PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?



Sondermeldung
30.10.2012, 07:42
"Alle Jahre wieder..." könnte man bald sagen.
"Halloween" ist seit einigen Jahren in Deutschland angekommen.

Für mich ganz persönlich ist es nach wie vor ein künstlich etabliertes Fest in Deutschland.
Mögen die Ursprünge auch europäisch sein, ist es für mich eine typische, amerikanische Oberflächlichkeit.
Mich nervt es geradezu, wie Halloween uns durch das Staatsfernsehen inzwischen geradezu als eine selbstverständliche, urdeutsche Sache verkauft wird.

Vor gar nicht langer Zeit war der Kürbis ein Nahrungsmittel aus dem Garten des kleinen Mannes.

Heute sehen wir davon zwar bergeweise im Supermarkt, aber sie werden nur von den oberflächlichen Müttern dort gekauft, dann zuhause wird das essbare Innere als " iiihhh" in den Müll geworfen und dann ein Lampion aus der Hülle geschnitzt.

In Amerika ist das noch extremer als hier. Dort werden so tonnenweise Lebensmittel zu Halloween entsorgt.

Klar, das ganze Theater macht den Kindern Spaß.
Aber das Verkleiden und nach Süßigkeiten "betteln" ist bei uns nun mal der Fasching, Karneval, Fastnacht.

Hier in der Gegend kommen die Kinder nur noch an Halloween. Zur Fastnacht kommt kein einziges Kind mehr an die Türen, um die traditionellen Bettel-Lieder zu singen.

Mir ist Halloween einfach in Deutschland nicht traditionell gewachsen genug und es verdrängt die deutsche Fastnacht, den deutschen Fasching.

Niesmitlust
30.10.2012, 07:50
Diese Fastnacht von der Du redest, dürfte aber auch regional beschränkt sein... Bei uns gibt es sowas nicht.
Hier kommen die Kinder mittlerweile auch an Halloween zum Betteln. Beim Martini-Singen (bzw. St. Martinssingen in katholischen Gegenden) wird wenigstens noch ein Lied gesungen bevor es Süßigkeiten gibt anstatt Drohungen, sonst ein Ei an die Tür zu werfen oder vergleichbares.
Dass es von der Industrie benutzt wird, ist klar, aber es besteht ja anscheinend auch die Nachfrage danach.
Dass das Essbare des Kürbisses weggeworfen wird, finde ich auch nicht gut. Aber die wenigsten Leute wissen wohl wirklich etwas damit anzufangen. Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich.

Lilly
30.10.2012, 08:05
"Alle Jahre wieder..." könnte man bald sagen.
"Halloween" ist seit einigen Jahren in Deutschland angekommen.

Für mich ganz persönlich ist es nach wie vor ein typisches, künstlich etabliertes Fest in Deutschland.
Mögen die Ursprünge auch europäisch sein, ist es für mich eine typische, amerikanische Oberflächlichkeit.
Mich nervt es geradezu, wie Halloween uns durch das Staatsfernsehen inzwischen geradezu als eine selbstverständliche, urdeutsche Sache verkauft wird.

Vor gar nicht langer Zeit war der Kürbis ein Nahrungsmittel aus dem Garten des kleinen Mannes.

Heute sehen wir davon zwar bergeweise im Supermarkt, aber sie werden nur von den oberflächlichen Müttern dort gekauft, dann zuhause wird das essbare Innere als " iiihhh" in den Müll geworfen und dann ein Lampion aus der Hülle geschnitzt.

In Amerika ist das noch extremer als hier. Dort werden so tonnenweise Lebensmittel zu Halloween entsorgt.

Klar, das ganze Theater macht den Kindern Spaß.
Aber das Verkleiden und nach Süßigkeiten "betteln" ist bei uns nun mal der Fasching, Karneval, Fastnacht.

Hier in der Gegend kommen die Kinder nur noch an Halloween. Zur Fastnacht kommt kein einziges Kind mehr an die Türen, um die traditionellen Bettel-Lieder zu singen.

Mir ist Halloween einfach in Deutschland nicht traditionell gewachsen genug und es verdrängt die deutsche Fastnacht, den deutschen Fasching.

Mir sagte am vergangenen Wochenende eine Erzieherin, dass die Kinder mittlerweile mehr Masken für Halloween hätten, als für Fasching.

Das "Betteln" ist kein Betteln, was schlimm genug wäre, es lehrt die Kinder praktisch zu erpressen.

fatalist
30.10.2012, 08:14
Dieser Dreck hat in Deutschland nichts verloren.

Eridani
30.10.2012, 08:20
"Alle Jahre wieder..." könnte man bald sagen.
"Halloween" ist seit einigen Jahren in Deutschland angekommen.

Für mich ganz persönlich ist es nach wie vor ein typisches, künstlich etabliertes Fest in Deutschland.
Mögen die Ursprünge auch europäisch sein, ist es für mich eine typische, amerikanische Oberflächlichkeit.
Mich nervt es geradezu, wie Halloween uns durch das Staatsfernsehen inzwischen geradezu als eine selbstverständliche, urdeutsche Sache verkauft wird.
Vor gar nicht langer Zeit war der Kürbis ein Nahrungsmittel aus dem Garten des kleinen Mannes.
Heute sehen wir davon zwar bergeweise im Supermarkt, aber sie werden nur von den oberflächlichen Müttern dort gekauft, dann zuhause wird das essbare Innere als " iiihhh" in den Müll geworfen und dann ein Lampion aus der Hülle geschnitzt.
In Amerika ist das noch extremer als hier. Dort werden so tonnenweise Lebensmittel zu Halloween entsorgt.
Klar, das ganze Theater macht den Kindern Spaß.
Aber das Verkleiden und nach Süßigkeiten "betteln" ist bei uns nun mal der Fasching, Karneval, Fastnacht.
Hier in der Gegend kommen die Kinder nur noch an Halloween. Zur Fastnacht kommt kein einziges Kind mehr an die Türen, um die traditionellen Bettel-Lieder zu singen.
Mir ist Halloween einfach in Deutschland nicht traditionell gewachsen genug und es verdrängt die deutsche Fastnacht, den deutschen Fasching.

Halloween stammt ursprünglich aus dem keltisch-germanischen Kulturkreis. In grauer Vorzeit sollten so zu Beginn der kalten und dunklen Jahreszeit böse Geister vertrieben werden.

Während diese Tradition sich in Skandinavien und Irland noch lange hielt, geriet sie in Mitteleuropa und Deutschland schon vor Jahrhunderten in Vergessenheit.
Die Auswanderer aus Nordeuropa, speziell Irland, brachten diesen Kult schließlich mit in die USA, als sie im 18. und 19.Jahrhundert dort einwanderten.

Jetzt schwappt dieser Brauch, wieder (wie Vieles), aus den USA zu uns zurück. Primär eigentlich, dient dieser Spaß heute, wie Weihnachten und Ostern, nur noch der Ankurbelung des Umsatzes in der Süßwaren-Industrie.
#

Im Prinzip also etwas von unseren Ur-Ahnen, das wir bereits vergessen hatten. Hat also schon etwas mit "Ur-Deutsch" zu tun.
Nur, wie vieles Andere, halte ich den Trubel um Halloween, hier in Deutschland für übertrieben.
------------------------------------------------------

Eigentlich feiern wir in Norddeutschland morgen den Reformationstag (Martin Luther)
Bei den Brandenburgern ein Feiertag, bei uns Berlinern, ein normaler Arbeitstag.
So macht sich morgen wieder eine "Völkerwanderung" aus Brandenburg zum Einkauf nach Berlin auf.
Zeigt mir, auf skurrile Weise, die Kleinstaaterei dieser BRD.............


E:

Senator74
30.10.2012, 08:21
So wie das "Fest" in Mitteleuropa abläuft, ist es absolut entbehrlich.
Allein der Umgang mit Lebensmitteln....igitt !!

Sondermeldung
30.10.2012, 08:21
Diese Fastnacht von der Du redest, dürfte aber auch regional beschränkt sein... Bei uns gibt es sowas nicht.
Hier kommen die Kinder mittlerweile auch an Halloween zum Betteln. Beim Martini-Singen (bzw. St. Martinssingen in katholischen Gegenden) wird wenigstens noch ein Lied gesungen bevor es Süßigkeiten gibt anstatt Drohungen, sonst ein Ei an die Tür zu werfen oder vergleichbares.
Dass es von der Industrie benutzt wird, ist klar, aber es besteht ja anscheinend auch die Nachfrage danach.
Dass das Essbare des Kürbisses weggeworfen wird, finde ich auch nicht gut. Aber die wenigsten Leute wissen wohl wirklich etwas damit anzufangen. Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich.

Das ist sicher regional verschieden.
Bei uns in Niedersachsen kam die Kinder am Rosenmontag in Kostümen an die Tür und sangen einen Vers (Pfuie ,pfuie Fastnacht, möchte gern gern ein Prilleken haben) Prilleken sind hier schmalzbebackene Teilchen.

Wie auch immer, es kommen keine Kinder mehr am Rosenmontag.

Aber zu Halloween. Meiner Schwester haben sie 5 Eier ans Haus geworfen. Das Haus ist typisch für diese Gegend ganz mit schwarzem Schiefer verkleidet. Eine Riesensauerei am Haus....

Sprecher
30.10.2012, 08:25
Der Ami-Dreck gehört verboten.

Apollyon
30.10.2012, 08:32
Wir haben hier Martinssingen und Fasching.
Das Problem ist bei Helloween ehr, das die Kinder denken das sie andere Schaden dürfen obwohl Helloween kein offizielles Ereignis in Deutschland ist. Ich hab es so mit bekommen das sich hier kleine Gemeinden Absprechen und den Kindern die Möglichkeit geben auch hier Helloween zufeiern, was ich ganz gut finde.

Solange es Organisiert wird oder man es als private Festivität hält ist dagegen nichts einzuwenden. Außerdem macht es den Kindern spaß sich zuverkleiden. Der kommerzielle Trubel sollte aber entgegen gewirkt werden.

Stadtknecht
30.10.2012, 11:58
Mich nervt es gewaltig, wenn an Halloween irgendwelche Jugendliche durch die Stadt ziehen, saufen, und Eier gegen Hausfassaden werfen.

Aus diesem Grund habe ich dann Nachtschicht!


Sch... Halloweeen!

