PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin, Rostock, Dresden umbenennen ?



mannischraube
27.10.2012, 12:04
Viele Städte in Ostdeutschland haben einen Namen mit slawischer Herkunft, zum Beispiel

Berlin: Da der Ort in slawischem Siedlungsgebiet erwuchs, lässt sich auch der Ortsname aus einer slawischen Sprache, genauer aus dem Altpolabischen, erklären. Zugrunde liegt die Wurzel *brl-, die als „Morast, Sumpf“ verstanden werden kann, mit einem in Ortsnamen typischen Suffix -(i)n. Dem Namen nach ist Berlin also der „Ort im Sumpf“.

Dresden: Dresden ist ein slawischer, genauer gesagt altsorbischer Name, der im Laufe der Zeit eingedeutscht und dabei umgeformt wurde. Dem Namen liegt eine entnasalierte Form des slawischen Worts *drezga, das auf urslawisch *dr¸ezga "Wald, Dickicht" zurückgeht, zugrunde.

Rostock: Dieser altpolabische Name lässt sich übersetzen in auseinander für roz und Fluss für tok, also der Fluss, der auseinander fließt oder sich hier gabelt.

Wie wäre es wenn man diesen Städten von der Regierung einen Namen gibt, der nicht slawischen Ursprungs ist?

Ich fordere dies zu Verhinderung eines Bürgerkriegs in den ostdeutschen Gebieten!

Was haltet ihr davon? Muss gehandelt werden?

Apart
27.10.2012, 12:08
Brln muß den Polen zurückgegeben werden !

Roter Oktober
27.10.2012, 12:10
Ach die Namen sind doch ganz schön auch in ihrer alten Bezeichnung treffend :)

Klopperhorst
27.10.2012, 12:14
In Bayern usw. sind viele Eigennamen noch keltischen Ursprungs.
Und waren Kelten, Slawen usw. nicht europäische/nordische Ethnien?

Alte Namen für Gewässer, Landschaften, Städte halten sich Jahrtausende.

---

Shahirrim
27.10.2012, 12:16
Alberne Diskussion.

Zeugt von Paranoia!

Kuchenhuber
27.10.2012, 12:26
Stark gekürzt

Wie hätten wir es denn gerne? Honecker Stadt, oder Merkel City?

Dreh mal an der Schraube, Manni!

Gehandelt muss zwecks Umbenennung absolut gar nicht. Absolut sinnfreies Thema!

mannischraube
27.10.2012, 12:28
Viele Menschen in diesen Gebieten haben einen slawischen Ursprung oder slawische Vorfahren.

Meine Angst besteht nun , dass wenn die Städte weiterhin so heißen sich die Slawen an ihre Geschichte zurückbesinnen und den Anschluss / Rückgabe an Polen fordern.

Um dies zu verhindern braucht es eine Umbennenung aller Städte mit slawischen Städtenamen!

Niesmitlust
27.10.2012, 12:29
Neuistanbul, Neuizmir, Neuankara

Rumburak
27.10.2012, 12:31
Viele Menschen in diesen Gebieten haben einen slawischen Ursprung oder slawische Vorfahren.

Meine Angst besteht nun , dass wenn die Städte weiterhin so heißen sich die Slawen an ihre Geschichte zurückbesinnen und den Anschluss / Rückgabe an Polen fordern.

Um dies zu verhindern braucht es eine Umbennenung aller Städte mit slawischen Städtenamen!

Welche Rückgabe? Die Gebiete waren nie polnisch.

Affenpriester
27.10.2012, 12:32
Viele Menschen in diesen Gebieten haben einen slawischen Ursprung oder slawische Vorfahren.

Meine Angst besteht nun , dass wenn die Städte weiterhin so heißen sich die Slawen an ihre Geschichte zurückbesinnen und den Anschluss / Rückgabe an Polen fordern.

Um dies zu verhindern braucht es eine Umbennenung aller Städte mit slawischen Städtenamen!

