wohnung aufstellen muß? Ich weiß nicht, ob alle Trockner so laut sind.

Was die Energiekosten angeht, sollte man aber auch bedenken, dass man viele Sachen aus dem Trockner nicht mehr bügeln muß.
Meiner steht mangels Keller im Hausflur, aber man gewöhnt sich an alles.

harlekina
30.10.2012, 13:41
Keinen Speicher, keinen Keller oder gar Garten?

Wie wurde das nur früher gemacht, da gab es Familien mit 6-10 Personen, an einen Trockner war da gar nicht zu denken?

Ich will hier keinen vom Kauf eines Gerätes abbringen, ich frage nur.
Früher wurde im Winter so gut wie nie gewaschen, und man trug die Sachen länger. Sagt zumindest mein Mann, der noch mit dem Häuschen hinterm Haus und Waschkessel aufgewachsen ist.

frodo
30.10.2012, 13:42
Früher wurde im Winter so gut wie nie gewaschen, und man trug die Sachen länger. Sagt zumindest mein Mann, der noch mit dem Häuschen hinterm Haus und Waschkessel aufgewachsen ist.

Wir hatten einen kleinen Teich der zum Waschen der Wäsche genutzt wurde.

Tantalit
30.10.2012, 13:44
Damit hast Du angefangen. Du fliegst ja immer drauf wenn irgend jemand etwas schreibt was Dich alter Neidhammel auf den Plan ruft. AUßerdem hat das nichts mit Hochmut zutun, das nennt man Neid und ist Dein Charakterfehler. Außerdem, wer hat heutzutage nur ein Badezimmer?

Ist schon klar iGude das du jetzt ankommst, erst versaust du mit deinem nicht zu übersehendem vollkommen überflüssigen Luxus die Umwelt und dann sind andere Schuld.

Du hast aber recht ich hab in jedem meiner Häuser nur ein Bad dafür haben jedoch alle Mieter einen Anschluß für ihren Ablufttrockner.

PS: Du mußt ein echt schlechtes Gewissen haben.

harlekina
30.10.2012, 13:44
Ein Wäschetrockner ist sowohl finanziell als auch ökologisch unsinnig.

1. es schadet der Wäsche, und außerdem sind nicht alle Sachen Trocknergeeignet
2. Energieverbrauch
3. weiteres Haushaltsgerät anzuschaffen
4. eine Zeiteinsparung findet nicht wirklich statt, wenn man neben der Zeit zum Trocknen auch das Einsortieren usw. betrachtet
(das Fassungsvermögem umfasst meistens nur die halbe Trommel der Waschmaschine)

Der einzige Vorteil ist, dass man ein bestimmtes Wäschestück etwas schneller wieder benutzen kann.

Statt das Geld für den Trockner+Strom auszugeben, könnte man auch etwas mehr Kleidung kaufen!

Schwiegermama im Haus, endet in Gezänk und Graus :D

Kaum eine Familie verkraftet mehrere erwachsene Frauen gleichzeitig!

Ich stecke - vor allem im Herbst und Winter - alles in den Trockner und wenn ich vergleiche, wie lange ich brauche, um Wäsche von der Leine zu nehmen bzw. aus dem Trockner zu räumen ist das sehr wohl ein großer Unterschied. Das Fassungsvermögen meines neuen Trockners beläuft sich auf 7 Kilo, und ist sogar mehr als meine Waschmaschine.

Lilly
30.10.2012, 13:45
Früher wurde im Winter so gut wie nie gewaschen, und man trug die Sachen länger. Sagt zumindest mein Mann, der noch mit dem Häuschen hinterm Haus und Waschkessel aufgewachsen ist.

Sind wir einem Bigamisten zum Opfer gefallen? :crazy:

harlekina
30.10.2012, 13:46
Wir hatten einen kleinen Teich der zum Waschen der Wäsche genutzt wurde.

Aber nicht bei 20 Grad minus.

harlekina
30.10.2012, 13:46
Sind wir einem Bigamisten zum Opfer gefallen? :crazy:

Jetzt ist der Groschen gefallen. Ja, im Winter war immer alles steinhart gefroren, vor allem auf dem Plumpsklo.....

frodo
30.10.2012, 13:49
Aber nicht bei 20 Grad minus.