Daphne
30.10.2012, 13:06
Die Kinder wissen ja gar nicht was sie da machen und warum.
Sie zu fragen nützt nichts .... schulterzucken ... keine Ahnung.
Dazu noch lieblose "Kostüme" .... Kapuzenpulli tief in die Stirn gezogen und Muttis Eyeliner missbraucht.
Vor drei oder vier Jahren hab ich sogar erlebt wie eine Truppe Kinder einen Tag zu früh dran war .... man kennt also nicht mal unbedingt das genaue Datum.
Geschweige den die Spielregeln das man nur an Türen klingeln darf die beleuchtet sind.
Letztes Jahr hab ich einen rausgeworfen der Geld gefordert hat ... "ich will einen Euro oder ich mach was kaputt".
Der hat weder Euro noch Süßigkeiten gekriegt ... aber dafür einen gewaltigen Anschiß.

Efna
30.10.2012, 13:10
Der Ami-Dreck gehört verboten.

Halloween hat seine Ursprünge nicht in Amerika...

luis_m
30.10.2012, 13:23
Diesen kleinkriminellen Rotzlöffeln, früher glaube ich bezeichnete man sie so was wie "Kinder", sollte man den Hosenboden stramm ziehen der den Hund hinterher jagen.

Ich habe kein Verständnis für so einen Schmarrn, Süßigkeiten verdiente man sich früher durch Benehmen und nicht durch Frechheiten.

Sondermeldung
30.10.2012, 13:26
Halloween hat seine Ursprünge nicht in Amerika...

Die einfallslosen, zu uns übertragenen "Sitten" zu diesem Fest kommen eindeutig aus Amerika !

Das Weihnachtsfest kommt auch weder aus Europa noch aus Amerika. Die Sitten es zu feiern aber sehr wohl.

Efna
30.10.2012, 13:34
Die einfallslosen, zu uns übertragenen "Sitten" zu diesem Fest kommen eindeutig aus Amerika !

Das Weihnachtsfest kommt auch weder aus Europa noch aus Amerika. Die Sitten es zu feiern aber sehr wohl.

Halloween ist kommerzialisiert im Prinzip genauso wie Weihnachten, Ostern, Fasching etc. und hat seinen Ursprung in Irland. auch die dazu gehörigen Bräuche kommen grosstenteils aus Irland.

Cleopatra
30.10.2012, 13:39
Diese "Sitte" ist so oberflächlich und wertelos wie die Masse des Pöbels. Eier werfen, Kürbisse aushöhlen, meine Tür bleibt zu, und dazu aus dem Amiland herübergeschwappt, neee.

Feldmann
30.10.2012, 16:47
Für mich ganz persönlich ist es nach wie vor ein künstlich etabliertes Fest in Deutschland.
Mögen die Ursprünge auch europäisch sein, ist es für mich eine typische, amerikanische Oberflächlichkeit.
Mich nervt es geradezu, wie Halloween uns durch das Staatsfernsehen inzwischen geradezu als eine selbstverständliche, urdeutsche Sache verkauft wird.


Ganz meine Meinung, "Halloween" gehört einfach nicht nach Deutschland.


Halloween ist kommerzialisiert im Prinzip genauso wie Weihnachten, Ostern, Fasching etc.

Das ist eigentlich eine bedauernswerte Entwicklung.

Shahirrim
30.10.2012, 16:50
Halloween hat seine Ursprünge nicht in Amerika...

Nun, es waren aber amerikanische Iren, die dem Fest zum internationalem Durchbruch verhalfen!

Für mich ist morgen eh nur Reformationstag, der Halloween-Dreck kann mir gestolen bleiben! Zum Glück kommt man bei mir nicht so direkt an die Haustür.

Mütterchen
30.10.2012, 16:53
Halloween ist kommerzialisiert im Prinzip genauso wie Weihnachten, Ostern, Fasching etc. und hat seinen Ursprung in Irland. auch die dazu gehörigen Bräuche kommen grosstenteils aus Irland.

Aber in seiner jetzigen Erscheinungsform ist es amerikanisch, können wir uns darauf einigen?

Mütterchen
30.10.2012, 17:00
Ich hatte das im letzten oder vorletzten Jahr schon geschrieben, ich bin auch überhaupt kein Halloween - Freund, dass man jedes Jahr immer mehr damit konfrontiert wird, empfinde ich als ärgerlich. Ich will auch gar nicht, dass meine Tochter da mitmacht. Zum Glück hat sie bis jetzt wenig Interesse daran, obwohl es bei ihren Schulkameraden ein Thema ist. In diesem Jahr haben wir sowieso keine Zeit, eine Feier zu besuchen; als meine anderen Kinder kleiner waren, bin ich an diesem Tag mit ihnen hierher gefahren:


Samhain-Fest im Kulturpark
.....
Auch in diesem Jahr wird im Europäischen Kulturpark wieder das Samhainfest begangen. In der Nacht zum 1. November öffnete sich für unsere Vorfahren das Tor zur „Anderswelt“ und ermöglichte ein Zusammentreffen der Lebenden und der Toten. In geselliger Runde wurde getafelt, getrunken und ausgiebig gefeiert, wobei auch den Toten Essen und Getränke gebracht wurden. Kein Ort ist besser geeignet, diese Tradition ins Bewusstsein zurück zu holen, als der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, wo vor 2 400 Jahren die „keltische Fürstin“ von Reinheim in einem der reichsten Frauengräber in ganz Mitteleuropa bestattet wurde. Ab 15.00 Uhr wird im Keltendorf „Taradunum“ gefeiert. Kreativität ist bei den kleinen Besuchern beim „Rummelbooze“-Aushöhlen und beim Verzieren mit furchterregenden Gesichtern gefragt.
Ein alter regionaler Brauch, der durch die amerikanisierten Halloween-Kürbisse fast in Vergessenheit geraten ist. An einer großen Feuerstelle können die Besucher Stockbrote backen oder sich vor der Kälte schützen. Kinder wie auch Erwachsene lassen sich immer wieder vom Spiel des Feuers, seiner Wärme und Kraft fasziniert. Im behaglichen Ambiente des Keltenhauses bei flackerndem Licht aus den Öllaternen können die Besucher einer Märchenerzählerin lauschen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es wird nachvollziehbar, wie es zu den zahlreichen Geistern und Fabelwesen in der keltischen Mythologie kommen konnte. ...

http://www.gersheim.de/content/view/1454/97/

Diese Alternative scheint übrigens sehr gut anzukommen, es war stets ein Höllenbetrieb dort. Ich verstehe gar nicht, warum nicht mehr echte Samhain-Feste auf die Beine gestellt werden.

Efna
30.10.2012, 17:03
Aber in seiner jetzigen Erscheinungsform ist es amerikanisch, können wir uns darauf einigen?

nicht wirklich, auch der Brauchtum von haus zu Haus zu ziehen, streiche zu spielen oder süssigkeiten zu verlangen stammt aus Irland. Sowie auch das gruselige, kommerzialisiert wurde es erst in Amerika.

Efna
30.10.2012, 17:04
Aber in seiner jetzigen Erscheinungsform ist es amerikanisch, können wir uns darauf einigen?

nicht wirklich, auch der Brauchtum von haus zu Haus zu ziehen, streiche zu spielen oder süssigkeiten zu verlangen stammt aus Irland. Sowie auch das gruselige, kommerzialisiert wurde es erst in Amerika.

Mütterchen
30.10.2012, 17:07
nicht wirklich, auch der Brauchtum von haus zu Haus zu ziehen, streiche zu spielen oder süssigkeiten zu verlangen stammt aus Irland. Sowie auch das gruselige, kommerzialisiert wurde es erst in Amerika.

Ja, und genau in dieser Erscheinungsform wurde es auf den Weg nach D geschickt.

Efna
30.10.2012, 17:10
Ja, und genau in dieser Erscheinungsform wurde es auf den Weg nach D geschickt.

aber welche Feste sind heute nicht kommerzialisiert? Und ehrlich gesagt schlimmer als Fisching kann es nicht sein...

Mütterchen
30.10.2012, 17:15
aber welche Feste sind heute nicht kommerzialisiert? Und ehrlich gesagt schlimmer als Fisching kann es nicht sein...

Ich nehme an, du meinst Fasching. :)


Efna, natürlich sind Feste heute durchweg kommerzialisiert, aber trotzdem wissen die meisten Menschen noch ( vermute ich mal), weswegen sie gefeiert werden; eben, weil sie tradiert sind.

So was wie Halloween... das empfinde ich als aufgezwungen, ich kann damit überhaupt nichts anfangen, es ist mir fremd und entsprechend lästig. Umso schlimmer, dass ich mich richtig dagegen wehren muss und kaum die Möglichkeit habe, dem zu entgehen.

Senator74
30.10.2012, 17:17
Die kommerzialisierte Form ist aber zum Vergessen...

Mütterchen
30.10.2012, 17:21
Die kommerzialisierte Form ist aber zum Vergessen...

Ja, sehe ich auch so, nur: ich kann ja nicht!

Deutscher Patriot
30.10.2012, 17:31
"Halloween gehört zu Deutschland!", ums in wulffschen Worten ausdrücken. :D
Nein ganz ehrlich, mir geht dieses "Fest" am Arsch vorbei. Es hat auch überhaupt nichts in Deutschland verloren...

Wadenkater
30.10.2012, 17:41
Die kommerzialisierte Form ist aber zum Vergessen...

Wie im alten Rom: hauptsache Brot und Spiele, die kulturellen Hintergründe interessiert kein Mensch. Wenigstens wieder ein Anlass um sich zu besaufen und zu randalieren. 80 % der leute ticken so, es ist sinnlos diese für irgend ein höherwertiges Ziel zu motivieren.

Parker
30.10.2012, 17:51
aber welche Feste sind heute nicht kommerzialisiert? Und ehrlich gesagt schlimmer als Fisching kann es nicht sein...

Ich mag Fasching auch nicht, seit ich so etwa 15 bin, aber Karneval, wie man hier sagt, ist eben ein urdeutscher Brauch und gehört einfach hierher.
Halloween, da hat Mütterchen völlig Recht, ist über die USA hier losgebrochen und war in Deutschland von Anfang an ein Sauf- und Kauffest ohne irgendwelche tiefere Wurzeln, als die komerziellen Interessen des Handels. 'Cool' war das nur für ungefähr 5 Minuten, als der Begriff noch ausschließlich in den Texten von Metalbands und in Horrorfilmen eine Rolle spielte. Das war in dem Augenblick vorbei. als andere das wirtschaftliche Potenzial entdeckt hatten.

Sondermeldung
30.10.2012, 18:17
Wie im alten Rom: hauptsache Brot und Spiele, die kulturellen Hintergründe interessiert kein Mensch. Wenigstens wieder ein Anlass um sich zu besaufen und zu randalieren. 80 % der leute ticken so, es ist sinnlos diese für irgend ein höherwertiges Ziel zu motivieren.