Ich komme aus dem Spreewald, Hochburg der Sorben und Wenden. Dennoch urdeutsch, ich finde nicht dass wir die Städte umbenennen sollten, warum auch?
Sind ja keine polnischen Namen, sondern oftmals sorbische. Die Gebiete haben mit Polen nichts zu tun. Warum sollte eine Stadt in Deutschland mit sorbischem Namen eher zu Polen als zu Deutschland gehören?
Verstehe ich nicht so richtig...

Seeauge
27.10.2012, 12:33
dümmster beitrag den ich lesen musste, - haben wir in diesem Land keine anderen Probleme ?

Für Dich wäre Berlin = Germania
Dresden = Elbflorenz
Rostock = Warnemünde

Eridani
27.10.2012, 12:33
Viele Städte in Ostdeutschland haben einen Namen mit slawischer Herkunft, zum Beispiel

Berlin: Da der Ort in slawischem Siedlungsgebiet erwuchs, lässt sich auch der Ortsname aus einer slawischen Sprache, genauer aus dem Altpolabischen, erklären. Zugrunde liegt die Wurzel *brl-, die als „Morast, Sumpf“ verstanden werden kann, mit einem in Ortsnamen typischen Suffix -(i)n. Dem Namen nach ist Berlin also der „Ort im Sumpf“.

Dresden: Dresden ist ein slawischer, genauer gesagt altsorbischer Name, der im Laufe der Zeit eingedeutscht und dabei umgeformt wurde. Dem Namen liegt eine entnasalierte Form des slawischen Worts *drezga, das auf urslawisch *dr¸ezga "Wald, Dickicht" zurückgeht, zugrunde.

Rostock: Dieser altpolabische Name lässt sich übersetzen in auseinander für roz und Fluss für tok, also der Fluss, der auseinander fließt oder sich hier gabelt.

Wie wäre es wenn man diesen Städten von der Regierung einen Namen gibt, der nicht slawischen Ursprungs ist?

Ich fordere dies zu Verhinderung eines Bürgerkriegs in den ostdeutschen Gebieten!

Was haltet ihr davon? Muss gehandelt werden?

Du scheinst fürchterliche Langeweile zu haben! Räum die Wohnung auf, wasch ab, mach die Betten und putz die Schuhe..........
#

@Mods: Bitte in den Spaßstrang beamen :)

bernhard44
27.10.2012, 12:35
Viele Städte in Ostdeutschland haben einen Namen mit slawischer Herkunft, zum Beispiel

Berlin: Da der Ort in slawischem Siedlungsgebiet erwuchs, lässt sich auch der Ortsname aus einer slawischen Sprache, genauer aus dem Altpolabischen, erklären. Zugrunde liegt die Wurzel *brl-, die als „Morast, Sumpf“ verstanden werden kann, mit einem in Ortsnamen typischen Suffix -(i)n. Dem Namen nach ist Berlin also der „Ort im Sumpf“.

Dresden: Dresden ist ein slawischer, genauer gesagt altsorbischer Name, der im Laufe der Zeit eingedeutscht und dabei umgeformt wurde. Dem Namen liegt eine entnasalierte Form des slawischen Worts *drezga, das auf urslawisch *dr¸ezga "Wald, Dickicht" zurückgeht, zugrunde.

Rostock: Dieser altpolabische Name lässt sich übersetzen in auseinander für roz und Fluss für tok, also der Fluss, der auseinander fließt oder sich hier gabelt.

Wie wäre es wenn man diesen Städten von der Regierung einen Namen gibt, der nicht slawischen Ursprungs ist?

Ich fordere dies zu Verhinderung eines Bürgerkriegs in den ostdeutschen Gebieten!

Was haltet ihr davon? Muss gehandelt werden?

eine Schraube ist wohl locker bei dir? Nimm deine Medizin und gut iss.................!

Shahirrim
27.10.2012, 12:35
Du scheinst fürchterliche Langeweile zu haben! Räum die Wohnung auf, wasch ab, mach die Betten und putz die Schuhe..........
#

@Mods: Bitte in den Spaßstrang beamen :)

Der Bürgerkrieg droht eh mit anderen Rassen, Polen muss man nur von Staat zu Staat in die Schranken weisen, dann passiert da schon nichts!