Nein.
Da war ein sogenannter Waschraum wo auch ein großes gemauertes Bassin war.
Waschbrett, Waschrumpel und ein großer kupferner Kessel zum erhitzen der Wäsche war auch vorhanden.
Ein langer, doch sehr schmaler Raum, wo Leinen zum Aufhänger der Wäsche gespannt waren.
Wurde aber nur im Winter drinnen aufgehängt.
Vorne und hinten war ein kleines Fenster, eine Lucke.
Es war immer saukalt.

Leila
30.10.2012, 13:50
Wenn die Waschmaschine genug Umdrehungen hat, reicht es auch aus. Wenn ich erst die Wäsche auf der Leine vortrockne, brauche ich keinen Trockner. Den habe ich, damit ich die Sachen NICHT auf die Leine hängen muß und mir dadurch Zeit spare.

Das Wäscheaufhängen hält die Gelenke geschmeidig.:tanz:

Leila
30.10.2012, 13:55
Ich stecke - vor allem im Herbst und Winter - alles in den Trockner […]

Gerade im Winter, wenn die Luftfeuchtigkeit am geringsten ist, trocknet die Wäsche an der Leine am schnellsten. Morgens aufgehängt, mittags trocken.

Cinnamon
30.10.2012, 13:55
Mein Tipp: Kauft einen Waschtrockner. Das ist ein Gerät, das Waschmaschine und Trockner kombiniert.

harlekina
30.10.2012, 14:03
Nein.
Da war ein sogenannter Waschraum wo auch ein großes gemauertes Bassin war.
Waschbrett, Waschrumpel und ein großer kupferner Kessel zum erhitzen der Wäsche war auch vorhanden.
Ein langer, doch sehr schmaler Raum, wo Leinen zum Aufhänger der Wäsche gespannt waren.
Wurde aber nur im Winter drinnen aufgehängt.
Vorne und hinten war ein kleines Fenster, eine Lucke.
Es war immer saukalt.

In diesem Kessel haben wir dann lange Zeit noch die Kartoffeln für die Viecher gekocht.

harlekina
30.10.2012, 14:03
Das Wäscheaufhängen hält die Gelenke geschmeidig.:tanz:
Dazu brauche ich keine Wäsche.


Gerade im Winter, wenn die Luftfeuchtigkeit am geringsten ist, trocknet die Wäsche an der Leine am schnellsten. Morgens aufgehängt, mittags trocken.

Würde evtl. Sinn machen, wenn die Winter so wären, aber hier sind sie meistens matschig und ich sehe nicht ein, warum ich mir beim Wäscheaufhängen kalte Finger holen soll.

harlekina
30.10.2012, 14:04
Mein Tipp: Kauft einen Waschtrockner. Das ist ein Gerät, das Waschmaschine und Trockner kombiniert.
Und was machst Du, wenn ein Gerät früher verreckt bzw. repariert werden muß? Dann hast Du gar nix.

Lilly
30.10.2012, 14:11
Was ist denn ein Waschrumpler? Ist da dieser Stampfer gemeint?

harlekina
30.10.2012, 14:18
Waschrumper - Waschbrett, wenn ich mich nicht irre.

latrop
30.10.2012, 14:19
Keinen Speicher, keinen Keller oder gar Garten?

Wie wurde das nur früher gemacht, da gab es Familien mit 6-10 Personen, an einen Trockner war da gar nicht zu denken?

Ich will hier keinen vom Kauf eines Gerätes abbringen, ich frage nur.

Da wurde die Wäscheleine draussen auch nie leer !!

Ingeborg
30.10.2012, 14:19
Einwegkleidung (http://www.franz-mensch.de/Info-Einwegkleidung.html)

ich benutze den eh nie

nur mein Mann für seine Sportsachen

Lilly
30.10.2012, 14:20
Ich meine so ein Ding:

http://www.gerstberger-holzwaren.de/images/10500.jpg

Ein Waschbrett ist das hier:

http://www.utes-waschzuber.de/waschbrett.gif

Ingeborg
30.10.2012, 14:21
Mein Tipp: Kauft einen Waschtrockner. Das ist ein Gerät, das Waschmaschine und Trockner kombiniert.

teurer sinnloses Unfug - er hat doch eine WAMA

harlekina
30.10.2012, 14:21
Das ist dann der Stampfer. Ich dachte immer, er wäre komplett aus Holz.

Ingeborg
30.10.2012, 14:22
Das Wäscheaufhängen hält die Gelenke geschmeidig.:tanz:

ich mache das gerne

von aller Hausarbeit die meditativste

Lilly
30.10.2012, 14:22
Das ist dann der Stampfer. Ich dachte immer, er wäre komplett aus Holz.