PARDY PARDY PARDYYYY ! ! ! http://politikforen.images/smilies/crazy.gif

Es ist wirklich traurig, aber viel mehr als Sauifen und "Feiern" spielt bei einem hohen Anteil unserer Bevölkerung keine Rolle.

Deswegen haben es Merkel & Co auch so leicht....

Jurassic
30.10.2012, 18:23
Ich finds lustig, bin immer mit dabei.

Heldenjaeger
30.10.2012, 18:26
Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

Ja, wie Weihnachten auch.

Erik der Rote
30.10.2012, 18:27
Ja, wie Weihnachten auch.

so ein Schwachsinn Helloween ist ein billiger US Import ! Weihnachten lass ich mir von niemanden kaputt machen !

Heldenjaeger
30.10.2012, 18:30
so ein Schwachsinn Helloween ist ein billiger US Import ! Weihnachten lass ich mir von niemanden kaputt machen !

Ob er aus Rom oder den USA importiert ist, ändert den Schwachsinn nicht.

Frontferkel
30.10.2012, 18:33
Diese dämliche Fete Namens Helloween gehört genau so wenig nach Deutschland , wie der Islam . BASTA !

Erik der Rote
30.10.2012, 18:35
Ob er aus Rom oder den USA importiert ist, ändert den Schwachsinn nicht.

doch den das ist die selbe VErblödungsargumentatonslinie die behauptet das Deutschland schon immer ein Einwanderungsland ist , weil unsere Vorfahren aus dem heutigen Polen oder Frankreich stammten etc. pp.!

Mit dieser Argumentationslinie wird alles verwischt und in einem Topf geworfen !

Senator74
30.10.2012, 20:01
Ja, sehe ich auch so, nur: ich kann ja nicht!

Deine Kinder würden es nicht verstehen...richtig??

Senator74
30.10.2012, 20:03
Wie im alten Rom: hauptsache Brot und Spiele, die kulturellen Hintergründe interessiert kein Mensch. Wenigstens wieder ein Anlass um sich zu besaufen und zu randalieren. 80 % der leute ticken so, es ist sinnlos diese für irgend ein höherwertiges Ziel zu motivieren.

Richtig....ähnlich wie die Feiertage...Hauptsache FREI, warum ist Nebensache...

Mütterchen
30.10.2012, 20:13
Deine Kinder würden es nicht verstehen...richtig??

Meine Kinder waren bis jetzt gar nicht so das Problem. Ich war einmal vor Jahren auf einer Halloween-Veranstaltung, das Massengedränge und albernen Verkleidungen machten die paar Süßigkeiten für meine Kinder nicht wett. Zumal es ja nicht so ist, dass sie den Rest des Jahres nie einen Schokoriegel bekommen hätten. Und hier in der Pampa, in der ich lebe, hat sich dieses Von-Tür-zu-Tür-gehen auch nicht durchgesetzt. Trotzdem ist z.B. für meine kleine Tochter Halloween ein selbstverständlicher Bestandteil des Jahreskreises und das nur, weil irgendwelche findigen Geschäftleute eine Marktlücke entdeck haben.

sibilla
30.10.2012, 22:11
ich entziehe mich mittlerweile allen diesen festen, es geht mir alles schlichtweg nur noch auf den sack. an weihnachten werden bald schon ostereier verkauft, im september gibts glühwein und lebkuchen, bäh.
inzwischen werden die feste immer mehr und früher verschoben und immer schneller geht das vonstatten.

naja, :? wenn ichs bedenk, dann renkt es sich von selber irgendwann mal wieder ein, gelle?

auf jeden fall klingelt bei mir keiner und erpreßt mich mit wünschen nach süßem zeugl.

ich habe nix zu hause und stell mich tot :))

und jetzt haue ich echt ab, gute nacht allerseits, grüßle s.

Nordseekrabbe
30.10.2012, 22:16
Diese dämliche Fete Namens Helloween gehört genau so wenig nach Deutschland , wie der Islam . BASTA !

Mich interessieren die Kürbisse nur süß/sauer eingelegt oder als Suppe.

Frontferkel
30.10.2012, 22:28
Mich interessieren die Kürbisse nur süß/sauer eingelegt oder als Suppe.

Als süß-sauer eingelegtes Obst , lecker . Ananas für Arme , sagte man früher . Ich habe es immer gern gegessen und tu es auch heute noch .

Sheldon
30.10.2012, 22:29
Halloween ist für mich überhaupt kein Fest. Da könnte man auch irgendwelche islamischen, jüdischen oder sonstige Hokuspokus-Feiertage nehmen. Es existiert für mich einfach nicht.

Parker
30.10.2012, 22:39
[...]Zumal es ja nicht so ist, dass sie den Rest des Jahres nie einen Schokoriegel bekommen hätten.[...]

Das war zu meiner Kinderzeit schon ein Problem beim Karneval. Das ganze Jahr über kriegt man von Muttern beste Süßwaren kredenzt und beim Zug soll man dann aus dem Häuschen geraten, weil ein Prinz in Strumpfhosen knüppelharte Bonbons schmeißt, die man sonst nicht mit der Kneifzange anpacken würde.

Parker
30.10.2012, 22:40
Als süß-sauer eingelegtes Obst , lecker . Ananas für Arme , sagte man früher . Ich habe es immer gern gegessen und tu es auch heute noch .

Habe ich noch nie probiert. Wo kriegt man sowas?

Alfred Tetzlaff
30.10.2012, 22:44
Halloween ist für mich überhaupt kein Fest. Da könnte man auch irgendwelche islamischen, jüdischen oder sonstige Hokuspokus-Feiertage nehmen. Es existiert für mich einfach nicht.

Für mich sind auch die anderen Gedenktage wie Mutter- oder Vatertag überflüssig. Ich mache kleine Geschenke spontan nach Lust und Laune und lasse mich nicht von der Industrie festlegen.

Wolf Fenrir
30.10.2012, 22:53
Ich hab nichts gegen dieses Halloween ! Weil es ist anti christlich! Es entstammt aus der keltischen Religion !

PS: Es leben die nordischen Götter !!!

Frontferkel
30.10.2012, 23:02
Habe ich noch nie probiert. Wo kriegt man sowas?

Ist ja ein Saison Obst/Gemüse und ab Herbst bei jeden Gemüsehändler oder Supermarkt als Konserve im Glas . Mit Zimt eingelegt , ist Kürbis am Besten .

Parker
30.10.2012, 23:04
Ist ja ein Saison Obst/Gemüse und ab Herbst bei jeden Gemüsehändler oder Supermarkt als Konserve im Glas . Mit Zimt eingelegt , ist Kürbis am Besten .

Danke. Danach halte ich mal Ausschau.

GnomInc
30.10.2012, 23:09
Danke. Danach halte ich mal Ausschau.

Das du als angeblicher Indianer die Manitu -Frucht nicht kennst .....also ...schäm dich :D

ABAS
30.10.2012, 23:14
Die Kinder wissen ja gar nicht was sie da machen und warum.
Sie zu fragen nützt nichts .... schulterzucken ... keine Ahnung.
Dazu noch lieblose "Kostüme" .... Kapuzenpulli tief in die Stirn gezogen und Muttis Eyeliner missbraucht.
Vor drei oder vier Jahren hab ich sogar erlebt wie eine Truppe Kinder einen Tag zu früh dran war .... man kennt also nicht mal unbedingt das genaue Datum.
Geschweige den die Spielregeln das man nur an Türen klingeln darf die beleuchtet sind.
Letztes Jahr hab ich einen rausgeworfen der Geld gefordert hat ... "ich will einen Euro oder ich mach was kaputt".
Der hat weder Euro noch Süßigkeiten gekriegt ... aber dafür einen gewaltigen Anschiß.


Ich finde Halloween Feste feiern genauso bescheuert wie die Karnevalsfeiern in Deutschland.
In meinen Augen sind ohnehin alle religioes fundierten Feste ueberfluessig. Das gilt auch
fuer Weihnachten, Osten und alle anderen Festtage ausser den staatlichen Gedenktagen.

Das Halloween hat genau wie Weihnachten den Ursprung in der kath. Kirche die seinerzeit
diesen Brauch von den Kelten also Heiden uebernommen hat. Das einzig foerderliche an
diesen Festen sehe ich das es ein starker Wirtschaftsfaktor ist der Produktion und Handel
in die Haende Klatschen laesst. Das ist beim Weihnachtsfest noch staerker der Fall. Ueber
den Anlass und Brauch macht sich heute fast keiner mehr Gedanken. Weshalb auch?

Zur Geschichte des Halloween hier ein Beitrag als Zitat der den Ursprung recht anschaulich
erklaert:


Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Halloween ein rein amerikanischer Brauch ist, doch dies stimmt so nicht.

Das Wort “Halloween” leitet sich ab von “All Hallows Evening”, dem Abend vor Allerheiligen (“All Hallows Day” oder auch “All Saints Day”) am 1. November eines jeden Jahres. Es handelt sich dabei also um einen Namen katholischen Ursprungs.

Allerdings ist das ursprüngliche Fest, auf den der Halloween-Brauch zurückgeht, das keltische “Samhain”, dass diese schon im fünften Jahrhundert v. Chr. begingen und zwar jeweils am 31. Oktober eines Jahres, dem keltischen Neujahrstag.

Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten zusammentrifft und sich vermischt, so dass die Toten nur an diesem Tag eine Chance hatten, von der Seele eines Lebenden Besitz zu ergreifen, ihre einzige Chance auf ein Leben nach dem Tod.

Um von den Toten nicht erkannt zu werden oder um diese abzuschrecken, verkleideten sich die Menschen mit den schrecklichsten Masken und zogen laut durch die Gegend, um die Geister davon abzuhalten, von Ihnen Besitz zu ergreifen.

Die Römer schließlich haben die Praktiken der Kelten übernommen und an ihre eigenen religiösen Vorstellungen angepasst. Die Römer integrierten das keltische Samhain in ihre anderen römischen Traiditionen, die im Oktober stattfanden wie zum Beispiel der Tag zu Ehren von Pomona, der römischen Göttin der Früchte und der Bäume. Mit der Zeit nahm der Glaube in die Besessenheit durch Geister ab und die Verkleidung an sich wurde immer mehr ritualisiert und bekam eine nehazu zeremoniele Rolle.