Heifüsch
27.10.2012, 12:41
Viele Menschen in diesen Gebieten haben einen slawischen Ursprung oder slawische Vorfahren.

Meine Angst besteht nun , dass wenn die Städte weiterhin so heißen sich die Slawen an ihre Geschichte zurückbesinnen und den Anschluss / Rückgabe an Polen fordern.

Um dies zu verhindern braucht es eine Umbennenung aller Städte mit slawischen Städtenamen!

Das gehört jetzt aber eindeutig in die Nonsens-Rubrik. Lübeck haste übrigens vergessen. Und dann müssen diese ganzen Schimanski-Tatorte eingestampft werden, bevor die bösen Polen sie für sich reklamieren usw. Grober Unfug das, also wirklich...:-(

romeo1
27.10.2012, 12:44
Viele Städte in Ostdeutschland haben einen Namen mit slawischer Herkunft, zum Beispiel

Berlin: Da der Ort in slawischem Siedlungsgebiet erwuchs, lässt sich auch der Ortsname aus einer slawischen Sprache, genauer aus dem Altpolabischen, erklären. Zugrunde liegt die Wurzel *brl-, die als „Morast, Sumpf“ verstanden werden kann, mit einem in Ortsnamen typischen Suffix -(i)n. Dem Namen nach ist Berlin also der „Ort im Sumpf“.

Dresden: Dresden ist ein slawischer, genauer gesagt altsorbischer Name, der im Laufe der Zeit eingedeutscht und dabei umgeformt wurde. Dem Namen liegt eine entnasalierte Form des slawischen Worts *drezga, das auf urslawisch *dr¸ezga "Wald, Dickicht" zurückgeht, zugrunde.

Rostock: Dieser altpolabische Name lässt sich übersetzen in auseinander für roz und Fluss für tok, also der Fluss, der auseinander fließt oder sich hier gabelt.

Wie wäre es wenn man diesen Städten von der Regierung einen Namen gibt, der nicht slawischen Ursprungs ist?

Ich fordere dies zu Verhinderung eines Bürgerkriegs in den ostdeutschen Gebieten!

Was haltet ihr davon? Muss gehandelt werden?

Ich habe den Eindruck, du wurdest als Baby zu heiß gebadet oder was soll dieser Schwachsinn?

mannischraube
27.10.2012, 12:46
Das gehört jetzt aber eindeutig in die Nonsens-Rubrik. Lübeck haste übrigens vergessen. Und dann müssen diese ganzen Schimanski-Tatorte eingestampft werden, bevor die bösen Polen sie für sich reklamieren usw. Grober Unfug das, also wirklich...:-(

Ich glaube nicht das der Staat Polen selbst Rückgabeforderungen stellt.

Aber jetzige Bürger der Bundesrepublik mit slawischen Vorfahrenlinien könnten sich organisieren, den Anschluss an die Heimat ihrer Vorfahren fordern und dadurch einen Bürgerkrieg mit den Bürgern germanischen ursprungs entfachen. Da diese ja verständlicherweise ihr Staatsgebiet erhalten wollen.

Für Berlin könnte man z.B. den Namen "Deutsche Stadt" ähnlich Mexico City geben. Vielleicht sollten auch die Bürger auf Gefahren hinweisen und direktdemokratisch abstimmen lassen. Wenn die Bürger dann für Berlin stimmen ist das für mich ein Zeichen für den Vorabend der Revolution! Dies muss verhindert werden! Der deutsche Staat muss erhalten bleiben!

Sobieski Vengeance
27.10.2012, 12:48
Berlin kann man in naher Zukunft ohnehin in Al-Berlinya unbenennen.

Rumburak
27.10.2012, 12:49
Ich glaube nicht das der Staat Polen selbst Rückgabeforderungen stellt.

Aber jetzige Bürger der Bundesrepublik mit slawischen Vorfahrenlinien könnten sich organisieren, den Anschluss an die Heimat ihrer Vorfahren fordern und dadurch einen Bürgerkrieg mit den Bürgern germanischen ursprungs entfachen. Da diese ja verständlicherweise ihr Staatsgebiet erhalten wollen.