Vielleicht gab es die Dinger auch komplett aus Holz, weiß ich aber nicht mehr.

Marlen
30.10.2012, 14:23
Geräuschlos und völlig preiswert ..... ein Wäscheseil in der Wohnung
am besten im Bad :D

Ingeborg
30.10.2012, 14:26
Geräuschlos und völlig preiswert ..... ein Wäscheseil in der Wohnung
am besten im Bad :D

bei 3 Personen?

luis_m
30.10.2012, 14:26
Geräuschlos und völlig preiswert ..... ein Wäscheseil in der Wohnung
am besten im Bad :D

Für das kleine Schwarze, gut....

Marlen
30.10.2012, 14:28
bei 3 Personen?

Dauerbetrieb :D

dirty_mind
30.10.2012, 14:46
Ich stecke - vor allem im Herbst und Winter - alles in den Trockner und wenn ich vergleiche, wie lange ich brauche, um Wäsche von der Leine zu nehmen bzw. aus dem Trockner zu räumen ist das sehr wohl ein großer Unterschied. Das Fassungsvermögen meines neuen Trockners beläuft sich auf 7 Kilo, und ist sogar mehr als meine Waschmaschine.

nun, dass hängt vielleicht davon ab, wie man das tut.
Früher, als Singl, habe ich die Sachen vom Wäschetrockner direkt wieder angezogen.
Ein Trockner wäre nur ein zusätzlicher, vor allem unnötiger, Arbeitschritt gewesen. :D

Mittlerweile hat meine Frau das Thema übernommen.

Das passende Fassungsvermögen des Trockners zur WAMA ist natürlich unbedingt zu beachten, wenn sich doch einmal zu dieser überflüssigen Anschaffung entschließt.

dirty_mind
30.10.2012, 14:48
Mein Tipp: Kauft einen Waschtrockner. Das ist ein Gerät, das Waschmaschine und Trockner kombiniert.

Kombinationsgeräte sind in Hinblick auf Reparaturen oder Defekte abzulehnen.

Rumburak
30.10.2012, 15:01
Wir haben einen von Bosch.

Ich denke mal, daß die sich untereinander nicht großartig unterscheiden.

Ach ja, um Energie zu sparen, sollte man die Wäsche zunächst auf der Leine vortrocknen lassen und dann erst in den Trockner stecken.
Dann wird sie auch schön weich.

Das ist ja genauso blöd, wie bei den Leuten, die ihr Geschirr erst vorspülen und dann in den Geschirrspüler stellen.:D

dimu
30.10.2012, 15:02
unsere oma trocknet unsere wäsche mit ihrem stabföhn, dauert bissel, aber sie schafft es.
ich leih euch unsere oma für 25 ojro stundenlohn, kaffee und kuchen, gerne aus. oma fährt selbst - kilometergeld a km 0,45 centissimo.
entgeld bitte nur in bar.

bitte nur ernstgemeinte anfragen.

Rumburak
30.10.2012, 15:03
Mein Tipp: Kauft einen Waschtrockner. Das ist ein Gerät, das Waschmaschine und Trockner kombiniert.

Das ist der letzte Müll. Hatte ich schon.
In so einem Teil ist die Wäsche so zerknittert, daß kein Bügeleisen mehr hilft. Liegt an der kleinen Trommel.

Ingeborg
30.10.2012, 16:08
Dauerbetrieb :D

wenn das Bad riesig ist .... :lol:

wir sind zu viert - davon 3 Sportler

Ingeborg
30.10.2012, 16:09
Das ist ja genauso blöd, wie bei den Leuten, die ihr Geschirr erst vorspülen und dann in den Geschirrspüler stellen.:D

ja, man staunt immer wieder

Alfred Tetzlaff
30.10.2012, 16:20
Kombinationsgeräte sind in Hinblick auf Reparaturen oder Defekte abzulehnen.

Stimmt! Am wirkungsvollsten war früher die Extraschleuder mit 6000 Umdrehungen. Heute haben wir in der Waschküche einen Waschautomaten mit Schleuder und daneben einen Trockner mit Außenabluft.Wenn die Sonne scheint, kommt die Wäsche auf die Spinne im Garten, und im Winter wird sie in der Waschküche auf ein Wandgestell gehängt.
Den Trockner benutzen wir ganz selten, nur wenn es mal schnell gehen soll.