Irische Einwanderer brachten den Halloween-Brauch in den 1840er Jahren dann mit in die USA, wo dieser seitdem mit teilweise sehr viel Aufwand gefeiert wird.

http://www.halloweenies.de/der-ursprung-und-die-geschichte-von-halloween/

Nordseekrabbe
30.10.2012, 23:25
Als süß-sauer eingelegtes Obst , lecker . Ananas für Arme , sagte man früher . Ich habe es immer gern gegessen und tu es auch heute noch .

Die Suppe schmeckt noch besser.

http://www.kochbar.de/rezept/417066/Kuerbissuppe.html

Parker
30.10.2012, 23:32
Das du als angeblicher Indianer die Manitu -Frucht nicht kennst .....also ...schäm dich :D

Manitu ist eine Algonkin (Sprachfamilie)-Gottheit. Der Typ in meinem Avatar ist sprachlich Uto-Azteke und hat zeitlebens nix von dem gehört und Kürbisse höchstens mal geklaut. 'Die Indianer' hat es nie gegeben.

umananda
31.10.2012, 00:00
Das sogenannte Halloween Special im Wiener Volksgarten hat ja bereits eine kleine Tradition vorzuweisen, diese ultimative Gruselparty. Süßes oder Saures ... man muss nicht begeistert sein, aber man kann eine gute Miene zum "bösen" Spiel machen. Halloween ist nun einmal angekommen in Österreich oder Deutschland. Es ist nicht weiter tragisch ... auch dieser Tag wird wie jeder andere vorübergehen.

Servus umananda

Alfred Tetzlaff
31.10.2012, 00:10
Das sogenannte Halloween Special im Wiener Volksgarten hat ja bereits eine kleine Tradition vorzuweisen, diese ultimative Gruselparty. Süßes oder Saures ... man muss nicht begeistert sein, aber man kann eine gute Miene zum "bösen" Spiel machen. Halloween ist nun einmal angekommen in Österreich oder Deutschland. Es ist nicht weiter tragisch ... auch dieser Tag wird wie jeder andere vorübergehen.

Servus umananda

Auch wenn ich, wie Du weißt, alle Religionen skeptisch betrachte und darüber meine eigenen kritischen Gedanken mache und sie gelegentlich zum Ausdruck bringe, finde ich es nicht gut, dass der wichtigste Tag der Protestanten durch diesen Halloweenscheiß verdrängt wird.
Für mich war früher der Protestantismus durch Martin Luther der größte Befreiungsschlag gegen die Allmacht Roms, und dazu stehe ich auch heute noch. LG

umananda
31.10.2012, 00:21
Auch wenn ich, wie Du weißt, alle Religionen skeptisch betrachte und darüber meine eigenen kritischen Gedanken mache und sie gelegentlich zum Ausdruck bringe, finde ich es nicht gut, dass der wichtigste Tag der Protestanten durch diesen Halloweenscheiß verdrängt wird.
Für mich war früher der Protestantismus durch Martin Luther der größte Befreiungsschlag gegen die Allmacht Roms, und dazu stehe ich auch heute noch. LG


Es mag schon sein, dass Halloween sich nicht so ganz vereinbaren lässt mit einem wichtigen protestantischen Feiertag ... aber Helloween findet auch am Vorabend eines zumindest in Österreich gesetzlichen Feiertag statt. Das katholische Fest Allerheiligen. Es wird immer wieder irgendwelche Überschneidungen hinsichtlich unterschiedlicher Feiertage geben ... jeder feiert sein Fest.

Servus umananda

Aragorn
31.10.2012, 00:23
Sollte es zu Hallo Wien bei mir an der Tür klingeln, gibt es Saures! Ich werde Essigessenz in sowas (https://s3-eu5.ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&cat=pics&c=pf&q=Hasbro+Super+Soaker+Aqua+Shock+HydroBlitz,+Max+I nfusion&h=307&w=500&th=98&tw=160&fn=hydroblitz.jpg&fs=34.4 k&el=boss_pics_2,boss_pics_1&tu=http:%2F%2Fts1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DH.469476 0808252984%26pid%3D15.1&rl=NONE&u=http:%2F%2Fwww.spiele-offensive.de%2Fsommer-offensive%2FArtikel%2FSuper-Soaker-Aqua-Shock-HydroBlitz-Max-Infusion-3500076.html&udata=b6c2f86ad0e9beef6a1c5962c0f95d27&rid=LCLNPLQOMMQP&oiu=http:%2F%2Fwww.spiele-offensive.de%2Fsommer-offensive%2Fgfx%2Fhydroblitz.jpg) einfüllen (3 Liter). Hat mich fast 15 teuronen gekostet. Sollte es klingeln, gibts damit voll auf die Fräse. Scheiß Hallo Wien! Ich finde fastnacht schon bescheuert. Bin halt ein Norddeutscher.

Knudud_Knudsen
31.10.2012, 00:31
Es mag schon sein, dass Halloween sich nicht so ganz vereinbaren lässt mit einem wichtigen protestantischen Feiertag ... aber Helloween findet auch am Vorabend eines zumindest in Österreich gesetzlichen Feiertag statt. Das katholische Fest Allerheiligen. Es wird immer wieder irgendwelche Überschneidungen hinsichtlich unterschiedlicher Feiertage geben ... jeder feiert sein Fest.

Servus umananda

na dann...Monster Mash..
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=halloween%20monster&source=video&cd=1&ved=0CEEQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DfvZ xAFfkREc&ei=-nCQUIGeN8_Eswb5moBQ&usg=AFQjCNHHk40jjNcxkewBgrmP-kZ6s7GTAg

Wolf Fenrir
31.10.2012, 00:33
Sollte es zu Hallo Wien bei mir an der Tür klingeln, gibt es Saures! Ich werde Essigessenz in sowas (https://s3-eu5.ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&cat=pics&c=pf&q=Hasbro+Super+Soaker+Aqua+Shock+HydroBlitz,+Max+I nfusion&h=307&w=500&th=98&tw=160&fn=hydroblitz.jpg&fs=34.4 k&el=boss_pics_2,boss_pics_1&tu=http:%2F%2Fts1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DH.469476 0808252984%26pid%3D15.1&rl=NONE&u=http:%2F%2Fwww.spiele-offensive.de%2Fsommer-offensive%2FArtikel%2FSuper-Soaker-Aqua-Shock-HydroBlitz-Max-Infusion-3500076.html&udata=b6c2f86ad0e9beef6a1c5962c0f95d27&rid=LCLNPLQOMMQP&oiu=http:%2F%2Fwww.spiele-offensive.de%2Fsommer-offensive%2Fgfx%2Fhydroblitz.jpg) einfüllen (3 Liter). Hat mich fast 15 teuronen gekostet. Sollte es klingeln, gibts damit voll auf die Fräse. Scheiß Hallo Wien! Ich finde fastnacht schon bescheuert. Bin halt ein Norddeutscher.

Bist du so was wie ein Christ ???

Parker
31.10.2012, 01:09
Sollte es zu Hallo Wien bei mir an der Tür klingeln, gibt es Saures! Ich werde Essigessenz in sowas (https://s3-eu5.ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&cat=pics&c=pf&q=Hasbro+Super+Soaker+Aqua+Shock+HydroBlitz,+Max+I nfusion&h=307&w=500&th=98&tw=160&fn=hydroblitz.jpg&fs=34.4 k&el=boss_pics_2,boss_pics_1&tu=http:%2F%2Fts1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DH.469476 0808252984%26pid%3D15.1&rl=NONE&u=http:%2F%2Fwww.spiele-offensive.de%2Fsommer-offensive%2FArtikel%2FSuper-Soaker-Aqua-Shock-HydroBlitz-Max-Infusion-3500076.html&udata=b6c2f86ad0e9beef6a1c5962c0f95d27&rid=LCLNPLQOMMQP&oiu=http:%2F%2Fwww.spiele-offensive.de%2Fsommer-offensive%2Fgfx%2Fhydroblitz.jpg) einfüllen (3 Liter). Hat mich fast 15 teuronen gekostet. Sollte es klingeln, gibts damit voll auf die Fräse. Scheiß Hallo Wien! Ich finde fastnacht schon bescheuert. Bin halt ein Norddeutscher.

Ob sich von diesem stolz bekennenden Kinderschinder Beiträge finden lassen, in denen er bitterlich beklagt, daß die Deutschen keine Kinder mehr bekommen?

AdRem
31.10.2012, 01:23
Das sogenannte Halloween Special im Wiener Volksgarten hat ja bereits eine kleine Tradition vorzuweisen, diese ultimative Gruselparty. Süßes oder Saures ... man muss nicht begeistert sein, aber man kann eine gute Miene zum "bösen" Spiel machen. Halloween ist nun einmal angekommen in Österreich oder Deutschland. Es ist nicht weiter tragisch ... auch dieser Tag wird wie jeder andere vorübergehen.

Servus umananda

Ach so, zu was einem nicht gefällt soll man gute Miene zum "bösen" Spiel machen?
Hättest du wohl gerne in allen "Angelegenheiten"

Klar, lass es über dich ergehen, mach dich gefügig, wehr dich nicht, es geht vorbei...

umananda
31.10.2012, 08:18
Ach so, zu was einem nicht gefällt soll man gute Miene zum "bösen" Spiel machen?
Hättest du wohl gerne in allen "Angelegenheiten"

Klar, lass es über dich ergehen, mach dich gefügig, wehr dich nicht, es geht vorbei...

Halloween eignet sich wohl kaum dazu, um einen Kampf der Kulturen auszurufen ...

Servus umananda

Sterntaler
31.10.2012, 08:42
Halloween = US amerkanische Müll, auch wenn es ursprünglich von den Iren kam. Der selbe Schrott wie Valentines Tag und anderer Schrott.

Niesmitlust
31.10.2012, 08:50
Wenn man es wenigstens Samhain nennen würde...

umananda
31.10.2012, 09:02
Halloween = US amerkanische Müll, auch wenn es ursprünglich von den Iren kam. Der selbe Schrott wie Valentines Tag und anderer Schrott.

Man kann viele Feiertage letztlich als "Schrott" bezeichnen ... Halloween, Muttertag, Vatertag oder wie sie alle heißen mögen. Andererseits ist es auch wieder etwas anderes, wenn das Kind im Kindergarten ein Geschenk für die Mutter und den Vater bastelt oder eine Maske zu Halloween ... man "muss" gar keinen "Feiertag" feiern, aber. man "muss" sich darüber auch nicht echauffieren, wenn andere ihn wie auch immer feiern.