Für Berlin könnte man z.B. den Namen "Deutsche Stadt" ähnlich Mexico City geben. Vielleicht sollten auch die Bürger auf Gefahren hinweisen und direktdemokratisch abstimmen lassen. Wenn die Bürger dann für Berlin stimmen ist das für mich ein Zeichen für den Vorabend der Revolution! Dies muss verhindert werden! Der deutsche Staat muss erhalten bleiben!

Also bei Dir läuft eindeutig ein Rad im Dreck.:haha::haha:

Klopperhorst
27.10.2012, 12:51
...
Aber jetzige Bürger der Bundesrepublik mit slawischen Vorfahrenlinien könnten sich organisieren, den Anschluss an die Heimat ihrer Vorfahren fordern ...

Die Sorben haben kein interesse daran, zu Serbien zu gehören. Deine Forderung ist also unbegründet.

Die sog. Ostdeutschen sind Nachfahren von Schwaben und Westfalen, die im Mittelalter zurückwanderten.

Usprünglich waren Schwaben usw. ja auch ostelbische Stämme.

---

Affenpriester
27.10.2012, 12:51
Ich glaube nicht das der Staat Polen selbst Rückgabeforderungen stellt.

Aber jetzige Bürger der Bundesrepublik mit slawischen Vorfahrenlinien könnten sich organisieren, den Anschluss an die Heimat ihrer Vorfahren fordern und dadurch einen Bürgerkrieg mit den Bürgern germanischen ursprungs entfachen. Da diese ja verständlicherweise ihr Staatsgebiet erhalten wollen.

Für Berlin könnte man z.B. den Namen "Deutsche Stadt" ähnlich Mexico City geben. Vielleicht sollten auch die Bürger auf Gefahren hinweisen und direktdemokratisch abstimmen lassen. Wenn die Bürger dann für Berlin stimmen ist das für mich ein Zeichen für den Vorabend der Revolution! Dies muss verhindert werden! Der deutsche Staat muss erhalten bleiben!

Die Stadt heißt dort genau wie das Land, deswegen das "City", genauso ist es mit New York, im Bundesstaat der auch New York heißt.
Warum sollten wir eine Stadt in "Deutschland" umbenennen, nur um dahinter "Stadt" schreiben zu können? Was ändert das an was?

Ebbelwoi
27.10.2012, 12:53
Gulaschstrang.

Heifüsch
27.10.2012, 14:34
Ich glaube nicht das der Staat Polen selbst Rückgabeforderungen stellt.

Aber jetzige Bürger der Bundesrepublik mit slawischen Vorfahrenlinien könnten sich organisieren, den Anschluss an die Heimat ihrer Vorfahren fordern und dadurch einen Bürgerkrieg mit den Bürgern germanischen ursprungs entfachen. Da diese ja verständlicherweise ihr Staatsgebiet erhalten wollen.

Für Berlin könnte man z.B. den Namen "Deutsche Stadt" ähnlich Mexico City geben. Vielleicht sollten auch die Bürger auf Gefahren hinweisen und direktdemokratisch abstimmen lassen. Wenn die Bürger dann für Berlin stimmen ist das für mich ein Zeichen für den Vorabend der Revolution! Dies muss verhindert werden! Der deutsche Staat muss erhalten bleiben!

Keine Ahnung, was du geraucht hast, aber glaub mir, von unseren Polen geht keine Gefahr aus, dafür verwette ich meine roten Sternchen. Mach dir lieber Gedanken um die türkische Landnahme. Die wird nämlich vom türkischen Religionsministerium gesteuert und die ist tatsächlich hochgefährlich für unser künftiges Zusammenleben.

dimu
27.10.2012, 14:57
Was haltet ihr davon? Muss gehandelt werden?

ja, es muss gehandelt werden.
nähmlich dich in eine anstalt für geistesgestörte zu bringen.l

flax
28.10.2012, 11:13
Neuistanbul, Neuizmir, Neuankara

wäre wohl eher für hamburg oder frankfurt a.main angebracht.