Stadtknecht
30.10.2012, 18:24
Das ist ja genauso blöd, wie bei den Leuten, die ihr Geschirr erst vorspülen und dann in den Geschirrspüler stellen.:D

Äh, nein!

So wird die Wäsche ohne teuren Strom vorgetrocknet.

Stadtknecht
30.10.2012, 18:25
oder mann lässt sie hängen, bis sie trocken ist

Und hart wie Blech.

Rumburak
30.10.2012, 18:28
Äh, nein!

So wird die Wäsche ohne teuren Strom vorgetrocknet.

Also ich bitte dich. Wenn sie einmal hängt, kann man sie auch ganz trocknen lassen.
Ich benutze meinen Trockner nur aus bequämlichkeit, weil ich keine Wäsche aufhängen und abnehmen mag. Mehr Sinn hat so ein Teil nicht.

Don
30.10.2012, 18:33
Das ist wiederum eine widersinnige Geschichte, da bräuchte ich das Vehikel ja gar nicht.

Gräm dich nicht, es gibt auch Leute die spülen das Geschirr ab bevor sie es in die Spülmaschine stellen.

Rumburak
30.10.2012, 18:38
Gräm dich nicht, es gibt auch Leute die spülen das Geschirr ab bevor sie es in die Spülmaschine stellen.

Solche kenne ich auch. Manchmal fragt man sich...

sibilla
30.10.2012, 20:55
Solche kenne ich auch. Manchmal fragt man sich...


... wo die dummheit aufhört und das denken anfängt.

als ich noch eine spüma hatte, wurde der gröbste dreck entfernt - sonst hätte ich ja jeden tag dreck aus ihr putzen müssen, war mir dann doch zu blöd.

egal, heute bin ich meine beste spülmaschine selber, aber meine fast 20 jahre alten trockner, nene, den gebe ich nicht her.

der bleibt auf dem balkon, so lange, bis er den geist aufgibt.

er macht aber keine anstalten dazu, feines teilchen :appl::auro:

grüßle s.

sibilla
30.10.2012, 20:56
Solche kenne ich auch. Manchmal fragt man sich...


... wo die dummheit aufhört und das denken anfängt.

als ich noch eine spüma hatte, wurde der gröbste dreck entfernt - sonst hätte ich ja jeden tag dreck aus ihr putzen müssen, war mir dann doch zu blöd.

egal, heute bin ich meine beste spülmaschine selber, aber meinen fast 20 jahre alten trockner, nene, den gebe ich nicht her.

der bleibt auf dem balkon, so lange, bis er den geist aufgibt.

er macht aber keine anstalten dazu, feines teilchen :appl::auro:

grüßle s.

Marlen
31.10.2012, 05:29
wenn das Bad riesig ist .... :lol:

wir sind zu viert - davon 3 Sportler
Der alte Churchill würde jetzt sagen: No sports

OK Ok - Du darfst Dir einen Trockner halten :D

Mütterchen
31.10.2012, 06:27
Also ich bitte dich. Wenn sie einmal hängt, kann man sie auch ganz trocknen lassen.
Ich benutze meinen Trockner nur aus bequämlichkeit, weil ich keine Wäsche aufhängen und abnehmen mag. Mehr Sinn hat so ein Teil nicht.

Jetzt muss ich auch mal meine Weisheiten hier. an den Mann bringen. Ich habe auch ziemlich viel Wäsche, mindestens 2 Maschinen pro Tag. Da brauche ich einen Trockner.
Und weil Strom teuer ist, lasse ich die Wäsche oft an der Leine antrocknen - bis sie ganz trocken ist würde oft zu lange dauern.

Wenn man sie im Trockner fertig trocknen lässt, gehen auch viele Knitter raus und man muss weniger, manche Teile fast gar nicht mehr bügeln. Auch eine Zeitersparnis.

Es geht auch umgekehrt: Wenn man Jeans nach dem Waschgang zuerst einige Minuten in den Trockner steckt und anschließend direkt auf die Leine hängt, kann man sie irgendwann knitterfrei abhängen.

Ingeborg
31.10.2012, 08:12
Der alte Churchill würde jetzt sagen: No sports

OK Ok - Du darfst Dir einen Trockner halten :D

ich bräuchte echt keinen - und benutze den auch nie

ich trockne draussen - unter Dach - oder im Keller

Pillefiz
31.10.2012, 08:33
Jetzt muss ich auch mal meine Weisheiten hier. an den Mann bringen. Ich habe auch ziemlich viel Wäsche, mindestens 2 Maschinen pro Tag. Da brauche ich einen Trockner.
Und weil Strom teuer ist, lasse ich die Wäsche oft an der Leine antrocknen - bis sie ganz trocken ist würde oft zu lange dauern.