Servus umananda

Trantor
31.10.2012, 09:05
"Alle Jahre wieder..." könnte man bald sagen.
"Halloween" ist seit einigen Jahren in Deutschland angekommen.

Für mich ganz persönlich ist es nach wie vor ein künstlich etabliertes Fest in Deutschland.
Mögen die Ursprünge auch europäisch sein, ist es für mich eine typische, amerikanische Oberflächlichkeit.
Mich nervt es geradezu, wie Halloween uns durch das Staatsfernsehen inzwischen geradezu als eine selbstverständliche, urdeutsche Sache verkauft wird.

Vor gar nicht langer Zeit war der Kürbis ein Nahrungsmittel aus dem Garten des kleinen Mannes.

Heute sehen wir davon zwar bergeweise im Supermarkt, aber sie werden nur von den oberflächlichen Müttern dort gekauft, dann zuhause wird das essbare Innere als " iiihhh" in den Müll geworfen und dann ein Lampion aus der Hülle geschnitzt.

In Amerika ist das noch extremer als hier. Dort werden so tonnenweise Lebensmittel zu Halloween entsorgt.

Klar, das ganze Theater macht den Kindern Spaß.
Aber das Verkleiden und nach Süßigkeiten "betteln" ist bei uns nun mal der Fasching, Karneval, Fastnacht.

Hier in der Gegend kommen die Kinder nur noch an Halloween. Zur Fastnacht kommt kein einziges Kind mehr an die Türen, um die traditionellen Bettel-Lieder zu singen.

Mir ist Halloween einfach in Deutschland nicht traditionell gewachsen genug und es verdrängt die deutsche Fastnacht, den deutschen Fasching.

Ich weiss nicht was ihr habt Fasching ist toll und Helloween schlecht?
Warum, wegen eierwerfenden Kindern? Ob Kinder nun an Fasching Eier werfen bzw andere "bedrohen" oder an Helloween sollte wohl egal sein. Fasching nervt mich wesentlich mehr, jeden Tag irgendwelche Prunksitzungen im TV, Dick und Doof auf der Bühne die irgendwelche platten unlustigen Witze erzählen, dazu dann Tatäää und Schenkele hoch mit nem besoffenen Publikum und irgendwelchen Politikern die sich volksnah geben und extra begrüsst werden. Andere öffentlichen Veranstaltungen sind meist auch nicht besser. Das einzige was stellenweise gut ist und Spass macht sind die jeweiligen Umzüge wenn die Wagen und Kostüme kreativ sind.

Grundsätzlich läuft wohl Helloween dem Fasching hauptsächlich bei den Jugendlichen den Rang ab. Während Fasching spiessig, platt, bieder und als Schauplatz zur Selbstdarstellung der Politikprominenz empfunden wird ist Helloween schon etwas cooler, nicht zuletzt weil es sich weit mehr dem Thema Horror und Grusel verschrieben hat, das ist auch für mich, wesentlich mehr faszinierend als Dick und Doof mit platten Witzen auf der Bühne.

umananda
31.10.2012, 09:07
Letztendlich hat auch der Muttertag seinen Ursprung in der amerikanischen Frauenbewegung ... wer in aller Welt weiß das noch?

Servus umananda

Skaramanga
31.10.2012, 09:16
Von mir gibts kleine mini-Zahnpastatuben, damit sie sich anschließend ihre versifften verklebten Zähne wieder sauber machen können.

Sterntaler
31.10.2012, 09:16
Man kann viele Feiertage letztlich als "Schrott" bezeichnen ... Halloween, Muttertag, Vatertag oder wie sie alle heißen mögen. Andererseits ist es auch wieder etwas anderes, wenn das Kind im Kindergarten ein Geschenk für die Mutter und den Vater bastelt oder eine Maske zu Halloween ... man "muss" gar keinen "Feiertag" feiern, aber. man "muss" sich darüber auch nicht echauffieren, wenn andere ihn wie auch immer feiern.

Servus umananda

Das ist schon richtig. Aber hier medial ein Hype erzeugt, und das ist dann was anderes.

Chronos
31.10.2012, 09:24
Halloween = US amerkanische Müll, auch wenn es ursprünglich von den Iren kam. Der selbe Schrott wie Valentines Tag und anderer Schrott.
Richtig!

Egal, woher dieser Schwachsinn nun stammen mag, es ist einfach nur eine weitere Unsitte, die bei den Amis in den Rang eines kulturellen Events hochgejubelt (mangels eigener kultureller Errungenschaften....) und durch die Hintertüre uns aufs Auge gedrückt wurde. Happy Valentinsday und so.....

Ich könnte Wetten eingehen, dass demnächst die Weihnachtsgans durch einen Truthahn ersetzt wird und wir anstatt "Erntedankfest" rot im Kalender "Thanksgiving" stehen haben werden.

Auch hier wieder der typische Hirnriss der eigenen deutschen Landsleute: Man überbietet sich darin, noch fremdländischer zu sein als die Fremdländer tatsächlich sind. Mangels eigenen Selbstbewusstseins möchte der Deutsche halt ganz besonders polyglott wirken. Mehr Schein als Sein.

Ein herrliches Beispiel für diese scheinbare (nicht anscheinende) deutsche Weltläufigkeit war in den Siebzigern zu beobachten.
Whisky wurde plötzlich nur noch aus Gläsern getrunken, deren Böden mindestens so dick waren, wie die heutigen Stilett-Absätze der Damen hoch sind.
Man wollte eben noch britischer sein als die Briten und Schotten und Iren selbst und damit ungeheure Weltmännigkeit vorführen.
Auf der Insel (wohin ich damals aus beruflichen Gründen häufig reiste) trank man seinerzeit den Whisky aus ganz normalen Sherry-Gläsern, teils mit Eis, teils aber auch mit Tonic-Brühe oder Ginger Ale verdünnt. Selbst in den Bars und Lounges der besten Hotels in London und Manchester.

Ich war geschockt! Wie konnte es sein, dass wir Deutschen mehr Whisky-Trinkkultur haben sollten als die Erfinder dieses Zeugs (aber schon damals kamen mir erhebliche Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit meiner deutschen Landsleute....).

Wir wollen halt immer das Fremdländische im Fremdländischsein noch übertreffen. Wir Deutschen sind nunmal echte Perfektionisten...... :D

elas
31.10.2012, 09:27
"Alle Jahre wieder..." könnte man bald sagen.
"Halloween" ist seit einigen Jahren in Deutschland angekommen.

Für mich ganz persönlich ist es nach wie vor ein künstlich etabliertes Fest in Deutschland.
Mögen die Ursprünge auch europäisch sein, ist es für mich eine typische, amerikanische Oberflächlichkeit.
Mich nervt es geradezu, wie Halloween uns durch das Staatsfernsehen inzwischen geradezu als eine selbstverständliche, urdeutsche Sache verkauft wird.

Vor gar nicht langer Zeit war der Kürbis ein Nahrungsmittel aus dem Garten des kleinen Mannes.

Heute sehen wir davon zwar bergeweise im Supermarkt, aber sie werden nur von den oberflächlichen Müttern dort gekauft, dann zuhause wird das essbare Innere als " iiihhh" in den Müll geworfen und dann ein Lampion aus der Hülle geschnitzt.

In Amerika ist das noch extremer als hier. Dort werden so tonnenweise Lebensmittel zu Halloween entsorgt.

Klar, das ganze Theater macht den Kindern Spaß.
Aber das Verkleiden und nach Süßigkeiten "betteln" ist bei uns nun mal der Fasching, Karneval, Fastnacht.

Hier in der Gegend kommen die Kinder nur noch an Halloween. Zur Fastnacht kommt kein einziges Kind mehr an die Türen, um die traditionellen Bettel-Lieder zu singen.

Mir ist Halloween einfach in Deutschland nicht traditionell gewachsen genug und es verdrängt die deutsche Fastnacht, den deutschen Fasching.

Halloween geht auf einen Brauch der Kelten zurück.....wurde von den Iren exportiert nach Amerika und von dort reimportiert in sein Ursprungsland. :D


PS: Der Religionsethnologe Sir James Frazer beschrieb in seinem Standardwerk The Golden Bough (in der Ausgabe von 1922) Halloween als „altes heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle“; neben dem Frühjahrsfest Beltane am 1. Mai (Walpurgisnacht) habe es sich um das zweite wichtige Fest der Kelten gehandelt. Nachgewiesen sei es seit dem 8. Jahrhundert, als christliche Synoden versuchten, solche „heidnischen Riten“ abzuschaffen.

Chronos
31.10.2012, 09:37
Halloween geht auf einen Brauch der Kelten zurück.....wurde von den Iren exportiert nach Amerika und von dort reimportiert in sein Ursprungsland. :D
Das mag zutreffen, verschweigt aber die Tatsache, dass dieser angeblich keltische Brauch durch die Amis "marketingtechnisch" aufgerüstet wurde....

Selbst wenn die Kelten vermutlich - zumindest teilweise - meine Vorfahren waren, muss ich nicht jeden Blödsinn nachmachen, den die damals trieben.

Die Kelten glaubten auch an Geister und Zauberer und mampften Misteln wegen deren vermeintlichen Heil- und Zauberkräften, aber trotzdem können mir die Misteln gestohlen bleiben....

:ätsch:

elas
31.10.2012, 09:45
Das mag zutreffen, verschweigt aber die Tatsache, dass dieser angeblich keltische Brauch durch die Amis "marketingtechnisch" aufgerüstet wurde....

Selbst wenn die Kelten vermutlich - zumindest teilweise - meine Vorfahren waren, muss ich nicht jeden Blödsinn nachmachen, den die damals trieben.

Die Kelten glaubten auch an Geister und Zauberer und mampften Misteln wegen deren vermeintlichen Heil- und Zauberkräften, aber trotzdem können mir die Misteln gestohlen bleiben....

:ätsch:

Es passt aber in unsere Zeit der Mystifizierung weiblichen Verwirrtseins (C.Roth) und Wiedergeburt der Hexenverehrung (A.Schwartzer)

Es ist zwar Scheisse aber deshalb gut.....:haha::haha::haha:

Wir glauben ja auch an den Euro...:haha: warum also nicht an böse Geister??????

Reilinger
31.10.2012, 09:51
Also mal ehrlich, wären wir wieder Kinder, wir würden begeistert mitmachen. Das ist nun mal so. Den Kindern ist es doch völlig schnuppe, woher das Fest kommt und wer daran Geld verdient. Wenn also so ein paar Kinners aus dem Neubaugebiet hier antanzen, die ich eh alle vom Sehen her kenne, dann sollen sie doch ihren Spaß haben. Wenn aber wie letztes Jahr eine ganze Geburtstagsparty samt Erwachsenen aufkreuzt, dann gibts Saures. Letztes Jahr hab ich noch beide Augen zugedrückt, aber ich empfinde es als eine Frechheit, wenn eine "Geburtstagsmutter" es sich einfach und billig macht, indem sie für Halloween einläd und dann die ganze Plünderertruppe von Haus zu Haus führt. Da hört der Spaß auf.