Langwitsch
28.10.2012, 11:21
Ob er sich auch solche Gedanken um Breslau (Wroclaw), Danzig (Gdansk), Stettin (Sczezin) oder Hirschberg (Jelenia Gora) macht?

mannischraube
28.10.2012, 15:33
Die Sorben haben kein interesse daran, zu Serbien zu gehören. Deine Forderung ist also unbegründet.

Die sog. Ostdeutschen sind Nachfahren von Schwaben und Westfalen, die im Mittelalter zurückwanderten.

Usprünglich waren Schwaben usw. ja auch ostelbische Stämme.

---

Nicht nur. Auch Teile der Slawen sind Vorfahren der Ostdeutschen:
In den folgenden Jahrhunderten besiedelten Slawen auf diese Weise allmählich weite Gebiete Mitteleuropas (http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropa) und Osteuropas (http://de.wikipedia.org/wiki/Osteuropa), die sich vom Schwarzen und Ägäischen Meer bis zur Ostsee und dem Ilmensee (http://de.wikipedia.org/wiki/Ilmensee) sowie von der Elbe (http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe), Saale (http://de.wikipedia.org/wiki/Saale), dem Böhmerwald (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hmerwald), dem Inn (http://de.wikipedia.org/wiki/Inn), den Alpen (http://de.wikipedia.org/wiki/Alpen) und dem Mittelmeer, der Adria (http://de.wikipedia.org/wiki/Adriatisches_Meer) bis zum oberen Don und unteren Dnepr erstreckten. http://de.wikipedia.org/wiki/Slawen

Ich habe nun auch nicht direkt Angst vor den Sklaven, denn aktuell ist diese Problematik natürlich noch nicht zu sehen und sie sind alle friedlich.

Aber dieses Problem könnte sich in Zukunft ergeben, und zwar dann wenn jetzige Deutsche gemeinsam die Herkunft ihres Städtenamens erforschen und danach erforschen das ihre Vorfahren Sklaven sind. Es könnte die Situation entstehen, dass sie dann sich ihrer Wurzeln bewusst werden und aufgrund der politische Lage etwa den Anschluss an ein slawische Land vordern.

Dies wäre nicht im Sinne der Integrizität der BRD.

Kater
28.10.2012, 15:58
Viele Menschen in diesen Gebieten haben einen slawischen Ursprung oder slawische Vorfahren.

Meine Angst besteht nun , dass wenn die Städte weiterhin so heißen sich die Slawen an ihre Geschichte zurückbesinnen und den Anschluss / Rückgabe an Polen fordern.

Um dies zu verhindern braucht es eine Umbennenung aller Städte mit slawischen Städtenamen!

Ja,. ist ja gut.

Kater
28.10.2012, 16:02
Ich habe nun auch nicht direkt Angst vor den Sklaven,

Ich auch nicht - gibt nämlich keine. Und ansonsten: Was machst Du eigentlich beruflich oder sonstwie? Im Sommer das Abitur gemacht und jetzt Wartezeit?

Cinnamon
28.10.2012, 16:08
Welche Rückgabe? Die Gebiete waren nie polnisch.

Das weißt du. Aber dem polnischen Volke ist nicht weiter zu trauen als man bei Nebel in der Nacht sieht.

Frontferkel
30.10.2012, 21:38
Ich glaube nicht das der Staat Polen selbst Rückgabeforderungen stellt.

Aber jetzige Bürger der Bundesrepublik mit slawischen Vorfahrenlinien könnten sich organisieren, den Anschluss an die Heimat ihrer Vorfahren fordern und dadurch einen Bürgerkrieg mit den Bürgern germanischen ursprungs entfachen. Da diese ja verständlicherweise ihr Staatsgebiet erhalten wollen.

Für Berlin könnte man z.B. den Namen "Deutsche Stadt" ähnlich Mexico City geben. Vielleicht sollten auch die Bürger auf Gefahren hinweisen und direktdemokratisch abstimmen lassen. Wenn die Bürger dann für Berlin stimmen ist das für mich ein Zeichen für den Vorabend der Revolution! Dies muss verhindert werden! Der deutsche Staat muss erhalten bleiben!

Lass die Finger vom Alk und rauch ein paar Joints weniger , haste auch keinen Alpdruck mehr .