Wenn man sie im Trockner fertig trocknen lässt, gehen auch viele Knitter raus und man muss weniger, manche Teile fast gar nicht mehr bügeln. Auch eine Zeitersparnis.

Es geht auch umgekehrt: Wenn man Jeans nach dem Waschgang zuerst einige Minuten in den Trockner steckt und anschließend direkt auf die Leine hängt, kann man sie irgendwann knitterfrei abhängen.

der Strom ist nicht teurer als der von der Spül- oder Waschmaschine, da macht sich auch niemand Gedanken, ob er sie zuende laufen lässt...

Meinen Trockner möchte ich nicht mehr missen. Bettwäsche und Handtücher sind unvergleichlich, und am gleichen Tag wieder im Schrank. Jeans sind schnell trocken und nicht bretthart, müssen auch nicht gebügelt werden. T-Shirts hänge ich aber auf, weil sich da die Nähte gern verziehen. Alles andere kriegt der Trockner.
Meiner steht im Keller auf der Waschmaschine, mit Abluftschlauch nach draussen

Mütterchen
31.10.2012, 08:54
der Strom ist nicht teurer als der von der Spül- oder Waschmaschine, da macht sich auch niemand Gedanken, ob er sie zuende laufen lässt...
....
( gekürzt durch mich)

Das kann ich so nicht unterschreiben - also, natürlich unterbreche ich nicht den Waschgang, um Strom zu sparen..... aber das würde ja auch nicht funktionieren, alleine deswegen kann ich mir Gedanken dazu sparen.
Aber es ist nun mal nicht zu leugnen, dass sich Stromkosten sehr schnell summieren. Natürlich ist ein Trockner praktisch, aber ich kann es mir nicht leisten, den Kostenpunkt dabei zu ignorieren. Die Sonne trocknet kostenlos.

Pillefiz
31.10.2012, 08:55
( gekürzt durch mich)

Das kann ich so nicht unterschreiben - also, natürlich unterbreche ich nicht den Waschgang, um Strom zu sparen..... aber das würde ja auch nicht funktionieren, alleine deswegen kann ich mir Gedanken dazu sparen.
Aber es ist nun mal nicht zu leugnen, dass sich Stromkosten sehr schnell summieren. Natürlich ist ein Trockner praktisch, aber ich kann es mir nicht leisten, den Kostenpunkt dabei zu ignorieren. Die Sonne trocknet kostenlos.

hast du mal ausgerechnet, was dich ein Trocknergang auf halber Sonne kostet?

Corpus Delicti
31.10.2012, 09:22
Meine Frau will unbedingt einen Wäschetrockner kaufen.
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt, viel Wäsche fällt da an.
Ich will ein kostengünstiges, relativ energieeffizientes Gerät erstehen.
Das Kondensat kann ich nicht nach außen bringen, brauche daher eine Lade für das Wasser.
Ich will höchstens 600 € dafür ausgeben. Die Lautstärke sollte auch ertragbar sein.
Habt ihr Erfahrung mit Wäschetrocknern? Wenn ja, könnt ihr mir Geräte empfehlen?

Ich trockne meine Wäsche auf der heizung.

Marlen
31.10.2012, 14:41
ich bräuchte echt keinen - und benutze den auch nie

ich trockne draussen - unter Dach - oder im Keller

Ich habe auch keinen .... gehe auch unters Dach mit der Wäsche.

Ich finde man braucht nicht für alles und jedes Geräte - spart
Energie.

Einen Geschirrspüler hab ich auch nicht .... bis ich den aus- und
eingeräumt habe - habe ich das bißchen Geschirr selber gespült.

Also mir kann man nun wirklich nicht vorhalten, dass ich die Wirtschaft
auf Trab halte :)

Ingeborg
31.10.2012, 15:30
Ich habe auch keinen .... gehe auch unters Dach mit der Wäsche.

Ich finde man braucht nicht für alles und jedes Geräte - spart
Energie.

Einen Geschirrspüler hab ich auch nicht .... bis ich den aus- und
eingeräumt habe - habe ich das bißchen Geschirr selber gespült.

Also mir kann man nun wirklich nicht vorhalten, dass ich die Wirtschaft
auf Trab halte :)

stimmt!

frodos Gründe verstehe ich aber,

und Spülmaschine lob ich mir.