Ich habe vor Jahren in NRW gelebt, da gab es den Brauch, daß die Kinder an Sankt Martin zum Singen an die Tür kamen und dafür was bekamen. Dort habe ich Halloween auch nichts gegeben, sondern sie mit den Worten weggeschickt, daß sie in 2 Wochen mit ihren Laternen wiederkommen dürfen. Aber hier gibt es das Sankt Martins-Singen nicht und auch an Fasching ist sowas nicht üblich. Also bitte, einmal im Jahr dürfen die Kinners ruhig ihren Spaß haben. Egal unter welchem Vorzeichen.

Trantor
31.10.2012, 10:03
Das mag zutreffen, verschweigt aber die Tatsache, dass dieser angeblich keltische Brauch durch die Amis "marketingtechnisch" aufgerüstet wurde....

Ja aber mal im ernst, gibt es denn heutzutage noch irgendetwas auf der Welt was nicht "marketingtechnisch" aufgerüstet wurde?
Sieht es denn mit Fasching anders aus? Oder Wheinachten? Es gibt kein Fest mit dem nicht kommerz gemacht wird da ist Helloween in Deutschland ein Witz dagegen. So funktioniert die Welt

umananda
31.10.2012, 10:13
Ja aber mal im ernst, gibt es denn heutzutage noch irgendetwas auf der Welt was nicht "marketingtechnisch" aufgerüstet wurd
Sieht es denn mit Fasching anders aus? Oder Wheinachten? Es gibt kein Fest mit dem nicht kommerz gemacht wird da ist Helloween in Deutschland ein Witz dagegen. So funktioniert die Welt

So ist es ... kaum sind die Schokoladenosterhasen fast in Vergessenheit geraten, tauchen schon die ersten Lebkuchen und Schokoladenweihnachtsmänner auf.

Servus umananda

Reilinger
31.10.2012, 10:14
Ja aber mal im ernst, gibt es denn heutzutage noch irgendetwas auf der Welt was nicht "marketingtechnisch" aufgerüstet wurde?
Sieht es denn mit Fasching anders aus? Oder Wheinachten? Es gibt kein Fest mit dem nicht kommerz gemacht wird da ist Helloween in Deutschland ein Witz dagegen. So funktioniert die Welt

Na, eben. Heuer haben sie Ende August in den Supermärkten die ersten Weihnachtsartikel verkauft! Lebkuchen, Spekulatius und anderes Gerümpel. Das regt mich ehrlich gesagt weit mehr auf. Schlimmer kann man es mit der Kommerzialisierung eines Festes ja wohl kaum treiben.

Brutus
31.10.2012, 10:16
Dieser Dreck hat in Deutschland nichts verloren.

Ich empfinde Hällowien als Fortsetzung des alliierten Kultur-, eher Unkulturimperialismus. Same procedure as every year. Schon im Marshallplan gab es eine Klausel, daß es nur Gelder gibt, wenn sich das betreffende Land von US-Kinojauche überschwemmen läßt, so eine Redakteurin von Le Monde Diplomatique (Video wurde von mir eingestellt).

Zbigniew Brzezinski schreibt in *Die letzte Weltmacht* die USA würden die systematische Verbreitung des American Way of Life dazu nutzen, ihr Imperium im Inneren zu vereinheitlichen, sprich die unterworfenen Völker nicht nur im politisch-wirtschaftlichen Vasallenzustand zu halten, sondern auch geistig-seelisch.

So lange wir nicht lernen, alles was aus den USA kommt, bis auf den Tod zu hassen und aus unserem Leben zu verbannen, haben wir nicht die geringste Chance, uns zu befreien.

Hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?120898-Herzlichen-Gl%C3%BCckwunsch-zum-Geburtstag-Herr-Professor-Faurisson!&p=5498371&viewfull=1#post5498371

http://www.politikforen.net/showthread.php?120898-Herzlichen-Gl%C3%BCckwunsch-zum-Geburtstag-Herr-Professor-Faurisson!&p=5498070&viewfull=1#post5498070



Gegen Ende des Interviews sagt sie, die Amis hätten den Marshall-Plan mit der Verpflichtung verknüpft, amerikanische Filme zu kaufen, da Churchill und die USA in der Verbreitung des Englischen ein Vehikel gesehen hätten, angloamerikanischen Produkten den Weg in die Märkte zu bahnen.

Anne-Cécile Robert verbindet das mit einer deutlichen Absage an Globalismus und allgemeinen Gebrauch von Englisch, der auf Kosten des Französischen gehe. *Jede Sprache trage ihre eigene Kultur mit sich, so daß jeder, der seine Sprache vernachlässige, zugleich seine eigene Kultur vernachlässige. Die Dominanz des Englischen habe den Planeten ärmer gemacht. Wer seine eigene Sprache aufgebe, opfere einen Trumpf dem kommerziellen Globalismus.*

Besser geht's nicht! Kann mich nicht erinnern, ein Interview gesehen zu haben, bei dem fast jeder Satz stehenden Applaus verdient; außer bei Hankel, Nölling, Starbatty und Schachtschneider.

Das wußte ich echt nicht, daß wir die Dominanz der Hollywood-Scheiße Winston Churchill zu verdanken haben und einer Klausel im Marshall-Plan.

Trantor
31.10.2012, 10:19
Na, eben. Heuer haben sie Ende August in den Supermärkten die ersten Weihnachtsartikel verkauft! Lebkuchen, Spekulatius und anderes Gerümpel. Das regt mich ehrlich gesagt weit mehr auf. Schlimmer kann man es mit der Kommerzialisierung eines Festes ja wohl kaum treiben.

Absolut, das ist sowas von nervig bei mir gings ende Sept/ anfang Okt los, bei 25Grad mit kurzen hosen und du stehst vor Tannenbäumen mit Christbaumkugeln und Dominosteinen - das ist gruselig...

elas
31.10.2012, 10:22
Absolut, das ist sowas von nervig bei mir gings ende Sept/ anfang Okt los, bei 25Grad mit kurzen hosen und du stehst vor Tannenbäumen mit Christbaumkugeln und Dominosteinen - das ist gruselig...


Wer kauft diesen Dreck?

Heldenjaeger
31.10.2012, 10:23
Na, eben. Heuer haben sie Ende August in den Supermärkten die ersten Weihnachtsartikel verkauft! Lebkuchen, Spekulatius und anderes Gerümpel. Das regt mich ehrlich gesagt weit mehr auf. Schlimmer kann man es mit der Kommerzialisierung eines Festes ja wohl kaum treiben.

Dich stört der Verkauf von Lebkuchen, Spekulatius und anderen Waren? Was hat das denn mit Weihnachten zu tun?

Reilinger
31.10.2012, 10:41
Dich stört der Verkauf von Lebkuchen, Spekulatius und anderen Waren? Was hat das denn mit Weihnachten zu tun?

Lerne lesen, arbeite dich durch den Strang und dann kannst du dich vielleicht auch sinnvoll äußern. Ich habe weder Zeit noch Lust, dir den Inhalt der Diskussion nochmal eigens darzulegen.

Sobieski Vengeance
31.10.2012, 10:44
Ich sehe dieses "Fest" als Samhain an. Keltisches Neujahrsfest. Kein Gruselkarneval oder ähnliches.

Sterntaler
31.10.2012, 10:45
Ich sehe dieses "Fest" als Samhain an. Keltisches Neujahrsfest. Kein Gruselkarneval oder ähnliches.

ist es auch -keltisch- , nur Us-amerikanisch verkommerzialisiert.

Apollyon
31.10.2012, 11:01
Naja bei den Iren hatte es bestimmt was Traditionelles, aber dann kahmen die Amerikaner und machten aus dem Fest eine kommerzialisierte Fars

Hier ein paar Aufnahmen der "Helden" die für den edlen Westen kämpfen, damit ihr euch nochmal vor Augen führen könnt wer die "US-Amerikaner" sind und was sie so machen.
http://narf-archive.com/pix/5508408bbd68769d640321791e487c2db2131640.gif

Trantor
31.10.2012, 11:59
Naja bei den Iren hatte es bestimmt was Traditionelles, aber dann kahmen die Amerikaner und machten aus dem Fest eine kommerzialisierte Fars

Hier ein paar Aufnahmen der "Helden" die für den edlen Westen kämpfen, damit ihr euch nochmal vor Augen führen könnt wer die "US-Amerikaner" sind und was sie so machen.
http://narf-archive.com/pix/5508408bbd68769d640321791e487c2db2131640.gif

HaHa genau, und abends schlachten sie kleine Kinder und trinken deren Blut, oder sie vergiften unsere Brunnen - ach nee das waren ja die anderen:haha:

Aragorn
31.10.2012, 13:08
Bist du so was wie ein Christ ???Keineswegs. Daher ja auch die Abneigung gegen das ursprünglich tief katholische Kindertheater. Vor allen Dingen braucht die BRD Hallo Wien nicht, da es ein angelsächsisches "Fest" ist. Geht mir voll an meinem Allerwertesten vorbei. Ich werde morgen berichten, wieviel der kleinen Quälgeister ich abgeschossen habe:D:D:D.

Chronos
31.10.2012, 13:47
Ja aber mal im ernst, gibt es denn heutzutage noch irgendetwas auf der Welt was nicht "marketingtechnisch" aufgerüstet wurde?
Sieht es denn mit Fasching anders aus? Oder Wheinachten? Es gibt kein Fest mit dem nicht kommerz gemacht wird da ist Helloween in Deutschland ein Witz dagegen. So funktioniert die Welt
Natürlich wird heutzutage jede Festlichkeit marketingmäßig ausgelutscht. Selbst ein Haustier wird zum Umsatzträger instrumentalisiert.

Sehr interessant ist jedoch die streckenweise absurde Argumentation in diesem Strang. Da wird - natürlich von den einschlägigen Kreisen - dieser Helloween-Krampf mitunter schonmal mit Weihnachten, Ostern oder dem Muttertag gleichgesetzt (ob die auch so reagieren würden, wenn man ihre Zucker-, Chattanooga- und Laubhüttenfeste mit Helloween gleichsetzen würde... :? ).

Aber dies alles passt zum aktuellen Zeitgeist. Wir Europäer entschuldigen uns bei den Umvolkungs-Protagonisten für Weihnachten und schalten schonmal prophylaktisch die Weihnachtsdekorationen in den Straßen ab (wie beispielsweise in Krefeld), um deren Gefühle nicht zu verletzen und verteidigen gleichzeitig begeistert jeden von den USA hereingeschleppten Blödsinn, als sei es die ultimative kulturelle Offenbarung.

Selbstverständlich missgönne ich den Kindern ihren Spaß nicht. Aber dann sollen sie eben ihre Kürbislaternen schnitzen und damit durch die Straßen laufen und ihre Freude daran haben. Das ist gewachsenes Brauchtum, aber nicht dieses importierte, aufgepfropfte Rabaukenverhalten.

Muss man sich als Gespenst verkleiden und hordenweise an Haustüren herumrandalieren, um seine kindliche Freude zu haben? Aus dem vergangenen Jahr ist mir sogar noch ein Fall erinnerlich, in dem es zu richtiggehender Randale und zu Tätlichkeiten an Haustüren kam.

Ist es ein Ausdruck unser zunehmenden Kultur-, Traditions- und letztlich Orientierungslosigkeit, dass unsere Kinder diesen angloamerkanischen Schwachsinn brauchen, um sich freuen zu können?

Nanninga
31.10.2012, 15:01
Diese angelsächsischen Bräuche haben in Deutschland nichts verloren.

Sterntaler
31.10.2012, 15:07
Diese angelsächsischen Bräuche haben in Deutschland nichts verloren.

richtig!

Maxvorstadt
31.10.2012, 15:25
So ist es ... kaum sind die Schokoladenosterhasen fast in Vergessenheit geraten, tauchen schon die ersten Lebkuchen und Schokoladenweihnachtsmänner auf.

Servus umananda

Aber es gibt Vorteile. Man bekommt jetzt fast überall Marzipan. :))

Steiner
31.10.2012, 15:42
Leider wurde All Hallows Eve/Samhain durch die entartete amerikanische Schandkultur so sehr verunstaltet, dass es heutzutage leider nur noch darum geht so viel Süßigkeiten wie möglich einzuheimsen und natürlich mit Billigartikeln und anderen unnötigen Kram möglichst viel Geld zu scheffeln. Ich besinne ich da eher auf die ursprüngliche Bedeutung. Die Verbindung der Totenwelt mit der lebenden Welt und ich werde auch demensprechend "feiern". Durch persönliche Erfahrungen bin ich davon überzeugt, dass es sowas Geister/Gespenster/verlorene Seelen gibt.....

Sterntaler
31.10.2012, 15:45
Leider wurde All Hallows Eve/Samhain durch die entartete amerikanische Schandkultur so sehr verunstaltet, dass es heutzutage leider nur noch darum geht so viel Süßigkeiten wie möglich einzuheimsen und natürlich mit Billigartikeln und anderen unnötigen Kram möglichst viel Geld zu scheffeln. Ich besinne ich da eher auf die ursprüngliche Bedeutung. Die Verbindung der Totenwelt mit der lebenden Welt und ich werde auch demensprechend "feiern". Durch persönliche Erfahrungen bin ich davon überzeugt, dass es sowas Geister/Gespenster/verlorene Seelen gibt.....

das ist dann nichts anderes als "Allerheiligen" das durch die Katholiken weiter entwickelt wurde.

Maxvorstadt
31.10.2012, 15:51
das ist dann nichts anderes als "Allerheiligen" das durch die Katholiken weiter entwickelt wurde.

Allerheiligen ist in Bayern ein guter Feiertag. Die Schwabinger mit ländlichen Wurzeln fahren alle in der Früh fein herausgeputzt aufs Land. Zu ihren Verwandten. Ich finde das eine tolle Sitte. Man gedenkt der Toten und den Lebenden. Manche sehen ihre Schwester oder Bruder nur an großen Feiertagen. Und dazu gehört auch Allerheiligen. Ganz Schwabing wirkt wie ausgestorben. Nur die Friedhöfe sind gut besucht.

Niesmitlust
31.10.2012, 15:55
Allerheiligen ist in Bayern ein guter Feiertag. Die Schwabinger mit ländlichen Wurzeln fahren alle in der Früh fein herausgeputzt aufs Land. Zu ihren Verwandten. Ich finde das eine tolle Sitte. Man gedenkt der Toten und den Lebenden. Manche sehen ihre Schwester oder Bruder nur an großen Feiertagen. Und dazu gehört auch Allerheiligen. Ganz Schwabing wirkt wie ausgestorben. Nur die Friedhöfe sind gut besucht.

Na toll, und ich hab morgen gewöhnlichen Donnerstag. :(
Unfair!

Niesmitlust
31.10.2012, 15:56
Die Verbindung der Totenwelt mit der lebenden Welt und ich werde auch demensprechend "feiern". Durch persönliche Erfahrungen bin ich davon überzeugt, dass es sowas Geister/Gespenster/verlorene Seelen gibt.....

Das klingt spannend.
Verlorene Seelen, keine Ahnung. Aber Geister ja.

Trantor
31.10.2012, 16:29
Natürlich wird heutzutage jede Festlichkeit marketingmäßig ausgelutscht. Selbst ein Haustier wird zum Umsatzträger instrumentalisiert.

Sehr interessant ist jedoch die streckenweise absurde Argumentation in diesem Strang. Da wird - natürlich von den einschlägigen Kreisen - dieser Helloween-Krampf mitunter schonmal mit Weihnachten, Ostern oder dem Muttertag gleichgesetzt (ob die auch so reagieren würden, wenn man ihre Zucker-, Chattanooga- und Laubhüttenfeste mit Helloween gleichsetzen würde... :? ).

Aber dies alles passt zum aktuellen Zeitgeist. Wir Europäer entschuldigen uns bei den Umvolkungs-Protagonisten für Weihnachten und schalten schonmal prophylaktisch die Weihnachtsdekorationen in den Straßen ab (wie beispielsweise in Krefeld), um deren Gefühle nicht zu verletzen und verteidigen gleichzeitig begeistert jeden von den USA hereingeschleppten Blödsinn, als sei es die ultimative kulturelle Offenbarung.

Selbstverständlich missgönne ich den Kindern ihren Spaß nicht. Aber dann sollen sie eben ihre Kürbislaternen schnitzen und damit durch die Straßen laufen und ihre Freude daran haben. Das ist gewachsenes Brauchtum, aber nicht dieses importierte, aufgepfropfte Rabaukenverhalten.

Muss man sich als Gespenst verkleiden und hordenweise an Haustüren herumrandalieren, um seine kindliche Freude zu haben? Aus dem vergangenen Jahr ist mir sogar noch ein Fall erinnerlich, in dem es zu richtiggehender Randale und zu Tätlichkeiten an Haustüren kam.

Ist es ein Ausdruck unser zunehmenden Kultur-, Traditions- und letztlich Orientierungslosigkeit, dass unsere Kinder diesen angloamerkanischen Schwachsinn brauchen, um sich freuen zu können?

Nun randalierende Kids an Haustüren sind natürlich ein nogo, hat aber meiner Meinung nach nichts mit Helloweenm zutun sondern mit der Erzihung der Kinder durch eltern oder Gesellschaft. Es gibt keinen Freibrief für Kids an Helloween. Ich kann mich erinnern wo ich noch jünger waren das wir ähnliches an Fasching unternahmen nicht nur wir kids sonderen auch die Erwachsenen zum umtrunk und da gab es auch wegen des Alkohols Schlägereien und Krawall. diese Respektlosigkeit und Missachtung der Erwachsenen ,Respektspersonen oder gegen über anderen Mitmenschen ist ein kulturelles Erziehungsproblem und nicht von den Festen abhängig.

Ich würde Helloween nicht mit Weihnachten gleichsetzten, dafür habe ich viel zu viele schönen und kulturell Geprägten Erinnerungen daran, auch wenn ich nicht gläubig bin. Aber Helloween mit Fasching zu vergleichen ist meiner Meinung nach durchaus legitim, und da ich mit Fasching meist überhauptnix anfangen kann finde ich persönlich Helloween einfach vom thema her interessanter zumindest nicht schlechter ,dabei ist mir und wahrscheinlich auch gerade den Kids vollkommen wurscht woher dieser Brauch kommt oder ob er amerikanisch ist, es geht um Spass und interesse und da ist so ein Monsterkostum schon ne coole Sache. Also es wird nichts hochgejubelt nur weil es von Übersee kommt sondern weil es halt den meisten Spass macht, ich würde das etwas entspannter sehen, ich jedenfall wär froh wenn wir zu Fachingszeiten auf die ganzen übertragungen der Sitzungen verzichten könnten, das geht schon irgendwann im November los und dauert bis ende Feb und gerade in der Schlussphase kann man sich vor Tatää Tatää nicht mehr retten, da finde ich den einen Tag Helloween richtig entspannend dagegen.
Wie gesagt was mich persönlich betrifft gibt es nur ein Fest was mir am Herzen liegt und das ist Weihnachten, das mag kitschig sein aber auf Grund wie wir es immer gefeirt haben , mit Erinnerungen Freunden und Familie ist es das enzige welches wirklich bedeutung für mich hat, alles andere was im Laufe das Jahres so an religiösen deutschen oder "eingedeutschten" Festen so abgefeiert wird ist für mich beliebig, manch finde ich intereessant vom Thema her andere gehn mir aufn Geist, aber wirklich wichtig ist mir keines.

... Was natürlich das entschuldigen, nachgeben und hintenanstellen der eigenen Kultur gegenüber anderen angeht, gegen den Willen des Volkes nur aus "Rücksichtsnahme" ....nun ich denke darüber sind wir uns einig.

Eloy
31.10.2012, 16:57
Allerheiligen ist in Bayern ein guter Feiertag. Die Schwabinger mit ländlichen Wurzeln fahren alle in der Früh fein herausgeputzt aufs Land. Zu ihren Verwandten. Ich finde das eine tolle Sitte. Man gedenkt der Toten und den Lebenden. Manche sehen ihre Schwester oder Bruder nur an großen Feiertagen. Und dazu gehört auch Allerheiligen. Ganz Schwabing wirkt wie ausgestorben. Nur die Friedhöfe sind gut besucht.

Das wäre eigentlich der kommende Freitag! Allerseelen!

Allerdings hat man das Ganze auf den Feiertag Allerheiligen verlegt, da dann in den katholischen Gegenden Feiertag ist. In Norddeutschland, wo vorwiegend evangelische Christen leben ist heute Feiertag!

Sondermeldung
31.10.2012, 17:26
Das wäre eigentlich der kommende Freitag! Allerseelen!

Allerdings hat man das Ganze auf den Feiertag Allerheiligen verlegt, da dann in den katholischen Gegenden Feiertag ist. In Norddeutschland, wo vorwiegend evangelische Christen leben ist heute Feiertag!

In Niedersachsen aber nicht !

Aragorn
31.10.2012, 17:34
http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059

Das hat super gefunzt! 2 aufgebretzelte New Age Mammies mit ihren beiden unerzogenen Gören haben es doch tatsächlich gewagt, bei mir zu klingeln, obwohl an der Haustür ein Schild angebracht wurde (von einem genervten Nachbarn , denke ich) , das Betteln und Hausieren verboten sei. Ich hatte leise das Fenster aufgemacht und alle Lichter gelöscht. Dann die Gruppe ins Ziel genommen und rund 2 Liter Essigessenz auf die Köpfe abgeschossen. Leider faserte der Strahl ziemlich weit auf. Unangenehm muß es aber gewesen sein, weil sie laut schreiend flüchteten. Zwischenzeitlich habe ich die Wasserkanone auf den Boden gebracht. Viellicht kommt ja noch die Bullerei.:rofl:

Das war doch ein echter Hallo Wien! Spaß!

ABAS
31.10.2012, 17:46
http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059

Das hat super gefunzt! 2 aufgebretzelte New Age Mammies mit ihren beiden unerzogenen Gören haben es doch tatsächlich gewagt, bei mir zu klingeln, obwohl an der Haustür ein Schild angebracht wurde (von einem genervten Nachbarn , denke ich) , das Betteln und Hausieren verboten sei. Ich hatte leise das Fenster aufgemacht und alle Lichter gelöscht. Dann die Gruppe ins Ziel genommen und rund 2 Liter Essigessenz auf die Köpfe abgeschossen. Leider faserte der Strahl ziemlich weit auf. Unangenehm muß es aber gewesen sein, weil sie laut schreiend flüchteten. Zwischenzeitlich habe ich die Wasserkanone auf den Boden gebracht. Viellicht kommt ja noch die Bullerei.:rofl:

Das war doch ein echter Hallo Wien! Spaß!

Wenn Du schlau waerst wuesstest Du das eine Mutter mit Kinder auch einen Ehemann
hat. Der hoert bestimmt nicht gerne wenn seine Ehefrau und Kinder von jemand mit
Essigessenz beschossen werden und Derjenige auch noch gezielt das Gesicht treffen
wollte.

Wenn nur die Polizei kommt hast Du in der Sache noch mal Glueck gehabt. Richte
Dich darauf ein das wahrscheinlich in Kuerze zwei aufgebracht Vaeter bei Dir an der
Tuer vorstellig werden oder sogar mit der Tuer bei Dir hereinfallen.

sibilla
31.10.2012, 17:47
bei mir ist die umvolkung voll im gange und dreimal dürft ihr raten, wer feste festet :schreck:

es sind keine deutschsprechenden gofen dabei.

geklingelt wurde bei mir auch, ich habe es geflissentlich überhört.

grüßle s.

nachtrag: wie schön war das doch noch, als wir mit unseren kindern laternegelaufen sind und gesungen haben, "seufzhach":hd:

gerade eben höre ich nur geschrei!

ja, ich weiß, ich bin echt bös.

bernhard44
31.10.2012, 17:50
ihn hab gerade das Kabel von der Klingel abgeklemmt..................

Da wird wieder eine Generation von Schnurrern und Abziehern herangezogen! "Gib mir Süßes oder es gibt Saures......"...und morgen heißt es dann "gib mir Handy oder ischmachdisch Messa!"

Sterntaler
31.10.2012, 17:55
"gib mir saures" - gern , in die Fresse?

Aragorn
31.10.2012, 18:00
"gib mir saures" - gern , in die Fresse?So will ich Dich lesen! Wech mit dem importierten Abschaum! Wir haben genug eigenen!

Mithos
31.10.2012, 18:01
Der historischen Kontext solcher Veranstaltungen zählt heute natürlich nicht mehr, da es primär nur darum geht, dem Pöbel eine Gelegenheit zum Komasaufen zu geben und andererseits die kapitalistische Gier zu befriedigen. Es ist das schon pervers, was heute da draußen vor sich geht.

Sondermeldung
31.10.2012, 18:08
http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059http://www.politikforen.net/asset.php?fid=28937&uid=119556&d=1351532059

Das hat super gefunzt! 2 aufgebretzelte New Age Mammies mit ihren beiden unerzogenen Gören haben es doch tatsächlich gewagt, bei mir zu klingeln, obwohl an der Haustür ein Schild angebracht wurde (von einem genervten Nachbarn , denke ich) , das Betteln und Hausieren verboten sei. Ich hatte leise das Fenster aufgemacht und alle Lichter gelöscht. Dann die Gruppe ins Ziel genommen und rund 2 Liter Essigessenz auf die Köpfe abgeschossen. Leider faserte der Strahl ziemlich weit auf. Unangenehm muß es aber gewesen sein, weil sie laut schreiend flüchteten. Zwischenzeitlich habe ich die Wasserkanone auf den Boden gebracht. Viellicht kommt ja noch die Bullerei.:rofl:

Das war doch ein echter Hallo Wien! Spaß!

Mit flüssigem Ätznatron in der Wasser-Bazooka ist es noch viel lustiger, weil das erst nach ein paar Minuten anfängt zu jucken und brennen ;-)

Sterntaler
31.10.2012, 18:14
So will ich Dich lesen! Wech mit dem importierten Abschaum! Wir haben genug eigenen!

auf jeden Fall-

Xarrion
31.10.2012, 19:36
Bei mir waren eben auch solche Halloween-Kasper.
Etwa 13-14 Jahre alt. Alle sehr freundlich und ausgesprochen höflich.
Tja, unsere Dorfjugend eben. Ordentlich erzogen.
Natürlich bekamen sie auch was zu Naschen.

Am Martinstag kommen dann die Kleinen mit ihren Laternen und singen. Das finde ich immer wieder schön.
Dann gibt es natürlich auch reichlich Süßigkeiten.

Aragorn
31.10.2012, 20:24
Mit flüssigem Ätznatron in der Wasser-Bazooka ist es noch viel lustiger, weil das erst nach ein paar Minuten anfängt zu jucken und brennen ;-)Dazu fehlt mir das chemische Wissen. Und greift das zeugs nicht das Plastik der Wasserpistole an? Und stell' Dir vor, jemand bekommt es in die Augen! Ich möchte ja keinen verletzen, sondern nur abschrecken. Die kommen nächstes Jahr nicht mehr in meine Straße:rofl:

konfutse
31.10.2012, 20:41
Na toll, und ich hab morgen gewöhnlichen Donnerstag. :(
Unfair!
Hättest dich ja heute anscheußeln können um auf Friedhöfen lustzuwandeln.

Branka
31.10.2012, 20:42
Halloween ist kommerzscheiss aus USA! Braucht kein Mensch...

konfutse
31.10.2012, 20:48
Dass immer mehr Menschen jeden neuen oberflächlichen Modescheiß mitmachen ist Ausdruck einer übersättigten Gesellschaft, die immer neue Reize braucht um sich glücklich zu fühlen.

latrop
31.10.2012, 21:15
Halloween ist für mich nicht existent.
Wir haben früher immer nur auf S., Martin Süssigkeiten verteilt, wenn die Kinder aus der Nachbarschaft kamen. Teilweise hatten die ihre Blockflöten mit dabei. Einmal kam sogar ein Mädchen mit einer Geige. Und wenn Erwachsene mit dabei waren, gabs auch schonmal einen Kurzen,.

Heute machen wir nichts mehr.
Ich habe 2 Jahre die ganzen Süssigkeiten selbst essen müssen, weil keiner mehr kam.

umananda
31.10.2012, 21:35
Naja bei den Iren hatte es bestimmt was Traditionelles, aber dann kahmen die Amerikaner und machten aus dem Fest eine kommerzialisierte Fars

Hier ein paar Aufnahmen der "Helden" die für den edlen Westen kämpfen, damit ihr euch nochmal vor Augen führen könnt wer die "US-Amerikaner" sind und was sie so machen.
(...)


So schnell kann der Mensch "verrohen" ... dann kannst du dir erst einmal vorstellen, was passiert, wenn Amerika irgendwann wirklich zur Sache geht. Eine Weltmacht lässt sich nicht lange vorführen. So war das schon immer ... Weltmächte wecken die tiefsten Instinkte im Menschen.

Servus umananda

Apart
31.10.2012, 21:44
Wie leergewaschen muß das Hirn von Eltern sein, die ihre Kinder diesen Ami Kitsch mitmachen lassen ?

Senator74
04.11.2012, 18:56
Allerheiligen ist in Bayern ein guter Feiertag. Die Schwabinger mit ländlichen Wurzeln fahren alle in der Früh fein herausgeputzt aufs Land. Zu ihren Verwandten. Ich finde das eine tolle Sitte. Man gedenkt der Toten und den Lebenden. Manche sehen ihre Schwester oder Bruder nur an großen Feiertagen. Und dazu gehört auch Allerheiligen. Ganz Schwabing wirkt wie ausgestorben. Nur die Friedhöfe sind gut besucht.

Manche machen auch Kurzurlaube...Durch unseren Nationalfeiertag haben viele Schulen mit Hilfe der "autonomen Tage" 10 Tage Herbstferien gebastelt.

Senator74
04.11.2012, 18:57
Wie leergewaschen muß das Hirn von Eltern sein, die ihre Kinder diesen Ami Kitsch mitmachen lassen ?

Ganz...Hauptsache, man ist im TREND!!

Senator74
04.11.2012, 18:58
So schnell kann der Mensch "verrohen" ... dann kannst du dir erst einmal vorstellen, was passiert, wenn Amerika irgendwann wirklich zur Sache geht. Eine Weltmacht lässt sich nicht lange vorführen. So war das schon immer ... Weltmächte wecken die tiefsten Instinkte im Menschen.

Servus umananda

Gut, dass es nicht sooo viele Weltmächte gibt, und dass die weit weg sind...
ggg

Maxvorstadt
06.11.2012, 15:13
Halloween ist kommerzscheiss aus USA! Braucht kein Mensch...

Wer braucht schon Weihnachten, Ostern und den ganzen Kommerz? :crazy: Die Schokoladenindustrie, du Nuss. :basta: